MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll Michael Petersen zusätzlich noch das Amt des nigerianischen Nationaltrainers übernehmen?

Ja!
Nein!
Das soll der Herr Petersen mal schön selbst entscheiden!

Autor Thema: [Beendet] ¡Vamos los diablos rojos! ¡Vamos a ganar!  (Gelesen 21997 mal)

jaws

• Halbprofi
[Beendet] ¡Vamos los diablos rojos! ¡Vamos a ganar!
« am: 16.März 2008, 18:16:28 »

"Technisches": Das ist meine erste Story, nicht nur für das meistertrainerforum, sondern überhaupt. In denen, in meiner Story vorkommenden Ländern, bin ich zu 90% nie selbst gewesen, ich verlasse mich bei Schilderungen von Land, Leben und Leuten hauptsächlich auf Internetrecherchen oder denke mir irgendeinen Blödsinn aus, den ich gerade lustig finde. ;) Nein, ernsthaft, wenn Ihr irgendwelche Ungereimtheiten entdeckt, ruhig mitteilen.

FM: 2008 Ver 8.0.2.
Datenbank: Large
Länder: Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Uruguay, USA,  Deutschland, England, Spanien, Italien, Portugal

PROLOG

Da stand ich nun wild gestikulierend an der Seitenlinie und rief meinen rot gekleideten Schützlingen wilde Sprachfetzen zu. Neben mir zeterte Pablo und versuchte meine Anweisungen zu übersetzen, wenn ich dann und wann zurück in meine Muttersprache verfiel und auf Deutsch taktische Anweisungen oder Motivationsrufe schrie. Die Worte schwallten nur so aus seinem Mund ich ich konnte mir das Gefühl nicht verkneifen, dass er nicht nur meine Worte übersetzte, sondern seine ganz eigenen Spielanweisungen den Spielern zubrüllte. Pablo war ein liebenswerter Kerl und guter Freund, aber ebenso gerne stand er auch im Mittelpunkt, der kleine Mann, der mit seinem lockigen, vollen Haupthaar, seiner gedrungenen Statur aussah wie eine kleine Karikatur des großen Diego. Und Pablo war es auch, dem ich diesen Job eigentlich zu verdanken hatte.

Lange Zeit zuvor...

Soweit ich mich zurück erinnere hat mein ganzes, junges Leben lang der Fußball im Mittelpunkt gestanden. In meiner Kindheit war ich Cruyff, Pele und Beckenbauer in einer Person, träumte davon in den großen Stadien dieser Welt zu spielen und zeigte beim Spiel am Ball fortwährend größeren Ehrgeiz als in allen anderen Bereichen des Lebens, selbst wenn es nur um die Straßenmeisterschaft in unserer Siedlung ging als die Eichenstraße (das waren wir) gegen den Pappelweg spielte. Sehr zum Leidweisen meiner Eltern, die diesen Enthusiasmus, den ich bei der Jagd nach einem Ball zeigte viel lieber in der Schule gesehen hätten. Doch mein Ziel stand fest: eines Tages wirst du mit Fußball dein Geld verdienen! Dass ich das tatsächlich tun würde, aber nicht als Spieler, sondern als Trainer, daran dachte ich damals natürlich noch nicht. Meine übrige Bio ist in kurzen Worten schnell erzählt. Ich durchlief eine kurze und ruhmlose Spielerkarriere, von der ich den größten Teil im Ausland, in exotischen Ligen in Zypern, Japan und Australien verbrachte, bevor eine Verletzung meine Karriere frühzeitig beendete. Anschließend kehrte ich nach Deutschland zurück, um meinen Trainerschein und das Sportwissenschaftsstudium zu Ende zu bringen, das ich in Australien begonnen hatte. Nebenher war ich als Jugendtrainer für den KFC Uerdingen und Borussia M'Gladbach akitv, bevor mich mein Weg wieder ins Ausland führte. Ich nahm zunächst einige weniger bedeutende Trainerstation in Asien an, anschließend in Australien, bevor mich mein Weg und mein Studium nach Südamerika führte. Für meine Diplomsabschlussarbeit hatte ich ein ambitioniertes Projekt ins Auge gefasst, bei dem ich mich mit Training und Förderung im Jugendbereich auseinandersetzen wollte, insbesondere in Argentinien und Brasilien.

Und dann war da Pablo.

Ich muss ziemlich desorientiert ausgesehen habe, als ich durch die Straßen von La Boca in Buenos Aires schlenderte, den Kopf mit großen Kindsaugen zwischen den bunten Wellblechhütten hin- und herwandte und nebenher immer wieder auf den Stadtplan guckte, den ich mit mir trug. Dieses offene und naive zur Schau stellen meiner Fremdheit würde sicher alsbald dazu führen, dass mich eine gemeine Straßenbande in einen Hinterhof zerren würde, um mir all meine wenigen Habseligkeiten abzunehmen.

Bunte Wellblechhäuser von La Boca

Stattdessen stand plötzlich dieser kleine Mann mit seinen dicken, schwarzen Locken vor mir und strahlte mich aus seinem zerknautschten Gesicht an. In gebrochenem Englisch fragte ich mich, ob ich nicht von hier wäre und ob er mir helfen könnte? Dabei fuchtelte er wild mit seinen Händen durch die Gegend, zeigte auf mich, wieder auf sich und strahlte fortwährend in einer Tour. Nun, eigentlich bin ich ein misstrauischer Mensch, aber dieses Männchen überrumpelte mich förmlich mit seiner Fröhlichkeit, so dass ich ihm nicht nur mitteilte, dass ich auf dem Weg zum Trainingsgelände der Boca Juniors sei, sondern ebenso davon erzählte wer ich bin und woher ich komme. Pablo schnatterte ein unverständliches "yanyanaynyanaya", zumindest hörte es sich für meine Ohren so an, bevor er in einem Kauderwelsch aus englisch und spanisch zu verstehen gab, dass er auch hier in Buenos Aires Trainer sei und mich sicher zum Trainingsgelände führen könnte.
Während meiner Zeit in Argentinien verbrachte ich viel Zeit in den Jugendabteilungen der Boca Juniors, Von River Plate und Independiente, um in allen Altersklassen zu hospitieren. Pablo traf ich in dieser Zeit häufig, denn wie sich herausstellte, war er zwar nicht Trainer, aber Jugendbetreuer bei Independiente. Viel wichtiger jedoch war, dass er über ein großes Netzwerk gut gepflegter Kontakte pflegte, was letztendlich auch mir zu gute kam. Auch außerhalb des Fußballplatzes traf ich Pablo öfters. Er half mir bei der Wohnungssuche, zeigte mir die Stadt, wir saßen in Cafés, er trank lauwarmes Bier, ich Mate-Tee und erzählte ihm dabei meine bisherige fußballerische Biographie. Überraschenderweise schien er einigermaßen beeindruckt von meinem bisherigen Schaffen gewesen zu sein, schließlich sei ich viel rumgekommen und habe sicherlich einiges an Erfahrung gesammelt. Noch überraschter war ich als ich eines Tages einen Anruf von Pablo erhielt mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte länger in Argentinien zu bleiben? Es folge die Offerte bei Independiente als Assisstenztrainer einsteigen zu können. Sollte ich interessiert sein, würde Pablo alles weitere in die Wege leiten. Ich sagte ich würde es mir überlegen und zurückrufen.

to be continued...
« Letzte Änderung: 21.April 2008, 11:51:54 von jaws »

jaws

• Halbprofi
Re: ¡Vamos los diablos rojos! ¡Vamos a ganar!
« Antwort #1 am: 17.März 2008, 11:52:55 »

Ich ließ Pablo nicht lange auf meine Zusage warten. Mir bot sich eine Chance wieder ins Trainergeschäft einzusteigen, zudem bei einem renommierten Club, auch wenn mir nur die Rolle des Assistenten bleiben sollte. Das war zwar nicht meine Traumvorstellung und schon gar nicht mit meinem ambitionierten Naturell zu vereinbaren, aber ich sah es als Schritt in die richtige Richtung. Am Telefon gab Pablo mir einen Termin mit dem Präsidenten und verabschiedete sich mit den Worten: "Aber sieh zu, dass du noch etwas Spanisch lernst!"
Wenige Tage später traf ich mich mit Julio Comparada, dem Präsidenten von Club Atlético Independiente. Ich weiß nicht was Pablo alles von mir erzählt hatte, aber Señor Comparada schien nicht im geringsten daran zu zweifeln, dass ich nicht der Richtige war, und das obwohl ich kein Wort spanisch sprach und in meinen Augen nicht die imposanteste Biographie aufzuweisen hatte. Die vertraglichen Modalitäten wurden geregelt, mir wurde mitgeteilt, dass die Spieler sich noch im Urlaub befinden würden und ich mich pünktlich zum Trainingsbeginn einfinden sollte.

Genau so sollte es geschehen. Oder besser: fast. Ich entschloss mich vor Beginn der neuen Saison nochmal nach Deutschland zurückzukehren, um Familie und Freunden von meiner neuen Zukunft in Buenos Aires zu berichten, insbesondere, da ich ich vermutlich in den nächsten Monaten nicht mehr die Möglichkeiten haben würde, oft meine Heimat zu besuchen. Kurz vor meinem Abflug rief ich nochmal Pablo an. In all dem Trubel, der Freude über die neue Anstellung hatte ich ganz vergessen zu fragen an wessen Seite ich in der kommenden Saison die Mannschaft betreuen würde. Pablo erzählte mir, der Vereinsführung sei es so gut wie gelungen, die Verhandlungen mit dem ehemaligen Independiente Star Ricardo "El Bocha" Bochini abzuschließen. In Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit einem der großen Independiente Stars vergangener Tage, den die Fans abgöttisch liebten, begab ich mich in den Urlaub.

La Sorpresa
Ich kann mich nicht erinnern jemals so nervös gewesen zu sein, als in dem Augenblick als ich auf das Trainingsgelände zuschritt, von weitem die Spieler in ihren roten Trainingsanzügen und Jacken erspähte. Nur mühsam konnte ich meine Beine, die schwer wie Blei waren, in Richtung Trainingsplatz schlichen. Ein mulmiges Gefühl lag mir im Magen, mein Mund war staubtrocken und Spanisch konnte ich auch noch nicht richtig.
Meine neue Rolle bereite mir Unbehagen...Moment, neue Rolle? Was war passiert? Nachdem ich wenige Tage zuvor zurück nach Argentinien kehrte und auf dem Aeropuerto de Ezeiza landete, entdeckte ich die Schlagzeile auf dem Titelblatt von Deportivo Olé, nachdem ich in einem Zeitungsgeschäft eine Zeitung kaufen wollte, um die Wartezeit auf mein Gepäck zu verkürzen. Die Überschrift, die in roten Buchstaben auf dem Cover prangte, konnte ich selbst mit meinen marginalen Spanischkenntnissen verstehen: CA INDEPENDIENTE OHNE TRAINER!
Aufgeregt führte mich mein nächstbester Weg in die Geschäftsstelle, vor der bereits wildgestikulierend Señor Comparada mit einigen Journalisten zu Gange war. Je näher ich dem Pulk kam, desto deutlicher vernahm ich das Stimmenwirrwarr, spanische Vokabeln, unter denen regelmäßig auch mein Name fiel. Was war hier los? Erfahren sollte ich es nur kurze Zeit später als ich mit Señor Comparada und Pablo im Büro des Präsidenten saß und mir eröffnet wurde, dass Ricardo "El Bocha" Bochini nicht als Trainer bei Inde arbeiten werde. Stattdessen sollte ich kurzfristig die Mannschaft übernehmen.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 17.März 2008, 12:25:49 »

DER VEREIN

CLUB ATLÉTICO INDEPENDIENTE

Historie
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entschied sich eine Gruppe Angesteller des Kaufhauses "A la Ciudad de Londres" einen Fußballclub zu gründen, den sie Maipú Banfield nannten. Die Teilnahme an den Clubaktivitäten war jedoch nur den Älteren vorbehalten, weshalb sich die jüngeren Mitarbeiter außen vor sahen. Sie taten sich zusammen, erklärten sich am am 4. August 1904 unabhängig und formierten einen neuen Verein, der offiziell am 1. Januar 1905 das Licht der Welt erblickte: Club Atlético Independiente.

Seit seinem Bestehen konnte Independiente 14 Meistertitel gewinnen, was sie nach den Boca Junios und River Plate zum dritterfolgreichsten Verein der Primera Division Argentiniens macht. Hinzu kommen 7 Titel in der Copa Libertadores, 1 Weltpokal, 3 Copa Sudamericana, 1 Supercopa Sudamericana und 1 Recopa Sudamericana. Durch ihre Pokalerfolge erhielt der Verein neben dem Spitznamen diablos rojos (Die roten Teufel, zurückzuführen auf die Vereinsfarben) noch einen weiteren: Rey de copas (König der Pokale).

In den letzten Jahren konnte Independiente aber nie die erwarteten Ziele erfüllen, insbesondere die Saison 2006-2007 verkam zu einer Enttäuschung, als man die Qualifikation für die kontinentalen Wettbewerbe um 2 Punkte verpasste - trotz namenhafter Spieler und des Startrainers Jorge Burruchaga.

Das Stadion
Independiente ist im industriellen Vorort von Buenos Aires namens Avellaneda beheimatet und trägt seine Heimspiele im Estadio Libertadores de América aus, welches das viertgrößte Stadion in Argentinien ist und 52823 Zuschauern Platz bietet. Aufgrund seiner Tribünenkonstruktion, welches wie ein Visier den Zuschauern Schutz bietet, wird es auch La Doble Visera (Doppelvisier) genannt.

Das stand ich nun. Unverhofft wie die Jungfrau Maria zum Kind war ich an den Posten des Cheftrainers bei Independiente gelangt. Señor Comparada gab mir zu verstehen, dass trotz meiner Unerfahrenheit die Erwartungen hoch wären. Er wäre mit der momentanen Lösung auch nicht glücklich, aber Pablos Zureden sowie dem Umstand, dass eine andere Lösung kurzfristig nicht umzusetzen wäre, habe ich es zu verdanken, diese Chance zu bekommen. Erwartet würde jedoch die Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe. Ich sollte mir in den nächsten Tagen einen Eindruck von der Mannschaft verschaffen. Für Transferaktivitäten sollte ich ein Budget von 3.1M € erhalten.
« Letzte Änderung: 17.März 2008, 12:53:50 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.März 2008, 19:03:12 »

Kurz vor meinem ersten Training mit der Mannschaft (das Gefühl der Nervosität hatte ich bereits beschrieben) saß ich erneut mit Pablo zusammen. Während wir Kaffee tranken, war er dabei mir die Mentalität und Struktur des argentinischen Fußballs nahe bringen, denn ich musste zu meiner Schande gestehen, dass ich darüber wenig wusste. Zum Glück hatte ich mir diese Unwissenheit bislang unbewusst kaum anmerken lassen und Pablo begann mich aufzuklären: "Das Ligasystem der Primera Division in Argentinien funktioniert ein wenig anders als du es vermutlich bislang kennst. Es werden im Jahr zwei Meisterschaften ausgespielt, Apertura und Clausura. Ay, dürfte vergleichbar mit Hin- und Rückrunde in der Bundesliga z. B. sein, nur dass bei uns zwei Meister gekürt werden. Die Gewinner der jeweiligen Apertura und Clausura qualifizieren sich automatisch für die Copa Libertadores, das ist sozusagen die Champions League Südamerikas. Nach Abschluss der Apertura und Clausura wird aus beiden Meisterschaftsrunden eine Gesamttabelle erstellt aus der sich die besten drei unqualifizierten Teams ebenfalls für die Copa Libertadores qualifizieren."

Pablo pausierte kurz, nahm einen großen Schluck Kaffee und fuhr mit seinem Vortrag fort: "Dann hätten wir noch die Copa Sudamericana, das wäre so etwas wie der südamerikanische UEFA-Pokal. Die großen Clubs, Boca und River, werden jedes Jahr ungeachtet der Tabellenposition eingeladen.** Tradition und so. Abgesehen davon qualifizieren sich noch die vier besten Teams der Gesamttabelle, einschließlich der Teams die schon für die Copa Libertadores qualifiziert sind. Du siehst, in Argentinien können Mannschaften in zwei kontinentalen Wettbewerben vertreten sein. Tja, und die Abstiegsregelungen, ich hoffe für dich und mich und den Verein, dass wir damit nichts zu tun haben werden. Welche Mannschaften auf- und absteigen richtet sich nach dem Punkteschnitt der Mannschafts in den letzten drei Jahren...aber eigentlich musst du das alles nicht wissen, schließlich wollen wir doch hoch hinaus, ne?!" Er grinste.

"Und wo steht unsere Mannschaft im Vergleich zu den anderen Mannschaften? Klar Boca und River sind große Namen, an die Meisterschaft ist sicher nicht zu denken, aber wie realistisch sind unsere Saisonziele?" wollte ich wissen.

"Sí, sehr stark ist die argentinische Liga. Sehr ausgeglichen, aber Independiente ist auch stark. Deportivo Olé sagte uns einen fünften Tabellenplatz voraus. Okay, das war bevor publik wurde, dass du der Cheftrainer wirst, aber wir werden das schon schaffen." Pablos Worte gaben mir wenig Mut. Ich zündete eine Zigarette gegen die Nervosität an, bevor Pablo weitersprach.

"Boca Juniors und River Plate sind sicher die stärksten Mannschaften der Liga, voll mit Stars, egal ob Riquelme, Palacio oder Palermo bei Boca oder Ortega, Carrizo oder Rosales bei River. Aber auch mit  San Lorenzo de Almagro oder Estudiantes de la Plata ist zu rechnen. Bei San Lorenzo dürftest du auch einige Namen kennen. Andrés D'Allesandro, Diego Placente oder Bernardo Romeo, die haben doch alle in der Bundesliga gespielt. Aber das allerwichtigste Spiel ist immer gegen Racing. Racing ist der große Lokalrivale von Independiente und das Avellaneda-Derby zählt zu den brisantesten Derbies weltweit."

Boca Juniors Star Riquelme

"Hmm...aah ja..." Ich nahm Pablos letzte Worte nur halb wahr, denn mein Blick auf die Uhr verriet, dass ich zum Trainingsgelände musste, wollte ich nicht direkt beim ersten Mal zu spät kommen. Pablo begleitete mich natürlich, da er meine Ansprache ans Team dolmetschen sollte. Eine dreiviertel Stunde später stand ich vor der Mannschaft und stammelte meine begrüßenden Worte heraus, die ich gründlichst vorbereitet hatte.

"Me llamo Michael Petersen. Yo soy de Alemania y no hablo español." Ich kam mir so sprachgewandt vor wie Lothar Matthäus zu seinen besten Zeiten, aber die Spieler lachten freundlich ob meiner Bemühungen, bevor Pablo das Wort ergriff. Nachdem er seinen Monolog beendet hatte, setzten sich die diablos rojos in Bewegung und begannen über den Platz zu traben.

Verwirrt blickte ich zu Pablo. "Was war das??"

"Ich habe unseren Kapitän Daniel Montenegro angewiesen das Training anzuleiten. In der Zeit erzähle ich dir was über die Spieler und du kannst dir einen Eindruck verschaffen."

-----------------------------------
** Ich hoffe, dass meine Ausführungen so wie sie in echt sind, auch so im FM umgesetzt sind. Aber wir werden sehen.  ;D
« Letzte Änderung: 17.März 2008, 19:08:59 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.März 2008, 03:39:39 »

Einen Eindruck hatte ich mir nach meinen ersten Tagen verschafft und ich muss gestehen, dass ich alles andere als glücklich mit der gegebenen Sitution war. Der Mannschaftsreport bestätigte meinen Ersteindruck der ersten Wochen: die Mannschaft besitzt kaum Tiefe und auf einigen Positionen war rascher Handlungsbedarf in Sachen Neuverpflichtungen gefragt. Die Frage ist wie eine massive Neustrukturierung ohne großes Transferbudget geschehen konnte. €3.1M waren nicht viel Geld, um große Sprünge machen zu können bzw. es musste sogar mit weniger geplant werden, da das Gehaltsbudget von 40k€/Woche schon ausgeschöpft war und eine Adjustierung von Nöten war, um überhaupt neue Transfers udn Verträge abschließen zu können. Folgende Spieler wurden nach einer ersten Aussondierung überhaupt meinen Ansprüchen gerecht, eine längerfristige Perspektive zu haben.

CA Independiente

ARQUEROS (Torhüter)
Walter Assmann, 21 Jahre
José Luis Cornaló, 17

Houston, wir haben vermutlich ein Torwartproblem. Cornaló ist noch viel jung, um eine Rolle zu spielen. Pablo meint zwar, dass er das Potential hat, besser als Walter Assmann zu sein, aber nun ja...das ist in meinen Augen auch nicht allzu schwierig, obwohl Walter sensationelle Reflexe hat. Hier wird man sich verstärken müssen.

DEFENSORES (Verteidiger)
Leandro Gioda, 22, DC SW
Guillermo Rodríguez, 23, D LC
Marcos Ramírez, 24, DC
Damián Ledesma, 25, DC DM
Carlos Matheu, 22, DC DM
Juan Lapietra, 20, D/WB R
Ricardo Moreira, 24, D/WB R
Lucas Mareque, 24, D/WB L

Mit  der Innenverteidigung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, auf den Außenverteidigerpostionen wird für die linke Seite auf jeden Fall noch weiterer Spieler als Backup für Mareque verpflichtet werden

VOLANTES (Mittelfeld)
Mariano Herrón, 29, DM
Adrian Callelo, 20, M RC DM
Hernán Fredes, 20, M RLC
Freddy Grisales, 31, M RLC
Lucas Pusineri, 30, M RC
Gastón Machín, 24, AM R
Matías Oyola, 24, AM L
Daniel Montenegro, 28, AM C

Im Mittelfeld ballt sich die Erfahrung der Mannschaft mit vier Spielern um die 30 Jahre. Der Star und Kapitän der Mannschaft ist unzweifelhaft Daniel Montenegro. Mit Pusineri und Grisales kommen zwei weitere, zentrale Mittelfeldspieler hinzu die gesetzt sind. Abgesehen von Montenegro sieht es auf den offensiven Mittelfeldpostionen jedoch mau aus, so dass hier nachgebessert werden muss.

DELANTEROS (Angriff)
Ismael Sosa, 20, FC
Pablo Vitti, 21, FC
Germán Denis, 25, ST
Cristian Ledesma, 20, ST

Ledesma fällt mir einem Bänderriss im Knie noch für ca. 2 Monate aus, so dass ich de Facto momentan nur drei Stürmer habe, von denen zwei (Vitti + Sosa) jedoch noch eine Entwicklung hinlegen müssen, um sich in der ersten Mannschaft zu etablieren. Da ich noch nicht sicher bin, ob ich taktisch mit einer oder zwei Spitzen auflaufen möchte, sind hier unter Vorbehalt auch weitere Verpflichtungen geplant.

Insgesamt fehlt es der Mannschaft wirklich an Tiefe. Wirklich bedauernswert, besonders wenn man feststellen muss, dass durchaus fähige Leute durch das halbe Land und nach Europa verliehen sind, so dass mit ihnen in dieser Saison nicht geplant werden kann.

Ich rufe nach meinen Personalüberlegungen sofort Pablo an, um mir seine Meinung einzuholen: "....du siehst, wir brauchen dringend ein paar Verstärkungen. Am besten wir schicken sofort unsere Scouts los...." "....eeehhhe, Micha, Micha! Das ist schlecht, wir haben keinen Scout!"

Au weia, das kann ja heiter werden.

« Letzte Änderung: 18.März 2008, 03:42:20 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 18.März 2008, 11:52:52 »

DIE VORBEREITUNG
¡Vamos los diablos rojos! ¡Vamos a ganar!

Die ersten Testspiele wurden vereinbart, die Saison ging nun richtig los. Folgende Gegner sollten die Prüfsteine auf dem zum ersten Ligaspieltag geben und meinen Jungs Matchpraxis verschaffen:

11.7.2007 gg. Defense y Justica
15.7.2007 gg. Ferro Carril Oeste
20.7.2007 gg. Atlético Rafaela
23.7.2007 gg. Ctral. Cordoba
28.7.2007 gg. Atlanta

Alles unterklassige Gegner, gegen die ich selbst ohne Verstärkungen, die wir vermutlich in den ersten Spielen noch nicht haben werden, komfortable Siege erwarte.

Am 5.08.2007 beginnt der Ligabetrieb und die ersten 5 Spiele haben es in sich warten doch mit River Plate, San Lorenzo und Estudiantes de la Plate schwere Aufgaben auf uns.

8. Juli 2007
Den heutigen Trainingstag übergab ich meinem Assistenten Victor Bernay, damit ich mich vorerst um potentielle neue Transfers sowie die Aufstockung des Gehaltsbudgets kümmern konnte. Nach Rücksprache mit dem Vorstand wurde das Gehaltsbudget um 6k€/Woche aufgestockt, so dass noch 2.7M € für Transaktivitäten blieben.

Als erste Neuverpflichtung habe ich den 20 jährigen Damián Escudero von Velez Sarsfield ins Auge gefasst, der trotz seines jungen Alter bereits ein Leistungsträger in seiner Mannschaft ist und für uns hoffentlich die ersehnte Verstärkung im offensiven Mittelfeld darstellt.

Außerdem bat ich Pablo, sich darum zu kümmern, dass ein Stellengesuch für einen Scout ausgeschrieben wird.

Gabbarini, Di Gregorio, Luna und Rodriguez, die in meinen Planungen keine Rolle spielen, wurden auf die Transferliste gesetzt und erhalten erste Angebote.

11. Juli 2007: Mein erstes Spiel als Chef:
Defense y Justicia - Independiente
Nun schließt sich der Erzählkreis und wir sind am Beginn meiner anfänglichen Schilderungen zurück gekehrt. Pablo und ich stehen wild zappelnd, schreiend und energisch an der Seitenlinie. Die ersten dreizig Minuten waren eine Qual. Kaum Ballbesitz, Harmlosigkeit nach vorne. Unser Glück, dass Defense y Justicia ebenso unfähig war, das Spiel nach vorne zu gestalen. Ich sprang aufgeregt hin und her als ob es um das Finale der Copa Libertadors ging. Also entweder hatte Pablo meine Anweisungen ungenau übersetzt, sich gar etwas neues ausgedacht oder die Spieler wollten meine Anweisungen nicht umsetzen. Erst nach 30 Minuten kamen wir besser ins Spiel und erzielten in der 39. Minute das 1:0 durch Germán Denis. Die zweite Halbzeit wurde nach meiner Ansprache in der Kabine etwas gefälliger, zudem brauchte ich einen chwung frischer Leute, damit alle etwas Matchpraxis sammeln konnte. Dennoch dauert es bis zur 68. Minute eh Leandro Gioda per Kopfball nach einer Ecke das 2:0 markierte. Die letzten 20 Minuten gehörten nur noch Independiente, da dem Zweitligisten die Puste auszugehen schien. Unser erfahrener, kolumbianischer Mittelfeldakteur Freddy Grisales erhöhte in der 77. Minute auf den Endstand von 3-0.

0-1 Denis (39.)
0-2 Gioda (68.)
0-3 Grisales (pen 77.)

15. Juli 2007: Freundschaftsspiel
Ferro Carril Oeste - Independiente
In der ersten Halbzeit tat sich meine Mannschaft schwer und hatte Schwierigkeiten Chancen rauszuspielen. Wir hatten sogar Glück als Ferro Carril nach einem Freistoß nur den Pfosten traf. In der zweiten Halbzeit traf Fredes mit einer verunglückten Flanke aus Versehen das Tor. Scheinbar gab das der Mannschaft Aufwind, denn danach wurden sich zahlreiche gute Chancen herausgespielt, die auch in Tore umgemünzt wurden.

0-1 Fredes (52.)
0-2 Gioda (55.)
0-3 Montenegro (63.)
0-4 Gioda (70.)
0-5 Lami (own goal, 73.)

++++ TRANSFER NEWS ++++
Neben Zé Custódio und Clóvis Antônio Tavares Emídio aus Brasilien, die fortan als Scouts für uns arbeiten werden, gab Independiente die ersten beiden Neuverpflichtungen bekannt: Damián Escudero kommt für 450.000€ von Velez Sarsfield und verstärkt unser offensives Mittelfeld.  Mit Carlos Kleticki war für 70.000€ ein echtes Torhüterschnäppchen.

20. Juli 2007: Freundschaftspiel
Atlético Rafaela - Independiente
Mit Escudero und Kleticki werden die beiden Neuen heute ihr erstes Spiel im Dress der diablos rojos bestreiten. Zudem gibt es einige taktische Änderungen. Nachdem in den ersten Spielen ein 4-4-2 System erprobt worden ist, wird nun eine 4-5-1 Variante getestet. Neueinkauf Escudero gab einen hervorragenden Einstand. Zuerst holte er einen Elfmeter heraus, den Montenegro sicher verwandelte. Kurze Zeit später war er erneut zur Stelle als er eine mustergültige Flanke auf Denis schlug, der nur einköpfen musste. Der neue Tormann Kleticki verlebte einen ruhigen Abend.

0-1 Montenegro (pen 3.)
0-2 Denis (12.)

23. Juli 2007: Freundschaftspiel
Ctral. Córdoba - Independiente
In der ersten Hälfte wurde Córdoba regelrecht an die Wand gespielt. Der Lohn für die Mühen waren 3 Tore in den ersten dreizig Minuten. Danach schalteten die Spieler jedoch auf Energiesparmodus um, um Kräfte für die kommenden Aufgaben zu sparen. Cordoba hatte jedoch in der 2. Halbzeit weder die Motivation noch die Fähigkeiten etwas entgegenzusetzen, so dass Montenegro mit seinem zweiten Tor den 4-0 Endstand herstellen konnte.

0-1 Ledesma (8.)
0-2 Escudero (12.)
0-3 Montenegro (32.)
0-4 Montenegro (90.)

++++ NEWS ++++
Flügelverteidiger Mareque fällt mir einer Hüftverletzung ca. 2 Monate aus. Damit bleiben uns für die linke Abwehrseite kaum ernsthafte Alternativen.

28. Juli 2007: Freundschaftspiel
Atlanta - Independiente
Atlanta kam mit genau 4 Torschüssen gefährlicher vor das Tor und nutzte diese Möglichkeiten zwei Mal eiskalt, während wir Chance um Chance vergaben. An der Auswertung muss definitiv gearbeitet werden.

0-1 Ledesma (25.)
1-1 Perez (27.)
1-2 Escudero (pen 45.)
2-2 Romero (86.)

Im Gesamten betrachet kann man mit einer Bilanz von 4-1-0 und einem Torverhältnis von 16:2 in den Testspielen sehr zufrieden sein, darf aber den Umstand nicht außer Acht lassen, dass es sich ausnahmslos um unterklassige Gegner gehandelt hat. Es war jedoch wichtig, dass die Mannschaft Selbstvertrauen gewinnt und sich einspielen kann. Zwar stehen noch einige Personalentscheidungen an, insbesondere die linke Abwehrseite ist vakant.
« Letzte Änderung: 18.März 2008, 16:25:24 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 18.März 2008, 13:35:31 »

2. August 2007: Transfermarkt schließt für argentinische Clubs
Kurz vor Ende des Transfermarktes kann Independiente mit dem 27-jährigen linken Flügelverteidiger Marcelo Bustamente und dem 28-jährigen Mittelfeldspieler Rodrigo Braña zwei zusätzliche Neuverpflichtungen bekannt geben. Die Verhandlungen mit Estudiantes um das junge Mittelfeldtalent Pablo Piatti konnten vor Ende des Transferzeitraumes nicht zu Ende gebracht werden.

Die Transferaktivitäten im Überblick:

4. August 2007: 1. Spieltag Primera Division
Newell's Old Boys - Independiente
Jetzt galt es. Das erste Spiel der Saison, auswärts im El Coloso del Parque. Wie in den Testspielen zuvor vertraute ich auf ein 4-5-1 System mit Germán Denis als einziger Spitze. Wir fingen stark an und erzielten bereits in der 15. Minute das 1-0 durch Montenegro nach einem wunderschönen Pass von Escudero. Danach verflachte die Partie zusehends, es sah so aus als ob Newell's nicht konnte und Independiente nicht wollte. In der zweiten Hälfte passierte auch nicht viel, bis Montenegro kurz vor Schluss mit einem blitzgescheiten Pass in die Tiefe den eingewechselten Pablo Vitti bediente, der zum 2-0 für die roten Teufel einnetzte.

0-1 Montenegro (15.)
0-2 Vitti (81.)

Ein gelunger Auftakt und ich bin froh die ersten drei Punkte im Gepäck zu haben. Es steht jedoch bereits das nächste Auswärtsspiel vor der Tür. Mit den Estudiantes de la Plata wartet ein harter Brocken auf uns, zumal sie sich im ersten Ligaspiel gegen den Topclub River Plate in einer guten Verfassung präsentierten und 1-0 gewannen. Acht geben müssen werden wir vor allem auf die starke Offensivabteilung, die aus dem Mittelfeld vom Ex-Nationalspieler Argentinien Juan Sebastián Verón dirigiert wird.

8. August 2007: 2. Spieltag Primera Division
Estudiantes de la Plate - Independiente
Bereits in der zweiten Minute erwischte es uns eiskalt als Benitez über den Flügel kam und Lázzaro mit einer schönen Flanke bediente. Wir konnten sogar von Glück sprechen, nicht sogar noch ein Tor kassiert zu haben, denn die Abwehr zeigte sich in der Anfangsvierelstunde gnadenlos überfordert mit dem druckvollen Angriffsfußball den Estudiantes bot. Die große Möglichkeit zum Ausgleich bot sich in der 22. Minute nachdem Escudero im Strafraum umgerissen wurde, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Montenegro trat an.... und semmelte den Ball in die Wolen. Dies kam jedoch einem Weckruf gleich und das Spiel meiner Mannschaft wurde zusehends besser, es haperte wie in den Testspielen an der Chancenverwertung. Kurz nach der Pause verursachte Braña gegen seinen alten Verein einen Freistoß in gefährlicher Position vor dem Sechszehner. Salgueiro nutzte die Gelegenheit mit einem eleganten Freistoß und schon stand es 0-2. Wir waren zwar fortan das bessere Team, konnten unsere Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.

1-0 Lázzaro (2.)
2-0 Salgueiro (48.)

besondere Vorkommnisse: Montenegro verschießt Elfmeter (22.)

Das erste Heimspiel nahte und ausgerechnet gegen einen der großen Titelfavoriten, River Plate, sollte ich mein Heimdebüt geben. Nur war das große River Plate in den ersten Spielen gestolpert und konnte nur ein Unentschieden und eine Niederlage verbuchen. Umso besorgter war ich, dass sie gegen uns besonders motiviert sein würden.

8. August 2007:3. Spieltag Primera Division
River Plate - Independiente

Die Stimmung im Stadion war überwältigend als ich aus den Katakomben auf den Platz trat. Ohrenbetäubender Lärm, ein einheitliches Meer roter Fahnen, Trikots und Banderolen. Okay, mag daran liegen, dass River Plate auch die rote Farbe in seinen Vereinsfarben hat. Als die Spieler aufliefen, intonierten die Fans die Hymne des Vereins.

Somos los de Independiente♫
de pierna fuerte y templada ♫
guapos para una jornada
♫ digno de un team muy valiente
Siempre luchamos unidos ♫
♫ sin llamarnos temerarios
Saludamos al contrario ♫
♫ vencedores o vencidos
luchamos sin ambiciones ♫
♫ no tenemos avaricia
nada mas que la malicia tenemos de ocasiones ♫
♫ Pondremos siempre altanera nuestra divisa granate
Y en medio de un gran combate flamear a nuestra bandera ♫
♫ y a de gritar el que quiera siguiendo nuestra corriente
urras al Independiente del pueblo de Avellaneda ♫
♫ urras al Independiente del pueblo de Avellaneda
urras al Independiente del pueblo de Avellaneda

Wie erwartet war River Plate über 90. Minuten die bessere Mannschaft, aber auch eine Mannschaft im Glück denn in der 92. Minute hämmerte Monenegro einen Freistoß aus etwa 21m gegen die Latte. Das hätte der Siegtreffer für Independiente sein können. Aber man kann sich glücklich schätzen gegen River einen Punkt gewonnen zu haben, auch wenn dieser eher schmeichelhaft war. Über die gesamte DIstanz konnten wir uns nur drei nennenswerte Torchancen erspielen, wobei Germán Denis zweimal frei vor dem Tor stehend am Torwart gescheitert ist.

0-1 Matheu (20.)
1-1 Archubi (66.)

Die nächsten Spiele:

19.08.2007 H Colón de Santa Fé
25.08.2007 A San Lorenzo de Almagro
2.09.2007 H Argentinos Juniors
« Letzte Änderung: 18.März 2008, 17:01:38 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 18.März 2008, 16:24:13 »

Ich kann das Spielen nicht lassen ;) Na ja, ich muss meine freien Tage noch nutzen, so dass es am Anfang wahrscheinlich frequentierter Einträge gibt. Daher hier auch direkt die nächsten Spieltage :)
---------------------------------------------

Zunächst eine kleine Korrektur: wie ich den Leser fälschlicherweise informiert habe, spielen wir unsere Heimspiele nicht im Estadio Libertadores de América da dieses wegen Umbaumaßnahmen seit Ende 2006 geschlossen ist. Stattdessen mussten wir in die Arena des gehassten Lokalrivalen Racing Club umziehen, ins Estadio Presidente Perón.

19. August 2007: 4. Spieltag Primera Division
Independiente - Colón de Santa Fé
Nach dem Spiel kam Pablo jubelnd auf mich zu und war begeistert welche Show in den Zuschauern geboten hatte. Unsere Offensivabteilung war heiß gewesen und hatte Colón fünf Dinger eingeschenkt. Auf der anderen Seite verhielt sich unsere Abwehr jedoch wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und ließ auch drei Gegentore zu. Man weiß ja, Offensive gewinnt Spiele, die Defensive aber Meisterschaften.

1-0 Grisales (3.)
2-0 Grisales (50.)
3-0 Grisales (52.)

3-1 Carignano (56.)
3-2 Carignano (61.)

4-2 Montenegro (77.)
4-3 Gandín (84.)
5-3 Vitti (88.)

Matchwinner und kolumbianischer Aushilfs-Dr. Evil Freddy Grisales

Im Estadio Pedro Bidegain wartet am nächsten Spieltag San Lorenzo de Almagro auf uns. Die ehemaligen Bundesligastars A. D'Alessandro und B. Romeo stehen ebenso in der Startformation wie Ex-Independiente Stürmer Andrés Silvera.

25. August 2007: 5. Spieltag Primera Division
San Lorenzo de Almagro - Independiente
Gegen einen gut spielenden Gegner kamen wir nie richtig ins Spiel. Die wenigen Möglichkeiten, die wir hatten vergaben unsere Stürmer wie bereits gehabt  kläglich. In der ersten Hälfte enttäuschte Vitti, in der zweiten Hälfte machte es Denis nicht gerade besser. Ein Geistesblitz von D'Alessandro leitete das 1-0 für San Lorenzo ein, als Bergessio nach Zuspiel des Ex-Wolfsburgers frei vor Kletnicki stand und den Ball nur am Torwart vorbei ins Tor schieben musste.

1-0 Bergessio (84.)

Aus der Partie gegen San Lorenzo kann man leider nicht viel positives ziehen, abgesehen von der sehr guten Leistung unseres Keepers Carlos Kletnicki, der für seine Paraden sogar ein Lob von San Lorenzo Boss Ramón Díaz erntete. Zum Glück haben wir jetzt gegen drei Mannschaften der Top 4 der Liga gespielt: Niederlage gegen Estudiantes, Unentschieden gegen River, Niederlage gegen San Lorenzo.

2. September 2007: 6. Spieltag Primera Division
Independiente (10.)- Argentinos Juniors (9.)
Gegen Diego Maradona's ersten Proficlub Argentino Juniors ließen wir niemals Zweifel aufkommen wer der Herr auf dem Platz ist. Das Ergebnis hätte gut und gerne auch noch höher ausfallen können, jedoch schaltete die Mannschaft in der zweiten Hälfte etwas zurück und hatte in den Schlussphase auch noch Pech als Montenegro nur die Latte traf. Immerhin gab es ein Stürmertor von Denis zu bewundern.

1-0 Denis (7.)
2-0 Matheu (39.)

Nach einer kurzen Länderspielpause, in der Freddy Grisales für die kolumbianische Aufgebot gegen Paraguay und Peru berufen wurde, geht es weiter mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Gimansia y Esgrima de Jujuy. Alles andere als drei Punkte wären hier enttäuschend.

++++ NEWS ++++
Die Stammspieler Ricardo Moreira und Hernán Fredes haben sich beide im Training verletzt und fallen für je 2-3 Wochen aus. Zwei Tage später meldet sich auch Juan Lapietra verletzt, so dass für das kommende Spiel kein gelerneter, rechter Außenverteidiger zur Verfügung steht.

16. September 2007: 7. Spieltag Primera Division
Independiente (8.) - Gimnasia y Esgrima de Jujuy (20.)
Ein Eigentor und ein Elfmeter gegen uns in der Anfangsviertelstunde, der zum Glück verschossen wurde. Hatte meine Mannschaft den Gegner unterschätzt? Zum Glück drehten Montenegro, Escudero und Denis danach auf, so dass ein 5:1 Kantersieg heraussprang, der abgsehen von der Anfangsphase auch in der Höhe in Ordnung geht.

0-1 Grisales (own goal, 11.)
1-1 Montenegro (23.)
2-1 Denis (32.)
3-1 Matheu (45.)
4-1 Denis (49.)
5-1 Montenegro (75.)

besondere Vorkommnisse:
Matías Miramontes (Gimnasia) verschießt Elfmeter (17.)
Rote Karte Silvio Iuvalé (70.)

Zeit einen Blick auf die Tabelle zu werfen:

Enttäuschend sind bislang sicher die Leistungen von Boca und River, die weit unter den Erwartungen zurück bleiben. Überraschungsmannschaft der Stunde ist Olimpo de Bahía Blanca, denen von der Saison eine Platzierung am Tabellenende vorausgesagt wurde.

Die nächsten Spiele:
19.09.2007 A Arsenal de Sarandí
22.09.2007 A Lanús

Und dann am 29.09.2007 das lang erwartete Avellanda-Derby gegen den Lokalrivalen Racing Club. Ob die diablos rojos sich durchsetzen können?

« Letzte Änderung: 18.März 2008, 16:28:38 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.März 2008, 20:41:57 »

19. September 2007: 8. Spieltag Primera Division
Arsenal de Sarandí - Independiente
In den ersten zwanzig Minuten konnte man gut und gerne von Leistungsverweigerung beider Mannschaften sprechen. Nicht ein einziger Schuss wurde auf das ein oder andere Tor abgegeben. Klar, dass das erste Tor des Spiels durch eine Standardsituation fallen musste, als Montenegro einen abgefälschten Freistoß im Tor versenkte. In die Drangphase von Arsenal kurz vor der Pausefiel das zweite Tor als Denis einen schnellen Konter abschloss. Der Ehrentreffer von Mosquera kam in der 90. Minute schon zu spät.

0-1 Montenegro (22.)
0-2 Denis (41.)

1-2 Mosquera (90.)

Denis erzielte in den letzten drei Spielen vier Tore und scheint langsam in Fahrt zu kommen. Unser Kapitän Daniel Montenegro spielt mit bislang 5 Toren und 7 Assists eine herausragende Rolle im Kampf ums internationale Geschäft.
Nur drei Tage später führt uns die Auswärtstour ins Ciudad de Lanús. Die Buchmacher quotieren uns als 1.57 Favoriten. Germán Denis fehlt mit einer angeknacksten Rippe.

22. September 2007: 9. Spieltag Primera Division
Lanús - Independiente
In der ersten Halbzeit waren die Zeuge Zuschauer eines lebendigen, temporeichen Spiels. Lanús ging durch einen haarsträubenden Abwehrfehler von Matheu in Führung, bevor der Denis-Ersatz Ismael Sosa zum Ausgleich traf. In der zweiten Halbzeit stellte Independiente vollständig das spielen ein und konnte von Glück reden, dass Lanús vor dem Tor unfähig war, eine von vielen guten Chancen zu nutzen. Insgesamt ein glücklicher Punktgewinn.

1-0 Salomón (17.)

1-1 Sosa (40.)

AVELLANEDA DERBY

Es ist soweit. Das große, brisante Derby gegen Racing Club steht an. Nominell haben wir Heimrecht, aber das wird kaum Auswirkungen haben, da beide Teams aus dem Vorort Avellaneda stammen und wir zudem, wie bereits erwähnt, auch unsere Heimspiele im Stadion von Racing Club spielen. Bereits im Vorfeld ist die Atmosphäre zum Knistern gespannt, das Polizeiaufgebot in der Stadt wurde erhöht, um für Sicherheit von Fans und Spielern garantieren zu können. Zum Einfangen der Atmosphäre empfehle ich folgendes anzusehen:

(International Football Factories Argentina > ab Minute 2:35, Danny Dyer besucht in seiner Dokumentation des Fußball-Hooliganismus das Derby Independiente-Racing Club, danach weiter mit Teil 3)

29. September 2007: 10. Spieltag Primera Division
Independiente - Racing Club
Die Spannungen im Vorfeld, die Schlachtenrufe der Fans, die Fahrt unter Polizeitschutz zum Stadion. All das war spannender als das Spiel, viel Kampf, wenig Spiel, dass dass das 0-0 mehr oder weniger "leistungsgerecht" war.

Tore: Fehlanzeige

++++ NEWS ++++
Daniel Montenegro gewinnt die Wahl zum Tor des Monats September durch seinen Weitschuss zum 5-1 gegen Gimnasia.

6. Oktober 2007: 11. Spieltag Primera Division
Gimnasia y Esgrima de la Plata - Independiente
Ganz unterirdische Leistung meiner Mannschaft. Pusineri mit einem dummen Foul im Strafraum nach 9. Minuten. Den fälligen Elfmeter verwandelt San Esteban sicher. Was ich bis zur Halbzeit weiter mitansehen musste, ließ mich kaum daran glauben, dass wir hier überhaupt einen Punkt mit nehmen. Nur einmal ließen Montenegro und Denis ihr Können in der 2. Halbzeit aufblitzen und prompt fiel das 1-1.
Und noch eine besorgniserregende Feststellung: seit ein paar Spielen spielt Escudero auf unterirdischem Niveau, auch heute war mit dem hoffnungsvollen Mittelfeldtalent wenig los.

1-0 San Esteban (pen, 9.)

1-1 Denis (60.)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, Seit drei Spielen konnten wir nicht mehr gewinnen und ausgerechnet jetzt kommen die Boca Juniors nach Avellaneda. Diese scheinen sich mittlerweile gefangen zu haben und positionierten sich nach dem 11. Spieltag erstmals auf dem ersten Platz.

10. Oktober 2007: 12. Spieltag Primera Division
Independiente - Boca Juniors
Damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Meine Mannschaft spielte die Juniors an die Wand und zeigte schönen Fußball gepaart mit Kampfgeist und Aufopferungsbereitschaft. Damit bleibt Independiente oben mit dabei im Kampf um den Meistertitel der Apertura.

1-0 Matheu (6.)
2-0 Vitti (78.)

Die Tabelle

« Letzte Änderung: 18.März 2008, 21:35:45 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 19.März 2008, 11:06:54 »

Nach dem Sieg über die Boca Juniors war die Stimmung im Lager natürlich ausgelassen. Pablo kam nach dem Spiel mit einer Trompete in die Kabine gerannt, krakelte wie ein Wilder und animierte die Mannschaft, die sich singenderweise feierte. "Amigo, jetzt hast du es geschafft, die Fans lieben dich..." Tatsächlich hatte sich mit Vittis entscheidendem 2-0 Siegtor etwas bewegt. Die Fans waren völlig aus sich herausgegangen, soweit sie das nicht ohnehin schon in den großen Spielen taten, und hatten lautstark: "Micha, Micha alemán!" intoniert.
So sehr mich diese Zuwendung auch freute, es durfte jetzt keine Nachlässigkeit aufkommen. Das Restprogramm der Apertura las sich zwar vergleichsweise einfach, aber man durfte keinen einzelnen dieser Gegner unterschätzen. Mit Vélez wartete auch noch die Überflieger-Mannschaft des Saison auf uns.

20.10.2007 A Rosario Central (17.)
28.10.2007 H Olimpo de Bahía Blanca (7.)
04.11.2007 A San Martín de San Juan (18.)
11.11.2007 H Tigre (14.)
24.11.2007 A Banfield (6.)
01.12.2007 H Vélez Sarsfield (1.)
09.12.2007 A Huracán (13.)

20.10.2007: 13. Spieltag Primera Division
Rosario Central - Independiente
Das kann doch alles nicht wahr sein. Nach 37 Minuten Spielzeit tobte ich wie wild am Spielfeldrand umher, schrie meine Spieler an, schrie Pablo an, schrie den Schiedsrichter an, die gegenerischen Fans, den vierten Offiziellen. Ich schrie einfach alles an. Wie konnten sich meine Spieler nur derart lustlos über den Platz bewegen. Wir lagen 1-3 hinten und es schien als habe meine Mannschaft gedacht, das wird heute hier ein Selbstläufer. Wir hatten zwar vorne unsere Möglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen, während Rosario unsere Einladungen in der Abwehr annahm und aus 4 Schüssen, drei Tore machte. Dann kam jedoch die Zeit des Germán Denis, der mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause das Spiel wieder egalisierte und die roten Teufel kurz nach der Pause sogar in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit gingen meine Spieler schließlich auch konzentrierter ans Werk, ließen hinten nichts mehr zu und erarbeiteten sich vorne weitere Chancen. Das entscheidene 5-3 fiel dann aber per Strafstoß, nachdem der einschußbereits Denis im Sechszehner umgerissen wurde. Keine Frage, klarer geht es nicht.

1-0 Papa (23.)
1-1 Montenegro (29.)
2-1 Peréz (34.)
3-1 Zelaya (37.)

3-2 Denis (40.)
3-3 Denis (44.)
3-4 Denis (48.)
3-5 Montenegro (pen, 61.)

28.10.2007: 13. Spieltag Primera Division
Independiente - Olimpo de Bahía Blanca
Was für eine Zitterpartie. Die diablos rojos waren haushoch überlegen, Olimpo hatte keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor, aber trotzdem musste wir bis zur 94. Minute zittern ehe der mit nach vorne aufgerückte Matheu eine Flanke Montenegros nach Einwurf Escudero versenkte. Zuvor hatten wir bereits einige gute Möglichkeiten durch Denis und Matheu vergeben. Hinzu kam das Pech als Montenegro erst mit einem Fernschuss nur die Latte und kurz darauf mit einem Freistoß den Pfosten traf. Insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn die Früchte der Arbeit erst durch ein später Tor geerntet wurden. Wehmutstropfen dieses wichtigen Sieges: Top-Torjäger Germán Denis musste verletzt ausgewechselt werden. Mit Bangen erwartet das Team den Bericht des Mannschaftsarztes.

1-0 Matheu (90. +4)

++++ NEWS ++++
Germán Denis hat im Spiel gegen Olimpo einen Kieferbruch erlitten und wird 3-4 Wochen ausfallen. Ein herber Verlust für die roten Teufel.

Im Superclásico, dem Derby zwischen Boca und River, siegte Boca durch zwei Tore von Stürmerstar Palacio mit 2-1.

Independientes Daniel Montenegro wird Spieler des Monats Oktober.

Independientes Michael Petersen wird Trainer des Monats Oktober.

04.11.2007: 15. Spieltag Primera Division
San Martín de San Juan - Independiente
Wie bereits gegen Olimpo ein Zittersieg in letzter Sekunde. San Juan begann stürmisch, jedoch zeigte sich dieses Mal unsere Abwehr standhaft und ließ nichts zu. Durch das 1-0 durch Montenegro dachten viele, dass Spiel würde seinen prognostizierten Verlauf nehmen und mit einem hohen Sieg Independientes enden. Doch San Juan schlug durch Herreras Fernschuss umgehend zurück, nachdem Gioda den Ball nicht richtig klären konnte. Die zweite Halbzeit begannen wird druckvoller und schnell gelang das 2-1 durch den Denis-Ersatz Pablo Vitti. 3 dunkle Minuten für Independiente dann von der 68.-71.: erst stellt Schiedsrichter Estrada unseren Linksverteidiger Mareque mit Gelb-Rot vom Platz, kurz darauf will er auch noch ein Foul von Gioda im Strafraum entdeckt haben und gibt Elfmeter. 2-2. Geschockt von den Ereignissen gelangte Inde nicht mehr richtig ins Spiel, stattdessen witterte sogar San Juan die Möglichkeit zum Sieg. In der 93. schließlich die Entscheidung als ein von Gioda gespielter Befreiungsschlag direkt bei Pablo Vitti landet, der mit seiner Schnelligkeit den letzten Verteidiger San Juans ausspielt, aufs Tor zumarschiert, den Keeper stehen lässt und zum vielumjubelten 3-2 einschießt.

0-1 Montenegro (36.)
1-1 Herrera (38.)
1-2 Vitti (49.)
2-2 Bravo (pen, 71.)
2-3 Vitti (90. +3)

besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot für Lucas Mareque

Punktgleich mit Vélez Sarsfield und Estudiantes de la Plate führen wir nach diesem Spieltag die Tabelle an, haben jedoch das bessere Torverhältnis auf unserer Seite.

11.11.2007: 16. Spieltag Primera Division
Independiente - Tigre
Ein verdienter 1-0 Sieg, den wir aber teuer bezahlen mussten, denn Tigre ging sehr hart in die Zweikämpfe und trat uns die halbe Mannschaft kaputt: Grisales, Vitti und Matheu musste verletzt ausgewechselt werden. Bei Matheu erwies sich die Verletzung zum Glück als nicht so schlimm, Grisales und Vitti werden wohl länger ausfallen.

1-0 Matheu (40.)

++++ NEWS ++++
Der Verletzungsbericht nach dem Spiel gegen Tigre liest sich gar nicht gut: Pablo Vitti wird mit einer Bänderdehnung im Knie mind. 1 Monat fehlen. Matheu wird mit einem ausgerenkten Kiefer 6 tage fehlen. Unseren kolumbianischen Mittelfeldspieler Freddy Grisales hat es am schlimmsten erwischt: ein gerissener Wadenmuskel wird ihn für 3-4 Monate ausfallen lassen.

Vor dem Spiel gegen Banfield gehen mir so langsam die Stürmer aus. Cristian Ledesma, der bereits zu Beginn der Saison lange aufgefallen war, verdrehte sich im Training mit der paraguayischen Nationalmannschaft den Fuß und wird 3-4 Wochen ausfallen. Ich baue derzeit meine Hoffnungen darauf, dass Denis zum nächsten Spiel wieder fit ist.

24.11.2007: 17. Spieltag Primera Division
Banfield - Independiente
Furchtbar, furchtbar. So etwas darf einfach nicht passieren. Meine Mannschaft bot mit Abstand die schlechteste Saisonleistung und wir gingen mit 2-6 gegen Banfield baden. Bereits zur Halbzeit lagen wir 0-2 hinten und ich konnte mir keinen Reim darauf machen, weshalb wir den größten Anti-Fußball zeigten, den Avellaneda vermutlich je gesehen hat. Kurz vor der Pause holte sich Braña auch noch seine zweite Gelbe ab und durfte frühzeitig duschen gehen. Banfied legte nach der Halbzeit nach und als auch noch Lapietra in der 60. mit Geld-Rot des Feldes verwiesen wurde, war der Zug abgefahren und ich hoffe auf kein Debakel. Seltsamerweise spielte die Mannschaft danach besser auf und kam nochmal auf 2-3 heran, ehe sich der Kräfteverschleiss und die klaren Feldvorteile gegen nur 9 rote Teufel bemerkbar machte. Nach dem Spiel habe ich der Mannschaft in der Kabine richtig Feuer gemacht, so kurz vor Ende der Apertura Meisterschaft waren wir gut im Rennen um den Titel und dann sowas. Klar, hätte mir das vor der Saison jemand gesagt, dass wir ganz oben dabei sein werden, hätte ich das für Spinnerei gehalten, aber so kurz vor dem Ziel muss man sich darüber klar sein, dass alles möglich ist und so eine Chance vielleicht nicht so schnell wiederkehrt. Nun ja, abhaken, Mund abwischen und nach vorne gucken kann es da nur heißen.

1-0 Romero (30.)
2-0 Pavlovich (45.)
3-0 Barrales (62.)

3-1 Matheu (69.)
3-2 Fredes (77.)

4-2 Quinteros (85.)
5-2 Romero (90. +1)
6-2 Barrales (90. +3)

besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot Braña (Independiente) (45.)
Gelb-Rot Lapietra (Independiente) (60.)

Die Tabelle nach dem Debakel gegen Banfield, noch zwei Spieltag bis zum Abschluss der Apertura. Vélez und Estudiantes konnten zum Glück auch nur jeweils 1 Punkt am 17. Spieltag entführen, so dass es oben sehr, sehr spannend bleibt:

Ich muss noch zu Hause gegen Vélez und auswärts gegen Huracan ran. Estudiantes spielen erst zu Hause gegen Banfield, dann auswärts gegen Vélez. Es wird spannend...
« Letzte Änderung: 19.März 2008, 11:17:37 von jaws »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #10 am: 19.März 2008, 13:27:48 »

tolles land, toller verein, tolle story ;) weiter so!

jaws

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 19.März 2008, 15:09:29 »

@GodOfSheep: Danke für die freundlichen Worte, ein Lob motiviert immer. :)

Der vorletzte Spieltag gegen Vélez Sarsfield. Mit einem Sieg kann man die Meisterschaft ganz spannend machen, da Vélez und Estudiantes am letzten Spieltag der Apertura gegeneinander antreten und sich gegenseitig die Punkte klauen könnten, während wir beim vergleichsweise leichten Gegner Hurácan antreten müssen. Hinzu kommt, dass Germán Denis wieder von Anfang an dabei sein kann. Lediglich der gesperrte Braña wird schmerzlicher vermisst.

01. Dezember 2007: 18. Spieltag Primera División
Independiente - Vélez Sarsfield
Die Anfangsphase wird durch ein vorsichtiges Abtasten bestimmt, keine Mannschaft will hier einen Fehler begehen. Gefahr geht nur von Standardsituationen aus. So ist es auch eine Ecke, nach der Independiente 1-0 in Führung geht. Montenegro schlägt die Ecke auf den kurzen Pfosten, Gioda kommt frei zum Kopfball, trifft aber nur den Pfosten, von wo der Ball auf den Fuß von Carlos Matheu fällt, der nur abstauben muss. Dies blieb lange Zeit aber auch der einzige Höhepunkt in einer temporeichen Partie, die jedoch ohne große Torchancen auskam. Das 2-0 fiel wie aus dem Nichts, erneut nach einer Ecke. Dieses Mal konnte Gioda direkt einnicken. Vélez musste nun aufmachen, was den roten Teufeln Platz zum Kontern gab. Escudero schloss einen solchen erfolgreich zum 3-0 ab. Das Spiel war entschieden. Mit einem verwandelten Strafstoß verkürze Vélez zwar nochmal auf 1-3, von der Siegesspur konnte Independiente aber nicht mehr abgebracht werden.

1-0 Matheu (35.)
2-0 Gioda (77.)
3-0 Escudero (85.)

3-1 Lima (pen, 90.)

Erneut verletzte sich Denis und fällt mit einem Rippenbruch 1-2 Monate aus. Fredes verletzte sich ebenfalls leicht, sollte im Spiel gegen Hurácan wieder dabei sein. Trotz dieser negativen Nachricht, gibt es noch eine positive Meldung zu machen: Estudiantes spielt nur 0-0 gegen Banfield, so dass Independiente am letzten Spieltag es selbst in der Hand hat.

09. Dezember 2007: 19. Spieltag Primera División
Huracán - Independiente

Das entscheidende Spiel um den Meistertitel der Apertura. Trainer Michael Petersen schenkt folgender Mannschaft sein Vertrauen:

Kletnicki - Mareque, Matheu, Gioda, Moreira - Braña, Puseri - Escudero, Montenegro, Fredes - Sosa

Aufgrund der Verletzungsmisere im Sturm bleibt nur ein waschechter Stürmer, der junge Ismael Sosa, der in dieser Saison in 5 Ligaspielen einmal treffen konnte. Es wird gleich pünktlich losgehen, mit einem Ohr sind wir selbstverständlich auch beim Spitzenspiel Vélez Sarsfield - Estudiantes de la Plata.

17 Uhr Anstoß!

1:28 min. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! Escudero wird kurz vor der Strafraumgrenze umgerissen. Montenegro tritt zum Freistoß an und trifft ins obere linke Eck. Was für ein Auftakt für die roten Teufel! 1:0 für Independiente.
7:26 min. Zerfahrene Partie nun, viele Ballverluste auf beiden Seiten zu verzeichnen. Beinahe kann Independiente einen dieser Fehler für sich ausnutzen als Fredes einen Querpass in der gegnerischen Abwehr abfängt. Sein Schuss geht jedoch am Tor vorbei.
17:17 min. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! 2:0 für Independiente. Pusineri mit einem traumhaften Pass von der rechten Seite in den Strafraum. Fredes nimmt den Ball zauberhaft an, lässt seinen Gegner austeigen und platziert einen strammen Schuss aus 14 Metern im langen Eck.
18:22 min.Große Chance für Escudero. Nach einer schönen Ballstaffete legt Sosa für Escudero auf, der schießt jedoch etwas überhastet und der Ball geht knapp daneben. Huracán findet derzeit gar nicht statt, es spielt nur Independiente.
19:54 min. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL DE INDEPENDIENTE. War das die Entscheidung in der Meisterschaft?! Giode köpft nach einer Ecke Montenegros das 3:0 für Independiente.
35:01min. Das Spiel ist um einiges ruhiges geworden. Independiente hat einen Gang zurück geschaltet, Huracán scheint gelähmt durch den hohen Rückstand.
47:23 min. Halbzeit! Absolut verdiente Führung für Independiente. Ich lehne mich schon mal aus dem Fenster und behaupte, die Apertura ist entschieden. Im Spitzenspiel zwischen Vélez und Estudiantes steht es noch 0:0.

2. Halbzeit
46:55 min. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! GOOOOOOOOOOOOOL! Anschlusstreffer für Huracán! Nur noch 3:1! Nach einer Ecke von Domingeuz kommt Barrientos völlig frei zum Kopfball im 5-Meterraum. Wo war da der Torwart?!
51:33 min. Was für ein Schuss von Sosa. Pusineri bringt den jungen Stürmer am Strafraum in Schusspostion, Sosa zieht ab und trifft nur die Latte!
63:18 min. Schnelles Spiel von Independiente vor dem gegnerischen Strafraum. Sosa im Doppelpassversuch mit Escudero, Sosa bekommt den Ball zurück, schießt, aber tolle Parade von Ríos! Es gibt Ecke.
68:00 min. Ich höre es ist ein Tor gefallen im Estadio José Amalfitani. 1-0 für Vélez Sarsfield. Torschütze Cabral. Ja, das kommt Independiente natürlich entgegen, da sollte in den letzten 20 Minuten doch nichts mehr anbrennen.
79:54 min. Noch 10 Minuten zu spielen. Independiente kommt noch zu ein paar halbherzigen Versuchen das fünfte Tor in diesem Spiel zu machen, aber wirklich bemüht sieht das nicht mehr aus. Von Huracán geht derzeit auch keine Gefahr aus. Das sollte es gewesen sein.
90:22 min. GOOOOOOOOOOOOOOOOOL! Und da steht es nur noch 3-2 für Independiente. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der in den Strafraum geschlagen wird, köpft Giode den gegnerischen Stürmer an, von dort prallt der Ball zum freistehenden Barijho, der den Ball an Kletnicki vorbei schiebt.
93:58 min. Abpfiff! Das spiel ist vorbei. 3:2 für Independiente, die damit die Apertura gewinnen.

0-1 Montenegro (2.)
0-2 Fredes (16.)
0-3 Gioda (20.)

1-3 Barrientos (47.)
2-3 Barijho (90.)

Unglaublich, wir hatten es geschafft. Damit war vor der Saison nicht zu rechnen, wir hatten die Apertura gewonnen und uns für die Copa Libertadores bereits qualifiziert. Eine ausgelassene Stimmung in Avellaneda erwartete uns als wir mit der Mannschaft zurückkehrten. Siegeszüge fuhren durch die Straßen und tauchten die Stadt in rote Farben.

Die Abschlusstabelle:

Das wäre vermutlich alles nicht möglich gewesen ohne die herausragenden Leistungen unseres Kapitäns Daniel Montenegro, den ich auf der Meisterfeier nochmal explizit lobte.

In Argentinien hält nun die Winterpause Einzug, bevor im Februar die Clausura beginnt. Ich werde darum bemüht sein im Januar einige Freundschaftsspiele anzusetzen und auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, denn im offensiven Mittelfeld fehlt es uns wirklich an Alternativen, falls ein Stammakteur ernsthaft verletzt wird und länger ausfallen sollte. 1.8€ M haben wir dazu noch zur Verfügung. Leider ist der Marktwert von Wunschkandidat Pablo Piatti mittlerweile exorbitant in die Höhe geschnellt, so dass wir uns nach Alternativen umsehen müssen. Ramón Ocampo von Vélez ist einer der heiß gehandelten Kandidaten.
« Letzte Änderung: 19.März 2008, 15:11:59 von jaws »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 19.März 2008, 15:17:01 »

Boah, bist du schnelle! Hast du Ferien? ;D ;)

Mit Gioda und Vitti hast du zwei absolute Topleute für die Zukunft. Denis ist im RL ja der Topscorer der Liga, dazu mit Montenegro einen echten Star.
Ds sieht doch gut aus für die Clausura! :D

jaws

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 20.März 2008, 12:28:30 »

@Provinz-Manager: Tatsächlich sind gerade Schulferien, was gleichbedeutend ist mit "ich muss nicht arbeiten". Allerdings dürfte sich das Dauerzocken nächste Woche auch wieder einstellen, da ich mal anfangen muss fürs Examen zu lernen. :(

---------------------------------

DIE WINTERPAUSE - TRANSFERS UND TESTSPIELE

17. Dezember 2007
Die Meisterfeierlichkeiten hielten nicht lange an, zumindest nicht für mich, denn wie bereits angekündigt müssen in der Winterpause zwei bis drei Neuverpflichtungen im offensiven Mittelfeld getan werden, um den Kader auf diesen Positionen mehr Breite zu verschaffen. In der Apertura war ich wenige Male in die Notlage gekommen, gelernte Stürmer auf den offensiven Mittelfeldpositionen spielen zu lassen, da die Alternativen fehlten. Bereits wenige Tage nach Eröffnung das Transfermarktes für argentinische Clubs konnten wir den ersten Neuzugang präsentieren.

Auf Leihbasis kommt Sebastián Leto vom FC Liverpool zu uns. Vor seinem Wechsel zum FC Liverpool in der Saison 2007-2008, spielte Leto in der Primera División beim Lanús und erzielte in 52 Spielen 8 Tore.

Desweitern wird über eine weitere Ausleihe verhandelt. Real Madrid hat bereits ein Angebot über die Ausleihe von Gonzalo Higuaín vorliegen, der in der Hinrunde bei den Königlichen kaum zum Einsatz kam.

Im weiteren Blickpunkt des Interesses steht Ramón Ocampo von Vélez Sarsfield. Der nur 1.63m große Argentinier gilt als sehr schneller, wendiger und trickreicher Spieler.

25. Dezember 2007
Real Madrid lehnten das Ausleihangebot für Gonzalo Higuaín ab. Der Grund sei die zu niedrige Beteiligung Independientes am Grundgehalt gewsen.

Vélez Sarsfield hat das 1.500.000€ (525.000+975.000+20% beim nächsten Weiterverkauf) Angebot für Ocampo akzeptiert. Die Abwicklung des Transfers steht jedoch noch in den Sternen, da mir das Angebot im Nachhinein als zu hoch angesetzt vorkommt.

Manchester City stellt eine Anfrage über einen möglichen Transfer für Daniel Montenegro.

1. Januar 2008
Aufgrund der Nicht-Beteiligung wären die Ergebnisse der Copa Sudamericana, deren Endspiel am 28. November (Hinspiel) bzw. 5. Dezember (Rückspiel) ausgetragen wurde, beinahe untergegangen. Deshalb hier in aller Kürze. Die Copa Sudamericana wurde von den brasilianischen Teams dominiert. In einem rein brasilianischen Halbfinale setzten sich der FC Sao Paulo und die Corinthians Sao Paulo gegenüber Cruzeiro Belo Horizonte bzw. CR Vasco da Game durch. Im innerstädtischen Finale siegte der FC Sao Paulo insgesamt mit 4-2

Am 1. Januar wurden weiterhin die Awards für die besten Spieler und Trainer des vergangenen Jahres vergeben. Die Gewinner im Einzelnen:

► Fußballer des Jahres Südamerika: Adriano (FC Sao Paulo), vor Daniel Montenegro (Independiente) und Juan Román Riquelme (Boca Juniors)

► Fußballer des Jahres Argentinien: Sergio Agüero (Atlético Madrid) vor Daniel Montenegro (Independiente) und Javier Mascherano (FC Liverpool)

► Trainer des Jahres Argentinien: Michael Petersen (Independiente) vor Ramón Díaz (San Lorenzo) und Hugo Tocalli (Vélez Sarsfield)

► Tor des Jahres Argentinien: Alejandro Gómez (Arsenal de Sarandí) vor Daniel Montenegro (Independiente) und Nicolás Pavlovich (Banfield)

► Daniel Montenegro wurde zudem die Ehre zuteil in die Mannschaft des Jahres Südamerikas gewählt zu werden.

► Weltfußballer des Jahres wurde Luca Toni (FC Bayern) vor Miroslav Klose (FC Bayern) und Fernando Torres (FC Liverpool)

Eine weitere Transfermeldung: Independiente bemüht sich um die Verpflichtung des kolumbianischen, offensiven Mittelfeldspielers Camilo Giraldo von CDC Atlético Nacional.

9. Januar 2008
Die Planungen für die Testspiele vor der Clausura sind abgeschlossen. Insgesamt werden wir gegen folgende Gegner antreten:

14. Januar: CD Universidad Católica (Chile)
21. Januar: Los Angeles Galaxy (USA)
26. Januar: Sociedades Esportiva do Gama (Brasilien)

12. Januar 2008
Der FC Kopenhagen macht ein 1.800.000€ Angebot für Germán Denis. Ebenso interessiert zeigt sich CD Chivas USA. Ein Verkauf kommt natürlich nicht in Frage.

14. Januar 2008: Testspiel
CD Universidad Católica - Independiente
Gegen Universidad Católica, einem Topclub Chiles aus dem Barrio San Carlos de Apoquindo in der Gemeinde Las Condes, nördlich der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile, zeigte sich das Team bereits in einer bestechenden Frühform. Insbesondere der wieder genesene Pablo Vitti, der von Anfang an ran durfte, glänzte mit zwei frühen Toren in den ersten 30 Minuten. Neuzugang Sebastián Leto zeigte wie das übrige Team eine ordentliche Leistung und bereitete einen Treffer vor.

0-1 Vitti (2.)
0-2 Vitti (27.)

1-2 Tapia (50.)
1-3 Escudero (56.)
1-4 Gioda (61.)

21. Januar 2008: Testspiel
Los Angeles Galaxy - Independiente
6406 Zuschauer sahen im Home Depot Center eine mäßige Partie, die über weite Strecken mäßigen Fußball bot und ohne große Höhepunkte auskam. Erst eine Ecke brachte aus dem Nichts das 1-0 für Independiente. Doch auch das Tor konnte LA nicht wachrütteln, die Bemühungen blieben auf beiden Seiten sparsam. in der 75. Minute nutzte Eddie Gaven einen Abwehrfehler in der Hintermannschaft Independientes und sorgte mit seinem Treffer für den letzten Höhepunkt des Spiels.

0-1 D. Ledesma (66.)
1-1 Gaven (75.)

Pusineri

26. Januar 2008: Testspiel
Sociedades Esportiva do Gama - Independiente
Im letzten Testspiel reichte Independiente eine solide Leistung, um gegen Esportiva do Game, einen Verein aus der zweiten brasilianischen Liga zu triumphieren. Die Testspielreihe ist damit abgeschlossen. Nach den positiven Resultaten kann man mit gestärktem Selbstvertrauen in die Clausura gehen.

0-1 Gioda (20.)
0-2 Calello (25.)
0-3 Gioda (57.)
0-4 Montenegro (80.)

Die Transferverhandlungen über einen Wechsel von Camilo Giraldo laufen noch. Wir hoffen, dass der Wechsel noch vor Ende der Transferperiode über die Bühne gebracht werden kann.

« Letzte Änderung: 20.März 2008, 14:29:38 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 20.März 2008, 13:30:29 »

Wie kann ich eine Umfrage einbauen? Habe bereits etwas weiter gespielt, muss die Story dazu aber noch aufarbeiten. In den gespielten Wochen, konnte ich mich für den Job des nigerianischen Nationaltrainers bewerben und ich möchte eine Umfrage machen, ob ich den Job annehmen soll oder nicht.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 20.März 2008, 16:44:36 »

Auf Leihbasis kommt Sebastián Leto vom FC Liverpool zu uns. Vor seinem Wechsel zum FC Liverpool in der Saison 2007-2008, spielte Leto in der Primera División beim Lanús und erzielte in 52 Spielen 8 Tore.
Eine exzellente Wahl, der Junge ist hochtalentiert. Ich hoffe, dass er dir weiterhelfen kann. :)

Wegen der Umfrage: Ganz runter scrollen bis ans Seitenende, zwischen "Benachrichtigen" und "Thema senden" sollte der +Umfrage-Button sein.
So oder so ähnlich könnte dein Link zum Klicken aussehen:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php?action=editpoll;add;topic=9328.0;

Übrigens eine schöne Story, ich bin gespannt ob du auch die "Rückrunde" so stark spielen und für dich entscheiden kannst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jaws

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 20.März 2008, 17:17:49 »

@Octavianus: Danke, die Funktion habe ich gesucht, aber scheinbar hatte ich Tomante auf den Auge.  ;) Auf Leto bin ich auch gespannt, seine ersten Spiele waren jedenfalls recht ordentlich. Und was die Clausura betrifft: ich hoffe natürlich, dass wir an die Leistung der Apertura anknüpfen können, aber man darf nicht übersehen, dass wir in der "Hinrunde" sehr viel Glück hatten, zwei Spiele erst durch sehr späte Tore gewonnen haben. Aber ich glaube der Fußballgott wohnt in Avellaneda und trägt rot.  ;D
---------------------------------------------

Clausura 2008

Der Beginn der Clausura steht vor der Tür und die diablos rojos erwartet ein hartes Auftaktprogramm mit einem Heimspiel gegen die Estudiantes de la Plata, bevor wir im Estadio Antonio Vespucio Liberti bei River Plate gastieren.

2. Februar 2008: Primera División Clausura 1. Spieltag
Independiente - Estudiantes de la Plata
In einer ausgeglichenen Partie, in der es auf beiden Seiten gute Torszenen gab, waren die diablos rojos einfach kaltschnäuziger vor dem Tor und behielten somit die drei Punkte im Estadio Juan Domingo Perón. Glänzend auflegt war erneut Independiente Kapitän Daniel Montenegro, der seine sehr gute Leistung mit einem Tor krönte.

1-0 Pusineri (3.)
1-1 Vanegas (48.)
2-1 Montenegro (70.)
3-1 Denis (84.)

3. Februar 2008: Camilo Gilardo wechselt zu Independiente
Kurz vor Ende der Transferperiode ist der Transfer des offensiven Mittelfeldspielers Camilo Gilardo von CDC Atlético Nacional zu Independiente in trockenen Tüchern. Die roten Teufel ließen sich die Dienste des Kolumbianers rund 1.200.000€ kosten.

Den Verein verlassen haben Mariano Herrón, der für 750.000€ zu Olimpia wechselt, sowie Martin Ramírez, den Independiente für 12.000€ zu San Martín de Tucumán ziehen lassen.

Bemerkenswert ist außerdem der Wechsel von Bocas Stürmerstar Rodrigo Palacio für 11.000.000€ zum AC Florenz.

10. Februar 2008: Primera División Clausura 2. Spieltag
River Plate - Independiente
Glücklich konnten wir einen Punkt aus dem Estadio Antonio Vespucio Liberti entführen. River dominierte über weite Strecken die Partie, gingen nach 30 Minuten auch verdient durch Jungstar Diego Buonanotte in Führung. Buonanotte war auch bei Independiente als Verstärkung im Gespräch, bevor River die Ablöseforderung angezogen hat. In der zweiten Hälfte blieb River die tonangebene Mannschaft und doch waren wir es die das einzige Tor dieser Halbzeit erzielten, als Gioda nach einer Flanke des Neuzugangs Giraldo, der zur Halbzeit gekommen war, per Kopf verwandelte.

1-0 Buonanotte (28.)
1-1 Gioda (55.)

Carlos Matheu musste in der 55. Minute aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Die Untersuchung des Mannschaftsarztes ergab die Diagnose Wadenzerrung. Matheu wird uns vorraussichtlich 3 Wochen fehlen.

10. Februar 2008: Petersen ein Mann für Nigeria?

Nach dem enttäuschenden Abschneiden beim diesjährigen Afrika-Cup trennte sich der nigarianische Verband mit sofortiger Wirkung von Trainer Francis Rufai. Als einer der Nachfolger wird Independiente Coach Petersen genannt, der sich bis dato jedoch nicht zu den Gerüchten äußern wollte.

Der Herauswurf Rufais ließ mich tatsächlich eine weitere Herausforderung wittern, obgleich ich gerad erst ein halbes Jahr bei Independiente im Amt war. Möglicherweise wurde ich nach dem Gewinn der Apertura größenwahnsinning und dachte nun alles erreichen zu können. In dieser Sache hieß es aber keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, weshalb ich mir selbst einige Tage Bedenkzeit gab.

16. Februar 2008: Primera División Clausura 3. Spieltag
Independiente - Newell's Old Boys
In der ersten halben Stunde leisteten die Old Boys unserem Team gut Paroli und versuchten mitzuspielen. In der 29. Minute zeigte sich dann wieder die Einzelklasse von Daniel Montenegro der nach einem Zuspiel von Braña den Ball ins lange Eck hämmerte. Nur vier Minuten später legte der für den verletzen Germán Denis eingewechselte Pablo Vitti zum 2-0 nach. Er war es auch, der kurz nach der Pause nach einem Traumpass von Montenegro für das 3-0 und die Vorentscheidung in einem unterhaltsamen Spiel sorgte.

1-0 Montenegro (29.)
2-0 Vitti (33.)
3-0 Vitti (48.)

« Letzte Änderung: 20.März 2008, 17:43:12 von jaws »

Mihajlovic

• Profi
Re: ¡Vamos los diablos rojos! ¡Vamos a ganar! [NEU Umfrage inside!]
« Antwort #17 am: 21.März 2008, 08:15:22 »

Super Story, obwohl ich ja mehr Boca Fan bin, aber Hut ab!!!

Und putz mal schön River Plate :-)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

jaws

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 21.März 2008, 16:03:31 »

@Mihajlovic: River zu putzen hat ja bislang noch nicht ganz geklappt, da beide Spiele in der Saison 1:1 ausgingen. Aber in der nächsten Saison versuche ich mein Bestmöglichstes. :)

17. Februar 2008: Petersen sagt nigerianischem Verband ab
Auf der angesetzten Pressekonferenz heute morgen gab Independiente Trainer Michael Petersen bekannt, dass er nicht für die nigerianische Nationalmannschaft zur Verfügung stehen werde. Petersen ließ verlauten, dass die Betreuung der nigerianischen Nationalmannschaft zwar eine große Herausforderung gewesen wäre, er sich aber nun ausschließlich auf die kommenden Aufgaben mit Independiente konzentrieren möchte.

Ich hatte mich also gegen das Engagement in Nigeria entschieden. Nicht nur weil Pablo mich dazu gedrängt und darauf hingewiesen hatte, die Fans würden unverzeihlich reagieren, wenn ich meine Zuneigung einer zweiten Mannschaft zuteil werden ließe. Sondern primär da ich selbst noch am Anbeginn meiner jungen Trainerkarriere stand, viel zu lernen hatte und nicht sicher sein konnte, der Doppelbelastung gewachsen zu sein. Ich war froh, die Entscheidung so und nicht anders getroffen zu haben, so dass der Kopf frei für die folgenden Spiele mit Independiente war.

24. Februar 2008: Primera División Clausura 4. Spieltag
Colón de Santa Fé - Independiente
In der Apertura war das 5-3 gegen Colón de Santa Fé sicherlich eines der unterhaltsamsten Spiele der bisherigen Saison. Das heutige Aufeinandertreffen war weitaus weniger spektakulär, ja für die erste Hälfte muss man sogar konstatieren, dass es sterbenslangweilig war, ohne große Torchancen. Die zweite Hälfte startete furios: Erst erzielte Vitti nach einem schönen Pass von Giraldo das 1-0 für die roten Teufel. Nur zwei Minuten später schlug Colón zurück. Nach einem Ballverlust des aufgerückten Mareque leite Colóns Ferndandéz einen schnellen Konter über Encina ein, den Gandín mit einem satten Schuss aus ca. 22 Metern abschließt. Danach verflachte die Partie wieder zusehends, das Spiel geschah fast ausschließlich im Mittelfeld, Torgefahr wurde von beiden Teams versucht über Fernschüsse zu erzwingen.

0-1 Vitti (47.)
1-1 Gandín (49.)

1. März 2008: Primera División Clausura 5. Spieltag
Independiente - San Lorenzo de Almagro
Was für ein verrücktes Spiel, welch Wechselbad der Gefühle. Die erste Halbzeit gerieten wir sehr früh in Rückstand als Ex-Independiente Stürmer Andrés Silvera nach Zuspiel von D'Alessandro für das 0-1 sorgte. Der frühe Rückstand schien uns völlig aus dem Konzept zu bringen, wir kamen nie richtig ins Spiel und schossen in der ersten Halbzeit sage und schreibe nur einmal aufs gegnerische Tor. Zurecht wurden wir mit Pfiffen der Fans in die Kabine geschickt. In der zweiten Halbzeit schien die Mannschaft nun wie wachgerüttelt und schaffte direkt den Ausgleich durch Damián Ledesma nach einer Ecke von Montenegro. Doch die Freude hielt nicht lange an. Wieder erwies sich Mareque als Unsicherheitsfaktor als er als letzter Mann den Ball gegen D'Alessandro verliert, der nun leichtes Spiel hatte seine Mannschaft wieder in Führung zu bringen. Wir zeigten jedoch eine klasse Moral und kamen postwendend durch Vitti zurück ins Spiel, der eine Flanke Montenegros per Volley im gegnerischen Tor unterbrachte. Das Spiel nahm nun an Fahrt auf und es gab gute Gelegenheiten für beide Seiten. Es dauerte jedoch bis zur 81. Minute als Sebastián Leto nach Zuspiel von Braña vom 16er aus abzog und den schlechtpositionierten Sebastián Saja im Tor von San Lorenzo bezwang. San Lorenzo musste nun kommen, was Independiente Raum zum Kontern gab. Die gegebenen Freiräume nutzte insbesondere Pablo Vitti gut, der viel arbeitete und sich mit seinem zweiten Tor zwei Minuten vor Ende selbst belohnte.

0-1 Silvera (5.)
1-1 D. Ledesma (50.)
1-2 D'Alessandro (63.)
2-2 Vitti (68.)
3-2 Leto (81.)
4-2 Vitti (88.)

9. März 2008: Primera División Clausura 6. Spieltag
Argentinos Juniors - Independiente
Eine schwache Begegnung sah mit den Argentinos Juniors einen glücklichen Sieger vom Platz gehen. Über lange Zeit sah es so aus, das als würde es eine dröge Nullnummer werden ehe Delorte nach einer Ecke zuschlug und das 1-0 für die Juniors markierte. Nur drei Minuten später auf der Gegenseite wurde Vitti ein Tor wegen Abseitsstellung aberkannt. Danach kam nicht mehr viel und es blieb bei diesem einzigen Tor.

1-0 Delorte (51.)

16. März 2008: Primera División  Clausura 7. Spieltag
Gimnasia y Esgrima de Jujuy - Independiente
Gimnasia y Esgrima de Jujuy waren in der Apertura das mit Abstand schlechteste Team der Liga. Dementsprechend waren hier drei Punkte fest eingeplant. Am Ende konnte man jedoch froh sein, nur knapp einer totalen Blamage entgangen zu sein. Auf beiden Seiten waren die Abwehrreihen löchrig wie Schweizer Käse, Gimnasis ging zweimal in Führung, Independiente glich aus, so dass es zur Halbzeit 2-2 stand. Nach der Pause der nächste Paukenschlag für Independiente als Carranza die Gäste mit seinem zweiten Treffer schockte. Braña hatten wir es letztlich zu verdanken, dass Gimnasia keinen Überraschungssieg einfahren konnte. Dennoch ein sehr enttäuschendes Ergebnis.

1-0 Carranza (16.)
1-1 Vitti (24.)
2-1 Silva (26.)
2-2 Vitti (28.)
3-2 Carranza (47.)
3-3 Braña (86.)

Wenn ich mir die meisten Auswärtsspiele so ansehe, muss ich eingestehen, dass die Abwehr in vielen Spielen Probleme hatte und wir verhältnismäßig viele Gegentore kassieren. Da werde ich wohl etwas an der Taktik feilen müssen.

Die Tabelle nach sieben Spieltagen:

« Letzte Änderung: 21.März 2008, 16:47:43 von jaws »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 22.März 2008, 23:37:12 »

Nach der enttäuschenden Leistung beim Tabellenletzten aus der Provinz Jujuy erwarteten wir im nächsten Heimspiel Arsenal de Sarandí, die bislang noch ungeschlagen waren. Bis auf Escudero und unseren dritten Torwart Cornaló waren wieder alle an Bord.

23. März 2008: Primera División Clausura 8. Spieltag
Independiente - Arsenal de Sarandí
In der Frühphase des Spiels präsentierten sich beide Mannschaften sehr nervös und leisteten sich viele Ballverluste im Mittelfeld, so dass kein flüssiges Spiel zustande kam. Unnötig zu erwähnen, dass Chancen in diesem Zeitraum Mangelware waren. Erst nach einer halben Stunde kam Independiente besser ins Spiel und erarbeitete sich erste Torchancen. Kurz vor der Pause sorgte Daniel Montenegro mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 18m für das 1-0, nachdem Gästekapitän Castlegione mit einer missratenen Kopfballabwehr den Ball auflegte. Nach der Pause kontrollierten die diablos rojos das Tempo des Spiels und kamen zu weiteren Gelegenheiten. Pablo Vitti, der sich derzeit in einer bestechenden Form befindet, sorgte in der 71. Minute für den 2-0 Endstand.

1-0 Montenegro
2-0 Vitti

Nachdem Sebastián Leto im letzten Spiel wieder nur eine durchschnittliche Leistung gezeigt hatte, wollte ich in diesem Spiel ein wenig mit der Aufstellung experimentieren und brachte Germán Denis im offensiven Mittelfeld neben Montenegro und Giraldo.

29. März 2008: Primera División Clausura 9. Spieltag
Independiente - Lanus
Die erste Halbzeit dominierte Independiente klar das Geschehen auf dem Feld, zeigte sich technisch und kämpferisch eine Klasse besser als Lanús, welches nach dem Copa Libertadors Spiel drei Tage zuvor müde wirkte und nicht richtig ins Spiel fand. Die Konsequenz war eine deutliche 3-0 Führung zur Halbzeit nachdem Germán Denis und zweimal Camilo Giraldo getroffen hatten. In der Halbzeit zeigte ich mich durch meine Ansprache scheinbar zu wohlwollend, denn die Leistung ließ in der zweiten Halbzeit spürbar nach, so dass Lanús besser ins Spiel fand. Durch den frühen Anschlusstreffer in der 52. Minute bekamem die Gäste zusätzlichen Aufwind und stellten die Independiente Abwehr immer wieder vor Probleme. Die Verkürzung auf 2-3 kam für Lanús jedoch zu spät, so dass die roten Teufel den Sieg über die Zeit retten konnten. Bemerkenswert erneut die Leistung von Pablo Vitti, der zwar dieses Mal kein Tor selbst erzielte, aber beide Treffer von Giraldo vorbereite.

1-0 Denis (15.)
2-0 Giraldo (25.)
3-0 Giraldo (43.)

3-1 Sánchez Prette (52.)
3-2 Sánchez Prette (81.)

30. März 2008: Spieler im Blickpunkt - Pablo Vitti
Nachdem sich der junge Stürmer von Independiente in den letzten Wochen in einer herausragenden Form befindet, ist es an der Zeit den jährigen Pablo Vitti einmal genauer vorzustellen.
Vitti wurde am 9. Juli 1985 in Rosario geboren und startete seine Profikarriere bei seinem Heimatclub Rosario Central. Den Durchbruch in die erste Mannschaft schaffte er dort 2004 als er schieß als regelmäßiger Torschütze etablierte und mit der Rückennummer 10 belohnt wurde. In der Saison 2006-2007 konnte Vitti jedoch nicht an die guten Leistungen anknüpfen und kam in der Apertura 2006 nur auf sechs Einsätze ohne Torerfolg. Vor der Clausura 2007 wechselte Vitti ablösefrei zu Banfield, konnte aber auch dort in 11 Einsätzen kein einziges Tor erzielen. Zu Beginn der Saison 2007/2008 verließ Vitti Banfield schon wieder und kam ablösefrei zu Independiente. Nachdem ihm anfänglich nur die Rolle des Ersatzmanns hinter Germán Denis blieb, nutzte er bereits seine ersten Einsätze erfolgreich sich auch für die erste Elf anzubieten. Durch das Verletzungspech von Denis, erhielt er immer häufiger Einsätze von Anfang an und konnte am Ende der Apertura fünf Tore für sich verbuchen. Mit der Clausura 2008 ging der Stern von Vitti endgültig auf und etablierte sich als konstanter Torschütze in Reihen der roten Teufel mit bislang 8 Treffern in 9 Spielen.
Neben seiner Vereinskarriere war Vitti außerdem Teil der argentinischen U20 Nationalmannschaft, die 2005 die Weltmeisterschaft in Holland gewann.

Herausrragend für Independiente in der Clausura: Pablo Vitti

AVELLANEDA DERBY
Es war wieder soweit. Am 10. Spieltag stand das brisante Derby gegen den Lokalrivalen an. Racing Club spielt bislang eine durchschnittliche Clausura und belegt mit 10 Punkten den 11. Rang in der Tabelle. Wichtiger ist jedoch ein Blick auf die Durchschnittspunkte-Tabelle der letzten drei Jahre, wo Racing mit einem Punkteschnitt von 1.19 pro Spiel nur den 16. Rang belegt und damit knapp vor den Playoff-Plätzen um den Abstieg steht. Demnach geht es auch für Racing um viel, um im Verbleib der restlichen Saison wichtige Punkte für den Punkteschnitt zu sammeln. Wie bereits im Hinspiel ist das Polizeiaufgebot in der Stadt erhöht, um Auschreitungen zwischen den rivalisierenden Fangruppierungen zu unterbinden.

5. April 2008: Primera División Clausura 10. Spieltag
Racing Club - Independiente
Beinahe könnte man das zweite Avellaneda Derby in der Ära Michael Petersen als Kopie des ersten betrachten, zumindest wenn man nur das Endergebnis betrachtet, denn erneut trennten sich Racing und Independiente torlos. Allerdings sahen die sorgten sowohl Zuschauer als auch Spieler für eine unterhaltsame Partie. Auf den Rängen ging es weitesgehend friedlich zu, die Fans "bekämpften" sich nur verbal mit lautstarken Gesängen und Anfeuerungsrufen. Auf dem Platz war Independiente überwiegend die tonangebende Mannschaft, haderte jedoch mit der Chancenverwertung vor dem Tor.

Tore: Fehlanzeige

12. April 2008: Primera División Clausura 11. Spieltag
Independiente - Gimnasia y Esgrima de la Plata
Beinahe wäre die blütenweiße von Independiente zu Hause beschmutzt worden, denn lange Zeit sah es so aus als würde Gimnasia de la Plata als Sieger vom Platz gehen. Dabei war Führung der Gäste durchaus schmeichelhaft gewesen, denn in der ersten Halbzeit kamen sie nur einmal bei einer Ecke gefährlich vor das Tor und hatten Glück als Lapietra den Ball in den eigenen Kasten lenkte. Independiente versuchte in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen, konnte aber zunächst kein Mittel finden die Abwehr von Gimnasia zu durchbrechen. Als in der 85. Minute Denis ein Durcheinander im gegnerischen Strafraum zum Ausgleich nutzte, schien es auf eine Punkteteilung hinauszulaufen. Mit der letzten Chance in der 94. Minute jedoch erzielte Matheu per Kopf das vielumjubelte 2-1.

0-1 Lapietra (own goal, 13.)
1-1 Denis (85.)
2-1 Matheu (90.)

Die aktuelle Tabelle der Clausura:

Besonders interessant ist unsere Diskrepanz zwischen der Heimbilanz (6-0-0) und der Auswärtsbilanz (0-4-1). Scheint als hätten wir 2008 mit einer eklatanten Auswärtsschwäche zu kämpfen. Boca und River geben in der Clausura auch wieder Gas, um die Qualifikation für die kontinentalen Wettbewerbe zu sichern, welche über die Gesamttabelle entschieden wird. Diese sieht momentan wie folgt aus:

Am nächsten Spieltag empfangen uns die Boca Junios zum Spitzenspiel im La Bombonera.

« Letzte Änderung: 22.März 2008, 23:39:15 von jaws »