MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ist es möglich mit diesem 4-4-2 erfolgreich zu sein?

Ja, müßte gehen
- 9 (69.2%)
Nein, das Loch im Mittelfeld ist zu groß
- 1 (7.7%)
Nein, das Flügelspiel ist so nicht umsetzbar
- 1 (7.7%)
Nein, Taktiken ohne MZ oder OMZ funktionieren nicht
- 2 (15.4%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: [FM 2008] 4-4-2 mit 2 DMZ  (Gelesen 4621 mal)

Aachen4ever

• Profi
[FM 2008] 4-4-2 mit 2 DMZ
« am: 20.Februar 2008, 10:55:02 »

Ich wollte mal fragen ob es schonmal jemandem gelungen ist ein 4-4-2 aufzuziehen wie es die deutsche Nationalmannschaft seit der Ära Klinsmann spielt. Für Mannschaften, denen ein richtiger Spielmacher fehlt, dürfte dies doch eine gute Alternative sein. Ich weiß jedoch nicht ob es möglich ist im FM nur mit Flügelspiel allein erfolgreich zu sein. Außerdem ist das Loch zwischen den DMZ und den OML/R ja schon recht groß und könnte zu gegnerischer Dominanz im Mittelfeld führen.

Dachte da an dies:

---------------TW---------------
VR-----VZ----------VZ-------VL
-------DMZ--------DMZ--------
----------------------------------
OMR-----------------------OML
---------TJ---------TJ-----------

Den rechten DMZ sehe ich dann in einer Rolle wie Ballack sie derzeit bei Chelsea spielt. Zurückgezogener Spielmacher halt.

Da ich noch nicht den rechten Durchblick in 08 habe frage ich einfach euch: Denkt ihr sowas wäre erfolgreich umzusetzen?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:17:04 von Octavianus »

luxi68

• Nationalspieler
Re: 4-4-2 mit 2 DMZ
« Antwort #1 am: 20.Februar 2008, 11:11:00 »

Nach meiner Beobachtung tritt die KI auch gerne mit so einer Aufstellung an und ich hatte unter 8.0.1 schon einige Niederlagen dagegen erlitten. Na ja, allgemein lief es in dem Spielstand nicht gut... ::)
Jedenfalls hatte ich den Eindruck das es sehr gefährlich ist gegen so eine Aufstellung zu offensiv zu spielen, da man leicht ausgekontert wird. Die DMZ (oder einer davon) können ja schnell vorrücken, deshalb wüsste ich nicht warum man wegen des fehlenden OMZ nicht erfolgreich sein sollte. Ich würde gegen starke Gegner oder Auswärts so auftreten, bevorzuge aber normalerweise ein 4-4-2 und hab deshalb selten bis nie 2 gute DM in meinem Kader. ;)

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 20.Februar 2008, 11:20:32 »

also generell denke ich mal müsste die taktik funzen. probiers halt einfach mal aus. mir persöhnlich sind 4 "offensive" leute zu allerdings zu wenig.

Zitat
Außerdem ist das Loch zwischen den DMZ und den OML/R ja schon recht groß und könnte zu gegnerischer Dominanz im Mittelfeld führen.
vielleicht könnte man dieses loch "stopfen" wenn die OML/R pfeile zu den ML/MR bekommen.

migi

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 20.Februar 2008, 11:31:39 »

Ich selber Spiele momentan auch mit dieser Aufstellung bei Bari in der Serie B. Und klappen tut es bisher eigentlich ganz gut. Die beiden DMZ haben bei mir Pfeile auf die MZ Position. Siehe den Thread "DMZ Anweisung". Da haben einige Leute Tipps reingeschrieben.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #4 am: 20.Februar 2008, 11:59:10 »

Nach meiner Beobachtung tritt die KI auch gerne mit so einer Aufstellung an und ich hatte unter 8.0.1 schon einige Niederlagen dagegen erlitten. Na ja, allgemein lief es in dem Spielstand nicht gut... ::)
Jedenfalls hatte ich den Eindruck das es sehr gefährlich ist gegen so eine Aufstellung zu offensiv zu spielen, da man leicht ausgekontert wird. Die DMZ (oder einer davon) können ja schnell vorrücken, deshalb wüsste ich nicht warum man wegen des fehlenden OMZ nicht erfolgreich sein sollte. Ich würde gegen starke Gegner oder Auswärts so auftreten, bevorzuge aber normalerweise ein 4-4-2 und hab deshalb selten bis nie 2 gute DM in meinem Kader. ;)

Im Endeffekt ist es ja auch ein 4-4-2. ;D Ein Allrounder wie Ballack könnte ja auch bei Ballbesitz in die MZ Position vorgezogen werden. So eine Art tiefstehender Spielmacher halt.

Zu dem Loch in der Mitte: Bleibt das nicht auch bestehen wenn die Flügelspieler sich mit zurückziehen? Das Loch entsteht ja in der Mitte, da die gegnerischen Spieler bis zu den DMZ auf keine Gegenwehr treffen. Habe irgendwie Angst dann ganz schnell unter Dauerdruck zu geraten.

Wenn ich damit starte eine Taktik zu basteln, in welcher Liga sollte ich dann anfangen? Eher unten oder eher oben? 

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 20.Februar 2008, 12:04:31 »

Ich bevorzuge da lieber das standart 4-4-2, also alle Mittelfeldspieler auf einer Linie. Der eine MZ bekommt dann eine defensivere Ausrichtung, evtl. einen Pfeil nach hinten. Der andere wird dann offensiver mit einem Pfeil nach Vorne.

Mir dauert es zu lange(ob mit oder ohne Pfeil) bis ein DM sich nach vorne (auf die OM Position) bewegt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 20.Februar 2008, 12:09:13 »

Ich habe auch mal eine ähnlich Aufstellung probiert. Anstatt OMR und OML halt mit MR und ML. Hat bei mir überhaupt nich funktioniert. Wenig Ballbesitz und wenig Torchancen für mich. Zwar auch wenig Torchancen für die Gegner, aber ich habs irgendwie immer wieder geschafft 1:0 zu verlieren.  ;D

Vielleicht klappts gepatcht aber besser.

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.Februar 2008, 01:34:07 »

Einen Spieler wie Ballack oder Emana (Toulouse) könntest du einem DMZ sogar nen Pfeil bis in den OMZ geben und ihn als Spielmacher verwenden..
Somit gestaltet er das Spiel wirklich von hinten heraus.
Vor allem für Emana wäre das was, der is ziemlich schnell und ist auch kräftig..

Edith meint: Im 05er  und 06er hab ich eh gern DMZ als Spielmacher eingesetzt, sie mussten halt demenstsprechend was taugen :D Im 07er funzte das nicht mehr soooo gut.. Im 08er hab ich es noch nicht getestet
« Letzte Änderung: 21.Februar 2008, 01:35:46 von ScouT »

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 23.Februar 2008, 14:03:47 »

Ich bin wohl der Erste, der für den untersten Punkt gestimmt hat.
Meiner Meinung nach ist das Problem immer wieder, dass Du in Offensive wie Defensive im Zentrum stark besetzt sein musst.

Im FM 2006 hatte ich noch mit einem Flügelspiel großen Erfolg. Die Spieler mussten nicht überirdisch stark sein, Schnelligkeit, Dribbling und Flanken reichte aus.

Seit dem FM2007 merke ich, dass das Spiel im Zentrum immer wichtiger wird. Das Überlaufen bei Ballverlust müsstest Du zwar mit den beiden DMZ abfedern, aber ich glaube nicht, dass Du offensiv viel Erfolg haben wirst.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #9 am: 23.Februar 2008, 14:46:09 »

Bei mir hat die Taktik so auch noch nicht geklappt. Mit einem 4-2-3-1 gehts meiner Meinung nach besser, wenn man schon 2 DMZ's spielen lässt.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 23.Februar 2008, 14:49:32 »

Ich bin wohl der Erste, der für den untersten Punkt gestimmt hat.
Meiner Meinung nach ist das Problem immer wieder, dass Du in Offensive wie Defensive im Zentrum stark besetzt sein musst.

Im FM 2006 hatte ich noch mit einem Flügelspiel großen Erfolg. Die Spieler mussten nicht überirdisch stark sein, Schnelligkeit, Dribbling und Flanken reichte aus.

Seit dem FM2007 merke ich, dass das Spiel im Zentrum immer wichtiger wird. Das Überlaufen bei Ballverlust müsstest Du zwar mit den beiden DMZ abfedern, aber ich glaube nicht, dass Du offensiv viel Erfolg haben wirst.

Also ich spiele seit geraumer Zeit selber mit 2 DMZ - und das sehr erfolgreich wie ich finde..
Der linke DMZ ist wesentlich defensiver eingestellt, der rechte ist eher ein tiefstehender Spielmacher, schaltet sich oft nach vorne ein, trägt das Spiel sozusagen nach vorne..
Der TJ ist Zielspieler, soll aber die Bälle eher ablegen als abschließen, Hauptfigur: OMZ! Er ist eher eine hängende Spitze und sucht sehr oft den Abschluss nachdem der Ball vom TJ zugespielt wurde..
Ausserdem ist der Torhüter ein "spielender" Keeper, verlässt oft die Linie und übernimmt sozusagen oft die Rolle eines Liberos und putzt hinten alles raus..
Riou macht hier einen glänzenden Job, DW 7,25

Könnte mir auch gut vorstellen, das diese Taktik mit einem 2 TJ anstatt einem OMZ klappt, den 2 TJ würd ich aber eher defensiv einstellen, so das er sich nach hinten fallen lässt

Casablanca

• Profi
« Antwort #11 am: 23.Februar 2008, 15:28:07 »

Nee, das sind ja nicht zwei DMZ's, das ist eher ein MZ. Außerdem spielst Du ja wohl mit einem OMZ in dieser Aufstellung. Darum ging es ja, dass die Taktiv mit 2 DMZ und einem LM / RM ein zu großes Loch vorne entstehen lässt.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #12 am: 23.Februar 2008, 16:59:01 »

Das ist doch Creativo was du da spielst Scout, oder?

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 23.Februar 2008, 17:17:02 »

Nee, das sind ja nicht zwei DMZ's, das ist eher ein MZ. Außerdem spielst Du ja wohl mit einem OMZ in dieser Aufstellung. Darum ging es ja, dass die Taktiv mit 2 DMZ und einem LM / RM ein zu großes Loch vorne entstehen lässt.

ich sehe die beiden sehr wohl als DMZ an.. kommt drauf an welche Taktik ich verwende.. sie variieren von DMZ bis hin zu MZ..
Und wie gesagt, könnte mir das durchaus ohne OMZ aber mit 2 TJs vorstellen.. nur würd ich eben einen TJ VIEL defensiver einstellen wie den zweiten.

Das ist doch Creativo was du da spielst Scout, oder?

jupp, richtig erkannt :)
Hab dir mal zum testen genommen weil die Postings die von Diaby kommen immer sehr interessant und tiefgreifend sind.
Meistens hat es Hand und Fuss was er da von sich gibt, deswegen wollte ich die Creativo mal ausgiebig testen

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 23.Februar 2008, 17:29:58 »

Auch wenns OT ist.

Warum zieht man die Innverteidiger mit dem Pfeil nach hinten? Ich hab bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Oft stehen die Abwehrspieler dann zu weit von den Stürmern weg. Überlaufen werden die dann selten, trotzdem fange ich so zuviele Gegentore ein.

Casablanca

• Profi
« Antwort #15 am: 23.Februar 2008, 19:38:51 »

Scout, pass mit dem Creativoset nach Patch 8.02 auf. Laut dem Entwickler klappt das wohl nicht mehr so richtig.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #16 am: 23.Februar 2008, 19:47:36 »

Scout, pass mit dem Creativoset nach Patch 8.02 auf. Laut dem Entwickler klappt das wohl nicht mehr so richtig.

Stimmt. Mit Patch 8.0.2 ist Creativo nichtmehr zu empfehlen. TheNextDiaby hatte die Änderungen bereits vor Release vom Patch gemacht und ohne zu testen hochgeladen. TND ist momentan auch nicht im FM-Britain Forum aktiv und deshalb wird die Taktik derzeit auch nicht weiterentwickelt.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 23.Februar 2008, 20:06:57 »

Also bis jetzt klappts ganz gut.. trotz dem 8.0.2...

Spiel zur Zeit mit dem FC Toulouse und komme bis jetzt auf 16 Spiele - 11 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen (Lyon, Bordeaux, Besiktas, Monaco - alles Mannschaften wo man verlieren darf..)

Dagegen stehen Siege gegen Liverpool und Lazio (beides CL Spiele)..
Mal abwarten