Was ist eine gute Formation für so ein Spiel?
Würden mir spontan sicherlich sehr viele einfallen. Ich poste einfach mal 2, die ich auch im FM 2010 schon getestet habe.
---------------------------TJ-------------TJ-----------------------------
---------------------------------OMZ-----------------------------------
------------------MZ------------MZ--------------MZ-------------------
--------------------------------------------------------------------------
-VL----------------------VZ-------------VZ------------------------VR-
---------------------------------TW-------------------------------------
---------------------------------TJ---------------------------------------
-----------------------OMZ----------OMZ------------------------------
-ML-----------------------------------------------------------------MR-
-------------------------------DMZ--------------------------------------
-VL--------------------VZ-------------VZ---------------------------VR-
--------------------------------TW---------------------------------------
Wie stellt ihr die Defensivlinie ein, damit ich auch nicht die ganze Zeit Kontertore bekomme?
Das hängt natürlich auch von der Schnelligkeit deiner Verteidiger und der der gegnerischen Angreifer ab. Zu Hause geht das von Mitte - fast ganz rechts und Auswärts von etwas über Mitte - etwas unter Mitte. Wenn du mit Abseitsfalle spielst, sollte sie natürlich nicht so tief sein.
Wie stellt ihr das Pressing ein damit der Ball gewonnen wird aber auch nicht zu viele Lücken entstehen?
Als Faustformel sag ich mal, von hinten nach vorne immer mehr werdend. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Der DMZ kann schonmal ein bisschen mehr haben. Die VZs sollten hingegen eher wenig haben. Diese dürfen einfach nicht planlos nach Vorne rücken und Lücken öffnen. Spiele ich mit 2 Stürmern, hat einer immer Pressing auf voll damit er in Ihrer Abwehr für ein wenig Unruhe sorgt.
Was macht ihr gegen das Ball am Strafraumrand rumgeschiebe (Wo am Ende doch einer aus Verzweiflung aufs Tor knallt)?
Nunja, zum einen habe ich die Weitschüsse oftmals bei jedem Spieler ausgeschaltet. Nur Ausnahmen dürfen Gelegentlich aus der Ferne draufhalten.
Die Werte für Passen, Technik und Kreativität sollten vernünftig sein.
Ich lasse jeden Spieler spielen, was er kann. Es dribbelt wer dribbeln kann, Steilpasst wer Passen (Kreativität, Technik) kann und Flankt wer flanken kann (Schnelligkeit, Beschleunigung).
Einer der Stürmer hat oftmals Ball halten an.
Beim 2010er kann man auch noch mit den Einstellungen "läuft in freie Bahnen" etc. experimentieren.
Es ist definitiv wichtig, dass vorm Strafraum genug Anspielstationen sind, die aber auch ruhig mal in den Strafraum rücken können (bei nur einem Stürmer).
Es ist halt ein langsamer Aufbau, der Ball wird vorm Strafraum hin- und hergepasst, um auf die Lücke zu warten. Irgendwann wird der Ball durchgesteckt und es ergibt sich eine Chance. Alternativ wird der Ball nach Außen gespielt und geflankt.
Zeitspiel etwas höher, Tempo etwas niedriger. Breite hängt viel von der Formation ab. Auswärts sollte das Zeitspiel ruhig tiefer sein, da die Gegner mehr Druck ausüben und dass Tempo höher, um auch mal schnell nach Vorne zu kommen, solange sich die Gegner noch formieren.
P.S Ist beim Fm10 die Taktikanweisung "aus der Tiefe kommen" die "Sturmläufe " aus dem 09ner?
Hatte die Frage schonmal irgendwo gelesen und nicht beantwortet. Sturmläufe sind eher mit den Einstellungen für Verteidigung, Support und Angreifen gleichzusetzen. Ich denke mit "aus der tiefe kommen" ist das Aufrücken gemeint, wenn der Ball weiter Vorne ist als der Spieler. Also, dass dieser Spieler am Ballführenden durchläuft um angespielt zu werden.
Ist bestimmt gar nicht so wenig Arbeit, wäre aber sehr dankbar wenn ich die Philosophi dahinter verstehen würde
Hoffe Philosophie ist klar geworden.
LG Veni_vidi_vici