Ich bin ja auch wohl eher einer "der neuen" und hab hier denk ich mal auch schon die ein oder andere "newbiefrage" gestellt.
Allerdings nicht ohne vorher die Suchfunktion zu bemühen..
Aber ich weiß antürlich auch, dass viele nciht so handeln und kann dies auch wohl verstehen, da viele einfach keine Ahnung haben und ihnen die motivation fehlt sich näher damit auseinaderzusetzen oder es einfach bequemer ist *schwups* nen neuen Thread zu erstellen und auf 'ne Antwort warten..
Wie man dem Thread über die Forenaktivität im "verschiedenes" entnehmen kann, hab ich auch schon die ein oder andere Erfahrung. Als beispiel für den nachfolgenden vergleich möchte ich mich auf ein Forum "aus der Masse der schrecklichen FM und Anstoss Foren" (Zitat
welch schreckliche Verallgemeinerung :p) beziehen.
Nähmlich auf ein Forum wo ich seit mehr als 2 jahren aktiv bin und durch diese Aktivität mittlerweile auch mod geworden bin.
Als ich in dieses Forum gespült wurde, kam ich aufgrund einer newbie Frage und mir wurde schnell und sehr zufriedendstellend geholfen und ich habe mir dann, aufgrund von meinem Interesse weitere Theman durchgelesen - was geposted - und bin so auch zum Stammuser aufgestiegen. zu dem Zeitpunkt gab es nur 5 user die da echt regelmäßig aktiv waren und so ca. 100 Beiträge doer mehr hatten.
Dann kam eine ähnliche Entwicklung wie sie hier war. Es kamen immer mehr User (erst langsam und dann immer schneller, mittlerweile aufgrund des Flops von A4 hat der memberzuwachs aufgehört) und, die familiäre Atmosphäre ging auch ein wenig verloren. Pltzlich gab es anstatt von 3 neuen Posts die es zu lesen gab 50 neue posts..
Auch ind iesem Forum wurden die Stammuser verschreckt,w as ich sehr schade fand, da ich sie grad kennengelernt hatte und von den "alten 5" ist nun nur noch einer aktiv.
Also wie ihr seht eine ähnliche Entwicklung und auch die "Niveau-Entwicklung" sah ähnlich aus. Es gab nen user, der jeden Tag so an die 40 Beiträge geschrieben hat und das kann kaum viel sinnvolles sein..
Zu der zeit hab sogar ich (schon als alter Hase geltend) meine Forumsaktivität stark zurückgeschraubt..
Ich denke, dass es eine ziemlich normale Entwicklung ist. Und so durchleben einige user, dass acuh. Einige werden sich wieder melden (so wie iche s in dem Anstoss Forum getan hab) Einige werden sich vielleicht nie mehr melden, was sehr schade ist, aber was wohl so sein muss. Denn entweder man bleibt beid er alten Community, dann kann man das Forum direkt mit nem PW schützen.., oder man geht den anderen Weg, ist offen neuen usern gegenüber und macht es ihnen so einfach wie möglich sich hier einzuleben und auch zu integrieren. Natürlich ist Integration nur möglich, wenn die neuen User sich anch den Regeln richten und sich auch ein wenig anpassen. (wobei ein Forum durch viele unterschiedliche Indivduen nur interessanter wird)
Ich würde der alten belegschaft zum 2. raten, da nach einer gewöhnungszeit, der Spaß auf jeden Fall wieder kommt. (Aufgrund des enorm schnellen mitgliederzuwachses, ist es vlt. für den ein oder anderen nochn bisschen schwerer sich umzustellen)
Zum Schluss möcht ich noch sagen, daass ich es aber acuh einfach inakzebtabel finde, wenn man eine ernsthafte Diskussion führt und dazu gehören fast zwangsläufig längere beiträge, dass man dann feststellen muss, dass diese nicht gelesen werden, da man keine Rückmeldung bekommt oder am besten noch mit einem Kommentar wie beispielsweise "wer will sich sowas denn durchlesen ? hab auch noch was anderes zu tun" abgetan werden (durchaus schon vorgekommen
)
@gino:(falls du das überhaupt gelesen hast
): Sorry wegen meiner zeichensetzung, aber, dass war seit jeher meine größte Schwäche
hab versucht nen paar einzubauen, aber kA ob sie richtig sind :p