MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke nach dem Patch 8.02  (Gelesen 31153 mal)

jaws

• Halbprofi
Re: Erste Eindrücke nach dem Patch 8.02
« Antwort #140 am: 02.März 2008, 02:16:58 »

habe jetzt eine halbe saison mit den bayern gespielt und so ganz gefällt mir den 802 auch nicht. die meisten mannschaften schieße ich ab (viele 5-0, 5-1, 4-0, 4-1, letztlich auch noch empoli im uefa cup 8-0 weg gefegt). dazu habe ich immer noch ein unnatürliches torschuß/tor verhältnis, nur dass ich jetzt im vgl. zum 801 mal ein paar buden mehr mache. führe momentan mit 13-4-1 die tabelle an und habe ein torverhältnis von ca. 56-15 (weiß gerade nicht genau, liege mit dem laptop im bett und habe das spiel auf einem anderen rechner ;) ). also so ganz das wahre ist der patch bislang nicht für mich. oder liegt es einfach daran, dass der dt. datensatz so editiert ist, dass die bayern übermächtig sind?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #141 am: 02.März 2008, 02:25:49 »

normal, das man irgendwie kaum noch zu Null spielt?

Kommt auf das Spielermaterial und die Taktik an. Mit Barca hab ich in 38 Spielen ca 15 Gegentore bekommen.
Mit den 60ern habe ich es da aber auch schwerer.

und es relativ viel doppeltorschützen gibt?

Ja, kommt mir zumindest auch so vor.

habe jetzt eine halbe saison mit den bayern gespielt und so ganz gefällt mir den 802 auch nicht. die meisten mannschaften schieße ich ab (viele 5-0, 5-1, 4-0, 4-1, letztlich auch noch empoli im uefa cup 8-0 weg gefegt). dazu habe ich immer noch ein unnatürliches torschuß/tor verhältnis, nur dass ich jetzt im vgl. zum 801 mal ein paar buden mehr mache. führe momentan mit 13-4-1 die tabelle an und habe ein torverhältnis von ca. 56-15 (weiß gerade nicht genau, liege mit dem laptop im bett und habe das spiel auf einem anderen rechner ;) ). also so ganz das wahre ist der patch bislang nicht für mich. oder liegt es einfach daran, dass der dt. datensatz so editiert ist, dass die bayern übermächtig sind?

Also solche hohen Ergebnisse habe ich kaum bis garnicht. Und ich spiele mit 8.02er schon meinen dritten Save.

Das Torschuss/Tor Verhältnis passt meistens relativ gut. In der Realität streut das auch stark. Manchmal mache ich allerdings aus aus wenigen Torschüssen aufs Tor zuviele Tore (z.B. 2 aus 4, oder 3 aus 6...).
Aber selbst das kommt auch "mal" in der Realität vor.

Mir gefällt der Patch gut. Vorallem, dass man nicht mehr nur 4-4-2/Raute umstellen muss und alles wird gut. Bei der Taktik muss man jetzt noch mehr tüfteln :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #142 am: 02.März 2008, 07:52:24 »

Also der Patch hat definitiv seine Schattenseiten:

- teilweise hohe Ergebnisse (seit dem ich meine Taktik geändert habe hält es sich aber in grenzen)
- Fast jeder Schuss geht ins Tor. Ist leider häufig so, dass ich 5 mal auf Tor schieße und min. 3 Buden mache, da das bei dem Gegner aber auch so ist kann ich damit leben. Die Frage ist jetzt, ob der Torwart deshalb richtig wichtig ist oder eher überflüssig.

Aber mal abgesehen von den hohen Ergebnissen, finde ich den Patch wirklich gelungen. Und alle die sich denken mir passt das nicht, ich spiele mit 8.0.1 weiter, kann ich nur sagen dass das Spiel abstürzt, wenn eine Amateurmannschaft in die 2.Liga aufsteigt wo die 1.Mannschaft schon spielt. Ist mir 2mal (jeweils beim Testen) passiert. Einmal mit 1860 und das andere weiß ich grad nicht mehr. Ist also eine sehr starke Vermutung.

LG Veni_vidi_vici

jaws

• Halbprofi
« Antwort #143 am: 02.März 2008, 10:47:16 »

Ich hab mal meine Ergebnisse und ein paar Spielstatistiken hochgeladen. Also für mich ist die Match Engine echt ein Schritt zurück. Leider bin ich aber auf andere Fixes angewiesen (z. B. den Registration Bugfix).

Ergebnisse die Erste:

Ergebnisse die Zweite:

Match Stats vs Empoli:

Dieses Schuss/Tor Verhältnis habe ich eigentlich bei fast allen Spielen, die ich hoch gewonnen habe.

Ich werde nächste Woche noch einen Spielstand in einer unteren Liga beginnen und sehen, ob ich das Problem da auch noch ergibt.
« Letzte Änderung: 02.März 2008, 10:52:54 von jaws »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #144 am: 02.März 2008, 11:35:01 »

Das ist natürlich unschön, aber komischerweise habe ich solche Ergebnisse fast nie mit dem 8.02. Liegt denke ich, wie gesagt, viel an der Taktik.

Dein Empoli-Screenshot erinnert mich aber an ein anderes Problem, nämlich den Ballbesitz. Gegen Empoli hast du nur 40% Ballbesitz (was schon mal sehr unrealistisch ist, in der Buli gibt es das so fast nie) und gewinnst trotzdem so hoch. Ich hatte mal mit Barca gg Saragossa nur 25% Ballbesitz :o und hab 1:1 gespielt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #145 am: 03.März 2008, 09:25:19 »

Also, ich muss jetzt mal kurz über die Standarts meckern.

Warum fliegen abgefälschte Freistöße eigentlich immer aufs Tor und nie daneben? Und überhaupt sind Freistöße nah am Strafraum viel zu gefährlich. Zu 90% sind die doch drinne! Entweder abgefälscht oder normal. Die Torhüter bewegen sich kaum. Die Torhüter sind ebenso ein Witz geworden! Vor dem Patch war ein guter Torwart noch was Wert, jetzt kann man jeden ins Tor stellen. Von 8 Schüssen aufs Tor sind ja in der Regel sowieso min. 4 drinne, egal ob guter oder schlechter Torwart. Selbst in Freundschaftsspielen gegen Teams ohne Liga, aber mit richtigen Spielern schaffe ich es so gut wie nie zu 0 zu spielen. In der Liga ist das auch sehr selten der Fall! Zu 0 verlieren, dass schaffe ich hingegen.

Ecken sind zwar nicht so berechenbar, wie die Freistöße aber ein paar Sachen sind mir auch da aufgefallen. Warum rettet beim RV zum Beispiel nie auf der Linie? Es kommt ein Kopfball aus ca. 14 Metern direkt auf ihn zu - der Ball fliegt nicht wirklich schnell, aber er fliegt durch ihn durch ins Tor. Auch mein Torwart, der scheinbar mit Bleiweste spielt, schafft es in diesen Gefühlten 2 Minuten nicht von der Mitte des Tores an den Pfosten zu laufen. Außerdem scheinen mir kurze Ecken gefährlicher als lange. Ne kurze Ecke bringt einem im allgemeinen nix ein, oder hat damit mal jemand gute Erfahrungen gemacht?

Bei den Elfmetern stört mich auch einiges! Zum einen gibt es Stellen im Spiel, da scheint es ziemlich willkürlich Elfmeter zu geben. In meinen ersten 3 Spielen der aktuellen Saison habe ich 5 Elfeter gesehen. 3 gegen mich, 2 für mich. Ich hatte auch selber schon einmal in einem Spiel 3 Elfmeter! Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man 2 Elfer im Spiel hat die der selbe Schütze schießt - was ja wenn man noch nicht gewechselt hat immer der Fall ist, da man kein "rotiert bei den Elfern" einstellen kann - der 2te immer daneben geht. Ist mir 3 mal passiert, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Jetzt zum positiven Aspekt der Standarts: Die EInwürfe sind sehr gelungen. Die haben mir in den Vorgängern immer nich so gefallen.

Außerdem kann man sich mit den Teamansprachen viel ruinieren! Wenn ich außwärts gegen einen vermeintlich leichten Gegner ein "Jungs, dass können wir gewinnen" fallen lasse, geschieht es oft das ich bis zur Halbzeit kaum eine Chance habe. Sage ich dann "Erwarte besseres" oder "Enttäuscht" läuft es plötzlich wie am Schnürchen! Zur Halbzeit zufrieden zu sein, kann einem das ganze Spiel ruinieren. Warum sollte man bei einem 3:0 zur Halbzeit auch zufrieden sein, wenn man weiß das man eh noch unentschieden spielt, falls man zufrieden ist. Da sagt man besser "Nicht nachlassen". Ich kenne natürlich auch den Thread über die Teamansprachen. Finde es aber grob unrealistisch wie es umgesetzt ist! Teamansprachen dürfen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, es aber nicht vollkommen bestimmen!

Kurz gesagt, bin ich mit der Match-Engine auch überhaupt nicht zufrieden! Sie war ohne Patch grauenhaft, wurde durch den 1.Patch erträglich und durch den 2.Patch sehr frustrierend. Mein größtes Problem ist, dass ich meine Ergebisse nicht halten kann. Ich führe meistens 1 oder 2:0. Behalte ich meine Taktik bei, spiele ich unentschieden. Stelle ich defensiver ein verliere ich noch.  ???  Die meisten Gegentore (so ca. 80% werden es wohl sein), bekomme ich durch Standarts. Meistens Freistöße, gelegentlich ne Ecke!

Das musste ich mal loswerden. Bin derzeit aber auch etwas gefrustet, da ich in meinem Essen-Save derzeit nur 9ter bin und anscheinend auch in der 2ten Saison, mit einer überlegenen Mannschaft nicht aufsteigen werde.

LG Veni_vidi_vici

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #146 am: 03.März 2008, 10:01:24 »

@vvv

kann ich leider alles nur bestätigen und raubt mir jeglichen spielspass ...habe fast in jedem spiel n elfer und abgefälschte schüsse kommen bei mir sehr oft vor ...ins tor könnte ich auch ne dachlatte stellen die würde vielleicht noch mehr halten als mein u21 nationalspieler ...zu null spielen scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren so spiele ich sogar gegen meine u18 als erstligist 3:3.....zur halbzeit führe ich auch oft allerdings geh ich dann immer total ein und kassier immer noch zwei drei kuriose dinger .....mein gegner hat in der statistik nie mehr als 3 fouls im ganzen spiel ich übrigens fast immer 20  was ja schon eher der realität entspricht

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #147 am: 03.März 2008, 10:20:29 »

Viele Punkte kann ich leider bestätigen, einige aber nicht.

Freistösse: Sind aus kurzer Distanz deutlich zu gefährlich. Mit Ronnie hatte ich da eine Trefferquote von 90%
Jetzt bei 1860 hab ich mir extra einen guten Freistoss-Schützen geholt (Wert 17), der Erfolg ist allerdings überschaubar.
Die abgefälschsten Freistosstore häufen sich auch etwas zu sehr, in der Realität kommt es nicht so oft vor. Find eich aber nicht so schlimm.

Nur insgesamt fallen mir zuviele Freistosstore.

Elfer:
Gibt es auch etwas zuviele. Bei mir trifft der Schütze aber auch den 2. Elfer.  ;)

Ecken: Sind jetzt viel zu einfach. Letzens hat mein Kopfballriese aus der IV 3 (in Worten: DREI) Kopfballtore nach Ecken gemacht. Mit den richtigen Einstellungen ein Kinderspiel :-\
Bei mir klären die Aussenverteidiger öfters auch der Linie!

Torhüter: Wenn du einen wirklichen Weltklassemann im Tor hast, dann hält der auch sehr viel. Ein durchschnittlicher Keeper hält dagegen meistens kaum etwas. Die Bälle scheinen teilweise durch ihn zu fliegen.

Trotz allem finde ich die Match Engine ok, bis auf den Ballbesitz.
Es ist einfach sauschwer die richtige Balance in der Taktik zu finden. Mit Barca hab ich nach 30 Spielen 12 Gegentore gehabt, aber dafür vorne recht bescheiden getroffen. Bei 1860 (mit anderer Taktik) sah es komplett anders aus, da klingelte es vorne und hinten gewaltig.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #148 am: 03.März 2008, 10:45:20 »

Ecken: Ich bin froh, dass die Bälle auch durch die Spieler "durchfliegen". In echt, fliegen die doch auch knapp am Spieler vorbei bzw. drüber. In 2D sieht das eben so aus, als würden sie durchfliegen. Die Jungs am Pfosten klären trotzdem noch oft genug.
Überhaupt wenn man bedenkt, wie die in echt oft ihre Aufgabe am Pfosten "erfüllen". Die rennen doch schon oft vom Pfosten weg bevor der Ball nach der Ecke den Strafraum erreicht  :D

Zu Null spiele ich auch oft genug. Wie man in meiner Story ("Der schlafende Zwerg...") nachlesen kann. In 42 Ligaspielen stand 15 mal hinten die Null. Mit 61 zu 39 Toren hab ich aber auch relativ wenig geschossen.
Toredurchschnitt war in meiner Liga (6.Liga England) übrigens 3,18. In echt sind es momentan 2,90. Fallen im FM08 quasi 3 Tore zuviel pro Spieltag. Ist kein Langzeittest, aber bis jetzt im Rahmen, denke ich.

Gefühlsmässig würde ich aber auch sagen, dass zu viele Tore nach Standards fallen. Aber auch nicht so viele, dass es mich großartig stört.

Ansonsten hab ich beobachtet, dass meine Gegner insgesamt weniger Torschüsse pro Tor benötigen als ich. Vielleicht lag es aber auch an meinen Graupen im Sturm  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #149 am: 03.März 2008, 11:24:26 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die neuen Regionalligen (also die neue 4. Liga) falsch zusammengestellt ist. Da spielen Wilhelmshaven und Meppen in der West-Division und Bayreuth in der Nord :-\

Liegt das an den Daten?
« Letzte Änderung: 03.März 2008, 11:25:58 von Provinz-Manager »

Rossi-Online

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #150 am: 03.März 2008, 14:57:13 »

Alles in allem bin ich nach meinem ersten Test gestern (10 h) zufrieden. Match-Engine ist, gegenüber dem 8.0.1-Patch gewöhnungssache. Gefühlsmäßig eher ein Rückschritt... aber letztlich Ansichtssache. Kann man so oder so sehen...

Die Eishockeyergebnisse kann ich nicht bestätigen. Alles sehr real.

Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, dass sich der Erfolg bisher nicht eingestellt hat. Gestern sang und klanglos gegen ein schlechteres Team mit 0:4 verloren. Quasi keine Gegenwehr vom Team... Aber o.k.: hier suche ich den Fehler erst einmal bei mir. Und: im "normalen" Alltag kommt das ja leider auch mal vor. Frag' den Trainer von Lautern mal ;-) Der sprach nach der letzten Partie von Arbeitsverweigerung :-)

Wie schon gesagt: insgesamt Daumen hoch. Macht Spaß! ... nur sollte SI beim FM 2009 wieder etwas zulegen ;-) Aber bis dahin mache ich mir keine Sorgen. Mit dem 08er werd' ich schon die Zeit rumkriegen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #151 am: 03.März 2008, 15:14:41 »

Über zu hohe Ergebnisse wollte ich mich auch nicht beklagen, falls das so rüber gekommen sein sollte. Passiert auch oft, dass ich 1:0 zur Halbzeit führe und dann 1:2 verliere.  ;)

Aufgegeben wird natürlich nicht. Ich werde jetzt ein wenig im SI-Forum im Taktikbereich rumstöbern und mir dann eine neue Taktik zusammentüfteln. Das wird so lange gemacht, bis ich eine gefunden habe mit der ich realitätsnahe, erfolgreiche Ergebisse erziele mit denen der Aufstieg in der nächsten Saison geschafft werden kann. In dieser Saison wird daher schadensbegrenzung betrieben und einfach nur versucht das Ziel "Platzierung in der oberen Tabellenhälfte" zu erreichen. Komme heute aber nicht mehr so viel zum Spielen, daher wirds mein Feedback auch erst morgen geben.

LG Veni_vidi_vici

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #152 am: 03.März 2008, 18:55:40 »

Ich finde auch nicht dass die Ergebnisse zwangsläufig zu hoch ausfallen. Ist natürlich dumm wenn das bei manchen Taktiken gehäuft vorkommt, schliesslich sollte es ja auch noch irgendwie auf die Taktik des Gegners ankommen ;)

Ich hatte bisher ein 2-3-2-2-1 gespielt, anfänglich auch mit einigem Erfolg ... aber die 2:3 Niederlage gegen Sevilla nach 2:0 Führung zur HZ und die 1:4 Pleite bei Rostock haben mich dann doch zum Umdenken bewogen.

Jetzt fahre ich defensiver und im ersten Spiel sieht es jetzt gerade so aus ( musste mal pausieren da zu aufregend ;D )

Solange der FM dermaßen spannend und abwechslungsreich sein kann, bin ich noch zufrieden. Und jetzt haue ich dem vermaldeiten Neuer hoffentlich endlich die Bude voll !! Von wegen der Torhüter macht keinerlei Unterschied aus :o

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #153 am: 08.März 2008, 02:53:59 »

Ich hab jetzt ne halbe Saison mit dem neuen Patch durch.

Anfangs war ich durchaus zufrieden, da das 3D-SPiel flüssiger und abwechslungsreicher wirkte. Mittlerweile merke ich jedoch, dass hohe Ergebnisse (4:2, 3:2, 7:2,...) nicht die Ausnahme sind, sondern eher die Regel. Nachdem ich mit dem 1.FC Köln 8:2 gegen Koblenz gewonnen habe (Helmes schoss innerhalb von 5(!) Minuten 3 Tore, hab ich keine Lust mehr gehabt.

Fragt sich jetzt nur noch, wie ich weitermache? Den Patch 8.0.1 wieder draufhauen, obwohl da die Matchengine auch nicht optimal war? Oder zurück zum 07er?

jaws

• Halbprofi
« Antwort #154 am: 09.März 2008, 10:56:10 »

Nachdem ich nun mittlerweile in der dritten Saison bin, muss ich feststellen, dass sich das Problem mit den hohen Ergebnissen bei mir irgendwie in Luft aufgelöst hat. Direkte Freistöße und Ecken gehen zwar noch zu oft ins Tor, wobei sich das Eckenproblem ja von selbst mit den Taktikeinstellungen lösen lässt, wenn man diesen "Exploit" nicht ausnutzen möchte.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #155 am: 11.März 2008, 15:14:17 »

Bin momentan auch am überlegen, das Teil mal zu installieren. Und einen neuen Spielstand zu starten. U.a. weil mir die Berechnungszeiten bei der gewählten Spielstandgröße mittlerweile etwas lang sind, und weil ich in Deutschland in den unteren Ligen spiele. Da ist in Sachen Finanzen laut SI ja dran gearbeitet worden.

Nur entscheiden kann ich mich irgendwie nicht.  ???

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #156 am: 11.März 2008, 16:11:25 »

hab nun ne halbe saison durch und kann mich nicht über hohe resultate beklagen. ich gewinne mit meiner starken leeds-truppe meistens 2:0 oder 3:1.

was mir hingegen positiv aufgefallen ist, ist dass ich seit dem patch kein einziges aberkanntes tor erlebt habe. vorher war das so alle 2-3 spiele der fall und jetzt nichts. nur zwischendurch mal ein umstrittener elfmeter aber sonst...sehr schön zum spielen. ich freue mich sogar wieder über tore unmittelbar nachdem sie gefallen sind, vorher habe ich immer auf den linienrichter geschielt bevor ich gejubelt habe :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #157 am: 12.März 2008, 11:11:22 »

Tja, in dieser Saison kann auch ich über viele hohe Ergebnisse klagen. Außerdem regt es mich tierisch aus, dass ca. 80% aller Tore durch Standarts fallen. Bei den Gegnern ist allemal so, beim Spieler selbst ists etwas weniger. Für alle die es nicht glauben, bitte mal Statistik führen. Was mich noch stört ist, dass meine Spieler, wenn sie auf einen liegenden Ball an der Seitenlinie zulaufen, immer gegenlaufen und der Gegner einen Einwurf bekommt. Die Chancenverwertung könnte unrealistischer nicht sein und keine Taktik scheint mal über einen längeren Zeitraum zu funktionieren.

Beispiel Chancenverwertung: Realistisch???

Es ist zwar ein sehr krasses Beispiel, aber so läufts oft ab. Am Anfang hab ich mit selbiger Aufstellung mal 4:0 gewonnen und seit ein paar Spielen läufts immer so oder so ähnlich ab. Ich glaube im nächsten Spiel lasse ich den Torwart gleich draußen. Mir hat der Patch 8.0.1 wesentlich besser gefallen. Wieder zurück geht in diesem Fall allerdings nicht, weil es diverse Absturzprobleme bei den vorherigen Versionen gab (was unteranderem auch mit den deutschen Ligen zu tun hatte).

Was bleibt einem also übrig? Ich bin derzeit sehr stark am überlegen, ob ich zurück zum FM07 wechsele. Eine einigermaßen aktuelle Datenbank scheint es zu geben und der größte
"Fehler", der mir vom 07er im Gedächtinis geblieben ist, war der mit der starken Serienabhängigkeit. Gab es im 07er sonst noch "Spielspassräuber"? Oder hat jemand eine Idee, wie auch der FM 08 wieder Spass machen kann?

Werde heute erst mal noch ein wenig FM08 zocken und schauen wie es weiterläuft. Fallen weiterhin 80% der Tore nach Standarts und bleibt die Chancenverwertung so unrealistisch, werde ich schweren Herzens eine Version zurückgehen. Obwohl mir die 4. deutsche Liga, dann sicherlich fehlen wird.

LG Veni_vidi_vici

jaws

• Halbprofi
« Antwort #158 am: 12.März 2008, 17:05:50 »

Tja, in dieser Saison kann auch ich über viele hohe Ergebnisse klagen. Außerdem regt es mich tierisch aus, dass ca. 80% aller Tore durch Standarts fallen. Bei den Gegnern ist allemal so, beim Spieler selbst ists etwas weniger. Für alle die es nicht glauben, bitte mal Statistik führen. Was mich noch stört ist, dass meine Spieler, wenn sie auf einen liegenden Ball an der Seitenlinie zulaufen, immer gegenlaufen und der Gegner einen Einwurf bekommt. Die Chancenverwertung könnte unrealistischer nicht sein und keine Taktik scheint mal über einen längeren Zeitraum zu funktionieren.

Beispiel Chancenverwertung: Realistisch???

Es ist zwar ein sehr krasses Beispiel, aber so läufts oft ab. Am Anfang hab ich mit selbiger Aufstellung mal 4:0 gewonnen und seit ein paar Spielen läufts immer so oder so ähnlich ab. Ich glaube im nächsten Spiel lasse ich den Torwart gleich draußen. Mir hat der Patch 8.0.1 wesentlich besser gefallen. Wieder zurück geht in diesem Fall allerdings nicht, weil es diverse Absturzprobleme bei den vorherigen Versionen gab (was unteranderem auch mit den deutschen Ligen zu tun hatte).

Was bleibt einem also übrig? Ich bin derzeit sehr stark am überlegen, ob ich zurück zum FM07 wechsele. Eine einigermaßen aktuelle Datenbank scheint es zu geben und der größte
"Fehler", der mir vom 07er im Gedächtinis geblieben ist, war der mit der starken Serienabhängigkeit. Gab es im 07er sonst noch "Spielspassräuber"? Oder hat jemand eine Idee, wie auch der FM 08 wieder Spass machen kann?

Werde heute erst mal noch ein wenig FM08 zocken und schauen wie es weiterläuft. Fallen weiterhin 80% der Tore nach Standarts und bleibt die Chancenverwertung so unrealistisch, werde ich schweren Herzens eine Version zurückgehen. Obwohl mir die 4. deutsche Liga, dann sicherlich fehlen wird.

LG Veni_vidi_vici

Im SI Forum würden Sie jetzt sicher wieder antworten: It's your tactics! Tatsächlich kann man mit der Taktik viel beeinflussen und der 2D-Modus ist doch auch leider ziemlich limitiert von der Darstellung her, so dass man nicht die wirkliche Qualität der Chancen erkennen kann. Wenn man z. B. viele long shots eingestellt hat und pausenlos aufs Tor ballert steht am Ende vielleicht in der Statistik 30 Schüsse, davon 15 aufs Tor oder so. Aber wieviele waren davon wirklich große Chancen? Ich finde man sollte sich nicht so sehr von der Statistik blenden lassen, das ist vermutlich einfach schlecht umgesetzt. Ich achte da mittlerweile gar nicht mehr drauf.

Die Tore nach Standardsituation, insbesondere nach Ecken. Das ist tatsächlich ein großer Exploit in der Match Engine, den man aber nicht ausnutzen muss. Wer nicht will, dass er pausenlos nach Ecken trifft und der Innenverteidiger 20 Tore in einer Saison macht, ändert eben seine Einstellungen ein wenig. Klar, sollte das generell nicht so ausnutzbar sein, aber man kann es selbst abstellen.

Anfangs habe ich mich auch noch beklagt, dass zuviele Tore fallen, aber mittlerweile habe ich doch ganz realistische Ergebnisse und bin soweit zufrieden mit dem Patch. (in 801 gab es einfach noch zuviele andere Bugs, der Registrierungsbug, die deutschen Amateurvereine der Profis in der zweiten Liga usw.)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #159 am: 12.März 2008, 17:35:19 »

Es ging mir nicht nur um Ecken, sondern allgemein um alle Standarts. Bitte wirklich mal nachzählen wie viele Tore nach solchen fallen. Und nicht nur ich mache viele Eckentore, sondern auch die Gegner. Obwohl sie glaube ich nach Freistößen noch mehr treffen. Auch das meine Spieler ständig mit dem Ball ins aus laufen nervt einfach nur. Und warum funktionieren Taktiken aus der vorherigen Patchversion eigentlich gar nicht mehr? Gibts dafür ne Begründung?

LG Veni_vidi_vici