Montag, 23. Juli 2007Heute geht die neue Trainingswoche los. Durch den Sieg gegen den FC Bayern wirkten meine Spieler heute im Training besonders motiviert. Am Mittwoch treffen wir dann im Halbfinale des Liga-Pokals auf den VfB Stuttgart, der als amtierender Meister für das Halbfinale gesetzt ist. Das Spiel findet in Stuttgart im Gottlieb-Daimler Stadion statt.
Mittwoch, 25. Juli 2007Heute geht es gegen den VfB Stuttgart. Wir werden beweisen müssen, dass der Sieg gegen die Bayern mehr als
nur ein "Ausrutscher" war. Neu ins Team rückt Patrick Owomoyela.
Spielbericht
Anstoss für den VfB Stuttgart, weiter Ball nach vorne, Womé klärt ins Seitenaus. Einwurf von Osorio auf Gomez, der läßt Mertesacker stehen und passt in die Mitte. Dort löst sich Cacau von seinem Bewacher Naldo und kommt aus gut 14 Metern frei zum Schuß - Tooooor! 1:0 für Stuttgart nach gerade einmal 44 Sekunden. Was für ein Schock für Werder! 12. Minute: Hilbert auf der rechten Seite mit dem Pass nach vorne. Mertesacker schaut nur auf den Ball, verliert Gomez aus den Augen und der taucht völlig frei vor Wiese auf-Tor! Das 2:0 für den VfB! In der 18. Minute dann Freistoß für Werder, Diego spielt kurz auf Rosenberg, der drängt in den Strafraum und Pardo bringt in zu Fall-Elfmeter! Borowski läuft an, schießt - und genau auf die Mitte, Schäfer wehrt nach vorne ab und Borowski versenkt den Ball im Nachschuß zum 1:2 aus Bremer Sicht. Anstoss für Stuttgart. Bastürk spielt den Ball auf Gomez, der lässt Mertesacker aussehen wir einen Amateur, zieht ab und DRIIIIN! Postwendend das Tor für den VfB! Was ist denn heute mit Mertesacker los? 26. Minute: Pardo mit einem Pass auf Cacau, der setzt sich gegen Naldo durch, ist im Strafraum und schiebt den Ball ins kurze Eck-Das ist das 4:1 für Stuttgart. Stolzenburg am Toben! Er nimmt Mertesacker vom Platz nach nur 26 Minuten! In der 35. Minute dann mal wieder eine Chance für Werder - Diego auf Rosenberg, der zieht ab - nur knapp am rechten Pfosten vorbei! Nur 5 Minuten später: Bastürk mit dem Pass auf Gomez, der direkt weiter auf Cacau... Cacau fackelt nicht lange und versucht es mal aus 23 Metern - DAS DING SITZT! 5:1 für den VfB, was für ein Debakel für Werder! Das war es im ersten Durchgang, für Werder das Spiel wohl schon jetzt gelaufen... Die erste Chance der 2. HZ für Werder durch Diego, der setzt sich gut durch und zieht vom Strafraumrand ab - doch Schäfer hat den Ball im Nachfassen. In der 60. Minute spielt Diego einen wunderschönen Pass auf Rosenberg, der frei im Strafraum, zieht ab, aber verzieht völlig. Der Ball geht in Richtung Eckfahne! Die letzte Chance des Spieles hatte Werder in der 88. Minute. Kurz ausgeführter Freistoss von Womé auf Sanogo, der drängt in den Strafraum und erzielt das 2:5... Aber dies nicht mal Ergebniskosmetik. Der VfB deklassiert hier den SV Werder Bremen!
Stimmen zum Spiel
André Stolzenburg:
"Das was wir hier heute gezeigt haben war eine absolute Frechheit. Es stimmte heute nichts, aber auch gar nichts. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, spielten viel zu viele Fehlpässe, standen ständig falsch und von unserer Abwehr möchte ich gar nicht erst anfangen. Wir hatten heute einfach nur Glück, dass der VfB nach der Halbzeit einen Gang zurückgeschaltet hat, ansonsten wäre das hier noch anders ausgegangen. Ich bin stinksauer! Entschuldigen Sie mich jetzt bitte vielmals, ich kann es nicht erwarten zu meinen Spielern in die Kabine zu kommen..."Armin Veh:
"Das was mein Team hier heute gezeigt hat war einfach nur Klasse. Wir haben Bremen von Anfang an dominiert und sie nie ins Spiel kommen lassen. Sicher hat uns das schnelle Tor zusätzlich gestärkt. In der Halbzeit habe ich meinen Jungs gesagt, dass sie in der 2. Halbzeit nur auf ihre Gesundheit achten sollten. Es hat auch so gereicht. Ich bezweifle ernsthaft, dass Werder mit diesem Trainer in der Lage sein wird auch nur annähernd um den Titel mitzuspielen."Statistiken
VFB Stuttgart - SV Werder BremenTorschüsse: 14 (5) - 13 (7)
Ballbesitz: 50 % - 50 %
Ecken: 3 - 4
Fouls: 17 - 12
Abseits: 4 - 2