MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] 2013/2014 Abschied aus Perugia - Neuanfang in Brighton  (Gelesen 36015 mal)

Tony Cottee

• Weltstar

Die Cote d'Azur ist bekannt für Glamour, Glanz, Stars und Sternchen. In Cannes gibt es die Filmfestspiele und nicht nur zu dieser Zeit flanieren die Reichen und Schönen über die Croisette.

Palmen zieren die Promenande und der feine Sandstrand mündet ins Mittelmeer. Ein Ort in dem man Urlaub machen würde, wenn man es sich denn leisten könnte.

Abseits von dieser Glitzerwelt wird in dem kleinen Städtchen mit den gut 70.000 Einwohnern aber auch Fußball gespielt. Im Stade Pierre de Coubertin ist der AS Cannes zuhause. Ein altes schmuckloses Stadion für knapp 13.000 Zuschauer, die sich allerdings nur noch sehr selten hier her verirren.

Titel und Triumphe gab es in Cannes seit Vereinsgründung der Dragons 1902 ohnehin nur selten, so wurde man zwar 1932 Pokalsieger und 1933 Vizemeister, aber daran kann sich keiner mehr erinnern.

In der ersten Liga war man zuletzt vor 10 Jahren (u.a. mit Luis Fernandez als Trainer und Alen Boksic als Spieler) und mittlerweile ist man in den Niederungen der dritten französischen Liga angekommen.

Man könnte nun sagen, dass das keine Schande für einen Verein aus einem Ort ist, der ohnehin ganz andere Prioriräten hat, als den Fußball und mit 70.000 Einwohnern ohnehin nicht zu den Metropolen zählt.

Das ganze Ausmaß des Niederganges erkennt man allerdings, wenn man sich folgende Mannschaftsaufstellung ansieht:

Sebastien Frey - Julien Escude, Jonathan Zebina, David Jemmali, Gael Clichy - Julien Faubert, Patrick Vieira, Peter Luccin, Johan Micoud, Zinedine Zidane - David Bellion

Alle diese Spieler sind in den letzten 15 Jahren aus der Jugendarbeit des AS Cannes hervorgegangen. Eine Mannschaft die wohl sehr gute Chancen hätte, um die französische Meisterschaft zu spielen.

« Letzte Änderung: 19.April 2008, 18:37:30 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Palme d'Or oder goldene Ananas?
« Antwort #1 am: 19.März 2008, 09:32:15 »

Kurze technische Informationen:

Aktivierte Ligen: Frankreich (alle Ligen), England (Premier League, Championship), Italien (Serie A, Seria B), Spanien (Primera Division, Segunda Divsion).

Datenbank: mittel

Version: 8.02 (mit offizieller unveränderter Datenbank)

Wie bei meinen vorherigen Stories (ist schon ein paar Jahre her), bemühe ich mich um hohe Realität, d.h. ich werde keine vorgefertigten Taktiken benutzen, meinen Trainingsplan selbst erstellen und Spieler ziehen lassen, wenn ein gutes Angebot von einem Verein mit höherer Reputation kommt.

Insgesamt spiele ich mit abgeschwächten LLM-Regeln: Ich nutze die Spielersuche nicht, ich verpflichte nur vorher gescoutete Spieler, ich werde keine "Geheimtipps und Megatalente", die in der Community bekannt sein mögen verpflichten. Mal gucken, wohin mich das führt...

P.S. Für alle frankophilen Mitleser: Ich werde auf Accents, Dächlein und alle anderen Besonderheiten der französischen Sprache aufgrund reiner Faulheit verzichten und bitte schon jetzt um Pardon.
« Letzte Änderung: 19.März 2008, 09:33:49 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 19.März 2008, 11:20:03 »

Oh du machst mich glücklich! Naja gut, fast zumindest. Das etwa 30 km weiter östlich liegende Nizza steht zwar noch ein stückchen mehr in meiner Gunst, aber dennoch: Der AS Cannes ist ein wirklich interessanter Verein. Immerhin spielte er ja 22 Saisons in der Ligue 1 und war sogar im Europacup vertreten. Aus dieser zeit wird der Verein wohl auch den meißten bekannt sein.

Insofern: Ich liebe den Französischen Fußball, ich liebe die Cote d'Azur - mich haste als Stammleser!  :)
Viel Glück in Cannes, das ist aktuell ja kein einfaches Pflaster. Bring das Stade Pierre de Coubertin zum Beben...

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 19.März 2008, 18:08:23 »

@robertob, fußballmonster: Schön, dass es schon mal Interessenten gibt...mal schauen, was sich entwickelt.

Die Ausgangslage

Seit der Saison 2001/2002 spielt AS Cannes in der dritten Liga, der "National". Die Abschlusspositionen seitdem (6., 7., 6., 13., 4. und 11.) zeigen an, dass man sich dort im Mittelfeld etabliert hat. In der letzten Saison ging es sogar lange Zeit gegen den Abstieg.

Das Team ist mittlerweile Semi-Professionell und die meisten Spieler haben nur Teilzeitverträge.

Die Medien sehen für uns einen Mittelfeldplatz (Platz 7) als realistisch an. Nun kommt allerdings das Problem:

Der Präsident bat mir einen Vierjahres-Vertrag bis 2011 an und setzte als Ziel für den Vierjahresplan das Überleben in Ligue 2 an. Ein Ziel, das mir realistisch erschien: Ein Jahr aufbauen, im zweiten oder dritten Jahr aufsteigen, im vierten Jahr die Klasse halten.

Kurz nach der Vertragsunterzeichnung teilte man mir dann allerdings mit, dass man den Aufstieg bereits in dieser Saison erwartet. Damit stehe ich also noch vor der ersten Trainingseinheit unter Druck.

Die Rahmenbedingungen

Das Personal (1 Assistent, 2 Trainer, 2 Jugendtrainer, 1 Physio und 1 Scout) entsprechen Drittligastandard und haben Teilzeitverträge.

Das Stadion ist ziemlich ok und hat mit 12.869 Plätzen (knapp 10.000 Sitzplätze) eine ausreichende Kapazität.

Die Trainings- und Jugendeinrichtungen sind allerdings sehr heruntergewirtschaftet und entsprechen gerade nochmal so unterem Standard.

Finanziell sieht es ganz ordentlich aus. Der Verein ist schuldenfrei und hat 717.000 EUR auf dem Konto. 220.000 EUR davon darf ich auf dem Transfermarkt ausgeben. Weiterhin darf ich 35 % der Transfereinnahmen auch wieder investieren.

Was die Gehälter betrifft ist die Lage allerdings angespannt. Einem Budget von 657.000 EUR stehen tatsächliche Ausgaben von 680.000 EUR gegenüber. Mein Plan in Personal und Vollzeitverträge zu investieren dürfte damit etwas gehemmt werden.

Als nächstes muss ich dann mal einen genaueren Blick auf den Kader werfen, der durch das folgende Vorbereitungsprogramm auf die neue Saison vorbereitet werden soll.

Der Terminkalender für die Vorbereitung

06.07. (A) Toulon (CFA-C)
09.07. (A) Barrichonne Chateauroux (Ligue 2)
13.07. (A) Andrezieux (Amt.)
17.07. (H) Messina (Serie B)
22.07. (A) Helmond Sport (NL)
26.07. (A) Fortuna Sittard (NL)

04.08. (A) 1. Saisonspiel gegen Laval

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 19.März 2008, 19:09:25 »

Der Kader

Da ich einen kompletten Überblick über alle Spieler benötige, ziehe ich zunächst alle Amateurspieler und alle Jugendspieler ab 17 Jahren hoch und schaue, wer da wie ins Konzept passt. Es folgt die Vorstellung des gesamten Kaders nach Mannschaftsteilen.

Die Torhüter

Cyril Carrat(22 Jahre, FRA) - Vertrag: 4.600 EUR p.a. (TZ) bis 2008
Fabien Debec(31 Jahre, FRA) - Vertrag: 82.000 EUR p.a. (VZ) bis 2008
Birame Seck(24 Jahre, SEN) - Vertrag: 14.500 EUR p.a. (TZ) bis 2008

Carrat und Seck spielen schon lange im Club, Carrat kommt sogar aus der eigenen Jugend und hat es bisher auf insgesamt 25 Einsätze gebracht. Fabien Debec ist ein Neueinkauf vom Testspielgegner Barrichonne aus der 2. Liga. Er hat viel Erfahrung und sogar ein paar Erstligaeinsätze für Stade Rennes und ein paar Spiele in der Championship für Coventry hinter sich. Trotz des hohen Gehaltes, wird er klar die Nummer 1 werden. Von Seck werde ich mich trennen sobald es einen Abnehmer gibt. Carrat wird Nummer 2 und im Zweifelfall gibt es noch den 16-Jährigen Pierre Le Van, der im Verletzungsfall auf die Bank kann.

Die Abwehrspieler

Steven Poulle(21 Jahre, FRA) - Vertrag: 6.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DC
Aurelien Mazel(24 Jahre, FRA) - Vertrag: 33.500 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DR
Michael Ravaux(28 Jahre, FRA) - Vertrag: 86.000 EUR p.a. (VZ) bis 2008 - DR
Jeremy De Magalhaes(23 Jahre, FRA) - Vertrag: 31.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DC
Antoine Ponroy(21 Jahre, FRA) - Vertrag: 19.500 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DC
Frederic Weis(24 Jahre, FRA) - Vertrag: 35.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DC
Jeremy Gazeau(21 Jahre, FRA) - Vertrag: 5.750 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DL
Stephane Kalfon(20 Jahre, FRA) - Vertrag: z.Zt. vertragslos - DL

Ein bunter Haufen an Spielern, aus dem Michael Ravaux herausragt. Er hat sogar mal 3 U21-Einsätze für Frankreich gehabt, konnte sich aber letztendlich weder in Sochaux (Ligue 1) oder Grenoble (Ligue 2) durchsetzen und kam nach einigen kurzen Zwischenstationen nun nach Cannes.

Alle anderen Spieler sind eine Wundertüte, wobei 4 DC, 2 DR und 2 DL immerhin dafür sorgen, dass alle Positionen doppelt besetzt sind. Welche Spieler am Ende welche Positionen spielen und wo ich evtl. noch nachbessern muss, werde ich im Training und den Testspielen noch ermitteln müssen.

Die Mittelfeldspieler

Anthony Losilla(21 Jahre, FRA) - Vertrag: 24.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DMC
David Salin(21 Jahre, FRA) - Vertrag: 3.800 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DMC
Marin Bellisi(20 Jahre, FRA) - zur Zeit vertragslos - DMC
Karim Chatilla(20 Jahre, FRA) - Vertrag: 3.900 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - DMC
Moise Lello(18 Jahre, FRA) - Vertrag: 2.600 EUR p.a. (Jgd) bis 2009 - DMC
Ahmed Yahiaoui(20 Jahre, FRA) - Vertrag: 32.500 EUR p.a. (TZ) bis 2009 - DMC
Milan Thomas(21 Jahre, FRA) - Vertrag: geliehen (aus Metz) ohne Gehalt bis 2008 - MC
Franck Berrier(23 Jahre, FRA) - Vertrag: 31.500 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - AMR
Eric Bautheac(19 Jahre, FRA) - Vertrag: 3.500 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - AML
Yannis Djermonne(17 Jahre, FRA) - Vertrag: 2.600 EUR p.a. (Jgd) bis 2008 - AML
Alexis Lafon(21 Jahre, FRA) - Vertrag: 9.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - AML
Yann Zunino(18 Jahre, FRA) - z.Zt. vertragslos - AML
Anthony Esparza(22 Jahre, FRA) - Vertrag: 25.500 EUR p.a. (TZ) bis 2008 - AMC

Ein Überangebot an defensiven Mittelfeldspielern, dass dazu führt, dass ich wohl mit 2 DMCs und 1x ML und MR im Mittelfeld operieren werde. Das größte Talent ist Ahmed Yahiaoui, der sich zwar weder in Marseille, Istres oder Sion durchsetzen konnte, aber aus meiner Sicht das größte Potential hat. Der Leihspieler Milan Thomas hat ebenfalls seine Qualitäten und kann im DMC auf einer etwas offensiveren Position eingesetzt werden. Ein Gespann Yahiaoui/Thomas in der Zentrale könnte ich mir sehr gut vorstellen. Einige andere der DMCs werden wohl gehen müssen. Auf der Position des AML habe ich auch eher zwei Spieler zu viel, dafür fehlt ein AMR. Esparza als AMC könnte dem System zu Opfer fallen, da ich aktuell ohne offensiven Mittelfeldmann plane.

Die Stürmer

Nicolas Farina(20 Jahre, FRA) - Vertrag: geliehen (aus Metz) bis 2008
Faneva Ima Andriatsima(23 Jahre, MAD) - Vertrag: geliehen (aus Nantes) bis 2008
Frederic Fouret(32 Jahre, FRA) - Vertrag: 29.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008
Jeremy Blayac(24 Jahre, FRA) - Vertrag: 81.000 EUR p.a. (VZ) bis 2008
Thomas Regnier(23 Jahre, FRA) - Vertrag: 65.000 EUR p.a. (TZ) bis 2008
Nicolas Verdier(20 Jahre, FRA) - Vertrag: 4.100 EUR p.a. (TZ) bis 2008

Die beiden Leihspieler Farina und Andriatsima bringen einen gewissen Flair in die Mannschaft. Farina kann auch im rechten offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Bester Mann ist Jeremy Blayac, aber der fällt mit einer Verletzung noch 6 bis 7 Monate aus. Mit ihm ist also erstmal nicht zu rechen. Regnier und Fouret sind ebenfalls akzeptable Stürmer, aber ich tendiere dazu einen von beiden abzugeben und mit Verdier als viertem Stürmer zu planen, da der einfach weniger Gehalt kostet. Neueinkäufe im Sturm wird es vermutlich nicht geben.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #5 am: 19.März 2008, 20:00:45 »

02.07.2007

Stephane Kalfon wird aus dem Vertrag entlassen und trainiert ab sofort nicht mehr mit. Ich hatte keine Verwendung für ihn.

04.07.2007

Die ersten drei Neuzugänge stoßen zum Verein: Larry Jouffre, Michael Ferblantier und Faouzi Cros, allesamt 38, allesamt Franzosen kommen als Scouts und machen sich gleich auf die Suche nach französischen Talenten. Außerhalb Frankreichs erlaubt das Präsidium keine Spielbeobachtungen.

05.07.2007

1.Testspiel: Toulon - AS Cannes 1:3 (1:1)

Torschützen: 1:0 (5.) Friquet, 1:1 (7.) Konate (ET), 1:2 (64.) Huck (ET), 1:3 (80.) Konate (ET)

Vier Tore durch Spieler von Toulon und trotzdem 3:1 gewonnen. Ein kurioses Spiel zum Einstand. Überzeugend im linken Mittelfeld in der zweiten Halbzeit war Alexis Lafon, der beide Eigentore mit schönen Flanken vorbereitet hat.

Aufstellung 1.HZ:  Debec 7 - Gazeau 6, Paulle 6, De Magelhaes 7, Ravaux 7 - Yahiaoui 6, Thomas 6, Bautheac 7, Berrier 7 - Farina 6, Andriatsima 7

Aufstellung 2.HZ: Carrat 7 - Salin 7, Ponroy 7, Weis 7, Mazel 7 - Bellisi 7, Losilla 7, Lafon 7, Zunino 7 - Fouret 7, Verdier 7

09.07.2007

2. Testspiel: Berrichonne Chateauroux - AS Cannes 5:2 (3:1)

Torschützen: 0:1 (20.) Fouret, 1:1 (23.) Constant, 2:1 (43.) Dufresne, 3:1 (45.) Cisse, 4:1 (61.) Vandenbossche, 4:2 (62.) Regnier, 5:2 (90.) Martini (p)

In der Defensive zeigte mein Team erschreckende Schwächen, das Offensivspiel über die Flügel war allerdings in Ansätzen über schön anzusehen. In der Zentrale läuft es dafür nicht. Hier muss ich taktisch nachbessern.

Aufstellung 1.HZ: Debec 6 - Gazeau 6, Ponroy 5, Weis 5, Revaux 6 - Yahiaoui 6, Thomas 7, Lafon 6, Farina 7 - Fouret 7, Andriatsima 6

Aufstellung 2.HZ: Carrat 6 - Salin 6, Paulle 7, De Magalhaes 7, Mazel 7 - Losilla 7, Bellisi 6, Bautheac 7, Berrier 7 - Verdier 7, Regnier 8

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 19.März 2008, 23:12:05 »

13.07.2007

3.Testspiel: Andrezieux - Cannes 3:2 (2:2)

Torschützen: 0:1 (10.) Andriatsima, 1:1 (12.) Barre, 2:1 (16.) Sanchez, 2:2 (26.) Andriatsima, 3:2 (90.) Loko

Nach einem guten Start fehlt wie auch schon gegen Chateauroux die Balance. Die Gegentore fielen schnell hintereinander über außen. Ich muss mir taktisch etwas einfallen lassen.

1.Halbzeit: Debec 6 - Gazeau 6, Ponroy 7, De Magalhaes 6, Ravaux 6 - Yahiaoui 6, Thomas 7, Lafon 7, Berrier 7 - Fouret 6, Andriatsima 8

2.Halbzeit: Debec 6 - Salin 6, Paulle 7, Weis 6, Mazel 6 - Losilla 6, Bellisi 6, Zunino 7, Boutheac 7 - Farina 6, Verdier 6

17.07.2007

4. Testspiel: Cannes - Messina 0:2 (0:2)

Torschützen: 0:1 (27.) Zandini, 0:2 (36.) Foti

Gegen Messina hat zum ersten Mal meine aktuelle Wunschelf durchgespielt. Außerdem habe ich taktisch auf eine flache 4 im Mittelfeld umgestellt (LM - MC - MC - RM). Das Spiel hat dadurch trotz der Niederlage und obwohl wir erstmals keine Tore erzielt haben klar an Stabilität gewonnen. Ahmed Yahiaoui kommt im zentralen Mittelfeld ebenfalls besser ins Spiel und entwickelte sich zum Dreh- und Angelpunkt, nachdem er in den vorherigen Spielen eher enttäuschte. Ich komme der Taktik, die auf die Mannschaft passt immer näher.

Aufstellung: Debec 6 - Gazeau 6, Losilla 6, De Magalhaes 6, Revaux 7 - Lafon 6, Thomas 6, Yahiaoui 7, Berrier 6 - Fouret 6, Andriatsima 6

20.07.2007

Die Wettbüros geben die Aufstiegsquoten bekannt: Favoriten sind Laval und Nimes (2.25) gefolgt von Creteil (2.50), Istres und Tours (2.75) und Sete (3.00). Mit einer Quote von 9.00 bin ich - wie erwartet - ein Kandidat fürs obere Mittelfeld. Ich hoffe der Vorstand lässt mich meinen Vertrag im Zweifelsfall erfüllen, wenn "nur" dieses Ziel erreicht wird.

22.07.2007

Vor dem vorletzten Testspiel gegen Helmond Sports wechselt Nachwuchsspieler Marin Bellisi (20, DMC) ablösefrei nach Saint-Priest. Er spielte in meinen Planungen keine Rolle.

Kurz vorher wurden bereits Karim Chatilla (20, DMC) und Anthony Eparza (22, AMC) ablösefrei an Gap bzw. Frejus abgegeben.

5. Testspiel: Helmond Sport - Cannes 1:1 (0:0)

Torschützen: 1:0 (47.) Abels, 1:1 (89.) Regnier

Insgesamt ein weiterer Schritt in Richtung Stabilisierung des Spielsystems, auch wenn es weiterhin keine überzeugenden Leistungen sind. Es stellt sich heraus, dass ich mit meinem DL Gazeau und den Spielern in der Innenverteidigung nicht ganz zufrieden sein kann. Hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf.

Aufstellung: Debec 7 - Gazeau 6 (59. Salin 7), Ponroy 6 (59. Losilla 6), De Magalhaes 7, Ravaux 7 - Lafon 5 (59. Bautheac 7), Thomas 7, Yahiaoui 7, Berrier 7 - Farina 6 (59. Fouret 6), Andriatsima 6 (59. Regnier 7)

26.07.2007

Letztes Testspiel: Fortuna Sittard - AS Cannes 2:1 (1:1)

Torschützen: 0:1 (27.) Regnier, 1:1 (32.) Haarsma, 2:1 (49.) Haarsma

Gegen Sittard gab es eine unnötige Niederlage. Durch seine zwei Tore in den letzten Spielen und auch ansonsten ansprechende Leistungen hat sich Thomas Regnier in die erste Mannschaft gespielt.  Ansonsten hat sich kaum ein Spieler in der Vorbereitung aufgedrängt. Yahiaoui hat sich in den letzten drei Spielen erfreulich verbessert gezeigt.

Aufstellung: Debec 6 - Gazeau 7 (63. Salin 7), Ponroy 7 (63. Paulle 7), De Magalhaes 7, Ravaux 6 - Bautheac 6 (63. Lafon 7), Thomas 7, Yahiaoui 7 (63. Losilla 6), Farina 7 (63. Berrier 7) - Regnier 8, Fouret 6

01.08.2007

Pünktlich vor dem ersten Saisonspiel bei Aufstiegsfavorit Laval habe ich für zwei Problemzonen noch Spieler gefunden. Von US Boulogne aus der Ligue 2 kommen Damien Marcq (18, DC), der ein Jahr geliehen wird und Anthony Lecointe (26, DL), der fest verpflichtet wird und ebenfalls einen 1-Jahresvertrag unterzeichnet.

Fazit der Vorbereitung

Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen. Insgesamt war ich auf dem Transfermarkt bisher nur verhalten aktiv. Eventuell wird hier bis zum Ende des Monats nochmal nachgebessert.

Der Kader, mit dem ich die Hinrunde angehen will, hat sich nach der Vorbereitung wie folgt herauskristallisiert:

Tor

Fabien Debec (31, FRA, GK)
Cyril Carrat (22, FRA, GK)

Abwehr

Anthony Lepointe (26, FRA, DL)
Jeremy Gazeau (21, FRA, DL)
Michael Ravaux (28, FRA, DR)
Jeremy De Magalhaes (23, FRA, DC)
Damien Marcq (18, FRA, DC)
Antoine Ponroy (21, FRA, DC)

Mittelfeld

Ahmed Yahiaoui (20, FRA, DMC, MC)
Milan Thomas (21, FRA, MC)
Anthony Losilla (21, FRA, DMC, MC)
Franck Berrier (23, FRA, AMR)
Eric Bautheac (19, FRA, AML)
Alexis Lafon (21, FRA, AML)

Sturm

Nicolas Farina (20, FRA, ST, AMR)
Fanewa Ina Andriatsima (23, MAD, ST)
Frederic Fouret (32, FRA, ST)
Thomas Regnier (23, FRA, ST)

Alle weiteren Spieler spielen zunächst in der Reserve oder der U19 und werden bei Bedarf hochgezogen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7 am: 19.März 2008, 23:36:19 »

04.08.2007

1. Spieltag: Laval - Cannes 2:0 (1:0)

Torschützen: 1:0 (27.) Laurent, 2:0 (90.) Douhantie

Gegen den Topfavoriten auf den Aufstieg spielten wir lange gut mit und gerieten nach einer halben Stunde durch einen dummen Konter nach Ballverlust im Spielaufbau in Rückstand. Der neue Innenverteidiger Damien Marcq flog in der 83. Minute nach einem Ellenbogencheck vom Platz. In der Nachspielzeit machte Laval dann alles klar.

Aufstellung: Debec 6 - Lecointe 6, De Magalhaes 7, Marcq 6, Ravaux 6 - Bautheac 6, Yahiaoui 7, Thomas 7 (84. Ponroy 6), Berrier 6 (45. Farina 6) - Fouret 6 (45. Andriatsima 6), Regnier 7

08.08.2007

2. Spieltag: Cannes - Rodez 2:1 (0:0)

Torschützen: 1:0 (67.) Fouret, 1:1 (76.) Yahiaoui (ET), 2:1 (90.) Farina

Im Heimspiel gegen Rodez waren wir klarer Favorit, spielten überlegen aber lange nicht zwingend genug. Nach der Führung durch Fouret durch einen Abstauber, nachdem Lafon einen Freistoß an die Latte gesetzt hatte, kassierten wir unglücklich quasi mit der ersten Chance durch Rodez den Ausgleich. Yahiaoui war der Unglücksrabe, der den Ball nach einer mißglückten Flanke von Rodez irgendwie ins eigene Tor lenkte. Als ich mit dem Schicksal hadern wollte, machte Farina aus kurzer Distanz nach herrlicher Vorarbeit von Berrier dann doch noch den verdienten Siegtreffer.

Aufstellung: Debec 7 - Lecointe 7, De Magalhaes 7, Ponroy 7, Ravaux 7 - Bautheac 7 (45. Lafon 7), Yahiaoui 7, Thomas 7, Berrier 7 - Fouret 8, Ragnier 7 (75. Farina 7)

11.08.2007

3. Spieltag: Louhans-Cuiseaux - Cannes 1:0 (1:0)

Torschütze: 1:0 (41.) M'Baiam

In einem typischen 0:0 kassierten wir kurz vor der Pause nach einem katastrophalen Fehlpass von Ponroy das 1:0, das meine Mannschaft in den verbleibenden 50 Minuten nicht mehr ausgleichen konnte. Die zweite Niederlage im zweiten Auswärtsspiel war von beiden Seiten ein spielerischer Offenbarungseid. Ich hoffe, meine Scouts bringen bald geeignete Vorschläge, denn ich fürchte, es gibt noch gehörigen Nachholbedarf auf einigen Positionen.

Aufstellung: Debec 7 - Lecointe 6, De Magalhaes 7, Ponroy 6 (45. Paulle 7), Ravaux 7 - Lafon 7, Yahiaoui 7 (74. Andriatsima 6), Thomas 7, Berrier 7 - Fouret 7, Regnier 6

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 22.März 2008, 19:16:24 »

16.08.2007

Ein weiterer Neuzugang: Aus der U19 vom AS Monaco wird Leo Schwechlen (IV, 18, DC) ausgeliehen. Ich hoffe, er kann unserer Innenverteidigung trotz seines jungen Alters ein wenig Stabilität verleihen.

04.08.2007

4. Spieltag: Cannes - Vannes 1:2 (1:1)

Torschützen: 0:1 (32.) Bamba, 1:1 (40.) Farina, 1:2 (60.) Sammaritano

Nach der Heimniederlage ist der Saisonstart nun endgültig verpatzt und ich kann mich darauf einstellen, dass ein Angriff auf die Aufstiegsränge nur sehr unwahrscheinlich möglich ist.

Schwechlen und Farina begannen für Ponroy und Regnier. Nach einem ausgeglichenen Beginn gelang Bamba mit einem direkten Freistoß aus 20m die Führung. Farina konnte nach einem schönen Spielzug über Yahiaoui und Thomas relativ postwendend den Ausgleich erzielen und so ging es in die Pause.

Nach einer Stunde schläft nach einem Einwurf meine komplette Innenverteidigung und Sammaritano hat keine Mühe aus 14m zu vollenden. Obwohl Bamba in der 77. Minute mit der Roten Karte bedacht wurde, fiel meinen Mannen nicht mehr viel ein und die Niederlage war letztendlich unglücklich aber nicht unverdient.

Aufstellung: Debec 6 - Lecointe 7, De Magalhaes 7, Schwechlen 6, Ravaux 6 - Lafon 6, Yahiaoui 7, Thomas 7 , Berrier 6  - Fouret 6 , Farina 7

18.08.2007

Sehr viel Bewegung auf dem Transfermarkt: Den Verein verlassen ablösefrei Frederic Weis (24, DC) und Jeremy Gazeau (21, DL). Beide gehen nach Frejus.

Als Neuzugänge kommen dazu: Elie Dohin (24, AMR, FRA) der für sehr teure 85.000 EUR aus Libourne-Saint-Seurin kommt und die rechte Offensivseite verstärken soll. Jean-Marc Oroque (24, DL, FRA) kommt aus Romorantin und kostet 16.000 EUR. Er soll sich mit Lepointe um die linke Außenposition in der Viererkette streiten.

Außerdem werden für kleines Geld (insgesamt 11.000 EUR) die beiden Talente Charles Boateng (17, DMC, CAM) und Benoit Palmyre (17, AML, FRA) von Dijon Football verpflichtet. Beide spielen zunächst in der U19 und sollen langsam herangeführt werden.

24.08.2007

5. Spieltag: Martigues (2.) - Cannes (15.) 4:1 (1:0)

Torschützen: 1:0 (37.) Boronad, 2:0 (53.) Arbaud, 3:0 (54.) Boronad, 3:1 (59.) Schwechlen, 4:1 (61.) Ouattera

Drei Veränderungen zum Spiel gegen Vannes: Die Neuzugänge Oroque und Dohin beginenn für Lepointe und Berrier. Andriatsima beginnt für Fouret.

Innerhalb von 8 Minuten in der zweiten Halbzeit werden wir komplett abgeschossen. Auch wenn die Niederlage vielleicht ein Tor zu hoch ausfällt, war sie klar verdient. Ich muss mir taktische Gedanken machen und werde die Mannschaft zukünftig klar defensiver einstellen, da es jetzt erstmal darum geht, sich nicht in der Abstiegszone fest zu setzen.

Den Start habe ich mir natürlich ganz anders vorgestellt.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 6, De Magalhaes 6, Schwechlen 7, Ravaux 6 - Lafon 6, Yahiaoui 6, Thomas 6, Dohin 6 - Andriatsima 7 (45. Fouret 6), Farina 7

31.08.2007

6. Spieltag: Cannes (17.) - Beauvais (4.) 1:1 (1:1)

Torschütze: 1:0 (27.) Farina, 1:1 (37.) Previtali

Ich versuche Konstanz in die Mannschaft zu bekommen und verändere erstmal personell nichts, sondern stelle die Mannschaft nur etwas defensiver ein.

Die verdiente Führung erzielte Farina nch einem feinen Pass von Thomas - aber nur 10 Minuten später bekommt die Abwehr erneut den Ball trotz mehrerer Möglichkeiten dazu nicht sauber geklärt, so dass Previtali der schmeichelhafte Ausgleich gelang.  In der zweiten Halbzeit konnten wir wieder einmal nicht zulegen.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 6, De Magalhaes 7, Schwechlen 7, Ravaux 6 - Lafon 6 (80.  Bautheac 6), Yahiaoui 6, Thomas 6, Dohin 7 - Andriatsima 6 (80. Fouret 6), Farina 7

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 22.März 2008, 19:26:51 »

Schwechelen ist ein gutes Talent, bin gespannt ob er dir jetzt schon helfen kann.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10 am: 22.März 2008, 19:46:20 »

07.09.2007

7. Spieltag: Cannes (18.) - Villemomble (17.) 1:1 (1:0)

Torschützen: 1:0 (45.) Farina, 1:1 (90.) Beauvue

Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Unvermögen dazu: Schwechlen mit der U19 und Andriatsima mit der Nationalelf von Madagaskar unterwegs. Dafür Spielen Marcq und Fouret von Beginn an.

Wir beginnen überzeugend und gehen durch Farina (nach schönem Pass von Dohin) in Führung. Als alles klar schien und endlich mal wieder ein Sieg eingefahren werden sollte, hat mein Kapitän Ravaux einen absoluten Aussetzer: Anstelle den Ball ins Aus zu dreschen spielt einen katastrophalen Querpass vor dem Tor, der Debec gegen Beauvue keine Chance lässt und so den Sieg verschenkt.

Ich bin entsetzt. Nach dem Spiel kommt dann auch noch die Hiobsbotschaft, dass sich Lafon einen Rippenbruch zugezogen hat und 1-2 Monate ausfällt.

Aufstellung: Devec 6 - Oroque 7, De Magalhaes 6, Marcq 7, Ravaux 6 - Lafon 7 (64. Bautheac 6), Yahiaoui 6, Thomas 7, Dohin 7 (83. Berrier 6) - Fouret 7, Farina 7

11.09.2007

8. Spieltag: Arles (18.) - Cannes (17.) 4:5 (3:4)

Torschützen: 0:1 (3.) Dohin, 0:2 (5.) Farina, 1:2 (9.) Himmes, 1:3 (21.) Fouret, 1:4 (24.) Haderbache, 2:4 (41.) Zaaboub, 3:4 (44.) Correze, 4:4 (51.) Himmes, 4:5 (90.) Regnier

Ich habe erstmals etwas Personalsorgen: Schwechlen und Thomas sind mit den Juniorennationalteams unterwegs und Lafon fehlt verletzt. Aus der U19 wird Yannis Djermoune (18, ML) hochgezogen und aus der Reserve kommt Karim Haderbache (30, DM, AMC), den ich bisher einfach "übersehen" hatte.

Das Spiel war dann ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Ich bin gefühlt 5 Jahre gealtert: Wie die Feuerwehr begann mein Team und ging zunächst 2:0 und dann 4:1 in Führung. Zwei direkt verwandelte Freistöße von Dohin und Fouret sowie ein Tor und eine Vorlage des "übersehenen" Haderbache brachten eine klare Führung - dachte ich zumindest. Um die Halbzeit herum dann allerdings ein unerklärlicher Einbruch meines Teams, der Arles den Ausgleich bescherte. Als ich mich mit diesem Ergebnis abfinden wollte, pfeift der Ref in der Nachspielzeit Elfmeter für uns und Regnier bleibt cool und schafft doch noch den Siegtreffer. Ich hoffe, dass dieses Ergebnis unseren Knoten zum Platzen bringt.

Der überzeugende Karim Haderbache fällt allerdings mit einer Bänderdehnung erstmal 1-2 Monate aus.

Aufstellung: Debec 8 - Oroque 6, De Magalhaes 6, Marcq 6, Ravaux 6 - Djermoune 6 (52. Bautheac 6), Yahiaoui 7, Haderbache 8 (71. Regnier 7), Dohin 8 (60. Berrier 6) - Fouret 8, Farina 8

14.09.2007

9. Spieltag: Cannes (14.) - Sete (9.) 1:1 (1:0)

Torschütze: 1:0 (25.) De Magalhaes, 1:1 (67.) Verschave

Schwechlen und Thomas sind zurück und beginnen für Marcq und Haderbache. Bautheac kommt für Djermoune und Dohin braucht eine Pause. Für ihn spielt Berrier.

Wir spielten im Prinzip über 90 Minuten hervorragenden Fußball und gingen durch De Magalhaes nach einer Ecke von Bautheac auch verdient in Führung. Kurz vor der Halbzeit vergab Farina einen Foulelfmeter kläglich und nachdem Marcq kurz nach seiner Einwechslung nicht konsequent genug war, gelang dem Gast mit deren einzigen Angriff der völlig unverdiente Ausgleich. Zum dritten Mal in vier Spielen reicht eine 1:0 Führung nur zu einem Unentschieden. So haben wir insgesamt 6 Punkte in diesen 3 Spielen liegen gelassen, die uns in der Tabelle dringlich fehlen. Ich kann meiner Mannschaft aber auch heute (fast) keinen Vorwurf machen, da man überzeugend spielte.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 7, De Magalhaes 7, Schwechlen 6 (63. Marcq 6), Ravaux 7 - Bautheac 7 (79. Djermoune 6), Yahiaoui 6, Thomas 7, Berrier 7 - Fouret 7 (63. Regnier 6), Farina 6

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11 am: 23.März 2008, 08:52:24 »

22.09.2007

10. Spieltag: Istres (1.) - Cannes (16.) 2:0 (2:0)

Torschützen: 1:0 (19.) Kaso, 2:0 (28.) Mokake

Dohin kehrt für Berrier zurück.

Nach vier Spielen ohne Niederlage haben wir im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter nicht den Hauch einer Chance und verlieren völlig verdient mit 2:0. Istres reicht eine durchschnittliche Vorstellung.

So langsam muss ich mir Sorgen machen, ob ich die Rückrunde überhaupt noch Trainer in Cannes bin.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 7 (70. Lecointe 7), De Magalhaes 7, Schwechlen 6, Ravaux 7 - Bautheac 6, Yahiaoui 7, Thomas 7 (70. Regnier 7), Dohin 7 (70. Berrier 6) - Fouret 6, Farina 7

29.09.2007

11. Spieltag: Cannes (17.) - Tours (11.) 3:0 (1:0)

Torschützen: 1:0 (14.) Thomas, 2:0 (54.) Farina, 3:0 (78.) Farina

Kapitän Ravaux ist nach seiner dritten Gelben Karte gesperrt, für ihn beginnt Mazel.

Es gelingt nach dem vorläufigen Tiefpunkt gegen Istres der erste souveräne Saisonsieg. Das Mittelfeld kombiniert flüssig und vor allem Farina und Thomas überzeugen. Schwechlen macht dazu in der Innenverteidigung ein sehr überzeugendes Spiel und bereitet auch noch das 2:0 vor.

Kleiner Rückschlag: Yahiaoui muss zur Halbzeit verletzt raus. Für ihn geht Oroque ins defensive Mittelfeld und Lepointe übernimmt als DL. Ich hoffe Yahiaoui fällt nicht länger aus.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 7, De Magalhaes 7, Schwechlen 8, Mazel 7 - Bautheac 7, Yahiaoui 7 (45. Lepointe 7), Thomas 8, Dohin 7 (73. Berrier 6) - Fouret 7 (73. Regnier 6), Farina 9

05.10.2007

12. Spieltag: Cherbourg (8.) - Cannes (14.) 1:1 (1:0)

Torschützen: 1:0 (26.) Adnane, 1:1 (47.) Kimbembe (ET)

Mazel fällt mit einem Muskelriss im Hüftbeuger 3-4 Monate aus. Ravaux spielt nach seiner Sperre dafür wieder von Beginn an.

Beim Auswärtsspiel in Cherbourg konnten wir die gute Form aus dem letzten Spiel leider überhaupt nicht halten. Nach einem Geniestreich gelang den Gastgebern die Führung, die kurz nach der Halbzeit nach einem abgefälschten Gewaltschuß von Bautheac zwar noch ausgeglichen werden konnte, aber insgesamt präsentierte sich mein Team erneut recht ideenlos.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 6 (75. Lecointe 7), De Magalhaes 7, Schwechlen 7, Ravaux 6 - Bautheac 7, Yahiaoui 7, Thomas 7, Dohin 6 (56. Berrier 6) - Fouret 6 (56. Regnier 6), Farina 7

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #12 am: 23.März 2008, 09:04:20 »

12.10.2007

13. Spieltag: Cannes (14.) - Sannois SG (13.) 0:1 (0:0)

Torschütze: 0:1 (90.) Muratovic

Große Personalsorgen vor einem richtungsweisenden Spiel. Mit einem Sieg gegen Sannois könnte ich mich im unteren Mittelfeld fest beissen und die Abstiegsränge erstmal ein wenig hinter mir lassen. Mein Präsident wäre sicherlich auch wieder beruhigter (wenn auch nicht zufrieden). Es fehlen allerdings Yahiaoui und Dohin gelbgesperrt, Schwechlen ist bei der U19 und Andriatsima bei der Nationalelf von Madagaskar.

So beginnen Lecointe, Marcq, Berrier und der junge Boateng. Außerdem bekommt Regnier den Vorzug vor Fouret.

Wir spielen drückend überlegen, kommen aber über einen Pfostenkopfball von Regnier in der 83. Minute nicht hinaus. In der letzten Minute der Nachspielzeit kassieren wir dann nach einer Ecke den unverdienten Treffer durch Muratovic. Ich bin konsterniert und weiß nicht mehr, ob ich noch lange Trainer in Cannes bin.

Berrier fällt dazu noch mit einer Rippenverletzung 1-2 Wochen aus.

Aufstellung: Debec 6 - Lecointe 6, De Magalhaes 6, Marcq 7, Ravaux 7 - Bautheac 6, Boateng 6, Thomas 6, Berrier 7 (89. Fouret 6) - Regnier 7, Farina 6

19.10.2007

14. Spieltag: Cannes (15.) - Nimes (5.) 1:1 (0:1)

Torschützen: 0:1 (37.) Valero, 1:1 (85.) Regnier

Dohin, Yahiaoui und Schwechlen beginnen für Berrier, Boateng und Marcq.

Mit sehr viel Glück gelingt einer verunsicherten Mannschaft fünf Minuten vor dem Ende der Ausgleichstreffer durch Regnier nach feinem Zuspiel von Dohin. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und muss jetzt langsam aber sicher mal eine kleine Serie starten.

Aufstellung: Debec 7 - Lecointe 6 (61. Oroque 7), De Magalhaes 7, Schwechlen 7, Ravaux 7 - Bautheac 6, Yahiaoui 7, Thomas 6, Dohin 6 - Regnier 8, Farina 6

26.10.2007

15. Spieltag: Romorantin (6.) - Cannes (17.) 3:1 (2:1)

Torschützen: 1:0 (14.) Sampil, 2:0 (20.) Pizzo, 2:1 (30.) Farina, 3:1 (74.) Sampil

Der junge Yann Zunino beginnt für Bautheac, Oroque spielt für Lepointe.

Gegen Romorantin gibt es den nächsten tiefsten Tiefpunkt. Wir verlieren völlig verdient mit 3:1. Die Luft wird jetzt sehr, sehr dünn an der Cote d'Azur.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 7, De Magalhaes 6 (45. Marcq 7), Schwechlen 7, Ravaux 6 - Zunino 6, Yahiaoui 7, Thomas 7 (72. Fouret 6), Dohin 7 - Regnier 7, Farina 7

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #13 am: 23.März 2008, 09:17:27 »

03.11.2007

16. Spieltag: Cannes (17.) - Pau (6.) 3:0 (2:0)

Torschütze: 1:0 (19.) De Magalhaes, 2:0 (33.) Thomas, 3:0 (55.) Andriatsima

Andriatsima ist meine letzte Geheimwaffe. Auch wenn ich von ihm absolut nicht überzeugt bin, so ist er immerhin Nationalspieler (für die Fußballweltmacht Madagaskar) und ich hoffe, dass er die nötigen Tore schießt. Er beginnt für Regnier. Bautheac kommt für Zunino zurück.

Gegen Pau gelingt dann wie aus dem Nichts plötzlich eine offensiv wie defensiv überzeugende und geschlossene Mannschaftsleistung. Endlich beweist das Team mal, dass doch Potential in ihm steckt. Ich hoffe es kommt nicht zu spät und der Präsident hält an mir fest.

Einziger Rückschlag: Der Stammspieler in der Innenverteidigung De Magalhaes fällt mit einer Ellbogenverletzung 1-3 Wochen aus. Damit muss ich mich in dieser wichtigen Phase auf die jungen Leihspieler Marcq und Schwechlen verlassen.

Aufstellung: Debec  7 - Oroque 7, De Magalhaes 8 (67. Marcq 7), Schwechlen 8, Ravaux 7 - Bautheac 8, Yahiaoui 7, Thomas 8, Dohin 7 (67. Berrier 6) - Andriatsima 8, Farina 7

06.11.2007

17. Spieltag: Creteil (17.) - Cannes (16.) 2:1 (1:0)

Torschützen: 1:0 (33.) Makiese, 2:0 (65.) Makiese, 2:1 (79.) Andriatsima

Marcq beginnt für De Magalhaes und Lafon sitzt erstmals nach seiner Verletzung wieder auf der Bank.

Gegen den Tabellennachbarn misslang erneut der Befreiungsschlag und man verlor verdient mit 2:1. Ich rechne damit, in den nächsten Tagen meine Papiere überreicht zu bekommen und muss mir langsam Gedanken machen, ob nach diesem Auftritt mit Cannes dann überhaupt noch ein Verein Interesse an mir hätte. Immerhin trifft die neue Sturmhoffnung Andriatsima erneut.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 6, Marcq 6, Schwechlen 6, Ravaux 6 - Bautheac 6 (73. Lafon 6), Yahiaoui 7 (73. Regnier 6), Thomas 7, Dohin 6 - Andriatsima 8, Farina 6

10.11.2007

18. Spieltag: Calais (16.) - Cannes (17.) 1:3 (0:1)

Torschützen: 0:1 (7.) Andriatsima, 1:1 (60.) Deniaud (p), 1:2 (76.) Andriatsima, 1:3 (90.) Regnier

Das nächste Endspiel. Lafon beginnt für Bautheac.

Endlich einmal zeigt mein Team Moral und lässt sich auch durch den zwischenzeitlichen Ausgleich (Elfmeter nach Foulspiel von Schwechlen) nicht aus der Ruhe bringen. Als Calais in der Schlussphase auf den Ausgleich drängt gelingt sogar noch ein blitzsauberer Konter, der die Entscheidung bringt. Die Hoffnung, dass dieses Spiel irgendeine Art von Wende gibt, habe ich allerdings fast aufgegeben. Ich hoffe einfach, dass die Mannschaft im letzten Spiel der Hinrunde gegen Paris diese Form bestätigen kann. Die Hereinnahme von Andriatsima hat sich in jedem Fall schon bezahlt gemacht.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 6, Marcq 7, Schwechlen 6, Ravaux 7 - Lafon 7, Yahiaoui 7, Thomas 8 (79. Lecointe 7), Dohin 7 - Andriatsima 9, Farina 6 (45. Regnier 8)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 23.März 2008, 09:58:02 »

16.11.2007

19. Spieltag: Cannes (16.) - Paris (10.) 1:0 (0:0)

Torschütze: 1:0 (56.) Andriatsima

Wir spielen endlich mal wieder unverändert.

Gegen Paris zeigte die Mannschaft allerdings wieder ihre alte Verunsicherung. Trotzdem gelang durch einen abgefälschten Schuß von Andriatsima (5 Tore in 4 Spielen) der Siegtreffer, der nicht unverdient war. Damit haben wir jetzt aus den letzten vier Spielen immerhin drei Siege geholt. Ich hoffe, dass die Mannschaft diese Form konserviert und wieder etwas beherzter auftritt.

Aufstellung: Debec  7 - Oroque 6 (77. Lecointe 7),  Marcq 8, Schwechlen 7, Ravaux 7 - Lafon 7, Yahiaoui 7, Thomas 7, Dohin 7 (63. Regnier 6) - Andriatsima 8, Farina 7

Hinrundenfazit

Die Tabelle sagt mehr als 1000 Worte: 6 Siege, 5 Unentschieden und 8 Niederlagen - mit einem Wort: Katastrophal.

Die Spieler in der Einzelkritik

Torhüter

Cyril Carrat - kein Einsatz
Fabien Debec - 19 Spiele, 28 Gegentore, 3x zu Null - 6.58

Debec ist die klare Nummer 1, konnte aber bisher nur in sehr wenigen Spielen überzeugen. Ich werde mich möglicherweise nach einem ablösefreien Torwart für die nächste Saison umschauen.

Abwehrspieler

Leo Schwechlen - 13 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 0x Mann des Tages - 6.77
Steven Paulle - 0(1) Spiele, 0 T, 0 V, 0 MdT - 7.00
Damien Marcq - 7(3) Spiele, 0 T, 0 V, 1 MdT - 6.70
Aurelien Mazel - 1 Spiel, 0 T, 0 V, 0 MdT - 7.00
Mickael Ravaux - 18 Spiele, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.50
Jeremy De Magalhaes - 16 Spiele, 2 T,1 V, 0 MdT - 6.69
Antoine Ponroy - 2(1) Spiele, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.33
Anthony Lecointe - 6(5) Spiele, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.64
Jean-Marc Oroque - 13(1) Spiele, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.50

In der Inneverteidigung habe ich mit De Magalhaes, Marcq und Schwechlen nun drei Spieler, die meinen Ansprüchen genügen. Vor allem die jungen Marcq und Schwechlen konnten mich bisher fast durchgehend überzeugen. Schade, dass sie nur ausgeliehen sind. Auf den Außenverteidigerpositionen habe ich größere Sorgen. Kapitän Ravaux, sowie die Linksverteidiger Lepointe und Oroque spielen unterdurchschnittlich. Gerade von Ravaux erwarte ich mehr. Aurelien Mazel konnte in seinem Auftritt überzeugen, hat sich aber gleich verletzt.

Mittelfeldspieler

Charles Boateng - 1 Spiel, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.00
Ahmed Yahiaoui - 18 Spiele, 0 T, 1 V, 0 MdT - 6.72
Karim Haderbache - 1 Spiel, 1 T, 1 V, 0 MdT - 8.00
Milan Thomas - 18 Spiele, 2 T, 3 V, 0 MdT - 6.94
Franck Berrier - 6(6) Spiele, 0 T, 1 V, 1 MdT - 6.33
Elie Dohin - 13 Spiele, 1 T, 3 V, 0 MdT - 6.85
Eric Bautheac - 10(3) Spiele, 0 T, 3 V, 0 MdT - 6.46
Yannis Djermoune - 1(1) Spiele, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.00
Alexis Lafon - 7(2) Spiele, 0 T, 2 V, 0 MdT - 6.56
Yann Zunino - 1 Spiel, 0 T, 0 V, 0 MdT - 6.00

Im Mittelfeld können Thomas und mit Abstrichen auch Yahiaoui überzeugen. Von letzterem erwarte ich allerdings klar mehr. Auf der rechten Seite hat sich Elie Dohin etabliert und wird dort immer besser. Der Problembereich ist das linke Mittelfeld, wo weder Bautheac, noch Lafon und schon gar nicht die Youngster Djermoune und Zunino überzeugen konnten. Ich hoffe, dass sich der talentierteste Mann Lafon stabilisiert. Außerdem bin ich gespannt, ob Haderbache seine Leistung wiederholen kann, wenn er wieder fit ist.

Stürmer

Nicolas Farina - 16(2) Spiele, 8 T, 1 V, 1 MdT - 6.83
Faneva Ima Andriatsima - 6(2) Spiele, 5 T, 2 V, 2 MdT - 7.25
Frederic Fouret - 10(4) Spiele, 2 T, 1 V, 1 MdT - 6.57
Thomas Regnier - 6(8) Spiele, 3 T, 2 V, 1 MdT - 6.71

Auch im Sturm wird das Dilemma deutlich: Die Leistungsträger sind die Leihspieler. Farina ist der beste Torschütze und Andriatsima habe ich lange draußen gelassen - doch jetzt startet er richtig durch. Ein Fehler, ihn so lange nicht einzusetzen. Regnier ist die Nummer 3 und Altmeister Fouret hat in der Vorrunde fast durchgehend enttäuscht.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #15 am: 23.März 2008, 10:45:01 »

24.11.2007

Pokal, 7. Runde: Cannes (NAT) - Istres (NAT) 1:1, 3:2 n.E. (1:0/1:1/1:1)

Torschützen: 1:0 (12.) Schwechlen, 1:1 (79.) Palmieri

In der siebten Runde steigen wir in den französischen Pokal ein. Gegner ist Istres, gegen die wir in der Liga keine Chance hatten. Milan Thomas fehlt gesperrt, für ihn beginnt Karim Haderbache. Jeremy De Magalhaes beginnt heute als DL.

Nach einer Ecke brachte Leo Schwechlen uns in Führung. Wir spielten daraufhin sehr defensiv und versuchten Konter zu setzen, was nicht gelang. Zehn Minuten vor dem Ende dann der Schock, als Palmieri eine Flanke über den Schlappen rutschte und dieser Ball im langen Eck einschlug.

Im Elfmeterschießen behielten dann Regnier, Berrier und Farina die Nerven. Haderbache verschoß. Da aber Debec zwei Elfmeter hielt und Palmieri den ersten auch noch kläglich verschoß, waren wir mit 3:2 n.E. weiter.

In der achten Runde spielen wir zuhause gegen Dunkerque (FAA) - ein machbarer Gegner.

Aufstellung: Debec  8 - De Magalhaes 7, Marcq 7, Schwechlen 7, Ravaux 6 - Lafon 7, Yahiaoui 6 (52. Oroque 7), Haderbache 7, Dohin 6 (66. Berrier 7) - Andriatsima 6 (85. Regnier 6), Farina 6

27.11.2007

20. Spieltag: Rodez (19.) - Cannes (16.) 2:0 (1:0)

Torschützen: 1:0 (22.) Georges, 2:0 (90.) Calce

Thomas kehrt für den müden Haderbache zurück ins Team,  das gegen Kellerkind Rodez auf ganzer Linie enttäuscht. Man erarbeitet sich kaum eine echte Chance und nachdem Georges einen Freistoß aus 18m verwandelt, fällt ihnen ebenfalls keine Antwort ein. Kurz vor dem Ende verwertet Calce dann noch einen Konter gegen ein aufgerücktes Gästeteam. Diese Niederlage schmerzt mich besonders und auch mein Präsident dürfte jetzt langsam aber sicher die Geduld vollends verlieren.
Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Yahiaoui und fällt zumindest für eine Woche aus.

Aufstellung: Debec 6 - De Magalhaes 6, Schwechlen 7, Marcq 6, Ravaux 6 - Lafon 6, Yahiaoui 7 (83. Oroque 6), Thomas 6, Dohin 6 - Andriatsima 6, Farina 7

30.11.2007

21. Spieltag: Cannes (16.) - Louhans-Cuiseaux (8.) 0:1 (0:0)

Torschütze: 0:1 (52.) Souhayli

Haderbache beginnt für den verletzten Yahiaoui.

Die Mannschaft ist nunmehr komplett von der Rolle und verliert gegen einen erschreckend schwachen Gegner fast ohne Gegenwehr mit 0:1. Ich weiß nicht mehr weiter und bin kurz davor meinem Präsidenten zuvor zu kommen und die Brocken hin zu schmeißen.

Ich werde es jetzt in den nächsten Spielen nochmal mit radikalen Veränderungen probieren - das Risiko muss ich eingehen, wenn ich den Job auch an Weihnachten noch haben will.

Aufstellung: Debec 7 - De Magalhaes 6, Schwechlen 7, Marcq 7, Ravaux 6 - Lafon 6, Haderbache 7 (70. Regnier 6), Thomas 7, Dohin 7 - Andriatsima 7, Farina 7

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 23.März 2008, 17:55:06 »

07.12.2007

22. Spieltag: Vannes (13.) - Cannes (16.) 2:2 (0:1)

Torschützen: 0:1 (11.) Lafon, 1:1 (58.) Coquerel, 1:2 (85.) Andriatsima, 2:2 (90.) Maronne (p)

Große Personalsorgen an der Cote d'Azur: Schwechlen, Marcq, De Magalhae, Berrier und Dohin sind gelbgesperrt. Farina ist verletzt und Yahiaoui ist noch angeschlagen. Wir spielen mit einer Notelf.

Und diese Notelf spielt bärenstark und geht durch einen Fernschuß von Lafon in Führung. Nach etwa einer Stunde kassieren wir den glücklichen Ausgleich, aber als Andriatsima nach Vorlage vom bärenstarken Lafon in der 85. die erneute Führung markiert, scheint der verdiente Sieg eingefahren.

Bis zur 93. Minute: Losilla foult angeblich, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Thomas beschwert sich so lautstark, dass er mit Gelb-Rot vom Platz muss. Maronne lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft zum unverdienten Ausgleich. Ein erneuter Tiefschlag von dem wir uns schnellstens erholen müssen.

Aufstellung: Debec  6 - Oroque 7, Losilla 6, Paulle 7, Ravaux 6 - Lafon 8, Lello 7, Thomas 7, Haderbache 7 (65. Yahihaoui 6) - Andriatsima 8, Regnier 6

15.12.2007

8. Runde im Pokal: Cannes (NAT) - Dunkerque (FAA) 1:1, 4:3 n.E. (0:0/1:1/1:1)

Torschützen: 0:1 (47.) Chalqi, 1:1 (62.) Boateng

Gegen den unterklassigen Gegner aus Dünkirchen zeigt sich die ganze Verunsicherung meiner Mannschaft. Auch das neue 3-4-3 System konnte nicht überzeugen. Obwohl Saint-Louis nach 44 Minuten vom Platz fliegt und wir damit eine Halbzeit in Überzahl spielen, kassieren wir zunächst nach einer Ecke das 0:1. Nach einer guten Stunde kann der 17-jährige Boateng mit einem Gewaltschuss ausgleichen.

In der 87. Minute hatte dann Regnier die Chance mit einem Elfmeter alles klar zu machen, verschoss aber kläglich. Im abschließenden Elfmeterschießen hatten wir dann mehr Glück. Debec konnte zwei Elfmeter parieren und Regnier, Yahiaoui, Dohin und Schwechlen konnten treffen - Andriatsima verschoß.

Bei einer Niederlage wäre ich zurück getreten - vermutlich sogar eher gefeuert worden.

Aufstellung: Debec 7 - De Magalhaes 7, Marcq 7, Schwechlen 7 - Lafon 7, Yahiraoui 7, Boateng 7, Dohin 7 - Andriatsima 8, Regnier 6, Fouret 6 (98. Verdier 6)

18.12.2007

23. Spieltag: Cannes (15.) - Martigues (2.) 0:1 (0:0)

Torschütze: 0:1 (61.) Babin

Thomas beginnt für Boateng, Farina für Fouret. Wir versuchen es erneut im 3-4-3.

Gegen den Tabellenzweiten bekommen wir erneut nichts zustande. Meine Tage als Trainer in Cannes sind gezählt und ich rechne praktisch täglich mit dem Rauswurf. Das Gegentor fiel nach einer Ecke.

Aufstellung: Debec 7 - De Magalhaes 7, Schwechlen 7, Marcq 7 - Lafon 7, Yahiaoui 8, Thomas 7, Dohin 6 (69. Lello 7) - Farina 6, Andriatsima 6, Regnier 6

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #17 am: 23.März 2008, 18:20:48 »

22.12.2007

24. Spieltag: Beauvais (7.) - Cannes (16.) 2:1 (1:0)

Torschützen: 1:0 (5.) Toure, 1:1 (71.) Regnier, 2:1 (83.) Previtali (p)

Wir spielen unverändert und wollen die letzte Chance nutzen. Ein Sieg musste eigentlich her, aber durch einen unnötigen Foulelfmeter sieben Minuten vor dem Ende haben wir sogar das Unentschieden noch aus der Hand gegeben. Die Luft wird nun endgültig immer dünner.

Aufstellung: Debec 6 - De Magalhaes 7, Schwechlen 7, Marcq 7 - Lafon 7, Yahiaoui 7 (45. Lello 7), Thomas 7 (45. Boateng 7), Dohin 7 - Farina 7, Andriatsima 6, Regnier 8

02.01.2008

Wir werden auf dem Transfermarkt tätig: Ais Crozon kommt ablösefrei der Routinier Pascal Bedrossian (33, AML, AMC, Armenier). Für die nächste Saison kommt ablösefrei Romain Perron (18, GK, FRA) aus Libourne-Saint-Seurin und für die U19 wird sofort der vertragslose Malik Assami (17, DL, FRA) verpflichtet.

05.01.2008

9. Runde im Pokal: Sete (NAT) - Cannes (NAT) 2:1 (2:0)

Torschützen: 1:0 (13.) Rambier, 2:0 (40.) Massot, 2:1 (69.) Andriatsima

Wir kehren zum 4-4-2 zurück. Boateng und Dohin fehlen gesperrt.

Das Spiel ist schnell erzählt: Sete hatte in der ersten Halbzeit zwei Standards: 1 Ecke und 1 direkten Freistoß. Beide führten zum Tor. In der zweiten Halbzeit gelang in einem weiterhin ausgeglichenen Spiel noch der Anschluss, mehr nicht. Das Pokalaus steht damit fest, stört mich allerdings auch nicht besonders, denn wir müssen in der Liga die Kurve kriegen - und das schnell, denn der Präsident hat angekündigt, dass ich bei einer Niederlage im nächsten Spiel arbeitslos bin.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 6, Marcq 7, Schwechlen 7, Ravaux 6 - Bedrossian 7, Lello 7, Thomas 7, Yahiaoui 7 - Andriatsima 7, Farina 6

07.01.2008

Moise Lello fällt mit einer Fußverletzung 2-4 Wochen aus. Für das zentrale Mittelfeld wird ein weiterer Spieler verpflichtet: Bis zum Saisonende leihen wir Anthony Moura (21, AMC, CIV) von Libourne-Saint-Seurin und hoffen, dass er direkt weiterhelfen kann.

25. Spieltag: Villemomble (20.) - Cannes (17.) 1:5 (1:4)

Torschützen: 0:1 (2.) Andriatsima, 0:2 (15.) Farina, 0:3 (17.) Farina, 1:3 (24.) Schwechlen (ET), 1:4 (35.) Marcq, 1:5 (47.) Schwechlen

Dohin gesperrt, Lello verletzt - für Lello beginnt Moura.

Mit einem furiosen Auftritt beim Tabellenschlußlich rettet mir mein Team (vorerst) den Job. Ich frage mich, warum solche Leistungen in den letzten Monaten nur so selten abgerufen wurden. Neuzugang Bedrossian hinterließ einen hervorragenden Eindruck, nachdem er im Pokal noch etwas wie ein Fremdkörper wirkte. Wermutstropfen: Doppeltorschütze Farina muss noch vor der Halbzeit verletzt raus.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 8, Marcq 8, Schwechlen 8, Ravaux 8 - Bedrossian 8, Yahiaoui 7 (64. Boateng 6), Thomas 8, Moura 6 (64. Haderbache 7) - Andriatsima 8, Farina 9 (39. Regnier 6)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #18 am: 23.März 2008, 18:34:28 »

19.01.2008

26. Spieltag: Cannes (15.) - Arles (19.) 2:0 (0:0)

Torschützen: 1:0 (53.) Regnier, 2:0 (57.) Schwechlen (p)

Für den angeschlagenen Farina beginnt Regnier gegen den Tabellenvorletzten.

Auch hier musste dringend ein Sieg her und die Mannschaft überzeugte, auch wenn die Chancenverwertung zu wünschen übrig ließ. Vier Starke Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit reichten dann, um einen verdienten und ungefährdeten Sieg heraus zu schießen. Die zweite Pflichtaufgabe wurde damit erfüllt.

Aufstellung: Debec  7 - Oroque 7, Marcq 7, Schwechlen 8, Ravaux 7 - Bedrossian 8, Yahiaoui 7, Moura 7 (66. Boateng 7), Thomas 7 - Andriatsima 7, Regnier 8

25.01.2008

27. Spieltag: Sete (14.) - Cannes (15.) 1:3 (1:1)

Torschützen: 0:1 (3.) Andriatsima, 1:1 (16.) Haquin, 1:2 (52.) Regnier (p), 1:3 (89.) Farina

Mit der Pokalrevanche gegen Sete gelang der dritte Sieg in Folge. Bisher die beste Serie in meiner Trainerlaufbahn in Cannes. Nach einer frühen Führung hat man viel zu schnell nach individuellem Fehler vom ansonsten starken Bedrossian den Ausgleich kassiert. Kurz nach der Pause gelang dann Regnier mit einem Handelfmeter die erneute Führung und in den Schlussminuten konnte Farina nach Traumpass von Oroque einen Konter erfolgreich abschließen. Damit ist mein Job zwar immer noch nicht sicher, aber ich habe wieder etwas Luft zum atmen und hoffe mittlerweile, dass ich zumindest die Saison zuende spielen darf.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 8, Marcq 7, Schwechlen 7, Ravaux 7 - Bedrossian 7, Yahiaoui 7, Moura 7 (74. Haderbache 7), Thomas 7 - Andriatsima 8, Regnier 8 (74. Farina 7)

02.02.2008

28. Spieltag: Cannes (13.) - Istres (1.) 4:4 (2:2)

Torschützen: 1:0 (2.) Regnier, 1:1 (21.) Lemoigne, 2:1 (28.) Marcq, 2:2 (31.) Lemoigne, 2:3 (76.) Giraud, 3:3 (79.) Farina, 4:3 (81.) Farina, 4:4 (90.) Feinduono

Wir spielen unverändert gegen den Tabellenführer - vor dem Ende der Transferfrist war allerdings noch Anthony Lecointe ablösefrei zu Frejus gewechselt.

Gegen den Tabellenführer gab es ein absolutes Spitzenfußballspiel, auch wenn unser Tabellenposition etwas ganz anderes aussagt. Zweimal gingen wir in der ersten Halbzeit in Führung, zweimal konnte Lemoigne mit Fernschüssen ausgleichen, weil er nicht früh genug gestört wurde.

Als Giraud eine Viertelstunde vor dem Ende das 2:3 markierte, dachten alle, dass das Spiel verloren geht, aber der eingewechselte Farina dreht das Spiel mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten, nur damit Feinduono in der Nachspielzeit doch noch einmal ausgleichen konnte. Am Ende bin ich zwar über das Unentschieden etwas enttäuscht, aber trotzdem stolz auf das Team.

Aufstellung: Debec 6 - Oroque 6, Marcq 7, Schwechlen 6, Ravaux 6 - Bedrossian 7, Yahiaoui 7, Moura 8 (85. Haderbache 6), Thomas 6 (45. Dohin 6) - Andriatsima 6 (74. Farina 8), Regnier 8

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #19 am: 23.März 2008, 19:35:03 »

09.02.2008

29. Spieltag: Tours (8.) - Cannes (13.) 2:2 (0:0)

Torschützen: 0:1 (54.) Farina, 1:1 (84.) N'Diaye, 1:2 (86.) Hederbache, 2:2 (88.) Ca

Farina beginnt für Andriatsima.

Lange sah es in der zweiten Halbzeit nach einem Sieg für Cannes aus, aber in einer hektischen Schlußphase haben wir wieder mal am Ende nur ein Unentschieden anstelle von drei verdienten Punkten. Ein typisches Spiel für diese absolut verkorkste Saison.

Aufstellung: Debec  6 - Oroque 7, Marcq 7, Schwechlen 8, Ravaux 7 - Bedrossian 6, Yahiaoui 7, Moura 6 (68. Hederbache 7), Thomas 8 - Farina 8 (88. De Magalhaes 7), Regnier 7

23.02.2008

30. Spieltag: Cannes (13.) - Cherbourg (14.) 2:0 (0:0)

Torschützen: 1:0 (70.) Marcq, 2:0 (74.) Farina

Dohin fehlt verletzt, dafür ist Blayac das erste Mal auf der Bank. Wir beginnen unverändert.

Am Ende dauerte es zwar bis zur 70. Minute, als Marcq einen Freistoß von Hederbache nutzt, aber durch das zweite Tor von Farina wurde es doch noch ein verdienter Sieg. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen hält an. Ich hoffe die Saison sauber zuende bringen zu können und dann in der nächsten Saison anzugreifen.

Wichtig ist nur, dass mein Präsident diese Hoffnung teilt.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 7, Marcq 8, Schwechlen 7, Ravaux 7 - Bedrossian 6 (63. Hederbache 7), Yahiaoui 7 (83. Boateng 6), Moura 6, Thomas 7 - Farina 8, Regnier 7 (63. Blayac 7)

01.03.2008

31. Spieltag: Sannois SG (18.) - Cannes (13.) 1:1 (1:0)

Torschützen: 1:0 (22.) Freitas, 1:1 (57.) Moura

Gegen den Drittletzten fallen wir in alte Muster zurück. Das Team spielt zu verhalten und gerät nach einer Standardsituation in Rückstand. Mit viel Mühe gelingt durch Moura noch der Ausgleich, aber man kann in der letzten halben Stunde nicht mehr zulegen. Ein Unentschieden sorgt zwar dafür, dass die Serie der ungeschlagenen Spiele Bestand hat, ist aber gegen Sannois viel zu wenig.

Aufstellung: Debec 7 - Oroque 7, Marcq 7, Schwechlen 7, Ravaux 7 - Bedrossian 6, Yahiaoui 7, Moura 8, Thomas 7 - Farina 6, Regnier 6 (45. Blayac 6)