MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?  (Gelesen 6171 mal)

Holly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #20 am: 19.Januar 2008, 14:08:38 »

..ich spiele die fm reihe schon sehr lange aber von dem fm 08 bin ich nach langer zeit mal wieder völlig überzeugt ..
Och komm, CM03/04 war doch auch geil  ;D
Gespeichert
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

cornerkick

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #21 am: 19.Januar 2008, 15:13:25 »

ich finde es plausibel, was hier so geschrieben wird..mit der Moral etc..
aber trotzdem kommt es mir in mind 85% der Spiele so vor, als hätte der TW, der davor und auch in den Partieen danach ne Leistung von 6 hat gegen mich den Ball bestochen hat und alles holt,was aufs Tor kommt.
NAtürlich gibt es mal so ne TW Leistung wie im Pokal des Burghausener Keepers...aber doch nicht jedes Spiel und immer gegen mich....
Da waren die MAcher wohl ZU realistisch...

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #22 am: 19.Januar 2008, 19:48:37 »

Ich stimme zu, dass die Torhüter eine Menge halten, aber nicht festhalten. In meinen Taktiken ziehen meistens die Flügelspieler mit in die Spitze und lauern auf Abklatscher. Das funktioniert ganz gut.

LG Veni_vidi_vici

El_Pocho

  • Gast
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #23 am: 19.Januar 2008, 19:48:51 »

"Bug" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ein Bug wäre es, wenn eindeutig geschossene Tore nicht gezählt würden :-). Die teils gruselige Chancenauswertung ist schlicht und ergreifend eine Schwäche der Match-Engine.

Der Thread-Eröffner hat sich recht damit, daß die Chancenauswertung beeinflussbar ist. Taktisch ist es glaube ich eminent wichtig mehrere Kreativspieler im Kader zu haben, ich beobachte, daß ich das Problem eigentlich bisher immer mit Mannschaften habe, mit denen ich ohne "10" spiele bzw. bei denen ich keinem Spieler eine "freie Rolle" oder maximale kreative Freiheit verpasse. Klassisches 442 mit 2 Viererketten hat bei mir im Footman witzigerweise über längere Zeiträume hin noch nie geklappt, egal, wie ich es taktisch auslege, während ich mit 4-5-1 oder einer Raute immer Erfolg habe und auch das Problem mit der Chancenauswertung nicht beobachte.

Sicher ist es auch so, daß Faktoren wie Moral, Mannschaftansprachen (IMHO mit einer der wichtigsten Parameter im Footman und einer der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg!!) oder auch Ermüdung (Spieler mit Kondi-Werten von unter 92-93% setze ich nur in Notfällen ein und versuche im Spiel diejenigen auszutauschen die unter 65-70 fallen) einen großen Einfluss auf die Chancenauswertung haben.

ABER: es kann doch nicht sein, daß sich dies NUR in der Chancenauswertung zeigt. Eine Mannschaft, die schlecht drauf, müde, zerstritten oder schlecht trainiert ist, spielt sich doch auch weniger Chancen heraus. DAS sollte in der Matchengine sichtbar sein und es kann nicht vom Programm ernsthaft gewollt werden, daß sich Mißerfolg dadurch äußert, daß man den Gegner zwar in Grund und Boden spielt, aber dann viele Spiele durch eine titanische Leistung des gegnerischen Torwartes sowie durch einen Sonntagsschuss in der 89. verliert. Das, und nicht der Mißerfolg selber, ist das Problem. Und keiner soll mir erzählen, daß das von SI so gewollt ist, ich glaube einfach, daß da einige Parameter durcheinander geraten sind.

Allerdings würde ich gerne betonen, daß der FootMan08 trotzdem sehr gut gelungen ist, auch wenn dieser in meinen Augen vermeidbare Fehler einem häufiger Mal den Spielspaß raubt.
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #24 am: 21.Januar 2008, 09:16:18 »

Neben der Moral spielt die Taktik eine wesentlich Rolle. Bei den meisten, die sich beklagen, ist möglicherweise das Spieltempo zu hoch eingestellt, weil ja Tempofussball an sich was Schönes und Erfolgreiches sein sollte ;D

Ich muss mich mal aus dem 'Erfolg im FM08'-Thread selbst zitieren  ;):

Im SI-Forum hat ein gewisser wwfan folgende Tips für eine bessere Chancenauswertung gemacht.

- keine Zielspieler verwenden (TM = Target Man; könnte aber auch  tight marking sein  ???)
- wenn geeignetes Spielmaterial vorhanden: Spielmacher verwenden!
- Breite: weit und Defensivlinie: tief verteidigen um Platz zu schaffen!
- 3 Freirollen mit hoher kreativer Freiheit
- Tempo gering (tempo 1-3 in Europe, 4-5 in UK). Wahlweise im Spiel Tempo erhöhen.
- Viel Pressing und hartes Tackling um in Ballbesitz zu kommen (IV/LV/RV-Verteider etwas weniger)
- Raumdeckung, keine enge Deckung
- viele Steilpässe
- Flügelspieler und Stürmer: Ball halten, damit die eigenen Spieler nachrücken könnnen
- Aussenverteidiger sollten die Flügelspieler unterstützen (offensive VR/VL) um Überzahlspiel zu erreichen.

Freie übersetzt von: http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/521102691/m/4982071363/p/6   
Verbesserungen erwünscht  ;)

Damit sollte die Qualität der Torchancen erhöht werden...

Ich habe diese Taktik mit dem FC Bayern mal für eine halbe Saison getestet (als Vergleich hatte ich mehrere Spielstände mit anderen, temporeicheren (gewöhnlichen) Taktiken). Ergebnis war: Mit der oben genannten  Taktik hatte ich mehr Erfolg: Ein höheres Punktepolster als Tabellenführer zur Winterpause sowie mehrere Spiele, die 5:1 oder 4:0 für mich ausgingen (anstatt die vielen 1:0 oder 2:1 Würgespiele) bei den 30 zu 5 Chancen-Spielen.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #25 am: 24.Januar 2008, 10:43:11 »

@Lefty Cash Eff

Wo ist denn jetzt dein Plan ?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Fehlende Chancenverwertung doch kein Bug ?
« Antwort #26 am: 24.Januar 2008, 10:54:49 »

@Lefty Cash Eff

Wo ist denn jetzt dein Plan ?

Meinst du den?
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9194.0.html

Der ist oben festgepinnt.
Gespeichert