MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Tempo (Langsam/Variabel/Schnell ???)  (Gelesen 3725 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
[FM 2008] Tempo (Langsam/Variabel/Schnell ???)
« am: 06.März 2008, 13:38:01 »

Ein herzliches Hallo an alle gewieften Taktiker und die, die es noch werden wollen!  8)

Heute versuche ich mich zu dem Thema Tempo:

Meine gesamten Aufführungen und Tipps von stellen natürlich keine absolute „Master-Lösung“ da. Wie immer gibt es auch hier wahrscheinlich verschiedenste Meinungen. Aber da für mich mein FM die Taktik eines der interessantesten Features ist, und ich mittlerweile viel an den verschiedensten Einstellungen und den dazugehörigen Reglern getestet habe, möchte ich einfach gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Aber kommen wir jetzt nun zum Eingemachten…

. Was bewirken die verschiedensten Tempoeinstellungen?
Grob gesagt unterscheidet der FM beziehungsweise die KI 3 verschiedene Einstllungen zum Tempo: angefangen von „langsam“, über „variabel“ bis hin zu schnell. Doch was bedeutet das überhaupt für den Spielaufbau? Eigentlich sagt ja des Wort „Tempo“ schon fast alles: hier legt man fest, wie schnell sich die Spieler (gemessen an ihrer Mentalität) aus der Defensive in die Offensive bewegen.

AUFPASSEN: Bitte nicht verwechseln mit dem Pass-Spiel: Das Tempo spielt alleine für das Hin- und Herverschieben der Spieler auf dem Feld eine Rolle. Zumindest habe ich dies so festgestellt.

Also bei einem langsameren Tempo baut die Mannschaft das Spieler eher gemächlich von hinten heraus auf. Der Gegner hat somit viel mehr Zeit, seine Verteidigung zu ordnen. Dadurch ist das Spiel für deine Mannschaft aber auch weniger kräftereibend. Auch hat dein Team i.d.R. deutlich weniger Ballverluste als bei einem schnellen Tempo. Dadurch besteht natürlich wiederum eine viel geringere Gefahr ausgekontert zu werden. Wohl eher für Mannschaften geeignet, die nicht gerade über die schnellsten Spieler verfügt. Aber eigentlich ja logisch.

Bei einem schnelleren Tempo versucht die Mannschaft bei Ballbesitz bzw. bei Balleroberung in der Verteidigung oder im Mittelfeld sich sofort nach vorne zu orientieren. Ideal geeignet bei einer Taktik mit Konterspiel. Hier kommt man mit einem relativ schnellen Tempospiel (verbunden mit Konter und einer Passart, die eher Richtung direkt gehen sollte) oft zu vielen Torchancen, da die gegnersiche Mannschaft dafür einfach zu langsam in der Rückwärtsbewegung ist bzw. noch nicht richtig geordnet steht. Schnelle und wendige Stürmer bzw. offensive Außenleute sind hier aber schon fast ein must-have.

Ich persönlich favourisiere eher das schnellere Spiel, weil ich dadurch einfach unberechenbarer bin.
Hoffe hier dem ein oder anderen vielleicht ein paar Anregungen gegeben und zu haben.
Natürlich auch in der Hoffnung, den Taktikbereich hier ein bißchen aufleben zu lassen.

Greetz
Ignatz
 8)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:17:38 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: Tempo (Langsam/Variabel/Schnell ???)
« Antwort #1 am: 06.März 2008, 16:56:37 »

So verstehe ich das Ganze auch.

Also das gerne in den Medien propagierte "schnelle Kurzpassspiel" lässt sich im FM nicht wörtlich umsetzen.

Denn kurze Pässe -> eher langsameres Tempo
lange Pässe -> eher schnelleres Tempo

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #2 am: 07.März 2008, 10:15:41 »

Sehr schön, dass es vorangeht mit den grundlegenden Taktikeinstellungen  :)

Meine auch, dass das Tempo bestimmt, wie schnell sich nach vorne und hinten bewegt wird.

Aber:
AUFPASSEN: Bitte nicht verwechseln mit dem Pass-Spiel: Das Tempo spielt alleine für das Hin- und Herverschieben der Spieler auf dem Feld eine Rolle. Zumindest habe ich dies so festgestellt.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich meine schon, dass das Tempo insofern Einfluss auf das Passspiel hat, das sich die Spieler bei langsameren Tempo eher etwas mehr Zeit mit dem Abspiel lassen als bei schnellem.

Auch wurde von SI doch stets gesagt, dass Passspiel und Tempo verknüpft sind. Im Handbuch zum FM08 steht:
"[...]Das Tempo kann den Erfolg des Passspiels beeinflussen. Zwar ist es möglich ein schnelles Tempo mit kurzen Pässen zu spielen, aber wenn man das Tempo von etwas erhöht, dann passieren eher Fehler."

Oder ist das dann doch in dem Sinne zu verstehen:

- Wenn man schnell spielt und die Spieler sich somit schneller nach vorne bewegen, hat der ballführende Spieler weniger Optionen den Ball kurz zu spielen, da einfach "keiner" mehr da ist, der sich kurz anbietet --> eher Fehlpass

bzw. andersrum:
- Wenn man langsam spielt und die Spieler sich somit langsamer nach vorne bewegen, dass direkte Passspiel (im Sinne von zum nächsten Mannschaftsteil weiterspielen) zum Scheitern verurteilt ist, da nur der Ball nach vorne gespielt wird ohne schnell genug auch seine Spieler dort zu haben --> artet in Befreiungsschläge aus (besonders bei langen Pässen)

Egal was zutrifft, die Zusammenfassung von Provinz-Manager würde bleiben:
wer schnell spielt muss eher direkt/lang spielen
wer langsam spielt eher kurz

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass kurz und schnell noch bei guten Mannschaften funktionieren könnte.
Direkt/Lang und langsam wäre in jedem Fall suboptimal.

Im FM07 hatte ich Nürnberg zur einer Spitzenmannschaft geformt und dann eher langsam gespielt, um in aller Ruhe den passenden Moment zur entscheidenden Attacke abzuwarten.
Also nicht mit schnellem Tempo oft überhastet abzuschließen (--> viele "schlechte" Torchancen), sondern auf die richtigen Augenblicke zu warten (--> weniger Torchance, dafür aussichtsreicher).
« Letzte Änderung: 07.März 2008, 10:17:42 von Waldi98 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 07.März 2008, 15:21:28 »

Also wie lange die Spieler mit dem Abspiel warten, hängt meines Erachtens von dem Zeitspiel-Regler ab und nicht vom Tempo. Für mich ist mit Tempo auch eher die Vorwärtsbewegung gemeint.

LG Veni_vidi_vici

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 20.März 2008, 09:59:34 »

Irgendwo hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass bei hohem Tempo mehr Chancen generiert werden, welche aber zum großen Teil auch ungenutzt bleiben weil die Qualität der Chancen niedriger ist.

Bei niedrigerem Tempo werden weniger - dafür höherwertigere - Chancen produziert.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 20.März 2008, 10:43:37 »

Irgendwo hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass bei hohem Tempo mehr Chancen generiert werden, welche aber zum großen Teil auch ungenutzt bleiben weil die Qualität der Chancen niedriger ist.

Bei niedrigerem Tempo werden weniger - dafür höherwertigere - Chancen produziert.

Dieses "Gerücht" hab ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gehört. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Feststellung zumindest zu einem Teil richtig ist.

Denn bei einem schnellen Tempo versucht deine Mannschaft so schnell wie möglich zum Abschluss zu kommen. Dies verursacht natürlich viel mehr Ballverluste in der Vorwärtsbewegung als ein vergleichsweise langsameres Spiel. Das Spiel wirkt dadurch weniger "durchdacht".
Bei einem langsameren Tempo wartet der ballführende Spieler bzw. der anzuspielende Spieler mehr auf den geeigneten Zeitpunkt, um in die Lücke der gegnerischen Abwehr zu stoßen bzw. den Ball dort hin zu spielen.

Dadurch könnte deine Aussage natürlich schon stimmen.

Bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht ganz sicher.
Denn auch bei einem schnelleren Tempo in Verbindung mit einem guten Konterspiel bekomme ich doch meist einige gute Torchancen, die auch oft verwertet werden.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 20.März 2008, 12:47:21 »

Das "Gerücht" wurde entwickelt, für den 8.01 Patch. Und da stimmte es auch, mit überlegenen Heimmanschaften musste man quasi das Tempo runterdrehen, die Defensiv-Linie zurückziehen und die Weite auf breit stellen. Ansonsten spielte man sich kaum gute Chancen heraus, so zumindest meine Erfahrung.

Beim aktuellen Patch muss man zum Glück nicht mehr so statische Einstellungen vornehmen. Aber bei meinen aktuellen Heimspiel-Taktiken fliesst das schon noch mit ein.

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 23.März 2008, 13:38:46 »

Dieses "Gerücht" kann ich als wahr bestätigen: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9190.msg189090.html#msg189090

Seit dem ist mein Tempo-Regler zwischen langsam und normal (6-8 von 20) und die Chancenauswertung ist gegenüber einer temporeicheren Einstellung verbessert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 23.März 2008, 22:48:18 »

Das galt aber schon für den FM2007 - da kam diese Diskussion (mir bekannt) erstmalig auf.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer