Vorbereitung...war geprägt von der Spielersuche. Da ich völlig neu in Portugal war gestaltete sich das etwas schwierig.
Das mit den deutschen Spielern wurde zu einer Mission Impossible. Ich hatte u.a. Michael Wiesinger(ehemaliger Buli-Spieler) an der Angel. Aber der verblieb dann doch lieber im Deutschen Amateuer Fussball.
Ich hatte auch noch einige interessante Spieler in Luxemburg, in Österreich und der Schweiz ausgemacht.
Ich bekam genau eine Zusage...
Patrick ZöllnerDen 31 jährigen konnte ich bei Victoria Rosport in Luxemburg loseisen. Er machte bereits Spiele in der deutschen Regioanlliga und fühlt sich auf dem linken Mittelfeld und in der Zentrale am Wohlsten.
Andere Deutsche konnte ich leider nicht verpflichten. Allerdings gab es im deutschsprachigen Raum noch den ein oder anderen vertragslosen Brasilianer, die konnten wenigstens ein bisschen Deutsch. Ailton kam leider nich, dafür aber...AdrianoDer zentrale offensive Mittelfeldspieler hatte die letzten beiden Jahre beim FC Thun in der Schweiz verbracht. In der ersten Saison war er sogar Stammspieler und konnte 3 Tore in der Schweiz erzielen. Sein Deutsch konnte ich schlecht einordnen. Mal hörte er sich ein wenig nach Ailton an, dann wieder mehr nach Eddie Stoiber.
Dann war aber Schluss mit der Herrlichkeit. Nach gefühlten tausend Absagen (viel weniger waren es wohl tatsächlich nicht), gingen mir die Ideen ein wenig aus.
Also rief ich kurz entschlossen den mächtigsten Spielervermittler der Welt an, Juan Figer. Blöd nur, dass ich garnicht bis zu ihm durchkam, seine Sekretärin wimmelte mich ab.
Also rief ich den Calli an, der ziemlich verärgert war, da ich immer unpassend anrufen würde und mich auch nur melde, wenn ich Hilfe bräuchte. Nachdem er mein Gehaltsbudget erfuhr lachte er mich aus, er wolle kein gutes Wort bei Figer einlegen. Stattdessen gab er mir eine andere Telefonnummer, von einem Spielervermittler, der sogar schon auf die Färör Inseln Spieler vermittelt hatte. Da arbeiten die Brasilianer tagsüber in der Fischfabrik und Abends spielen sie Fussball.
Bei dem Spielvermittler forderte ich also eine Busladung Brasilianer an, doch er lehnte ab, das wäre zu teuer. Also gab es nur säckeweise Videos. Nach 2.000 Videos hatte ich keine Lust mehr, wozu hatte ich denn einen Assi? Einen Scout habe ich übrigens nicht, zu teuer!
Auf diese Art und Weise fand ich viele interessante Spieler, die mich dennoch nur verarschten. Erst forderten sie 50.000€ p.a., soviel konnte ich auch zahlen, also flugs ein Angebot gemacht. Dann kam immer die Absage, das Gehalt sei "lachhaft". Ziemlich dreist, wenn man bedenkt, dass ich noch viel weniger verdiene
Den ein oder anderen konnte ich doch überzeugen, so dass ich am Ende 17 für meinen Kader zusammenkratzen konnte. In der Zwischenzeit hatte ich nämlich drei Spieler auf eigene Faust verpflichten können:
MarcoEr kam für 1.000€ aus Leixoes. Die waren in die erste Liga aufgestiegen und haben den guten deswegen aussortiert. Mit 1,80 ist er zwar etwas klein, hat aber schon über 10 Spiele in der 2. Liga gemacht
BessaDer Portugiese machte Urlaub auf Porto Santo, am örtlichen Strand entdeckte ich ihn. Der 27-jährige war nicht besonders gut, aber dafür motiviert und billig. Irgendwie muss ich den Kader ja vollbekommen...
Jorge Daniel EscobarMein erster Star. Der junge Aussenverteidiger absolvierte schon 3 Spiele (1 Tor) für die U21 von Paraguay. Er gilt als Freistosskünstler und kam für 4.000€
Insgesamt brachte ich es auf 17 Spieler(die restlichen Spieler stelle ich vielleicht später vor, bsiher kann ich mir die Namen noch nicht merken). Dumm nur, dass ich den
14 jährigen Spanier José Gómez Redondo nicht ensetzen darf. Der Verband sabbelte irgendetwas von Kinderarbeit. Schade, er war als Backup für Escobar eingeplant.
Ich hatte also nur 16 Spieler zur Verfügung, darum kürzte ich die Vorbereitung auf 4 Testspiele. 8 Spiele wären mit dem Kader wahnsinn gewesen.