Internationale Einsätze:5 Spieler werden zu Einsätzen in die jeweiligen Landesauswahlen berufen:
Robert Bayly (IRL U21), Paul Huntington (ENG U21), Simon Feindouno (GUI A), Deividis Cesnauskis (LIT A) und Marius Zaliukas (LIT A)
Die Spiele finden am 10. + 14. 10. (U21) bzw. am 11. + 15.10. statt (A-Teams).
Das bedeutet, dass wir nach dem Zweitrundenspiel gegen Stockport in der Johnstone´s Paint Trophy erst einmal 11 Tage Pause haben,
da unser Spiel gegen den FC Blackpool verlegt wird.
7.Oktober:
Johnstone´s Paint Trophy
2.Runde Gruppe Nord
Stockport County (L2) - Leeds United (L1)
Nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Luton haben wir gegen den Vorletzten der League 2 die Möglichkeit, mal wieder was für unser Selbstvertrauen zu tun. Die Partie wird sogar im Fernsehen übertragen.Für Rothery spielt diesmal Taouil.
Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Wallschläger – da Costa, Taouil, Feindouno, Cesnauskis – Haynes, ConstantineWechsel: Rothery für Taouil (69.)
Zuschauer: 4.888
Mit dem Selbstvertrauen tanken ist das so eine Sache. Nach vorsichtigem Abtasten in den ersten 20 Minuten kommen die Gastgeber besser ins Spiel und können nach 26 Minuten einen Fehler von Caspar Ankergren, der einen Schuß nur nach vorne wieder abklatschen kann, nutzen um in Führung zu gehen. Dies scheint allerdings das gewesen zu sein, was meine Mannschaft brauchte um aufzuwachen.
7 Minuten später flankt Cesnauskis aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum und irgendwie schafft es Leon Constantine den Ball zum Ausgleich über die Linie zu stochern. Auch danach bleiben wir am Drücker und in der 41. Minute zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem Anderson Filipe da Costa im Strafraum am Trikot zupfte und dieser zu Boden ging. Constantine läßt sich diese Chance nicht entgehen und innerhalb von 8 Minuten haben wir die Partie zu unseren Gunsten gedreht. In der Halbzeitpause weise ich noch einmal darauf hin, dass wir unbedingt noch mindestens ein weiteres Tor brauchen. Diese Vorgabe scheint sich Danny Haynes dann auch zu Herzen genommen zu haben, denn 2 Minuten nach Wiederanpfiff fängt er im Mittelfeld einen Pass ab und behält in der 1:1-Situation gegen den Torhüter die Nerven und erzielt das 1-3. Damit war dann auch der Widerstand von Stockport gebrochen. Bis zum Ende verwalteten wir dann noch das Resultat, welches uns ein Spiel im Viertelfinale beim FC Chesterfield (League 2) beschert.
Stockport-Leeds1-0 (26.) Elding1-1 (33.) Constantine
1-2 (41.) Constantine PEN
1-3 (47.) Haynes18.Oktober:
15.Spieltag
Cardiff City (07.) - Leeds United (03.)Nach der Länderspielpause steht ein Auswärtsspiel in Wales bei Cardiff an. Für den gelb-gesperrten Zaliukas läuft Huntington auf.
Ankergren – Paterson, Sherriff, Huntington, Wallschläger – da Costa, Taouil, Feindouno, Cesnauskis – Haynes, ConstantineWechsel: Philippakos für Constantine (76.)
Zuschauer: 20.586
Wer von den ersten 10 Minuten auf den Ausgang des Spieles geschlossen hätte, wäre vielleicht auf ein todlangweiliges 0-0 gekommen. Da aber ein Spiel mindestens 90 Minuten hat sollte es anders kommen ...
Nach den angesprochenen ersten 10 Minuten legten die Gastgeber einen Zahn zu und nach 15 Minuten wird Vine mustergültig freigespielt und er hat keine Mühe zur Führung einzuschieben.
Es scheint, als ob meine Jungs immer erst in Rückstand geraten müssen um besser zu spielen, denn nach dem Rückstand spielen nur wir noch. Nach einer knappen halben Stunde werden wir dann auch belohnt, denn Danny Haynes kann einen abgeklatschten Constantine-Schuß ins leere Tor schieben. Auch für die Führung kurz vor der Pause zeichnet sich unser Top-Torjäger verantwortlich., als sein direkter Gegenspieler einen Ball wegspringen läßt hält er einfach mal aus 20 m drauf und der Ball senkt sich in die Maschen. Mit der Führung im Rücken geht es dann auch zum Pausentee. Anscheinend war allerdings in eben diesem ein Schlafmittel drin oder meine Halbzeitansprache hat meine Jungs eingeschläfert, denn für das, was in der 2. Hälfte abging, fehlen mir einfach die Worte. Nach Wiederanpfiff steht eine verwandelte Heimmannschaft auf dem Platz. Bereits nach 2 Minuten in HZ 2 schon der Ausgleich. Vine kann eine scharfe Hereingabe am langen Pfosten verwerten. 8 Minuten später dann die Führung für das Heimteam. Paterson läßt sich auf der linken Seite überlaufen und die Flanke findet mit MacLean einen dankbaren Abnehmer. In der Hoffnung, eventuell noch einen Punkt mitnehmen zu können, kommt eine Viertelstunde vor Schluß mit Philippakos eine frischer Stürmer für den enttäuschenden Leon Constantine. Der Schuß geht allerdings nach hinten los. 12 Minuten vor Schluß hat unsere Abwehr eine Ecke eigentlich schon geklärt, der Ball kommt aber noch einmal nach innen und Rae schießt zum 4-2 ein. Wenn es dann schon schlecht läuft dann noch richtig. Paul Huntington tritt kurz vor Abpfiff aus lauter Frust nach und wird mit einer roten Karte „belohnt“. Und weil es so schön war, findet in der Nachspielzeit ein Sonntagsschuß von MacLean auch noch das Tor, so dass wir am Ende mit einer 2-5 Niederlage nach Hause fahren. In der Tabelle hat das natürlich auch Auswirkungen, wir stehen nur noch auf Platz 6 (allerdings mit 1 Spiel weniger).
Cardiff-Leeds1-0 (15.) Vine1-1 (32.) Haynes (13)
1-2 (43.) Haynes (14)2-2 (47.) Vine
3-2 (55.) MacLean
4-2 (78.) Rae
5-2 (90.+4) MacLeanBesondere Vorkommnisse:
Rot für Huntington (88.)
Auch nach dem Spiel besserte sich meine Laune nicht unbedingt, da Simon Feindouno mit einer Oberschenkelverletzung etwa 10 Tage ausfällt.
22.Oktober:
Nachholspiel vom 14.Spieltag
Leeds United (06.) - FC Blackpool (12.)Unter der Woche erhalten wir im Nachholspiel gegen den Championship-Absteiger Blackpool zum wiederholten Male in den letzten Spielen die Chance zur Rehabilitation. Für die gesperrten bzw. verletzten Huntington und Feindouno spielen Zaliukas und Rothery.
Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Wallschläger – da Costa, Taouil, Rothery, Cesnauskis – Haynes, ConstantineWechsel: keine
Zuschauer: 18.618
So langsam glaube ich, wir stecken mitten in einer Krise. Nachdem Flynn auf Seiten des FC Blackpool bereits nach 14 Minuten mit einer roten Karte unter die Dusche musste (grobes Foul an Taouil) berannte mein Team das gegnerische Tor. Als alle Zuschauer sich schon auf ein torloses Unentschieden eingestellt hatten konnte Danny Haynes dann doch noch in der 90. Minute für einen hart erkämpften 1-0 Sieg sorgen. Mit solchen Leistungen kommen wir aber nicht weit, wie man am Cardiff-Spiel gesehen hat.
Trotzdem klettern wir wieder auf Platz 3.
Leeds-Blackpool1-0 (90.) Haynes (15)Besondere Vorkommnisse:
Rot für Flynn (Blackpool / 14.)