MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] 4-3-3 - Wo bleiben die Gegentore?  (Gelesen 4989 mal)

Provinz-Manager

• Gast
[FM 2008] 4-3-3 - Wo bleiben die Gegentore?
« am: 20.Februar 2008, 12:30:42 »

Warum 4-3-3 (oder auch 4-1-2-2-1)?

Normalerweise spiele ich immer mit 2 echten Spitzen. Ich bin der Meinung, dass das die meiste Offensiv-power bringt.
Oft setze ich das in einer Raute um, mit den richtigen Spielern läuft das fast immer.

Nun hatte ich einen Test-Save (um den neuen Patch mal zu prüfen) mit Barca gestartet und ich wollte mal was neues ausprobieren. Das Spielermaterial ist eigentlich wie gemacht für ein 4-3-3

Erfolg

Das Double (Meister+Pokalsieger) ist bestimmt keine Wahnsinnsleistung mit Barca. Ich spiele sonst eigentlich immer nur mit kleinen Mannschaften (daher auch mein Nick ;) ), kann den Erfolg also nur schwer einordnen.

Die geringe Zahl der Gegentore ist aber, denke ich,s chon relativ aussergewöhnlich. Deshalb stelle ich auch mal meine Taktik vor. Ist ja gerade sowieso mal etwas mehr los in der Taktikecke.

Heimtaktik

Auswärtstaktik

Anmerkungen

Zu beachten ist, dass der linke zentrale Mittelfeldspieler der offensivere ist. Bei mir ist das Deco(ist ja eigentlich auch OM), Xavi muss mehr in der Defensive tun. Ansonsten halte ich mich ein wenig zurück mit den einzelnen Spieleranweisungen. Hab damit negative Erfahrungen gemacht, wenn die offensiven Spieler sehr ofensiv ausgerichtet sind und die Verteidiger vorallem defensiv, dann entstehen mir zu viele Lücken, das Ganze wirkt nicht harmonisch.
Da ich mit Abidal einen kopfballstarken LV habe, habe ich ihn bei den Standartsituationen entsprechend zugeordnet(offensiv und defensiv). Das muss natürlich immer bei den Einzelanweisungen korrigiert werden, wenn dort ein anderer Spieler steht. Habs einmal vergessen und schon ging es mit klein Marcelo in die Hose ::)

Fazit

Die Ergebnisse zeigen, dass es eine recht defensive Taktik ist. Gegen kleinere Teams spiele ich auswärts auch mit der Heimtaktik. Die Auswärtstaktik setze ich Zuhause ein, wenn ich in Führung liege und der Gegner viel Druck macht. Da muss man schon varieren, ansonsten kommt es häufig zu einem 0:0

Außerdem braucht man vorne wohl auch gute Einzelkönner.

Ich würde die Aufstellung gerne noch etwas offensiver gestalten. Nur wie ist das zu erreichen? Ich könnte den zweiten ZM offensiver einstellen, das hat mir im Test aber nicht so gut gefallen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Download

http://rapidshare.com/files/93383415/Barca_4-3-3.rar.html
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:17:34 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-3-3 - Wo bleiben die Gegentore?
« Antwort #1 am: 20.Februar 2008, 13:51:50 »

Eine sehr beliebte Formation. Spiele ich auch schon seit dem FM 2005 regelmäßig.

Um sie offensiver zu gestalten, lässt man die Außenverteidiger grundsätzlich Sturmläufe machen und zieht die Pfeile von den OMR/L auf die Stürmerposition. Hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Wie es mit dem neuen Patch ist, weiß ich allerdings nicht.

Finde es allerdings auch sehr schön, dass es endlich mal in der Taktik-Ecke rund geht. Ist ja schließlich das Kernstück unseres FMs.

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #2 am: 20.Februar 2008, 14:38:58 »

Eine sehr beliebte Formation. Spiele ich auch schon seit dem FM 2005 regelmäßig.

Um sie offensiver zu gestalten, lässt man die Außenverteidiger grundsätzlich Sturmläufe machen und zieht die Pfeile von den OMR/L auf die Stürmerposition. Hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Wie es mit dem neuen Patch ist, weiß ich allerdings nicht.

Finde es allerdings auch sehr schön, dass es endlich mal in der Taktik-Ecke rund geht. Ist ja schließlich das Kernstück unseres FMs.

LG Veni_vidi_vici

Stimmt schon. Aber um mehr Taktiken hier zu finden brächten wir mal nen Sticky der erklärt wie man eine Taktik erstellt (z.B. Funktionen der Regler und RoO oder RoT). Nur durch wwfans Threads in anderen Foren wurde bei denen die Taktiksektion so groß. Leider gibt es so etwas im deutschen Bereich nicht.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 20.Februar 2008, 14:40:27 »

Also bei der Heimtaktik sind die Aussenverteidiger sehr offensiv eingstellt. Mit Sturmläufen, Pfeilen und Mentalität. Dadurch rücken die Aussen meistens automatisch nach Innen. Werde es mit den Pfeilen auf die Stürmerpositionen mal versuchen.

Allerdings hab ich jetzt schon manchmal das Problem, dass die Aussenverteidiger sehr weit vorne sind und dadurch nur schwer anspielbar sind.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 20.Februar 2008, 14:58:58 »

Dadurch, dass die OMR/L nach innen ziehen machen sie den Weg für die Außenverteidiger einigermaßen frei. Ansonsten kann man die Mentalität der Außenverteidiger auch noch ein wenig reduzieren.

LG Veni_vidi_vici

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 20.Februar 2008, 15:11:56 »

sieht interesant aus die taktik. funzt sowas eigentlich auch wenn man keinen Eto vorne drin hat? z.b. nen Eigler von bielefeld?  ???
ansonsten bin ich ja auch mehr der 2 spitzen verfechter...verpflichte halt zu gerne stürmer und weiß so schon nicht welche beiden ich aufstell.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 20.Februar 2008, 16:23:39 »

Stimmt schon. Aber um mehr Taktiken hier zu finden brächten wir mal nen Sticky der erklärt wie man eine Taktik erstellt (z.B. Funktionen der Regler und RoO oder RoT).
Das wäre wirklich eine tolle Sache! :D

Wer erbarmt sich? ;D

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 20.Februar 2008, 16:29:34 »

sieht interesant aus die taktik. funzt sowas eigentlich auch wenn man keinen Eto vorne drin hat? z.b. nen Eigler von bielefeld?  ???
ansonsten bin ich ja auch mehr der 2 spitzen verfechter...verpflichte halt zu gerne stürmer und weiß so schon nicht welche beiden ich aufstell.

Zitat
Außerdem braucht man vorne wohl auch gute Einzelkönner.

Das schließt einen Eigler wohl aus. ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 20.Februar 2008, 16:37:33 »

Keine Ahnung was der Eigler für Werte hat ;D

Generell war Henry etwas erfolgreicher als Etoo. Da der Franzose auch mal ein Kopfballtor, aufgrund seiner Größe, gemacht hat. Messi, Ronnie und die AVs haben schon ne menge Flanken gebracht, aber Etoo ist halt kein Kopfballmonster.

Ich werde die Taktik aber nochmal mit anderen Teams testen. ;)

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 21.Februar 2008, 01:17:20 »

Benutzt du den TJ als Zielspieler?

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 21.Februar 2008, 09:26:17 »

Keine Ahnung was der Eigler für Werte hat ;D

Generell war Henry etwas erfolgreicher als Etoo. Da der Franzose auch mal ein Kopfballtor, aufgrund seiner Größe, gemacht hat. Messi, Ronnie und die AVs haben schon ne menge Flanken gebracht, aber Etoo ist halt kein Kopfballmonster.

Ich werde die Taktik aber nochmal mit anderen Teams testen. ;)

das wäre echt mal nen test wert.
und zu eigler, hab mich fast erschreckt als ich seine schneligkeit gesehen hab!  ;D

Vidukano10

• Profi
« Antwort #11 am: 21.Februar 2008, 09:51:48 »

Mein 9er Team-Test läuft bereits seit gestern ;D
Wenn ich durch bin poste ich es hier :)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 21.Februar 2008, 10:54:24 »

Benutzt du den TJ als Zielspieler?

Nein, ich benutze weder einen Target Man noch einen Playmaker. Da mir dadurch das Spiel zu eindimensional wird. Bei Barca war das ohnehin nicht notwendig. Bei kleineren Teams, die zB nur einen Spielstarken MZ haben, könnte man schon einen Playmaker einsetzen.

TM setze ich nur ein, wenn ich in unteren Ligen spiele und einen überragenden Stürmer hab.

Mein 9er Team-Test läuft bereits seit gestern ;D
Wenn ich durch bin poste ich es hier :)

Dankeschön! Ich komme vermutlich erst am Wochenende zum ausführlichen Testen.

Casablanca

• Profi
« Antwort #13 am: 21.Februar 2008, 13:59:49 »

Dann lade Dir doch mal das neue Creativo-Set runter. Auch hier wird mit einer Spitze gespielt, allerdings nicht mit zwei Außenstürmern.

Mich würde mal interessieren, wieviele Tore Ronnie und Messi machen, bzw.:
Wie verteilen sich generell die Tore? Nur auf die Sturmspitze und den LMZ?

Ferner sind ja auch die individuellen Einstellungen bei den Spielern wichtig (Mentalität, Sturmläufe etc.). Ich werde mir auch diese Taktik einmal angucken.

Ansonsten gilt auch hier: Die "Zentrale" im Mittelfeld ist dicht, ein DMZ und zwei auf den Halbpositionen als MZ sind meiner Meinung nach im FM 08 wichtig, sonst wird man durch die Mitte ausgespielt.

Ob man dann mit einem OMZ und zwei ST spielt oder mit zwei Wings und einem TJ ist eine Mentalitätsfrage.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2008, 14:08:23 von Casablanca »
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #14 am: 21.Februar 2008, 17:26:48 »

Dann lade Dir doch mal das neue Creativo-Set runter.

Creativo in der jetztigen Version funktioniert mit 8.0.2 noch nicht richtig. TheNextDiaby hat die Version vor dem Erscheinen des Patches erstellt und so wie es aussieht müssen die individuellen Anweisungen der Außenverteidiger noch angepaßt werden.

@Provinz Manager

Ist deine Taktik eigentlich nur für die großen Teams gedacht oder kann z.B. auch Wolfsburg oder Bielefeld damit erfolgreich sein? Wie ist da deine Einschätzung?

Vidukano10

• Profi
« Antwort #15 am: 21.Februar 2008, 17:44:07 »

Ich glaube ich poste lieber nicht meine Testergebnisse :P
Weiß nicht wieviele von den 9 Trainerposten ich am Jahresende noch haben werde ;)
Komischerweise rockt die Taktik mit Wehen^^

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 21.Februar 2008, 18:31:05 »

Schade drum. War dann wohl eher nur auf Barca zugeschnitten.
Werde die Taktik vielleicht in meiner Story austesten.

Ein versuch war es wert ;)

Trotzdem Danke Vidukano ;D

Casablanca

• Profi
« Antwort #17 am: 20.März 2008, 10:03:57 »

Ich glaube, Du brauchst eine wahnsinnig intelligente Mannschaft für dieses System. Nicht umsonst fallen mir erstmal Barca, Ajax und manchmal Bayern mit solch einem System ein.

Bitte nicht verwechseln mit Frankfurt, HSV, die spielen zwar auch oft mit einer Spitze, haben aber meist eine Dreierkette im Mittelfeld davor.

Dieses System hier erfordert einen spielstarken Mittelstürmer, zwei lauf-und spielstarke zentrale Mittelfeldspieler die auch noch torgefährlich sind. Deshalb behaupte ich einfach mal, dass das System mit schwächeren Mannschaften scheitern wird.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #18 am: 20.März 2008, 12:44:02 »

Da wird wohl was dran sein, denn bei Vidukanos Tests ist das System ja gnadenlos gescheitert ;D ;)