MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Ösi bei den Ossis / Gestrandet in Alesund  (Gelesen 34356 mal)

Carlzeissfan

• Halbprofi
Re: Ein Ösi bei den Ossis
« Antwort #20 am: 14.April 2008, 18:54:49 »

läuft ja recht gut, aber ne Tabelle wäre nicht schlecht

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #21 am: 14.April 2008, 20:51:30 »

Carlzeissfan: Tabelle folgt im Anschluss!

Jedes Spiel in dieser Liga ist ein Geschenk für Hennigsdorf, es heißt also in die Hände spucken, Kopf hoch und die nächsten Heimspiele genießen. So auch gegen den Chemnitzer FC.

Regionalliga Nord, 12.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - Chemnitzer FC

Poremba - Petersen, Hartmann, Macho, Trupp - Hoßmang, Kessler, Edinho, Mühlbauer, Wiesinger - Janßen
Alexov - Ernst, Kühne, Petereit, Becker - Lenze, Ochs, Boller, Kaltenhauser - Blum, Christ

Zitat
Chemnitzer FC Facts

* wurde erst 1946 gegründet als SG Chemnitz Nord
* Umbenennungen in BSG Fewa Chemnitz, Chemie Chemnitz, BSG Karl-Marx-Stadt, Motor, SC, ab 1966 als FC und am 1.Juni 1990 nach Rückbenennung der Stadt Karl-Marx-Stadt zu Chemnitz folgte der Chemnitzer FC
* 1967 errang man die DDR-Meisterschaft
* Internationale Spiele gegen Anderlecht, Boavista Porto, FC Sion und Juventus Turin zählen zu den Highlights
* Ehemalige sind unter anderem Ulf Mehlhorn, Ingo Hertzsch, Silvio Meißner und Michael Ballack

Die glamouröse Zeit des CFC ist längst vorbei, im tristen Ligaalltag belegt man nur den 11.Platz. Gregor Kessler ersetzt den verletzten Roman Jahn, der fällt wegen einer Verstauchung 2 Wochen aus. Bei nasskaltem Wetter finden wir sogleich ins Spiel, Edinho lässt einen ersten Warnschuss los, Alexov ist aber auf dem Posten. Eckball, Macho geht zum Ball, doch Blum stößt ihn leicht, Macho schreit, Elfmeter. Auch aus meiner Sicht ziemlich harte Entscheidung. Mir solls recht sein. Petersen läuft an, genau ins linke Eck. Weiter geht es Richtung CFC-Kasten. Wiesingers Schuss küsst die Querlatte. Einwurf Petersen, Kessler legt ab für Hoßmang, harter Flachschuss, Ernst fälscht ab, 2:0 Führung. Nach 30 Minuten sehen wir wie der sichere Sieger aus, doch plötzlich ist der Wurm drin. Ein Kopfball von Christ beschäftigt Poremba mehr als ihm lieb ist, ebenfalls per Kopf trifft Blum nur den Pfosten. Es kommt wie es kommen muss. Christ aus 25m, der Ball wird auf dem rutschigen Boden schnell, Poremba berechnet ihn zu allem Überfluss auch noch falsch, der Anschlusstreffer. Kaum aus der Pause, verlieren wir bei Ankick den Ball, zwei drei Passes später ist erneut Christ der Knipser, lässt Poremba aus kurzer Distanz keine Chance, Ausgleich. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, Edinho und Wiesinger kommen an Alexov nicht vorbei, Blum scheitert am eigenen Unvermögen. Da nimmt sich Mühlbauer ein Herz, vom Strafraumeck überrascht er den Chemnitz-Keeper, das Wahnsinns-,Führungs-,Siegtor bringt uns erneut drei Punkte!

1:0 Petersen (Elfmeter, 19.)
2:0 Ernst (ET, 23.)
2:1 Christ (35.)
2:2 Christ (46.)

3:2 Mühlbauer (82.)

Einwechslungen:
Königshofer für Hartmann (60.), Unfricht für Kessler (77.); Troschke für Kühne (61.), Ulrich für Lenze (80.), Köck für Boller (80.)
1716 Zuseher, Mommsenstadion
_________________________________________________________________________________________________

In einer ausgeglichenen Partie hatten wir das bessere Ende für uns. Sein Debüt feierte Maik Unfricht, da ich zuletzt mit Trupp nicht zufrieden war, wollte ich mal sehen was ich so an Alternativen habe.
"Endlich durfte ich mich mal beweisen. Ludewig Bernstein-Hausen vertraut ja meist auf seine Standardelf, da ist es schwer ins Team zu kommen. Ich werde weiter Gas geben, um ihn zu überzeugen." sein Statement nach dem Spiel.

"Zuhause" zeigen wir uns oft von einer anderen Seite als in der Fremde, wo wir meist überfordert und ängstlich wirken. Die SpVgg Bayreuth sitzt uns in der Tabelle im Nacken, ich erwarte einen spannenden Schlagabtausch.

Regionalliga Nord, 13.Spieltag
[/size]

SpVgg Bayreuth - FC Hennigsdorf 98

Herber - Jakl, Menzel, Pirker, Hansen - Streng, R.Müller, Dione, N.Müller, Krause - Karadas
Poremba - Petersen, Hartmann, Macho, Trupp - Hoßmang, Kessler, Edinho, Mühlbauer, Wiesinger - Janßen

Zitat
SpVgg Bayreuth Facts

* Gründungsdatum ist der 21.Juli 1921
*Am 12.Januar 1980 wurde der FC Bayern München im DFB-Pokal mit 1:0 besiegt
* Die Saison 1981/82 durfte man in der erstmals eingeführten eingleisigen 2.Liga verbringen
* "Bekannte" Ehemalige sind Michael Hofmann, Martin Driller und Armin Veh

Überraschend defensive Ausrichtung der Gastgeber, über Konter wollten sie uns gefährlich werden. Die erste Torchance hat aber Janßen, er scheitert aus kurzer Distanz an Herber. Dann der Rückschlag. Karadas auf Dione, der Senegalese netzt zur Führung. Wir sind nicht geschockt, Janßens Kopfball wird aber Beute von Herber. Wir spielen, Bayreuth macht die Tore. Erneut Dione, der auf 2:0 erhöht. Seine Saisontore 1 und 2. Es kam aber noch dicker. Spitzenpass von Bruns auf Nicolai Müller, die Abwehr entblößt, das 3:0. Kurz vor der Pause der Paukenschlag. Eckball Bayreuth, erneut Nicolai Müller, die Entscheidung, 4:0. Müllers Saisontore 1 und 2. Als Karadas nach der Pause das 5:0 erzielt, sieht es nach einem Debakel aus. Doch irgendwie ist jetzt die Luft draußen bei den Hausherren. Jakl lässt sich sogar zu einem Tritt provozieren, sieht Rot. Die Überzahl können wir noch in zwei Tore ummünzen, das reicht aber natürlich nicht.

1:0 Dione (7.)
2:0 Dione (17.)
3:0 N.Müller (33.)
4:0 N.Müller (45.)
5:0 Karadas (48.)

Rote Karte Jakl (57.)
5:1 Janßen (85.)
5:2 Janßen (86.)

Einwechslungen:
Bruns für Krause (30.), Hahn für Karadas (57.), Huber für Müller (80.); Königshofer für Hoßmang (30.), Unfricht für Trupp (45.), Messinger für Wiesinger (60.)
1128, Hans-Walter-Wild-Stadion
__________________________________________________________________________________________________

Es war ein Triumph der Taktik von Bayreuth-Coach Antoine Hey, der es perfekt verstand meine Taktik auseinanderzunehmen. Zudem war die Chancenverwertung der Bayreuther sensationell. 5 von 7 Torschüssen landeten im Netz. Wir schossen hingegen 25 mal in Richtung Tor, 8 mal aufs Tor, nur 2 Bälle landeten im Netz.
Alleine Stefan Janßen schloss 10x ab.
Eine Gemeinheit aber die Abwehrleistung rund um Petersen, Hartmann und vor allem Trupp, der nur 2 seiner 10 Kopfbälle gewann. Hier wird und muss es Umstellungen geben!

Die Tabelle nach dem 13.Spieltag:

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #22 am: 14.April 2008, 21:11:54 »

Klasse Leistung :D

Schön, dass nicht nur bei mir Bayreuth in der Nord-Staffel spielt ::)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #23 am: 20.April 2008, 14:58:35 »

Provinz-Manager: Ja, die Bayreuther geben an Fahrtkosten schon mächtig aus ;)

Wir befinden uns im Mittelfeld der Tabelle, der Abstieg scheint kein Thema mehr zu sein. Bis zur Winterpause geht es um eine genauere Standortbestimmung.

Regionalliga Nord, Spieltage 14 - 18 im Schnelldurchlauf

FC Hennigsdorf 98 - SV Darmstadt 98

Die Veilchen lugen in Richtung Aufstieg, doch in diesem Spiel zeigen wir uns als moralischer Sieger. Trotz 0:2 Rückstand können wir mit einem 4:3 überraschen.

0:1 Hajdarovic (6.)
0:2 Valenta (Elfmeter, 41.)

1:2 Wiesinger (46.)
2:2 Janßen (66.)
3:2 Janßen (73.)
4:2 Messinger (75.)

4:3 Hajdarovic (89.)

2470 Zuseher, Mommsenstadion

Holstein Kiel - FC Hennigsdorf 98

Schon nach zwei Minuten sieht Macho im Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten rot, danach geht es für uns nur noch um Ergebniskosmetik, was aber durchaus gelingt.

Rote Karte Macho (2.)
1:0 Mpenza (Elfmeter, 3.)
2:0 Mpenza (34.)

2:1 Messinger (76.)
3:1 Wulff (89.)

4546 Zuseher, Holstein-Stadion

FC Hennigsdorf 98 - VfL Wolfsburg II

Unsere sowieso schon löchrige Abwehr konnte den Ausfall von Macho nicht wettmachen. In einer extrem schlechten Partie gelang es den Jungwölfen, einen doch verdienten Auswärtssieg einzufahren.

0:1 Brechler (20)
0:2 Unfricht (ET, 74.)

2442 Zuseher, Mommsenstadion

SV Babelsberg 03 - FC Hennigsdorf 98

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge reicht eine durchschnittliche Leistung, um die schwachen Babelsberger zu biegen. Nach Rückstand in Halbzeit eins reichen eine Brandrede sowie zwei späte Tore zum Dreier.

1:0 Dreier (32.)
1:1 Macho (51.)
1:2 Feldhoff (85.)
1:3 Mühlbauer (90.)

1136 Zuseher, Karl-Liebknecht-Stadion

FC Hennigsdorf 98 - Energie Cottbus II

Der vorgezogene Rückrundenauftakt wird überschattet mit Kritik von Ligakonkurrenten, die die Verbindung Cottbus - Hennigsdorf nicht gutheißen. Besonders die direkte Begegnung wird mit Argusaugen beobachtet. Da passt das Unentschieden ja gut ins Bild...

1:0 Hoßmang (11.)
2:0 Janßen (23.)

2:1 Klok (36.)
2:2 Klok (80.)

2351 Zuseher, Mommsenstadion

Die Tabelle nach 18 Runden:

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #24 am: 21.April 2008, 16:08:11 »

WINTERBREAK IN DER REGIONALLIGA NORD

Ein sensationeller 7ter Platz im ersten Jahr, der Abstieg scheint in weite Ferne gerückt, ich bin zufrieden mit meinem Einstand als Trainer. In den Bars, Tavernen und Gasthäuser von Hennigsdorf werde ich freundlich gegrüßt, ein gutes Zeichen!

Die drei Konstanten der Hinrunde:

Florian Macho
Der junge Innenverteidiger ist nicht nur im Abräumen ganz groß, seine Kopfballtore haben uns auch schon den ein oder anderen Punkt gebracht. Ich werde mal beim Vorstand von Energie vorfühlen, ob man uns den Goldjungen auch nächste Saison vorbeischicken kann.

Stefan Janßen
Unser Alleinunterhalter im Angriff begeisterte durch seinen Elan und Enthusiasmus. Wenn er vor dem Tor noch ein wenig ruhiger wird, kann er es auch ein, zwei Ligen höher schaffen.

Roman Jahn
Still und heimlich spielte sich der Österreicher in die Herzen der Hennigsdorfer. Absoluter Siegeswille und beinhart geführte Zweikämpfe machen ihn unverzichtbar für unser Spiel.

Die drei Abkassierer der Hinrunde:

Michael Hartmann
Um ihn wollte ich ein Team aufbauen, doch er hinkt dem Rest der Mannschaft weit hinterher. Er ist, man muss es leider sagen, zu alt, langsam, schwach. Mangels Alternativen ist er aber noch auf Bewährung.

Heiko Petersen
Von einem Spieler, der es bis in Liga 2 geschafft hat, muss man mehr erwarten. Seine Passwerte sind katastrophal, zeigt keine Übersicht und glänzt oft mit Stellungsfehlern. Nach diesem Jahr ist Schluss mit lustig, ihn gebe ich zum Ende hin ab!

Jochen Seitz
Der soll mal Bundesliga gespielt haben? Dem rennen bei uns sogar die D-Jugendlichen um die Ohren. Kein Wille, kein Einsatz, sein Vertrag wird noch in der Winterpause aufgelöst.
__________________________________________________________________________________________________

Diesmal gelingt es mir, vor Rückrundenstart ein paar Freundschaftsspiele zu organisieren:

FC Hennigsdorf 98 - Ludwigsfelder FC 3:1
TS: Goedhardt, Pagano, Edinho

VfB Zittau - FC Hennigsdorf 98 3:4
TS: Edinho (2), Janßen, Mühlbauer

FC Hennigsdorf 98 - FV Motor Eberswalde 5:0
TS: Edinho (3), Janßen, Königshofer

Drei Siege gegen drei unterklassige Gegner, war aber zu erwarten. Edinho zeigt sich in bestechender Form. Dem aufmerksamen Hennigsdorf-Supporter sind zwei Namen aufgefallen: Goedhardt und Pagano. Beide habe ich nebst zahlreicher anderer zum Probetraining eingeladen.

Dafür kam es zu drei Vertragsabschlüssen:

Mike Lange (D) 16 Jahre ablösefrei
Ein Versprechen für die Zukunft ist die Verpflichtung des jungen Innenverteidigers. Es zeigt große Entschlossenheit, ist gut um Zweikampf und im Kopfball. Kommt aus der Jugend des 1.FC Niendorf. Wird zunächst in unserer Jugend geparkt.

Mato Simunovic (CRO/AUT) 24 Jahre ablösefrei
Der defensive Mittelfeldspieler wurde vom österreichischen Regionalligisten Bad Aussee aus seinem Vertrag entlassen. Auch er ist schwer auszuspielen, von ihm erhoffe ich mir Stabilität in der Defensive.

Silvio Pagano (ITA) 24 Jahre ablösefrei
Der Italiener ist die bekannteste Neuverpflichtung. Stand lange Zeit im Kader vom 1.FC Köln, über Carl Zeiss, Velbert und Verl kommt der offensive Flügelmann nach Hennigsdorf. Überzeugte mich in den Vorbereitungsspielen!

RÜCKRUNDENSTART

« Letzte Änderung: 22.April 2008, 12:52:54 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #25 am: 21.April 2008, 18:06:13 »

Regionalliga Nord, 19.Spieltag

VfB Lübeck - FC Hennigsdorf 98

Formann - Rump, Beer, Venekamp - Günes, Langen, Mircic, Truckenbrod, Tiberkanine - Balthazar, Laumann
Poremba - Trupp, Friedl, Macho, Jahn - Hoßmang, Simunovic, Edinho, Mühlbauer, Messinger - Janßen

Zitat
VfB Lübeck Facts und Neuzugänge

* am ersten April 1919 gegründet
* wurde lange Zeit als Polizei SV geführt
* 1995 und 2002 gelang der Aufstieg in die 2.Bundesliga
* 2004 scheiterte man erst im DFB-Halbfinale an Werder Bremen (2:3 nach Verlängerung)
* Bekannte Exspieler sind Alexander Iaschwili, Ferydoon Zandi und Achim Hollerieth

Neuzugänge:
Beyer (1k, SC Freiburg), Afriyie (1k, Sachsen Leipzig), Beer (1k, VfL Osnabrück), Tiberkanine (10k, Kickers Offenbach), Laumann (10k, Rot-Weiß Erfurt), Mircic (ablösefrei, FK Sindeljic), Cozza (ablösefrei, SV Elversberg), Ake (ablösefrei, SV Darmstadt), Monrose, Brito do Rosario, Planard (RC Lens II, Leihe)

Im Hinspiel kamen wir zu einem überraschenden 1:0 Sieg, diesmal rechne ich mir zumindest einen Punkt aus. Es gibt einige Umstellungen in der Startelf. Friedl und Trupp rücken auf die Flügel, Jahn spielt erstmals in der Innenverteidigung. Simunovic gibt sein Debüt von Beginn an, Messinger soll den Spielmacher geben. Wir verlegen uns zu Beginn auf das Konterspiel, durch unsere erste durchdachte Aktion gelingt uns auch das 1:0 durch Edinho. Lübeck antwortet trotzig, Tiberkanine schließt eine schöne Aktion des VfB ab. Moralischer Sieger der ersten Halbzeit sind aber wir. Eckball von rechts, Macho setzt sich durch, erneute Führung. Ich weiß nicht, was der Lübeck-Trainer in der Kabine gesagt hat, doch sein Team macht jetzt mächtig Druck. Afriyie kann eine Unachtsamkeit unserer neuformierten Kette nutzen, er schiebt den Ball lässig an Poremba vorbei. Alles sieht nach einem gewonnen Punkt aus, doch am Ende reichen die Kräfte nicht. Lübeck bestraft unsere Nachlässigkeiten noch mit zwei Toren.

0:1 Edinho (16.)
1:1 Tiberkanine (33.)
1:2 Macho (45.)
2:2 Afriyie (68.)
3:2 Mircic (80.)
4:2 Beer (84.)

Einwechslungen:
Afriyie für Truckenbrod (45.), Planard für Laumann (45.), Beyer für Balthazar (61.); Königshofer für Simunovic (64.), Pagano für Mühlbauer (64.), Wiesinger für Messinger (78.)
6561 Zuseher, Stadion Lohmühle
________________________________________________________________________________________________

Die Lübecker revanchieren sich. Das Debüt der neuen Abwehrkette ging gleich mächtig schief, besonders Jürgen Friedl spielte unter aller Kritik, für Trupp finde ich einfach keine Position und auch Jahn hat sich noch nicht eingelebt in der Abwehr.

Der nächste Gegner bringt die Schweißperlen aufs Gesicht meiner Jungs, Sachsen Leipzig hat uns ja mit einem 7:1 demoliert in der Hinserie. Zuhause wollen wir es ihnen nicht so einfach machen, aber ich war schon optimistischer vorm Ankick.
"Die hauen wir heute aus den Schuhen" tönt es von Sachsen-Coach Leitzke!" Da bin ich aber mal gespannt...

Regionalliga Nord, 20.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - FC Sachsen Leipzig

Poremba - Trupp, Friedl, Macho, Jahn - Hoßmang, Simunovic, Edinho, Mühlbauer, Messinger - Janßen
Hesse - Nowak, Müller, Andersen, Brode - Senesie, Baier, Jänicke, Wass - Beigang, Konrad

Zitat
FC Sachsen Leipzig Neuzugänge

Kroll (ablösefrei, FC Ingolstadt), Andersen (Leihe, Bröndby Kopenhagen II)

Trotz der vier Gegentore vertraue ich nochmals auf die gleiche Verteidigung, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Eine großartige Nachricht habe ich für unsere Fans: Der Stadionausbau ist vollendet, wir spielen erstmals richtig zuhause! Auftreten wie eine Heimmannschaft geht aber anders. Ständig taucht Leipzig gefährlich vor unserem Tor auf, Poremba muss einige Male eingreifen.
Einmal kommt aber auch er zu spät, Konrad findet die Lücke. Im Gegenzug ist es abermals ein Eckball mit Macho-Abschluss, der uns zurückbringt. Aber nur vier Minuten, denn auch Konrad kann es mit dem Kopf. Nach dem Seitenwechsel spielt Leipzig etwas defensiver, doch wir können kein Kapital mehr daraus schlagen. Zu oft verpuffen unsere Angriffe im Abwehrblock, zu oft streichen die Weitschüsse über das Tor.

0:1 Konrad (33.)
1:1 Macho (35.)
1:2 Konrad (39.)

Einwechslungen:
Unfricht für Simunovic (45.), M.Schmitt für Friedl (67.), Pagano für Janßen (79.); Kroll für Beigang (84.)
2344 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Der Auftakt in die Sommerspielzeit ging schief, schade das uns keine Revanche geglückt ist. Friedl und Simunovic konnten auch im zweiten Spiel nicht überzeugen, ich werde wohl umstellen müssen.

Gegen die Jungborussen wird es aber nicht einfacher werden, drei Punkte abzustauben. Trainer Ralf Zumdick kann unter anderem auf Lars Ricken zurückgreifen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden...

Regionalliga Nord, 21.Spieltag

Borussia Dortmund II - FC Hennigsdorf 98

Mellwig - Evers, Heermann, Brauer, Lorenz - Piossek, Ricken, Schmelzer, Boztepe - Lenz, Wagner
Poremba - Trupp, Hartmann, Macho, Jahn - Hoßmang, Unfricht, Edinho, Mühlbauer, Messinger - Janßen

Zitat
Borussia Dortmund II Neuzugänge

keine

Leichter Regen geht herunter im Stadion Rote Erde, ein spärliches Trüppchen wackerer Zuschauer hat sich an diesem Sonntagnachmittag eingefunden. Und soll sein Kommen nicht bereuen. Ganze 46 Sekunden sind gespielt, da hat Janßen uns in Führung gebracht. Nach Doppelpass mit Edinho bleibt er eiskalt. Lange können wir uns nicht erfreuen am Tor. Eckball Boztepe, Kopfball Wagner am kurzen Eck, 1:1. Das 2:1 für Dortmund verläuft fast nach dem selben Schema, Ecke Boztepe, diesmal aber in die Mitte, Lenz volley. Unsere Antwort postwendend. Assist Edinho, Janßen aus 16m per exzellentem Heber. In Minute 24 ist sein Tagwerk vollbracht. Mühlbauer spielt Janßen im 16er kurz an, aus der Drehung donnert er das Leder in die Maschen. Sein erster Hattrick im Hennigsdorf-Shirt. Zur Pause führen wir knapp. Dortmund kommt mit viel Wind aus der Kabine, Boztepe mit seinem dritten Assist, Wagner mit dem zweiten Tor. Doch nicht lange steht das X. Der wohl schönste Spielzug des Spiels über Janßen, Hoßmang und Edinho führt zum Tor durch Messinger. Einer hat aber noch nicht genug: Wagner versenkt eine Hereingabe von Babyface Ricken trocken zum 4:4, sein drittes Tor. Es kommt noch dicker. Weiter Ball von Brauer auf Lenz, die zweite Spitze bringt Dortmund sogar in Führung. Was aber ist ein Hennigsdorfspiel ohne ein Macho-Eckballtor? Diesmal braucht er zwar den Nachschuss zum Treffer, aber zum dritten Mal hintereinander darf er sich über ein Tor freuen. Jetzt ist aber genug, sollte man meinen, doch ein Tor zum Drüberstreuen gibt es noch. Mellwig schießt beim Herauslaufen Janßen an, der Ball prallt zum eingewechselten Pagano, der versucht den Heber knapp nach der Mittellinie, der passt genau! Spiel, Satz und Sieg Hennigsdorf!

0:1 Janßen (1.)
1:1 Wagner (4.)
2:1 Lenz (14.)

2:2 Janßen (19.)
2:3 Janßen (25.)

3:3 Wagner (47.)
3:4 Messinger (54.)
4:4 Wagner (59.)
5:4 Lenz (61.)

5:5 Macho (71.)
5:6 Pagano (89.)

Einwechslungen:
Kandziora für Evers (72.), Krahn für Ricken (72.), Ferati für Boztepe (81.); Pagano für Mühlbauer (62.), Simunovic für Hoßmang (84.), Wiesinger für Messinger (84.)
752 Zuseher, Stadion Rote Erde

"Ich bin überglücklich, mein erstes Tor für meinen neuen Arbeitgeber erzielt zu haben. Es war ein verrücktes Spiel, aber ich hoffe im nächsten Heimspiel kassieren wir ein paar Tore weniger!" Pagano freut sich sichtlich!

Es war kein Spiel der Torhüter, Mellwig konnte nur eine Chance vereiteln, schoss zu unserem Glück auch noch Janßen an und war im Zurücklaufen zu lahm. Aber auch Poremba konnte nur zwei Chancen vereiteln. 5 Stürmergegentore sprechen aber auch nicht gerade für unsere Verteidigung.
« Letzte Änderung: 21.April 2008, 18:18:55 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #26 am: 26.April 2008, 09:13:29 »

Ich weiß nicht ob ich nach dem Spiel lachen oder heulen soll! Zunächst einmal freue ich mich über sechs erzielte Tore, aber die Flut an Gegentreffern konnte ich abermals nicht stoppen. Gegen Viktoria Aschaffenburg werde ich meine Ausrichtung ein wenig defensiver gestalten.

Regionalliga Nord, 22. Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - Viktoria Aschaffenburg

Poremba - Trupp, Hartmann, Macho, R.Jahn - Hoßmang, Unfricht, Edinho, Mühlbauer, Messinger - Janßen
Duffner - V.Schmidt, Keim, Bender, P.Jahn - Scherz, Horr, Muwana, Neitzel - Peter, Fick

Zitat
Viktoria Aschaffenburg Neuzugänge

V.Schmidt (Wormatia Worms, 1k), Ates (VfB Auerbach), Horr (SV Sandhausen), Bender (VfR Mannheim), Mintzel (FSV Frankfurt), Lübcke-Künast (Sportfreunde Ricklingen), Fick (FC Nöttingen), Peter (Karslruher SC, Leihe)

Ein Heimspiel, drückende Überlegenheit, ein Elfmetergegentor. Der xte Elfmeter  gegen uns in dieser Saison, ein Umstand der uns immer wieder um wertvolle Punkte bringt. Matthias Scherz lässt Poremba keine Chance. Aschaffenburg zieht sich weit zurück, was uns Platz lässt zu kombinieren. Eine dieser Kombinationen über Edinho, Hoßmang und natürlich Janßen bringt uns back into the game. Doch so sehr wir auf den Sieg drängen, die Abwehr von Viktoria hält stand.

0:1 Scherz (Elfmeter, 13.)
1:1 Janßen (35.)

Einwechslungen:
Wiesinger für Mühlbauer (45.), Pagano für Messinger (72.); Ohnesorge für Fick (45.), Pollok für Scherz (89.), Samed für Keim (90.)
1870 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Leider hatten wir gegen Dortmund unser ganzes Pulver verschossen, so konnte Aschaffenburg nochmal mit einem blauen Auge davonkommen. Bitter aber gegen den Vorletzten der Liga einen Punkte abzugeben...

Im nächsten Spiel heißt es aber, sich zurücklehnen und das Match einfach genießen. Gegner ist der Tabellenführer aus Berlin, wir haben eigentlich nichts zu gewinnen. "Ich erwarte einen Sieg mit zumindest drei Toren Unterschied. Alles andere ist indiskutabel", fordert Trainer Uwe Neuhaus. Im Hinspiel war ihnen das ja geglückt.

Regionalliga Nord, 23.Spieltag

1.FC Union Berlin - FC Hennigsdorf 98

Lindegaard - Huber, Ruprecht, Stadel, Göhlert - Stuff, Ibukun, Paljic, Teber - Erdal, Heun
Poremba - Trupp, Hartmann, Petersen, Jahn - Königshofer, Unfricht, Edinho, Mühlbauer, Messinger - Janßen

Zitat
1.FC Union Berlin Neuzugänge

Helbig (Arminia Bielefeld, 1k), Ibukun, Ngolok, Kis (KRC Genk, alle Leihe)

Union tut alles, um den Sprung in den werbeträchtigen Fußball zu schaffen, in der Winterpause ging man einen Deal mit dem belgischen Spitzenclub Genk ein. Auf unserer Seite gibt es mit Hoßmang und Macho zwei Ausfälle zu beklagen, unsere Chancen schrumpfen also weiter. Wer jetzt aber auf eine Trotzreaktion meines Teams gehofft hat, hat sich geirrt. Kilicaslan Erdal kann ein Missverständis gleich zum 1:0 ummüntzen. Fortan laufen wir dem Ball das ganze Spiel über nur hinterher, unsere Außen geben dem Gegner meist nur Begleitschutz. Erdal macht seinen Doppelpack, Ibukun sein erstes Tor im Union-Dress. Zu unserer Freude schlägt ein Sonntagsschuss von Jahn genau im unteren Eck ein, es sollte unser einziger Torschuss im gesamten Spiel bleiben. Wir stemmen uns vehement gegen ein Debakel, was uns auch gelingt!

1:0 Erdal (4.)
2:0 Erdal (28.)
3:0 Ibukun (41.)

3:1 Jahn (44.)

Einwechslungen:
Kis für Ibukun (72.), Mattuschka für Paljic (72.), Helbig für Teber (81.); Simunovic für Hartmann (45.), Wiesinger für Messinger (70.), Pagano für Janßen (70.)
7075 Zuseher, Stadion an der alten Försterei

Wir wussten von vornherein, dass gegen die Berliner nichts zu holen sein wird, da müssen wir dankbar sein, in einem so traditionsreichen Stadion auflaufen zu dürfen.  Man kann nur hoffen, dass sich Union Berlin im nächsten Jahr höherklassig messen darf.

Wann kommt es in Hennigsdorf vor, dass man als Favorit in ein Spiel geht? In diesem Fall muss man uns aber wirklich diese Rolle zusprechen, Stahl Brandenburg hat diese Saison erst 4 Punkte auf der Habenseite, ein Sieg liegt also im Rahmen des Möglichen.

Regionalliga Nord, 24.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - FC Stahl Brandenburg

Poremba - Trupp, Friedl, Pagano, Jahn - Hoßmang, Unfricht, Edinho, Mühlbauer, Messinger - Janßen
Richter - Reimann, Rau, Stumpf, Freund - Riedel, G.Schmidt, Traub, Unger -  Herbst, Schraps

Zitat
FC Stahl Brandeburg Neuzugänge

keine

Silvio Pagano wird heute erstmals als Verteidiger auflaufen, ich denke er kann diese Position zu meiner Zufriedenheit ausfüllen. Friedl bekommt ebenfalls eine neue Chance, ansonsten freut mich die Rückkehr von Hoßmang. Das Spiel selbst ist sterbenslangweilig, grottenschlecht und einschläfernd. Die meiste Zeit befinden wir uns in Nähe des 16ers der Brandenburger, doch Tor will uns heute einfach keines gelingen. Hätte Poremba nicht kurz vor Schluss mit einem Reflex gegen Riedel aufgewartet, die Blamage wäre perfekt gewesen. Zumindest weiß man jetzt auch in Hennigsdorf, dass kein Spiel ein Selbstläufer ist.

Einwechslungen:
Simunovic für Unfricht (60.), Wiesinger für Messinger (60.), M.Schmitt für Pagano (90.); Özkan für Traub (28.), Pleß für Stumpf (72.), Marx für Herbst (72.)
2023 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Positiv war sicher die Null, die am Ende auf unserem Gegentorkonto stand. Mit ein Grund auch die von mir erwartete gute Leistung von Pagano als Außenverteidiger. Was sich leider die letzten Wochen gezeigt hat ist, dass Messinger die Rolle als Spielmacher nicht erfüllt. Im nächsten Auswärtsspiel werde ich Haudegen Wiesinger als Ballverteiler aufbieten.

Der VFC Plauen wird verbissen fighten, um gegen uns nötige Punkte im Abstiegskampf einzuheimsen, nach unserem 0:0 gegen Stahl Brandenburg ist ihnen das durchaus zuzutrauen.

Regionalliga Nord, 25.Spieltag

VFC Plauen - FC Hennigsdorf 98

Kraus - Pätz, Berchtold, Peters, Purdy - Kozlov, Hofmann, Reinhardt, Öner - Koch, Neubert
Poremba - Trupp, Friedl, Pagano, Jahn - Hoßmang, Unfricht, Edinho, Mühlbauer, Wiesinger - Janßen

Zitat
Neuzugänge VFC Plauen

Sander (Rot-Weiß Erfurt, 1k), Koch, Flauder (beide Erzgebirge Aue, Leihe), Reinhardt, Öner (beide Carl Zeiss Jena, Leihe)

Kollektives Nickerchen Hennigsdorf, Peters steigt beim Freistoß von Berchtold am Höchsten, sagt danke. 1:0 Plauen. Da habe ich nicht mal auf der Bank Platz genommen. Es entwickelt sich ein munteres Spiel, mit mehr Ballbesitz Hennigsdorf, Plauen aber mit einem Gros an Großchancen. Nichtsdestotrotz legt Riemer den Ball unfreiwillig den Ball für Janßen auf, auch der bedankt sich artig mit dem Ausgleich. Plauen bringt sich mit Eigenfehlern selbst aus dem Spiel. Pätz verliert den Ball an Janßen, der legt mustergültig auf für Mühlbauer, sein Schuss landet von der Querlatte im Tor. Die Führung, aber nicht der Schlusspunkt. Edinho semmelt einen Freistoß zum Endstand in die Maschen.

1:0 Peters (2.)
1:1 Janßen (27.)
1:2 Mühlbauer (44.)
1:3 Edinho (89.)

Einwechslungen:
Riemer für Peters (7.), Gensler für Reinhardt (60.), Sander für Neubert (60.); Messinger für Wiesinger (63.), Simunovic für Friedl (75.), Petersen für Pagano (75.)
1009 Zuseher, Vogtlandstadion

"Wir wollten die wenigen noch treuen Fans mit einem Sieg beschenken, stattdessen haben wir die Hennigsdorfer heute eingeladen zum Toreschießen. Schon in der Hinrunde waren wir das bessere Team, ich habe nicht gedacht, dass wir so doof sind und die gleichen Fehler zweimal machen. Wir müssen unseren Blick aber schon auf unser nächstes Spiel gegen Cottbus richten!"
Trainer Ralph Kistner schüttelt mir nach dem Spiel fair die Hand.

Ich muss ihm da aber recht geben. Wenn du zweimal als bessere Mannschaft vom Platz gehst, mit aber nur einem Punkt im Gepäck, dann ist das niederschmetterd. Dennoch denke ich gerade deshalb, dass Plauen genug Qualität hat für den Klassenerhalt. Den wir wohl geschafft haben mit diesem zwar schmeichelhaften, aber dennoch cleveren Dreipunkter!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #27 am: 07.Mai 2008, 16:39:17 »

Die Saison ist zwar noch lange nicht zu Ende, aber wir spielen genau genommen nur mehr um die goldene Ananas. Der Aufstieg ist ebenso außer Reichweite wie, zu unserem Glück, auch der Gang nach unten in die Bedeutungslosigkeit.
Die nächsten Spiele werde ich auch in Hinblick auf die nächste Saison gestalten.

Regionalliga Nord, Spieltage 26 - 34 im Schnelldurchlauf

FC Hennigsdorf 98 - Tennis Borussia Berlin   

Das Spiel des Jahrzehnts für den FC Hennigsdorf geht als höchster Heimsieg in der noch jungen Regionalligageschichte ein! Nach dem Spiel steigt auch die Feier des Jahres...

1:0 Otte (ET, 16.)
2:0 Trupp (39.)
3:0 Messinger (70.)
4:0 Edinho (75.)
5:0 Macho (84
.)

1731 Zuseher, Stadion Fontanestraße

SG Wattenscheid 09 - FC Hennigsdorf 98

Nach dem historischen Heimsieg folgt der nächste Dreier. Als in einem ausgeglichenen Spiel alles mit einem X rechnet, ist es Janßen der uns abermals jubeln lässt.

0:1 Janßen (8.)
1:1 Lakicevic (45.)
1:2 Janßen (90.)

1430 Zuseher, Lohrheidestadion

FC Hennigsdorf 98 - Rot-Weiß Ahlen

Gegen den Titelaspiranten rechnen wir uns zunächst kaum Chancen aus, doch durch konzentriertes Aufbauspiel gelingt es uns öfters, das Spitzenteam aus Ahlen in Verlegenheit zu bringen. Am Ende bleibt aber ein mehr als verdienter Punkt.

1:0 Wiesinger (9.)
1:1 Omerbegovic (15.)

2454 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Chemnitzer FC - FC Hennigsdorf 98

Wir kommen aus dem Feiern gar nicht erst raus. Ein weiterer historischer Augenblick, in unserer ersten Viertligasaison! Mit diesem Kantersieg brechen wir auch den Rekord für den höchsten Auswärtssieg.

0:1 Janßen (31.)
1:1 Ernst (42.)
1:2 Mühlbauer (46.)
2:2 Wojcik (51.)
2:3 Macho (55.)
2:4 Janßen (60.)
2:5 Messinger (71.)
2:6 Janßen (81.)

1832 Zuseher, Stadion Gellertstraße

FC Hennigsdorf 98 - SpVgg Bayreuth

Schade, die Serie von Glücksmomenten hat nun ein Ende. In einem Match das wir dominierten hatte das Spitzenteam aus Bayreuth die besseren Nerven.

0:1 Huber (20.)
0:2 Krause (90.)

2247 Zuseher, Stadion Fontanestraße

SV Darmstadt 98 - FC Hennigsdorf 98

Abermals spielen wir gegen ein vor uns platziertes Team ansprechend, doch erneut zeigen wir vor dem Tor Nerven. Der Gegner nimmt zwei Geschenke meiner Abwehr dankend an, was ihnen auch zu einem Sieg genügt.

1:0 Bosak (8.)
2:0 Ouedraogo (16.)

3836 Zuseher, Stadion am Böllenfalltor

FC Hennigsdorf 98 - Holstein Kiel

Anscheinend ist die Luft draußen am Ende einer langen Saison. Im Heimspiel gegen Kiel haben wir nicht den Funken einer Chance, Felix Luz vergibt für die Gäste sogar zwei Elfmeter!

0:1 Luz (55.)
0:2 Krebs (68.)
0:3 Luz (87.)

1861 Zuseher, Stadion Fontanestraße

VfL Wolfsburg II - FC Hennigsdorf 98

Letztes Auswärtsspiel, mit einem Sieg kommen wir aus der VW-Stadt zurück. Die Jungwölfe spielen zahnlos, wir können noch auf einige Fans im letzten Heimspiel hoffen.

0:1 Hoßmang (6.)
0:2 Siedschlag (ET, 45.)
0:3 Janßen (58.)

1:3 Peter (67.)
1:4 Hoßmang (90.)

69 Zuseher, Stadion West

FC Hennigsdorf 98 - SV Babelsberg 03

Vor einer etwas mageren Kulisse verabschieden wir uns mit einem Sieg aus der Premierensaison in Liga 4. Wie aus der Pistole geschossen der Beginn, am Ende stört es auch keinen, dass unser scheidender Spielmacher Michael Wiesinger einen Elfmeter verschießt.

1:0 Janßen (10.)
2:0 Messinger (16.)
3:0 Simunovic (24.)
4:0 Janßen (52.)

4:1 Tuma (82.)

733 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Die Saison ist also zu Ende, hier im Abschluss noch die Tabelle:

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #28 am: 07.Mai 2008, 19:47:23 »

Traumhaftes Abschneiden ;D

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #29 am: 08.Mai 2008, 12:13:20 »

Provinz-Manager: The best of the rest.... was Tore schießen und bekommen betrifft!  :P

Die Saison ist zu Ende und ich kann mit Stolz verkünden, der Klassenerhalt wurde mehr als souverän geschafft. Zu verdanken ist das aber mehr dem Angriff. 74 Tore in 34 Spielen sind eine gigantische Quote... Düster schaut aber unsere Abwehrbilanz aus, 72 Gegentreffer sind, ganz klar, einfach zu viel. 2,17 Tore im Schnitt pro Spiel erzielt, 2,12 erhalten, für die Statistiker unter euch.

SAISONRÜCKBLICK EUROPA:

Deutschland:

1. FC Bayern München
2. SV Werder Bremen
3. Hertha BSC Berlin
4. FC Schalke 04
5. 1.FSV Mainz 05
...
16. 1.FC Kaiserslautern
17. SpVgg Greuther Fürth
18. Karlsruher SC

Aufsteiger:

1. FC St.Pauli
2. Eintracht Braunschweig
3. Borussia Dortmund

Pokalfinale:

Hannover 96 - 1.FC Köln 3:1

England:

1. FC Liverpool
2. FC Arsenal London
3. Manchester United
4. Tottenham Hotspur
5. FC Chelsea
...
18. West Bromwich Albion
19. Manchester City
20. Birmingham City

Aufsteiger:

1. Derby County
2. Sheffield United
5. Charlton Athletic

FA-Cup:

Bolton Wanderers - Manchester United 2:1

Carling Cup:

FC Liverpool - Manchester City 2:1

Italien:

1. Città di Palermo
2. Juventus Turin
3. Sampdoria Genua
4. Inter Mailand
5. AS Rom
...
18. AS Livorno Calcio
19. Udinese Calcio
20. AC Turin

Aufsteiger:

1. FC Parma
2. Rimini Calcio
5. Vicenza Calcio

Coppa Italia:

Lazio Rom - AC Mailand 1:1 4:3 n.E.

Spanien:

1. FC Valencia
2. FC Barcelona
3. FC Sevilla
4. Real Saragossa
5. Atlético Madrid
...
18. Real Betis Sevilla
19. FC Cádiz
20. UD Levante

Aufsteiger:

1. CD Xerez
2. CD Teneriffa
3. CD Castellón

Copa del Rey:

FC Sevilla - Real Saragossa 1:0

Frankreich:

1. Olympique Lyon
2. OGC Nizza
3. AJ Auxerre
4. Olympique Marseille
5. FC Toulouse
...
18. Racing Straßburg
19. FC Lorient
20. SC Bastia

Aufsteiger:

1. OSC Lille
2. FC Valenciennes
3. AS Nancy

Coupe de France:

Olympique Marseille - FC Paris Saint-Germain 3:0

Coupe de la Ligue:

FC Girondins Bordeaux - Olympique Lyon 1:0

Österreich:

1. Red Bull Salzburg
2. SV Mattersburg
3. SK Rapid Wien

Aufsteiger:

1. Grazer AK

Stiegl-Cup Finale:

Sturm Graz - Red Bull Salzburg 2:1

Andere Meister:

Belgien: Standard Lüttich
Dänemark: FC Kopenhagen
Holland: Ajax Amsterdam
Norwegen: Stabaek IF
Portugal: Sporting Lissabon
Schottland: Celtic Glasgow
Schweden: IFK Göteborg
Schweiz: Grasshopper-Club Zürich

Championsleague:

Real Madrid - FC Barcelona 1:0

UEFA-Cup:

Ajax Amsterdam - West Ham United 2:0

WORLD CUP 2010

Gruppe A:

1. Italien
2. Ukraine
3. Elfenbeinküste
4. Paraguay

Gruppe B:

1. USA
2. Uruguay
3. Schweden
4. Südafrika

Gruppe C:

1. Frankreich
2. Nigeria
3. Türkei
4. Iran

Gruppe D:

1. Argentinien
2. Deutschland
3. Mexiko
4. Australien

Gruppe E:

1. Spanien
2. Peru
3. Norwegen
4. Ghana

Gruppe F:

1. Holland
2. Kamerun
3. Saudi-Arabien
4. Irland

Gruppe G:

1. Brasilien
2. England
3. Japan
4. Costa Rica

Gruppe H:

1. Tschechien
2. Portugal
3. Senegal
4. Südkorea

2.Runde:

Uruguay - Italien 1:0
USA - Ukraine 1:0
Deutschland - Frankreich 1:0
Argentinien - Nigeria 3:0
Kamerun - Spanien 1:0 n.V.
Holland - Peru 3:2 n.V.
Brasilien - Portugal 1:0
England - Tschechien 3:1

Viertelfinale:

Uruguay - Argentinien 2:2 4:3 n.E.
Deutschland - USA 2:1
England - Kamerun 1:0
Brasilien - Holland 1:0

Halbfinale:

Brasilien - Uruguay 2:1
England - Deutschland 1:1 4:1 n.E.

3.Platz:

Deutschland - Uruguay 2:1

Finale:

Brasilien - England 2:1 n.V.

Bester Spieler:
Dirk Kuyt (Holland, FC Liverpool)

Bester Torhüter:
Júlio César (Brasilien, Inter Mailand)

Torschützenkönig:
Wayne Rooney (England, Manchester United) 8 Tore

Dream Team:

Júlio César (Brasilien, Inter Mailand) - Ryan Taylor (England, FC Portsmouth), Marcelo (Brasilien, Inter Mailand), David Luiz (Brasilien, Lazio Rom), Lúcio (Brasilien, FC Sevilla) - Franck Ribéry (Frankreich, AS Rom), Royston Drenthe (Holland, Real Madrid), Ronaldinho (Brasilien, FC Barcelona), Landon Donovan (USA, Ajax Amsterdam) - Dirk Kuyt (Holland, FC Liverpool), Wayne Rooney (England, Manchester United)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #30 am: 09.Mai 2008, 17:01:59 »

Saisonrückblick:

Dominik Poremba, TW, 31 Spiele, 66 Gegentore, 6.68 Notenschnitt
Die Leihgabe aus Cottbus wandelte oft zwischen Genie und Wahnsinn. Ein Gegentorschnitt von zwei pro Spiel ist auch nicht gerade überragend, doch meist ließ ihn seine Abwehr einfach im Schnitt.

Markus Endress, TW, 3 Spiele, 6 Gegentore, 6.33 Notenschnitt
Ein solider Backup, doch wegen seines fortgeschrittenen Alters werde ich mich um einen Ersatz kümmern!
______________________________________________________________________________________________

Florian Macho, IV, 29 Spiele, 9 Tore, 2 Vorlagen, 7.32 Notenschnitt
Nicht wegzudenken aus dem Abwehrzentrum der Hennigsdorfer. Kopfballstark, bei Standards immer eine Bank. Als er verletzungsbedingt fehlte, sah es in der Verteidigung ganz düster aus.

Daniel Trupp, RLIV, 33 Spiele, 1 Tor, 6.79 Notenschnitt
Auch er trägt mit Schuld an der Gegentorflut. Hat meines Erachtens jedoch am meisten Potenzial, weiterhin seinen Platz in der Abwehr zu behalten. Auch, weil er dort jede Position besetzen kann.

Heiko Petersen, RIV DEFR, 23 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 6.39 Notenschnitt
Spielte eine insgesamt schwache Saison, muss sich dieses Jahr stark verbessern, um noch einen Platz im Kader zu erkämpfen.

Franz Königshofer, LIV DM, 18 Spiele, 1 Vorlage, 6.33 Notenschnitt
Auch seine Verpflichtung versprach mehr. Er wird ersetzt.

Maik Unfricht, IV, 15 Spiele, 6.53 Notenschnitt
Kam, spielte mehr schlecht als recht, doch zeigte zumindest keine gröberen Patzer. Dennoch wird er nicht zum Stamm gehören.

Michael Hartmann, VL DEFL, 17 Spiele, 1 Vorlage, 6.06 Notenschnitt
Die größte Fehleinschätzung des Jahres. Als Kapitän und Antreiber geholt, enttäuschte er auch noch den letzten Fan. Wird nächste Saison am Training teilnehmen. Mehr nicht...
___________________________________________________________________________________________

Roman Jahn, IV DM, 29 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen, 7.14 Notenschnitt
Verrichtete die Drecksarbeit im Team, die Überraschung der Saison. War von seiner Position kaum wegzudenken.

Jürgen Friedl, LV DEFL OML, 14 Spiele, 6.29 Notenschnitt
Zeigte nie das Leistungspotential, jenes auf diesem Level notwendig ist. Hoffe auf Angebote.

Gregor Kessler, DEFR DM, 11 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 6.55 Notenschnitt
War zunächst davon ausgegangen, ihn öfter einzusetzen, doch seine Entwicklung stagnierte, ein Umstand der sehr bedenklich ist. Zurzeit nicht auf dem Level, Viertligafußball zu spielen!

Martin Hoßmang, DM, 30 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen, 6.93 Notenschnitt
Besonders am Ende der Saison kam er ordentlich auf Touren, doch er ist insgesamt hinter Jahn nur als zweite Lösung im defensiven Mittelfeld anzusehen.

Mato Simunovic, DM, 13 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 6.62 Notenschnitt
Hatte zu Beginn Probleme, sich an unsere Spielweise zu gewöhnen. Startete dann aber durch, wird zur neuen Saison hoffentlich eine Verstärkung.

Edinho, ZM, 32 Spiele, 5 Tore, 17 Vorlagen, 7.19 Notenschnitt
Der technisch versierte Brasilianer hatte bis auf eine kurze Schwächephase eine tolle Saison, war das Um und Auf im Angriffspiel. Als er am Ende sogar in der Abwehr spielen musste, tat er das ohne murren!

Kai Mühlbauer, OMR, 34 Spiele, 8 Tore, 7 Vorlagen, 6.88 Notenschnitt
Zeigte sehr oft auf, ist mitverantwortlich für das solide Offensivspiel. Eine der Stützen im Team!

Rene Messinger, OMZ, 31 Spiele, 6 Tore, 6 Vorlagen, 6.97 Notenschnitt
Konnte seine Kreativität oft nicht effektiv auspielen, überzeugte mich als Spielmacher nicht wirklich.

Michael Wiesinger, MZ, 30 Spiele, 4 Tore, 8 Vorlagen, 7.13 Notenschnitt
Der Bayer spielte eine überragende letzte Saison, war charakterlich und sportlich ein großer Gewinn für den FC Hennigsdorf. Wird nächstes Jahr mein Assistenztrainer.
___________________________________________________________________________________________________

Silvio Pagano, OMR TJ, 16 Spiele, 1 Tor, 6.65 Notenschnitt
Musste zumeist auf der rechten Abwehrseite aushelfen, da mir dort die Alternativen ausgingen. So gesehen bin ich mit ihm zufrieden, erst zur neuen Saison werden wir sein volles Potential sehen.

Stefan Janßen, TJ, 33 Spiele, 23 Tore, 9 Vorlagen, 7.36 Notenschnitt
Die vierte Leihgabe vom Bruderclub aus Cottbus hatte sichtlich Spaß mit seinen Gegenspielern in der vierten Liga, die er ja nahezu zerbombte. Trotz seiner Jugend immens abgezockt.

Transfernews:

Die Leihgaben Poremba, Edinho, Macho und Janßen werden allesamt zurückbeordert zum Stammclub, was uns mit einem Riesenloch zurücklässt.
Ihre Karrieren beendet haben Markus Feldhoff und Michael Wiesinger, wobei Wiesinger sicherlich der größere Verlust ist.
Völlig überraschend wechselt Kai Mühlbauer in die Verbandsliga zum FC Altona 93, was uns immerhin 18k in die Kassen spült. Er musste sich beruflich verändern, hieß es.
Weiters weg sind Markus Pistrol (Sportfreunde Lotte), Peter Reiter (SV Allerheiligen), Markus Endress (DSG Union Perg), sowie Schmitt, Schmidt und Voigt, die in die Kreisklasse gehen.

Die Neuen:

Patrick Goedhardt, HOL, 27 Jahre, OMR, Harkemase Boys
Der Holländer vom unterklassigen Verein aus Harkema ist ein solider Flügelspieler, der mir schon im Winter angeboten wurde, auch ein Testspiel absolvierte. Er kommt, wie alle anderen Transfers, ablösefrei

Erdem Yeni, HOL, 28 Jahre, VR DEFR, Harkemase Boys
Er war Kapitän in Harkema, kommt im Paket mit Goedhardt. Er soll die Probleme auf den Flügeln beenden, ich halte viel von dem agilen Holländer.

Björn Hertl, D, 34 Jahre, IV DM, KFC Uerdingen
20 Bundesligaspiele absolvierte er für die SpVgg Unterhaching, danach verbrachte er einige Zeit in Burghausen, bei Wuppertal und zuletzt in Uerdingen. Ich hoffe er kann Michael Wiesinger ersetzen in der Position als der lustige Bayer ;)

Sebastian Huber, D, 27 Jahre, OMR, SpVgg Bayreuth
War letzte Saison noch Stammspieler beim Ligakonkurrenten, erzielte auch ein Tor gegen uns. Galt lange Zeit als großes Talent, kam bei Nürnberg aber nie zum Zug. Bei Bayreuth stets ein Leistungsträger.

Thomas Suppik, AUT, 19 Jahre, TW, First Vienna FC
Der gebürtige Kärntner zeigt sehr gute Ansätze im Tor, saß in der Regionalliga Ost aber nur auf der Bank. Mal schauen, ob er das Zeug hat zum Stammtorhüter.

Mario Presterl, AUT, 19 Jahre, DM, FC Kufstein
Ich bin sehr froh, dass er sich im Endeffekt für uns entschieden hat. Zahlreiche Vereine waren hinter dem Youngster her, der in der Regionalliga Mitte beim SV Feldkirchen bereits mit 16 debütierte.

Michael Lehmann, D, 25 Jahre, DM, Wormatia Worms
Seine Karriere geriet gehörig ins Stocken, vor 5 Jahren durfte er sich noch Bundesligaspieler nennen, nach zwei bescheidenen Jahren in der Schweiz beim FC Wil kam er auch bei Worms nicht auf Touren. Ich gebe ihm aber eine Chance!

Karl Nowak, D, 18 Jahre, IV, SV Sandhausen
Mit 16 spielte er erstmals im Dress von Sandhausen, doch letztes Jahr wurde er wieder in die Reserve abgeschoben. Ich denke er hat die Klasse, sich bei uns durchzusetzen.

Cahit Acikgöz, AUT, 24 Jahre, TJ, SC Zwettl
Ich muss zugeben, da ich kaum Alternativen hatte, im Sturm nachzubesetzen griff ich nach einem Probetraining auf den Austrotürken zurück. Ich hoffe er enttäuscht mich nicht!

Pascal Velek, AUT, 26 Jahre, OMLZ, SV Schwechat
Die linke Offensivseite ist nach dem Abgang von Edinho unbesetzt, Velek steigt in ziemlich große Fußstapfen. Bei Schwechat zeigte er durchschnittliche Leistungen, ich hoffe ich kann besseres aus ihm herauskitzeln.

Gersom Klok, HOL, 19 Jahre, TJ, Energie Cottbus
Durfte letzte Saison sogar einmal in der Profimannschaft auflaufen, wird als größeres Talent gehandelt als Janßen. Da bin ich mal gespannt! Auf Leihbasis.

Wolfgang Buchwald, D, 18 Jahre, IV, Energie Cottbus
Auch er kam zweimal in der Kampfmannschaft der Cottbuser zum Zug, darf nun sein Talent in unserer Abwehr beweisen. Mit seiner Zweikampfstärke wird er garantiert eine Verstärkung. Auf Leihbasis.

Björn Urban, D, 17 Jahre, IV, Energie Cottbus
Der nächste Jungspund für die Defensive. So werden wir wohl die jüngste Abwehrreihe der Regionalliga Nord stellen! Auf Leihbasis.

Nico Burchert, D, 23 Jahre, TW, Hertha BSC Berlin
Kam über die dritte Torwartposition bei der Hertha nie hinaus. Muss sich bei uns erstmal beweisen und mit Thomas Suppik um die Torhüterposition kämpfen. Auf Leihbasis.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #31 am: 16.Mai 2008, 12:17:09 »

Regionalliga Nord Vorschau

Die Aufstiegsaspiranten:

KSV Holstein Kiel

Trainer: Peter Vollmann
Die Stars: Rogerio, Nils-Ole Book, Peter Schyrba

Letztes Jahr fehlten noch 5 Punkte auf Union Berlin, doch dieses Jahr heißt das Ziel von Trainer Vollmann ganz klar Aufstieg. Auch nach den Abgängen von den Topstars Patrick Borger, Marco Biffi (Atalanta Bergamo, war nur geliehen) und Felix Luz rechnet man sich große Chancen aus, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Mbo Mpenzas Vertrag wurde aus Kostengründen aufgelöst, für Sergej Karimov bekam man stolze 220k € überwiesen. Neuer Star der Liga ist wohl der Brasilianer Rogerio, der bereits Serie A Erfahrung hat und mit großen Vorschusslorbeeren von Partnerklub Bergamo kommt. Christian Beer soll die Lücke im Tor ausfüllen, Ischdonat ist eher als Ersatz zu sehen. In der Abwehr wird wie gewohnt Patrick Schyrba das Kommando haben, Nils-Ole Book wird das Mittelfeld organisieren. Sollte es vorne nicht so klappen wie letzte Saison (91 Tore!), kann man sich zumindest auf die Verteidigung verlassen (bei nur 23 Gegentoren letzte Saison). Die ist perfekt eingespielt, nur Marc Clamy verließ die Abwehrkette.

Zugänge:
Christan Beer (1.FC Magdeburg), Rogerio, Aaron Martinelli, Simone Vitalli (Atalanta Bergamo), Mario Klinger, Tobias Fink (KSV Hessen Kassel), Daniel Ischdonat (SpVgg Greuther Fürth II)
Abgänge:
Felix Luz (Rot-Weiß Essen), Marc Clamy (Kickers Offenbach), Sergej Karimov (SpVgg Greuther Fürth), Tim Wulff (VfR Neumünster), Thorsten Rohwer (VfB Speldorf), Hauke Brückner (VFC Plauen), Mbo Mpenza (unbekannt)

Rot-Weiß Ahlen

Trainer: Günther Güttler
Die Stars: Alexander Baumjohann, Sanel Rashic, Stephan Schröck

Die Torfabrik der Liga versucht es nochmal. Nur drei Niederlagen musste man in der Vorsaison hinnehmen, doch zuviele Unentschieden brachen der Güttler-Truppe schlussendlich das Genick. Diese Saison wird der Angriff auf den Platz aber ungleich schwieriger, denn Torschützenkönig Omerbegovic zieht es jetzt vor, seine Schuhe für Unterhaching zu schnüren. Spielmacher Wodniok zieht es ebenfalls vor, sich eine Liga höher bei Kickers Emden zu versuchen. Ansonsten ist nur der Abgang von Dangelmayer, der aus persönlichen Gründen weiterzieht, zu bemängeln. Geholt hat man ebenso gestandene Profis wie junge, hoffnungsvolle Talente. Besonders die Verpflichtung von Sanel Rashic hat die Fans hoffnugsvoll gestimmt.

Zugänge:
Sanel Rashic (TuS Koblenz), Martin Zakrzewski (Kickers Emden), David Seibert (FSV Frankfurt), Marco Wildersinn (Stuttgarter Kickers), Adrian Mahr (SV Darmstadt 98), Zlatko Janjic (Jahn Regensburg), Mark Volders (Excelsior Mouscron), Alexander Baumjohann (Borussia M'Gladbach II), Julian Grundt (Werder Bremen II). Yohannes Bahcecioglu (1.FC Köln II)
Abgänge:
Rene Gradert, Andy Nachtwey, Andreas Jerat (WSV St.Lambrecht), Denis Omerbegovic (SpVgg Unterhaching), Rafael Wodniok (Kickers Emden), Björn Polzin (FC Gütersloh), Marco Förster, Mark Maier (Eintracht Nordhorn), Roman Prokoph (Preußen Münster), Steffen Dangelmayer (Sportfreunde Siegen)

FC Sachsen Leipzig

Trainer: Hans-Jörg Leitzke
Stars: Sahr Senesie, Mark Konrad, Nico Beigang

Letzte Saison beendete man auf Rang vier, doch im Präsidium war man durchaus zufrieden mit diesem Ergebnis. Auch dieses Jahr wird nicht vehement der Aufstieg gefordert, ganz abschreiben möchte man ihn aber nicht. Besonders in der Offensive ist man überdurchschnittlich gut besetzt, hat dort mit Senesie und Konrad ehemalige Bundesligaspieler (D und AUT) auf der Kaderliste. Man setzt auf Kontinuität in Sachsen, mit Jensen wurde nur ein junges Talent geliehen.

Zugänge:
Mike Jensen (Bröndby IF)
Abgänge:
Sebastian Seifert, Denny Koch (Hallescher FC), Axel Strobel (FC Eilenburg), Daniel Brode (KSV Hessen Kassel), Fabian Berger (FSV Zwickau), Nourredine Semghoun (FC Gütersloh), Benjamin Kruse (FC Altona), Eric Agyemang (FC Homburg), Sören Mende (SV Henstedt-Rhen), Tobias Linse (Schwarz-Weiß Essen), Thomas Joel (SV Seekirchen)

Rot-Weiß Oberhausen

Trainer: Dirk Bremser
Stars: Oliver Schmitt, Joachim Schwabe, Jasmin Spahic

Der Absteiger musste trotz immerhin 10 Siegen mit 34 Punkten als Letzter der 3.Bundesliga den Gang in die Regionalliga Nord gehen. Aufgrund dieses Abstiegs verließen zahlreiche Stammspieler den Verein wie Torhüterlegende Mark Schwarzer, sein Backup Marcus Hahnemann oder Kapitän Marc Gallego. Im Tausch für Schwarzer wurde Dieter Paucken geholt, der aber genug Klasse mitbringen sollte. Der direkte Wiederaufstieg wurde als Saisonziel ausgegeben, doch aufgrund des Personalschwunds ist es doch eher ein Wunschtraum.

Zugänge:
Dieter Paucken (Borussia Neunkirchen), Thomas Sabacinski (Alemannia Aachen), Sahan Olcay (Borussia M'Gladbach II), Adrian Student (FSV Frankfurt), Jasmin Spahic (Kickers Emden)
Abgänge:
Silvio Gerber, Patrick Kaiser, Robert Ernst (SC Kundl), Sebastian Weis, Thomas Kellermann (VfB Speldorf), Marcus Hahnemann, Carsten Rothenbach (SSVg Velbert), Marc Gallego, Thorsten Barg (KFC Uerdingen), Andreas Thiel, Christian Oswald (Schwarz-Weiß Essen), Robert Müller (FC Gütersloh), Allesandro Caruso (SG Wattenscheid), Dirk Heinzmann (FC Homburg), Bilal el Youcabi (EV Doto), Mark Schwarzer (Borussia Neunkirchen)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #32 am: 16.Mai 2008, 13:08:32 »

Mit Außenseiterchancen:

SV Darmstadt 98

Trainer: Gerhard Kleppinger
Die Stars: Slaven Barac, Christoph Herl, Mamadou Diabang

Die Lilien zeigten letztes Jahr besonders im Angriff Aufstiegsreife, doch 59 Gegentore reichen eben nur für Mittelmaß. Dieses Problem möchte man dieses Jahr beheben, wenn man vorne weiter so trifft ist durchaus ein Platz ganz vorne möglich, wobei der Aufstieg doch eher unrealistisch wäre. Mit Mavarj, Rodrigues, Mahr und Hajdarovic haben Stützen die Lilien verlassen, Supertalent Engelmann wurde auch verscherbelt. Ob die Neuzugänge diese Lücke wettmachen können, muss sich erst mal zeigen. Auf Martin Männel sollte man aber auf jeden Fall ein Auge werfen.

Zugänge:
Christian Cesaretti, Claudio Scianname, Luca Hemmy (FC Empoli), Martin Männel (Karlsruher SC), Tim Kilian (FC Schalke 04 II), Ulf Vetter (TSG Hoffenheim), Rene Okle (TuS Koblenz), Vitus Nagorny (SV Elversberg)
Abgänge:
Kosta Rodrigues, Nazif Hajdarovic (Fortuna Düsseldorf), Mirko Meier (KV Appingedam), Harald Gruber (SG Bruchköbel), Adrian Mahr (Rot-Weiß Ahlen), Marc Engelmann (Waldhof Mannheim), Mergim Mavraj (KFC Uerdingen), Ralf Zimmermann (Chemnitzer FC), Philipp Unversucht (VfL Osnabrück), Marcel Heller (Sportfreunde Lotte), Rolf-Christel Guie-Mien (unbekannt)

VfB Lübeck

Trainer: Rainer Hörgl
Die Stars: Phillip Langen, Rachid Tiberkanine, Ali Günes

Letztes Jahr wurde man eindeutig unter Wert geschlagen, Platz 6 ist zuwenig für einen Verein mit solchen Ansprüchen. Die Lübecker waren der Unentschiedenkönig 2009/2010, insgesamt musste man sich 14mal die Punkte teilen. Dennoch möchte man mit einem fast identen Kader ins neue Jahr gehen, nur die Stinkstiefel Balthazar und Truckenbrod wurden aus der ersten Elf abgegeben. Ihre Position sollen der junge Sandro Roesner und Timo Schlabach einnehmen.

Zugänge:
Sandro Roesner (1.FC Kaiserslautern), Timo Schlabach, Fabian Müller (Eintracht Braunschweig), Aleksandar Kotuljac (Alemannia Aachen)
Abgänge:
Thomas Neumann, Thomas Ochs (SV Argon), Sören Brandy, Oliver Beer (Jahn Regensburg), Kwaku Afriyie, Cataldo Cazzo (FSV Frankfurt), Deniz Kadah (FC Altona), Sven Hermann (VfR Neumünster), Uwe Gospodarek (TSV Sasel), Holger Lücke (Eintracht Trier), Jens Truckenbrod (Kickers Emden), Emmanuel Ake, Balthazar (unbekannt)

SV Werder Bremen II

Trainer: Wolfgang Rolff
Die Stars: Robbert te Loeke, Thomas Johrden, Frank Baumann

Der zweite Absteiger aus der 3.Bundesliga sieht diese Saison eher als Verschnaufpause vom Profifußball an, der Aufstieg wird nicht krampfhaft versucht. Der Kader setzt sich aus zahlreichen, sehr jungen Talenten der U19 zusammen, einziger richtiger "Star" ist der ehemalige Nationalspieler Frank Baumann, der die jungen Wilden führen soll.

Zugänge:
-
Abgänge:
Kevin Fickentscher, Andreas Granskov, Nikola Nenadic (SC Joure), Maximilian Peter (TSG Hoffenheim), Toni Gänge (Rot-Weiß Essen), Julian Grundt (Rot-Weiß Ahlen), Tobias Truckenbrod (Jahn Regensburg), Celik Ayaz (TuS Koblenz), Martin Harnik (Alemannia Aachen), Marc Heider, Nico Pellatz (unbekannt)

Tennis Borussia Berlin

Trainer: Stefan Kessler
Die Stars: Stephan Otte, Marko Rehmer, Sören Pirson

Als 9. der Vorsaison zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt zu werden, ist schon eher überraschend. Doch das Präsidium von TeBe ist knallhart, der Meistertitel soll die Hauptstädter wieder zurück in die Schlagzeilen bringen. Mit Altstar Marko Rehmer und Torhüter Sören Pirson verfügt man über eine gesicherte Abwehr, doch wer soll vorne die Tore schießen? Viel erwartet man von Eigengewächs Tobias Grote.

Zugänge:
Stefan Markolf, Giovanni Jerat (FSV Frankfurt), Johannes Hintersberger (1.FC Heidenheim), Stefan Bongard (Schwarz-Weiß Essen)
Abgänge:
Silvio Adzic (Stahl Brandenburg), Kenneth Kronholm (SSV Ulm), Silvio Bankert (Dynamo Berlin), Christian Loth (SG Wattenscheid), Jan-Moritz Bruhn (KFC Uerdingen), Aleksandar Burch (Sportfreunde Ricklingen), Martin Wagner (1.FC Eschborn), Enrico Neitzel, Patrick Moritz (unbekannt)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #33 am: 20.Mai 2008, 16:38:33 »

Tendenz nach unten:

SpVgg Bayreuth

Trainer: Antoine Hey
Die Stars: Oliver Herber, Jakub Kielbasa, Rune Hansen

Die Bayreuther sind die graue Maus der Liga. Letztes Jahr wiesen sie eine ausgeglichene Bilanz auf in der Tabelle, ein Umstand der Trainer Antoine Hey schon zufriedenstellte. Auch dieses Jahr will man so wenig mit dem Abstieg zu tun haben wie nur möglich. Der Kader wurde gut verstärkt, mit dem Polen Kielbasa ein Mann aus der polnischen Ekstraklasa geholt. Einzig nennenswerte Abgänge sind Sebastian Huber und Aye Dione.

Zugänge:
Alexander Müller (Eintracht Nordhorn), Patrick Amrheim (Carl Zeiss Jena), Jakub Kielbasa (LKS Lodz), Florian Jakl, Nicolai Müller (Greuther Fürth)
Abgänge:
Alexander Deptalla (Dresden Nord), Sven Schmitt (FSV Zwickau), René Gebhardt (VfL Frohnach), Sebastian Huber (FC Hennigsdorf), Aye Dione, Jens Bäumer (unbekannt)

FC Energie Cottbus II

Trainer: Jan Weber
Die Stars: David Vrzogic, Christian Bassila, Patrick Hänschke

Die zweite Abteilung von Zweitligist Cottbus hat nicht genügend Qualität, um im Aufstiegskampf auch nur ein kleines Wort mitzureden. Dennoch spielte man in der Regionalliga meist eine gutes Wort mit, auch wenn es stets nur zu einem Mittelfeldplatz reichte. Mit Hilfe von den bundesligaerfahrenen Vrzogic und Bassila sollen Talente wie Patrick Hänschke und Thomas Birk an den Profikader herangeführt werden.

Zugänge:
Tom Schütz (FC Bayern II)
Abgänge:
Christian Käthner (VfB Hildesheim), Ralf Marrack, Stefan Janßen (FSV Frankfurt), Christian Heidrich (Rot-Weiß Erfurt), Dusan Vasiljevic (FC Ingolstadt), Dominik Poremba (VfL Wolfsburg), Edingo (Wuppertaler SV), Murat Turhan (1.FC Eschborn), Kim Schwager (Dresden Nord)

Borussia Dortmund II

Trainer: Ralf Zumdick
Die Stars: Lars Ricken, Sebastian Tyrala, Franck Njambe

Eine schwache Vorsaison will man dieses Jahr vergessen machen, als zweitschlechteste Amateurmannschaft entging man nur knapp dem Abstieg. Lars Ricken schnürt noch immer seine Schuhe für die Borussenamas, die doch einige tolle Talente wie Njambe oder Boztepe auzubieten hat. Der Kader wurde zudem mit einigen Jungen aus der U19 aufgefüllt, die immerhin die deutsche Meisterschaft erringen konnten.

Zugänge:
-
Abgänge:
Marco Schneider (SC Verl), Michael Oscislawski (Wuppertaler SV), Mihail Aleksandrov (ADO Den Haag), Marco Weiß (Jahn Regensburg)

SG Wattenscheid 09

Trainer: Steffen Menze
Die Stars: Florian Schacken, Christian Henel, Mounir Chaftar

Die große Unbekannte aus Wattenscheid hat sich knapp in der Liga halten können, doch zum Erstaunen der Fans will man heuer zumindest unter die ersten Sechs! Die Mischung aus jungen Eigengewächsen und zugekauften Leistungsträgern soll Wattenscheid dort hinführen, wo man schon Jahre nicht mehr war. Mit Tautenhahn und Haas hat jedoch die gesamte Innenverteidigung das Weite gesucht! Der Abstieg scheint auch dieses Jahr kein Thema zu sein, ebenfalls der Aufstieg, die Wahrheit findet sich eher in der Mitte.

Zugänge:
Marc Heitmeier (SV Meppen), Steffen Ernst (Chemnitzer FC), Christian Loth (TeBe Berlin), Ralf Malchow, Benno Linke (Wuppertaler SV), Dalibor Gataric (1.FC Köln), Daniel Wilczek (Westfalia Herne), Alessandro Caruso (RW Oberhausen), Mounir Chaftar (Eintracht Frankfurt II)
Abgänge:
Marco Tautenhahn (Schwarz-Weiß Essen), Marcus Hoffmann, Jurij Krause (Westfalia Herne), Christian Haas (MSV Neuruppin)

Purer Abstiegskampf:

VfL Wolfsburg II

Trainer: Seppo Eichkorn
Die Stars: Christian Meyer, Jacek Bartos, Joachim Vogl

Man war sich in Wolfsburg nicht wirklich sicher, erfreut zu sein über den Klassenerhalt. Die Kampfmannschaft war gerade in die 3.Bundesliga abgestürzt, eine zweite "Profimannschaft" würde zu viel Geld kosten. Jetzt muss man sich mit dieser Konstellation leben, wobei der Kader ganz und gar aus U19-Spielern besteht, wobei man mit Torhüter Vogl und Torjäger Bartos zwei U-19 Nationalspieler aufbieten kann.

Zugänge:
-
Abgänge:
Andreas Kayhan (SCR Altach), Thomas Brechler (FK Pirmasens), Jakob Heinze (Jahn Regensburg)

FC Hennigsdorf 98

Trainer: Ludewig Bernstein-Hausen
Die Stars: Gersom Klok, Nico Burchert, Roman Jahn

Der Sensationsaufsteiger aus dem Vorjahr sieht sich einer verdammt harten zweiten Saison gegenüber. Einerseits muss man die Leistungsträger Janßen, Edinho und Macho zurück an Energie Cottbus abgeben, die Spielmacher Mühlbauer (Vereinswechsel) und Michael Wiesinger (Karriereende) sind ebenso nicht mehr da. Ob die zahlreichen Neuzugänge einschlagen, wird sich erst zeigen müssen.

Zugänge:
Patrick Goedhardt, Erdem Yeni (Harkemese Boys), Gersom Klok, Wolfgang Buchwald, Björn Urban (Energie Cottbus), Nico Burchert (Hertha BSC), Björn Hertl (KFC Uerdingen), Sebastian Huber (SpVgg Bayreuth), Thomas Suppik (First Vienna FC), Mario Presterl (FC Kufstein), Michael Lehmann (Wormatia Worms), Karl Nowak (SV Sandhausen)
Abgänge:
Markus Pistrol (Sportfreunde Lotte), Peter Reiter (USV Allerheiligen), Kai Mühlbauer (FC Altona), Rene Messinger (SC Parndorf), Markus Endress (DSG Union Perg), Marcus Schmitt, Jochen Schmidt, Alois Vogt (unbekannt)

Eintracht Nordhorn

Trainer: Frank Kontny
Die Stars: Ailton, Martin Pieckenhagen, Godfried Aduobe

Ja, er spielt noch. Ailton ist zurück in Deutschland, wenn auch nur in der Regionalliga Nord. Mit 37 ist er sich nicht zu schade, für Nordhorn seine Schuhe zu schnüren. Zahlreiche weitere bekannte Spieler füllen den Kader auf, der sehr auf Erfahrung setzt: Aduobe, Pieckenhagen, Cichon und Famewo haben schon weiter oben gespielt. Dennoch muss man davon ausgehen, dass Nordhorn eine schwere Auftaktsaison hat.

Zugänge:
Godfried Aduobe (Karlsruher SC), Mark Meier, Marco Förster (Rot-Weiß Ahlen), Thomas Cichon (Jahn Regensburg),
Abgänge:
Rüdiger Kauf (Herten Langenbochum), Alexander Müller (SpVgg Bayreuth), André Poggenburg (Westfalia Herne), Jurek Rohrberg (KFC Uerdingen), Dennis Ewert, Julian Schmidt (Sportfreunde Lotte), Andreas Buchner (SV Auersmacher)

BV Cloppenburg

Trainer: Jörg Goslar
Die Stars: Stefan Beinlich, Mustafa Dogan, Daniel Cartus

Er kann es nicht lassen. Paule Beinlich hat es wieder mal geschafft und eine Truppe zum Aufstieg geführt. Der 38jährige ist Kapitän und Ideenführer der Cloppenburger, nicht müde eine weitere Saison anzuhängen. Auch beim zweiten Aufsteiger setzt man also auf Erfahrung, doch ob die ausreichen wird?

Zugänge:
Fabian Boll, Martin Meichelbeck (FC St.Pauli), Marcel Hagmann (SSV Ulm)
Abgänge:
Nils Laabs (VfR Neumünster), Holger Hasse (TSV Havelse), Michael Kümmerle (Schwarz-Weiß Essen), Michael Wenczel (Wormatia Worms)

FC Pommern Stralsund

Trainer: Palle Duelund
Die Stars: Thomas Allofs, Ralf Schuster, David Meinhardt

Bisher spielte man nur in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern, mit dem Aufstieg schaffte man also den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Star der Mannschaft ist der dänische Trainer Palle Duelund, der aus dem unscheinbaren Landesligisten einen Aufstiegsaspiranten formte. Das Team setzt sich durchgehend aus Amateuren zusammen, mit Eigengewächsen will man versuchen die Klasse zu halten. Das Aufstiegsteam wurde gehalten, ob genügend Qualität vorhanden ist darf aber bezweifelt werden.

Zugänge:
-
Abgänge:
-

SV Henstedt-Rhen

Trainer: Anthony Tiéku
Die Stars: Sören Mende, Nico Walter, Volker Köhler

Um den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte zu finden, muss man nicht weit zurückblicken. 2007 konnte man sich über den Hallentitel der Verbandsliga Schleswig-Holstein freuen. Ex-Koblenz Spieler Tiéku hat aus der grauen Maus Henstedt am Rhein ein Meisterteam geformt, das es in der Regionalliga aber verdammt schwer haben wird. Einziger Neuzugang ist Libero Sören Mende, der ein junges, unerfahrenes Team anführen soll. Ob das reicht?

Zugänge:
Sören Mende (FC Sachsen Leipzig)
Abgänge:
-
« Letzte Änderung: 25.Mai 2008, 09:32:56 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #34 am: 24.Mai 2008, 15:12:52 »

Saison 2010/2011

Aufbauspiele:

FC Hennigsdorf 98 - Ludwigsfelder FC

Gegen den Verbandsligisten hatten wir mehr Mühe als mir lieb war. Letztendlich zählt aber, dass wir 4 Tore erzielen konnten, bei vier verschiedenen Torschützen.

0:1 Maric
0:2 Siedschlag

1:2 Pagano
2:2 Jahn
3:2 Messinger
4:2 Goedhardt

4:3 Oliev

296 Zuseher, Stadion Fontanestraße
_________________________________________________________________________________

FC Hennigsdorf 98 - SV Eintracht Trier

Eine üble Schlappe gegen den Regionalligisten aus dem Süden. Wir kommen kaum zu Chancen, die Abwehr patzt mehrere Male.

0:1 Gurzynski
0:2 da Costa
0:3 Kaufman
0:4 Kaufman
0:5 Bonifacio

404 Zuseher, Stadion Fontanestraße
________________________________________________________________________________________________

FC Hennigsdorf 98 - Energie Cottbus

Gegen den Zweitligisten gelingt uns ebenfalls nicht viel, zumindest ein paar mal kommen wir zum Abschluss, doch Tor will uns keines gelingen. Der Sieg fällt für Cottbus aber doch zu hoch aus.

0:1 Calleja
0:2 Sörensen
0:3 Reisinger
0:4 Reisinger
0:5 Calleja
0:6 Malick
0:7 Hoffer

5769 Zuseher, Stadion Fontanestraße

FC Hennigsdorf 98 - FC Hennigsdorf 98 U19

Um uns noch ein wenig Selbstvertrauen zu schaffen gibt es zum Abschluss noch ein Spiel gegen unsere Jugendabteilung. Wieder mal wird ersichtlich, dass uns hinten einfach zu viele Gegentore passieren. Aber solange die Defensive ihre Fehler durch Torerfolge ausgleicht…

0:1 Hartmann
1:1 Presterl
2:1 Buchwald
3:1 Klok
4:1 Klok
4:2 Weber

Regionalliga Nord, 1.Spieltag

SV Werder Bremen II - FC Hennigsdorf 98

te Loeke - Nachtwey, Krause, D.Schmidt (73.S.Schmidt), Yusuf - Baumann, Fuchs, Johrden (73.Yasin), Celik (81.Heinrich) - Metzger, Bernhardt
Burchert - Urban (45.Trupp), Goedhardt, Buchwald (75.Jahn), Nowak - Yeni, Presterl, Lehmann, Huber, Messinger (45.Hoßmang) - Pagano

Gegen den Absteiger aus der 3.Liga haben wir uns einiges vorgenommen, doch eine der besten Nachwuchsschulen Deutschlands hat auch eine dementsprechende Amateurtruppe. Zu allem Überfluss ist Gersom Klok mit Hollands U-21 auf Tournee. Schon nach einer halben Stunde können wir unsere Träume von einem Punkt begraben, Stürmertalent Bernhardt hat zweimal eiskalt zugeschlagen, bevor Metzger das 3:0 besorgt. Neuzugang Sebastian Huber konnte sich immerhin gelich in die Torschützenliste eintragen, Steffen Fuchs Treffer in der zweiten Hälfte schmälert unsere Leistung noch.

1:0 Bernhardt (11.)
2:0 Bernhardt (19.)
3:0 Metzger (31.)

3:1 Huber (40.)
4:1 Fuchs (90.)

697 Zuseher, Weserstadion Platz 11

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #35 am: 25.Mai 2008, 09:26:51 »

Gegen Trainerfreund und -fuchs Antoine Hey ist es mir immer eine besondere Freude zu spielen, obwohl wir letzte Saison beide Male das nachsehen hatten. Doch dieses Spiel bin ich sehr zuversichtlich, mit dem besseren Ende dazustehen, mit Gersom Klok kommt mein heißestes Eisen zurück in die Mannschaft.

Regionalliga Nord, 2.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - SpVgg Bayreuth

Burchert - Yeni, Urban (73.Lange), Buchwald, Nowak - Jahn (87.Hoßmang), Lehmann, Huber, Messinger, Presterl - Klok
Herber - Jakl, Amrheim, Pirker, Hansen - Nachtigall, Kielbasa (63.Menzel), Wittwer (45.Kuhn), R.Müller - N.Müller (61.Krause), Karadas

Nach dem erfolgten Handshake mit Kumpel Hey dauert es nur 3 Minuten, bis uns der Ex-Bayreuther Sebastian Huber nach Vorlage von Messinger mit 1:0 in Front bringt. In weiterer Folge spielt meine junge Mannschaft hervorragenden Fußball, ein weiteres Tor will uns trotz zahlreicher Chancen in der regulären Spielzeit nicht mehr gelingen. Da braucht es dann schon die Nachspielzeit, in der Klok nach Presterl-Steilpass lässig einschiebt.

1:0 Huber (3.)
2:0 Klok (90.)

1276 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Drei wichtige Punkte gegen den Abstieg sind eingesackt, das zentrale Mittelfeld um Presterl, Huber und Messinger hat endlich das Zusammenspiel gezeigt, das ich mir gewünscht habe. Auch die Abwehr hat erstmalig zu null gespielt! Gerade rechzeitig vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Aufstiegsaspirant Sachsen Leipzig.

Regionalliga Nord, 3.Spieltag

FC Sachsen Leipzig - FC Hennigsdorf 98

Hesse - Fischer (67.Jensen), Müller, J.Nowak, Barth - Senesie, Nicu, Jänicke, Kroll (67.Gehrke) - Beigang, Konrad (74.S.Lehmann)
Burchert - Yeni (72.Pagano), Urban (54.Lange), Buchwald, Nowak - Jahn, M.Lehmann, Huber, Messinger, Presterl (45.Goedhardt) - Klok

Der Kader von Sachsen Leipzig ist gespickt mit ehemaligen Profis oder Spielern, die kurz vor dem Durchbruch stehen. Meine junge Truppe zeigt viel, zu viel Respekt vor diesem Umstand, Manfred Kroll wird am 16er nicht richtig angegangen, sein Weischuss senkt sich über Burchert hinein. Kaum fertiggejubelt kann Mario Konrad nach Stellungsfehler von Yeni aus spitzem Winkel erhöhen. Leipzig findet Gefallen am Toreschießen, Jänicke spielt Beigang im Strafraum an, kurze Drehung, der Ball passt genau ins Kreuzeck. Zum Glück ziehen sich die Sachsen erstmal zurück, aus einem Konter kann Klok nach schöner Messinger-Vorlage verkürzen. Mit 1:3 geht es also in die Pause. Presterl kann leider nicht mehr weiterspielen, trotz drei Gegentoren zeigte er in der Defensive eine ansprechende Leistung. Dieser Ausfall lähmt meine Mannschaft erneut, Senesie bringt eine Flanke vor unser Tor, Konrad entwischt Buchwald und der Dreitorevorsprung ist wieder hergestellt.

denkt sich Mario Konrad und lupft den Ball über Burchert. Eine Klatsche droht.
Huber mit einem Laufpass auf Klok, der Holländer mit Treffer Nr.2. Zumindest zeigen wir Moral. Davon reichlich, Goedhardt auf Klok, Hattrick! Im Jubel um dieses Tor, Ankick Sachsen Leipzig, Flanke Jensen auf Beigang, Nowak zuerst da, abgefälscht, Eigentor, sechstes Gegentor, siebtes gleich danach, Stefan Lehmann beendet das Toreschießen für Leipzig, aber Klok hat noch einen, stellt einen neuen Rekord auf. Erster Spieler für Hennigsdorf mit 4 Toren in einem Spiel!

1:0 Kroll (10.)
2:0 Konrad (16.)
3:0 Beigang (24.)

3:1 Klok (37.)
4:1 Konrad (51.)
5:1 Konrad (66.)

5:2 Klok (69.)
5:3 Klok (73.)

6:3 K.Nowak (ET, 74.)
7:3 S.Lehmann (79.)

7:4 Klok (88.)

2956 Zuseher, Zentralstadion Leipzig
________________________________________________________________________________

"Der Sieg heute scheint deutlicher zu sein als er eigentlich war. Beide Mannschaften zeigten herzerfrischenden Offensivfußball, mit dem besseren Ende für uns. Wenn wir jedes Spiel so eine Chancenauswertung haben, werden wir Meister." Hans-Jörg Leitzke analysiert dieses Match richtig. 20 : 18 Schüsse, 8 : 7 Torschüsse zeigen, dass wir gar nicht so chancenlos waren!.

Vor dem Spiel erreicht mich eine Hiobsbotschaft des Vorstands. Rene Messinger wurde für 9k an den SC Parndorf nach Österreich verkauft. Anstelle des Spielmachers bekommt dafür Pascal Velek seine erste Chance. Nach erfolgreichem Probetraining verpflichten wir zudem Ekrem Kahya (32, TUR/ D) von FSV Frankfurt.

Regionalliga Nord, 4.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - SV Darmstadt 98

Burchert - Yeni, Urban, Buchwald, Nowak - Jahn (55.Hoßmang), Lehmann, Huber, Velek, Goedhardt (55.Acikgöz) - Klok
Männel - Liotté, Ehret, Wejsfelt, Loose - Ledgerwood, Okle (78.Kilian), Krebs (88.Ouedraogo), Herl, Barac - Cesaretti (83.Diabang)

Mit den Lilien kommt der nächste aufstrebende Verein nach Hennigsdorf, zwei Siege in Folge führen Darmstadt hierher. Sie treten auch auf wie eine Mannschaft, die gewillt ist, um den Titel mitzuspielen. Doch Tor will ihnen keines so schnell gelingen, bis der Zufall den Ball zu Christoph Herl spült, der dann doch die Führung der Gäste herstellt. Ganz chancenlos sind wir aber nicht, Klok und Goedhardt scheitern in aussichtsreicher Position. Ein Mann macht heute aber den Unterschied aus: Der Ex-Fürther Christoph Herl nimmt sich erneut ein Herz, sein Schuss aus gut 35m schlägt im Kreuzeck ein, die Entscheidung. Wir haben uns müde gelaufen, doch was die letzten zehn Minuten passiert, geht auf keine Kuhhaut, drei Gegentore müssen wir noch hinnehmen. Zu viele, wieder einmal!

0:1 Herl (39.)
0:2 Herl (69.)
0:3 Kilian (83.)
0:4 Diabang (88.)
0:5 Barac (90.)

843 Zuseher, Stadion Fontanestraße

Hat uns das Fehlen von Messinger so geschadet? Veleks Einstand war nicht gerade überzeugend, zu viele Alibipässe, zu wenig Mut zum entscheidenden Pass. Aber ich weiß auch, dass gerade eine so junge Truppe viel Lehrgeld zahlen muss und wird. Im nächsten Heimspiel gegen Wattenscheid 09 können wir ja auf die Erfolgsspur zurückfinden.

Regionalliga Nord, 5.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - SG Wattenscheid 09

Burchert - Yeni, Urban, Buchwald, Nowak - Kahya, M.Lehmann (57.Jahn), Huber (75.Acikgöz), Velek, Goedhardt - Klok
Domaschke - Gataric, Chaftar, Schacken, Heitmeier - Wemmer (80.Iyodo), Caruso, Preuß, Malchow (72.Köhler) - Henel (72.Wilczek), Linke

Die Darmstädter beginnen furios, die vielen Gegentore der letzten Zeit haben uns verunsichert, Schacken kann nach einem Eckball auf 1:0 für die Gäste stellen. Durch Zufall schafft es Nowak nach unserer ersten Ecke den Ball zum Ausgleich zu versenken. Das Spiel selbst ist wohl eines der schlechtesten der Geschichte, kaum Torszenen auf beiden Seiten, und wenn dann werden sie gnadenlos schlecht vergeben. Es bleibt bei einem X, wobei keines der beiden Teams einen Punkt verdient hat.

0:1 Schacken (12.)
1:1 Nowak (36.)

673 Zuseher, Stadion Fontanestraße
« Letzte Änderung: 04.Juni 2008, 13:30:07 von GodOfSheep »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #36 am: 25.Mai 2008, 11:53:07 »

Ay, ay, das läuft ja leider nicht so geschmeidig wie letztes Jahr :-\
Hoffentlich bekommst du mit den Hennigsdorfern noch die Kurve.

Niedi

• Profi
« Antwort #37 am: 29.Mai 2008, 21:51:05 »

Hallo GodOfSheep, deine Story gefällt mir gut! Hab aber eine Frage: Wie hast du es angestellt, dass du diese Liga "freischaltest"?

MfG Niedi

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #38 am: 04.Juni 2008, 13:28:24 »

Provinz-Manager: Nein, diese Saison wird viel, viel schwieriger, ich bin zurzeit auch planlos...

Niedi: Danke für das Lob ;) Wenn du eine Saison gespielt hast in Deutschland, werden automatisch die drei Regionalligen zugeschaltet!

Der Saisonstart ist alles andere als toll verlaufen, zumindest haben wir in der letzten Partie nur ein Gegentor bekommen!
Auswärts gegen die Dortmunder Amas hoffe ich auf den nächsten Punktezuwachs.

Regionalliga Nord, 6.Spieltag

Borussia Dortmund II - FC Hennigsdorf 98

Focher - Krahn (73.Weber), Götze, Welz, Lorenz - Hornschuh, Ricken, Probst, Boztepe (81.Kandziora) - Lenz, Wagner (73.Evers)
Burchert - Yeni (71.Simunovic), Urban (45.Lange), Buchwald, Nowak - Kahya, Lehmann, Huber (71.Pagano), Velek, Goedhardt - Acikgöz

Keine guten Aussichten vor dem Auswärtsspiel. Nachdem Nachwuchstalent Presterl wegen Krankheit jetzt auch noch die dritte Woche fehlen muss, erwischt es auch Standardstürmer Klok. Acikgöz hat gut trainiert und bekommt den Vorzug. Es entwickelt sich ein gefälliges Spiel auf beiden Seiten, die Dortmunder erzeugen viel Druck über links, Yeni und Urban kommen mit Lenz und Probst nicht zurecht. Eine Kombination der beiden Linksfüße bringt prompt die Führung für Dortmund. Acikgöz kommt ebenfalls zu Torchancen, die er jedoch mit einer Mischung aus Pech und Unvermögen vergibt. So gelingt uns leider kein Tor, es bleibt beim 0:1.

1:0 (Lenz, 25.)

661 Zuseher, Stadion Rote Erde
_________________________________________________________________________________________________

Wir kommen nicht vom Fleck, die Abstiegsangst geht erstmals um, da kommt TeBe Berlin gerade recht. Die Hauptstädter sind ebenfalls in der Krise, die Chance auf einen Dreier sind hoch!

Regionalliga Nord, 7.Spieltag

FC Hennigsdorf 98 - Tennis Borussia Berlin

Burchert - Urban, Yeni, Buchwald, Lange (90.Nowak) - Kahya (45.Lehmann), Hoßmang (75.Hertl), Huber, Goedhardt, Velek - Klok
Pirson - Otte, Markolf, Haas (45.Kukulies), Rehmer - Hintersberger, Neubauer, Jerat (43.Bongartz), Plaßhenrich (77.Pusic) - Jürgens, Bongard

Die Kaderstärke von TeBe ist wirklich beeindruckend, doch die Rückkehr von Klok stimmt mich positiv. Wie wichtig er sein kann, zeigt dich gleich von Beginn an. Aus dem nichts kommt Klok zu seinem ersten Torschuss, der klatscht von der Stange ins Tor, die Führung. Diese ermutigt uns zu einem Offensivspektakel, wie man es in Hennigsdorf schon lange nicht mehr gesehen hat. Das 2:0 erfolgt nach einem Hoßmang-Eckball, Klok kommt am 5er zum Ball, knallt ihn unter die Latte. Kurz nach der Pause die mögliche Entscheidung. Lehmann mit einem weiten Ball, Otte köpft in den Lauf von Klok, der lässt sich nicht zweimal bitten, Hattrick Klok. Es hätte so schön undramatisch sein können, doch Jürgens' Flugkopfball bringt Berlin wieder ins Spiel. Nervosität breitet sich aus, Kukulies verwandelt einen Freistoß direkt. Wir kämpfen verbissen um die drei Punkte, doch TeBe wird stärker. Zu stark, in Minute 90 kann Neubauer aus kurzer Distanz einnicken. Die Berliner jubeln, doch wir zeigen Moral. Erneut Lehmann mit einem langen Ball, Goedhardt mit schöner Mitnahme, Schuss aus spitzem Winkel, der sitzt! Doch noch ein Sieg!!

1:0 Klok (10.)
2:0 Klok (21.)
3:0 Klok (47.)

3:1 Jürgens (57.)
3:2 Kukulies (68.)
3:3 Neubauer (90.)

4:3 Goedhardt (90.)

478 Zuseher, Stadion Fontanestraße
________________________________________________________________________________

« Letzte Änderung: 04.Juni 2008, 13:40:22 von GodOfSheep »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 04.Juni 2008, 21:47:26 »

viel glück mit henningsdorf ... du wirst es wohl brauchen.

sind alle regionalligen so bunt durcheinander gewirbelt (darmstadt, lübeck, dortmund, bayreuth, cottbus, ahlen)?
der vfb spielt im neckarstadion!