13.07.20073.Testspiel: Andrezieux - Cannes 3:2 (2:2)
Torschützen: 0:1 (10.) Andriatsima, 1:1 (12.) Barre, 2:1 (16.) Sanchez, 2:2 (26.) Andriatsima, 3:2 (90.) Loko
Nach einem guten Start fehlt wie auch schon gegen Chateauroux die Balance. Die Gegentore fielen schnell hintereinander über außen. Ich muss mir taktisch etwas einfallen lassen.
1.Halbzeit: Debec 6 - Gazeau 6, Ponroy 7, De Magalhaes 6, Ravaux 6 - Yahiaoui 6, Thomas 7, Lafon 7, Berrier 7 - Fouret 6, Andriatsima 8
2.Halbzeit: Debec 6 - Salin 6, Paulle 7, Weis 6, Mazel 6 - Losilla 6, Bellisi 6, Zunino 7, Boutheac 7 - Farina 6, Verdier 6
17.07.20074. Testspiel: Cannes - Messina 0:2 (0:2)
Torschützen: 0:1 (27.) Zandini, 0:2 (36.) Foti
Gegen Messina hat zum ersten Mal meine aktuelle Wunschelf durchgespielt. Außerdem habe ich taktisch auf eine flache 4 im Mittelfeld umgestellt (LM - MC - MC - RM). Das Spiel hat dadurch trotz der Niederlage und obwohl wir erstmals keine Tore erzielt haben klar an Stabilität gewonnen. Ahmed Yahiaoui kommt im zentralen Mittelfeld ebenfalls besser ins Spiel und entwickelte sich zum Dreh- und Angelpunkt, nachdem er in den vorherigen Spielen eher enttäuschte. Ich komme der Taktik, die auf die Mannschaft passt immer näher.
Aufstellung: Debec 6 - Gazeau 6, Losilla 6, De Magalhaes 6, Revaux 7 - Lafon 6, Thomas 6, Yahiaoui 7, Berrier 6 - Fouret 6, Andriatsima 6
20.07.2007Die Wettbüros geben die Aufstiegsquoten bekannt: Favoriten sind Laval und Nimes (2.25) gefolgt von Creteil (2.50), Istres und Tours (2.75) und Sete (3.00). Mit einer Quote von 9.00 bin ich - wie erwartet - ein Kandidat fürs obere Mittelfeld. Ich hoffe der Vorstand lässt mich meinen Vertrag im Zweifelsfall erfüllen, wenn "nur" dieses Ziel erreicht wird.
22.07.2007Vor dem vorletzten Testspiel gegen Helmond Sports wechselt Nachwuchsspieler
Marin Bellisi (20, DMC) ablösefrei nach Saint-Priest. Er spielte in meinen Planungen keine Rolle.
Kurz vorher wurden bereits
Karim Chatilla (20, DMC) und
Anthony Eparza (22, AMC) ablösefrei an Gap bzw. Frejus abgegeben.
5. Testspiel: Helmond Sport - Cannes 1:1 (0:0)
Torschützen: 1:0 (47.) Abels, 1:1 (89.) Regnier
Insgesamt ein weiterer Schritt in Richtung Stabilisierung des Spielsystems, auch wenn es weiterhin keine überzeugenden Leistungen sind. Es stellt sich heraus, dass ich mit meinem DL Gazeau und den Spielern in der Innenverteidigung nicht ganz zufrieden sein kann. Hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf.
Aufstellung: Debec 7 - Gazeau 6 (59. Salin 7), Ponroy 6 (59. Losilla 6), De Magalhaes 7, Ravaux 7 - Lafon 5 (59. Bautheac 7), Thomas 7, Yahiaoui 7, Berrier 7 - Farina 6 (59. Fouret 6), Andriatsima 6 (59. Regnier 7)
26.07.2007Letztes Testspiel: Fortuna Sittard - AS Cannes 2:1 (1:1)
Torschützen: 0:1 (27.) Regnier, 1:1 (32.) Haarsma, 2:1 (49.) Haarsma
Gegen Sittard gab es eine unnötige Niederlage. Durch seine zwei Tore in den letzten Spielen und auch ansonsten ansprechende Leistungen hat sich Thomas Regnier in die erste Mannschaft gespielt. Ansonsten hat sich kaum ein Spieler in der Vorbereitung aufgedrängt. Yahiaoui hat sich in den letzten drei Spielen erfreulich verbessert gezeigt.
Aufstellung: Debec 6 - Gazeau 7 (63. Salin 7), Ponroy 7 (63. Paulle 7), De Magalhaes 7, Ravaux 6 - Bautheac 6 (63. Lafon 7), Thomas 7, Yahiaoui 7 (63. Losilla 6), Farina 7 (63. Berrier 7) - Regnier 8, Fouret 6
01.08.2007Pünktlich vor dem ersten Saisonspiel bei Aufstiegsfavorit Laval habe ich für zwei Problemzonen noch Spieler gefunden. Von US Boulogne aus der Ligue 2 kommen
Damien Marcq (18, DC), der ein Jahr geliehen wird und
Anthony Lecointe (26, DL), der fest verpflichtet wird und ebenfalls einen 1-Jahresvertrag unterzeichnet.
Fazit der Vorbereitung
Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen. Insgesamt war ich auf dem Transfermarkt bisher nur verhalten aktiv. Eventuell wird hier bis zum Ende des Monats nochmal nachgebessert.
Der Kader, mit dem ich die Hinrunde angehen will, hat sich nach der Vorbereitung wie folgt herauskristallisiert:
Tor
Fabien Debec (31, FRA, GK)
Cyril Carrat (22, FRA, GK)
Abwehr
Anthony Lepointe (26, FRA, DL)
Jeremy Gazeau (21, FRA, DL)
Michael Ravaux (28, FRA, DR)
Jeremy De Magalhaes (23, FRA, DC)
Damien Marcq (18, FRA, DC)
Antoine Ponroy (21, FRA, DC)
Mittelfeld
Ahmed Yahiaoui (20, FRA, DMC, MC)
Milan Thomas (21, FRA, MC)
Anthony Losilla (21, FRA, DMC, MC)
Franck Berrier (23, FRA, AMR)
Eric Bautheac (19, FRA, AML)
Alexis Lafon (21, FRA, AML)
Sturm
Nicolas Farina (20, FRA, ST, AMR)
Fanewa Ina Andriatsima (23, MAD, ST)
Frederic Fouret (32, FRA, ST)
Thomas Regnier (23, FRA, ST)
Alle weiteren Spieler spielen zunächst in der Reserve oder der U19 und werden bei Bedarf hochgezogen.