Hallo liebe FM-Gemeinde:
habe mich schon immer gefragt, was der wirkliche Unterscheid zwischen dem Kurzpass-Spiel und dem Direktspiel ist. Gestern bekam ich hier folgende Antwort:
eine frage hätte ich aber noch:
was ist eigentlich der unterschwied zwischen direktem pass-spiel und kurzpassspiel?
was is für technische mannschaften eher geeignet?
Kurzpassspiel ist, denke ich, für jede Mannschaft geeignet, die ordentlich kicken können. Das direkte Spiel ist wohl wirklich nur was für dich, wenn du lauter Brasilianer im Team hast. Ich weiß nicht genau welche Fähigkeit dabei beachtet werden muss, aber ich denke Zielstrebigkeit, das Spiel ohne Ball und generell starke psychische wie mentale Fähigkeiten kommen dem direkten Spiel entgegen. Direktspiel ist in meinen Augen sowas wie das One-Touch-System das Arsenal London zur Zeit spielt. Wie gesagt, ich habe das leicht über normal kurz vor direktem Spiel, für mich die beste Lösung, da beim Direktspiel doch häufiger Fehler zu sehen sind (vor allem wenn man das Tempo so hoch hat). Also meine Einteilung würde wie folgt aussehen:
Supertechniker im gesamten Team: direktes Spiel
eine technische gute Mannschaft: Kurzpassspiel oder leicht über normal (oder steht da variabel?)
Ehrlich gesagt habe ich noch nie in einer Taktik mit Kurzpassspiel spielen lassen. Könnte ich aber vielleicht mal testen.
Doch nach meinen ersten Eindrücken muss ich diese Einschätzung von Octavianus leider widerlegen.
Hab mittlerweile beide Pass-Stile umfangreich getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Kurzpass-Spiel: Genau diese Variante spiegelt die oben genannte momentane Spielweise von Mannschaften alá Arsenal wieder. Je mehr der Schieberegler nach links gesetzt wird, desto direkter (jetzt bitte nicht mit dem Direktspiel verwechseln!) wird der Ball zum nächsten Gegner gepasst, wird also umso mehr zum One-Touch-Fussball.
Direktpass-Spiel: Diese Variante spiegelt wohl eher die "Oldschool-English-Taktik" wieder. Direktspiel bedeutet nämlich nicht gleich Direktspiel. I know, jetzt wird's konfus, aber ich versuch's mal zu erklären: Wenn man seiner Mannschaft Direktpass-Spiel anordnet, dann sagt das wiederum deinen Spielern "ich muss den Ball so schnell wie möglich nach vorne bringen". Je mehr mehr der Schieberegler hier nach rechts gesetzt wird (also somit ja auch näher zu der Langen-Pässe-Variante), desto schneller wird der Ball aus der Verteidigung in den Sturm gespielt. Nur Not auch mal mit nem langen Ball.
So, hoffe ich konnte den Unterschied einigermaßen klar erklären. Aber ich denke dass beste is es eh immer, wenn man sich mal beide Spielstiele am Rechner anschaut, da wird der Unterschied am meisten deutlich.
Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Systemen gemacht? Decken sich eure mit meinen?