MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe beim PC-Kauf gesucht  (Gelesen 15745 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Re: Hilfe beim PC-Kauf gesucht
« Antwort #80 am: 30.August 2008, 20:11:31 »

Okay, ich habe mir also soeben zwei zusätzliche GB bestellt.

Und wehe, das bringt nix; ich verklag' Euch alle ;)

Na, zumindest kann ich damit auch den Cinematic Mod für HL2 spielen ;D

Edit

Das ist schon merkwürdig. Ich starte meinen Rechner, und der Zeigt mir 3GB Arbeitsspeicher an. Ich lade XP, das zeigt mir 3 GB Arbeitsspeicher an. Ich lade Vista, und kann auf 4GB zugreifen.

Gut, ich habe auf einer RAM-Bank 2 unterschiedlich große Module sitzen, aber wenn doch das Mainboard nur 3GB erkennt, wieso erkennt Vista dann die tatsächlich vorhandenen 4? Merkwürdig, merkwürdig...
« Letzte Änderung: 17.September 2008, 16:42:24 von Tex_Murphy »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #81 am: 12.Februar 2009, 21:42:44 »

Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll. Zur Zeit habe ich einen AMD Athlon 64 3500+ mit 2,2 GHz und eine GF 6800GT Grafikkarte. Da ich nicht die neuesten Shooter spiele brauche ich kein High-End-System, aber eine Verbesserung soll es schon sein. ;)

Ich habe mir mal bei Ebay zwei Systeme rausgesucht und hätte gerne die Meinung eines oder mehrerer Experten. :) Welches Angebot würdet ihr bevorzugen? Ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis okay? Die GraKa in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht lieber noch warten?
http://cgi.ebay.de/POWER-PC-Core-2-DUO-E8500-4GB-500GB-20xDVD-RW-9600-GT_W0QQitemZ130287187056QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item130287187056&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

http://cgi.ebay.de/INTEL-E8500-500GB-S-ATA-4GB-DDR2-GF-9500GT-1GB-DVD-RW_W0QQitemZ110350233364QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item110350233364&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Als Betriebssystem hatte ich Windows XP vorgesehen, das habe ich noch hier. Jetzt her mit euren Meinungen! ;D

Edit:
Ich hatte auch überlegt auf mein altes Sockel 939-MB einen neuen Prozessor zu packen, aber einen schnelleren SingleCore bekommt man kaum und für die Dual-Core-CPUs wollen die Verkäufer noch 150-200 Euro! Finde ich unverschämt, die Dinger sind doch eigentlich schon veraltet.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2009, 21:47:09 von luxi68 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #82 am: 12.Februar 2009, 22:05:43 »

Beim zweiten Angebot scheint mir das Netzteil mit "nur" 440 Watt ein wenig schwach auf der Brust. Daher würde ich das erstere nehmen, zumal da auch explizit von Neuware die Rede ist. Habe aber meinen PC noch nie über Ebay gekauft. Also das erste Angebot sieht eigentlich ganz gut aus.
Hoffentlich hast du noch SATA-Treiber, die du auf ein Windows-CD integrieren kannst, von einem Diskettenlaufwerk habe ich nämlich nichts gelesen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #83 am: 12.Februar 2009, 22:13:07 »

Bin da nicht ganz auf dem Laufendem, aber wäre eine Festplatte mit 10.000 U/min nicht klar zu bevorzugen?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #84 am: 13.Februar 2009, 01:54:48 »

Beim zweiten Angebot scheint mir das Netzteil mit "nur" 440 Watt ein wenig schwach auf der Brust. Daher würde ich das erstere nehmen, zumal da auch explizit von Neuware die Rede ist. Habe aber meinen PC noch nie über Ebay gekauft. Also das erste Angebot sieht eigentlich ganz gut aus.
Hoffentlich hast du noch SATA-Treiber, die du auf ein Windows-CD integrieren kannst, von einem Diskettenlaufwerk habe ich nämlich nichts gelesen.

Wattzahl sacht gar nix - ein 380W Seasonic wäre beispielse für beide Systeme tendenziell eher zu viel. :D Wenn Du schrauben kannst: Zwischen 360-400€ lässt sich (ohne Betriebssystem) erstaunlich viel machen, habe ich letztens gemerkt. Es wäre natürlich wichtig zu wissen, was überhaupt damit gemacht wird. Wenn sonst außer gelegentlichem Spielen (was denn eigentlich?) die anspruchsvollste Software Browser, Media Player und Office ist, kann man auch am Prozessor gut sparen. Das Ganze gilt natürlich dann nicht, wenn der Rechner so lange wie möglich halten soll, und man nicht irgendwann wieder dran rumschrauben möchte. Dann muss man halt bluten und zahlen.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #85 am: 13.Februar 2009, 06:12:26 »

Danke für die Antworten! :)
Beim zweiten Angebot scheint mir das Netzteil mit "nur" 440 Watt ein wenig schwach auf der Brust. Daher würde ich das erstere nehmen, zumal da auch explizit von Neuware die Rede ist.
Zum ersten tendiere ich auch eher, aber das wollte ich erstmal nicht sagen. ;)
Zitat
Habe aber meinen PC noch nie über Ebay gekauft.
Über Ebay zu kaufen ist eigentlich kein Risiko mehr, wenn man sich an ein paar Richtlinien hält. Gerade die Leute mit Shop geben ja auch Garantie und sind wie andere Internethändler auch. Okay, Vorort-Abholservice ist nicht dabei, aber dafür ist es halt auch billiger. ;)
Zitat
Sowas kann man sich doch im Normalfall auch vom alten Rechner mittels USB-Stick holen. ??? Aber für alle Fälle habe ich noch mein gutes altes Diskettenlaufwerk hier rumliegen. :)
Bin da nicht ganz auf dem Laufendem, aber wäre eine Festplatte mit 10.000 U/min nicht klar zu bevorzugen?
Weshalb? Nur wegen der Geschwindigkeit? Ist das denn so entscheidend? Mir reichen eigentlich 7200 U/min.
Wenn Du schrauben kannst: Zwischen 360-400€ lässt sich (ohne Betriebssystem) erstaunlich viel machen, habe ich letztens gemerkt.
Könnte ich wohl, aber dafür bin ich eher zu faul. ;D Bin mehr für kaufen, auspacken, losinstallieren. ;)
Zitat
Es wäre natürlich wichtig zu wissen, was überhaupt damit gemacht wird. Wenn sonst außer gelegentlichem Spielen (was denn eigentlich?) die anspruchsvollste Software Browser, Media Player und Office ist, kann man auch am Prozessor gut sparen.
Also außer den Spielen wird eigentlich nicht viel auf dem Rechner gemacht, nur das Übliche: Surfen, Media Player, Office. ;) Meine Spiele sind nicht die anspruchvollsten, also eher keine Shooter o.ä. Eher so Sachen wie der FM (natürlich ;D), Civilization4, DSA Drakensang und demnächst Empire: Total War. Deshalb dachte ich auch mit dem C2D E8500 für die nächsten 4-5 Jahre wieder gerüstet zu sein. Bin mir da bei der aktuellen Entwicklung mit den Quadcores aber nicht so sicher, weil ich nicht so das Insiderwissen habe. :-\ Mein letzter Sprung war vor 4,5 Jahren vom Athlon 1000 auf den Athlon 64 mit 2,2 GHz...
Zitat
Das Ganze gilt natürlich dann nicht, wenn der Rechner so lange wie möglich halten soll, und man nicht irgendwann wieder dran rumschrauben möchte.
Sollte er eigentlich schon. ;) Eine neue Grafikkarte einzubauen ist kein Problem, habe ich auch früher schon gemacht. Aber wenn ich einen neuen PC kaufe, dann sollte der schon wieder für die nächsten 4-5 Jahre reichen. Deshalb bin ich mir aber auch ein bisschen unsicher und überlege vielleicht noch eine Weile zu warten bis es einen günstigen QuadCore gibt. Ist halt nur die Frage ob das für meine Zwecke dann vielleicht schon wieder zu viel ist. Wie gesagt, eine High-End-Maschine brauche ich eigentlich nicht.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #86 am: 13.Februar 2009, 08:05:31 »

Beim zweiten Angebot scheint mir das Netzteil mit "nur" 440 Watt ein wenig schwach auf der Brust.

Normalerweise sollten 440 Watt locker reichen

Hier http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

kann man sich den Wattbedarf seines Rechners berechnen lassen.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #87 am: 13.Februar 2009, 10:12:31 »

Normalerweise sollten 440 Watt locker reichen

Hier http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

kann man sich den Wattbedarf seines Rechners berechnen lassen.

Normalerweise ja, aber bei Netzteilen gibt es anscheinend große Qualitätsunterschiede. In meinem Rechner war ursprünglich ein 480W No-Name-Netzteil. Nachdem ich für andauernde Abstürze alles andere ausgeschlossen hatte, hat mir ein Bekannter sein 420W Marken-Netzteil gegeben. Ergebnis: Problem gelöst
Bei meinem nächsten Rechner werde ich in jedem Fall drauf achten, das dort ein vernünftiges Netzteil reinkommt.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #88 am: 26.April 2009, 03:01:15 »

Nun drückt mich auch mal der Schuh.. wollte aber ned extra nen neuen Threat öffnen..
Folgende Situation:

Notebook: Acer Aspire 7730G
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400 (2,53 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Bildschirm: 17.0 Zoll, 16:10, 1440x900 Pixel,
RAM: 4 GB
HDD: 2x 300 GB

läuft bis jetz mit VISTA... Bin nun mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich das System neu aufsetzen will.. Mich nervt VISTA ein wenig, deswegen überleg ich ob ich XP Prof. draufklatschen soll.. Bis jetzt hält mich nur davon ab, das XP ja nur 3 GB RAM verwalten kann...

Eure Meinung? Scheiss auf den 1 GB und nen besseres BS drauf, oder lieber die 4 GB ausnutzen und dafür mit dem blöden VISTA arbeiten?!

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 26.April 2009, 08:18:27 »

sofort auf XP umsteigen  ;D

hier hast du n Bericht auf die Arbeitsspeicherverwaltung unter Vista, gilt aber auch für XP...

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #90 am: 26.April 2009, 10:16:54 »

Nun drückt mich auch mal der Schuh.. wollte aber ned extra nen neuen Threat öffnen..
Folgende Situation:

Notebook: Acer Aspire 7730G
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400 (2,53 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Bildschirm: 17.0 Zoll, 16:10, 1440x900 Pixel,
RAM: 4 GB
HDD: 2x 300 GB

läuft bis jetz mit VISTA... Bin nun mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich das System neu aufsetzen will.. Mich nervt VISTA ein wenig, deswegen überleg ich ob ich XP Prof. draufklatschen soll.. Bis jetzt hält mich nur davon ab, das XP ja nur 3 GB RAM verwalten kann...

Eure Meinung? Scheiss auf den 1 GB und nen besseres BS drauf, oder lieber die 4 GB ausnutzen und dafür mit dem blöden VISTA arbeiten?!

Soweit ich weiß, hängt es doch davon ab ob du die 64 bit Version oder die 32 Bit Version aufspielst. Vista und XP mit 32 Bit verarbeiten max 3,5 GB.
Ich habe vor einem Monat mir meinen 3. Rechner angeschafft der Vista 64 Bit drauf hat und intern 8 GB Arbeitsspeicher hat. Der rennt wie die Sau.. :D

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 26.April 2009, 13:41:26 »

kann ich auf jeden x-beliebigen PC nen 64 Bit System aufspielen? Oder brauch ich da die entsprechenden Prozessoren für?
Himmel, ich hab das mal beruflich gelernt vor Jahren.. aber beschäftige mich nimma damit :D

Sonst würd ich mir das XP 64 Bit einfach noch zulegen.. kostet ja nimma die Welt..

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #92 am: 26.April 2009, 13:52:55 »

Du brauchst ein 64-bit Prozessor, sonst geht es nicht

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #93 am: 26.April 2009, 16:29:02 »

Hat jemand Erfahrungen mit Alienware-PCs?
Bin am überlegen mit zum Lappy noch nen PC zuzulegen.. da der Lappy meist nur im LKW benutzt wird...

Nun bin ich auf der Suche nach nem PC der hauptsächlich für DVD, FM und das übliche Zeug genutzt wird... Ach ja.. 64 Bit :D

Edit: Welche Prozessoren sind den 64 Bit? Da blickt doch kein Mensch mehr durch :D
« Letzte Änderung: 26.April 2009, 16:45:52 von ScouT »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #94 am: 26.April 2009, 18:06:12 »

Von Win XP 64Bit würde ich eher die Finger lassen. Diverse Leute haben aufgrund fehlender Treiber ordentlich Probleme.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #95 am: 26.April 2009, 18:18:39 »

naja, da würd ich ja auch sowieso eher VISTA 64 nehmen.. also Ultimate oder so :)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 26.April 2009, 18:58:00 »

Welche Prozessoren sind den 64 Bit? Da blickt doch kein Mensch mehr durch :D
Die meisten aktuellen Prozessoren (ab Intel core 2 duo?) sollten 64-bit unterstützen. Deine Laptop CPU tut dies jedenfalls.

Takticator

• Profi
« Antwort #97 am: 18.April 2010, 13:31:57 »

Ich möchte mir einen Laptop kaufen. Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden, doch reise ich sehr oft mit dem Zug und brauche einen FM tauglichen Laptop! Sollte auch für die nächsten bzw. für den nächsten FM reichen ;)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo ich mir den kaufen soll und welchen?

Was haltet ihr zb von dem?

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5did+sx058v+einstiegs+gamer+25

Welche möglcihkeiten gäbe es, im Regionalzug ins Inernet zu gehen, bzw. eigentlich überall ins Internet zu gehen? Ichkenne mich da blöderweise überhaupt nicht aus.

holsten

• Gast
« Antwort #98 am: 18.April 2010, 13:33:28 »

Nen UMTS Stick, bei  o2 zum Beispiel grade für 21€ oder so im Monat. Allerdings schlecht im Zug, grade in Süddeutschland. Ansonsten in Ballungsgebieten immer guter Empfang.

Takticator

• Profi
« Antwort #99 am: 18.April 2010, 13:34:37 »

Schöner mist, dass ich gerade in Süddeutschland lebe :D

Vllt. sollte ich hinzufügen, dass ein Gaming-Laptop nicht schlecht wäre..