MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Unterschied Heim-/Auswärtstaktik?  (Gelesen 7911 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM 2008] Unterschied Heim-/Auswärtstaktik?
« am: 12.März 2008, 23:19:09 »

Nun ja, ich spiele derzeit bei Koblenz und probiere viel mit der Taktik und Aufstellung herum. Derzeit auf dem 12. Platz (Winterpause) habe ich mir meine Spiele unter der Rubrik "Begegnungen" nochmal angeschaut. Verblüfft habe ich festgestellt, dass ich zu Hause nur 2 Mal verloren habe. Gegen Köln und gegen Gladbach. Aber ebenso oft wie ich zu Hause verloren habe, habe ich Auswärts gewonnen. Selbst Osnabrück und Braunschweig (Pokal) haben mich besiegt. Daher ist eins klar, bei den Auswärtsspiele mache ich was verkehrt!

Meine Heim- und Auswärtsaufstellung unterscheidet sich in folgenden Punkten:

• Mentalität (Auswärts etwas defensiver)
  • Verteidigungslinie (Auswärts etwas tiefer)
  • Sturmläufe (2 Positionen auf variabel anstatt oft)
  • Pfeile bei 2 Leuten "nur" eine anstatt zwei Positionen nach vorne gezogen

Warum läuft es also nicht? Wie handhabt ihr das? Worin unterscheiden sich eure Heim- und Auswärtstaktiken?

Bei Mannschaften wie Barcelona oder Arsenal ist es denke ich einfacher mit ein und derselben Taktik zu spielen, ebenso mit warscheinlich jeder Mannschaft die in ihrer Liga stark genug ist, um sie zu dominieren. Alle anderen müssen bei ihren Taktikeinstellungen die richtigen Entscheidungen treffen. Das ist zwar gut, aber auch ungewohnt und auch nicht so einfach wie ich zuerst angenommen habe. Meine oben aufgelisteten Veränderungen bringen auf jeden Fall nicht den gewünschten Erfolg.

Und dann gibt es noch die Einstellungen, die den Gegner betreffen (kurz vor dem Spiel). Sollte man sich vor dem Spiel noch die Zeit nehmen, einen genauen Blick ins gegnerische Team zu werfen und anschließend hier irgendwas einstellen?

Wenn ja, was ist sinnvoll? Und wann wendet ihr es an? - ich muss zugeben, dass ich diesen Part des Spiels bis jetzt absolut vernachlässigt habe.

Würde mich über zahlreiche Antworten und eine anregende Diskussion freuen, damit meine Rückrunde erfolgreicher verläuft als es in der Hinrunde der Fall war. Ich danke für eure Aufmerksamkeit.  :D

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:13:23 von Octavianus »

DonSeppi

• Halbprofi
Re: Unterschied Heim-/Auswärtstaktik?
« Antwort #1 am: 13.März 2008, 09:24:55 »

Hi veni_vidi_vici!
An was hakt's denn auswärts grundsätzlich? Zu wenig Tore/Torchancen oder zu viele Gegentore?

Prinzipiell is es für mich ohne ein paar Angaben zur Taktik bzw. zur Spielweise eher schlecht, vernünftige Tipps für die abzugeben.

Also versuch ich mich mal an die für mich meistens "allgemein gültigen" Regeln:

Unterschied von Heimtaktik/Auswärstaktik, sprich Auswärts mache ich folgende Veränderungen im Gegensatz zur Heimtaktik:
- Mentalität der Außenverteidiger, dem defensiven Mittelfeldspieler und den äußeren Mittelfeldspielern ungefähr 3 Klicks defensiver einstellen.
- Konter einschalten, falls nicht eh schon mit Konter gespielt wird.
- Verteidigungslinie ebenfalls 3 Klicks defensiver
- Pressing erhöhen (für ein besseres Konterspiel)
- Pfeile bei den Außenverteidigern komplett wegnehmen, Sturmläufe trotzdem auf häufig lassen
- Räume eng halten
- mehr direktere Pässe
- schnelleres Spiel
- Passrichtung auf beide Flügel ausrichten

so, ich glaub das wären jetzt erst mal die wichtigsten Veränderungen. Wenn du eventuell noch deine taktische Formation und deine Einstellungen hier reinstellst, dann könnte man noch genauer drauf eingehen.

Greetz,
Ignatz

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #2 am: 13.März 2008, 16:44:40 »

@Ignatz: Interessant finde ich, dass du auswärts auf Konter spielst, aber trotzdem ein früheres Pressing vorgibst. Bei mit sollen die auswärts etwas später den Ballführenden angreifen, damit der Gegner etwas weiter aufgerückt ist, wenn ich den Ball erobert habe.

Spiele ja momentan mit Hinckley United (siehe Story - im vorletztem Post ist die Formation)
Letzte Saison wurde ich sowohl 4. in der Heim- als auch in der Auswärtstabelle. Folgendermaßen handhabe ich das:

Formation ist jeweils 3-4-1-2. Auswärts hat der OM und die beiden MZ Pfeile zurück. Daheim hat nur ein MZ einen Pfeil zurück auf die DM-Position. Vorwärtspfeile sind bei mir im Moment gar nicht angesagt. Manchmal verschiebe ich auch gleich einen MZ auf die 6er-Position. Kommt aber weniger auf den Gegner an als darauf, welchen Spieler ich auflaufen lasse.

Hinweis zu den Zahlenangaben: 1 ist wenn der Schieberegler ganz links ist, 20 wenn ganz rechts

Mentalität: ~ -2 Klicks bei jedem. Wobei mein MZ sogar +2 Klicks hat ( ???  ;D). Ich sag es auch hier noch mal gerne: ich habe keine Ahnung, was das bringt.

Kreative Freiheit: -2 Klicks gegenüber daheim. Die sollen sich noch ein Stück mehr an das halten, was ihnen vorgegeben wurde.

Pass-Spiel: direkt (14), IV noch etwas Richtung lang (16), DM (eigentlich defensiver MZ) variabel (8`), Stürmer kurz (6)

Tempo: schnell (16) gegenüber normal (7) daheim

Breite: eng (6) statt weit (15)

Pressing: ~ -2 Klicks bei jedem. D.h. die meisten haben Own Half (9). Nur TW nie, IV Own Area (4-6), DM und MZ Own Half (13 bzw. 14). Ich will den Gegner ja in meine Hälfte locken...

Defensivlinie: beide Male normal. Auswärts aber 8, daheim 14.

Zielspieler mit Anspiel „Auf den Ball gehen“. Dazu braucht man aber natürlich einen schnellen Offensivmann. Wobei ich das zu Hause auch nutze, wenn mein schneller Stürmer spielt.

Manndeckung: Auswärts alle 3 Manndecker, daheim spielt der Mittlere Raumdeckung.

Ansonsten alles gleich. Auch Sturmläufe. Die Verteidiger machen nie welche, die M Außen und der OM oft, der Rest variabel.
Wobei ich beim FM07 bei einer Formation mit Außenverteidiger, die Sturmläufe auch von "oft" auf "variabel" reduziert habe.

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 14.März 2008, 00:37:46 »

??? Sehe das wie Waldi, bei defensiverer Ausrichtung auch Pressing zurückfahren, weil sonst kein Riegel und Zurückziehen und Engmachen, wenn alle munter draufgehen.

Andererseits kann ich veni_vidi_vicis Probleme bestens nachvollziehen. Auch mit Arsenal und Werder habe ich auswärts nicht überzeugen können und war immer in Gefahr (sprich: keine Dominanz), obwohl ich finde, die hier angesprochenen Dinge ganz gut befolgt zu haben...

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 14.März 2008, 10:57:48 »

hmm, dann sind wir hier wirklich komplett verschiedener Meinung.

Also ich erhöhe bei nem Auswärtsspiel das Pressing schon immer. Und bisher bin ich eigentlich fast immer ganz gut damit gefahren. Ein Riegel entsteht doch trotzdem, wenn man die Mentalität deutlich weiter heruntersetzt. Und natürlich auch die Verteidigungslinie.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 14.März 2008, 14:41:46 »

Ich lasse das Pressing immer gleich bleibend (recht hoch).

Zum Kontern würde ich es aber eher runter als hoch schrauben. Denn mit hohem Pressing rücken die Spieler teilweise schon recht weiter heraus.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #6 am: 15.März 2008, 14:34:05 »

??? Sehe das wie Waldi, bei defensiverer Ausrichtung auch Pressing zurückfahren, weil sonst kein Riegel und Zurückziehen und Engmachen, wenn alle munter draufgehen.

Andererseits kann ich veni_vidi_vicis Probleme bestens nachvollziehen. Auch mit Arsenal und Werder habe ich auswärts nicht überzeugen können und war immer in Gefahr (sprich: keine Dominanz), obwohl ich finde, die hier angesprochenen Dinge ganz gut befolgt zu haben...

Das Risiko wenn niemand presst ist, das der Gegner dich in deine eigene Hälfte reindrückt und dich unter umständen dort festschnürt. Das passiert meißt bei zu defensiver Ausrichtung und zu wenig Pressing.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 22.April 2008, 13:59:23 »

Ich muss ja mal was loswerden. Storyleser werden meine Saison mit Sheffield United verfolgt haben. Drei Spieltage vor Schluss habe ich den Aufstieg perfekt gemacht.
Zu Beginn der Saison hatte ich vergessen die Taktik weiter einzustellen. Das 4-4-2 war vorgegeben, alles andere blieb auf Standard. Es lief so gut das, als ich dann irgendwann mal bemerkte das taktikmäßig alles unverändert war, es einfach weiterlaufen ließ. Es war eine seltsame Saison, ich brauchte nichts machen, meine Spieler haben konstant gespielt, gewonnen, gewonnen, gewonnen.

Ich denke in Sachen Taktik ist vieles Glückssache. Wenn ich das Spiel neu starten würde, mit den gleichen Transfers etc. könnte es gut sein das ich irgendwo im Mittelfeld liege.

gerade in den unteren Ligen braucht man sich wirklich kaum Gedanken um die Taktik zu machen. Die Spieler sind meist es zu untalentiert um komplexe Taktikeinstellungen umzusetzen. Ne einfache 4-4-2 Taktik mit Standardeinstellungen scheint hier wirklich das effektivste zu sein.

Aber je höher man kommt, umso wichtiger wird die Taktik.
Denn wie sonst erklärst du dir bzw. mir dann bitte, dass es die eine Taktik gibt, die eben so gut nie zu funktionieren scheint und es im Gegensatz andere Taktiken gibt, mit denen man fast ungehindert einen Durchmarsch starten kann?

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 22.April 2008, 20:59:13 »

gerade in den unteren Ligen braucht man sich wirklich kaum Gedanken um die Taktik zu machen. Die Spieler sind meist es zu untalentiert um komplexe Taktikeinstellungen umzusetzen. Ne einfache 4-4-2 Taktik mit Standardeinstellungen scheint hier wirklich das effektivste zu sein.

Aber je höher man kommt, umso wichtiger wird die Taktik.
Denn wie sonst erklärst du dir bzw. mir dann bitte, dass es die eine Taktik gibt, die eben so gut nie zu funktionieren scheint und es im Gegensatz andere Taktiken gibt, mit denen man fast ungehindert einen Durchmarsch starten kann?
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es von unterklassigen zu höherklassigen Ligen immer wichtiger wird, gute Spieler und ein starkes Teamgefüge zu haben.
Vielleicht liegt es auch an der Nation. Ich spiele gerade ein Team in der 4. italienischen Liga und selbst dort sind die Anforderungen recht hoch. Eine relativ "normale" Taktik ist besser, als eine hochkomplizierte Profi- Taktik, das stimmt.
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 28.Mai 2008, 09:05:18 »

In meiner derzeitigen Saison bin Auswärts noch ohne Sieg (2 Punkte) und zu Hause noch ohne Niederlage (nur ein Unentschieden). Selbst gegen gute Mannschaften gewinne ich zu Hause und gegen schlechte verliere ich auch Auswärts. Wenn ich mir die Tabelle nach 13 Spieltagen anschaue fällt auf, dass auch von den Spitzenclubs verhältnismäßig wenig Punkte Auswärts geholt werden. Ist das in Wirklichkeit auch so oder ist der FM bei Auswärtsspielen etwas zu kritisch? Vielleicht liegts auch an meiner Aufstellung. Hatte ich glaube ich schon mal. Aber eine Aufstellung die zu Hause absolut abräumt und Auswärts so versagt? (Ist Auswärts natürlich anders eingestellt)

Ein Problem scheint die Trefferquote zu sein. Während die Gegner zu Hause von 6 Schüssen auf mein Tor 4 versenken, schießen sie Auswärts öfters mal daneben (kommt ja in Wirklichkeit auch mal vor) oder der Torwart hält einen Ball. Finde diese Auswärtsschwäche, der meisten Teams, derzeit sehr ärgerlich.

LG Veni_vidi_vici

Vidukano10

• Profi
« Antwort #10 am: 28.Mai 2008, 17:01:33 »

Ok dann verrate ich dir mal meine Auswärtstaktik (benutze erstmal die individuellen Anweisungen deiner Heimtaktik und gleiche es leicht auf die Formation an, passt dann schon):

4-5-1
Viererkette hinten normal ohne Pfeile
3 ZM, der rechte als SM mit Pfeil nach vorne, der linke nur mit Pfeil nach vorne und offensiver eingestellt. Der mittlere mit Pfeil nach hinten( hier DM einsetzen)
Ansonsten mit OML und OMR spielen.
Stürmertyp ist egal.

Zur Halbzeit oder manchmal auch erst zur 60. Minute (Erfahrungswerte) schalte ich auf die offensivere Heimformation (spiele ein offensives Diamond) um und es klappt ganz gut. Stand mit dortmund nach 10? Spieltagen auf Platz 15 und bin am Schluss noch 5. geworden (Heim 6. und Auswärtstabelle 4.)

El_Pocho

• Gast
« Antwort #11 am: 28.Mai 2008, 17:09:32 »

Finde dieses Problem einfach nur noch völlig frustrierend. Bei mir ist es auch so, daß ich zuhause eigentlich alles schlage, (außer die Übermannschaften à la ManU) und Auswärts mit einem Punkt gegen Abstiegskandidaten noch gerade so zufrieden sein kann. Ich spiele auswärts und zuhause ein 4-4-2, auswärts deutlich defensiver (Außenverteidiger bleiben hinten, ZMs deutlich vorsichtiger, weniger Freiheiten, langsamere Spielweise) - es bringt nix.

Es ist ja nicht so als ob ich schon mit diversen Mannschaften diverseste Möglichkeiten ausprobiert hätte, aber ich schaffe es eigentlich nie, auswärts mal konsequent zu punkten. Ich habe einfach den Eindruck, als ob die Heimmannschaft künstlich stärker gemacht wird, zumindest ist es atemberaubend, wie groß teilweise die Unterschiede bei manchen Spielern sind. Es gibt da Stürmer, die zuhause genial spielen und auswärts keine Möbelwägen von innen treffen. Auch die CPU ist zuhause gnadenlos und nützt jede Chance konsequent während ich selbst freistehend verballere. Das hat mit Realismus nix mehr zu tun, sondern eher mit verquerer Spiellogik. Ich bin immer noch der Meinung, daß eine gut zusammengestellte Mannschaft mit einem schlauen System, daß sie gut beherrscht, zuhause und auswärts Erfolg haben sollte, ohne jedesmal komplett umzustellen.

Mir verdirbt dieses Problem leider ein bisschen den Spaß am FM.

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 29.Mai 2008, 15:48:23 »

Finde dieses Problem einfach nur noch völlig frustrierend. Bei mir ist es auch so, daß ich zuhause eigentlich alles schlage, (außer die Übermannschaften à la ManU) und Auswärts mit einem Punkt gegen Abstiegskandidaten noch gerade so zufrieden sein kann. Ich spiele auswärts und zuhause ein 4-4-2, auswärts deutlich defensiver (Außenverteidiger bleiben hinten, ZMs deutlich vorsichtiger, weniger Freiheiten, langsamere Spielweise) - es bringt nix.

Es ist ja nicht so als ob ich schon mit diversen Mannschaften diverseste Möglichkeiten ausprobiert hätte, aber ich schaffe es eigentlich nie, auswärts mal konsequent zu punkten. Ich habe einfach den Eindruck, als ob die Heimmannschaft künstlich stärker gemacht wird, zumindest ist es atemberaubend, wie groß teilweise die Unterschiede bei manchen Spielern sind. Es gibt da Stürmer, die zuhause genial spielen und auswärts keine Möbelwägen von innen treffen. Auch die CPU ist zuhause gnadenlos und nützt jede Chance konsequent während ich selbst freistehend verballere. Das hat mit Realismus nix mehr zu tun, sondern eher mit verquerer Spiellogik. Ich bin immer noch der Meinung, daß eine gut zusammengestellte Mannschaft mit einem schlauen System, daß sie gut beherrscht, zuhause und auswärts Erfolg haben sollte, ohne jedesmal komplett umzustellen.

Mir verdirbt dieses Problem leider ein bisschen den Spaß am FM.

Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es bisher fast immer genauso. Erst in meiner letzten Station in Hoffenheim spiele ich auswärts besser, das scheint aber eher Zufall zu sein. Dafür nutze ich jetzt meine Chancen deprimierend schlecht (im letzten Spiel 21 Torschüsse und nur 2 Tore und es waren wirklich tolle Möglichkeiten dabei.) Was mich aber immer noch hoffen lässt, ist, dass so viele hier, gerade in den Stories, diese Probleme nicht zu haben scheinen. Dahinter gestiegen bin ich allerdings auch noch nicht, was die besser machen als ich.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 30.Mai 2008, 10:18:57 »

Hmm, hab gerade mal nachgeschaut. Bin in 4 Saisons sogar Auswärts besser platziert gewesen als zu Hause. Allerdings war das immer in der 2. Liga. Da ich meine Taktiken für die Saison immer aufschreibe, werde ich mal schauen bei welchen es Auswärts besser lief. Vielleicht erkenne ich ja ein Muster oder so.

LG Veni_vidi_vici

Vidukano10

• Profi
« Antwort #14 am: 30.Mai 2008, 15:15:02 »

Probiert ja nicht meinen Vorschlag aus :P
Mach ich es halt alleine ;)

Zum neuem Saisonstart habe ich den Ligapokal geholt:
3:0 gegen Bremen
4:1 gegen Bayern
3:0 gegen Stuttgart

Alle als Auswärtsspiele angesetzt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 31.Mai 2008, 07:24:04 »

Oh Sorry, hab bloß vergessen darauf zu antworten. Außerdem hatte ich die letzten 2 Tage nicht ganz so viel Zeit. Habe aber meine Taktik aus der Saison 10/11 wieder vorgekramt, weil sie der die du beschreibst am nähesten kommt und weil auch ich damit die besten Auswärtsergebnisse (2. Liga) erzielt hatte. Ergebnisse waren ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten (hört sich nicht toll an, ich war aber klar überlegen) und ein Sieg gegen Hamburg im Pokal (da war ich eigentlich schlechter, aber jetzt bin ich im Halbfinale und muss gegen den Tabellenführer Gladbach ran - aber zu Hause). Werde euch auf dem laufenden halten wies mit folgender Aufstellung weiter läuft:

-----------TJ-----------
-OMR-----------OML-
----------MZ-----------
------DMZ-DMZ-------
-VR----VZ--VZ----VL-
----------TW-----------

Nicht hübsch, aber ich denke es wird klar. Meintest du es so, oder so ähnlich Vidukano?

LG Veni_vidi_vici

Vidukano10

• Profi
« Antwort #16 am: 31.Mai 2008, 09:59:27 »

nee die 2 DMZ als MZ und der MZ mit Pfeil nach hinten aber ansonsten passt das so.
Ich finde der PC passt sich spätestens nach 45-60 Minuten an deine Taktik an und daher wechsle ich sie dann. Bisher brachte das nur Vorteile, früher verlor ich meist in Hälfte 2 durch ansteigenden Druck des Gegners.

Ansonsten hab ich hier noch einen Zettel mit Ansprachen für jede Situation ;D

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 03.Juni 2008, 20:52:17 »

ich bin grad mit kettering in die l1 aufgestiegen und muss dies jahr das erste mal gegen den abstieg ran. die anderen jahre hatte ich egal wo nie große probleme. dieses jahr binich aber mit 5 auswärtsniederlagen in folge gestartet zu hause aber ungeschlagen geblieben.

ich hatte jetzt meine taktik noch mal analysiert und sie verändert. ich hatte vorher auswärts sehr defensiv gespielt und hatte dann kaum chancen und die wenigen konter wurden einfach zu leicht vergeben.
ich habe jetzt die m r/l auf die om positionen vorgeszogen und die taktik nicht mehr ganz so defensiv ausgerichtet. (immer noch im defensiv bereich aber eben nicht mehr so doll und das pressing auf den ganzen platz ausgedehnt. (das ganze ist jetzt wie die heimtaktik nur defensiver) und ich habe das spiel auf die flügel verlagert da die jungs auf den außen meine stärksten sind.

nach dieser änderung hatte ich ein 2:0 auswärts im pokal (allerdings gegen ein l2 team) und in 4:1 (!) in swindon. es scheint also erstmal geholfen zu haben. ich kann die ganze formation mal posten wenn gewünscht. ich hoffe das 4:1 war nicht nur ein guter tag sondern der aufschwung auf fremden platz

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 04.Juni 2008, 10:23:10 »

Ich wollte auch das taktische Vorgehen bei Auswärtsspielen analysieren, bevor mein Spielstandt unspielbar wurde. Allgemein würde ich aber auch sagen, dass es tödlich ist Auswärts zu defensiv zu spielen. Wenn ich von vorneherein bei einem Spiel gemerkt habe, dass es nicht lief, habe ich immer die Mentalität und die Defensivlinie in Richtung Offensive verschoben. Das Pressing hatte ich meist knapp unter "Whole Pitch". Außerdem scheint ein direktes Passspiel auch besser zu funktionieren als kurz oder variabel (ist aber warscheinlich von der Aufstellung abhängig).

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #19 am: 07.Juni 2008, 00:07:39 »

Ich lasse ganz modernen Fussball spielen. Mit 2 DMZ im Mittelfeld.

Die Ausrichtung ist immer 4-2-2-2-1 auswärts. Ich habe einen Stossstürmer der schnell und wendig ist. Die Spieler auf den Aussenbahnen dürfen und sollen nicht flanken sondern nach innen ziehen und abziehen oder passen.
Auswärts spiele ich immer mit brutalem Pressing und habe Erfolg damit. Sobald ich 1:0 führe wird der "Offensive" Regler um 3 Stufen nach links versetzt und auf Konter gesetzt (Pressing nur noch eigene Hälfte) . Es ist auch abhängig wie stark der Gegner ist oder welche individuelle Stärke die Spieler besitzen.
Dann kommst auch darauf an wie stark der Gegner ist. Reicht eine 3er Kette? Kann ich die Aussenverteidiger offensiver einstellen? Lauter Faktoren die ich erst während des Spiels entscheide weil ich mir JEDES Spiel in voller Länge an schaue.

Zuhause spiele ich öfters mit 4-2-2-1-2
Da ist es aber auch wieder abhängig wer kommt. Wenn Milan ansteht dann wird die Auswärts-Taktik angewendet aber kommt Pisa dann mit 2 Stürmer. Es ist schwierig euch meine Taktik zu vermitteln weil ich das Spiel "lesen" muss um zu entscheiden was ich zu tun habe.
Basierend auf den 2 Aufstellung habe ich für gewisse Situationen mir Taktiken angelegt die ich im laufenden Spiel aktivieren kann. Mittlerweile sinds pro Austellung 6 Taktiken (dementsprechend gekennzeichnet ( Konter, Voll-Angriff, Ballbesitz, Zeitspiel, Mauern usw.))

Erfolg??  http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8973.msg197354.html#msg197354

Ja... könnte besser sein... ;)