MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Gutes Kurzpassspiel  (Gelesen 3568 mal)

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
[FM2010] Gutes Kurzpassspiel
« am: 24.November 2009, 18:21:25 »

Guten Abend!
So ich spiele den Fm 10. Meine Taktiken die ich bastel sind alle relativ gleich. Spiele meistens Balanced, das Tempo relativ hoch damit die Spieler schnell nach vorne laufen, Zeitspiel wenig und passspiel relativ direkt, damit der Ball schnell nach vorne gespielt wird, solange sich die Abwehrreihe des Gegners noch nicht formiert hat. Das klappt alles auch sehr gut. Spiele sehr erfolgreich damit.
Mir macht es aber Spaß auch mal nen andere Art Fussball zu spielen.

Habe gelesen, dass hier einige auch ein erfolgreiches Kurzpassspiel spielen.(Bsp.Veni Vidi Vici)  Habe es auch schon öfters versucht, bin aber kläglich gescheitert. Das sah einfach nach einem total unmotivierten Ballrumgeschiebe aus. Sie spielten einfach zu langsam nach vorne, so dass die Gegner sich schon formiert haben und meine Spieler nicht wussten wie sie durchkommen sollten.

So nun meine Fragen:
Was ist eine gute Formation für so ein Spiel?
Wie stellt ihr die Defensivlinie ein, damit ich auch nicht die ganze Zeit Kontertore bekomme?
Wie stellt ihr das Pressing ein damit der Ball gewonnen wird aber auch nicht zu viele Lücken entstehen?
Was macht ihr gegen das Ball am Strafraumrand rumgeschiebe (Wo am Ende doch einer aus Verzweiflung aufs Tor knallt)?
Müsst nicht genau angeben wie die Schieberegler stehen sollen sondern mehr grob die Philosophi.
Z.b.so Der zenrale Mittelfeldspieler spielt weiter vorne mit viel kreativität , passpiel variabel damit er den Ball gut verteilen kann....

Ist bestimmt gar nicht so wenig Arbeit, wäre aber sehr dankbar wenn ich die Philosophi dahinter verstehen würde
Mfg SchaeferA3
P.S  Ist beim Fm10 die Taktikanweisung "aus der Tiefe kommen" die "Sturmläufe " aus dem 09ner?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:49 von Octavianus »

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
Re: Gutes Kuzpassspiel
« Antwort #1 am: 24.November 2009, 19:22:49 »

Welches Team hast du und welche Spieler sind dort vorhanden?
Wenn dein Team häufig nach vorne läuft ist man stark anfällig für Kontertore. Um dem entgegenzuwirken braucht man schnelle oder sehr defensive Verteidiger  und einen überdurchschnittlichen defensiven Mittelfeldspieler  Wenn du mit deiner ersten Taktik Erfolg hattest hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass diese Spielweise am besten zu deiner Mannschaft passt. Dann nimmt man auch mal einige Konter hin.  Ich frage ich mich nur, ob die Art der Kontergegentore sich evtl. ähnelt. Ein gepflegtes Kurzpassspiel ist eher etwas für technisch starke Teams mit kreativen Fußballern. Wie sehen denn deine Spieler- Einstellungen bisher aus?

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 24.November 2009, 19:49:59 »

Ich spiele mein erstes Save in jedem Fm immer zuerst mit Fc Bayern.
Der Thread soll sich aber nicht auf ein bestimmten Verein beziehen, sondern wie es am besten aussehen sollte.
Bsp. Ob man am besten ne enge Raute für ein Kurzpassspiel spielen sollte. Vielleicht ne enge Breite damit die Spieler nicht zu weit entfernt stehen. Tempo hoch oder runter und kurz erklären warum, damit man sich in die Denkweise des anderen versetzen kann.

Wäre nicht schlecht wenn ihr eure Taktiken die auf kurzpass basieren, so ähnlich wie ich es in dem Beispiel, präsentieren könntet, wenn ihr lust drauf habt.
So kann man nämlich die Einstellungen ein bisschen diskutieren.
Mfg SchaeferA3

realfootball

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 24.November 2009, 19:53:15 »

Meine ist zwar für den FM 08 aber klappt sehr gut, wenn interesse besteht, erkäre ich diese

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 24.November 2009, 20:02:50 »

Ja klar ist egal obs für den 08 ist. Ist trotzdem sehr interessant, wie die Gedankengänge sind

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Gutes Kurzpassspiel
« Antwort #5 am: 25.November 2009, 07:05:34 »

Was ist eine gute Formation für so ein Spiel?

Würden mir spontan sicherlich sehr viele einfallen. Ich poste einfach mal 2, die ich auch im FM 2010 schon getestet habe.

---------------------------TJ-------------TJ-----------------------------
---------------------------------OMZ-----------------------------------
------------------MZ------------MZ--------------MZ-------------------
--------------------------------------------------------------------------
-VL----------------------VZ-------------VZ------------------------VR-
---------------------------------TW-------------------------------------

---------------------------------TJ---------------------------------------
-----------------------OMZ----------OMZ------------------------------
-ML-----------------------------------------------------------------MR-
-------------------------------DMZ--------------------------------------
-VL--------------------VZ-------------VZ---------------------------VR-
--------------------------------TW---------------------------------------

Wie stellt ihr die Defensivlinie ein, damit ich auch nicht die ganze Zeit Kontertore bekomme?

Das hängt natürlich auch von der Schnelligkeit deiner Verteidiger und der der gegnerischen Angreifer ab. Zu Hause geht das von Mitte - fast ganz rechts und Auswärts von etwas über Mitte - etwas unter Mitte. Wenn du mit Abseitsfalle spielst, sollte sie natürlich nicht so tief sein.

Wie stellt ihr das Pressing ein damit der Ball gewonnen wird aber auch nicht zu viele Lücken entstehen?

Als Faustformel sag ich mal, von hinten nach vorne immer mehr werdend. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Der DMZ kann schonmal ein bisschen mehr haben. Die VZs sollten hingegen eher wenig haben. Diese dürfen einfach nicht planlos nach Vorne rücken und Lücken öffnen. Spiele ich mit 2 Stürmern, hat einer immer Pressing auf voll damit er in Ihrer Abwehr für ein wenig Unruhe sorgt.

Was macht ihr gegen das Ball am Strafraumrand rumgeschiebe (Wo am Ende doch einer aus Verzweiflung aufs Tor knallt)?

Nunja, zum einen habe ich die Weitschüsse oftmals bei jedem Spieler ausgeschaltet. Nur Ausnahmen dürfen Gelegentlich aus der Ferne draufhalten.

Die Werte für Passen, Technik und Kreativität sollten vernünftig sein.

Ich lasse jeden Spieler spielen, was er kann. Es dribbelt wer dribbeln kann, Steilpasst wer Passen (Kreativität, Technik) kann und Flankt wer flanken kann (Schnelligkeit, Beschleunigung).

Einer der Stürmer hat oftmals Ball halten an.

Beim 2010er kann man auch noch mit den Einstellungen "läuft in freie Bahnen" etc. experimentieren.

Es ist definitiv wichtig, dass vorm Strafraum genug Anspielstationen sind, die aber auch ruhig mal in den Strafraum rücken können (bei nur einem Stürmer).

Es ist halt ein langsamer Aufbau, der Ball wird vorm Strafraum hin- und hergepasst, um auf die Lücke zu warten. Irgendwann wird der Ball durchgesteckt und es ergibt sich eine Chance. Alternativ wird der Ball nach Außen gespielt und geflankt.

Zeitspiel etwas höher, Tempo etwas niedriger. Breite hängt viel von der Formation ab. Auswärts sollte das Zeitspiel ruhig tiefer sein, da die Gegner mehr Druck ausüben und dass Tempo höher, um auch mal schnell nach Vorne zu kommen, solange sich die Gegner noch formieren.  ;)

P.S  Ist beim Fm10 die Taktikanweisung "aus der Tiefe kommen" die "Sturmläufe " aus dem 09ner?

Hatte die Frage schonmal irgendwo gelesen und nicht beantwortet. Sturmläufe sind eher mit den Einstellungen für Verteidigung, Support und Angreifen gleichzusetzen. Ich denke mit "aus der tiefe kommen" ist das Aufrücken gemeint, wenn der Ball weiter Vorne ist als der Spieler. Also, dass dieser Spieler am Ballführenden durchläuft um angespielt zu werden.

Ist bestimmt gar nicht so wenig Arbeit, wäre aber sehr dankbar wenn ich die Philosophi dahinter verstehen würde

Hoffe Philosophie ist klar geworden.  8)

LG Veni_vidi_vici

realfootball

• Vertragsamateur
Re: Gutes Kurzpassspiel
« Antwort #6 am: 25.November 2009, 08:54:22 »

Dazu sollte man vielleicht sagen, dass der schlechteste Technikwert meiner Stammspieler  (ohne Innenverteidiger) bei 16 liegt. Der schlechteste Passwert bei 14. Dies ist wohl auf die vorraussetzungen dafür, dass ich gutes Kurzpassspiel hinbekomme.

Meine Mentalität stelle je nach Spielort ein. Daheim lasse ich auf 12-13 klicks spielen. Gegen schwächere Gegner noch mehr, bzw. wenn ich hinten liege. Auswärts spiele ich, je nach Gegner zwischen 6-10 klicks.

Das Tempo ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, denn das Kurzpassspiel erfolgt auch wenn das Tempo nur bei 10-11 klicks ist wunderbar. Ich verändere diesen Wert immer während des Spiels.

Zur Spielbreite: Auswärts spiele ich logischerweise enger, so bei 8-11 klicks und daheim bei 11-20. Kommt drauf an, gegen wen ich spiele, wie viel es steht usw.

Mein Pressing steht auf 9, das Zeitspiel stelle ih erst 10 Minuten vor Schluss hoch, hat bisher immer geklappt. Meist schieße ich noch das entscheidende Tor.

Meine Defensivlinie steht zwischen 7-10. Auch Daheim lasse ich sie nicht weiter vorrücken.

Meine Passrichtung ist auf Variabel eingestellt.

Mein Ziel ist es gewesen und ist es immer noch, schnellen Fußball zu spielen. Das setzen meine Kerle gut um, manchmal hat man echt schwierigkeiten dem Ball zu folgen, so schnell geht das bei mir.

Mit dieser Taktik bin ich nun Herbstmeister, in der CL im Achtelfinale gegen einen Schlagbaren Gegener und im DFB-Pokal im Viertelfinale. Sprich, es kann nicht besser laufen.

Edit: Meine Passrate liegt bei ca. 87 Prozent pro Spiel, das ist ein ziemlich guter Wert, mMn.

Lg
« Letzte Änderung: 25.November 2009, 10:45:39 von realfootball »