MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Meine Taktik: 4-4-2 Diamond/Raute  (Gelesen 6146 mal)

R. Baggio

• Vertragsamateur
[FM 2008] Meine Taktik: 4-4-2 Diamond/Raute
« am: 19.Februar 2008, 10:17:41 »

Hallo leute, wollte hier mal meine Taktik vorstellen. hier im taktikbereich ist es eh etwas ruhiger und für taktiken ist der bereich ja auch da oder? also hier mal mein 4-4-2 mit "Raute" im mittelfeld, sowie offensiven außenverteidigern. hab diese taktik in meinem spielstand mit st-pauli (aufgestiegen) und mit hannover 96 (2ter platz) erfolgreich gespielt.
eins noch vorweg, das ist eine relativ offensive aufstellung...also die hupp stevens unter euch sollten die finger davon lassen. bin mit dieser aufstellung auch immer unter den top3 der geschossenen tore. wenns läuft schießt man(n) auch gut 3 oder 4 tore. hatte auch schon ausreißer wo ich dann 5:2 verloren hab. wenn ich untergeh dann aber richtig, bisl wie bremen vielleicht.
also beginnen tu ich so:

Teammentalität:
Heim: 12 (bei starken Gegnern 10)
Auswärts: 8 (bei Abstiegskandidaten 10)

wenn ich mit zwei toren führe, oder mit nur mit einem es aber nur noch ca. 15 minuten zu spielen sind, stell ich dann meistens um. guckst du hier.

so das wärs erstmal. will die taktik jetzt nicht als "Die Taktik" schlecht-hin vorstellen, sondern einfach nur zeigen und evtl. erfahrungsberichte austauschen. erfolg ist nicht garantiert und es gibt auch kein geld zurück. wer absteig ist selber schuld! ;)
wer aber gerne offensiven fußi mit flankenläufen der außenverteidiger mag kann sie ja mal probieren.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:17:08 von Octavianus »

luxi68

• Nationalspieler
Re: Meine Taktik: 4-4-2 Diamond/Raute
« Antwort #1 am: 19.Februar 2008, 11:18:58 »

Streng genommen ist das ja mehr ein 2-3-2-1-2. ;) Ich denke mal da braucht man schnelle und dribbelstarke Außenverteidiger?!

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 19.Februar 2008, 11:35:01 »

ohne witz...ich wusste das DAS kommt!  ;D

zu deiner frage:
schnell - ja.
dribbelstark - nö.

naja aber schnelle außen brauch man immer - egal welche aufstellung. meiner meinung nach.

Casablanca

• Profi
« Antwort #3 am: 19.Februar 2008, 13:51:03 »

richtig, Außen (egal ob Verteidiger oder Stürmer) sollten immer schnell sein. Dribbling wäre dann noch das Sahnehäubchen neben Stellungsspiel, Deckung, Tackling.

Deine Taktik kommt mir recht bekannt vor mit Ausnahme der vorgezogenen Außen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Taktik tatsächlich erfolgreich ist, weil es nicht die bekannte Raute ist, nämlich mit einem richtigen LM und RM. Solange man das Mittelfeld recht zentral aufstellt (also so wie Du hier), sollte man einigermaßen erfolgreich spielen können - das ist meine Erfahrung.

Ich werde Dein System einmal versuchen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 19.Februar 2008, 13:52:44 »

ohne witz...ich wusste das DAS kommt!  ;D
War auch nicht schwer, irgendein Klugscheißer kommt immer um die Ecke. ;D

Zitat
naja aber schnelle außen brauch man immer - egal welche aufstellung. meiner meinung nach.
Ja, schnelle Außen braucht man wohl immer. Ich habe bei meinen Flügelspielern eigentlich immer mehr Wert auf die Werte für Flanken und Dribbeln gelegt. Wenn sie dann auch noch schnell waren, dann habe ich sie gerne für Kontertaktiken verwendet. ;) Deckung fand ich für Außen noch nie so wichtig.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 19.Februar 2008, 14:11:22 »

Warum ziehst du denn Pfeile von deinen Aussenverteidigern zurück? Das heißt doch, dass sie bei Ballbesitz zurückgehen... Oder versuchst du so, bei Ballbesitz des Gegners ein noch kompakteres Mittelfeld zu erzeugen - während bei eigenem Ballbesitz die Außen zurückgehen, um nicht in Kontergefahr zu laufen?

Braucht man für die Mittelfeldpositionen 6 und 7 eigentlich zentrale Mittelfeldspieler, oder sollen es besser ein rechter und ein linker Mittelfeldspieler sein?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 19.Februar 2008, 14:15:07 »

Warum ziehst du denn Pfeile von deinen Aussenverteidigern zurück? Das heißt doch, dass sie bei Ballbesitz zurückgehen... Oder versuchst du so, bei Ballbesitz des Gegners ein noch kompakteres Mittelfeld zu erzeugen - während bei eigenem Ballbesitz die Außen zurückgehen, um nicht in Kontergefahr zu laufen?

Braucht man für die Mittelfeldpositionen 6 und 7 eigentlich zentrale Mittelfeldspieler, oder sollen es besser ein rechter und ein linker Mittelfeldspieler sein?
Die Pfeile zurück bedeuten, dass sie bei Ballverlust zurück gehen und nur bei Ballbesitz in dieser Position spielen ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 19.Februar 2008, 14:43:23 »

Zitat
Ja, schnelle Außen braucht man wohl immer. Ich habe bei meinen Flügelspielern eigentlich immer mehr Wert auf die Werte für Flanken und Dribbeln gelegt. Wenn sie dann auch noch schnell waren, dann habe ich sie gerne für Kontertaktiken verwendet. Wink Deckung fand ich für Außen noch nie so wichtig.
da kann man(n) mal sehen wie die geschmäcker verschieden sind. ich leg mehr wert auf schnelligkeit und flanken. wobei bei mir die Deckung jetzt auch nicht als primäratribute gilt.

Zitat
am besten wäre schon ein LM/RM bzw. OMR oder OML. müssen jetzt keine dribbelkünstler sein, aber gute pass und flankenwerte wären schon schön.

Zitat
da hat Octavianus recht.

Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass die Taktik tatsächlich erfolgreich ist, weil es nicht die bekannte Raute ist, nämlich mit einem richtigen LM und RM. Solange man das Mittelfeld recht zentral aufstellt (also so wie Du hier), sollte man einigermaßen erfolgreich spielen können - das ist meine Erfahrung.
ja irgendwie ist es so: stell ich sie außen hin, rennt der gegner mir die bude durch die mitte ein. stell ich sie nur nach innen, werd ich über die außen totgeflankt und das kopfballmonster, mit den werten 5 in sprungkraft und 7 in kopfball, in der mitte macht mir drei buden rein. so hab ich bis jetzt die besten ergebnisse gemacht. mitte kompakt, aber die außen werden auch unter druck gesetzt.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 19.Februar 2008, 17:13:45 »

Ich hatte immer gedacht, dass die Pfeile nur die Richtung angeben, die die Spieler bei eigenem Ballbesitz nehmen...?

Versteh ich das jetzt richtig:

Wenn ich Pfeile nach vorne mache, bewegen sich die Spieler in die jeweilige Richtung, wenn ich in BALLBESITZ bin?

Wenn ich Pfeile nach hinten mache, bewegen sich die Spieler dorthin, wenn ich den BALL VERLOREN habe?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 19.Februar 2008, 17:38:47 »

Ich hatte immer gedacht, dass die Pfeile nur die Richtung angeben, die die Spieler bei eigenem Ballbesitz nehmen...?

Versteh ich das jetzt richtig:

Wenn ich Pfeile nach vorne mache, bewegen sich die Spieler in die jeweilige Richtung, wenn ich in BALLBESITZ bin?

Wenn ich Pfeile nach hinten mache, bewegen sich die Spieler dorthin, wenn ich den BALL VERLOREN habe?
Korrekt. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 19.Februar 2008, 18:57:47 »

Steht übrigens auch so im Handbuch. ;D

Casablanca

• Profi
« Antwort #11 am: 19.Februar 2008, 19:45:17 »

äh und wann bewegen sich die Spieler zur Seite (also Pfeil waagerecht nach rechts oder links)? Etwa wenn der Ball in der Luft ist  ;D
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 19.Februar 2008, 20:35:36 »

Nein, wenn der Trainer am Seitenrand ruft. ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 20.Februar 2008, 07:17:06 »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich der Spieler bei Seitwärtspfeilen zwischen der Position wo er aufgestellt ist und der Position wo der Pfeil endet aufstellt. Allerdings glaube ich bei einer meiner Aufstellungen bemerkt zu haben, dass es sich bei Seitwärtspfeilen ebenso verhält wie bei welchen nach vorne. Kann das jemand bestätigen?

Die Aufstellung finde ich sehr interessant. Werde sie mir nicht herunterladen aber die Formation "klauen". Meine Einstellungen mache ich dann selbst dazu. Ist dein offensiver Mittelfeldspieler eigentlich ein Spielmacher? Und spielst du über die Flügel?

LG Veni_vidi_vici

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 20.Februar 2008, 09:42:46 »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich der Spieler bei Seitwärtspfeilen zwischen der Position wo er aufgestellt ist und der Position wo der Pfeil endet aufstellt. Allerdings glaube ich bei einer meiner Aufstellungen bemerkt zu haben, dass es sich bei Seitwärtspfeilen ebenso verhält wie bei welchen nach vorne. Kann das jemand bestätigen?

Die Aufstellung finde ich sehr interessant. Werde sie mir nicht herunterladen aber die Formation "klauen". Meine Einstellungen mache ich dann selbst dazu. Ist dein offensiver Mittelfeldspieler eigentlich ein Spielmacher? Und spielst du über die Flügel?

LG Veni_vidi_vici

zu den pfeilen:
jain!  ;) warscheinlich ist es eine kombination aus beiden...eine melange quasi.

zu der taktik:
der omz ist kein spielmacher. und ich gebe auch nicht die anweisung über die flügel zu spielen.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2008, 10:47:59 von R. Baggio »

Casablanca

• Profi
« Antwort #15 am: 20.Februar 2008, 09:59:57 »

Ich denke es wäre auch verkehrt, den OMZ als Spielmacher einzusetzen. Schließlich ist er doch sehr offensiv aufgestellt und schließt ja fast die Aktionen vorne ab.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #16 am: 20.Februar 2008, 10:47:38 »

Hätte mal eine generelle Frage zu deiner Taktik. Ich weiß nicht in welcher Saison du bist und welche Qualität deine Mannschaft besitzt. Wo würdest du deine Mannschaft im Vergleich zu Bayern oder Bremen sehen? Bist du mit den auf Augenhöhe oder spielt deine Mannschaft durch deine Taktik über ihre Verhältnisse? Mit anderen Worten: Bist du "Overperformer"? ;D

Würd mich nämlich interessieren für welche Mannschaften die Taktik geeignet ist. Denke nicht das man sie nutzen sollte wenn man als Abstiegskandidat gehandelt wird weil sie ja sehr offensiv ist. Aber wie sieht es als mittelklassiges Team aus?

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 20.Februar 2008, 11:08:10 »

Zitat
Hätte mal eine generelle Frage zu deiner Taktik. Ich weiß nicht in welcher Saison du bist und welche Qualität deine Mannschaft besitzt. Wo würdest du deine Mannschaft im Vergleich zu Bayern oder Bremen sehen? Bist du mit den auf Augenhöhe oder spielt deine Mannschaft durch deine Taktik über ihre Verhältnisse? Mit anderen Worten: Bist du "Overperformer"? Grin

Würd mich nämlich interessieren für welche Mannschaften die Taktik geeignet ist. Denke nicht das man sie nutzen sollte wenn man als Abstiegskandidat gehandelt wird weil sie ja sehr offensiv ist. Aber wie sieht es als mittelklassiges Team aus?

bin gerade in der saison 2014/15. qualität des kaders würde ich im mittelfeld ansiedeln. bayern, hsv, svw, bvb und schalski stehen vom kader her deutlich über mir. letzte saison 2ter. diese saison, mit doppelbelastung, 4ter zur winterpause. wobei die plätze 2 bis 5 nur 3 punkte auseinander liegen. cl-gruppenphase mit den teams ZSKA Moskau, Benfica Lissabon und Fenerbahce Instanbul hab ich überstanden als gruppensieger. würde behaupten ich bin "overperformer" in diesem sinne.
zuvor hatte ich die taktik mit st.pauli und bin als überraschungskandidat aufgestiegen. allerdings hast du recht...hab als aufsteiger kaum ein fuss auf den boden bekommen und nur 15 punkte geholt...zur winterpause haben die ratten dann das sinkende schiff verlassen, ICH bin dann gewechselt...

zusammenfassend könnte man(n) sagen:
- gut geeignet für mittelklassige teams.
- bei absteigskandidaten wirds frustrierend, weil man gar nicht genug tore schießen kann wie man bekommt.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #18 am: 20.Februar 2008, 11:13:27 »

Habs mal durch meinen Test laufen lassen, kann man natürlich nicht richtig bewerten  aber gibt zumindest Hinweise auf die Qualität:
Bremen (Tipp 2.) -> 2. Platz
Dortmund (8.) -> 6.
Duisburg (15.) -> 14.
Mainz (2.) -> 1.
1860 (8.) -> 2.
Wehen (18.) -> 15.
Braunschweig (1.) -> 1.
Lübeck (5.) -> 12.
Verl (17.) -> 15.

Insgesamt also ne deutliche überdurschnittliche Leistung der Teams und das ohne richtig gute Betreuung durch mich ;)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #19 am: 20.Februar 2008, 11:19:09 »

Heißt im Prinzip, wenn man die Qualität der Mannschaft steigert (was glaub ich sowieso jeder am Anfang der Saison macht), kann man mit dieser Taktik ein gute Saisonergebnis erzielen. Ich werd das mal austesten. Spiele in Spanien mit Espanyol Barcelona und bin mal gespannt wie ich mich mit deiner Taktik gegen Real und Barca schlagen werde. ;D

*Edit*

Habe mir aus deinen Angaben ein Set aus 4 Taktiken erstellt damit ich nicht während dem Spiel manuell umstellen muss. 1. Spiel mit deiner Taktik zu Hause gegen den FC Barcelona. Hatte zuvor seit 4 Spielen nichtmehr gewonnen. Spielte mit Mentalität 10 für starke Gegner.

Die Statistiken sprechen für sich. Da sich Tamudo verletzt hatte blieb mir mit Ewerthon nur ein richtiger Stürmer. Schätze das dadurch von 18 Schüssen nur 10 aufs Tor kamen. Sollte also mit einem vernünftigen Sturmpartner noch besser werden. 56% Ballbesitz sprechen ebenfalls für sich wenn man bedenkt das der Gegner BARCA war.
Ging in der 28.Minute durch Ewerthon in Führung. Henry glich in der 50. nach einem Konter aus. In der 52. Minute machte Ewerthon das 2:1. Im Anschluss daran flog Samuel Etoo nach Tätlichkeit vom Platz. Der AUsgleich fiel dann in der 77.Minute durch einen umstrittenen Foulelfmeter von Deco. Der Verband schweigt zu meiner Kritik. ;D

Fazit: Ich hätte Barca beinahe besiegt und das ist mir bisher noch mit keiner Taktik gelungen. 16 Spiele sind nun vorbei und ich denke das die Mannschaft noch besser wird wenn sie mit der neuen Taktik eingespielt ist. Werde dich mal auf dem laufenden halten wie es weitergeht.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2008, 11:52:03 von Aachen4ever »