MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Gewinnen möglich?  (Gelesen 12806 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Kein Gewinnen möglich?
« Antwort #40 am: 19.April 2008, 13:04:05 »

Mal ne Frage:
Kann es sein dass auswärtstaktiken Spieler abhängig sind?

*Jede* Taktik ist von den aufgestellten Spielern abhängig. Deswegen sag ich ja: Jeder, der Standardprogramm fährt, sich nicht mit dem Kader und dem Spielverlauf mal auseinandersetzt, evtl. gar Taktiken runterlädt hat nichts, aber auch wirklich gar nichts zu meckern - ohne zu implizieren, dass das hier irgendwer tut. Im offiziellen FM-Forum scheints von der Sorte jedenfalls genügend Spieler zu geben. Spiele aktuell mit Oggersheim daheim genau wie auswärts, langsames, vorsichtiges Aufbauspiel, was eigentlich relativ narrensicher ist - die Fähigkeiten für schnelles und riskantes Spiel sind bei meinem Kader weitestgehend nicht gegeben. Die ultimative Philosophie lautet bei mir aktuell: Ballbesitz. So viel wie möglich. Daheim hole ich mehr Punkte und Siege, ja.
« Letzte Änderung: 19.April 2008, 13:06:21 von Svenc »

Vidukano10

• Profi
« Antwort #41 am: 19.April 2008, 13:17:28 »

Ja das ist mir schon klar. Ich muss halt anders bei Dortmund agieren als bei Cottbus *ABER* mit derselben Taktik zuhause sehr gut zuspielen und auswärts dann wiederum grottig?
Und bei anderen Clubs sieht das aber nicht so aus? Das kann ja dann eigentlich nicht am Spielermaterial liegen, noch an der Taktik. Denn diese ist ja in beiden Situationen absolut gleich.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #42 am: 19.April 2008, 14:09:14 »

Ein kleiner Tipp, der mir gut geholfen hat:

Im Taktikmenü kann man sich ja auf der linken Seite bestimmte taktische Einstellungen fürs gesamte Team auflisten lassen, also da, wo man z.B. auch die Konditionswerte o.ä. sehen könnte. Tut man dies vor den Matches, zeigt einem die CPU gleichzeitig den oder die Schlüsselwerte des Spielers für die jeweilige Einstellung. Also lässt man sich z.B. die Pressingeinstellungen anzeigen, zeigt die CPU gleichzeitig die "Stamina"-Werte des Spielers, oder bei den "Forward Runs" zeigt sie "Decisions" und "Flair".

Hat mir unglaublich geholfen und ich schaffe es nun endlich auch auswärts zu punkten - es ist nämlich tatsächlich so, daß Fehler in Taktik und Einstellung auswärts sehr hart bestraft werden (dtl. härter als bei Heimspielen) - man muss sich auswärts eigentlich immer so einstellen, als wäre der Gegner hoffnungslos und in allen Belangen überlegen. Auch wenn es besser läuft finde ich immer noch die Diskrepanz enorm - ich sehe aktuell sogar eher die unglaubliche Heimstärke als Problem. Fand es schon erstaunlich, daß ich z.B. gegen Bordeaux mit Lille ohne große Anstrengung mal so eben 4-0 gewinne, ist schon fast langweilig, ich habe manchmal den Eindruck man muss zuhause schon gröbsten Quatsch ein- und aufstellen, um mit einer nur mittelmäßig starken Mannschaft wie Lille zu verlieren.

Auch eine gute Hilfe war mir der FMSCout. Man kann ja die Funktionen, die man als Cheating auslegen könnte (anzeigen der PAs für alle Spieler im Spiel) ausblenden und sich nur an die Co-Trainer-Funktionen halten, also z.B. das Anzeigen der "Top 5" Aufstellungen für die eigene Mannschaft oder das detailliertere Anzeigen der Spielerentwicklungen, die Vergleichsfunktionen etc.

Ist zwar nicht für jeden was, ich persönlich finde das Tool großartig und hoffe SI baut vielleicht einige Ideen im Fm09 ein.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 19.April 2008, 14:14:19 »

Auch bei Auswärtsspielen gilt für mich inzwischen: Wenn es am Anfang nicht läuft - und das merkt man ja ziemlich schnell - dann wird die Taktik sofort geändert. Und zwar ändere ich hauptsächlich die Regler für die Defensivlinie, Mentalität und Passstil. Außerdem individuelle Anweisungen bei Pressing und Sturmläufen. Und dann wird so lange probiert bis es klappt.

Wenn ich Außwärts mit 1:0 in Führung gehe, aber schlechter bin, schalte ich meist auf sehr defensiv. Alle Verteidiger + DMZ ohne Sturmläufe und lange Bälle. Die Mentalität von dem Stürmer und einem Flügelspieler auf max. Oftmal gelingen mir so noch mehr Tore. Allerdings klappts in Liga 1 auch nicht mehr ganz so gut. Naja, 5 Spiele - 2 Siege - Rest Niederlagen. 11 Platz als Aufsteiger. Ich denke ich kann nicht klagen. Habe übrigens einen Sieg zu Hause und einen Auswärts (gegen Bayern) geholt.  ;)

Auch das was El_Pocho schreibt mache ich ähnlich. Besonders bei Fernschüssen. Wer da nicht eine 16 hat darf gar nicht und wer 16+ hat darf gelegentlich. Öfters gibts bei mir nicht. Zu viele vergurkte Chancen durch Fernschüsse.

LG Veni_vidi_vici

Vidukano10

• Profi
« Antwort #44 am: 19.April 2008, 15:21:26 »

Im Taktikmenü kann man sich ja auf der linken Seite bestimmte taktische Einstellungen fürs gesamte Team auflisten lassen, also da, wo man z.B. auch die Konditionswerte o.ä. sehen könnte. Tut man dies vor den Matches, zeigt einem die CPU gleichzeitig den oder die Schlüsselwerte des Spielers für die jeweilige Einstellung. Also lässt man sich z.B. die Pressingeinstellungen anzeigen, zeigt die CPU gleichzeitig die "Stamina"-Werte des Spielers, oder bei den "Forward Runs" zeigt sie "Decisions" und "Flair".
Kannst du vielleicht genauer erklären wie du zu der Ansicht kommst? Finde es irgendwie nicht^^

edit: gefunden
« Letzte Änderung: 19.April 2008, 15:34:43 von Vidukano10 »

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #45 am: 19.April 2008, 15:33:29 »

Hi.

Also ich bin der Meinung das das ewige Fummeln an einer Taktik auch nicht der Weissheit letzter Schluss ist. Ich bin z.b mit Bayern schon Serienmeister
(5-6 mal) geworden (Patch8.01) hintereinander mit immer der selben Taktik (hin und wieder gibts mal schlechte Spiele das aber wohl eher an der Moral liegt). Und wer meint das es ja leicht mit den ganzen Stars ist, dem muss ich entäuschen das ich von Anfang an die Mannschaft auf Jugend (meistens Ablösefrei oder unter einer Million einkaufe) trimme und alle alten rauswerfe. Irgendwann war ich Meister mit nem Altersdurchschnitt von 22 Jahren :)

Dann kam Patch 8.02 und ich spielte mit dem alten Save weiter. Tore fielen wie Eishockyergebnisse (4:4, 4:5 ect.). Zu null war gar nicht mehr möglich, selbst wenn der Gegner nur einmal aufs Tor schoss, dann war der Ball drinnen. Nunja da ich dann 3 mal soviele Gegentore bekam wie früher, dümmpelte ich irgendwann nur noch um Platz 6-7 rum. Also gekündigt bei HerthaBSC angeheuert und neue Mannschaft aufgebaut, und in der nächsten Saison wieder zweiter. Danach gings allerdings wieder bergab. Mir kommt es auch so vor das manche Spieler ihren Level einfach nicht halten können.
Z.b Ribery. In der ersten Saison wirbelt er fantastisch spielt ziemlich oft ne 8 oder 9. Macht viele Tore Freistösse ec. Schon in der zweiten Saison allerdings liess das mit den Toren bzw, 8er Noten stark nach. Spielte meistens nur ne 7 und sass dann bald auf der Bank, und wurde bald teuer verscherbelt ;)

Ich bin also eher der Meinung das es weniger an der Taktik liegt, sondern eher an der Moral bzw, auch das "manche" Spieler ihr Leistungsvermögen anscheind nicht halten können. Oder trainiere ich falsch ?

Und zum Patch8.02 Ich muss da mal mit nem neuen Save anfangen um zu testen ob dann mit den Ergebnissen immer noch so schlimm ist. Schlimm finde ich allerdings das manchmal nicht mal ein +3 Tore vorsprung reichte um zu gewinnen. Sicherlich kann das "mal" passieren siehe Getafe gegen Bayern. Aber nach dem Patch passiert das eindeutig zu oft. Man stellt 10 Min vor Ende z.b Zeitspiel ein, aber es hat keine Auswirkung. Man kassiert schnell nochmal 3 oder 4 Tore.
Das ist ja schlimmer wie bei Unterhaching-Oberhaching  :-\

everson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #46 am: 19.April 2008, 16:03:52 »

Ist aber irgendwie schon logisch, dass man verschiedene Heim und Asuwärtstaktiken benutzen muss, oder?

Ist in der Realität grade genauso....
Und es gibt Mannschaften (Borussia MG), die spielen zu Hauue hui, auswärts pfui...

Vidukano10

• Profi
« Antwort #47 am: 19.April 2008, 16:21:26 »

Natürlich ist das logisch.
In der Realität liegts aber an ner gestarteten Serie oder sonst irgendwelchen anderen Dingen, beim FM erkenne ich da auch eher einen sehr großen Vorteil für die Heimmannschaft der einfach rein zufällig vergeben wurde.

Meine Spieler haben z.B. alle die höchste Moral daher sollte es nicht dazu führen dass sie sich auswärts in die Hose machen, besonders nicht wenn bei meinen Ansprachen immer positives Feedback kommt ;)

Naja ich probiere erstmal weiter, für mich bleibt es aber eher ein Programmierfehler. Zuhause gewinnt man zu leicht und auswärts zu schwer.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #48 am: 19.April 2008, 16:57:08 »

Naja ich probiere erstmal weiter, für mich bleibt es aber eher ein Programmierfehler. Zuhause gewinnt man zu leicht und auswärts zu schwer.
Da möchte ich gerne mal mit einer alten Weisheit aus PC-Spielen kontern:
It's not a bug, it's a feature. ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Vidukano10

• Profi
« Antwort #49 am: 19.April 2008, 17:06:22 »

So kann man es auch sehen :P
Hab zumindest noch nie so sehr an meiner Taktik gearbeitet gehabt (in früheren Versionen). Nur leider hab ich das Problem keinen Fortschritt erkennen zu können.

Ich könnte natürlich ein anderes System spielen und damit wäre es leichter Erfolg zu haben, aber ein 442 Diamond muss doch auch funktionieren können^^

Casablanca

• Profi
« Antwort #50 am: 19.April 2008, 19:59:54 »

Und es gibt Mannschaften (Borussia MG), die spielen zu Hauue hui, auswärts pfui...

Das solltest Du aber genau in dieser Saison eher nicht schreiben
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

El_Pocho

• Gast
« Antwort #51 am: 19.April 2008, 20:26:44 »

442 Diamond ist erfahrungsgemäß eine haarige Taktik für den FootMan. Zumindest habe ich vor allem auswärts trotz allen Umstellungen damit keine großen Erfolge erzielen können. Keine Ahnung, woran es liegt - vielleicht ist für eine ordenltliche defensivere Ausrichtung einfach die Lücke im Mittelfeld zu groß oder ein einzelner DM zuwenig.

Auswärts zählt halt jeder Taktikfitzel, auf Serien oder die Stärke der eigenen Mannschaft braucht man nicht zu vertrauen. Seit ich mich zu 100% am Gegner ausrichte (sogar im Pokal gegen Zweitligisten), und nicht an Form oder Eingespieltheit, klappt es auswärts besser.

Und zuhause ist eh wurscht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #52 am: 20.April 2008, 00:35:56 »

Ja das ist mir schon klar. Ich muss halt anders bei Dortmund agieren als bei Cottbus *ABER* mit derselben Taktik zuhause sehr gut zuspielen und auswärts dann wiederum grottig?
Und bei anderen Clubs sieht das aber nicht so aus? Das kann ja dann eigentlich nicht am Spielermaterial liegen, noch an der Taktik. Denn diese ist ja in beiden Situationen absolut gleich.

Daheim agiert der Computer-Gegner in aller Regel deutlich aggressiver und offensiver. Vielleicht kommt die Defensive mit diesem Druck nicht klar. Oder es werden grobe Fehler in der Manndeckung eingestellt. Oder, oder, oder. So oder so: ein Heimspiel ist was anderes als ein Auswärtsspiel - ein Gegner, der in meinem Stadion hintendrinsteht, mir das komplette Mittelfeld zur freien Entfaltung überlässt und auf Konter lauert, spielt im Rückspiel eventuell plötzlich aggressives Pressing und lässt meiner Mannschaft keinen Raum zum Atmen. Und dann erst dieser aus allen Nähten platzende Hexenkessel.. Zu den Unterschieden mit den Teams: Zuerst mal ist es so, dass die Aussagekraft solcher Testläufe mit x verschiedenen Teams auch ein stückweit begrenzt ist. Es spielen in jeden Spielstand wieder mal so viele unterschiedliche Faktoren mit rein, von Ergebnissen, Saisonverlauf, Aufstellung, Moral, Form,.. Und da zähle ich jetzt nur mal Faktoren, die die eigene Mannschaft betreffen. Wenn man bedenkt, dass das bei jedem Gegner genau so gilt, dann wird das noch viel komplizierter.

Aber um bei einer einfacheren möglichen Erklärung zu bleiben: Es gibt Mannschaften... halt, stopp. Drücken wir es so aus, die menschliche Komponente spielt schließlich auch rein, Aufstellung, Taktik und so. Es gibt Kader, die *potenziell* Druck besser abfangen können als andere. Und dann gibt es Spielermaterial, das neigt dazu, während fünfzehn Minuten Dauerangriff einen Fehler nach dem anderen zu machen. Es ist nicht jeder Bayern München.

Ansonsten kann ich weiterhin nicht wirklich nachvollziehen, was hier gemeint ist, wenn von quasi geschenkten Heimsiegen und fast unmöglichen Auswärtssiegen die Rede ist, weil bei mir beides in solchen Extremen nicht mal ansatzweise auftritt. Kann ja noch werden.  ;D
« Letzte Änderung: 20.April 2008, 00:50:27 von Svenc »

Vidukano10

• Profi
« Antwort #53 am: 20.April 2008, 12:18:44 »

@pocho
gehst du nach einem bestimmten Guide vor?
Stelle es mir schwer vor für jeglichen Gegnetypus genug Spielermaterial im Kader zu haben, da bräuchtem na sicherlich knapp 26 Mann, mindestens. Da werden die Spieler wahrscheinlich eher unzufrieden oder?

Wie spielen denn die anderen hier im Thread? Gibts eine bestimmte taktische Marschroute die zuhause und auswärts gleichermaßen (klar mit Veränderungen aber nicht im Spielsystem direkt z.B. 442 statt 433) gut läuft? Dann beschäftige ich mich lieber damit als weiterhin zu sehr am Diamondsystem zu scheitern^^

Casablanca

• Profi
« Antwort #54 am: 20.April 2008, 21:56:12 »

Vielleicht sollten wir erst einmal unterscheiden zwischen Taktik und systematischer Anordnung.
Das hat so ähnlich auch einmal van Gaal beschrieben und genau so läuft es hier eigentlich ab:

Du suchst Dir eine Grundordnung, ein System aus (4-4-2, 4-3-3 oder sonst was).
Das kannst Du Heim wie Auswärts bestehen lassen.
Dann folgt die taktische Ausrichtung im gleichen System, und hier musst Du halt an den Schräubchen drehen.

Aber das ist von so vielen Dingen abhängig. Wenn Du einen richtig starken Kader hast, wirst Du auch auswärts dominant auftreten können.

El_Pocho gebe ich Recht, dass die Diamond-Taktik nicht zum Erfolg führt. Die habe ich auch in all den FM/CM-Jahren nur ganz selten benutzt, weil es nie richtig funktioniert hat.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #55 am: 20.April 2008, 22:27:57 »

El_Pocho gebe ich Recht, dass die Diamond-Taktik nicht zum Erfolg führt. Die habe ich auch in all den FM/CM-Jahren nur ganz selten benutzt, weil es nie richtig funktioniert hat.

Im FM08 ist sie nicht unbedingt erfolgsversprechend, beim FM06+07 war die Taktik qausi ein Patentrezept für den Erfolg! Deswegen finde ich es gut, dass die Diamond Taktik entwertet wurde, etwas weniger heftig hätte es allerdings auch getan.

Bei der Taktik sollte man aufpassen, dass man das Drehen an den kleinen Rädchen nicht übertreibt. Ich bin erfolgreicher, wenn ich nicht jedem Spieler genaue Einzelanweisungen gebe. An den Teamanweisungen bastel ich viel und bei den Einzelanweisungen mache ich nur das Nötigste (zB kein hartes Tackling bei IVs).
Meiner Erfahrung nach, führt das dann zu einem harmonischeren und kompakteren Spiel der Mannschaft

Vidukano10

• Profi
« Antwort #56 am: 20.April 2008, 23:08:44 »

Also am schlimmsten finde ich diese ganzen Taktiken mit nur einem Stürmer. Das scheint beim 08er wirklich das beste Rezept zu sein und das ist doch mehr als unrealistisch aber nunja ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #57 am: 20.April 2008, 23:11:46 »

Also am schlimmsten finde ich diese ganzen Taktiken mit nur einem Stürmer. Das scheint beim 08er wirklich das beste Rezept zu sein und das ist doch mehr als unrealistisch aber nunja ;)

Wieso? In der Buli spielen auch recht viele Teams ein 4-5-1, einige garnicht so schlecht ;)
Ich hab allerdings eher schlechte Erfahrungen mit den 1 Stürmer-Systemen. Der Erfolg ist zwar meistens da, aber spielerisch ist das Ganze her mau.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 21.April 2008, 06:32:22 »

Ich habe mir mit dem Taktik-Tool eine 4-4-2-Taktik erstellt, die auf defensivem Spiel und Kontern basiert. Damit bin ich jetzt seit 2,5 Jahren zu Hause und Auswärts gleichermaßen recht erfolgreich. :) (Aufstieg mit Kettering Town von der Nationwide North in die BSP und dort jetzt seit 1,5 Jahren in der Spitzengruppe, letzte Saison Play-Off-Finale verloren)

Es geht also auch mit 2 Stürmern. ;)

Splash

• Profi
« Antwort #59 am: 21.April 2008, 12:08:42 »

ich habe früher fast ausschließlich mit dem 4-4-2 Diamond System spielen lassen und musste nun feststellen, dass das im 08er fast gar nicht mehr möglich ist. Aber nach einigen Schwierigkeiten hab ich nun endlich eine vernünftige 4-4-2 Taktik mit 2 Viererketten erstellen können. Bisher hat sie bei all meinen Teams funktioniert, sowohl in tiefen Ligen als auch weiter oben... Und das schöne ist: ich kann sie sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen einsetzen, nur bei wirklich schwierigen Spielen ändere ich sie leicht ab. Meine Mannen spielen zwar nicht schön oder gar berauschend, aber dafür konstant.

ich verstehe nicht wie einige immer meckern das mit dem neuen Patch keine vernünftige Taktik mehr möglich wäre. Ich finde das ganze ist noch viel realistischer geworden und mir persönlich macht's auch viel mehr Spaß. Man muss bloß noch ein wenig mehr über einer Taktik tüfteln als vorher und sich viel mit dem Gegner beschäftigen, dafür ist es umso schöner wenn die Taktik funktioniert. Und nen schlechten Tag kann man immer mal haben :)
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.