MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] Bienvenue a Montpellier - Mein Versuch in Frankreich Fuss zu fassen...  (Gelesen 6685 mal)

Marvolo

• Vertragsamateur

So, nun ist es soweit, nach langem Durchlesen habe ich mich nun bereits vor ein paar Tagen registriert und will mich nun auch an einer Story versuchen. Würde mich über Vereinsvorschläge freuen.

ABER bitte nicht keine Vereine von der iberischen Halbinsel, aus Italien oder Osteuropa... am ehesten England, Schottland oder Frankreich (jeweils bitte nicht die höchste Spielklasse und sollte noch im Profibereich sein)... Aber würde auch gern Vorschläge aus anderen Ländern hören... ach ja... und nur Europa, bitte. ;-)

Vielen Dank im voraus!

EDIT:

Mein Wahl fiel nach reiflicher Überlegung auf den HSC Montpellier. Mehr Infos im unteren Post.
« Letzte Änderung: 29.März 2008, 16:35:58 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
Re: Meine erste Story
« Antwort #1 am: 20.März 2008, 13:06:10 »

Erstmals danke und ja, ich habe/werde Spaß daran haben, nur suche ich die Herausforderung...

Ich habe meine Kriterien ja oben festgelegt und dementsprechend werde ich aus möglichen Vorschlägen den Verein wählen.

Aber vielen Dank nochmal...  ;)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #2 am: 20.März 2008, 13:12:22 »

also wenn du die echte Herausforderung suchst, dann wäre doch Derby County ein interessanter Verein, allerdings kann ich dir nur ein Tipp geben. Nimm einen verein, mit dem du dich auch identifizieren kannst, oder zu dem du sogar hälst. Je besser du das Team magst, desto besser wird die Story!

mach DEINE Story, und warte nicht auf viel Feedback....ich lese auch ständig zum Beispiel die Story von fußballmonster, ohne das ich jedesmal meinen Kommentar dazu abgebe!
bis du hier 20 Vereine zr Auswahl vorgeschlagen bekommst, ist der FM 2009 schon draußen  ;D

Also, leg los!!! und viel Spaß

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 20.März 2008, 16:50:12 »

Sportschule Lindabrunn:

Wir schreiben Mitte Mai 2007 und befinden uns am Gelände der Sportschule Lindabrunn. Diese Sportschule ist eine der modernsten Einrichtungen ihrer Art und hier finden auch die Lizenzprüfungen für die österreichischen Traineremporkömmlinge statt. Meiner einer hat gerade die Lizenzprüfung für die UEFA-A-Lizenz bestanden. Voller Tatendrang stürmte ich aus dem Gebäude und dachte mir: Hey, Trainerwelt, hier bin ich. Nur die Trainerwelt schien nicht auf mich zu warten.

So wandte ich mich nun an einen guten Freund beim ÖFB, er meinte, er hätte gute Verbindungen nach Frankreich und Spanien. Ich überlegte nicht lange und meinte nur: Mailand oder Madrid, Hauptsache Frankreich!

Spanien reizte mich noch nie, weder der Fußball noch das Land an sich, also ersuchte ich ihn seine Connections nach Frankreich spielen zu lassen.

Die Wochen zogen ins Land und nichts tat sich, bis plötzliche gegen Ende Juni mein Telefon klingelte:

Unbekannter Anrufer: Bonjour, je parle avec Monsieur Frank?

Frank (Anm. des Autors: bin ich ;)): Äh... si.... äh ich meine, oui...

Der Anrufer stellte sich als Monsieur Nicollin vor, er sei Präsident des französischen Zweitligisten Montpellier HSC.
Aha, dachte ich, schön für Sie, ich bin ein arbeitsloser Fußballtrainer der, ganz asozial, der Gesellschaft auf der Tasche lag, aber Monsieur Louis Nicollin, so der vollständige Name des Herren, kam ohne große Umschweife zur Sache:

Nicollin: Monsieur, ich wurde von Monsieur XY vom ÖFB angerufen und er meinte, dass Sie ein formidabler Absolvent des letzten UEFA-A-Lizenz-Lehrganges wären. Nun habe ich mir ihre Ergebnisse angesehen und bin zur Auffassung gekommen, dass Sie der Mann für uns wären. Wären Sie interessiert?

Natürlich ließ ich mir das nicht zweimal sagen, schwang mich in mein französisches Auto, einen *räusper* Fiat Cinquecento, und fuhr Richtung Frankreich. Mich interessierte immer schon Nürnberg im Frankenland, das würde ich mir gleich bei dieser Gelegenheit ansehen.

Nach etlichen Irrungen und noch mehr Tankfüllungen später sah ich es:

Und nach noch viel mehr Tankfüllungen, Irrungen und dem hart gewordenen Baguette vom Bäcker aus Wien, man will ja schließlich was Tolles zum Einstand herschenken, kam ich nun doch an:

Und Monsieur Nicollin begrüßte mich auch so gleich mit einem herzlichen

BIENVENUE Á MONTPELLIER!
« Letzte Änderung: 20.März 2008, 19:57:50 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 20.März 2008, 20:34:07 »

So, da saß ich nun, mein Baguette mochte den Präsidenten auch nicht so recht zu begeistern, nun gut... trotz allem unterschrieb ich einen Vertrag der bis zum Ende der Saison 2008/09 datiert wurde. Es war bereits später Nachmittag als ich unterschrieb und die Spieler waren bereits daheim. So entschied ich mich über die Historie meines neuen Arbeitgebers zu informieren.

Montpellier Hérault Sport Club

Unter dem Namen Stade Olympique Montpelliérain wurde der Verein 1919 gegründet. Nach diversen Fusionen, Auflösungen und Umbenennungen erblickte der Verein 1974 unter seinem heutigen Namen das Licht der Welt. Seit diesem Tag steht Louis Nicollin dem Verein vor. Die Heimspiele werden im Stade de la Mosson ausgetragen.

HSC Montpellier ist zweifacher Pokalsieger (1929 und 1990) und war seit Mitte der 1980er Jahre Dauergast in der Division 1, nun Ligue 1. Einzige Ausnahme war die Saison 2000/01. Seit 2004/05 verweilt man wieder in der Ligue 2, schloss die letzte Saison (06/07) auf dem enttäuschenden 15. Platz von 20.

Nicollin machte mir unmissverständlich klar, dass man nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und einen respektablen Platz im Mittelfeld belegen wolle. Der Präsident teilte mir ebenfalls mit, dass ein Transferbudget von € 850.000,- zur Verfügung stehe und man könne auf ein Gehaltsbudget von € 72.000,- bauen. Wenn ich aber meinen würde, man könne durchaus mehr erreichen, sei man bereit auch mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

Bevor ich das aber verhandeln wollte, wollte ich mir einen Bild von der Mannschaft machen.

So die technische Komponente: Database 8.0.2. groß, Länder sind Frankreich komplett sowie in England, Spanien, Italien, Deutschland und Österreich die höchste Liga geladen, dazu noch alle Spieler Frankreichs und Österreichs.

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 21.März 2008, 11:27:29 »

Bevor ich die Mannschaft im Detail vorstelle, dachte ich mir, ich bringe mehr über die 2. französische Liga in Erfahrung.

Hier sieht man wunderschön auf der Karte verteilt welche Vereine teilnehmen:

Natürlich sticht sofort ein Verein ins Auge: FC Nantes, der französische Meister von 2001 und Champions League-Halbfinalist von 1996. Nach 44 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit stiegen die Les Canaris letzte Saison ab und sind somit auch mein Top-Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg.

Dazu kommt noch Le Havre AC, eine Fahrstuhlmannschaft, die immer zwischen Ligue 1 und 2 hin- und herpendelt. Auch sie haben dieses Jahr den Aufstieg angepeilt.

Des weiteren kommen noch andere ehem. Ligue 1-Teilnehmer wie die Absteiger Sedan und Troyes oder auch Dijon und die Korsaren aus Ajaccio und Bastia.

Ich bin durchaus guter Hoffnung mich im Mittelfeld festsetzen zu können und nächste Saison den Aufstieg in Angriff nehmen zu können.

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 24.März 2008, 15:20:26 »

So nachdem ich die Mannschaft begutachtet habe, will ich nun meinen Kader mit dem ich vorläufig in die Meisterschaft und die Vorbereitung starten will:

Torhüter:

Bei den Torhütern wage ich gleich ein Experiment und hole den jungen Anthony Scribe in die 1. Mannschaft. Der 19-Jährige konnte mich mehr überzeugen als die restlichen Torhüter.

Die Nummer 2 ist der nur 2 Jahre ältere Geoffrey Jourdren, der auch schon ein U21-Länderspiel absolviert hat.

Beide sind gebürtige Franzosen.

Prognose: Ich glaube, es wäre nicht verkehrt einen vielleicht routinierteren Torhüter zu holen. Für die Zukunft sehe ich aber keine Probleme.

Abwehr:

Rechts beginnt der 2-fache, algerische Nationalspieler Malik Ait-Alia (29), die Innenverteidigung bilden der serbische Auswahlspieler Nenad Dzodic sowie der Kameruner Alexis Ngambi.

Links startet der einzige Franzose in der Verteidigung der 30-jährige Ludovic Clement.

Auf der Bank befinden sich Mourad Benhamida, Jean-Yves Capasso sowie Julio Colombo.

Prognose: Der definitiv am besten besetzte Mannschaftsteil ohne Frage, aber in naher Zukunft sollte man die U18-Spieler einbeziehen.

Mittelfeld:

Wir werden mit zwei defensiven Mittelfeldspielern beginnen, einerseits Didier Neumann, ein 30-jähriger Franzose, sowie der 26-jährige Nigerianer Egutu Oliseh.

An den Außenbahnen versucht sich eine "Franzosen-Zange" Gregory Lacombe (links, 25 Jahre, 3 U-21-Länderspiele) sowie der 32-jährige Phillipe Delaye, ebenfalls ein U21-Ländermatch.

Bankldrücker zu Beginn werden der defensive Mathieu Lafon (23, Franzose) und Lamine Sakho (2 Länderspiele für Senegal, 29).

Prognose: Auf jeden Fall muss hier noch nachgebessert werden, wir brauchen mehr Kreativität und mehr Ideen. Mal sehen was sich finden lässt.

Sturm:

Meine beiden Stürmer in der Starting 11 sind Soulymane Camara, 24 Jahre und bereits 23 Länderspiele und 5 -tore für den Senegal, gehört aber OGC Nice, sowie den aus dem Reserveteam geholten Romain Armand, 20 Jahre alter Franzose.

Auf der Bank sitzt der Kolumbianer Victor Montano (23), 11 U21-Länderspiele und dabei 5 Tore.

Prognose: Auch hier sind wir nicht optimal besetzt. Ich hoffe, es rächt sich nicht, dass ich Montano auf der Bank sitzen lasse. Aber auch hier werde ich die Augen aufmachen.

Nun habe ich mich auch dazu entschlossen dem Vorstand mitzuteilen um den Aufstieg mitspielen zu wollen. Daraufhin hat der Vorstand das Transferbudget auf € 1.1 Mio sowie das Gehaltsbudget auf € 83.000/Woche aufgestockt.

Desweiteren habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Co-Trainer, Scout und Physiotherapeuten begeben.

Mein einziger Scout ist niemand geringerer als Roger Milla, den ich aber nur aufgrund seiner Connections nach Afrika behalte, weil von seinen Fähigkeiten her ist er, nun ja, sagen wir, etwas beschränkt.
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 15:27:19 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 24.März 2008, 15:56:44 »

Testspiel, 6. Juli 2007:

Nun gut, also schauen wir einmal, ob sich das Durchackern des Kaders gelohnt hat. Wir sind zu Gast im St. Jakob-Park in Zürich. Gegner ist Concordia Basel, Schweizer Zweitligist. Von meiner Starting 11 muss ich nur den Flügelspieler Philippe Delaye vorgeben.

Concordia:Montpellier 3:2 (3:2)

0:1 Armand (1. Minute)
1:1 Ponte (4. Minute)
1:2 Camara (12. Minute)
2:2 Demitri (19. Minute, Freistoß)
3:2 Ponte (41. Minute)

Guter Start, aber kurz danach die kalte Dusche. Ein grauenvoller Torwartfehler bringt den Ausgleich. Der von mir am meisten hochgelobte Mannschaftsteil, die Abwehr, war die größte Enttäuschung, auch hat sich das bestätigt, was ich befürchtet habe, wir brauchen einen Tormann.
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 16:20:54 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 24.März 2008, 15:59:33 »

Montpellier HSC vermeldet den ersten Neuzugang:

Auf Leihbasis kommt der 22-jährige Franzose Martin Douillard von der 2. Mannschaft von Le Mans UC 72s. Douillard kann im linken, offensiven Mittelfeld eingesetzt werden und soll mehr als eine Alternative zum momentan verletzten Philippe Delaye werden.
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 17:11:29 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 24.März 2008, 16:40:24 »

Testspiel, 11. Juli 2007:

Der erste Test war nicht so erfolgreich, trotz allem schicke ich die selbe Elf aufs Feld, nehme nur ein paar Veränderungen an der Taktik vor. Wir sind in meinem Heimatland zu Gast. Der Gegner heißt SK Austria Kärnten, österreichischer Bundesligist.

SK Austria Kärnten:Montpellier 7:2 (3:1)

0:1 Armand (14. Minute)
1:1 Ngwenya (19. Minute)
2:1 Junuzovic (26.Minute)
3:1 Hiden (45+.Minute)
4:1 Ledwon (47. Minute)
5:1 Kabat (50.Minute)
6:1 Kabat (74.Minute)
6:2 Armand (87. Minute)
7:2 Kabat (90 Minute)

Wie zuletzt, schnelle Führung, aber danach eine inferiore Leistung auch weil unser junger Torhüter Anthony Scribe ein ums andere Mal daneben gegriffen hat. In der zweiten Halbzeit, ca. ab Minute 49, spielte dann Geoffrey Jourdren, aber diese Fehleinschätzung muss ich auf meine Kappe nehmen. Einfach nur peinlich!
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 17:35:11 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 24.März 2008, 17:09:27 »

Testspiel, 15. Juli 2007:

D'accord, wir versuchen einen Neustart. Streichen wir die letzten zwei Spiele aus unserem Gedächtnis. Geoffrey Jourdren wird beginnen, auch wird Douillard sein Debüt in der Anfangsformation feiern. Wir sind zu Gast in Italien, genauer gesagt in Cavese.

Cavese:Montpellier 1:1 (1:1)

1:0 Talarico (25. Minute)
1:1 Oliseh (90+. Minute)

Na ja, es war eine Steigerung. Nur Soulymane Camara hat sich leider Gottes verletzt.
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 17:35:29 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 24.März 2008, 17:13:18 »

Montpellier HSC vermeldet weiteren Neuzugang:

Ebenfalls auf Leihbasis kommt Guirane N'Daw aus Sochaux. Der 23-jährige Senegalese ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch in der Verteidigung links und zentral eingesetzt werden kann.

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 24.März 2008, 17:27:49 »

Testspiel, 18. Juli 2007:

Nach dem kleinen Teilerfolg in Cavese versuchen wir uns nun in Pescara. N'Daw wird für den sehr fehleranfälligen Clement eingesetzt.

Pescara:Montpellier 1:1 (0:1)

0:1 Montano (16. Minute)
1:1 Selva (90+.Minute)

Wir waren verdammt nahe dran zu gewinnen. Es war die bisher beste Vorstellung meiner Mannschaft. Auch hat Delaye sein Comeback gefeiert. N'Daw lieferte ein tolles Debüt ab.
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 17:37:31 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 24.März 2008, 17:34:45 »

Aufstiegsquoten:

Topfavorit ist FC Nantes, uns werden nur Außenseiterchancen zu gestanden.

Weitere Aufstiegsfavoriten sind:

- Troyes
- Sedan
- Bastia
- Le Havre
- Amiens

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 24.März 2008, 17:46:43 »

Testspiel, 21. Juli 2007:

Nun ist es soweit! Das erste Heimspiel in der Vorbereitung bringt uns den belgischen Verein Westerlo. Ich hoffe, wir können unseren Heimvorteil nutzen.

Montpellier:Westerlo 1:1 (0:1)

0:1 Van Damme (27. Minute)
1:1 Armand (59. Minute)

Tja und wieder nur ein 1:1. Wir müssen nachdem wir nun die Defensive stabilisiert haben, nun Alternativen für die Offensive suchen.

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 24.März 2008, 18:00:51 »

Testspiel, 24. Juli 2007:

Es ist das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart. Wir treten in Erfurt gegen die dortigen Rot-Weißen.

Erfurt:Montpellier 0:2 (0:1)

0:1 Armand (25. Minute)
0:2 Montano (53. Minute)

JUHU! Erster Sieg! Es war zwar nur gegen einen deutschen Drittligisten, aber es sollte vielleicht den nötigen Auftrieb für das 1. Saison-Match zu geben. Einziger Wermutstropfen: Delaye fällt mindestens 3 Monate aus.
« Letzte Änderung: 24.März 2008, 18:02:38 von Marvolo »

JeanBaguette

• Vertragsamateur

Ahh, herrlich, Montpellier-Hérault! Ich durfte der Saison 2000/01 (Wiederaufstieg in die erste Liga) vor Ort beiwohnen, habe auch mehrmals selbst auf den Nebenplätzen am Stade de la Mosson gekickt. Wenn ich richtig entsinne, waren von der heutigen Elf nur Dzodic und Delaye dabei. Stattdessen spielten damals so klangvolle Namen wie Silvestre, Maoulida, Tchato, Madouni, Sorlin, Riou... (dazu kamen die suspendierten Loko, Ouedec und Decroix)

Sehr schade, was aus diesem Verein geworden ist. Umsichtig gewirtschaftet hat Nicollin ja nie, aber mit diesem großen Stadion und der (für französische Verhältnisse) relativ großen Fanbasis sollte der Verein eigentlich das Potenzial haben, dauerhaft in der ersten Liga zu spielen. Wobei man wissen muss, dass man in Montpellier, wie überall in Südfrankreich, nur der zweitbeliebteste Verein nach OM sein wird. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Ich denke, spätestens in der dritten Saison sollte der Aufstieg drin sein.

Marvolo

• Vertragsamateur

@ JeanBaguette

endlich eine Reaktion, danke fürs Vertrauen in die Mannschaft!

1. Spieltag, 27.7.2007

Die Saison startet heute, Gegner ist der ES Troyes AC, einer der Aufstiegskandidaten, trotz allem werden wir als Favorit gehandelt. Wir müssen Philippe Delaye vorgeben und Soulymane Camara wird rechts im offensiven Mittelfeld beginnen, weil Armand und Montano doch die besseren Leistungen gebracht haben. Dazu dürfen wir einen Prominenten im Stadion begrüssen: JeanBaguette, eine Trainerlegende hier in Montpellier.

Hier ist die Aufstellung zum ersten Spiel:

0:1 Cadet (35.Minute)
0:2 Drouin (57.Minute)

Das ist auch zugleich der Entstand, ABER ich bin insofern nicht enttäuscht, weil wir gute Ansätze gezeigt haben, das 0:1 war ein Billard-Tor und das zweite But, wie der Franzose sagt, war ein eiskalter Konter.

Fakt ist aber, dass wir für Stürmer-Nachschub sorgen müssen.
« Letzte Änderung: 25.März 2008, 20:08:50 von Marvolo »

Marvolo

• Vertragsamateur

2. Spieltag, 3.8.2007

Nach der Auftaktniederlage, aber dem durchaus annehmbaren Spiel, entscheide ich mich momentan mit der gleichen Aufstellung zu starten.

Wir sind zu Gast im äußerten Nordens Frankreichs und zwar in Boulogne. Bei diesem Verein spielte u.a. Franck Ribery in seiner Jugend. Hoffen wir mal, dass er der Einzige ist, der dieses Talent dort hat bzw. hatte.

:

1:0 N'Daw (Eigentor, 10. Minute)
2:0 Dogbé (21. Minute)
3:0 Elie (31. Minute)
4:0 Dogbé (73. Minute)
5:0 Rabuel(78. Minute)
Das war ja wohl eine Frechheit! 8 Torschüsse und 5 Tore, ich meine, was soll das? N'Daws Eigentor war eine Kette von Fehlern, angefangen beim Torhüter.

Marvolo

• Vertragsamateur

3. Spieltag, 10.8.2007:

So, nach der desaströsen Vorstellung in Boulogne ändere ich die 1. Garnitur. Alexis Ngambi fehlt verletzungsbedingt mindestens 1 Monat, statt ihm spielt Colombo. Soulymane Camara startet im Sturm gemeinsam mit Armand. Montano bleibt auf der Bank, dafür bringe ich Lamine Sakho im rechten Mittelfeld von Beginn an.

Hier die heutige Aufstellung:

Heute spielen wir daheim gegen Stade Reims, ich rechne fest mit einem Sieg und fordere den selbigen auch ohne Widersprüche.

:

0:1 Kemorgant (2. Minute)
1:1 Montano (74. Minute)

Ein Unentschieden, mal ein Fortschritt, das Tor schoss der von mir zuvor geschasste Montano, der für Romain Armand kam, weil der selbige bereits nach ein paar Minuten verletzt ausfiel. Das Spiel gibt Anlass zur Hoffnung!