04.10.20088. Spieltag: Padova (21.) - Perugia (22.) 2:4 (1:0)
Torschützen: 1:0 (28.) Minniti, 1:1 (62.) Lazzari, 1:2 (68.) Cardone, 1:3 (71.) Joelson, 2:3 (73.) Nardi, 2:4 (79.) Cardone
Im Kellerduell beginnt Locatelli für Paunovic.
Nach einer knappen halben Stunde gerieten wir nach einer Flanke von der linken Seite und einem Kopfballtor von Minniti gegen den Tabellennachbarn in Rückstand. Es dauerte über eine Stunde, bis wir aus der optischen Überlegenheit auch Profit schlagen konnten. Dann entwickelte sich jedoch eine denkwürdige letzte halbe Stunde: Lazzari verwandelt einen Freistoß direkt, zirkelte dann eine Ecke auf Cardones Kopf und schließlich konnte Joelson nach einem durch Baradji schön eingeleiteten Konter sogar noch das dritte Tor markieren. Den Anschlusstreffer durch Nardi (nach Torwartfehler Speroni) konterte dann wiederum Cardone, der einen Freistoß aus 30m in die Maschen hämmerte.
Der Sieg bringt mir erstmal etwas Freiraum und den Anschluss an die Nichtabstiegsränge. Ich hoffe, dass nach den beiden Punktgewinnen gegen Arezzo und Cesena nun soetwas wie Normalität einkehrt und ich zumindest in den nächsten Spielen wieder ein ernsthafter Konkurrent um die Punkte werde.
Aufstellung: Speroni 7 - Baradji 8, Cardone 9, Zaninelli 6 (90. Astori 6), Lund 7 - Tommasi 7, Lazzari 8, Locatelli 7 (65. Sumilokoski 6), Licata 7 - Delvecchio 7 (78. Chiesa 7), Joelson 8
12.10.20089. Spieltag: Messina (14.) - Perugia (21.) 1:0 (0:0)
Torschütze: 1:0 (72.) Degano
Paunovic ist noch nicht wieder ganz fit, beginnt aber zunächst. Licata geht dafür auf die Bank. Sekou Baradji wurde zur Nationalelf der Elfenbeinküste eingeladen und steht nicht zur Verfügung. Für ihn spielt Lombardi.
In einem ausgeglichenen Match verlieren wir am Ende, weil Degano einen entscheidenden Zweikampf gegen Zaninelli gewinnt. Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Team, da es jetzt zum vierten Mal in Folge gezeigt hat, dass es mithalten kann in der Serie B und der Klassenerhalt zumindest nicht utopisch ist.
Aufstellung: Speroni 7 - Lombardi 6, Cardone 7, Zaninelli 7, Lund 7 - Tommasi 7, Lazzari 7, Locatelli 7 (59. Sumulikoski 6), Paunovic 7 (59. Chiesa 6) - Delvecchio 6 (76. Beretta 6), Joelson 7
18.10.200810. Spieltag: Perugia (22.) - Vicenza (6.) 4:1 (0:1)
Torschützen: 0:1 (38.) Capone, 1:1 (49.) Cardone, 2:1 (67.) Joelson, 3:1 (90.) Astori, 4:1 (90.) Chiesa
Vor dem Spiel gibt Simone Pesce bekannt, dass er den Verein verlassen will. Er hat mich in seinen wenigen Auftritten enttäuscht, so dass ich seinem Wunsch entspreche und ihn auf die Transferliste setze.
Für das Spiel kehrt Baradji für Lombardi zurück und Sumulikoski ersetzt den müden Locatelli.
Wir beginnen das Spiel sehr gut, doch Delvecchios Führungstreffer nach 8 Minuten wird wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Danach spielen wir etwas zu passiv und kassieren nach einer scharfen, flachen Hereingabe das 0:1, als Capone am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muss. Bei Bällen über die Außen bleibt mein Team anfällig.
Kurz nach der Pause erzielt wieder einmal ein Abwehrspieler ein Tor. Cardone stoppt eine Ecke von Lazzari, dreht sich um den Gegenspieler und versenkt den Ball. Soviel Technik hätte ich dem alten Mann gar nicht zugetraut. Ich gebe nun meiner Mannschaft vor, dass wir mehr wollen und tatsächlich erzielt Joelson nach Traumpass von Paunovic den Führungstreffer. In der Schlußphase dann Riesenhektik. Zunächst ist Astori bei einem Konter mit aufgerückt und drückt die Hereingabe von Lazzari über die Linie, dann schubst Lund Capone im eigenen Strafraum und es gibt Elfmeter für Vicenza. Bernardini scheitert jedoch am glänzend parierenden Speroni. Wiederum im Gegenzug wird Tommasi gefoult und verletzt sich. Den fälligen Freistoß versenkt Altstar Enrico Chiesa aus 27m.
Am Ende fällt der Sieg sicher ein oder zwei Tore zu hoch aus, doch ich beschwere mich nicht, da ich erstmals die Abstiegsränge verlasse. Ein schönes Gefühl, dass nur durch die Ausfälle von Tommasi (1-2 Wochen) und Cardone (1-3 Wochen) getrübt wird.
Aufstellung: Speroni 7 - Baradji 8, Cardone 8 (55. Astori
, Zaninelli 8, Lund 8 - Sumulikoski 7, Lazzari 8, Tommasi 7, Paunovic 8 - Delvecchio 6 (45. Chiesa
, Joelson 8 (70. Licata 7)