Warum 4-3-3 (oder auch 4-1-2-2-1)?Normalerweise spiele ich immer mit 2 echten Spitzen. Ich bin der Meinung, dass das die meiste Offensiv-power bringt.
Oft setze ich das in einer Raute um, mit den richtigen Spielern läuft das fast immer.
Nun hatte ich einen Test-Save (um den neuen Patch mal zu prüfen) mit Barca gestartet und ich wollte mal was neues ausprobieren. Das Spielermaterial ist eigentlich wie gemacht für ein 4-3-3
ErfolgDas Double (Meister+Pokalsieger) ist bestimmt keine Wahnsinnsleistung mit Barca. Ich spiele sonst eigentlich immer nur mit kleinen Mannschaften (daher auch mein Nick
), kann den Erfolg also nur schwer einordnen.
Die geringe Zahl der Gegentore ist aber, denke ich,s chon relativ aussergewöhnlich. Deshalb stelle ich auch mal meine Taktik vor. Ist ja gerade sowieso mal etwas mehr los in der Taktikecke.
Heimtaktik Auswärtstaktik
AnmerkungenZu beachten ist, dass der linke zentrale Mittelfeldspieler der offensivere ist. Bei mir ist das Deco(ist ja eigentlich auch OM), Xavi muss mehr in der Defensive tun. Ansonsten halte ich mich ein wenig zurück mit den einzelnen Spieleranweisungen. Hab damit negative Erfahrungen gemacht, wenn die offensiven Spieler sehr ofensiv ausgerichtet sind und die Verteidiger vorallem defensiv, dann entstehen mir zu viele Lücken, das Ganze wirkt nicht harmonisch.
Da ich mit Abidal einen kopfballstarken LV habe, habe ich ihn bei den Standartsituationen entsprechend zugeordnet(offensiv und defensiv). Das muss natürlich immer bei den Einzelanweisungen korrigiert werden, wenn dort ein anderer Spieler steht. Habs einmal vergessen und schon ging es mit klein Marcelo in die Hose
FazitDie Ergebnisse zeigen, dass es eine recht defensive Taktik ist. Gegen kleinere Teams spiele ich auswärts auch mit der Heimtaktik. Die Auswärtstaktik setze ich Zuhause ein, wenn ich in Führung liege und der Gegner viel Druck macht. Da muss man schon varieren, ansonsten kommt es häufig zu einem 0:0
Außerdem braucht man vorne wohl auch gute Einzelkönner.
Ich würde die Aufstellung gerne noch etwas offensiver gestalten. Nur wie ist das zu erreichen? Ich könnte den zweiten ZM offensiver einstellen, das hat mir im Test aber nicht so gut gefallen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?Downloadhttp://rapidshare.com/files/93383415/Barca_4-3-3.rar.html