Hallo Aimar,
ich finde auch, dass meine Mannschaft zuletzt wirklich gut gespielt hat. Nur die Punkte müssen jetzt mal so langsam her ...
PersonellesIch blase nochmal richtig zum Angriff. Als symbolische Geste verpflichte ich noch einen vertragslosten Spieler: Den eisenharten Innenverteidiger
Erik Hagen, 33 Länderspiele für Norwegen, zwar schon 34 Jahre alt, aber ein echter Haudegen. Der Vertrag läuft nur bis Jahresende. Ich will ein Zeichen setzen, zusammen mit
Ederson haben wir jetzt eine richtig starke Abwehr. Da
Ederson ja im nächsten Spiel gesperrt ist, muss der Norweger sofort seine Arbeit aufnehmen.
Erik Hagen. Neuer Manndecker.Und noch eine gute Nachricht: Nach 3 Monaten ist mein Torwart
Vlada Avramov wieder im Training. Ob er nach seiner Schädelverletzung wieder der Alte werden kann, müssen wir abwarten.
Für mich ist das eines der wichtigsten Spiele der Saison! Ich habe im Abstiegskampf inzwischen viel Erfahrung und erkenne die entscheidenden Schlüsselspiele auf einen Blick. Bedenklich stimmt mich, dass
Hamsik verletzt und
Ederson gesperrt ausfallen. Aber egal - mit
Hagen und
Wesolowski habe ich zwei hoffentlich gleichwertige Spieler auf dem Platz.
Avramov darf heute schonmal wieder auf der Bank Platz nehmen. Ich bin dankbar, dass der 30jährige Rückhalt der Mannschaft wieder an Bord ist!
7.3.2010
Serie A, 27. Spieltag
Brescia Calcio (18.) - (17.) Atalanta Bergamo 1:0 (0:0) ______________________________________________________
23.305 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Viviano * Paito, Hagen, Ismael, Gibaud * Romaric, Winde (Diakite), Wesolowski (Kleberson), Noguera * Ekoko, Mendy
1:0 83' Mendy
______________________________________________________Das Spiel beginnt so, wie ich es mir gewünscht habe.
Brescia immer im Vorwärtsgang! Viele Pässe kamen auf
Mendy und
Ekoko, nur ein Tor wollte nicht fallen - das alte Lied!
Dann der Schock:
Ekoko verletzt sich bei einem Kopfballduell und muss raus. Ausgerechnet der Mittelstürmer, der zuletzt so verlässlich traf!
Trejo muss rein. Hoffentlich gibt das keinen Bruch in unserem Spiel.
Bis zur Halbzeit plätschert das Match dann ohne grosse Höhepunkte dahin. Ich vermisse den Kampfgeist und sage dass der Mannschaft in der Kabine auch mit aller Deutlichkeit! Mit
Kleberson für den gelbbelasteten
Wesolowski möchte ich jetzt etwas mehr Dampf aus dem Mittelfeld sehen.
Das Spiel wird nun besser.
Bergamo muss sich nun immer öfter durch grobe Fouls retten, das verschafft uns einige Freistoss-Gelegenheiten. Trotzdem mussten wir Geduld haben - doch in der 83. Minute war es endlich so weit!
Noguera setzt sich auf dem rechten Flügel durch, legt den Ball nach innen - und
Mendy trifft ins lange Eck! Super, toll, das muss es jetzt gewesen sein!
Atalanta versuchte jetzt nochmal wirklich ALLES.
Diakite und
Kleberson mussten im Mittelfeld rackern, um wenigstens ein paar Chancen im Keim zu ersticken.
Hagen machte einen guten Job in der Innenverteidigung, aber
Viviano wurde wirklich zum Helden! Allein in er letzten Spielminute musste er drei gefährliche Schüsse um den Pfosten lenken. Sogar
Bergamos Torwart ging dann mit nach vorne, doch wir konnten das 1:0 über die Zeit retten! Was für ein wichtiger Sieg!
Schade, dass wir trotzdem auf einem Abstiegsplatz bleiben. Aber Wir haben Tuchfühlung zu Rang 17, das war wichtig!
Ziehen wir mal eine Zwischenbilanz.
Reggina und
Cagliari, die beiden Teams die noch hinter uns liegen, haben beide in den vorgezogenen Spielen Federn lassen müssen. Von hinten droht also erstmal keine Gefahr. Nun müssen wir uns auf die Jagd auf
Atalanta Bergamo (1 Punkt mehr) und
FC Empoli (3 Punkte mehr) konzentrieren.
Bergamo könnte zuhause
Lecce schlagen, das heisst, wir müssen gegen
Chievo Verona ebenfalls punkten. Der Stress wird nicht geringer! Aber zuletzt habe ich einige positive Dinge in meiner Mannschaft gesehen.
Ich wage es übrigens noch nicht,
Avramov ins Tor zu stellen.
Viviano hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt.
Diakite hat sich durch einige kämpferische Einsätze tatsächlich mal einen Platz in der Anfangsformation verdient. Mal sehen, ob er mein Vertrauen rechtfertigt.
14.3.2010
Serie A, 28. Spieltag
AC Chievo Verona (11.) - (18.) Brescia Calcio 1:0 (1:0) ______________________________________________________
10.060 Zuschauer im Stadio Bentegodi, Verona
Brescia: Viviano * Paito, Hagen, Ederson (Ismael), Kleberson * Romaric (Stam), Gravesen (Winde), Diakite, Noguera * Ekoko, Mendy
1:0 33' Agouda
______________________________________________________Schon nach 5 Minuten erkannte ich: Das wird ein hartes Stück Arbeit!
Verona immer in der Offensive, wir müssen mit Kampf dagegenhalten. Gut, dass der Schiedsrichter nicht gleich Karten zieht, sonst wären
Diakite und
Kleberson schon vom Platz geflogen.
Bis zur 33. Minute konnten wir dagegen halten, doch dann fiel das hochverdiente 1:0 für
Verona. Warum spielen wir heute so schlecht? Einer der Schwachpunkte war gleich ausgemacht: Die Zeit von
Thomas Gravesen ist definitiv vorbei! Im Prinzip spielten wir mit 10 Mann.
Gravesen hatte keine einzige gelungene Aktion. Ein Trauerspiel! Noch in der ersten Halbzeit nahm ich ihn raus für
Winde.
Etwas besser wurde es nun, und in der 44. Minute kamen wir sogar zum ersten Eckball!
Aufgrund der Leistungssteigerung zuletzt log ich der Mannschaft in der Kabine vor, ich sei sehr zufrieden.
Immerhin - im zweiten Durchgang gestalteten wir das Match durchaus gleichwertig. Hätte
Mendy nicht drei glasklare, dicke Chancen versemmelt, wer weiss ...
Und sogar in der 92. Minute noch hätte er aus 5 Metern treffen MÜSSEN - doch er wollte den Ball nochmal quer legen und vertändelte auch noch diese Riesenchance! Von ihm bin ich heute grenzenlos enttäuscht, ich brauche unbedingt noch einen echten Goalgetter neben
Ekoko, das merke ich immer deutlicher! So blieb es leider bei der knappen Niederlage.
Bergamo holt gegen
Lecce einen Punkt. Wir verlieren also weiter an Boden.
Krise!Es hatte mich schon gewundert, dass man mich die letzten Monate so ruhig hat arbeiten lassen. Das war ich von meinen vorherigen Stationen überhaupt nicht gewöhnt. Doch nach dem 0:1 gegen
Verona wurde ich dann doch zu
Gianfranco Rondinelli zitiert, dem mächtigen Präsident im Club. Äusserlich gelassen empfing er mich ...
Scampolo, ich wollte mal bei einer Tasse Kaffee mit Ihnen über dies und das sprechen. Wie fühlen Sie sich mittlerweile hier in Brescia?Danke der Nachfrage, mir gefällt es sehr gut. Ich würde mir natürlich wünschen, das Team würde oberhalb dieser verdammten Linie liegen. Platz 18 macht mir wirklich zu schaffen ...Gut, dass Sie es selbst ansprechen! Die Leistung der Mannschaft macht mir Kummer. Was gedenken Sie zu tun? Ist Ihnen aufgefallen, dass wir in den letzten 18 Pflichtspielen grade mal 2 Siege geholt haben? Das ist nicht gut!Ja, Signore Rondinelli, das ist mir tatsächlich aufgefallen. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich jeden Morgen hier zur Arbeit antrete, um genau diese Situation zu ändern!Kein Grund, pampig zu werden! Scampolo, in diesem Verein steckt sehr viel Geld! Von meinem eigenen will ich garnicht sprechen, aber fast jeder Geschäftsmann hier in Brescia hat in diesen Verein investiert. Vor kurzem haben wir (übrigens auf Ihren Wunsch hin) die Jugendakademie für teures Geld ausgebaut. Und es kommt leider nichts zurück! Es wäre für diesen Verein eine Katastrophe, wenn wir nächstes Jahr wieder zweitklassig spielen würden!Ich sehe die Situation nicht SO schwarz, wir haben nach wie vor Tuchfühlung zu ... ... Ok, um das Gespräch etwas abzukürzen. Ich schätze Sie nach wie vor, Scampolo. Aber jetzt müssen Ergebnisse her! Wir haben jetzt nochmal zwei Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Das erste gegen Empoli, dann gegen Lecce. Aus diesen beiden Spielen MÜSSEN 4 bis 6 Punkte kommen! Das ist eine klare Zielvorgabe! Wenn das nicht klappt, dann kann ich Sie nicht länger halten. Ich drücke Ihnen die Daumen!Etwas verwirrt fand ich meinen Weg zurück auf die Strasse. Nicht mal meinen Kaffee hatte ich austrinken können. Erst langsam sickerten die Worte des Präsidenten so richtig in meinen Kopf: Man hatte mir ein Ultimatum gestellt! Wenn ich Pech habe, dann sitze ich in 10 Tagen auf der Straße! Was für ein Schock. Aber noch ist Hoffnung ...
Empoli und
Lecce. Beide Teams haben wir zuhause. Was spricht eigentlich gegen zwei glasklare Siege, um allen Kritikern das Maul zu stopfen? Mit etwas Glück könnten wir
Bergamo und
Lecce hinter uns lassen und sogar dicht an
Palermo heranrücken, wo
Ottmar Hitzfeld langsam unter Beschuss kommt. Jetzt heisst es Ärmel hochkrempeln ...