MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Welche Taktik für Ateltico Madrid?  (Gelesen 3261 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
[FM 2006] Welche Taktik für Ateltico Madrid?
« am: 26.Februar 2008, 10:40:50 »

Hi Zockergemeinde,

ja, vielleicht bin ich ja der einzige hier, aber ich spiel hier immer noch dem FM2006.  ;D
Bin momentan in der Saison  05/06 in Spanien bei Ateltico Madrid.
Und immer noch auf der Suche nach der "richtigen" Taktik.

Spiel momentan ein 4-1-1-3-1, das sich dann auf dem Papier so wiederspiegelt:

-------------TJ--------------
-OML-----OMZ--OMZ-----
----- ---MZ-----------------
---------------DM----------
-LV-----IV--------IV----RV
------------ TW------------

Beide Innenverteidiger sehr defensiv eingestellt.
Die Außenverteider mit Sturmläufen eingestellt.
DM als Abräumer.
Der MZ (Ibagaza) soll als eine Art Spielgestalter die Verbindung zwischen Defensive und Offensive herstellen.
der OML (Petrov) ein klassischer Flügelspieler.
Der mittlere OMZ (Rodríguez) mit Pfeil in die Spitze.
der "rechte" OMZ (Messi) mit Pfeil auf den rechten Flügel und viel kreativer Freiheit.
TJ natürlich Torres.

Spielaufbau hautsächlich langsam und kurze Pässe.

Doch irgendwie läuft's nicht so wirklich rund. Was könnte man noch verbessern? Welche Aufstellung würdet ihr mit diesem Team machen (vor allem in der Offensive)? Spieler dürften ja bekannt sein.

Denk momentan über ein 4-1-3-2 nach. Also den MZ auflösen und einen weiteren Stürmer bringen. Aber ich denke dass das fast zu offensiv wäre.

Vielleicht doch die klassische Raute?
 ???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Bin für jeden Rat dankbar!!!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:46:08 von Octavianus »

Vidukano10

• Profi
Re: Welche Taktik für Ateltico Madrid (FM2006!!!)
« Antwort #1 am: 26.Februar 2008, 10:49:43 »

Also das klassische Diamondsystem ist im 06er schon sehr erfolgreich und das eigentlich in fast allen Ligen/ Ländern. Bei deiner Aufstellung fällt einem aber zuerst die rechte Seite ins Auge, würde mal tippen da kriegst du viele Gegentreffer oder?
Die ist ja bei Gegenangriffen komplett machtlos, der Aussenverteidiger kann nur versuchen die Flanke zu vereiteln aber vorher kann der Gegner wohl walten und schalten wie er will.
Stell doch mal statt nen zweiten OM lieber nen MR oder OMR hin, vielleicht klappts dann besser?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 26.Februar 2008, 10:58:39 »

Also ich habe Atletico mal übernommen und habe dann ein 4-2-3-1 System gespielt. Habe mal ein Bild als Anhang hinzugefügt (da mein Webspace zur Zeit wegen massivem Traffic Flood vom Netz ist).

Vorne hat Torres in fast jedem Spiel getroffen, die beiden MZ sollten schon ziemlich stark sein und vor allem nicht all zu häufig verletzt. Außerdem sollten sie ihre stärkste Position sowohl im MZ als auch im DMZ haben. Mit der Taktik habe ich Barcelona an manchen Tagen wirklich platt gemacht (teilweise bis zu 6:0), wenn es nicht lief ging man selbst aber auch mal unter (ich kann mich an ein 0:4 gegen Real erinnern, das war schon eine heftige Klatsche). An den Taktikeinstellungen selbst habe ich nicht viel geändert (am besten ich hänge die Taktik gleich mal mit an) :D
Ich weiß nicht mehr welche der beiden ich länger gespielt habe (Spielstand existiert inzwischen nicht mehr) probier am besten beide mal aus.
Nun ja, im Jahr 2012 war ich dann 3mal in Folge Meister, in der Championsleague lief es vor allem gegen englische Mannschaften nicht so gut, auch die Italiener waren teilweise ziemlich stark.

Wenn es auswärts gegen einen besonders starken Gegner ging habe ich dann oftmals defensiver aufgestellt: Die beiden MZ auf die DMZ-Position zurückgezogen, einen OMZ auf die MZ-Position, und die beiden äußeren OMZ dann als Flügelstürmer aufgestellt (aber ohne irgendwelche Pfeile).

[gelöscht durch Administrator]
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 26.Februar 2008, 11:50:08 »

hi Oktavianus, die taktik hab ich mir auch schön überlegt zu spielen.
kann aber leide keine taktiken hier in der arbeit downloaden und dahoam momentan keinen i-net zugang! >:(

Mentalität eher defensiv, oder?
was für ein passspiel? kurzpassspiel?
pressing bei welchen leuten
eher breit oder enge spielweise?

und vor allem: wie schaffst du es, dass der Stürmer auch wirklich ein MITTEL-Stürmer bleibt und nicht immer auf die Außen ausweicht?

wär für ein paar anregungen dankbar. zum testen bin ich leider schon mitten in der saison!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 26.Februar 2008, 12:36:29 »

Öhm, also ehrlich gesagt habe ich da wirklich nicht viel geändert.

Mentalität ist etwas über normal (bei Auswärtsspielen dann einfach auf normal und evtl mal Konter anmachen), da ich relativ viele technisch beschlagene Spieler hatte war das Passspiel wohl eher in Richtung direkt. Spielweise habe ich normal gelassen, kreative Freiheit ein wenig erhöht wegen den ganzen Technikern (übrigens kann ich dir Diego, den von Werder Bremen, der spielt glaub bei Porto, ans Herz legen, der entwickelt sich super und passt gut ins System; auch Giovani dos Santos und Iago entwickeln sich toll, Maxi Rodriguez spielt ebenfalls sehr stark da vorne auf halbrechts; wenn du ihn kriegen kannst Gonzalo Castro aus Uruguay, ein starker Linksaußen; und vorne als BackUp für Torres Cesar Delgado). Tempo leicht über normal (erstaunlicherweise hat das immer gut geklappt, kann man aber sicher an das Spielermaterial anpassen), Zeitspiel etwas unter normal.
Zielspieler oder Spielmacher habe ich nicht aktiviert.

Ansonsten habe ich noch die Eckentaktik für den FM06 drin (da fällt bei etwa 1 von 3 Ecken ein Tor durch den lauernden DMZ). Den Rest habe ich ganz normal gelassen, das Pressing habe ich aber ein wenig hochgestellt um Fehler der Gegner zu provozieren. Der Mittelstürmer weicht bei mir auch ab und zu auf die Außen aus, gestört hat es mich nicht, da Torres' Flanken ganz passabel waren. Meist fielen Tore durch Fehlpässe der Gegner, Ballgewinn und dann schnell in die Spitze und Torres haut ihn rein :D Habe wie gesagt den Spielstand nicht mehr, ich bin wirklich kein großer Taktikexperte und an der Taktik kann man sicherlich noch viel verbessern (vor allem die individuellen Einstellungen). Was noch wichtig wäre: Die Außenverteidiger sollten ebenfalls recht lauffreudig sein und ein gutes Pass- und Flankenspiel beherrschen.

Mhh, ich weiß auch nicht wie ich dir die Taktik zu kommen lassen soll. Die Eckentaktik habe ich hier irgendwo aus dem Forum, muss ich mal suchen... die hat dann auch bei jeder Taktik funktioniert.

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8177.msg180572.html#msg180572
mich nerven diese unwichtigen eckbälle....und dann noch dieses langsame hingelaufe zur ausführung.... :(

Also ich erziele mittlerweile nach Ecken regelmäßig Tore. Das lag aber auch nur an den Tipps hier im Forum (ich glaube sogar einige haben das als Cheattaktik eingestuft): Alle Mann am langen Pfosten stehen, zwei Mann zur Absicherung nach hinten, ein guter Eckstoßschütze und ein Mann am Strafraum lauern. Der Mann am Strafraum sollte exzellente Fernschüsse produzieren können. Ich habe über die Saison gesehen sicherlich 6-7 Tore auf diese Weise erzielt, zählt man die Kopfballtore meiner Innenverteidiger dazu komme ich auf etwas mehr als 10 Tore bei etwa 70 Toren in einer sehr guten Saison. Einstudierte Ecktaktiken sind mMn also schon sehr sinnvoll.

Eckenbug Eckentaktik Ecken FM06 FM 06 2006 Eckball
« Letzte Änderung: 29.August 2008, 19:21:58 von Octavianus »

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 26.Februar 2008, 14:09:09 »

Vielen Dank Octavianus.

genau so hab ich's mir vorgestellt. wollte gar keine taktik zum downloaden, sondern nur ein paar anregungen.
eine frage hätte ich aber noch:

was ist eigentlich der unterschwied zwischen direktem pass-spiel und kurzpassspiel?
was is für technische mannschaften eher geeignet?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 26.Februar 2008, 14:20:23 »

Vielen Dank Octavianus.

genau so hab ich's mir vorgestellt. wollte gar keine taktik zum downloaden, sondern nur ein paar anregungen.
eine frage hätte ich aber noch:

was ist eigentlich der unterschwied zwischen direktem pass-spiel und kurzpassspiel?
was is für technische mannschaften eher geeignet?
Kurzpassspiel ist, denke ich, für jede Mannschaft geeignet, die ordentlich kicken können. Das direkte Spiel ist wohl wirklich nur was für dich, wenn du lauter Brasilianer im Team hast. Ich weiß nicht genau welche Fähigkeit dabei beachtet werden muss, aber ich denke Zielstrebigkeit, das Spiel ohne Ball und generell starke psychische wie mentale Fähigkeiten kommen dem direkten Spiel entgegen. Direktspiel ist in meinen Augen sowas wie das One-Touch-System das Arsenal London zur Zeit spielt. Wie gesagt, ich habe das leicht über normal kurz vor direktem Spiel, für mich die beste Lösung, da beim Direktspiel doch häufiger Fehler zu sehen sind (vor allem wenn man das Tempo so hoch hat). Also meine Einteilung würde wie folgt aussehen:
Supertechniker im gesamten Team: direktes Spiel
eine technische gute Mannschaft: Kurzpassspiel oder leicht über normal (oder steht da variabel?)

Ehrlich gesagt habe ich noch nie in einer Taktik mit Kurzpassspiel spielen lassen. Könnte ich aber vielleicht mal testen. :)