1. Die Idee besserer Athmosphäre durch bessere Sounds während des Spielgeschehens finde ich super.
2. Bei den „Prefered Moves“ fände ich eine größere Auswahl super. Außerdem sind sie in vielen Ländern eher spärlich vertreten. Besonders in den unteren Ligen. Da sollte man sich eher ein Beispiel an England nehmen. Ist natürlich Hauptaufgabe der Researcher.
3. Grundsätzliches Spielergespräch bei Einwechslung – Top Idee
4. Kein Privater Bereich, aber eine Rangliste der Bestverdienensten Manager, sowie eine ewige Bestenliste mit Kontostand währe schon schön.
5. Gruppenbildung oder eine kleine Prügelein unter Spielern – wohl dosiert – würde das Spiel bestimmt aufwerten.
6. Ebenso eine Verbesserung des Medienangebots. Mehr verschiedene Fragen, mit Auswirkungen auf ganz unterschiedliche Bereiche. Oder auch mal gemecker von anderen Trainern über die eigene Spielweise etc.
7. Nationalteam: Warum passiert es nicht mal, dass ein Spieler mit dem neuen Nationaltrainer nicht kann und deshalb das Team verlässt. Vielleicht hat der Nationaltrainer ihn ja bei seinem Verein einmal verkauft? Oder ähnliche Ereignisse.
8. Bei den Ansprachen vor dem Spiel, sollte viel mehr Abwechslung geboten werden. An dieser Stelle kann man Anstoß 3 als Beispiel anführen. Was da alles möglich war. Es könnte doch Ansprachen aus verschiedenen Kategorien geben. Um den Druck zu nehmen oder zu sagen „heute reicht ein Unentschieden“. Oder wieso kann ich nicht sagen: „bitte verliert einfach nicht zu hoch“. Die Möglichkeiten währen so vielfältig!
9. Das Scoutingsystem ist in den letzten FMs schon so viel besser geworden. Allerdings finde ich es schade, dass man nach einmaligem Scouten schon diverse Werte komplett kennt. Warum steht da nicht Flanken 7 – 12. Oder einfach Flanken 8 mit einer anderen Farbe und dann ja nach Potenzial des Talentsuchers, gibt es eine Abweichungsmöglichkeit von 1 – 6 oder ähnlich. Das würde das Risiko einen Spieler zu kaufen erhöhen. Und auch der beste Scout darf den Wert nicht zu 100% kennen.
10. Warum kenne ich sämtliche Werte von den Nationalspielern aus …z.B. Neuseeland? Als kleiner Verein kann man diese Spieler meist günstig erwerben und weiß auch noch das diese gut sind. Schlecht gelöst. Wenn man die von den Top-Nationen kennt und dazu noch die aus den umliegenden Ländern + Geburtsland würde das ausreichen.
11. Bei den Taktikeinstellungen hat sich schon länger nichts mehr verändert. Auch da kann man einiges besser machen. Zum Beispiel die Einstellungen für Standarts. Warum kann ich da nicht auch meine Spieler richtig platzieren wie bei der Aufstellung. Und wieso schießt immer der Spieler, der oben in der Liste steht? Wo ist der Knopf für rotiert beim Schießen. Oder schießt bei Werder immer nur Diego?
12. Außerdem würde ich gerne ein paar einstudierte Standarts erstellen können.
13. Die Moral der Spieler scheint nur von den Ergebnissen und meinen Ansprachen abhängig zu sein. Wie wärs denn an dieser Stelle mit einem privaten Bereich? Nach dem Motte: Hat Stress mit der Freundin oder Freut sich über Geburt des Kindes. Also praktisch eine Moralbeeinflussung, auf die man selber keinen Einfluss hat.
14. Neue und vorallem verschiedene Kommentare während des Spiels (also die die eingeblendet werden). Und vorallem passend zum Spiel, was sie derzeit nicht immer sind.
15. Es wäre natürlich auch schön den FM wieder von vorneherein in deutscher Sprache genießen zu können.
16. Transfers über einen bestimmten Wert verdienen eine Meldung. Z.B. Klose wechselt für 52 Mio. von Bayern zu Ajax Amsterdam
17. Spieler die älter sind als 22 sollten gelegentlich auch mal größere Sprünge machen können. Auch hier ist Klose ein gutes Beispiel. Er wurde ja auch erst im für einen Fußballer gehobenen Alter bekannt. Und Spieler die mit 22 gut sind sollten vielleicht auch mal wieder drastisch abbauen und dann wieder in der 2.Liga oder schlimmer landen.
18. Die Persönlichkeiten der Spieler mehr hervorheben. Zum Beispiel fehlt ein Ronaldinho derart oft im Training oder ein Frings gibt vielleicht auch im Training immer Gas. Oder spieler … verhält sich oft unsportlich. Weitere Möglichkeiten wären: Überheblich, gierig, mannschaftsdienlich oder die bekannte Frohnatur.
19. Der FM könnte sich ja auch mal in einem völlig neuem Outfit präsentieren. Seit min. FM2005 (seit da Spiele ich) hat sich an der Bedienoberfläche nicht wirklich viel geändert. Das könnte man bestimmt zeitgemäßer regeln.
20. Auch in sachen Geschwindigkeit bei den Berechnungsprozessen währe es schön, wenn es noch ein wenig fixer ginge ohne Realitätsnähe einzubüßen.
21. Hallentuniere für die Winterzeit währen bestimmt eine gute Einnahmequelle für die kleineren Teams.
22. Die Vorstandszufriedenheit schwenkt manchmal ein wenig schnell von zufrieden zu unzufrieden. Daher denke ich ein Balken (oben grün und unten rot) währe besser geeignet den aktuellen Stand wiederzuspiegeln. Damit man nicht plötzlich überrascht rausgeworfen wird.
23. Mehr Länder, mehr Ligen, mehr Spieler.
24. Bei Verletzungen hätte ich auch gerne mehr Informationen über meinen Spieler. Erholt er sich gut? Dauert die Verletzung vielleicht länger als geplant? Muss er vielleicht sogar nochmal operiert werden? etc.
25. Die Warscheinlichkeit eines zweiten Chelsea einbauen. Also ein reicher Kerl der einen Club mit Vergangenheit kauft und Geld reinpumpt.
Außerdem muss unbedingt am Trainig geschraubt werden, aber dazu verfasse ich bei Gelegenheit nochmal einen extra Beitrag. Mehr ist mir spontan sonst nicht eingefallen.
LG Veni_vidi_vici