MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 09 - Ideen, Wünsche, Anregungen  (Gelesen 24649 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
FM 09 - Ideen, Wünsche, Anregungen
« am: 30.Januar 2008, 15:18:41 »

Dieser Thread hat ja nun schon Tradition. Es geht natürlich um Vorschläge für den neuen FM 09. Manche denken sich vielleicht, ist ja noch ein wenig früh für diesen Thread oder vielleicht macht der Patch 8.02 ja den FM 08 perfekt.  ;D   Aber Fakt ist, nachdem der finale Patch fertig ist, geht die Entwicklung am FM 09 los. Daher dachte ich mir, wir sammeln Vorschläge und diskutieren diese. Anschließend können wir dann eine Liste mit für uns wichtigen Neuerungen erstellen und ein sprachlich begabter Forenteilnehmer würde diese hoffentlich freundlicherweise ins Englische übersetzen.

Ich würde es allerdings schön finden, wenn das ganze nicht nach Muster X ablaufen würde. Also: ich möchte, dass das Training verbessert wird! Wichtig wäre doch warum und vorallem wie es besser wäre. Also nach Möglichkeit konkrete Vorschläge machen. Vorschläge die so gut sind, das SI sie einfach ins Spiel integrieren muss, wenn sie davon lesen. Alles klar?

Und immer wenn man spielt und denkt, hier könnte man noch mehr rausholen, aufschreiben und später posten. Ich werde mir die Tage auch mal ein paar Gedanken machen. Vielleicht fallen uns ja ein paar inovative Ideen ein.

Viel Glück und Spass dabei.

LG Veni_vidi_vici

Lizard

• Halbprofi
Re: FM 09 - Ideen, Wünsche, Anregungen
« Antwort #1 am: 30.Januar 2008, 18:37:25 »

mir fehlt eindeutig die atmosphäre und das drumherum was den fussball so faszinierend macht und warum ich auch immer wieder ins stadion gehe und nicht nur vor dem tv sitze...keine ahnung ob das möglich ist aber das geht schon los das die spieler vom stadionsprecher vorgestellt werden und die fans dazu jubeln..wäre doch ne geile gänsehautatmosphäre  ;) ...die presse ist vor und nach dem spiel zwar ne gute idee aber spätestens nach einer saison hat man die immer gleichen fragen einfach satt ..bin hier für mehr abwechslung oder man lässt es ganz ...ein nettes stadion um den fussballplatz wäre auch nicht verkehrt und ein paar fangesänge dazu könnten auch nicht schaden ...ich finde man kommt immer noch viel zu leicht an gute spieler ..ich trainiere z.b in nordirland und habe mir mit litauischen spielern die ich alle sehr günstig bekommen habe eine mannschaft gebastelt die in der liga alles wegfegt ..der status ist bei fast allen(35 spieler) auf unverzichtbar aber da ich immer gewinne murrt da keiner ..bin mir sicher das da real schon einige amok gelaufen wären oder aber wenigstens wegen falscher versprechen auf eine vertragsauflösung gepocht hätten..eigentlich fehlt mir auch der anreiz als trainer viel geld zu verdienen und damit etwas zu machen ..ein gut gemachter privatbereich wäre da doch nicht schlecht...
« Letzte Änderung: 30.Januar 2008, 18:39:06 von Lizard »

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 30.Januar 2008, 23:32:18 »

Das einzige was mich am FM schon seit jahren so richtig nervt sind die uniformen und viel zu ergebnisorientierten Spielerbewertungen. Gewinne ich ein Spiel 5:3, bekommen alle meine Abwehrspieler trotzdem ihre 7, obwohl sie totale Grütze gespielt haben. Ebenso bekommt mein zweifelsohne von Gott selbst berührtes Mittelfeld nur 7er und 8er, lediglich der Stürmer mit seinen 3 Toren kommt in den Genuss einer 9 oder 10.
Dagegen bekommt öfters mal ein Spieler eine schlechte Note aufrgund eines Eigentors o.ä., für das er gar nichts konnte, während der Rest seiner Leistung gut war.

Und ermauere ich mit einer sensationellen Abwehrleistung ein 0:0 bei den Bayern, haben die meisten Spieler trotzdem nur eine 6. Und generell kommen die Spieler hinten viel schlechter weg als die vorne, am Ende einer Saison hat oft ein VZ oder DM, mit dessen Leistung ich rundum zufrieden war nur einen Schnitt von 6.9 oder so, während ein ziemlich mittelmäßiger MF, dessen Beitrag ich eher durchwachsen fand, mit 7.2 oder mehr aufwarten kann.

Wenn SI da ein wenig mehr Realismus reinbringen könnte wäre das imho ein Riesenschritt. Und wofür gibt es überhaupt 1,2,3 und 4? Alle vier bedeuten genau wie 5 quasi Totalausfall und werden nur denn vergeben, wenn das ganze Team versagt, und nicht dann wenn wirklich ein Spieler versagt. Könnte man sich im Prinzip auch sparen, wenn eh nicht differenziert benotet wird.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 31.Januar 2008, 00:55:38 »

Das mit den Noten sehe ich ähnlich. Zusätzlich möchte ich hinzufügen, dass der DM im 4-4-2 Raute meistens eine 6 bekommt, auch wenn die ganze Mannschaft gut war.

Wirklich hoffnung hab ich da allerdings nicht. Wäre sicher nicht so einfach, denn dann müsste sicher einiges an der Match-Engine geschraubt werden.

Mef

• Profi
« Antwort #4 am: 31.Januar 2008, 06:50:41 »

Und wofür gibt es überhaupt 1,2,3 und 4? Alle vier bedeuten genau wie 5 quasi Totalausfall und werden nur denn vergeben, wenn das ganze Team versagt, und nicht dann wenn wirklich ein Spieler versagt. Könnte man sich im Prinzip auch sparen, wenn eh nicht differenziert benotet wird.

Bist du dir sicher,dass es diese niedrigen Noten gibt?
Es gibt nämlich auch Systeme ,die von 5-10 oder so gehen. ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #5 am: 31.Januar 2008, 07:09:14 »

Ja die gibt es, hatte ich bereits :P

Ich finde die Noten eigentlich ganz gut, manchmal etwas harsch zum Torwart aber ansonsten bin ich zufrieden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 31.Januar 2008, 11:54:45 »

Ich fände es toll, wenn man "Prefered Moves" unabhängig von einem Tutor beibringen könnte - und umgekehrt. Zumindest müsste da mehr Interaktivität herein. Hitzfeld hat dem Elber und Ze Roberto ja auch das Dribbeln abgewöhnt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 31.Januar 2008, 11:55:42 »

Zitat
mir fehlt eindeutig die atmosphäre und das drumherum was den fussball so faszinierend macht und warum ich auch immer wieder ins stadion gehe und nicht nur vor dem tv sitze...keine ahnung ob das möglich ist aber das geht schon los das die spieler vom stadionsprecher vorgestellt werden und die fans dazu jubeln..wäre doch ne geile gänsehautatmosphäre  ;)
zustimm. wobei das mit dem stadionsprecher kaum machbar sein wird. im prinzip würde mir auch schon reichen wenn man die spieler
einlaufen sieht...evtl mit kleinen nachwuchsspielern  ;) zusätzlich zu den auswechselspielern die sich ab und zu warm machen könnte ich mir auch gut vorstellen wie der 4te schiedsrichter (fehlt bisher) mich in meine coachingzone zurückschickt. alles so kleinigkeiten. ich mein, die sanitöter haben es auch ins spiel geschaft. desweiteren wenn champions l. ist die passende musik. bei länderspielen nationalhymne.

Zitat
...die presse ist vor und nach dem spiel zwar ne gute idee aber spätestens nach einer saison hat man die immer gleichen fragen einfach satt ..bin hier für mehr abwechslung oder man lässt es ganz
ohne jetzt hier wieder einen glaubenskrieg auslösen zu wollen. ich fand die aufmachung beim fussball manager von ea in form vom kickerheft nicht schlecht. natürlich wünsch ich mir da keine 1zu1 kopie.

Zitat
...ein nettes stadion um den fussballplatz wäre auch nicht verkehrt und ein paar fangesänge dazu könnten auch nicht schaden
wäre auch wieder ein kleiner stimmungsbonus. evtl. noch werbebanden. zuschauer.

Zitat
eigentlich fehlt mir auch der anreiz als trainer viel geld zu verdienen und damit etwas zu machen ..ein gut gemachter privatbereich wäre da doch nicht schlecht...
das ist das letzte was ich sehen will im fm.

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 31.Januar 2008, 13:16:16 »

Also das mit dem privaten Bereich wäre schon ne coole Sache, da es einem auch was bringen würde viel Geld zu verdienen.

Aber ich wünsche mir hautsächlich einen neu gestalteten Jugendbereich.Ich dene das man viel mehr Einfluss auf seine Talente haben sollte und das einem nicht einfach i-welche am anfang der Saison zu verfügung gestellt werden.Man könnte es ja so gestalten, dass man den Jugendbereich ab der B-Jugend selbst in der Hand hat um dort die Talente zu fördernoder sogar auch gute spieler aus B-oder A-jugend von anderen Vereinen abzuwerben .Ich bin ebenfalls der Meinung das zu einem guten Jugendbereich , auch Jugendcamps gehören.D.h das man diese Jugendcamps baut und dann bestimmte spieler zu sich in die Jugend holt um sie dort weiter zu fördern, sodass man auch talente aus Nationen bekommt die vllt nicht so bekannt sind aber trotzdem gute Fußballer sind.

LG Boba

Mef

• Profi
« Antwort #9 am: 31.Januar 2008, 13:33:28 »

Also das mit dem privaten Bereich wäre schon ne coole Sache, da es einem auch was bringen würde viel Geld zu verdienen.

bitte kein privater bereich  :o

Aber ich wünsche mir hautsächlich einen neu gestalteten Jugendbereich.Ich dene das man viel mehr Einfluss auf seine Talente haben sollte und das einem nicht einfach i-welche am anfang der Saison zu verfügung gestellt werden.Man könnte es ja so gestalten, dass man den Jugendbereich ab der B-Jugend selbst in der Hand hat um dort die Talente zu fördernoder sogar auch gute spieler aus B-oder A-jugend von anderen Vereinen abzuwerben .Ich bin ebenfalls der Meinung das zu einem guten Jugendbereich , auch Jugendcamps gehören.D.h das man diese Jugendcamps baut und dann bestimmte spieler zu sich in die Jugend holt um sie dort weiter zu fördern, sodass man auch talente aus Nationen bekommt die vllt nicht so bekannt sind aber trotzdem gute Fußballer sind.

LG Boba

ist ja alles ganz nett, aber man muss auch beachten,dass man einen trainer (bzw. eben einen englischen manager) spielt  und dieser einfach auf die organisation der jugend kaum einfluss hat. der muss eben das nehmen, was der verein so an jugendspielern hervorbringt. wie gut das dann ist, regeln attribute des vereins. ;)
abwerben kann man jugendspieler ja schon, die werden ja als 14,15 oder 16jährige generiert, das dürfte früh genug sein um sie abzuwerben ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 31.Januar 2008, 14:19:09 »

Zudem ist die Jugendarbeit in England anders aufgebaut. So direkt gibt es ja keine A, B, C-Jugend. Das läuft dort etwas anders. Und SI hat sich halt auf Academie(U18), Reserve und erste Mannschaft beschränkt.

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 31.Januar 2008, 16:35:27 »

Ich kenne diese Art von Jugendarbeit ausm EA-Manager und das fand ich schon richtig cool...

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 31.Januar 2008, 17:09:45 »

mein wunsch für den neuen fm wäre mehr realitätsnähe was langjährige topspieler bzw auch idole eines vereins betrifft....
es kann eigentlich nicht seien, dass nur um gute beispiele zu nennen Del Piero und Nedved von Juve oder auch Materazzi von Inter im Reserveteam bzw sogar auf TM oder ohne Vertrag enden....
diese Spieler sind Idole für ihr Team und in der Relität wird ein Wechsel dieser Spieler nie geschehen...
denke im FM sollte dies auch der Fall sein so dass diese Spieler ihre Karriere dort beenden  ;)
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Mef

• Profi
« Antwort #13 am: 31.Januar 2008, 17:17:29 »

denke im FM sollte dies auch der Fall sein so dass diese Spieler ihre Karriere dort beenden  ;)

man kann im editor einstellen,dass ein spieler seine restliche karriere bei seinem verein bleibt und sobald er keinen vertrag mehr bekommt seine karriere beendet.
ob sowas dann auch im spiel bei generierten spielern vorkommt, weiß ich nicht.

migi

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 31.Januar 2008, 19:25:37 »

Wenn ich einen Spieler egal wann Einwechsle, möchte ich ihm noch irgendwelche Worte sagen können. Wie z.B. Hab vertrauen, du machst den Unterschied usw...

Werde mir weitere Sachen merken und schreiben.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 31.Januar 2008, 19:55:34 »

Wenn ich einen Spieler egal wann Einwechsle, möchte ich ihm noch irgendwelche Worte sagen können. Wie z.B. Hab vertrauen, du machst den Unterschied usw...
...
Das fände ich auch gut! Es ist immer blöd einen in der 50. Minute wegen einer Verletzung auszuwechseln und dann keine Möglichkeit zu haben, dem neuen Spieler noch ein paar Worte mit auf den Weg zu geben.

Zur Atmosphäre: Mannschaftsaufstellung per Ansage ist wohl unmöglich, da sonst irgendeine Computerstimme sämtliche Spieler vorlesen müsste, stell dir mal vor er kündigt einen russischen oder isländischen Spieler an :D und alles vorher aufzunehmen geht ebenfalls nicht, da das Spiel sonst sämtliche Festplattenkapazitäten sprengen würde. Allerdings wäre eine Art Mannschaftsaufstellung mit Einblendung des Namens und den entsprechenden Reaktionen des Publikums cool (das hängt dann von der Formkurve des Spielers ab, ob er nun enthusiastisch bejubelt wird oder ob das Publikum nur verhalten jubelt oder gar pfeift bei mieser Form!)
Was wirklich interessant wäre, ist ein Einlaufen zu Beginn des Spiels, von mir aus gern mit Championsleaguehymne und ein wenig mehr Stadion wo man auch mal frenetisch feiernde "Fanpünktchen" bestaunen könnte. ;)

Und bloß kein Privatbereich! Eventuell kann man was einbauen dass man sein Trainergehalt sinnvoll verwenden kann, aber mir ist da bislang auch noch nichts eingefallen was ein Trainer mit seinem Geld tun kann um die Mannschaft oder das Stadion zu verbessern.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 01.Februar 2008, 02:02:05 »

Und bloß kein Privatbereich! Eventuell kann man was einbauen dass man sein Trainergehalt sinnvoll verwenden kann, aber mir ist da bislang auch noch nichts eingefallen was ein Trainer mit seinem Geld tun kann um die Mannschaft oder das Stadion zu verbessern.

Also mir würde spontan was einfallen was man mit seinem Trainergehalt machen könnte: Ne "Schwarze Kasse" anlegen womit man Schiedsrichter oder Gegner bestechen kann.  ;D

Nein im Ernst: FM macht Spaß, ist realistisch, lässt einen in die Welt des Fußballs tief eintauchen, aber es fehlt einfach doch das gewisse etwas, was sich da "Atmosphäre" nennt. Wie hier einige schon ansprechen, sind die Interviews mit Zeitungen auf Dauer einfach ziemlich eintönig. Ebenfalls könnte man beim Spiel an sich was machen. Die Idee mit der Einlaufmusik bei einer Champions League Partie gefällt mir sehr gut. Ganz entscheident würde ich mir aber eine Verbesserung des Stadionsounds, sprich der Fans, wünschen. Die müßten einfach noch genauer auf das Geschehen auf dem Platz reagieren um so mehr "Atmosphäre" rüber zu bringen.
Was ich mir ebenfalls wünschen würde, wäre einfach eine intensivere Interkation mit dem Präsidenten, was Erwartungen, Verhandlungen ectr. betrifft.  Ebenfalls, und das fällt in all diese Bereiche mit hinein, wäre es schön wenn die verschiedenen Eigenheiten der Länder/Ligen spürbar würden.
In jedem Fall aber sollte sich der FM eines erhalten und das ist das es keinen Privaten Bereich gibt...

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 01.Februar 2008, 09:26:10 »

Paar Kleinigkeiten gibt es immer mal zu verbessern. Mir fällt spontan ein:

- dass es endlich mal wieder möglich sein müsste Spielern, Teams, Stadien etc. mehrere Backgrounds zuzuordnen, die dann abwechselnd immer gezeigt werden. Schafft bißchen mehr Atmosphäre, denke ich.

- ebenfalls mehr Möglichkeiten bei den Matchsounds zu schaffen. Also auch hier mehrere Club-bezogene Fansounds einzubinden, die dann abwechselnd gespielt werden. Wenn ich seh wieviel geile Fangesänge es auf www.fangesaenge.de so gibt, würde auf jeden Fall auch mehr Stimmung machen.

- plus, dass es zumindest bei langsam dargestellten Matches möglich ist, Teams und Spielern eigene Torsounds zuzordnen.

- mehr Möglichkeiten, Spielern Verträge anzubieten. Z. B. dass man schon vertraglich anbieten kann, dass der Spieler nach Ablauf des Vertrages in den Trainerstab oder als Scout weiter verpflichtet wird, oder Beteiligung an den Trikotverkäufen, etc.

- grafisch aufpolierte 2D-Darstellung, z. B. durch Iso-Ansicht. Selbst Low-Budget Produktionen wie der letzte "Player Manager" hatten hier ne echt ansehnliche Darstellung, mit Werbebanden usw.

- Möglichkeit innerhalb des Spiels die Farben und Art der Trikots zu ändern. Wer auf so was steht, wie ich, wird sich über kurz oder lang eine der vielen guten Fantasy-Kits aus dem Internet besorgen. Dann wär es gut, wenn man die dargestellten "Kreise" auch farblich daran anpassen kann.

- Mehr Atmosphäre z. B. durch namentliche Nennung der Sponsoren. Können ja aufgrund mangelnder Lizenzen ruhig Fantasienamen erst mal sein, die man dann im Editor ändern kann. Aber ich würde es gut finden, wenn zu Saisonbeginn z. B. die Meldung kommt "Neuer Hauptsponsor für SSV Jahn Regensburg! Der Vertrag mit Siemens bringt XXXX € in den nächsten 3 Jahren..." oder so.

- evtl. ne Schnittstelle einbauen, die es erlaubt bei bestimmten Ereignissen kurze Videos abzuspielen. Beispiel: Wenn ein Team einen Titel gewinnt, dass das Spiel es dann erlaubt, ein Video welches auf der Festplatte liegt abzuspielen. Also man besorgt sich bei youtube ein Video wo die Bayern die Meisterschale überreicht bekommen, und dies kann dann direkt abgespielt werden. Nur als Beispiel, würd dem einen oder anderen sicher mehr Atmosphäre schaffen.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 01.Februar 2008, 09:28:07 »

ok,also privatbereich war vielleicht jetzt nicht die zündende idee aber mir ist sonst nichts besseres eingefallen...eigentlich geht es mir nur darum sein geld sinnvoll zu nutzen...es reicht auch schon eine rangliste der bestverdienensten trainer oder so (oder gibts die schon  ??? )

« Letzte Änderung: 07.Februar 2008, 01:40:44 von Lizard »

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 01.Februar 2008, 10:49:22 »

Also ihr habt alle meine Wünsche ja schon fast komplett aufgezählt ;)

Stadion
So ein schickes 2d Stadion wär schon schön. Am Besten so, dass man auch eine Veränderung sieht, wenn es z.Bsp ausgebaut wurde.

Verträge
Ich finde auch, dass es zu wenig Möglichkeiten bei den Vertragsverhandlungen gibt.Man sollte dem Spiler tatsächlich sagen könne,
welche Rolle er in den nächsten Jahren inne hat. Da kann man ruhig mal bei der Konkurrenz klauen: "Um dich herum will ich ne Mannschaft aufbauen",
"Du wirst sicher einige Einsätze bekommen", "Ich mache dich zum Nationalspieler" usw.

Lebendigkeit der Spieler
Außerdem fände ich es gut, wenn den Spielern etwas mehr Lebendigkeit eingehaucht würde.
Z.Bsp. könnte es Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaft geben, nachdem Motto: "Leider verstehen sich ihre drei englischen Nationalspieler nicht besonders mit den deutschen Mannschaftskameraden" oder "Die Spieler x,y und y (alle unter 24) fühlen sich im Kader nicht wohl, da ssie der Meinung sind, dass die Spieler x,y (alle über 30) zu einer komplett anderen Generation gehören."
Interessant wäre es auch, wenn sich Spieler von verschiedenen Vereinen nicht leiden könnten. Bsp: ich verkaufe einen von 2 Streithähnen innerhalb der Bundesliga. Wenn sie dann wieder aufeinander treffen haut dann der Eine den Anderen böse um, was zu einem Wortgefecht über die Presse führt.
Oder der Kapitän, der tut doch bisher nicht wirklich viel. Der könnte zum Beispiel schonmal Mitspieler kritisieren, motivieren etc.
Eventuell könnte man den Kapitän sogar dazu auffordern.

DFB bzw Nationalteams
In diesem Thema steckt noch soo viel Potential. Warum kann ich nicht über die Presse fordern, dass einer meiner Spieler endlich mal in Nationalelf berufen wird?
Oder warum kann ein Nationaltrainer nicht auf mich zu kommen und sich mit mir über die Planung abzustimmen?
Überhaupt wäre da ja auch noch dieses Treffen der Ligaklubs. Daran könnte zumindest der Präsident teilnehmen, um z.Bsp Neuregelungen der Fernsehgelder zu bestimmen.
Die sollten sich auch genrell mal verändern können.