Hoffe ich nerve euch nicht langsam mit meinem taktischen Erfahrungsfundus. Wenn doch, einfach Droh-PNs schreiben
DefensivlinieFür mich ist diese Einstellung wichtiger als die Mentalitätseinstellung, was die offensive bzw. defensive Ausrichtung angeht. Sie beeinflusst nicht nur die Abwehrreihe!
Was bewirkt sie?Bei eigenem Ballbesitz:
Umso weiter rechts der Schieberegel (Richtung „Vorne Verteidigen“) umso früher wird bei Ballgewinn aufgerückt werden --> mehr Spieler vor dem Ball
Zusätzlich werden sich die Innenverteidiger ein Stück näher zur/über die Mittellinie bewegen.
Bei tiefer Verteidigung wird deine Abwehr, aber im geringeren Maße auch dein Mittelfeld, erst aufrücken wenn sich der Ball schon weit vor ihnen befindet --> mehr Spieler hinter dem Ball
Bei gegnerischem Ballbesitz:
Generell: umso weiter vorne verteidigt wird umso länger dauert es bis sich eurer Team bei Ballverlust zurück bewegt (vor allem der Sturm und das Mittelfeld).
„Vorne Verteidigen“: Man lässt dem Gegner im Mittelfeld weniger Platz zum Spielen, da sich auch die eigene Abwehr dort mit einschaltet (evtl. mit Pressing für Mittelefeld und Sturm nutzen). Schlecht, wenn eigene Abwehr langsamer als die gegnerische Offensivabteilung ist, da sie mit langen Bällen leichter zu 1zu1-Situationen vor eurem Tor kommen wird. Achtet dazu vor dem Spiel auf den Gegner-Bericht eures Co-Trainers.
„Normal“: Euer Team lässt sich schon etwas weiter zurückfallen (evtl. mit Abseitsfalle kombinieren).
„Tief Verteidigen“: Eure Spieler, besonders die Abwehr, stehen tief in der eigenen Hälfte und lassen den Gegner im Mittelfeld gewähren (d.h. deren Spieler stehen öfter relativ frei). Hat dein Gegner also den Ball erobert hat, werden sich deine Abwehrspieler sehr schnell
Richtung eigenen Strafraum zurückfallen lassen. Die Mittelfeldspieler entsprechend. Sollte bei schnellen, direkten Gegenstößen genutzt werden. Wobei ich bei Kontern nicht komplett tief verteidigen lasse, sondern schon zu „normal“ hin oder auch ein „tiefes“ normal einstelle.
Unverbindliche Empfehlung:Umso schneller die eigene Abwehr umso weiter vorne.
Bei Heimspielen oder bei (knappen) Rückstand gegen Ende eher etwas weiter vorne, auswärts oder bei (knapper) Führung gegen Ende eher weiter hinten.
Als klarer Favorit kann man schon versuchen die Initiative zu ergreifen und vorne zu verteidigen. Hingegen wird man sich als Außenseiter versuchen hinten einzuigeln. Muss man natürlich nicht. Kommt auch auf die Philosophie an, die man als Trainer verfolgt.
Wie das Ganze in Kombination mit der Mentalität wirkt, wage ich nicht zu behaupten.
Besonders da ich die Auswirkungen der Mentalitätseinstellungen noch nicht so wirklich durchschaut habe (siehe dazu auch
hier - unten)
Abseitsfalle (spiele ich selber nicht, daher hier nur meine theoretischen Vorstellungen)
Defensivlinie sollte mittig (also „normal“) sein. Man kann es auch aktivieren, wenn man „vorne verteidigt“, aber dann spielt man ja schon automatisch auch auf abseits.
Wichtige Attribute für die Abwehrspieler: Stellungsspiel, Antizipation, Teamwork und, so steht es im Handbuch für den FM07, sie sollten sich schon eine Zeit lang kennen und miteinander spielen.
Die Frage wäre, wie wirkt sie eigentlich? Versucht die Abwehr auf einer Linie zu stehen? Versucht sie sich kurz vor den vordersten gegnerischem Spieler zu bewegen? Versuchen sie geschlossen einen Schritt nach vorne zu machen, kurz bevor der Gegner den Pass in die Sturmspitze schlägt? Letzteres glaube ich ja mal eher nicht. Erfahrungsberichte wären interessant.
KonterAuch hier weiß ich nicht so recht, was es bringt, die Box zu aktivieren.
Wenn ich kontern will, stelle ich mich relativ tief, ordne direktes Passspiel und schnelles Tempo an. Dazu nehme einen schnellen Stürmer als Zielspieler, dem ich den Ball in den Lauf („Auf den Ball gehen“) spielen lasse.
--> nun spielen meine Jungs auf Konter, egal, ob ich das Häkchen vor die Box mache oder nicht. Ich aktiviere es dann nur nach dem Motto „wenn es nicht hilft, schaden tut es auch nicht“.
Im Handbuch steht was davon, dass die eigene Mannschaft die gegnerische in harmlosen Situationen gewähren lässt bevor sie den Druck erhöht, den Ball erobert und kontert.
Aber kommt das in der Match Engine für euch auch so rüber?
Soweit mal wieder. Je nach Anzahl der Drohungen, die ich erhalten werde, kommt vielleicht demnächst mal wieder was, zu einem anderen Thema