10.08.20131. Spieltag: Brighton - Tottenham 1:3 (0:2)
Torschütze: 0:1 (22.) Benitez, 0:2 (25.) Benitez, 0:3 (50.) Benitez, 1:3 (64.) Ashraf
Gegen den Topfavoriten in der Championship konnten wir nur 20 Minuten mithalten, danach bekann die große Show des Ecuadorianers Benitez, der drei Tore markierte, bevor Reis Ashraf den Ehrentreffer erzielte.
Die Spurs sind personell für mich der klare Favorit in dieser Saison. Sie traten in Brighton mit folgender Startaufstellung an:
Robinson - Bale, Kaboul, Dawson, Hutton - Downing, Collocini, Jenas, Lennon - Kepa, Benitez
Bis auf Dawson (der 2,3 Mio EUR/Jahr verdient), verdient jeder einzelne dieser Spieler mehr, als ich für meinen ganzen Kader an Gehalt ausgebe. Damit dürften die Größenverhältnisse klar gestellt sein.
Aufstellung: Grant 6 - Smith 6, Mills 6, Upson 7, Eastmond 6 - Mackay Steven 6, Sanders 6, Clifford 7 (87. Aspin 7), Conway 6 (74. Hearn 6) - Ashraf 8, Potter 6 (62. Featherstone 6)
14.08.2013League Cup, 1.Rd.: Brighton - Dagenham and Redbridge 2:0 (0:0)
Torschützen: 1:0 (72.) Hawley, 2:0 (79.) Hawley
Gegen das unterklassige Dag & Red wurde ein Phänomen deutlich, dass mich die Saison über begleiten könnte: Mir fehlt die Durchschlagskraft in der Offensive. Es dauerte über 70 Minuten, bis Karl Hawley mit einem Doppelschlag den verdienten Sieg herstellte.
Wir waren 90 Minuten überlegen, aber auch 90 Minuten relativ ungefährlich.
Aufstellung: Button 7 - Gordon 7, Mills 7, Watts 7, Eastmond 7 - Putterill 7 (69. Mackay Steven 7), Clifford 7 (69. Saunders 6), Featherstone 7, Conway 7 - Porter 7, Ashraf 6 (59. Hawley
15.08.2013Zwei Wochen vor Ende der Transferperiode verpflichten wir noch drei neue Spieler:
Aus Swansea kommt für 400.000 EUR
Jake Livermore (24, MC, ENG), der neben Clifford im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen soll. Er hat gute Pass- und Zweikampfwerte und ich hoffe, dass er das bietet, was ich mir von meinem zentralen Mittelfeld erwarte: Harte Defensivarbeit und Impulse im Offensivspiel. Livermore machte 155/5 Ligaspiele für Swansea und kommt aus der Jugend der Tottenham Hotspurs.
Ebenfalls fürs zentrale Mittelfeld kommt ablösefrei aus Tranmere
Steve Jennings (28, MC, ENG). Er hat bisher nur für die Tranmere Rovers gespielt (252/16 Spiele) und sein Vertrag wurde nun nicht mehr verlängert. Er ergänzt den Kader in die Breite und ist hinter Clifford und Livermore die dritte bis vierte Wahl im zentralen Mittelfeld.
Schließlich wird für die Innenverteidigung noch ein großer Name verpflichtet: Nach 16 Jahren in Liverpool wurde 2012 sein Vertrag nicht verlängert und er ging nach Wigan, aber auch dort wollte man nicht mehr verlängern, so wird
Jamie Carragher (35, DC, ENG) seine Karriere noch eine Saison in Brighton ausklingen lassen. Carragher bringt die Erfahrung von 467 Premier League und 34 Länderspiel-Einsätzen mit und ist für sein Alter noch eingermaßen fit. Sechs Jahre früher hätte ich mit Upson und Carragher eine absolute Top-Innenverteidigung, so sind beide in die Jahre gekommen. Zwar ist Upson noch jünger, aber Carragher ist noch fitter und dürfte den Vorzug neben dem gesetzten Kapitän Matthew Mills bekommen.
17.08.20132. Spieltag: Carlisle - Brighton 0:1 (0:1)
Torschütze: 0:1 (31.) Ashraf
Jake Livermore war noch nicht fit und fehlte noch im Kader.
Wie schon gegen Dag&Red spielten wir bis zum gegnerischen Strafraum sehr ansehnlich, aber dann fehlte die Durchschlagskraft. Ich muss die verbleibenden 2 Wochen bis zum 31.08. dringend nutzen, den Transfermakrt nach einem guten und günstigen Knipser abzusuchen, der auch nach Brighton wechseln will.
Überzeugend allerdings in Carlisle die Abwehrleistung, so dass der Treffer von Ashraf (per Abstauber nach Freistoß von Mackay Steven) für drei Punkte gut war.
Aufstellung: Button 7 - Smith 7, Mills 7 (77. Upson 7), Carragher 7, Eastmond 7 - Mackay Steven 8, Clifford 7, Jennings 7, Hearn 7 - Ashraf 8 (68. Featherstone 6), Hawley 7 (53. Porter 6)