Also, ich muss jetzt mal kurz über die Standarts meckern.
Warum fliegen abgefälschte Freistöße eigentlich immer aufs Tor und nie daneben? Und überhaupt sind Freistöße nah am Strafraum viel zu gefährlich. Zu 90% sind die doch drinne! Entweder abgefälscht oder normal. Die Torhüter bewegen sich kaum. Die Torhüter sind ebenso ein Witz geworden! Vor dem Patch war ein guter Torwart noch was Wert, jetzt kann man jeden ins Tor stellen. Von 8 Schüssen aufs Tor sind ja in der Regel sowieso min. 4 drinne, egal ob guter oder schlechter Torwart. Selbst in Freundschaftsspielen gegen Teams ohne Liga, aber mit richtigen Spielern schaffe ich es so gut wie nie zu 0 zu spielen. In der Liga ist das auch sehr selten der Fall! Zu 0 verlieren, dass schaffe ich hingegen.
Ecken sind zwar nicht so berechenbar, wie die Freistöße aber ein paar Sachen sind mir auch da aufgefallen. Warum rettet beim RV zum Beispiel nie auf der Linie? Es kommt ein Kopfball aus ca. 14 Metern direkt auf ihn zu - der Ball fliegt nicht wirklich schnell, aber er fliegt durch ihn durch ins Tor. Auch mein Torwart, der scheinbar mit Bleiweste spielt, schafft es in diesen Gefühlten 2 Minuten nicht von der Mitte des Tores an den Pfosten zu laufen. Außerdem scheinen mir kurze Ecken gefährlicher als lange. Ne kurze Ecke bringt einem im allgemeinen nix ein, oder hat damit mal jemand gute Erfahrungen gemacht?
Bei den Elfmetern stört mich auch einiges! Zum einen gibt es Stellen im Spiel, da scheint es ziemlich willkürlich Elfmeter zu geben. In meinen ersten 3 Spielen der aktuellen Saison habe ich 5 Elfeter gesehen. 3 gegen mich, 2 für mich. Ich hatte auch selber schon einmal in einem Spiel 3 Elfmeter! Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man 2 Elfer im Spiel hat die der selbe Schütze schießt - was ja wenn man noch nicht gewechselt hat immer der Fall ist, da man kein "rotiert bei den Elfern" einstellen kann - der 2te immer daneben geht. Ist mir 3 mal passiert, kann aber auch Zufall gewesen sein.
Jetzt zum positiven Aspekt der Standarts: Die EInwürfe sind sehr gelungen. Die haben mir in den Vorgängern immer nich so gefallen.
Außerdem kann man sich mit den Teamansprachen viel ruinieren! Wenn ich außwärts gegen einen vermeintlich leichten Gegner ein "Jungs, dass können wir gewinnen" fallen lasse, geschieht es oft das ich bis zur Halbzeit kaum eine Chance habe. Sage ich dann "Erwarte besseres" oder "Enttäuscht" läuft es plötzlich wie am Schnürchen! Zur Halbzeit zufrieden zu sein, kann einem das ganze Spiel ruinieren. Warum sollte man bei einem 3:0 zur Halbzeit auch zufrieden sein, wenn man weiß das man eh noch unentschieden spielt, falls man zufrieden ist. Da sagt man besser "Nicht nachlassen". Ich kenne natürlich auch den Thread über die Teamansprachen. Finde es aber grob unrealistisch wie es umgesetzt ist! Teamansprachen dürfen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, es aber nicht vollkommen bestimmen!
Kurz gesagt, bin ich mit der Match-Engine auch überhaupt nicht zufrieden! Sie war ohne Patch grauenhaft, wurde durch den 1.Patch erträglich und durch den 2.Patch sehr frustrierend. Mein größtes Problem ist, dass ich meine Ergebisse nicht halten kann. Ich führe meistens 1 oder 2:0. Behalte ich meine Taktik bei, spiele ich unentschieden. Stelle ich defensiver ein verliere ich noch.

Die meisten Gegentore (so ca. 80% werden es wohl sein), bekomme ich durch Standarts. Meistens Freistöße, gelegentlich ne Ecke!
Das musste ich mal loswerden. Bin derzeit aber auch etwas gefrustet, da ich in meinem Essen-Save derzeit nur 9ter bin und anscheinend auch in der 2ten Saison, mit einer überlegenen Mannschaft nicht aufsteigen werde.
LG Veni_vidi_vici