6. Juni 2009: Primera División Clausura 18. SpieltagRacing Club -
IndependienteMein mittlerweile viertes Avellaneda Derby, und zudem mit eines der besten, denn was ist schöner als im Stadion des Erzrivalen die Meisterschaft perfekt zu machen?! Wir diktierten über die gesamte Länge des Spiels das Geschehen. Denis und Lulinha brachten uns bereits in der ersten Halbzeit mit ihren Toren auf die Siegerstraße und der Clausura 2009 Titel war nach Ablauf der 92 Minuten perfekt.
0-1 Denis (7.)
0-2 Lulinha (45.)
0-3 Milano (90.+2)Clausura Meister 2009 CA INDEPENDIENTE
10. Juni 2009: Copa Libertadores Halbfinale Rückspiel Independiente -
Vélez SarsfieldJetzt ging es drum. Finale oder nicht! Denis brachte uns bereits nach einer Viertelstunde in Führung. Doch richtig in Freude geraten konnte ich noch nicht, würde uns doch jedes Gegentor an den Rand des Ausscheidens bringen. Kaum hatte ich diesen Gedanken zu Ende gebracht, klingelte es auch schon hinter Kletnicki im Kasten. 1-1 durch Ocampo, der einen Schuss vom Sechszehner im Netz unterbrachte. Neue Hoffnung keimte auf, als Matheu nach einer Ecke das Chaos im gegnerischen Strafraum nutzte und den Ball über die Linie bugsierte. Doch noch reichte es nicht, ein drittes Tor musste her. Daher versuchten wir in der zweiten Hälfte alles, mit Brechstange, ohne, durch die Mitte, über die Flügel, aber Vélez Abwehrbollwerk stand und wir mussten uns aufgrund der wenigeren, geschossenen Auswärtstore geschlagen geben.
1-0 Denis (14.)1-1 Ocamp (17.)2-1 Matheu (44.)Im zweiten Halbfinale setzte sich Palmeiras im Elfmeterschießen gegen San Lorenzo durch.
14. Juni 2009: Primera División Clausura 19. SpieltagIndependiente -
San Lorenzo de AlmagroAm letzten Spieltag wollten wir den Heimfans nochmal ein richtiges Spektakel bieten. Und wer weiß, vielleicht würde das auch mein letztes Spiel auf der Bank der roten Teufel sein. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, entwickelte sich ein fröhliches Offensivsspiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Während San Lorenzo jedoch etwas schlampig im Abschluss agierte, nutzten wir unsere Großchancen sehr gut aus und erzielten somit auch einen erfolgreichen Saisonabschluss vor lautstarker, heimischer Kulisse.
1-0 D. Ledesma (11.)1-1 D'Alessandro (34.)2-1 Denis (51.)
3-1 Montenegro (84.)Die Abschlusstabelle:
Die Gesamttabelle (Apertura+Clausura):
Die Durchschnittspunktetabelle:
Tigre und
Belgrano mussten damit in die Relegationsspiele, konnten sich aber gegen die Zweitligisten
Instituto de Córdoba und
Unión de Santa Fé durchsetzen und die Klasse erhalten.
Direkt abgestiegen sind
Gimnasia y Esgrima de Jujuy und
Talleres de Córdoba.
Aufgestiegen aus der Primera B Nacional sind
Nueva Chicago und
Atlético Rafaela.
22. Mai 2009: Gute und schlechte NachrichtenDie Gute zuerst:
Daniel Montenegro wird vor
Jerónimo Barrales von Banfield und Teamkollege
Germán Denis zum besten Spieler der Primera División gekürt.
Die Schlechte: Unser Präsident hat die Transferangelegenheiten mal wieder in seine eigenen Hände genommen und unseren Jungstar der Defensive
Leandro Gioda für €11,5 Mio. nach
Portsmouth verkauft.
24. Juni 2009: Vélez Sarsfield gewinnt die Copa LibertadoresMit jeweils 2-1 im Hin- und Rückspiel konnte sich Vélez Sarsfield den CL Titel gegen Palmeiras sichern. Na immerhin, kann ich jetzt behaupten wir sind gegen den späteren Gewinner ausgeschieden.
Daniel Montenegro und
Leandro Gioda wurden zudem ins Copa Libertadores Dream Team gewählt. Da frag ich mich doch, wo ist unser Pokalheld
Camilo Giraldo geblieben?
Das war es also mein zweites Jahr bei Independiente. Meine Zukunft ist noch nicht festgelegt, in Kürze werde ich mit Senhor Comparada sprechen und über mein weiteres Trainerdasein entscheiden.