MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 09 - Ideen, Wünsche, Anregungen  (Gelesen 23413 mal)

Boba

• Vertragsamateur
Re: FM 09 - Ideen, Wünsche, Anregungen
« Antwort #20 am: 01.Februar 2008, 10:57:14 »

Also gerade das mit dem Nationalteam was du genannt hast is sehr interessant, da es so viel mehr möglich is mit anderen Trainern zu komunizieren.

aber ma ne Frage hoffe des passt ihr: Was haltet ihr von einer Sofortberechnung der Spiele, sodass jeder auswählen kann wie er es gerne möchte?Also ob er lieber des spiel guckt oder ob er es lieber sofort berechnen lässt...

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 01.Februar 2008, 11:32:05 »

Also gerade das mit dem Nationalteam was du genannt hast is sehr interessant, da es so viel mehr möglich is mit anderen Trainern zu komunizieren.

aber ma ne Frage hoffe des passt ihr: Was haltet ihr von einer Sofortberechnung der Spiele, sodass jeder auswählen kann wie er es gerne möchte?Also ob er lieber des spiel guckt oder ob er es lieber sofort berechnen lässt...

Hmm also ich bin grundsätzlich nicht dagegen, weil ich zum Beispiel die Pokalspiele gegen drittklassige Vereine eh immer auf gaaanz schnell einstelle.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Berechnung so einfach hinzubekommen ist und ich würde die Funktion höchstens 3mal im Jahr nutzen. Für mich wäre das eher ein "nice to have", aber nix besonders nowendiges.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 01.Februar 2008, 11:53:55 »

Ich bin absolut gegen eine Sofortberechung. FM nennt sich schließlich Fußballsimulation. Ottmar Hitzfeld muß sich doch auch auf die Bank setzen wenn es gegen Kleingülledorf im Testspiel geht. Davon abgesehen kann jedes noch so vermeintlich leichte Spiel einen interessanten Fakt bekommen, in dem man einfach mal ein paar Spieler aus der zweiten Reihe oder junge Talente aus den Nachwuchsmannschaften ran lässt...

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 01.Februar 2008, 12:01:33 »

Ich bin absolut gegen eine Sofortberechung. FM nennt sich schließlich Fußballsimulation. Ottmar Hitzfeld muß sich doch auch auf die Bank setzen wenn es gegen Kleingülledorf im Testspiel geht. Davon abgesehen kann jedes noch so vermeintlich leichte Spiel einen interessanten Fakt bekommen, in dem man einfach mal ein paar Spieler aus der zweiten Reihe oder junge Talente aus den Nachwuchsmannschaften ran lässt...

Hey, Testspiele kann man auch jetzt schon "sofort" berechnen lassen ;) Aber ich geb dir schon recht, im Pokal teste ich auch ab und zu mal.

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 01.Februar 2008, 12:26:05 »

einfach am spieltag n tag urlaub nehmen hilft auch  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 06.Februar 2008, 13:06:39 »

1.   Die Idee besserer Athmosphäre durch bessere Sounds während des Spielgeschehens finde ich super.
2.   Bei den „Prefered Moves“ fände ich eine größere Auswahl super. Außerdem sind sie in vielen Ländern eher spärlich vertreten. Besonders in den     unteren Ligen. Da sollte man sich eher ein Beispiel an England nehmen. Ist natürlich Hauptaufgabe der Researcher.
3.   Grundsätzliches Spielergespräch bei Einwechslung – Top Idee
4.   Kein Privater Bereich, aber eine Rangliste der Bestverdienensten Manager, sowie eine ewige Bestenliste mit Kontostand währe schon schön.
5.   Gruppenbildung oder eine kleine Prügelein unter Spielern – wohl dosiert – würde das Spiel bestimmt aufwerten.
6.   Ebenso eine Verbesserung des Medienangebots. Mehr verschiedene Fragen, mit Auswirkungen auf ganz unterschiedliche Bereiche. Oder auch mal gemecker von anderen Trainern über die eigene Spielweise etc.
7.   Nationalteam: Warum passiert es nicht mal, dass ein Spieler mit dem neuen Nationaltrainer nicht kann und deshalb das Team verlässt. Vielleicht hat der Nationaltrainer ihn ja bei seinem Verein einmal verkauft? Oder ähnliche Ereignisse.
8.   Bei den Ansprachen vor dem Spiel, sollte viel mehr Abwechslung geboten werden. An dieser Stelle kann man Anstoß 3 als Beispiel anführen. Was da alles möglich war. Es könnte doch Ansprachen aus verschiedenen Kategorien geben. Um den Druck zu nehmen oder zu sagen „heute reicht ein Unentschieden“. Oder wieso kann ich nicht sagen: „bitte verliert einfach nicht zu hoch“. Die Möglichkeiten währen so vielfältig!
9.   Das Scoutingsystem ist in den letzten FMs schon so viel besser geworden. Allerdings finde ich es schade, dass man nach einmaligem Scouten schon diverse Werte komplett kennt. Warum steht da nicht Flanken 7 – 12. Oder einfach Flanken 8 mit einer anderen Farbe und dann ja nach Potenzial des Talentsuchers, gibt es eine Abweichungsmöglichkeit von 1 – 6 oder ähnlich. Das würde das Risiko einen Spieler zu kaufen erhöhen. Und auch der beste Scout darf den Wert nicht zu 100% kennen.
10.   Warum kenne ich sämtliche Werte von den Nationalspielern aus …z.B. Neuseeland? Als kleiner Verein kann man diese Spieler meist günstig erwerben und weiß auch noch das diese gut sind. Schlecht gelöst. Wenn man die von den Top-Nationen kennt und dazu noch die aus den umliegenden Ländern + Geburtsland würde das ausreichen.
11.   Bei den Taktikeinstellungen hat sich schon länger nichts mehr verändert. Auch da kann man einiges besser machen. Zum Beispiel die Einstellungen für Standarts. Warum kann ich da nicht auch meine Spieler richtig platzieren wie bei der Aufstellung. Und wieso schießt immer der Spieler, der oben in der Liste steht? Wo ist der Knopf für rotiert beim Schießen. Oder schießt bei Werder immer nur Diego?
12.   Außerdem würde ich gerne ein paar einstudierte Standarts erstellen können.
13.   Die Moral der Spieler scheint nur von den Ergebnissen und meinen Ansprachen abhängig zu sein. Wie wärs denn an dieser Stelle mit einem privaten Bereich? Nach dem Motte: Hat Stress mit der Freundin oder Freut sich über Geburt des Kindes. Also praktisch eine Moralbeeinflussung, auf die man selber keinen Einfluss hat.
14.   Neue und vorallem verschiedene Kommentare während des Spiels (also die die eingeblendet werden). Und vorallem passend zum Spiel, was sie derzeit nicht immer sind.
15.   Es wäre natürlich auch schön den FM wieder von vorneherein in deutscher Sprache genießen zu können.
16.   Transfers über einen bestimmten Wert verdienen eine Meldung. Z.B. Klose wechselt für 52 Mio. von Bayern zu Ajax Amsterdam
17.   Spieler die älter sind als 22 sollten gelegentlich auch mal größere Sprünge machen können. Auch hier ist Klose ein gutes Beispiel. Er wurde ja auch erst im für einen Fußballer gehobenen Alter bekannt. Und Spieler die mit 22 gut sind sollten vielleicht auch mal wieder drastisch abbauen und dann wieder in der 2.Liga oder schlimmer landen.
18.   Die Persönlichkeiten der Spieler mehr hervorheben. Zum Beispiel fehlt ein Ronaldinho derart oft im Training oder ein Frings gibt vielleicht auch im Training immer Gas. Oder spieler … verhält sich oft unsportlich. Weitere Möglichkeiten wären: Überheblich, gierig, mannschaftsdienlich oder die bekannte Frohnatur.
19.   Der FM könnte sich ja auch mal in einem völlig neuem Outfit präsentieren. Seit min. FM2005 (seit da Spiele ich) hat sich an der Bedienoberfläche nicht wirklich viel geändert. Das könnte man bestimmt zeitgemäßer regeln.
20.   Auch in sachen Geschwindigkeit bei den Berechnungsprozessen währe es schön, wenn es noch ein wenig fixer ginge ohne Realitätsnähe einzubüßen.
21.   Hallentuniere für die Winterzeit währen bestimmt eine gute Einnahmequelle für die kleineren Teams.
22.   Die Vorstandszufriedenheit schwenkt manchmal ein wenig schnell von zufrieden zu       unzufrieden. Daher denke ich ein Balken (oben grün und unten rot) währe besser geeignet den aktuellen Stand wiederzuspiegeln. Damit man nicht plötzlich überrascht rausgeworfen wird.
23.   Mehr Länder, mehr Ligen, mehr Spieler.
24.   Bei Verletzungen hätte ich auch gerne mehr Informationen über meinen Spieler. Erholt er sich gut? Dauert die Verletzung vielleicht länger als geplant? Muss er vielleicht sogar nochmal operiert werden? etc.
25.   Die Warscheinlichkeit eines zweiten Chelsea einbauen. Also ein reicher Kerl der einen Club mit Vergangenheit kauft und Geld reinpumpt.

Außerdem muss unbedingt am Trainig geschraubt werden, aber dazu verfasse ich bei Gelegenheit nochmal einen extra Beitrag. Mehr ist mir spontan sonst nicht eingefallen.

LG Veni_vidi_vici

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 06.Februar 2008, 20:24:54 »

Sind allesamt gute Ideen, allerdings bleibt es ein Spiel und einige Dinge sind schwer umzusetzen.

Punkt 23 ist jedoch nicht nötig.
Ich kenne keinen Fußballmanager der so eine große Datenbank an Spielern vorzuweißen hat.
Zudem kommt noch das ganze Personal der Klubs und die ganzen vertragslosen Spieler und ehmaligen Fußballer.
Gut wäre, wenn man einige Spieler/Personal detaillierter bearbeiten würde, vor allem die Attribute, Favorit. Personal-und Klubs, ect.
Spieler einiger Nationen haben einfach zu starke Attribute, das darf nicht sein, am Ende hat man nur Brasilianer oder Mexikaner im Team.

Die Ligauswahl ist auch ziemlich groß.
Einige Ligen sind meiner Ansicht nach unnötig wie zum Beispiel; Indien, Hong Kong, Singapur, Indonesien...(Sorry, möchte niemand schlechtmachen)
Dafür könnte man Japan und Saudi Arabien einfügen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 06.Februar 2008, 21:36:19 »

Punkt 13 lieber nicht, das hat für mich den Hauch von EA-Privat-Gedöns ;)
Punkt 17 ist wohl nur schwer umsetzbar, wer soll denn wann und wie entscheiden ob ein Spieler durchstartet oder stagniert? Ich denke dass da die Zahlen von -1 bis -10 ausreichen. Vielleicht kann man da höchstens noch ein paar feinere Abstufungen machen, ist aber Ansichtssache.

Die Punkte 1-12 würde ich auch so unterschreiben, vor allem einstudierte Standards wären ein cooles Feature und generell weitergehende taktische Einstellungen (wie ich sie mit den Laufwegen z.B. vom CM00-01 kenne)

Hallenturniere oder ganz generell Trainingslager in den jeweiligen Vorbereitungszeiten, das wäre doch mal was neues!

Auch die Sache mit der Zufriedenheit ist recht merkwürdig. Da beschwert sich der Vorstand beispielsweise, dass ich noch vergangene Saison gegen einen (überlegenen) Rivalen verloren habe ("dies bleibt den Fans noch lange in Erinnerung"), dann gewinne ich kurz darauf gegen einen Erzrivalen und trotzdem bleibt der Blick auf das schwere verlorene Auswärtsspiel beim normalen Rivalen fokussiert... das kann nicht sein! :D
Und auch nach ner Glückssträhne, verlierst du mal 2 Spiele und mal nur n Remis schon ist der Vorstand mies gelaunt, von den Fans ganz zu schweigen :(
Das ist sicherlich ausbaufähig. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 07.Februar 2008, 01:55:43 »

würde es auch gut finden wenn das scouting wie schon erwähnt schwieriger wird dafür aber könnten befreundete trainerkollegen sich untereinander tipps geben ...man kann ja auch die spieler fragen wen sie empfehlen können warum dann nicht den ein oder anderen trainerkollegen

ist übrigens real öfter so ..kann mich an einen fall mit arsene wenger erinnern der einen guten afrikaner kannte.. allerdings hatte er die position schon dreifach besetzt und er hatte ihn dann glaube ich sam allardyce empfohlen.(kann mich jetzt nicht mehr an den namen des spielers erinnern)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #29 am: 07.Februar 2008, 11:21:39 »

Die Ligauswahl ist auch ziemlich groß.
Einige Ligen sind meiner Ansicht nach unnötig wie zum Beispiel; Indien, Hong Kong, Singapur, Indonesien...(Sorry, möchte niemand schlechtmachen)

Nicht vergessen, dass es ein Britisches Spiel ist. Die verkaufen ganz gut in Asien. Besonders in den von dir genannten Ländern + Malaysia. Das wäre wohl ziemlich dumm von SI, diese Länder rauszunehmen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 07.Februar 2008, 11:39:05 »

Ich hätte mich eher über mehr Afrikanische Länder gefreut. Bei der geringen Auswahl macht es einfach keinen Spass dort zu spielen. ;-)

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #31 am: 07.Februar 2008, 12:16:58 »

Ich hätte mich eher über mehr Afrikanische Länder gefreut. Bei der geringen Auswahl macht es einfach keinen Spass dort zu spielen. ;-)

LG Veni_vidi_vici

Ja das würde ich mir auch wünschen! Nur, ist das auch machbar? Kommt man an die Daten, gibt es dafür Researcher? Und welche Ligen haben überhaupt Niveau?
Tunesien müsste man hinkriegen, aber sonst?

Mef

• Profi
« Antwort #32 am: 08.Februar 2008, 01:35:24 »

KONAMI hat eine Exklusivlizenz für Japan, deswegen ist die Liga nicht dabei (und die Vereine haben alle Fakenamen). Wir können froh sein,dass Deutschland eine wichtige Liga ist, sonst wäre wohl das selbe auch bei Deutschland passiert...

7.   Nationalteam: Warum passiert es nicht mal, dass ein Spieler mit dem neuen Nationaltrainer nicht kann und deshalb das Team verlässt. Vielleicht hat der Nationaltrainer ihn ja bei seinem Verein einmal verkauft? Oder ähnliche Ereignisse.

Ich gehe davon aus, dass Spieler nicht mehr im Nationalteam spielen wollen, wenn dort ein Trainer ist, den sie nicht mögen. Dass aber eben genau der Nationaltrainer nicht gemocht wird, kommt nicht so häufig vor ;) Außer natürlich,wenn man den Spieler schlecht behandelt.
Ich hab z.B. als Trainer von Spanien Albelda nicht nominiert, wollte ihn dann für einen Verletzten nachnominieren, was er aber abgelehnt hat, die beleidigte Leberwurst. ;) Also kommt schon vor,dass einer nicht im Nationalteam spielen will.

25.   Die Warscheinlichkeit eines zweiten Chelsea einbauen. Also ein reicher Kerl der einen Club mit Vergangenheit kauft und Geld reinpumpt.

Gibts doch schon. In den Ländern, in denen die Übernahme des Vereins von Dritten erlaubt ist, kann auch jemand mit viel Geld den Verein übernehmen.
In Deutschland z.B. natürlich nicht. ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 08.Februar 2008, 07:22:29 »

Zitat
Zitat
25.Die Warscheinlichkeit eines zweiten Chelsea einbauen. Also ein reicher Kerl der einen Club mit Vergangenheit kauft und Geld reinpumpt.

Gibts doch schon. In den Ländern, in denen die Übernahme des Vereins von Dritten erlaubt ist, kann auch jemand mit viel Geld den Verein übernehmen.
In Deutschland z.B. natürlich nicht.

Ich dachte, das ist nur so eine Art Vorstandswechsel. Ist es dann wirklich so, dass man DAUERHAFT mehr Geld zur Verfügung hat?

LG Veni_vidi_vici

DaCurEmi

• Bambini
  • *
« Antwort #34 am: 08.Februar 2008, 13:52:37 »

In Deutschland z.B. natürlich nicht. ;)

TSG Hoffenheim?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #35 am: 08.Februar 2008, 14:01:39 »

Bei Hoffenheim kann man ja einfach die Option "Sugar Daddy" aktivieren und schon hat man ein zweites Chelsea.

Aber das meinte veni_vidi_vici garnicht.

Mef

• Profi
« Antwort #36 am: 08.Februar 2008, 20:35:43 »

TSG Hoffenheim?

Bei Hoffenheim ist ja einfach nur ein normal gewählter Präsident (schätz ich mal) an der Macht, der eben viel Geld hat. Keine Ahnung, ob im FM auch Einzelpersonen reich sein können, ich glaube aber schon,denn als ich mal mit Mailand gespielt hab, wäre es fast zu einem Wechsel des Präsidenten gekommen, wobei der Neue (bzw. eben fast-Neue) laut Berichten viel Geld bereitgestellt hätte. Auf jeden Fall gibt es reiche Gruppen, die einen Verein übernehmen können und Geld zur Verfügung stellen (aber eben nur in Ländern, in denen man sich auch in den Verein einkaufen kann.)
Ob dann immer wieder Geld nachgepumpt wird, weiß ich nicht, hatte das noch nie. Kommt drauf an, ob bei Übernahme die Option Sugar Daddy aktiviert wird.

Lefty Cash Eff

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #37 am: 12.Februar 2008, 20:13:34 »

Mir würde gefallen, wenn man z.B. in Deutschland 2. Mannschaften der Profivereine übernehmen könnte. Und ich meine damit nicht, dass man ja die Reserve "auch" übernehmen kann wenn man die Erste trainiert, sondern eben ausschließlich. Daraus resultierend sollte auch die Möglichkeit entstehen können, dass man ein automatischer Anwärter auf den Cheftrainerposten der Profi-Abteilung ist, wenn da der Trainer fliegt. Gerade bei finanziell schwachen Vereinen ist dies notgedrungen ja auch oft die einzige Alternative.
Ebenso fände ich die Version als Interimstrainer gut. So könnte z.B. ein Verein bereits einen neuen Trainer für die kommende Saison verpflichtet haben, und der jetzige wird am 24. Spieltag gefeuert. Da der Trainer in spe aber noch unter Vertrag steht muss eine andere Lösung her. Da könnte doch ein Angebot des Präsidenten ins Haus flattern á la: "Bring unsere Saison ordentlich zu Ende. Aber ab Sommer haben wir Trainer xyz bereits verpflichtet. Dann ist wieder Schluss". Oder eben die bereits genannte Version mit dem Trainer der 2. Mannschaft. Ebenfalls "nur" bis ein neuer Trainer gefunden wurde. Es sei denn der Erfolg spricht für sich. So könnten auch im FootMan endlich mal die Falko Götz´, Mirko Slomkas oder Feuerwehrmänner á la Jörg Berger entstehen.

Mef

• Profi
« Antwort #38 am: 12.Februar 2008, 21:10:09 »

So könnten auch im FootMan endlich mal die Falko Götz´, Mirko Slomkas oder Feuerwehrmänner á la Jörg Berger entstehen.

Als Spieler gehts nicht, aber mit den AI Trainern gehts ja schon,dass z.B. Co-Trainer befördert werden, wenn der Trainer entlassen wird.
In der Datenbank gibts auch den Job "Interimstrainer", was für Auswirkungen der hat, weiß ich allerdings nicht.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #39 am: 12.Februar 2008, 22:01:57 »

Mir würde gefallen, wenn man z.B. in Deutschland 2. Mannschaften der Profivereine übernehmen könnte. Und ich meine damit nicht, dass man ja die Reserve "auch" übernehmen kann wenn man die Erste trainiert, sondern eben ausschließlich. Daraus resultierend sollte auch die Möglichkeit entstehen können, dass man ein automatischer Anwärter auf den Cheftrainerposten der Profi-Abteilung ist, wenn da der Trainer fliegt. Gerade bei finanziell schwachen Vereinen ist dies notgedrungen ja auch oft die einzige Alternative.

Da ist die Umsetzung sicher nicht so einfach. Das größere Problem wäre es aber wohl, den Engländern von SI das Anliegen klar zu machen. In England nehmen die "Reserves" ja nicht am regulären Spielbertrieb teil. Die hätten bestimmt Schwierigkeit den Reiz deines Vorschlages zu verstehen ;)