Danke für die Antworten!
Beim zweiten Angebot scheint mir das Netzteil mit "nur" 440 Watt ein wenig schwach auf der Brust. Daher würde ich das erstere nehmen, zumal da auch explizit von Neuware die Rede ist.
Zum ersten tendiere ich auch eher, aber das wollte ich erstmal nicht sagen.
Habe aber meinen PC noch nie über Ebay gekauft.
Über Ebay zu kaufen ist eigentlich kein Risiko mehr, wenn man sich an ein paar Richtlinien hält. Gerade die Leute mit Shop geben ja auch Garantie und sind wie andere Internethändler auch. Okay, Vorort-Abholservice ist nicht dabei, aber dafür ist es halt auch billiger.
Hoffentlich hast du noch SATA-Treiber, die du auf ein Windows-CD integrieren kannst, von einem Diskettenlaufwerk habe ich nämlich nichts gelesen.
Sowas kann man sich doch im Normalfall auch vom alten Rechner mittels USB-Stick holen.
Aber für alle Fälle habe ich noch mein gutes altes Diskettenlaufwerk hier rumliegen.
Bin da nicht ganz auf dem Laufendem, aber wäre eine Festplatte mit 10.000 U/min nicht klar zu bevorzugen?
Weshalb? Nur wegen der Geschwindigkeit? Ist das denn so entscheidend? Mir reichen eigentlich 7200 U/min.
Wenn Du schrauben kannst: Zwischen 360-400€ lässt sich (ohne Betriebssystem) erstaunlich viel machen, habe ich letztens gemerkt.
Könnte ich wohl, aber dafür bin ich eher zu faul.
Bin mehr für kaufen, auspacken, losinstallieren.
Es wäre natürlich wichtig zu wissen, was überhaupt damit gemacht wird. Wenn sonst außer gelegentlichem Spielen (was denn eigentlich?) die anspruchsvollste Software Browser, Media Player und Office ist, kann man auch am Prozessor gut sparen.
Also außer den Spielen wird eigentlich nicht viel auf dem Rechner gemacht, nur das Übliche: Surfen, Media Player, Office.
Meine Spiele sind nicht die anspruchvollsten, also eher keine Shooter o.ä. Eher so Sachen wie der FM (natürlich
), Civilization4, DSA Drakensang und demnächst Empire: Total War. Deshalb dachte ich auch mit dem C2D E8500 für die nächsten 4-5 Jahre wieder gerüstet zu sein. Bin mir da bei der aktuellen Entwicklung mit den Quadcores aber nicht so sicher, weil ich nicht so das Insiderwissen habe.
Mein letzter Sprung war vor 4,5 Jahren vom Athlon 1000 auf den Athlon 64 mit 2,2 GHz...
Das Ganze gilt natürlich dann nicht, wenn der Rechner so lange wie möglich halten soll, und man nicht irgendwann wieder dran rumschrauben möchte.
Sollte er eigentlich schon.
Eine neue Grafikkarte einzubauen ist kein Problem, habe ich auch früher schon gemacht. Aber wenn ich einen neuen PC kaufe, dann sollte der schon wieder für die nächsten 4-5 Jahre reichen. Deshalb bin ich mir aber auch ein bisschen unsicher und überlege vielleicht noch eine Weile zu warten bis es einen günstigen QuadCore gibt. Ist halt nur die Frage ob das für meine Zwecke dann vielleicht schon wieder zu viel ist. Wie gesagt, eine High-End-Maschine brauche ich eigentlich nicht.