Regionalliga Nord, 19.Spieltag
VfB Lübeck -
FC Hennigsdorf 98Formann - Rump, Beer, Venekamp - Günes, Langen, Mircic, Truckenbrod, Tiberkanine - Balthazar, LaumannPoremba - Trupp, Friedl, Macho, Jahn - Hoßmang, Simunovic, Edinho, Mühlbauer, Messinger - JanßenVfB Lübeck Facts und Neuzugänge
* am ersten April 1919 gegründet
* wurde lange Zeit als Polizei SV geführt
* 1995 und 2002 gelang der Aufstieg in die 2.Bundesliga
* 2004 scheiterte man erst im DFB-Halbfinale an Werder Bremen (2:3 nach Verlängerung)
* Bekannte Exspieler sind Alexander Iaschwili, Ferydoon Zandi und Achim Hollerieth
Neuzugänge:
Beyer (1k, SC Freiburg), Afriyie (1k, Sachsen Leipzig), Beer (1k, VfL Osnabrück), Tiberkanine (10k, Kickers Offenbach), Laumann (10k, Rot-Weiß Erfurt), Mircic (ablösefrei, FK Sindeljic), Cozza (ablösefrei, SV Elversberg), Ake (ablösefrei, SV Darmstadt), Monrose, Brito do Rosario, Planard (RC Lens II, Leihe)
Im Hinspiel kamen wir zu einem überraschenden 1:0 Sieg, diesmal rechne ich mir zumindest einen Punkt aus. Es gibt einige Umstellungen in der Startelf.
Friedl und
Trupp rücken auf die Flügel,
Jahn spielt erstmals in der Innenverteidigung.
Simunovic gibt sein Debüt von Beginn an,
Messinger soll den Spielmacher geben. Wir verlegen uns zu Beginn auf das Konterspiel, durch unsere erste durchdachte Aktion gelingt uns auch das 1:0 durch
Edinho.
Lübeck antwortet trotzig,
Tiberkanine schließt eine schöne Aktion des VfB ab. Moralischer Sieger der ersten Halbzeit sind aber wir. Eckball von rechts,
Macho setzt sich durch, erneute Führung. Ich weiß nicht, was der
Lübeck-Trainer in der Kabine gesagt hat, doch sein Team macht jetzt mächtig Druck.
Afriyie kann eine Unachtsamkeit unserer neuformierten Kette nutzen, er schiebt den Ball lässig an
Poremba vorbei. Alles sieht nach einem gewonnen Punkt aus, doch am Ende reichen die Kräfte nicht.
Lübeck bestraft unsere Nachlässigkeiten noch mit zwei Toren.
0:1 Edinho (16.)1:1 Tiberkanine (33.)1:2 Macho (45.)2:2 Afriyie (68.)
3:2 Mircic (80.)
4:2 Beer (84.)Einwechslungen:Afriyie für Truckenbrod (45.), Planard für Laumann (45.), Beyer für Balthazar (61.); Königshofer für Simunovic (64.), Pagano für Mühlbauer (64.), Wiesinger für Messinger (78.)6561 Zuseher, Stadion Lohmühle________________________________________________________________________________________________
Die
Lübecker revanchieren sich. Das Debüt der neuen Abwehrkette ging gleich mächtig schief, besonders
Jürgen Friedl spielte unter aller Kritik, für
Trupp finde ich einfach keine Position und auch
Jahn hat sich noch nicht eingelebt in der Abwehr.
Der nächste Gegner bringt die Schweißperlen aufs Gesicht meiner Jungs,
Sachsen Leipzig hat uns ja mit einem 7:1 demoliert in der Hinserie. Zuhause wollen wir es ihnen nicht so einfach machen, aber ich war schon optimistischer vorm Ankick.
"Die hauen wir heute aus den Schuhen" tönt es von
Sachsen-Coach
Leitzke!" Da bin ich aber mal gespannt...
Regionalliga Nord, 20.Spieltag
FC Hennigsdorf 98 -
FC Sachsen LeipzigPoremba - Trupp, Friedl, Macho, Jahn - Hoßmang, Simunovic, Edinho, Mühlbauer, Messinger - JanßenHesse - Nowak, Müller, Andersen, Brode - Senesie, Baier, Jänicke, Wass - Beigang, KonradFC Sachsen Leipzig Neuzugänge
Kroll (ablösefrei, FC Ingolstadt), Andersen (Leihe, Bröndby Kopenhagen II)
Trotz der vier Gegentore vertraue ich nochmals auf die gleiche Verteidigung, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Eine großartige Nachricht habe ich für unsere Fans: Der Stadionausbau ist vollendet, wir spielen erstmals richtig zuhause! Auftreten wie eine Heimmannschaft geht aber anders. Ständig taucht
Leipzig gefährlich vor unserem Tor auf,
Poremba muss einige Male eingreifen.
Einmal kommt aber auch er zu spät,
Konrad findet die Lücke. Im Gegenzug ist es abermals ein Eckball mit
Macho-Abschluss, der uns zurückbringt. Aber nur vier Minuten, denn auch
Konrad kann es mit dem Kopf. Nach dem Seitenwechsel spielt
Leipzig etwas defensiver, doch wir können kein Kapital mehr daraus schlagen. Zu oft verpuffen unsere Angriffe im Abwehrblock, zu oft streichen die Weitschüsse über das Tor.
0:1 Konrad (33.)1:1 Macho (35.)1:2 Konrad (39.)Einwechslungen:Unfricht für Simunovic (45.), M.Schmitt für Friedl (67.), Pagano für Janßen (79.); Kroll für Beigang (84.)2344 Zuseher, Stadion Fontanestraße______________________________________________________________
Der Auftakt in die Sommerspielzeit ging schief, schade das uns keine Revanche geglückt ist.
Friedl und
Simunovic konnten auch im zweiten Spiel nicht überzeugen, ich werde wohl umstellen müssen.
Gegen die Jung
borussen wird es aber nicht einfacher werden, drei Punkte abzustauben. Trainer
Ralf Zumdick kann unter anderem auf
Lars Ricken zurückgreifen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden...
Regionalliga Nord, 21.Spieltag
Borussia Dortmund II -
FC Hennigsdorf 98Mellwig - Evers, Heermann, Brauer, Lorenz - Piossek, Ricken, Schmelzer, Boztepe - Lenz, Wagner
Poremba - Trupp, Hartmann, Macho, Jahn - Hoßmang, Unfricht, Edinho, Mühlbauer, Messinger - JanßenBorussia Dortmund II Neuzugänge
keine
Leichter Regen geht herunter im Stadion Rote Erde, ein spärliches Trüppchen wackerer Zuschauer hat sich an diesem Sonntagnachmittag eingefunden. Und soll sein Kommen nicht bereuen. Ganze 46 Sekunden sind gespielt, da hat
Janßen uns in Führung gebracht. Nach Doppelpass mit
Edinho bleibt er eiskalt. Lange können wir uns nicht erfreuen am Tor. Eckball
Boztepe, Kopfball
Wagner am kurzen Eck, 1:1. Das 2:1 für
Dortmund verläuft fast nach dem selben Schema, Ecke
Boztepe, diesmal aber in die Mitte,
Lenz volley. Unsere Antwort postwendend. Assist
Edinho, Janßen aus 16m per exzellentem Heber. In Minute 24 ist sein Tagwerk vollbracht.
Mühlbauer spielt
Janßen im 16er kurz an, aus der Drehung donnert er das Leder in die Maschen. Sein erster Hattrick im
Hennigsdorf-Shirt. Zur Pause führen wir knapp.
Dortmund kommt mit viel Wind aus der Kabine,
Boztepe mit seinem dritten Assist,
Wagner mit dem zweiten Tor. Doch nicht lange steht das X. Der wohl schönste Spielzug des Spiels über
Janßen, Hoßmang und
Edinho führt zum Tor durch
Messinger. Einer hat aber noch nicht genug:
Wagner versenkt eine Hereingabe von Babyface
Ricken trocken zum 4:4, sein drittes Tor. Es kommt noch dicker. Weiter Ball von
Brauer auf
Lenz, die zweite Spitze bringt Dortmund sogar in Führung. Was aber ist ein
Hennigsdorfspiel ohne ein
Macho-Eckballtor? Diesmal braucht er zwar den Nachschuss zum Treffer, aber zum dritten Mal hintereinander darf er sich über ein Tor freuen. Jetzt ist aber genug, sollte man meinen, doch ein Tor zum Drüberstreuen gibt es noch.
Mellwig schießt beim Herauslaufen
Janßen an, der Ball prallt zum eingewechselten
Pagano, der versucht den Heber knapp nach der Mittellinie, der passt genau! Spiel, Satz und Sieg
Hennigsdorf!
0:1 Janßen (1.)1:1 Wagner (4.)
2:1 Lenz (14.)2:2 Janßen (19.)
2:3 Janßen (25.)3:3 Wagner (47.)
3:4 Messinger (54.)4:4 Wagner (59.)
5:4 Lenz (61.)5:5 Macho (71.)
5:6 Pagano (89.)Einwechslungen:Kandziora für Evers (72.), Krahn für Ricken (72.), Ferati für Boztepe (81.); Pagano für Mühlbauer (62.), Simunovic für Hoßmang (84.), Wiesinger für Messinger (84.)752 Zuseher, Stadion Rote Erde_______________________________________________________________________
"Ich bin überglücklich, mein erstes Tor für meinen neuen Arbeitgeber erzielt zu haben. Es war ein verrücktes Spiel, aber ich hoffe im nächsten Heimspiel kassieren wir ein paar Tore weniger!" Pagano freut sich sichtlich!
Es war kein Spiel der Torhüter,
Mellwig konnte nur eine Chance vereiteln, schoss zu unserem Glück auch noch
Janßen an und war im Zurücklaufen zu lahm. Aber auch
Poremba konnte nur zwei Chancen vereiteln. 5 Stürmergegentore sprechen aber auch nicht gerade für unsere Verteidigung.