MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Empfehlenswerte Taktiken  (Gelesen 11651 mal)

Vidukano10

• Profi
[FM 2008] Empfehlenswerte Taktiken
« am: 11.März 2008, 12:20:41 »

Da ich leider bisher keine funktionierende Taktik erstellen konnte (war vorm Patch noch anders), können wir hier ja mal eigene Taktiken oder in anderen Foren gefundene posten.

Am besten folgendes "Forumlar" benutzen:

Zitat
Welcher FM:

Formation:

Erfolg mit welchen Clubs:

Link:
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:13:30 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Empfehlenswerte Taktiken
« Antwort #1 am: 12.März 2008, 11:14:06 »

Ich habe leider noch keine dauerhaft funktionierende Taktik erstellen können. Seit Patch 8.0.2 scheints nicht mehr zu gehen. Vorher war ich sehr erfolgreich.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 12.März 2008, 11:34:39 »

Meine Taktik bei den 60ern ist relativ erfolgreich. Habe meine Saisonziele in den ersten beiden Jahren erreicht bzw. ganz leicht übertroffen.
In der 3. Saison ist das Ziel Aufstieg, wenns klappt, stelle ich hier meine Taktik vor ;)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 12.März 2008, 12:14:20 »

Welcher FM: FM 2007

Formation: 4-2-2-1 / 4-1-3-1

Erfolg mit welchen Clubs: ADO Den Haag

Mit Libero lasse ich meine Mannschaft auflaufen wenn es gegen übermäßig starke Gegner geht, dort lasse ich sie dann auf Konter spielen und den Stürmer vorne als Zielspieler, dem die Bälle in den Lauf gespiel werden sollen (auf den Ball gehen). Das klappt doch recht gut und ist durchaus erfolgreich. Die Gegner beißen sich jedenfalls an meiner Defensive die Zähne aus und fangen sich immer wieder gefährliche Konter. Der Spielaufbau (Tempo) soll schnell von statten gehen mit Direktpassspiel, logisch wenn das Mittelfeld schnell überbrückt werden soll.
Ansonsten lasse ich mein Team im 4-2-2-1 System spielen, etwas offensiver natürlich ausgerichtet. Es bietet genügend Stabilität in der Defensive, schafft aber auch eine gute Balance in der Offensive. Die einzige Spitze vorne ist wieder Zielspieler, jedoch für hohe Anspiele. Bei dieser Taktik setzte ich auf etwas weniger Direktpassspiel und einen langsameren Spielaufbau.

Link:

Eigentlich bevorzuge ich normalerweise ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld. Als ganz klassisch mit Def. Mittelfeldspieler, Off. Mittelfeldspieler und Linkes/rechtes Mittelfeld. Hat bisher auch meißt gut funktioniert, außer bei ADO Den Haag, wo dafür die 1-Stürmertaktik ganz gut aufgeht.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 14.März 2008, 09:37:26 »

Generell empfehle ich die Lektüre von folgendem Thread:

Tactical Theorems & Frameworks '08
http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/1519717/m/3012087083

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 14.März 2008, 09:49:53 »

Generell empfehle ich die Lektüre von folgendem Thread:

Tactical Theorems & Frameworks '08
http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/1519717/m/3012087083
:o Meine Güte! Den riesen Text würde ich höchstens auf Deutsch lesen. ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #6 am: 14.März 2008, 10:14:06 »

Ich weiß nicht, kenne den Typen aus dem FMBritain-Forum und ich denke das meiste stimmt (sind ja auch viele Sachen dabei die wohl jeder weiß^^) aber er selber kreirt ja manchmal ziemlich bescheidene Taktiken, weiß nicht wie die dann entstehen ;D

jaws

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 14.März 2008, 10:55:50 »

Ich weiß nicht, kenne den Typen aus dem FMBritain-Forum und ich denke das meiste stimmt (sind ja auch viele Sachen dabei die wohl jeder weiß^^) aber er selber kreirt ja manchmal ziemlich bescheidene Taktiken, weiß nicht wie die dann entstehen ;D

Seine Taktiken habe ich noch nicht ausprobiert, oder ist wwfan die selbe Person wie www2?

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 14.März 2008, 11:12:51 »

Welcher FM: FM 2006 und FM 2007

Formation: 4-2-2-2

Erfolg mit welchen Clubs: aktuell z.B. beim FM2006 in der ersten Saison die Meisterschaft in der Premier-League geholt.

Formation:

allgemeine Taktikeinstellungen:

Die 4-er Kette ist hier ziemlich den "Standard-Einstellungen angepasst. Hier könnte man bestimmt noch das ein oder andere verbessern und optimieren..
Der MZ mit dem Pfeil nach hinten soll eine Absicherung vor der 4-erKette sein und sich auch nur spärlich am Spiel nach vorne beteiligen.
Der MZ neben ihm (hier D'Alessandro) eine Art Spielmacher, eben Verbindungsglied zwischen Verteidung und Sturm
Der OML ist mit einem Pfeil nach innen ausgestattet. Soll mit vielen tiefen Pässen und eher weniger durch flanken das Spiel gestalten (eine Art Position wie sie momentan z.B. Ribery bei Bayern spielt). Ist auch mit vielen kreativen Freiheiten ausgestattet und besitzt als einziger eine sog. "Freirolle".
der OMR soll hingegen "auf der Linie kleben".  Flanken ist sein Hauptaufgabengebiet! Er hat hingegen sehr wenig kreative Freiheit!
Sturm wieder recht "standardmäßig". Poldi als eine Art Passgeber, Vucinic dann der Vollstrecker.

Bei Interesse kann ich auch noch gerne mehr Infos geben.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 14.März 2008, 14:46:04 »

Wenn Robinson nicht so gnadenlos überbewertet wäre, würde ich sagen, dass ist die beste Taktik der Welt.

Muss man sich mal im RL vorstellen, die Meisterschaft trotz Robinson geholt :o ;)

Hast du die Taktik schon mal im 08er ausprobiert. Ich finde der unterscheidet sich stark von den Vorgängern. Wäre interessant, ob die immernoch Erfolg bringt.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #10 am: 15.März 2008, 19:41:38 »

Hab immer noch keine Buli-Taktik für den 08er gefunden^^

jaws

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 15.März 2008, 20:04:29 »

Hast du dich mal im offiziellen Forum von SI umgesehen?

Vidukano10

• Profi
« Antwort #12 am: 15.März 2008, 20:22:53 »

Ja habe ich aber bin leider nicht fündig geworden. Ich suche eigentlich keine Übertaktik, eher sowas, womit man mit den meisten Teams seine Saisonziel erreichen kann. Mir ist klar dass es Teamspezifische Unterschiede gibt, aber so ne kleine Standardtaktik um mal ein bisschen ins Spiel zu kommen wäre nicht verkehrt.
Ich benutze z.B. dieselben Taktiken wie im Si-Forum. Bei ihnen gewinnt ManU ohne Punktverlust die Meisterschaft, während bei mir um Platz 3 gespielt wird. Schon komisch^^

jaws

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 16.März 2008, 10:29:42 »

Ja habe ich aber bin leider nicht fündig geworden. Ich suche eigentlich keine Übertaktik, eher sowas, womit man mit den meisten Teams seine Saisonziel erreichen kann. Mir ist klar dass es Teamspezifische Unterschiede gibt, aber so ne kleine Standardtaktik um mal ein bisschen ins Spiel zu kommen wäre nicht verkehrt.
Ich benutze z.B. dieselben Taktiken wie im Si-Forum. Bei ihnen gewinnt ManU ohne Punktverlust die Meisterschaft, während bei mir um Platz 3 gespielt wird. Schon komisch^^

Na ja, ich glaube eigentlich nicht daran, dass es eine sogenannte "Übertaktik" gibt. Es gibt zwar einige, die das im SI Forum anpreisen, aber wenn man betrachtet mit welchen Mannschaften die spielen (meist ManU, Barca, Arsenal etc.) ist es kein Wunder, wenn man mit Leichtigkeit die Meisterschaft gewinnt.

Hier den Thread fand ich auch noch recht interessant: http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/1519717/m/9472033573
Der Ersteller behauptet mit den Grundtaktiken des FM zu spielen und je nach Gegneraufstellung seine Modifikationen vorzunehmen.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #14 am: 16.März 2008, 11:41:38 »

Interessanter Artikel. Habs auch gleich mal ausprobiert und bisher wirkt es ganz gut. Manchmal fehlt mir da aber etwas die Übersicht. So spielte Bochum ein 4-2-3-1 und alle hatten Pfeile^^ aber gut das kann ja noch kommen. Nachteil einer solchen Taktik ist leider die hohe Anforderung an Allroundern. Da bräuchte ich wohl knapp 30 Mann im Kader um auf alles reagieren zu können ;D

edit: Hab einfach mal ne frühe Version meiner Taktiken erstellt. Sie sind auf den Gegner ausgerichtet und daher fehlt noch die komplette abstimmung der einzelnen Spieler. Vielleicht hilft es ja dennoch jemandem:
Zitat
Ist noch eine frühe Testversion aber ich biete sie hier schonmal an:
http://www.savefile.com/files/1443088

Ein Set bestehend aus 6 Taktiken. Denke sie sind selbsterklärend. Eigentlich geschaffen für die Bundesliga, müsste aber auch auf alle anderen Ligen übertragbar sein. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Gegner im Spiel oftmals die formation wechselt und ihr dann darauf reagiert.

Optimale Spieler:
Eure Außenverteidiger sollten auch als offensive Außenverteidiger einsetzbar sein (Positionsskill)
Ihr solltet ZM haben, die auch DM und/ oder OM spielen können bzw. OM und DM die auch ZM spielen können, ansonsten wird der Kader zu groß
Der rechte Innenverteidiger muss der Kopfballstärkere sein (attackiert den Torwart bei Ecken und freistößen)

Würde mich über Feedback freuen :winken:

edit2: Noch eine Anmerkung: Spielt der Gegner das 442 Flat kann es dazu kommen, dass ein ZM einen Pfeil auf die DM Position bekommt. In diesem Fall sollte der eigene OM einen Pfeil direkt zum Tor bekommen um sich der Deckung zu entziehen.

edit3: obiger Link wurde gegen Version 2 ausgetauscht. Viel Spaß beim ausprobieren.
« Letzte Änderung: 16.März 2008, 15:00:14 von Vidukano10 »

Casablanca

• Profi
« Antwort #15 am: 22.März 2008, 14:46:09 »

Anstelle von wwfan nehme ich lieber die Taktiken von The Next Diaby aus dem FM-Britain-Forum.
Allerdings merke ich immer wieder, je konstruierter die Taktiken werden, desto schematischer wird das ganze Spiel.

Ich hab z.B. wieder eine alte (aber sehr erfolgreiche) Taktik aus der ersten FM-Serie (Taktik ist aus Dezember 2004) ausgegraben, die ich jetzt wieder nutze und einfach ein sehr kreatives Spiel fördert.
Zugegeben, muss man für die Abwehr noch Feinjustierungen vornehmen, aber ansonsten eine relativ einfache und flexible Anordnung.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 29.März 2008, 17:20:44 »

erfolg:

ich spiele mittlerweile seit fm2006 und habe noch nie solch eine perfekte saison hingelegt.

nun zur taktik:

falls die taktik mal jemand ausprobieren möchte:

http://rapidshare.com/files/102980612/4-3-3_DOMINATION__FC_Barcelona__Mai_2009_.tac.html

grüße!  :D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 23.April 2008, 17:25:25 »

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Taktik gemacht? Ich würde sie gerne für Auswärtspiele nehmen!

VL                    ML->
                  <-DM                    SZ
GK   VZ/LI                MZ-> 
                  <-DM                    TJ
        VR                    MR->

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #18 am: 24.April 2008, 20:28:33 »

Wenn schon Dreierkette, dann mit drei IVs. Wenn der Gegner gegen deine Taktik mit zwei Mittelstürmern spielt, hast du ein Problem. Auch wenn die DMs und AVs unterstützen, ist der eine IV total überfordert.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 24.April 2008, 21:00:41 »

Stimmt, die Taktik bringt es nicht. DAfür habe ich mit einer 5er Kette auwärts hervorragende Erfahrungen gemacht! Hab mit dieser Taktik heute nur gewonnen bis auf ein Spiel gegen Rostock (wtf?).

VL           ML ->

VZ                           S
GK  VZ          MZ ->
      VZ                           S

VR           MR ->

Das klappt auswärts super. Man braucht bloß recht schnelle Stürmer weil man schnell spielen muss, um über das Mittelfeld zu gelangen, was ja beim Gegner deutlich stärker sein sollte. Aber mit Ribery rechts ist das immer gut ^^