MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe beim PC-Kauf gesucht  (Gelesen 15740 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Hilfe beim PC-Kauf gesucht
« am: 12.März 2008, 18:24:07 »

Hallo,

ich habe leider nur wenig bis gar keine Ahnung von PC-Spezifikationen etc., möchte mir jedoch einen neuen PC zulegen, da mein jetziges uraltes System mit dem FM2008 auch bei wenig Ligen an seine Grenzen kommt.

Ich spiele keine Ballerspiele mit aufwändiger Grafik oder so was.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum surfen, E-Mails schreiben und beruflich nutze ich Excel, Word, Power Point etc. Software wie Betriebssystem und Office-Anwendungen etc. liegen vor (ich möchte weiter XP benutzen).

Außerem spiele ich natürlich den FM.

Ich brauche also keine Highend-Maschine und möchte demzufolge maximal so um die 300 EUR ausgeben.

Bei eBay bekomme ich da ein Fülle von Angeboten und ich kann nicht wirklich unterscheiden, welche davon gut oder schlecht sind (Grafikkarte oder Grafik on board, Intel oder AMD, etc.)

Wäre jemand bereit mir zu helfen und sich die Mühe zu machen, mir da mal 2 oder 3 Systeme raus zu suchen, die aus seiner Sicht ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis haben und meinen Ansprüchen genügen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Tony Cottee
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

luxi68

• Nationalspieler
Re: Hilfe beim PC-Kauf gesucht
« Antwort #1 am: 12.März 2008, 18:40:45 »

Hm, für 300 Euro wird es schwierig... Wenn Du aber bereit wärst noch 100 Euro drauf zu packen, dann wäre der hier sicher was für Dich: http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10552&agid=607

Vorteile:
- Kein Betriebssystem, Du kannst also Dein vorhandenes XP weiter nutzen ohne Vista von der Platte putzen zu müssen. ;)
- Grafikkarte statt Onboard-Grafik (wie sonst in dieser Preisklasse)

Damit dürfte der FM ordentlich abgehen. ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 12.März 2008, 18:47:52 »

Jo also das Angebot ist wirklich vernünftig (zwar brauchst du für den FM nicht unbedingt eine Grafikkarte, doch ich würde den PC so nehmen, der läuft noch ein paar Jahre gut für die kommenden FMs). Wichtig ist natürlich vor allem der Arbeitsspeicher (hier: 2GB) und der Prozessor (hier: AMD Athlon64 X2 4200+) und die sind gut.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 12.März 2008, 18:49:40 »

Vorteile:
- Grafikkarte statt Onboard-Grafik (wie sonst in dieser Preisklasse)

Besonders wichtig und das bekommt man für 300€ nicht. Bin erstaunt, dass es das für 400€ gibt.

Das Angebot sieht insgesamt auch recht ordentlich aus.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 12.März 2008, 19:14:56 »

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Was ist denn mit diesem Angebot?

Der Prozessor ist etwas besser, die Festplatte etwas kleiner und eine Grafikkarte ist auch dabei. Ist das Atelco-Teil so viel besser, dass ma da gleich 1/3 mehr zahlt?

Meine Schmerzgrenze liegt bei 300 EUR (eventuell bei nem richtigen Schnäppchen auch 350 EUR), daher scheidet das Atelco-Angebot an sich aus (zumal auch ein Arbeitskollege dort schlechte Erfahrungen gemacht hat, wir mussten da letztes Jahr etwa 5x nach Feierabend noch rumfahren, weil sein PC nicht mehr wollte und die wohl immer wieder was anderes repariert haben, aber nicht den wirklichen Fehler fanden).

Ich sehe gerade: Dieser hier ist sogar noch vergleichbarer. Der hat sogar die gleiche Grafikkarte wie der von Atelco (bzw. bei dem steht 512 MB und bei Atelco 256 MB) und eine gleich große Festplatte, dafür aber noch nen etwas schnelleren Prozessor und wäre inkl. Versand noch etwa 60 EUR günstiger als der von Atelco.

Oder spricht da irgendwas bei den anderen Komponenten dagegen?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 12.März 2008, 19:21:25 »

Die beiden Ebay-Angebote sehen auch gut aus. Das einzige was für mich persönlich dagegen spricht: Ich würde meinen PC nicht bei Ebay kaufen. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Einstellung, weil ich gerne einen Laden habe zu dem ich gehen kann wenn was nicht funktioniert oder umgetauscht werden muss.

Aber wenn man nur Preis/Leistung betrachtet, dann sind die Ebay-Angebote wirklich gut.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #6 am: 12.März 2008, 19:26:53 »

Also ich stelle mir meinen PC immer komplett bei ebay zusammen, wenn man es selbst nicht kann muss man sich nen guten Kumpel suchen und fertig ;)

Habe jedenfalls den obigen PC in allen Punkten geschlagen und ca. 240€ bezahlt. Viel Glück sag ich mal. Komplett-PCs haben ja meist ein bisschen zuviele Extras brauchst du das eigentlich? Also ist nix mehr zu gebracuhen?(Tower, Netzteil etc.)

Ansonsten sind die angebote hier ok und um ebay würde ich mir keine Sorgen machen da bist du rechtlich auf derselben Seite wie bei jedem anderem Händler auch.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7 am: 12.März 2008, 19:27:52 »

Die beiden Ebay-Angebote sehen auch gut aus. Das einzige was für mich persönlich dagegen spricht: Ich würde meinen PC nicht bei Ebay kaufen. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Einstellung, weil ich gerne einen Laden habe zu dem ich gehen kann wenn was nicht funktioniert oder umgetauscht werden muss.

Aber wenn man nur Preis/Leistung betrachtet, dann sind die Ebay-Angebote wirklich gut.

Danke für die Einschätzung.

Zu eBay: Du hast schon Recht, ich würde das da auch nur bei Powersellern oder so machen und nicht von privat einen Kauf abwickeln, auch wenn es dann "nur" 300-350 EUR für nen billigeren PC sind.

Wenn was kaputt geht: 2 Jahre Gewährleistung geben die ja auch und ich hätte kein Problem damit, den einzuschicken und möglicherweise mal 1-2 Wochen keinen PC zu haben.

Danach würde ich den einfach zu nem Laden hier in der Stadt tragen und den um Reparatur bitten - in zwei Jahren kann man sich dann auch sicher wieder Gedanken über eine Aufrüstung machen und dem Schrauber in der Stadt da noch ein Geschäft zusätzlich zur Reparatur verschaffen.

So wie ich das sehe, werden bei den eBay-Angeboten ja Standardprodukte verbaut, so dass ich im Zweifelsfall da auch Einzelteile austauschen lassen könnte, oder? (wenn z.B. Festplatte, Grafikkarte oder RAM den Geist aufgeben, könnte ich die zur Not doch auch mit Einzelteilen vom Händler um die Ecke austauschen, oder nicht?).

Ich hoffe Ihr entschuldigt die ganzen Anfängerfragen... ;-)
« Letzte Änderung: 12.März 2008, 19:32:17 von Tony Cottee »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 12.März 2008, 19:30:25 »

Also ich stelle mir meinen PC immer komplett bei ebay zusammen, wenn man es selbst nicht kann muss man sich nen guten Kumpel suchen und fertig ;)

Habe jedenfalls den obigen PC in allen Punkten geschlagen und ca. 240€ bezahlt. Viel Glück sag ich mal. Komplett-PCs haben ja meist ein bisschen zuviele Extras brauchst du das eigentlich? Also ist nix mehr zu gebracuhen?(Tower, Netzteil etc.)

Ansonsten sind die angebote hier ok und um ebay würde ich mir keine Sorgen machen da bist du rechtlich auf derselben Seite wie bei jedem anderem Händler auch.

Das jetzige System zickt rum und ich weiß nicht, ob es am RAM oder vielleicht auch am Netzteil oder der Festplatte liegt. Motherboard und Prozessor müssen in jedem Fall neu. 1 GB RAM und 80 GB Festplatte würden mir eigentlich reichen (evtl. RAM auf 2 GB aufstocken), aber da ich nicht weiß, ob nicht eine von den Komponenten (alle älter als 2 Jahre schätze ich) für die Zicken verantwortlich ist, tendiere ich zu ner kompletten Neuanschaffung.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #9 am: 12.März 2008, 19:40:52 »

ja kann ich gut verstehen, ansonsten mal mem-test etc. machen da merkt man auch einiges.
Festplatten und co. kriegt man eh hinterhergeworfen. Habe für meine 200 GB Testsiegerplatte nur knapp 30€ bezahlt, schon krass die ganzen Entwicklungen.

P.S: Wenn du bei ebay was bei Geschäftsleuten kaufst (geiler Satz^^), dann nimm ruhig unversicherten Versand. Die meisten denken ja dann wäre man nicht abgesichert aber das ist falsch. Ein Händler haftet immer egal ob versichert oder unversichert. Nur so als Tipp, kann man ja manchmal ein paar Euro mit sparen ;D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10 am: 12.März 2008, 19:55:20 »

Ok, ich werde mich dann wohl für eBay entscheiden und etwas in der Richtung nehmen, die ihr bei dem Atelco-Rechner vorgeschlagen habt.

Also einen Athlon 64 X2 Prozessor, 2 GB RAM und eine Grafikkarte und keine Onboard-Grafik.

Mal schauen, ob ich da fündig werde und nochmal in mich gehen, ob ich die Investition so wirklich tätigen will.

Ich teile dann gerne mal hier mit, für was ich mich entschieden haben - wenn ich mich denn entscheiden kann ;-)

Vielen Dank für die gute Hilfe.

Sollte noch jemand Vorschläge oder Tipps haben, sind die natürlich gern genommen.

@Vidukano: Beim Thema Haftung und Gewährleistung kenne ich mich ganz gut aus, ich habe mal recht umfangreich Jura studiert ;-)

wAvE

• Profi
« Antwort #11 am: 12.März 2008, 22:10:47 »

Vergiss nicht in ein gutes Netzteil zu investieren :D
Ich spreche aus erfahrung, keinen Noname scheiß, gib dafür liber bissle mehr aus. Dann haste auch was richtiges.
ICh hatte mir son Noname DIng geholt und das hat mir 3 Mainboards zerschossen.
(Hab auch lang gebraucht bis ich herausgefunden hatte das das Netzteil scheiße is ^^)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #12 am: 13.März 2008, 21:57:53 »

So, ich hoffe, ich habe alle Tips berücksichtigt und habe jetzt 331,42 EUR (inkl. Versand) für folgendes System bei RocketPC investiert:

hre Bestellung besteht aus:
1 x  CPU   Athlon 64 X2 4200+   Sockel AM2   AMD
1 x  Kühler   Sockel AM2 CPU-Kühler   
1 x  Multimedia   OnBoard Soundkarte 5.1   
1 x  Netzwerk   OnBoard Netzwerkkarte   
1 x  Grafikkarte   Geforce   8500 GT PCI-E   512 MB DDR-RAM
1 x  Laufwerk   DVD-Brenner   DVD +- R/RW DL   18x
1 x  Festplatte   250 GB SATA II   7200 rpm 
1 x  Sonstiges   IDE 80 Pol   
1 x  Gehäuse   Straight Red Metallic   
1 x  RAM   1024 MB Marken-Speicher   DDR2 800 
1 x  RAM   1024 MB Marken-Speicher   DDR2 800 
1 x  Mainboard   M2N-SLI     Asus
1 x  Netzteil   Netzteil   500 W   High Power

Ich werde berichten, sobald der PC angekommen und installiert ist.

Meinungen zu diesem Kauf?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 13.März 2008, 22:27:05 »

Meinungen zu diesem Kauf?

Sieht soweit gut aus. Mir wäre nur ein Laufwerk(Brenner) etwas wenig. Galten ja auch lange als defektanfälliger als normale Laufwerke. Von daher wäre ein normales DVD-Laufwerk vielleicht empfehlenswert. Aber das kann man zur Not ja auch noch nachkaufen.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 13.März 2008, 22:32:58 »

Guter Kauf! :)
Aber das kann man zur Not ja auch noch nachkaufen.
Das kostet ja auch nur 19,90 oder so. ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #15 am: 13.März 2008, 22:40:41 »

Danke für die Einschätzungen. Mein DVD-Laufwerk kann ich zur Not aus dem alten System noch benutzen...

Ich bin mal gespannt, ob das alles läuft und wann geliefert wird.

Im Internet gibt es durchaus gespaltene Meinungen zu RocketPC, aber der Preis war einfach unschlagbar.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 18.März 2008, 22:57:48 »

So, Donnerstag abend bestellt und Geld überwiesen (so gegen 22:30 Uhr). Geld ist am Freitag vormittags da (da Auftraggeber und Empfängerkonto im gleichen Konzern liegen). Gestern schicken sie die Ware los und heute kommt sie im tadellosen Zustand an. Meine Nachbarin nimmt das Paket vom DHL-Mann entgegen, ich hole es ab, installiere alles Nötige und schwupps: Alles läuft rund.

Ich bin äußerst zufrieden und kann nun das erste Mal FM mit schön vielen Ligen spielen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich beraten haben.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 19.März 2008, 08:27:25 »

So, Donnerstag abend bestellt und Geld überwiesen (so gegen 22:30 Uhr). Geld ist am Freitag vormittags da (da Auftraggeber und Empfängerkonto im gleichen Konzern liegen). Gestern schicken sie die Ware los und heute kommt sie im tadellosen Zustand an. Meine Nachbarin nimmt das Paket vom DHL-Mann entgegen, ich hole es ab, installiere alles Nötige und schwupps: Alles läuft rund.

Ich bin äußerst zufrieden und kann nun das erste Mal FM mit schön vielen Ligen spielen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich beraten haben.

Baut RocketPC den Rechner auch schon zusammen?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #18 am: 19.März 2008, 09:23:25 »

Jupp, der Rechner kam zusammengebaut an, ich musste nur noch ein Betriebssystem installieren.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 19.März 2008, 09:55:48 »

Freut mich für Dich das alles so gut geklappt hat. :) Auf das nie ein Garantiefall auftreten möge! ;D