MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielerabwertungen bei 8.0.2 und Hilfe bei Berechnung der CA  (Gelesen 2916 mal)

Blackthorne

• Bambini
  • *

Zunächst einmal tut es mir Leid das ich ein neues Topic aufmache, doch ich glaube meine Frage würde im "Erste Eindrücke" Thread untergehen...  :-\.

Wenn man seinen alten Spielstand mit dem neuen Patch weiterspielt, sinken ja nach einiger Zeit die Attribute einiger (vor allem jüngerer) Spieler. Soweit ich es verstanden habe liegt dies darin begründet, dass die Current Ability des Spielers zu niedrig war für seine Attribute, und das Spiel deswegen die Attribute auf ein akzeptabeles Niveau reduziert. Berichtige mich einer wenn ich hier falsch liege. Gestern nach Installation des Patches lies ich 1 1/2 Monate probeweise Durchlaufen und bei etwa 60% meiner Spieler reduzierten sich die Attribute um einen Wert von 1 bis 2.

Da ich jedoch sehr daran interessiert bin, dass dies nicht passiert würde ich gerne irgendwie dagegen steuern (wer hier jetzt was von Cheating schreiben will, darf die mit Freude tun). Ich spiele sehr langsam (bin in meinem Spielstand auch noch nicht sehr weit gekommen) und würde daher sehr ungern von vorne beginnen, wozu mich diese Attributsveränderungen aber zwingen würden. Auch möchte ich nicht mit 8.0.1 weiterspielen, da mir da im Schnitt ein wenig zu wenig Tore fallen (gestern im Durchlauf fand ich die Ergebnisse wesentlich besser) und mich einige Schnitzer der Engine leicht stören.

Meine Idee ist es also mit Hilfe des FMM noch in 8.0.1, also bevor ich mit 8.0.2 weiterspiele, die Current Ability der betroffenen Spieler anzuheben, damit diese mit ihren Attributen übereinstimmt, was ich auch noch nichtmal als Cheating bezeichnen würde. Sollten sich dadurch die Attribute der Spieler in 8.0.1 erhöhen - was ich nicht weiss, was sich aber vermuten lässt; für Aufklärung wäre ich dankbar - würden diese dann ja in 8.0.2 wieder abfallen und zwar auf das Niveau welches meine Spieler im 8.0.1 hatten. Ist dies denn soweit machbar, beziehungsweise, hatt jemand mit der CA soviel Erfahrung das er mir dies bestätigen kann?

Da ich jedoch, damit die Attribute im 8.0.2 hinterher auch halbwegs (ganz genau muss es nicht sein) stimmen, den wirklichen CA meiner Spieler anhand ihrer jetzigen Attribute berechnen muss, wäre meine eigentliche Frage, wie man dies denn macht? Wie kann man die CA eines Spielers berechnen? Es muss dafür doch zumindest grobe Richtlinien geben und bei meiner Websuche wurde ich leider nicht fündig.

Für Hilfe wäre ich dankbar und es tut mir Leid, falsch ich hier unnötiger Weise einen neuen Thread eröffnet habe.
Gruss Blackthorne

Aachen4ever

• Profi
Re: Spielerabwertungen bei 8.0.2 und Hilfe bei Berechnung der CA
« Antwort #1 am: 17.Februar 2008, 11:51:04 »

Wenn du mit dem FMM die Attribute deiner Spieler anpasst machst du dir meines Erachtens nach deinen Spielstand kaputt. Die Abwertungen der Spieler werden ja aufgrund von Änderungen in der Match-Engine vorgenommen.
Diese Abwertungen betreffen alle Spieler! Sowohl deine, als auch die der KI-Vereine. Heißt in dem Moment, das du deine Mannschaft ,durch die Veränderung der Attribute auf den alten Wert, im Verhältnis zu den KI-Vereinen stärker machst. ;)

Deine Mannschaft erzielt durch die veränderten Attributwerte garantiert keine schlechteren Ergebnisse da die ANpassung ja die gesamte Spielwelt des FM betrifft.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 17.Februar 2008, 12:00:01 »

Naja, da die Änderungen hauptsächlich junge Spieler betreffen kann man schon schlechtere Ergebnisse einfahren, wenn man mit 11 20-jährigen aufläuft wie es ja Gang und Gebe ist im FM.
Allerdings finde ich diese Änderung dann gut, daß junge Spieler viel zu stark sind im FM hat mich schon immer gestört. Das ideale Fussballeralter ist doch 26-31 und nicht 19-26...

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #3 am: 17.Februar 2008, 12:05:24 »

Naja, da die Änderungen hauptsächlich junge Spieler betreffen kann man schon schlechtere Ergebnisse einfahren, wenn man mit 11 20-jährigen aufläuft wie es ja Gang und Gebe ist im FM.
Allerdings finde ich diese Änderung dann gut, daß junge Spieler viel zu stark sind im FM hat mich schon immer gestört. Das ideale Fussballeralter ist doch 26-31 und nicht 19-26...

Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber die Jungstars der großen Klubs verschlechtern sich ja auch. Also wie ich das verstanden hab bezieht sich die Veränderung der Attribute auf alle Spielerin der DB. Scheint so etwas wie eine Spere zu sein. Dadurch können nicht alle Jugendspieler sofort mit 20-22 ihr volles Potenzial ausschöpfen. 
Wenn Blackthorne ja noch "nicht weit gekommen" ist dürfte er auch keine Mannschaft haben die nur aus 20jährigen besteht. Wenn es garnicht geht würde ich dann lieber einen neuen Spielstand anfangen. Aber das muß jeder selber wissen.

Blackthorne

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 17.Februar 2008, 13:40:03 »

Nun ja, gerade bei Spielen wie der FM, gibt es verschiedene Arten ihn zu spielen und Spass daran zu haben. Ich habe da wohl sehr spezielle Eigenarten.

Ich spiele sehr, sehr langsam und brauche locker über 2 Monate für eine Saison; Ich verpflichte nie Spieler ohne Spielerbild; Ich kontrolliere Spiele anderer Mannschaften: Ich erwische mich immer wieder dabei das ich Samstags vor den Spielen in der Bundesliga abspeichere um die Spiele neu spielen lassen zu können, wenn z.B. Rostock auch das 5. Saisonspiel gewinnt und nun mit 15 Punkten oben steht, oder ähnliche Dinge passieren. Ich tue das um die Kohärenz und den Realismus zumindest am Anfang etwas zu waren. Ich hätte keine Probleme damit, wenn in meinem Spielstand Frankfurt 2012 Meister wird, aber in dieser Saison werden sie es definitiv noch nicht, einfach damit die Sachen sich langsam von der Realität entfernen. Ich habe auch per Editor den Transfer von Meira nach Porto oder von Pinola nach Spanien verhindert, einfach weil sie diese Saison in Wirklichkeit noch bei ihren jeweiligen Clubs spielen. Ich möchte halt einfach, dass alles am Anfang in einem "realistischen" Rahmen bleibt, nächste Saison können sie auch gerne wechseln (immerhin könnte das ja auch in der Realität dann passieren).
Auch habe ich immer (ob nun beim FM oder bei PES) die selben 8/9 Spieler in meiner Mannschaft und editiere mir auch immer die gleichen 2/3 Spieler (im FM immerhin weniger als bei PES) selbst. Und da ich meistens nicht weiter als bis zur 3. Saison komme, möchte ich einfach, dass mein selbsterstellter, 20 Jähriger japanischer Stürmer jetzt schon bei den wichtigen Attributen ordentliche Werte im 14/15ner Bereich hatt, und sich von da aus langsam entwickelt, als dass er erst in 2/3 Jahren in diesen Bereich kommt.

Mich würde es ja auch reizen einfach mal "normal" zu spielen, aber so macht es mir auch Spass, auch wenn andere dies vielleicht nicht verstehen. Halt jedem das seine :).

Das diese Änderungen alle Spieler der DB betreffen sollen ist aber interessant. Wird jetzt auch ein C.Ronaldo vom FM abgewertet? Ich dachte bisher das betrifft nur Spieler bei denen CA und die vergebenen Attribute nicht richtig in Relation stehen, was junge Spieler, die sich im FM unter 8.0.1 noch zu schnell entwickelt haben, sozusagen rückwirkend zurückpfeift. Bei einem meiner 2 selbsterstellten Spielern habe ich so wohl beim erstellen den CA für die vergebenen Attribute zu niedrig angesetzt und der Patch senkt jetzt die Attribute. Ich will per Editor einfach den Umgekehrten weg einschlagen.
Da würde es mich (aber auch ganz generel) halt mal interessieren wie man den CA richtig berechnen kann.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2008, 13:41:53 von Blackthorne »

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #5 am: 17.Februar 2008, 13:51:22 »

Das diese Änderungen alle Spieler der DB betreffen sollen ist aber interessant. Wird jetzt auch ein C.Ronaldo vom FM abgewertet?

Zitat
Scheint so etwas wie eine Spere zu sein. Dadurch können nicht alle Jugendspieler sofort mit 20-22 ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Es gibt Ausnahmen. Gibt sogar Spielstände in denen Wayne Rooney zurückgestuft wurde. Da machen alle ein riesen Theater drumherum, aber im Endeffekt ist er von seinen Werten immernoch ein Superstar. Ich denke SI hat das ganze gemacht um richtige Starspieler von normalen Topspielern zu unterscheiden. Bisher konnte ja jeder ohne weiteres ein Ronaldinho werden wenn di PA stimmte. Jetzt ist es möglich, das sich zwei Talente mit gleicher PA unterschiedlich entwickeln.

So wie ich das oben lese spielst du aber den FM wirklich sehr "speziell". ;D Zumindest bei deinem Tranferproblem kann ich dir helfen. Wähl doch einfach bei Spielstart die Option "Transfergelder im ersten Fenster nicht erlauben". Dann finden keine kostenpflichtigen Transfers bis zum Januar statt und alle Spieler bleiben zumindest in der Hinrunde bei ihren Klubs.

Blackthorne

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 17.Februar 2008, 16:05:07 »

Zumindest bei deinem Tranferproblem kann ich dir helfen. Wähl doch einfach bei Spielstart die Option "Transfergelder im ersten Fenster nicht erlauben". Dann finden keine kostenpflichtigen Transfers bis zum Januar statt und alle Spieler bleiben zumindest in der Hinrunde bei ihren Klubs.

Das würde mir ja nichts bringen, da ich zu beginn immer gleich das halbe Team austausche ;D.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 17.Februar 2008, 16:10:28 »

Zumindest bei deinem Tranferproblem kann ich dir helfen. Wähl doch einfach bei Spielstart die Option "Transfergelder im ersten Fenster nicht erlauben". Dann finden keine kostenpflichtigen Transfers bis zum Januar statt und alle Spieler bleiben zumindest in der Hinrunde bei ihren Klubs.

Das würde mir ja nichts bringen, da ich zu beginn immer gleich das halbe Team austausche ;D.

Na wenn schon so penibel auf alles geachtet wird, dann garkeine Transfers. ;D Außerdem frag ich mich wie du das bei Verletzungen machst. Verletzt du zwischendurch auch Spieler per Editor? ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 17.Februar 2008, 18:05:20 »

Blackthorne

Wenn du unbedingt etwas an den Werten ändern willst, dann kannst du auch auf den neuen FMM warten. Dann hast du kein blödes Hin und Her.

Kann dein Problem verstehen, mir gings genauso. Trotzdem würde ich da nicht, aus den schon genannten Gründen, manuell nachhelfen.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer und sichere erst mein Savegame und teste dann den neuen Patch. Dadurch kann man noch zum alten patch gut zurück switchen.

Blackthorne

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 17.Februar 2008, 19:06:17 »

Der neue FMM ist zum Glück auch schon draussen  ;D.

Habe jetzt einfach bei allen betroffenen Spielern die CA um 5 bis 10 erhöht und einen Probedurchlauf gemacht. Bei manchen Spielern sind die Attribute jetzt gar nicht mehr gefallen, bei manchen nur etwas weniger. Bin soweit zufrieden. Der wirkliche Unterschied ist eigentlich nur das ein Spieler jetzt die psychologisch wichtige 14 bei Dribbling, Technique und First Touch hatt, statt der nicht so überzeugenden 13  ;).
Ich hätte auch einfach mit der letzten Version weiterspielen können, doch da gefiel mir die Match Engine nicht so sehr.

Trotzdem würde es mich immer noch interessieren wie man denn eigentlich die CA eines Spielers berechnet. Wenn man als Scout für das Spiel tätig ist, braucht man doch auch Richtlinien dafür, oder wird der nach Gefühl verteilt? Wäre sehr nett wenn da einer Aufklärungsarbeit leisten würde.

Auch editiere ich nicht alles, ich verletze keine Spieler per Editor oder so :).
Mich stört nur z.B. (eines von ein paar Dingen) der Ausverkauf der Bundesliga am Anfang des Spiels, daher habe ich auch die Reputation der Bundesliga vor dem Spiel in der DB um 1 erhöht, finde sogar dass das ganze so "besser" läuft. Wo ich gerade beim Thema DB bin: Ist es eigentlich schon jemanden aufgefallen das die italienischen Vereine alle überhaupt nicht verschuldet sind? Ich bin wahrlich kein Experte, doch ich meine das dies einfach nicht stimmen kann. Die Verschleiern das zwar alle wohl, aber man muss da ja nicht so mitspielen, dass man dies im FM einfach so übernimmt...