MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zu psych. Werten und Training  (Gelesen 3641 mal)

enerG

• Hobbyspieler
  • **
Frage zu psych. Werten und Training
« am: 04.März 2008, 22:19:16 »

Hier bin ich wieder mal mit ein paar kleinen (so hoffe ich) Fragen zum FM2006:

1. Kann es sein das meine Mannschaft sich gegen schwächere Gegner so schwer tut, weil sie diese Begegnungen nicht ernst genug nehmen?
Wollt ja schon nen Psycho-Doc anheuern, aber den gibts ja scheinbar nicht! Oder muss man nen Ass.Trainer mit guten Werten in Motivation oder so anheuern? Oder bringt das alles schlicht eh NIX???

2. Ich hab beim Training verschiedene Trainingsgruppen für die jeweiligen Positionen gemacht. z.B.: Innenverteidiger, Außenverteidiger, zent. Mittelfeldspieler, usw.! Macht das überhaupt Sinn, oder sollte man lieber einen allgemeinen Trainingsplan erstellen, dort alle Spieler (außer Torwart natürlich) trainieren lassen und ihn immer wieder mal verändern damit auch alle Attribute gefördert werden?

Würd mich freun, wenn Jemand Erfahrung damit hätte und mir dies kundtun würde! Nicht vergessen, ich spiel noch den FM2006 (-was aber meist im wesentlichen zum aktuellen FM2008 kompatibel ist)!

thx 'n have fun, G.

Provinz-Manager

• Gast
Re: Frage zu psych. Werten und Training
« Antwort #1 am: 04.März 2008, 22:23:10 »

falsches Forum.

Der FM06 hat ein eigenes Unterforum.

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 04.März 2008, 23:00:53 »

Sorry! Dachte da guckt eh Keiner mehr rein - und äh, okay ich hab z.B. nicht reingeguckt!

Vielleicht kann mich ja Jemand verschieben, bitte!

Nochmals sorry, werd in Zukunft umsichtiger sein!

thx 'n have fun, G.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 04.März 2008, 23:17:04 »

Ist ja auch kein Problem. Dein Problem könnte auch gut mit deinen Ansprachen zusammenhängen.

Schau mal hier rein: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9194.0.html

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #4 am: 04.März 2008, 23:45:30 »

Zum Training kann ich dir sage, dass ich seit dem FM06 auch zumindest für jede Position einen eigenen Trainingsplan erstelle und den dann für immer so lasse  :D  Die sollen schwerpunktmässig das trainieren, was sie auf ihrer Position brauchen. Ich denke, dass werden die meisten so handhaben.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 05.März 2008, 12:27:22 »

Hi, dann versuch ich mal mein Glück zu diesen beiden Themen! ;D

Zitat von: enerG
1. Kann es sein das meine Mannschaft sich gegen schwächere Gegner so schwer tut, weil sie diese Begegnungen nicht ernst genug nehmen?
Wollt ja schon nen Psycho-Doc anheuern, aber den gibts ja scheinbar nicht! Oder muss man nen Ass.Trainer mit guten Werten in Motivation oder so anheuern? Oder bringt das alles schlicht eh NIX???

Was meinst du denn hier genau mit schwächeren Mannschaften? Is nämlich auch nochmal ein Unterschied, ob man gegen eine schwächere Mannschaft in der Meisterschaft, also in der gleichen Liga wie man selber spielt, oder z.B. im Pokal gegen einen absolut unterlegenen Underdog. Aber ich vermute hier mal schwer, dass du hier eher die erstere Variante gemeint hast!? Also dieses Problem haben stärkere Teams oft ja auch in der Realität. Den Grund kann man hier meistens relativ leicht erklären. Oft sieht sich der Favorit einer extrem tief gestaffelten Verteidigung gegenüber, die (wenn überhaupt) nur auf Konterchancen lauern, und sonst mit dem Ziel "bloß keinen Gegentreffer kassieren, dann schaffen wir vielleicht nen 0:0" in das Spiel gehen.
Und beim FM isses doch im Prinzip nicht viel anders! Denn wer von uns kennt das nicht: man ist spielerisch die deutlich überlegenere Mannschaft, man drückt den Gegner fast das gesamte Spiel in seine eigene Hälfte, doch die Pille will einfach nicht in dieses verdammt verflixte Tor! Und schließlich, weil's so schön ist, kriegt man noch nen schnell gespielten Konter zum 0:1 kurz vor Schluss. Oft hat der eigene Torwart dann beim Rausholen des Balls aus dem Netz die erste Ballberührung im Spiel. :D OK, vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber ihr wisst bestimmt was ich mein.
Aber jetzt zu der eigentlichen Frage von dir: glaube dass die psychische Einstellung von wegen Unterschätzen hier eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Dein Ziel muss eher sein, dass du zu guten Torchancen kommst. Bei dem Verhältnis Tore/Torchancen zählt meistens die Qualität mehr als die Quantität. Und wie kommt man zu einer qualitativ guten Torchance? Richtig, man braucht Platz zum Spielen und Kombinieren. Wenn du aber einen eh schon sehr defensiv eingestellte Gegner noch mehr in die eigenen Hälfte drückst, is bekanntlich der Platz zum Kombinieren eher gering. Wenn du dann nicht grad über (sehr) gute Weitschuss-Spezialisten verfügst, dann wird's brenzlig.
Versuch also gegen so defensiv eingestellte Mannschaften vielleicht einen tick defensiver zu spielen als gewohnt, um den Gegner aus der Verteidigung zu locken. Versuch auch das Spiel recht weit zu gestalten, also bloß nicht die Räume noch enger machen als sie es eh schon sind. Lange Bälle sind ebenfalls meist kein Mittel, da der Gegner dafür einfach zu tief steht und die meisten Bälle wieder heraus schlagen kann.
Ich hoffe, ich hab dir durch meinen Beitrag ein paar Anregungen geben können...

Zitat von: enerG
2. Ich hab beim Training verschiedene Trainingsgruppen für die jeweiligen Positionen gemacht. z.B.: Innenverteidiger, Außenverteidiger, zent. Mittelfeldspieler, usw.! Macht das überhaupt Sinn, oder sollte man lieber einen allgemeinen Trainingsplan erstellen, dort alle Spieler (außer Torwart natürlich) trainieren lassen und ihn immer wieder mal verändern damit auch alle Attribute gefördert werden?
Ne du machst das schon richtig so. Individuelle Trainingspläne für die einzelnen Trainingsgruppen. Bleib am besten dabei und beobachte erst mal wie sich deine Spieler durch das Training weiterentwickeln. Dann kannst du aufgrund dieser Erkenntnisse deine Pläne immer noch weiter verändern bzw. noch besser anpassen.

greetz
Ignatz

@Mod's: Kann man den Beitrag hier nicht verschieben? Das Taktikforum wäre doch für diese beiden Themen sehr angebracht. Danke

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.März 2008, 15:36:50 »

Wegen dem Training: Ich habe mal meine Trainingspläne als kleine rar-Datei rangehangen, die habe ich irgendwann mal von susie oder so runtergeladen und leicht angepasst. Es wird unterschieden zwischen: Aussen (=offensive Flügelspieler), Aussenverteidigern, Innenverteidigern, DMZ, offensiven Mittelfeldspielern, Stürmern und einem extra Torwarttraining.

Wo du MZs reinpackst bleibt leider dir überlassen, je nach Auffassung kamen die dann zum offensiven Mittelfeld oder zu den DMZ.

[gelöscht durch Administrator]
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

enerG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 05.März 2008, 20:11:35 »

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Besonders die Aussagen von Ignatz find ich sehr interessant und möglicherweise sehr treffend- werd ich mal durchtesten!

Jedenfalls bin ich so schon schwer vom Anspruch des FM2006 begeistert, und wenn die Vermutungen von Ignatz zutreffend, dann wird diese Begeisterung noch mehr verstärkt!

Tollen Tiefgang hat das Teil  ;D

Nochmals thx 'n have fun, G.

Danke auch fürs "schieben"  :D