MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie Erfolg haben?  (Gelesen 17124 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Wie Erfolg haben?
« am: 20.März 2008, 23:15:05 »

Hi @ All,

die letzten Tage bin ich mal wieder am verzweifeln. Und ich will auch gar nicht abstreiten, dass dies ein kleiner Meckerthread wird. Wen das stört oder wer das nicht hören will, soll bitte nicht weiterlesen.

Es geht hier ausschließlich um den FM 08 mit Patch 8.0.2!

Habe in der ersten Saison mit Koblenz angefangen. Eine Taktik entwickelt und immer weiter verfeinert. Zur Winterpause stand ich auf einem guten 5. Tabellenplatz. In der Rückrunde hat diese 18 Spiele lang erstellte Taktik keinerlei Erfolg mehr gebracht. Ich musste die Taktik umstellen (war mit der alten Taktik nun schon auf Platz 12 abgerutscht). Nach der Umstellung lief es wieder einigermaßen und ich habe mich im Mittelfeld eingependelt. Nebenbei habe ich diese Taktik über die restlichen Spiele immer weiter verfeinert. Saison abgeschlossen auf Platz 9. Damit konnte ich gut leben, obwohl mit meiner Mannschaft vom Potenzial her bestimmt mehr drin war.

In Saison 2 funktioniert nichts, aber auch gar nichts, gegen niemanden. 17 Spiele - 12 Punkte, Platz 17! Die vorher "funktionierenden" Taktiken zeigten keinerlei Wirkung. War ich besser habe ich knapp verloren, war ich schlechter wars ein Desaster! Es gab sogar ein paar Spiele wo ich nicht mal aufs Tor geschossen habe (Die Taktiken haben vorher immer qualitativ gute Chancen gewährleistet). Mein Präsidium meint "ich sollte meine Arbeit als Trainer etwas besser erfüllen", aber ich weiß partou nicht mehr  wie! Auch meine Spieler habe ich in dieser Saison mühevoll verbessern können (Leistungsträger, die mein Präsidium verkauft hat, konnte ich super ersetzen). Sind Taktiken absichtlich nur noch über kurz erfolgreich? Das wäre ja eine Katastrophe.

Was mich so entsetzt ist, dass ich mit keiner deutschen Mannschaft (nur schlechte 2.Ligisten und Regionalsiten) dauerhaft Erfolg habe. Ich will diesen FM aber nicht aufgeben, weil mir alles andere sehr gut gefällt. Die Matchengine war vor dem Patch allerdings zweifelsohne besser. Vorm Patch war das Tore schießen zu schwer - stimmt! Jetzt ists zu einfach! Selbst gegen die Mannschaft aus Klein Rumpeldorf kann man mehrere Gegentore kassieren. Ist andersrum allerdings auch möglich. Mit Essen habe ich das DFB-Pokal Halbfinale erreicht, indem ich 80% meiner Chancen verwandelt habe. Habe 3 Erstligisten abgeschossen (4:2; 3:1; 2:1). Im Halbfinale bin ich nach Verlängerung 4:2 rausgeflogen. Auch dort war ich in der Liga nur mäßig erfolgreich. Ich sollte in der 3ten Saison endlich aufsteigen, aber es war einfach nicht zu machen. Ohne mindestens zwei langanhaltende Schwächephasen komme ich durch keine Saison. Schafft ihr das?

So, was will ich nun mit diesem Thread erreichen? Zum einen wäre ich ja froh, wenn ich Gleichgesinnte finden würde. Irgendwie könnte ich mich nicht damit abfinden, dass es nur mir so geht. Zweitens möchte ich wissen, ob man überhaupt mit jedem Verein erfolgreich sein kann? Ich sehe anhand von zahlreichen Forenbeiträgen in England und hier, dass man mit Mannschaften wie Bayern, ManU, Chelsea oder Barca Erfolg haben kann. Aber wie ist es denn mit den Leuten, die wie ich Koblenz, Essen, Braunschweig oder Wiesbaden trainieren? Schafft ihr es (ohne euch Spieler zu kaufen, die ihr selbst nicht scouten dürftet), aufzusteigen und euch zu etablieren und längerfristig mal oben mitzuspielen? Ich versuche auch immer viel auf einheimische Spieler zu setzen, kann man es so überhaupt schaffen?

Da die Fragen in diesem Text eingebaut sind, habe ich alles worauf ich gern eine Antwort hätte unterstrichen.

Dann gibt es noch einige Dinge die mir nicht gefallen, ich hoffe ein paar lassen sich durch Tipps vermeiden.

1. Viele Tore nach Standarts, insbesondere Ecken (nicht nur ich auch die Gegener)

2. Viele meiner Anweisungen werden nicht befolgt. Wenn ich Einwürfe auf kurz stelle, geschieht es trotzdem sehr oft (obwohl Spieler frei stehen), dass mein Werfer einen langen Ball auf den Kopf eines Gegenspieler wirft und somit einen Angriff fürs falsche Team einleitet.

3. Bin ich im Ballbesitz bewegt sich mein Keeper automatisch nach vorne - Selbst wenn ich im 5-Meterraum im Ballbesitz bin. Effekt wenn ich den Ball verliere - Gegentor. Geschieht auch häufig bei Fernschüssen. Lege ich den Ball vor und der Gegner schießt ohne den Ball anzunehmen, ist er zu 99% im Tor - selbst wenn er auf den Torwart zufliegt.

4. Oder warum stehen meine Spieler, die ich bei gegnerischen Ecken auf "zurück bleiben" gestellt habe so weit vom Gegner entfernt? Wie oft entsteht dadurch ein gefährlich Konter, dass mein Verteidiger links an der Mittellinie und ihr Stürmer rechts an der Mittellinie steht (übertrieben dargestellt). Außerdem bleiben, wenn ich 4 Spieler auf "zurück" stelle nicht alle 4 hinten!

5. Die beschriebene Torwartproblematik - Törhüter halten viel zu wenig. Allerdings scheint dies mit der Anzahl der Chancen zusammenzuhängen. Gibt es viele halten sie mehr, auch wenn es gute Chancen gibt. Es beschleicht mich das Gefühl, dass sich die Anzahl der geschossenen Tore unbedingt am festgelegten Durchschnitt orientieren muss.

6. Spieler rennen mit dem Ball häufig ins aus und klären unnötig zur Ecke oder zum Einwurf.

7. Ich hatte in den ersten 18 Spielen 12 Elfmeter gegen mich und das ist mir vorher noch nie passiert. Ich würde ja sagen die Verteidiger sind Rüpel, aber das sind ja die selben fairen Verteidiger, die in der letzten Saison nur 2 Elfmeter fabriziert haben. (Es sind übrigens alle Verteidiger dran beteiligt, sogar die Reserver verursacht Elfmeter, wenn ich sie einwechsel)

8. Warum gehen dauernd die schlechterplazierten Spieler auf den Ball zu. Sie bekommen ihn häufig nicht, wo andere Mitspieler sie hätten bekommen können. Viele Gegenchancen entstehen so!

Wie man sieht betreffen diese Punkte ausschließlich die, wie ich finde miserable, Match-Engine! Ich hoffe ihr habt ein paar Tips wie man diese Situationen umgehen kann. Und kommt mir bitte nicht mit es liegt an meiner Taktik. Ich habe mitlerweile so viele Taktiken durch, dass glaubt man kaum. Und ich hatte ja auch mal ca. 17 Spiele Erfolg mit einer Taktik, die daraufhin gar nichts mehr gebracht hat. Auch wenn die Gegener sich drauf einstellen würden, sollte ich mit einer überlegenen Mannschaft doch gelegentlich mal einen Sieg einfahren können, oder? Meine Taktiken orientieren sich immer stark an denen, die im SI-Forum vorgestellt werden. Sind jedoch alle selbst erstellt, da dieser Bereich aus meiner Sicht einer der wichtigsten des FMs ist. Wenn ich mit einer fremden Taktik gewinnen würde, wäre dies kein Sieg für mich.

So, jetzt erst einmal Gratulation, wer es bis hier her geschafft hat. Ich hätte gerne noch von den Leuten, die mit Mannschaften wie ich sie beschrieben hat Erfolg haben, gewusst wie sie vorgehen. In Bereichen Taktik (wechselt ihr eure Taktik häufig?; Wie stellt ihr auf?; Wie stellt ihr ein?), Spielerkäufe, Verhalten bei negativen Leistungen etc. Praktisch ein kleines Schema mit dem Motto: "Wie werde ich ein erfolgreicher Manager".

Ich spiele den FM seit 2005 und bis zum 08er jede Version mit Begeisterung. Aber mit Patch 8.0.2 ist das Spiel für mich nur noch frustrierend! Ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen. Dieser Thread steht nicht im Taktikforum, weil es nicht ausschließlich um die Taktik geht und weil ich hier vielleicht ein paar mehr Leute erreiche. Obwohl es mich freut, dass im Taktikforum derzeit mal ein wenig mehr los ist.

LG Veni_vidi_vici

krait

• Vertragsamateur
Re: Wie Erfolg haben?
« Antwort #1 am: 20.März 2008, 23:41:22 »

Also ich spiele auch mit kleinem Verein (Hessen Kassel), aber habe Erfolg. Nur wird dir vermutlich mein Erfolgsrezept nicht gefallen: Ich habe nach den vielen Problemen, die hier rumgeistern, den Patch 8.0.2 einfach nie angerührt.
Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn der Jugendwahn etwas abflauen würde, aber die Opfer die ich dafür scheinbar bringen müsste wären mir zu groß.

Guts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 21.März 2008, 03:43:55 »

Also dass die Taktik in der 2. Saison manchmal nicht mehr so funktioniert, habe ich auch schon im 8.0.1 erlebt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Gegner mit der Zeit darauf einstellen. Ist ja auch nicht so abwegig. Mit dem neuen Patch ist mir das zum Glück bisher noch nicht passiert.

Zitat
1. Viele Tore nach Standarts, insbesondere Ecken (nicht nur ich auch die Gegener)
Das mit den Ecken kann ich bisher nicht bestätigen. Zumindest in den deutschen Ligen hatte ich dieses Problem noch nicht, weder zu meinem Gunsten noch zu meinem Ungunsten. Wenn's hochkommt schieße und kassiere ich vllt. je 8 Tore nach Ecken in der gesamten Saison.
Aber die Freistöße von der Strafraumgrenze sind einfach tödlich. Gerade in den unteren Ligen und schwachen Torhüter, sitzen gut und gerne mindestens 70% der Versuche. Da reicht schon ein Schütze mit 12 bei Freistoß und die Murmel ist drin. Auffällig sind auch viele abgefälschte Treffer.

Zitat
3. Bin ich im Ballbesitz bewegt sich mein Keeper automatisch nach vorne - Selbst wenn ich im 5-Meterraum im Ballbesitz bin. Effekt wenn ich den Ball verliere - Gegentor. Geschieht auch häufig bei Fernschüssen. Lege ich den Ball vor und der Gegner schießt ohne den Ball anzunehmen, ist er zu 99% im Tor - selbst wenn er auf den Torwart zufliegt.
Das ärgert mich bisher auch am meisten, dass die Keeper so schwach sind. Rauslaufen, Stellungsspiel und Strafraumbeherrschung sind teilweise unterirdisch, selbst bei einigermaßen brauchbaren Torhütern. Die Fehlerquote ist einfach zu hoch und Torhüter sind auch viel zu anfällig bei Weitschüssen. Da macht das eigene Mittelfeld schonmal 15 Tore aus 20+ Metern in der Saison.

Zitat
6. Spieler rennen mit dem Ball häufig ins aus und klären unnötig zur Ecke oder zum Einwurf.
Da würde ich auch manchmal am liebsten in die Tastatur beißen. Versteh ich auch nicht was das soll, passiert sogar bei guten/erfahrenen Spielern gerne mal.

Zitat
7. Ich hatte in den ersten 18 Spielen 12 Elfmeter gegen mich und das ist mir vorher noch nie passiert. Ich würde ja sagen die Verteidiger sind Rüpel, aber das sind ja die selben fairen Verteidiger, die in der letzten Saison nur 2 Elfmeter fabriziert haben. (Es sind übrigens alle Verteidiger dran beteiligt, sogar die Reserver verursacht Elfmeter, wenn ich sie einwechsel)
Da habe ich bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal mit Fürth nur positive, da gab's 13 Elfer für mich (sogar einmal 3 Stück in einer Halbzweit ???).
Im Gegensatz dazu passiert es mir mit schwächeren Mannschaften auch sehr oft, dass ich Elfer gegen mich bekomme. Teilweise stellen sich die Abwehrspieler auch selten dämlich an. So kam es schon vor, dass mein Torwart den Ball hatte und mein Abwehrspieler 1-2 Sekunden später im Strafraum foult ...

Tja, ich sehe gerade so wirklich Tipps kann ich Dir nicht geben ... nur Dein Leiden teilen  ;D
Mein Problem liegt meist darin, dass ich mit schwachen/unterklassigen Teams einfach zu viele Tore kassiere. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine gute Defensivstrategie zu finden, wenn ich kein halbwegs brauchbares Spielermaterial habe. Selbst gegen Kanonenfutter bekommt auch mein Team 1-2 Tore eingeschenkt, die meistens aus individuellen Fehlern resultieren (oder eben der Torwart verbockt es). Ich trete dann oft einfach offensiver auf, nach der Devise "mehr Tore schießen als der Gegner".
Bei den Taktiken Heim (offensiver) und Auswärts (defensiver), wobei ich mit richtigen Luschenklubs meist nur mit der Auswärtstaktik spiele. Grobe Grundlage für meine Taktiken ist das Taktik-Tool. Danach versuche ich dann noch Anpassungen an meine Spieler vorzunehmen. Spiele auch meistens ein 4-4-2 in Reihe, da man damit fast nichts falsch machen kann. Allein über die Positionspfeile hat man noch tausend Möglichkeiten zum variieren. Das Spielfeld zu Hause lasse ich immer eng anlegen. Da hab ich den Gegner immer besser im Griff mit seinem Flügelspiel. Im Spiel schaue ich auch wie es läuft und versuche dann entsprechen mehr über die Mitte oder Außen. Grundsätzlich gehen ich auch alle Stürmer und Mittelfeldspieler hart an. Gibt zwar gern mal Gelb, aber Gelb-Rot oder Rot bekommt man so gut wie nie.
Mit der Spielermoral habe ich eigentlich keine Probleme. Orientiere mich da an dem Thread der hier irgenwo im Forum dazu rumschwirrt.
Spielerkäufe sind meistens nur gezielte Verstärkungen. Auf Verdacht (gute) Spieler zu holen, die dann nur auf der Bank sitzen weil sich 3 Leute um eine Position streiten, mache ich nicht. Auch von der Hitzfeldschen Rotation halte ich nichts. Habe ich eine Stammformation gefunden, dann bleibt die auch zusammen. Ich wechsel die Spieler nur bei Verletzungen, oder wenn einer mal 2 richtig schlechte Spiele am Stück macht. Der bekommt dann 1-2 Spiele Pause und danach darf er wieder ran.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 21.März 2008, 08:35:22 »

Zitat
Guts
Aber die Freistöße von der Strafraumgrenze sind einfach tödlich. Gerade in den unteren Ligen und schwachen Torhüter, sitzen gut und gerne mindestens 70% der Versuche. Da reicht schon ein Schütze mit 12 bei Freistoß und die Murmel ist drin. Auffällig sind auch viele abgefälschte Treffer.

Dies glaube ich einigermaßen in den Griff bekommen zu haben. 6 Leute in der Mauer, 1 Mann am kurzen Pfosten (dort hatten sie bei mir immer eingeschlagen) und 3 auf Manndeckung. Keiner vorne, daher keine Chance auf einen Konter. Aber ich glaube so sehr wenig Tore nach direkten Freistößen zu bekommen.

LG Veni_vidi_vici

StephenAppiah

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 21.März 2008, 09:00:04 »

Mir gings ähnlich mit BVB.Hab sehr unkonstant in die Saison angefangen und dann Taktik wie du immer verfeinert.
Was raus kam war ne Siegesserie von 12 Spielen,sogar Bayern wurde souverän mit 3:0 abgeschossen,war von Platz7 auf Platz 2 gekommen und dachte das alles gut läuft.
Doch schon in den FS in der Winterpause war die MAnnschaft nicht mehr so souverän wie vorher,obwohl die Ergebnisse nicht schlecht waren.Was mir bei den FS noch aufgefallen ist,ist dass es seh viel Tore fallen(Ergebnisse:3:3,6:4,5:2,3:5).
Mein Team hat dann sogar gg meine 2.Mannschaft verloren und es stand bis zu 80. 5:0 für sie.
Dann kamen das Pokalspiel gg Wuppertaler SV und Ligaspiel gg Rostock,ich hab beide besiegt ,aber die beiden Teams waren klar besser(Torschüsse 4:16,8:21).Dachte komm behältst die Taktik einfach,was dann kam war ne Katastrophe 4 Unentschieden am Stück und dann 5 Niederlagen hintereinander,zwischen durch konnt ich dann gg solche Teams wie Cottbus oder so gewinnen,aber die Mannschaft hat gg gleich starke oder stärkere Mannschaften keine Chance.
5 Spieltage vor Schluss war ich dann auf den 7.,was hieß das ich das Saisonziel verfehlen würde.
Dann ne ganze andere Formation gewählt und ne ganz andere Taktik entwickelt.
Was mich daran aufgeregt hab war,dass mir mit der Taktik die ganzen Flügelspieler,die ich extra vor der Saison für die 4-4-2-Taktik geholt hatte nichts mehr gebracht haben.
Mit der neuen Taktik konnt ich dann noch mt ach und krach noch den 4.Platz erreichen,was aber wohl mehr daran lag das alle Mannschaften zwischen 3-7 ziemlich eng beieinander lagen und weil auch die anderen Mannschaften ziemlich unkonstante Ergebnisse hatten.
Jezz vor der neuen Saison hab ich wieder ne neue Taktik erstellt und wieder läufts ganz gut.Aber irgendwie hab ich Schiss,dass nachher wieder nichts mehr läuft.Finde das eig sehr unrealistisch,dass man in einer Saison min.3-4-mal die Taktik wechseln muss und dann auch noch die ganze Transferpolitik,die man vor der Saison geführt hat,über den Bord geworfen wird.

holsten

• Gast
« Antwort #5 am: 21.März 2008, 10:23:36 »

Stimmt, sehr unrealistisch. Siehe Beispiel Schalke  :D

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 21.März 2008, 15:23:12 »

bei mir funktionieren nur taktiken die durch die mitte gehen ...sobald ich wie früher immer über die flügel spielen lasse habe ich keine torchance mehr ...ist mir jetzt schon mit mehreren mannschaften passiert ...spiele derzeit mit galway in irland und bin letzte saison ausschliesslich durch die mitte vierter geworden Medientipp war achter ...spiele mit 4-1-2-2-1

Vidukano10

• Profi
« Antwort #7 am: 21.März 2008, 16:19:11 »

Beängstigend :o
Habe gerade mal auf ein 41221 wie umgestellt, dazu beide Außenverteidiger mit Pfeilen zum DM und das sieht garnicht schlecht aus. Habe ansonsten nichts geändert und mit Bayern: 6 Spiele 5 S 1 U 0 N
Dortmund 6 Spiele 4 S 1U 1N
Cottbus 6 Spiele 4S 2N

Und das ohne Eckentaktik oder sonstiges Feintuning. Schon sehr komisch^^

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 21.März 2008, 22:30:43 »

veni_vidi_vici

Bin mit 1860 mühsam aufgestiegen(siehe aktuelle Station Fred) un da lief es realtiv realistisch. Ich habe eigentlich nur einheimische Spieler verpflichtet.

Du hast nun viele Fragen gestellt und ich habe nicht viel Zeit. Deswegen erstmal nur eine Gegenfrage, hast du immer eine Heim und eine Auswärtstaktik? Das ist imho mit "kleineren" Teams essentiell!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 22.März 2008, 08:22:01 »

Habe 4 Taktiken. Eine für Heim- und Auswärtsspiele, sowei eine für Offensiv und Defensiv (Bei Führung oder Rückstand).

LG Veni_vidi_vici

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 22.März 2008, 12:35:19 »

Finde das eig sehr unrealistisch,dass man in einer Saison min.3-4-mal die Taktik wechseln muss
Keine Ahnung in welcher Welt Du lebst, aber ich fände es ziemlich unrealistisch wenn man mit einer einzigen Taktik immer und überall Erfolg hätte. Es ist nun mal so das sich die Gegner mit der Zeit auf Taktik und Spieler einstellen, ich denke mal das auch im realen Fußball kein Trainer eine ganze Saison lang an einer Taktik festhält. Und das sich die Transferpolitik eines Vereines hinterher als Griff ins Klo herausstellt passiert doch auch öfters.

Ich verstehe wirklich nicht wieso manche hier immer auf der Suche nach einer Taktik sind die mit allen Mannschaften immer gewinnt. ??? Sowas ist doch total unrealistisch, deshalb mache ich mir lieber meine eigenen Taktiken. Manchmal auf der Basis von anderen, klar, aber immer mit dem Bewusstsein das ich bei einer neuen Mannschaft wieder von vorne anfange.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 22.März 2008, 19:36:26 »

Die perfekte Taktik will ich auch nicht haben. Und das habe ich auch nie behauptet. Deshalb erstelle auch ich meine Taktiken grundsätzlich selber. Aber wenn diese dann 5 Spiele super Ergebnisse liefern und anschließend ohne erkennbaren Grund nicht mal mehr 2 gute Chancen im Spiel ermöglichen ist doch irgendwas sehr merkwürdig. Besonders wenn ich dann meine Formation (nicht nur die individuellen Spielereinstellungen) ändere und es plötzlich wieder klappt mit den Chancen.

Gegenfrage: Welches Team wechselt denn 7 mal in der Saison die Formation um Erfolg zu haben? Dass es immer unterschiedliche Spielereinstellungen gibt ist klar, aber sowas ist doch ein wenig unrealistisch. Wenns ein bis zweimal in der Saison auftreten würde wärs ja okay. Aber naja, für die nächste Saison ist vorgemerkt, immer wenns anfängt nicht zu laufen wird die Formation geändert. Bin gespannt wies am Ende der 3ten Saison dann aussieht.

Bin derzeit 14ter und habe, mit neuer Formation, die letzten beiden Spiele knapp gewinnen können. 6 Punkte bis zum Abstiegsplatz, 7 Punkte bis Platz 13 und noch 10 Spiele zu absolvieren. Koblenz Präsidium ist aber auch sehr gut spielbar. Sie sind derzeit über meine gesamte Führungskraft erfreut (gutes Gehalts- und Finanzbudget + 2 Runde im DFB-Pokal  ;D).

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12 am: 22.März 2008, 21:03:29 »

Finde das eig sehr unrealistisch,dass man in einer Saison min.3-4-mal die Taktik wechseln muss
Keine Ahnung in welcher Welt Du lebst, aber ich fände es ziemlich unrealistisch wenn man mit einer einzigen Taktik immer und überall Erfolg hätte.
[/quote]

Wobei es in älteren(?) FMs ja durchaus solche Univeraldinger gegeben hat, wie man hört. Ansonsten volle Zustimmung. Wenn man merkt, dass es in einem Spiel nicht so läuft, wie geplant, muss man halt auch mal schauen, woran das liegt. Ich meine, die Match-Engine gibt so ja an sich ein gutes Feedback. Es ist klar ersichtlich, wie der Gegner die Sache angeht. Genau wie die eigene Herangehensweise. Ob Spieler mit ihrem Gegenüber zurechtkommen und umgekehrt.  Dann muss man halt mal daran gemessen überlegen, was man tut, um ein Spiel besser unter Kontrolle zu kriegen - wenn die Standardtaktiken gerade nicht so greift, wie sie soll, hat das ja einen Grund. Dazu muss man sich halt dann mal die Zeit nehmen, so ein Match anzusehen. Die SI Matchengine ist halt eine doch recht komplexe Simulation, dort fliessen so viele Faktoren mit ein, dass es nur logisch ist, dass ein und dieselbe Taktik, die an den letzten Spieltagen gegen Gegner A, B, und C noch funktioniert hat, nicht zwingend später auch gegen Gegner X, Y und Z genauso funktioniert. Ganz abgesehen von noch ganz anderen Faktoren: Wetter, Platzbeschaffenheit, Platzgröße, Moral, und, und, und..
« Letzte Änderung: 22.März 2008, 21:10:33 von Svenc »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 22.März 2008, 21:09:54 »

Ich meine, die Match-Engine gibt so ja an sich ein gutes Feedback. Es ist klar ersichtlich, wie der Gegner die Sache angeht. Genau wie die eigene Herangehensweise. Ob Spieler mit ihrem Gegenüber zurechtkommen und umgekehrt. Dazu muss man sich halt dann mal die Zeit nehmen, so ein Match anzusehen. Die SI Matchengine ist halt eine doch recht komplexe Simulation.

Da kann man geteilter Meinung sein. Wenn es wirklich mal garnicht läuft, muss man das Spiel schon ziemlich ausführlich schauen, nicht nur Schlüsselszenen. Dann kann man schon das ein oder andere erkennen.

Aber die Benotung kann ich zB oft nicht nachvollziehen. Mein Stamm-LV spielt imho immer solide, bekommt trotzdem fast immer nur ne 6. Sein Ersatz macht mir zu viele Fehler, ich bekomme mit ihm auch mehr Gegentore(liegt natürlich auch an anderen Sachen) und hat schlechtere Werte. Trotzdem bekommt der immer die besseren Noten ::)

Ich würde mir wünschen, dass mir mein Co-Trainer Tipps zum Taktik-Feintuning geben würde. Aber soweit ist SI wohl leider noch nicht ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 22.März 2008, 21:18:59 »

Ich finde schon die Anleitung, die dem Spiel beiliegt, in Sachen Taktikschulung schlicht ungenügend. Das Spiel nimmt an, man wisse bereits wirklich alles über Fussball. Und zwar weitaus mehr, als das, was man so weiss, wenn man jede Woche ein paar Stunden Fussball im Fernsehsessel und auf der Stehplatztribüne ansieht. Wenn man bedenkt, wie sehr in die Tiefe die Simulation eigentlich letztendlich doch geht... Das Interface ist auch nicht wirklich transparent, wenn man bedenkt, dass man diese Regler in 20(!) verschiedene Positionen verschieben kann, wobei jedes einzelne Setting wieder Einfluss auf zig andere Einstelllungen hat. Oftmals besteht die Hauptschwierigkeit nicht darin, dass man keine zumindest relativ brauchbaren Ideen für das nächste Match hat, sondern wie man diese anhand dem Rumgeschiebe mit den Reglern dem Spiel überhaupt vermittelt. Aber als Neuling meide ich bisher eigentlich auch fast sämtliche Taktikdiskussionen, einerseits aus Ehrgeiz, andererseits aus Angst, so eine  Universaltaktik zu finden, die dem Spiel den Spaß nehmen könnte.
« Letzte Änderung: 22.März 2008, 21:22:37 von Svenc »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 22.März 2008, 21:36:03 »

Vielleicht misst man der Takti auch zuviel Bedeutung bei? Ich glaube nicht, dass die CPU Trainer groß an den Reglern drehen ;)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 22.März 2008, 23:15:53 »

Ich klink mich hier nun auch mal ein. Ich hab momentan das selbe Problem wie hier berichet wird und hätte damit einerseits kein Problem, wenn dabei nicht dieses "CPU-Gecheate" wäre. Hab am Beginn meiner Niederlagenserie mal jdes Match meines Gegners "angesehen". Seine Grundtaktik ist immer die selbe geblieben und das konstant über 15 Spiele.  Er hat zwar nun auch keine konsequente Siegesserie hingelegt aber sich im Mittel eingependelt (wie es sich halt für ein Mittelmaßteam gehört).

Mich regt besonders auf, das ich in Spielen in denen ich favorisiert bin keine Chance habe. Egal wie ich in den Medien reagiere, ob ich auf Gegenspieler eingehe oder offensiv oder defensiv reagiere. Diese Teams haben gegen mich sauviele Chancen wo von sie dann irgendwann eine Nutzen während ich mit einem Ballbesitz von 58:42 klar führe. Und zwar jedesmal. Es heißt doch so schön, wenn ich den Ball hab kann der Gegner kein Tor machen. Wie kommt es aber bei solchen Ballbesitzverteilungen zu einem Chancenverhältnis von 4:20?? Wieso ist meist die erste Chance für den Gegner drin (innerhalb der ersten 5 Minuten)?? Wieso kann ich nicht mehr 0:0 Spielen. In meiner gesamten FM08 Karriere ist das noch nicht vorgekommen und wenn ich mir hier die Storys durchlesen ist mir da jetzt auch nicht sonderlich viel 0:0 gespielt worden. Ich will mich gar nicht über die zu viel gefallenen Tore aufregen denn über die Saison verteilt passen die schon; da verliert man halt unglücklich gegen den letzten 4:0 schlägt jedoch dann eben den Tabellenfüher mit 4:0.

Ich will auch keine Universaltaktik, jedoch haben meine 4 Taktiken die ich in jedem vergangen FM für jedes Team aufgrund seiner Fähigkeiten gebastelt habe ungefähr um den Medientipp herumspielen. Das es mal Over- und Underachiever gibt ist klar und auch das man mal nen Rabenschwarzen Tag erlebt und gegen nen 5-Ligisten mit 2:0 verliert ist klar aber ständig ne Niederlagenserie von 6-10 Spielen zu haben und selbst gegen Graupenmannschaften einfach mal sang- und klanglos unterzugehen kann und darf einfach nicht sein.

Ich versuch mich nun weiter an meinem England-Spielstand und hoffe mich irgendwie nach oben zu arbeiten. Mit Bradford auf Platz 15 (Medientipp 7. (sah zu anfang auch ganz danach aus und hatte mich schon gefreut) und mit Milton Keynes Dons auf Platz 20 (Medientipp 13. (lief von anfang an mies und hab grad scheinbar meine Minisiegesserie und hab in der Johnstone-Trophy zwei League 2 Gegner souverän rausgekegelt um in diesem Glücksgefühl dann gleich mal gegen den Tabellenletzten 5:0 und 27:0 (!!!) Chancen unterzugehen.) Sag mir bitte mal einer was da falsch läuft. Hätte höchstens noch die Möglichkeit auf den FM06 zu wechseln aber ich bin von den neuen Features einfach zu verwöhnt... ich habs versucht...

Also frohe Ostern!!!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 22.März 2008, 23:57:16 »

Den Ballbesitz kann man nicht mehr ernst nehmen. ich hab mal mit Barca gg Zaragossa gespielt. Endstand 1:1, aber ich hatte nur 25% Ballbesitz ;D ::)

Habe aoft Spiele, bei denen ich nur 40% Ballbesitz habe, Zuhause und Auswärts, die ich trotzdem gewinne. Das hat mit Realismus nicht mehr viel zu tun. In der Buli hat eine Mannschaft nur ganz ganz selten weniger als 45% Ballbesitz.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 23.März 2008, 00:06:35 »

Den Ballbesitz kann man nicht mehr ernst nehmen. ich hab mal mit Barca gg Zaragossa gespielt. Endstand 1:1, aber ich hatte nur 25% Ballbesitz ;D ::)

Habe aoft Spiele, bei denen ich nur 40% Ballbesitz habe, Zuhause und Auswärts, die ich trotzdem gewinne. Das hat mit Realismus nicht mehr viel zu tun. In der Buli hat eine Mannschaft nur ganz ganz selten weniger als 45% Ballbesitz.

Der Ballbesitz ist echt total Banane. Ich hatte schon Spiele mit 28% BB, die ich gewonnen habe. Man muss sich danach mal das ganze Spiel ansehen, dann sieht man wie der Ballbesitz zustande kommt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 23.März 2008, 08:23:17 »

Oh Mann! Ich habe gerade in einem Spiel 3 Elmeter gegen mich bekommen. War klar besser, aber immer wenn sie in meinem Strafraum kamen gabs Elfmeter. Habe 1:2 verloren. In solchen Momenten könnte ich das Spiel immer aus dem Fenster pfeffern! Schon das 2te mal in dieser Saison, dass ich 3 Elfer gegen mich in einem Spiel hinnehmen muss. Das ich min. jedes 2 Spiel einen sehe, daran hab ich mich schon gewöhnt.

Trotzdem wünsche ich allen frohe Ostern.

LG Veni_vidi_vici