MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Unterschied zwischen Kurzpass-Spiel und Direktpass-Spiel !!!  (Gelesen 4936 mal)

DonSeppi

• Halbprofi

Hallo liebe FM-Gemeinde:

habe mich schon immer gefragt, was der wirkliche Unterscheid zwischen dem Kurzpass-Spiel und dem Direktspiel ist.  Gestern bekam ich hier folgende Antwort:

eine frage hätte ich aber noch:

was ist eigentlich der unterschwied zwischen direktem pass-spiel und kurzpassspiel?
was is für technische mannschaften eher geeignet?
Kurzpassspiel ist, denke ich, für jede Mannschaft geeignet, die ordentlich kicken können. Das direkte Spiel ist wohl wirklich nur was für dich, wenn du lauter Brasilianer im Team hast. Ich weiß nicht genau welche Fähigkeit dabei beachtet werden muss, aber ich denke Zielstrebigkeit, das Spiel ohne Ball und generell starke psychische wie mentale Fähigkeiten kommen dem direkten Spiel entgegen. Direktspiel ist in meinen Augen sowas wie das One-Touch-System das Arsenal London zur Zeit spielt. Wie gesagt, ich habe das leicht über normal kurz vor direktem Spiel, für mich die beste Lösung, da beim Direktspiel doch häufiger Fehler zu sehen sind (vor allem wenn man das Tempo so hoch hat). Also meine Einteilung würde wie folgt aussehen:
Supertechniker im gesamten Team: direktes Spiel
eine technische gute Mannschaft: Kurzpassspiel oder leicht über normal (oder steht da variabel?)

Ehrlich gesagt habe ich noch nie in einer Taktik mit Kurzpassspiel spielen lassen. Könnte ich aber vielleicht mal testen. :)

Doch nach meinen ersten Eindrücken muss ich diese Einschätzung von Octavianus leider widerlegen.
Hab mittlerweile beide Pass-Stile umfangreich getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Kurzpass-Spiel: Genau diese Variante spiegelt die oben genannte momentane Spielweise von Mannschaften alá Arsenal wieder. Je mehr der Schieberegler nach links gesetzt wird, desto direkter (jetzt bitte nicht mit dem Direktspiel verwechseln!) wird der Ball zum nächsten Gegner gepasst, wird also umso mehr zum One-Touch-Fussball.

Direktpass-Spiel: Diese Variante spiegelt wohl eher die "Oldschool-English-Taktik" wieder. Direktspiel bedeutet nämlich nicht gleich Direktspiel. I know, jetzt wird's konfus, aber ich versuch's mal zu erklären: Wenn man seiner Mannschaft Direktpass-Spiel anordnet, dann sagt das wiederum deinen Spielern "ich muss den Ball so schnell wie möglich nach vorne bringen". Je mehr mehr der Schieberegler hier nach rechts gesetzt wird (also somit ja auch näher zu der Langen-Pässe-Variante), desto schneller wird der Ball aus der Verteidigung in den Sturm gespielt. Nur Not auch mal mit nem langen Ball.

So, hoffe ich konnte den Unterschied einigermaßen klar erklären. Aber ich denke dass beste is es eh immer, wenn man sich mal beide Spielstiele am Rechner anschaut, da wird der Unterschied am meisten deutlich.

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Systemen gemacht? Decken sich eure mit meinen?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:17:19 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Unterschied zwischen Kurzpass-Spiel und Direktpass-Spiel !!!
« Antwort #1 am: 27.Februar 2008, 09:47:16 »

Jetzt verstehe ich auch warum da recht häufig ein langer Ball in die Spitze ging :D nun wird mir einiges klarer. Ist dann aber irgendwie komisch übersetzt, Direktspiel klingt in meinen Ohren eben wie One-Touch-Football. So heißt direkt also eher: direktes Weiterspielen nach vorn und wenn nötig dann auch über lange Bälle. Alles klar, man kann hier immer wieder was lernen :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #2 am: 27.Februar 2008, 10:13:27 »

@Ignatz: sehr richtig beobachtet. Die Bezeichnungen sind aber auch wirklich verwirrend... aber im Handbuch sthet das, glaube ich, auch so drin. Weiss aber nicht mehr in welchem (also für FM08, 07...)...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 27.Februar 2008, 11:22:02 »

Also ist der Passstil links ganz kurz und wird nach rechts praktisch immer länger. Ist die Frage ob es bei Variable denn wirklich von jedem etwas gibt oder ob mittellange Pässe gespielt werden?

LG Veni_vidi_vici

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 27.Februar 2008, 11:25:31 »

Ich kann die Beobachtungen von Ignatz voll und ganz teilen. Die gleichen Beobachtungen (FM 07) habe ich auch gemacht. Jedoch kann man natürlich die verschiedenen Möglichkeiten mit dem "Tempo" des Passspiels so nutzen, das auch mit dem "Direktpassspiel" ansehlicher Fußball gespielt wird.

Das genannte "One-Touch-Spiel" ala Arsenal kann man meinen Erfahrungen am besten mit viel "Kurzpass" und einem schnellen Tempo erreichen. Dann zirkuliert der Ball durch die Reihen mit nur zwei, drei Ballberührungen - so wie es ja auch Dänemark in den 90ern gespielt hat (Verordnung vom Trainer max. 3 Ballberührungen!).

Das Direktpassspiel kombiniere ich gerne mit einer Tiefstehenden Abwehr um mit schnellen Gegenstößen zu Kontern zu kommen. Das funktioniert bei mir auch ganz wunderbar, hingegen das Kurzpassspiel eher selten Erfolg zeigt. Mag aber auch daran liegen das ich nie mit nem Topteam spiele und meine Spieler daher nicht allzu beschlagen sind...

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 27.Februar 2008, 11:38:35 »

@veni_vidi_vici: Also Variabel ist meiner Meinung nach eher ein Mix von beiden. Je mehr der Regler nach links/rechts gezogen wird, desto mehr ähnelt es dem betreffenden System.

Schlussendlich kann man zusammenfassen:

Kurzpass-Spiel ist eher (bzw. ich persönlich sage fast nur) für technisch sehr beschlagene Mannschaften geeignet. Ansonsten kann es ziemlich schnell in die Hose gehen. Eine sehr hohe Fehlpassrate ist dann die Folge.
extremes Kurzpass-Spiel würde ich aber trotzdem nicht der gesamten Mannschaft zuordnen, sondern eher ab den Mittelfeldspielern. Da mir in der Verteidigung einfach das Risiko eines Fehlpasses und eines anschließenden Konters zu hoch wäre.

Das Direkt-Spiel ist dann eher für kampfbetontere und kopfball- bzw. zweikampfstarke Mannschaften geeignet.

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 28.Februar 2008, 00:43:05 »

Danke, das könnte weiterhelfen. Zumal das ja kein ganz unwichtiges Thema ist... Dass da noch keiner drauf gekommen ist??? :o

Casablanca

• Profi
« Antwort #7 am: 28.Februar 2008, 19:10:51 »

sehr wichtige Sache, DANKE dass es hier mal angesprochen wurde. Wusste ich bisher auch nicht und hatte da etwas falsche Vorstellungen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer