Januar 2009 - Ausklang der Winterpause
Transfers, Testspiele und der Auftakt zur Copa Libertadores.
4. Januar 2009 Ohne Moos nix los...Ich hatte ja erhofft, dass sich das Tranferkarussell gehörig drehen wird, doch in den Anfangstagen des Januar tat sich nicht viel in Sachen neuer Personalien. Die Corinthians lassen sich bei unserer Transferanfrage bzgl. eines Wechsels von
Lulinha viel Zeit bei der Beantwortung.
Federico Insúa will nicht zu uns kommen und
Daniel Ludueñas Vertrag läuft zum Saisonende sowieso aus, so dass wir hoffen können, ihn ablösefrei für die neue Spielzeit zu holen. Auffallend ruhig ist
Emeliano Armenteros, der momentan gar nicht lauthals lamentiert, den Verein wechseln zu wollen.
Neben
Lulinha haben wir noch einen Blick auf
Alejandro Dominguez von Zenit St. Peterburg geworfen, für den wir aber ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssten. Zenit hat eine feste Ablöse von €4.2Mio. festgeschrieben.
Da ich mich sowieso fragte, wo das ganze Geld aus den vorherigen Spielerverkäufen geblieben ist, insbesondere aus dem €3.4Mio Transfer von Moreno zu Cottbus frage ich bei unserem Präsidenten mal nach, ob man das Transferbudget nicht etwas aufstocken könne. Und siehe da, natürlich könnte man noch was machen. Ich frage mich, was unser werter Herr Präsident mit dem Geld sonst vorgehabt hätte?! Koks und leichte Mädchen in Avellaneda? Ich war jedenfalls stinkig, dass mir das Geld vorenthalten wurde. Immerhin habe ich nun knapp über €4 Mio. zur Verfügung. Damit müsste man sich doch adequat verstärken lassen.
10. Januar 2009: 1. TestspielKansas City Wizards -
IndependienteLetztes Jahr gegen L.A. Galaxy nur Remis im Testspiel und auch dieses Mal kommen wir über ein Unentschieden gegen einen amerikanischen Gegner nicht hinaus. Letztlich war das Ergebnis aber leistungsgerecht, es gab Chancen hüben wie drüben. Herausstechen konnte bei der Partie noch keiner meine Akteure, scheint als wären alle noch ein wenig in der Winterlethargie versunken.
0-1 Denis (15.)1-1 Brennan (55.)
11. Januar 2009: Auch mit Moos noch nix losAlejandro Dominguez will auch nicht nach Avellaneda. Nachdem wir die festgeschriebene Ablöse von 4.2 Mio. bereit waren zu zahlen, kam es gar nicht zu ernsten Vertragsverhandlungen, da der gute Alejandro glaubte, wir würden nicht über die genügenden Ressourcen verfügen, um seine Erwartungen zu erfüllen. Ein erster Transfer ist trotzdem in trockenen Tüchern - allerdings mehr mit Perspektive für die Zukunft. Von Puebla kommt für 200k € der 19-jährige peruanische Jugendnationalspieler
Santiago Rodriguez. Zum Schluss noch eine Meldung
Pablo Piatti betreffen, auf den wir lange ein Auge geworfen hatten: er wechselt für ~11 Mio. zu Reggina Calcio nach Italien.
16. Januar 2009: 2. TestspielCSD Colo Colo -
IndependienteGegen den chilenischen Vertreter waren wir eigentlich die überlegene Mannschaft, nur konnten wir unseren Ballbesitz nicht in klare Chancen verwandeln, die zu Toren hätten führen können. Colo Colo zeigte sich im Gegenzug kaltschnäuziger und konnte von 4 Schüssen aufs Tor gleich 2 verwandeln. Im zweiten Durchgang ging zudem ein wenig die klare Linie in unserem Spiel flöten, was aber damit zusammenhängen kann, dass ich viel durchrotiert habe und alle Spieler zum Einsatz kamen.
0-1 Denis (29.)1-1 Ibañéz (43.)
2-1 Castillo (46.)Die schlimmste Nachricht ereilte uns dann aber nach dem Spiel, Denis und Giraldo, die ich wegen Verletzungen auswechseln musste, fallen für je 1-2 Wochen aus. Ich hoffe, dass sie zum Auftaktspiel der CL wieder fit sein werden.
20. Januar 2009: 3. TestspielIndependiente -
Racing MontevideoZum Abschluss der Testspielreihe gaben wir eine überzeugende Vorstellung im eigenen Stadion, die vom Ergebnis her ruhig noch hätte höher ausfallen dürfen. Aber der Mannschaft war schon anzusehen, dass sie im Kopf bereits beim ersten Copa Libertadores Spiel war und Kräfte sparen wollte.
1-0 Escudero (34.)
2-0 Vitti (90.)
23. Januar 2009: Aus allen WolkenWutenbrannt haute ich den Telefonhörer zurück auf die Gabel. Das konnte echt nicht wahr sein. Jetzt werden schon wichtige Personalentscheidungen ohne mich gemacht. Kurz:
Olympiakos Piräus kam, bot und bekam den Zuschlag - für den jungen
Damián Escudero. Umgerechnt 6.75€ Mio. soll er kosten und unserem Präsidenten Comparada war das anscheinend genug, denn er willigte ein. Ist ja nicht so, dass ich mich in dem Mannschaftssegment sowieso noch verstärken wollte. ... Sofort mache ich mich daran, Escudero einen neuen Vertrag anzudrehen. Vielleicht hilft es ja noch...
28. Januar 2009: Copa Libertadores Vorrunde Independiente -
BloomingIn der Vorrunde der CL, gewissermaßen der Qualifikationsphase zu den Gruppenspielen, trafen wir auf den bolivianischen Vertreter Blooming, gegen den wir als haushoher Favorit galten. Mit Ausnahme von Pablo Vitti, der sich zuvor im Training verletzt hatte, konnte ich auf alle Spieler zurückgreifen, auch auf die wieder genesenen Denis und Giraldo. Ensprechend unserer Favoritenstellung gingen wir auch schnell in Führung, versäumten es aber in der Folgezeit Tore nachzulegen. Diese Nachlässigkeit wurde beim ersten Erscheinen Bloomings vor unserem Tor bestraft. Ein Schuss, ein Tor, schon stand es 1:1. Zum Glück verfielen wir danach nicht in eine Schockstarre, sondern spielten unbeeindruckt weiter auf, endlich auch mit einer guten Chancenverwertung, so dass es am Ende 5:1 stand. Ein bequemes Ergebnis mit dem man sicher nach Bolivien reisen kann.
1-0 Gioda (19.)1-1 Monasterio (57.)2-1 Montenegro (62.)
3-1 Escudero (69.)
4-1 Montenegro (77.)
5-1 Denis (88.)
29. Januar 2009: Adios Damián!Alle Bemühungen waren vergeblich: Damián Escudero wechselt für 6.75€Mio. zu seinem neuen Verein Olympiakos Piräus.
...aber...
... durch den Transfererlös tat sich zum Glück auch noch etwas.
Ende Januar konnten wir endlich
Lulinha zu einem roten Teufel machen und für ~5.5€ Mio. verpflichten. Der Junge ist zwar erst 18 Jahre alt, hat jedoch das Zeug sich in die erste Elf zu spielen. Ganz zu schweigen, dass er ein ernormes Entwicklungspotential mit sich bringt. Lulinha unterzeichnet einen Vertrag bis 2012 und erhält die Rückennummer 11.
Neben Lulinha hoffen wir noch
Mauro Ramiro Milano von Asteras Tripoleaos verpflichten zu können. Man hat sich bereits über eine Ablöse von ~2€ Mio. geeinigt, der Spieler hat sich jedoch noch nicht zum vorliegenden Vertragsangebot geäußert.
Und so sieht das Anfangsprogramm aus:
01.02.09 Clausura (A) Gimansia y Esgrima de Jujuy
04.02.09 Copa Li. (A) Blooming
07.02.09 Clausura (A) Lanús
14.02.09 Clausura (H) Veléz Sarsfield