Ein kleiner Tipp, der mir gut geholfen hat:
Im Taktikmenü kann man sich ja auf der linken Seite bestimmte taktische Einstellungen fürs gesamte Team auflisten lassen, also da, wo man z.B. auch die Konditionswerte o.ä. sehen könnte. Tut man dies vor den Matches, zeigt einem die CPU gleichzeitig den oder die Schlüsselwerte des Spielers für die jeweilige Einstellung. Also lässt man sich z.B. die Pressingeinstellungen anzeigen, zeigt die CPU gleichzeitig die "Stamina"-Werte des Spielers, oder bei den "Forward Runs" zeigt sie "Decisions" und "Flair".
Hat mir unglaublich geholfen und ich schaffe es nun endlich auch auswärts zu punkten - es ist nämlich tatsächlich so, daß Fehler in Taktik und Einstellung auswärts sehr hart bestraft werden (dtl. härter als bei Heimspielen) - man muss sich auswärts eigentlich immer so einstellen, als wäre der Gegner hoffnungslos und in allen Belangen überlegen. Auch wenn es besser läuft finde ich immer noch die Diskrepanz enorm - ich sehe aktuell sogar eher die unglaubliche Heimstärke als Problem. Fand es schon erstaunlich, daß ich z.B. gegen Bordeaux mit Lille ohne große Anstrengung mal so eben 4-0 gewinne, ist schon fast langweilig, ich habe manchmal den Eindruck man muss zuhause schon gröbsten Quatsch ein- und aufstellen, um mit einer nur mittelmäßig starken Mannschaft wie Lille zu verlieren.
Auch eine gute Hilfe war mir der FMSCout. Man kann ja die Funktionen, die man als Cheating auslegen könnte (anzeigen der PAs für alle Spieler im Spiel) ausblenden und sich nur an die Co-Trainer-Funktionen halten, also z.B. das Anzeigen der "Top 5" Aufstellungen für die eigene Mannschaft oder das detailliertere Anzeigen der Spielerentwicklungen, die Vergleichsfunktionen etc.
Ist zwar nicht für jeden was, ich persönlich finde das Tool großartig und hoffe SI baut vielleicht einige Ideen im Fm09 ein.