MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (WM Finale) Toppfotball til Norge [beendet]  (Gelesen 29935 mal)

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
(WM Finale) Toppfotball til Norge [beendet]
« am: 21.Januar 2008, 19:10:50 »

...
« Letzte Änderung: 08.September 2008, 11:18:30 von Walde_Hugo »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Toppfotball til Norge
« Antwort #1 am: 21.Januar 2008, 20:21:08 »

@ fumo (oder fomo): DEIN Lyn??, ich wusste es, der Verein heist Lyn Fotballmonster und du woltest zu viel Geld für die Namensrechte, daher nur "Lyn Fotball"
nein kein Liveticker, hab nur begrenzte DSL Möglichkeiten, ich selber hab 56k... und dann die Tarife... aber wieder eine völlig übertriebene Einleitung  :D

Nun doch schon eher als gedacht… ich kann es halt nicht lassen  ::)

alle verfügbaren Länder außer: Japan, Brasilien und Argentinien

Norwegen – Land zwischen Fjord und Fiel

Wir, meine Eltern und ich, saßen bei meinem Onkel. …Da ich gerade meine Eltern besuchte musste ich leider mit hin…. Dieser war, mit seiner Frau, in Norwegen und wollte uns unbedingt die Fotos zeigen, welche er zu einem Film zusammengemehrt hat. Ja, er wollte mit seinen Technischen Fähigkeiten protzen…
Und so ging es los, mein Onkel machte es sich auf dem Sessel bequem und mein Vater stellte sich einen Stuhl neben diesen, die beiden Frauen gluckten sich auf einen Ausläufer des Sofas und unterhielten sich über irgendetwas anderes, ich saß mit meinem Cousin hinten auf dem Sofa, noch ein böser Blick meines Onkel zu den Frauen, dann startet er den Film … wie langweilig … Fotos mit Musik hinterlegt

Und dann schlief ich ein…

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 21.Januar 2008, 23:03:41 »

Hey die Bilder in den Film könnten von mir sein besonders die Schanzenanlagen von Lillehammer und Oslo

Schön wieder was von dir zulesen :)

Grüße von der Saale

P.S Zwickau ist im Jahr 2008/2009 in die Regionalliga zurückgekehrt

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 21.Januar 2008, 23:43:55 »

Schön das es wieder los geht bei dir... ich hoffe mit dem cm00/01?

Zum Film: Oh man ist der langweilig, da wäre ich auch eingeschlafen... wahrscheinlich genau deswegen wurde er bei youtube nur mit einem Stern bisher bewertet.  :D

Da darf man nun gepspannt sein wo es dich in Norwegen hinverschlägt, ist ja ein interessantes Land, wenn gleich auch nicht für den ganz großen Fußball bekannt, was die heimische Liga betrifft. Außer Rosenborg, Lyn und Stabaeck fällt mir jedenfalls auf Anhieb kein Klub ein...

Gruß robertob

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.Januar 2008, 23:46:33 »

Brann Bergen und Viking Stavanger hätte ich noch zu bieten  als Klubs die mir zu denen von robertob noch einfallen

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 22.Januar 2008, 00:45:57 »

Ich hoffe ja auf Ham-Kam.

1. cooler Name
2. spielt dort der aktuelle Österreichische Nationalspieler Kienast
3. 2. Liga Norwegen

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6 am: 22.Januar 2008, 15:47:16 »

@Carlzeissfan: die Bilder sind aber von mir und schon fast 11 Jahre alt...
Zitat
[Zwickau ist im Jahr 2008/2009 in die Regionalliga zurückgekehrt
... ein Szenario welches es so wohl nie geben wird...

@robertob: ja, die beiden neueren, die ich noch hab, begeistern mich nicht so
Das mit dem Video war anfangs ganz anders geplant ... bis ich merkte das mir die technischen Mittel fehlen, also musste ich umdenken...

@Provinz-Manager
zu 1.: ja
zu 2.: da muss ich dich entäuschen, da ich mit dem 00/01 spiele; aber auch das stimmt...
zu 3.: ja

@ fumo: keine Angst, ich werde dir nicht im direkten Vergleich beweisen das ich mehr erfolg haben werde   ;) :D

@ All: was bringt mir es zu sagen ob der Verein schon dabei war?  ;D

Wie jeden morgen machte ich mich auf den Weg zum Stadion. Da es nicht sehr weit war, lies ich das Auto meistens stehen und ging zu Fuß. Es war Ende Januar, aber nicht kalt. Ein leichter Wind wehte über das Mittelmehr in die Bucht und machte das Laufen etwas unangenehm. Mit im Gepäck, meine Trainingssachen und das Buch der Bücher in dem mein ganzer Trainingsplan steht und noch viel mehr, also das wichtigste was ein Trainer so besitzen kann. Ich war in Gedanken verloren, malte mir schon das Training aus und überlegte welche Überraschungen heute noch auf mich warten. Da war zum Beispiel ein Anruf, der jeden Moment kommen könnte, es geht um einen Verteidiger aber aus irgendeinem Grund kam ich nicht auf den Namen.
Die Sonne stand schon am Himmel. Bei meinem Wecker waren die Batterien leer, daher hab ich ganze 2 Stunden zu lange geschlafen. Sicher wird man sich schon wundern aber sie waren es ja gewohnt. Innerlich musste ich lächeln, aber eigentlich war es nicht lustig. Doch nach den Erfolgen ist es sowieso egal was ich mach.
Der Wind zog sich unter meine Jacke und ich Spürte, dass da noch etwas war. Da viel mir wieder ein, dass ich mir, so als Wegzehrung, eine kleine Flasche Bier in die Innentasche gesteckt habe, da wo andere Menschen ihren Flachmann haben. Die Flasche war nun schneller alle als gedacht und bracht in mir den Gedanken, das nächste Mal doch eine größeres zu nehmen. Zwar war auf der anderen Straßenseite ein kleines Geschäft und kurz keimte in mir der Gedanke, noch ein Bier zu kaufen, aber ich verwarf ihn da meine Spieler mich nur wieder komisch angucken. Wahrscheinlich, da ich dann wieder nur lächelte egal wie ernst es war…
Links von mir tauchte eine kleine Gasse auf, dies bedeutet, nur noch zwei Häuser und die Stadt liegt hinter mir. In dieser Buchte befindet sich ein Mann, schlafend, bestimmt ein Obdachloser. Ich warf meine lehre Bierflasche extra laut in einen dort befindlichen Container, um ihn aus dem Land der Träume zu holen und entfernte mich schnell…

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #7 am: 23.Januar 2008, 15:22:54 »

Nun sah ich schon die Flutlichtmasten. Vielleicht noch eine Viertelstunde, dann noch umziehen und noch einmal die Toilette besuchen … also alles in allem wäre ich in einer halben Stunde auf dem Platz. Aber irgendetwas wollte nicht aus meinem Kopf. Da war etwas was mich zum nachdenken brachte, nur was? Ich war die einzige Person, die um diese Uhrzeit unterwegs war, keine Fans mehr die ein Autogram wollen. Die Straßen waren leer … na gut, bis auf den Penner. Und da war es wieder, irgendetwas stimmte nicht … der Obdachlose, warum muss ich laufend an ihn denken? Langsam kroch es in mein Gedächtnis, die Kleidung. Haben solche Menschen nicht immer Lumpen an, Trainingshosen, Fließpullover oder solche Sachen? Was hatte dieser an? War das ein Mantel? Eine Anzugshose? Hatte dieser Mann einen schwarzen Anzug an? Leider kamen die Erinnerungen zu langsam und bevor ich mich umdrehen konnte, spürte ich einen Schlag…
Langsam öffneten sich meine Augen.  Meine Blicke durchquerten das Wohnzimmer. Auf dem Stuhl immer noch mein Vater, welcher natürlich Informationen über das Teufelsprogramm haben wollte, was solch ein Video ermöglicht. Und mein Onkel verkauft sein Billigprogramm als die Zauberkiste schlecht hin. Die Frauen waren schon in die Küche geflüchtet und unterhielten sich bestimmt über Kochrezepte oder Krankheiten und mein Cousin meinte, es habe keiner mitbekommen, dass ich geschlafen habe, da meine Augen offen waren. Aber im Prinzip war mir das alles egal…
Mich beschäftigte nur eins, nämlich dieser Traum. Es ist kein Alptraum, aber auch kein schöner, obwohl er gut beginnt. Ich weis nicht wo ich ihn einordnen soll, er hat so etwas unwahrscheinliches und ich glaube kaum das er einmal wahr wird. Nur eins steht fest ich hab ihn immer wieder! In diesem Traum bin ich ein Arbeitsloser, der im Lotto gewonnen hat und während eines Urlaubs, auf Korsika, plötzlich Trainer von einem Französischen 2. Ligisten wird. Der Erfolg war sofort da, ich stieg auf und erreichte in der Folgesaison einen internationalen Wettbewerb. Auch in diesem lief es nicht schlecht bis ich plötzlich, mitten in der 3. Saison, auf dem Weg zum Training, von hinten angegriffen werde und dies ist der Punkt an dem ich aufwache. Noch nie kam ich über den Punkt hinaus. Ich weis, dass dies Passiert aber ich schaff es nicht mich eher umzudrehen… Ich glaube ich werde bald einen Psychiater engagieren müssen.
Eigentlich stimmt es nur, dass ich einmal Trainer werden will, ich bin weder Arbeitslos, noch habe ich im Lotto gewonnen. Ganz im Gegenteil, ich mache derzeit das, wovor ich mich Jahrelang gedrückt habe, meine Beine auf einem Schreibtisch platzieren. Und dafür musste ich 5 Jahre Studieren…

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #8 am: 23.Januar 2008, 15:32:27 »

Ich muss mich mal mit einer Bitte an euch, Leser, richten.
Nach dem ich nun schon mehrmals versucht habe, einen englischen Text zu verfassen, in dem ich um die Erlaubnis bitten möchte, einige Bilder auf Homepage des Vereins für die Story zu verwenden, wurde mir klar das ich erheblichen nachhole bedarf in Sachen englisch habe.
Daher bitte ich einen oder mehrere von euch die es (englisch) können, einmal eine solche Bitte zu verfassen, ich wäre sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch noch jemand etwas vorgefertigtes aus seiner eigenen Story. Bitte per PM an mich senden.

Sollte sich keiner melden, wird sich die Story etwas hinziehen da ich erst ende Februar mit einen Auffrischungskurs beginne und ohne Bilder ist es irgendwie langweilig…

PS: @ robertob: Mein Video hat nun schon 2 Sterne und ist somit besser als dein UC Dublin Video  ;) :D

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #9 am: 23.Januar 2008, 20:09:42 »

Ich hoffe es meldet sich noch jemand...

Der Besuch bei den Eltern ist nun schon wieder 2 Tage her. Ich sitz auf Arbeit und träum von Frankreich. Im Moment des Schlages piept mein Computer ganz laut, zumindest kommt es mir so vor und wieder bin ich wach. Jemand mit dem ich während des Studiums befreundet war schrieb mir eine E-Mail. Er fragt mich ob ich Interesse hätte mit nach Norwegen zu fahren, auch die anderen aus unserer ehemaligen Gruppe wären mit dabei. Das ganze soll im Winter stattfinden, da sie einige Wintersportereignisse mitnehmen und sich selber auch in der Richtung betätigen wollen. Da überlege ich natürlich nicht lange, die wissen genau wie Wintersport begeistert ich bin…

Wenige Tage später erhielt ich dann die genauen Daten.
Der Urlaub findet Anfang März 2001(wie genau….), statt und es werden die Skispringen in Lillehammer und Oslo besucht….

Grabowski

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.Januar 2008, 21:23:53 »

Nach dem ich nun schon mehrmals versucht habe, einen englischen Text zu verfassen, in dem ich um die Erlaubnis bitten möchte, einige Bilder auf Homepage des Vereins für die Story zu verwenden, wurde mir klar das ich erheblichen nachhole bedarf in Sachen englisch habe.
Daher bitte ich einen oder mehrere von euch die es (englisch) können, einmal eine solche Bitte zu verfassen, ich wäre sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch noch jemand etwas vorgefertigtes aus seiner eigenen Story. Bitte per PM an mich senden.

Sollte sich keiner melden, wird sich die Story etwas hinziehen da ich erst ende Februar mit einen Auffrischungskurs beginne und ohne Bilder ist es irgendwie langweilig…

PS: @ robertob: Mein Video hat nun schon 2 Sterne und ist somit besser als dein UC Dublin Video  ;) :D

Schreib mir was Du sagen willst. Ich übersetze es Dir. Grüssies Grabi
« Letzte Änderung: 23.Januar 2008, 21:28:10 von Grabowski »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11 am: 25.Januar 2008, 20:49:45 »

Danke für die Hilfe!

Norwegen… hmm. Natürlich informierte ich mich sofort, was das nun für ein Land ist und ich bereute meinen Entschluss sofort! Soll ich wirklich dahin:

Aber naja was muss das muss, is ja noch ein halbes Jahr.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 26.Januar 2008, 02:30:25 »

Hätte ich das früher gelesen hätte ich dir natürlich auch geholfen. Habe schon öfters solche Anfragen an Vereine geschickt und meißt positive Resonanz bekommen. Aber gut, nun ist dir glücklicherweise schon geholfen. :)

Hey, nichts gegen das UCD Video, das ist schließlich ganz großes Kino!  ;D

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #13 am: 26.Januar 2008, 14:23:52 »

Das halbe Jahr verging schneller als gedacht. Auch der aufgesuchte Psychologe fand keine Erklärung für meinen Traum und stempelte mich als hoffnungslosen Fall ab. Also als solch einen, der später irgendwann einmal, aus Verzweiflung, von ein Brücke springt oder so etwas… Wer weis vielleicht überstehe ich ja denn Schlag wenn ich Tod bin, schließlich kann man ja dann nicht mehr aufwachen.
Genau diese Gedanken sind es die diesen Todessprung hervorrufen, aber so will ich nicht mit meinem Leben abschließen. Der Nervendoktor meinte es könnte nur eins helfen: Ich sollte irgendwo Trainer werden und dort möglichst erfolgreich, erfolgreicher als ich es in meinem Traum jemals war! OK … also hoffnungslos, ich hab zwar nen Trainerschein aber wer sollt mich unerfahrenen Trainer auf die Bank setzten?

Aber wie gesagt es ist Anfang!?!? März 2001 und jetzt steht erst einmal der Urlaub an. In dem Land der Dunkelheit…. Ob diese meiner psychischen Situation förderlich ist, sei einmal dahin gestellt.
Wie war das, in Norwegen ist Alkohol ein Luxusgut!?!? Ok damit ich nicht jeden Tag eine Nummer ziehen muss, um an meinen Stoff zu kommen, muss noch eine extra Tasche mit!
So trafen wir uns alle irgendwo im nirgendwo und fuhren los. Wir fahren zu 5. und nur mit einem Auto, da wir Fährkosten sparen wollen. Ich war nicht der Fahrer, somit weis ich nicht viel von der Fahrt. Erst in Kiel wurde ich wieder wach gerüttelt, mein Mund war trocken, mein Kopf tat weh, da hilft nur eins: Das nächste Bier. So ging es dann auf die Fähre nach Oslo.

ääääääääääääääääääh

Noch ein paar Bier und dann ab in die Kabine und schlafen! Und da waren sie wieder die Parallelen! Die Fährüberfahrt, wie in meinem Traum, aber doch irgendwie anders, ordentlich, sauber ich hatte das Gefühl von Sicherheit, die Gänge waren frei und eine Flucht jederzeit möglich.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #14 am: 28.Januar 2008, 17:20:58 »

So vergingen die Tage… Das Springen in Lillehammer war das Erste und es sollte auch das Letzte sein. Viel weis ich davon nicht, da ich wie immer gut unterwegs war... Aber noch am Abend nach dem Springen, kam mir etwas in den Sinn. Lillehammer, dat war doch wat, ne war dat dat, ne dat war dat auch nit. Oder war dat dat? Hammer… is ein Werkzeug, das ham mar im Keller…, welches wirres Zeug, jaja der Alkohol! Moment … Ham mar = Hamar!?!?
Das ist des Pudels Kern! Damals beim Studium, ja der Norweger … das ist es!!! Da gab es so ein Norweger, der bei uns Studiert hat, mit dem ich mich des Öfteren über Fußball unterhalten habe. Der war doch immer so fasziniert von meinen Kenntnissen… Dazu kam, dass ich sein Norwegen-deutsch immer nur unter Einfluss meines Freundes, dem Alkohol, verstand.
Der kam aus Hamar! Nach dem er, nach dem Studium, wieder zurück ist, haben wir uns noch ein paar Jahre per Post und dann per E-Mail verständigt. Aber irgendwie war schon seit längerer Zeit Funkstille.
Da muss ich doch gleich mal in den Reiseführer schauen wo das liegt. Und mit Freude stellte ich fest, dass es ganz in der Nähe ist.

Während die Anderen sich am nächsten Tag zum zweiten Springen auf machten nahm ich das Auto und fuhr gen Hamar. Soweit ich noch weis, muss er Leiter eines großen Unternehmens sein, mehr weis ich aber auch nicht… doch, er hieß Ole Gunnar Olsen.
Die Suche begann in der ersten Telefonzelle in Hamar. So viele Olsen’s aber nur einer, bei dem ein Betrieb dazu stand.

Und gleich der erste Versuch war ein Treffer, bis auf eine Kleinigkeit, es war Sonntag… Nach mehreren Telefonaten wusste ich endlich wo er wohnt und wie ich dahin komme und machte mich auf dem Weg.

Olsen: Mensch, Walde, das ist ja eine Überraschung. Am Telefon dachte ich, du willst mich verarschen!

Ich: Hallo!

Olsen: Komm rein!

Nach dem ich ihm erklärt habe was ich hier zu suchen habe und er mir seinen Lebenslauf vordichtete, plötzlich:

Er: Wie du weist, bin ich Leiter eines großen Unternehmens! Diese Unternehmen ist der Hauptsponsor von Ham Kam, der Fußballverein der Stadt!

Ich: Ham Kam? Noch nie gehört, in welcher Liga spielen die?

Er: Das wäre bei euch die 2. Liga, ich hab dir doch schon oft von diesem Verein erzählt!?!?

Ich: Aha… Und?

Er: Und? … Und der Verein steht derzeit ohne Trainer da!

Ich: Ach so? soviel ich weis beginnt doch bald die Saison?

Er: Das ist es eben. Daher frage ich dich jetzt: Möchtest du den Trainerposten übernehme?

Ich: Wer Trainer wird, hat doch der Verein zu entscheiden oder ist das hier anders?

Er: Nicht wenn der Verein von unseren finanziellen Mitteln abhängig ist…

Ich: Aha… Und das geht einfach so?

Er: Mach dir keine Sorgen, ich kümmere mich um alles! Nach dem, was du mir immer erzählt hast, glaube ich, dass du der richtig bist! Du musst dich nur Morgen am Vereinsgelände einfinden. Sagen wir so … um 8 Uhr?

Ich: Ok

Ich war überrascht so schnell geht das…

Natürlich fand ich mich Frühs an vereinbarter Stelle ein und unterschrieb den Vertrag. Als ich mich erkundigte, was aus meinem Beruf wird, bekam ich nur als Antwort „Welchen Beruf?“. Und mir war alles klar. Auch die Wohnung für den Trainer stand schon bereit, ich musste nur noch meinen Kollegen klar machen, dass sie ohne mich heim müssen.

Das ging alles so schnell, schon am Dienstag soll ich das erste Training leiten. Dafür bekam ich einige Ordner mit allen möglichen Informationen. Mein Montagabend war gesichert…

Dann kann es ja los gehen!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 28.Januar 2008, 17:25:34 »

Jaaaa ich hatte Recht mit Ham-Kam! ;D
Einen Stammleser hast du schon mal ;)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 28.Januar 2008, 19:05:17 »

Um ehrlich zu sein, Ham-Kam ist mir als Fußballverein auch völlig unbekannt - aber das wird sich ja nun wohl ändern. Dein enflussreicher Studienfreund scheint wirklich ein sympathischer Kerl zu sein, vertraut er dir doch einfach mal mir nichts, dir nichts den Trainerposten des Vereins, den seine Firma sponsort, an. Was kennst du nur für Leute, da kann man glatt neidisch werden.  ;D

In jedem Fall viel Gück in Norge. Die Sprache soll meines Wissens auch gar nicht so schwer zu erlerenen sein.  ;)

Gruß robertob

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #17 am: 30.Januar 2008, 18:30:23 »

@ Provinz-Manager: wenigstens einen  :D,

@ robertob: erlernen, brauch man die eignetlich nur, wenn man sie sprechen will, lesen ist gar nicht sooo schwer auch für einen Sprach feind wie mich  :D
Tja Beziehungen muss man haben!!! (Die Story musste ich umschreiben da ich plötzlich bemerkte das die Daten nicht aus der Saison 2000 sonder 2001 sind! Eigentlich waren sie 2000 stark abstiegsbedroht, es wäre da einfacher gewesen einzusteigen...)

naja meine Wahl lag zwischen Vålerenga, Viking und Ham Kam. So lustig es klingen mag, was denkt ihr über welchen Verein ich am meisten fand....

Die Herkunft und Geschichte des Vereins:

Hamarkameratene Toppfotball

Hamarkameratene Toppfotball, kurz Ham Kam, wurde am 10. August 1918, unter dem Namen Freidig geründet und bedeutet auf Deutsch soviel wie „Hamar Kameraden“.

Hamar ist eine Stadt mit ca. 27.000 Einwohnern. Sie liegt östlich von Lillehammer und ca. 100 km nördlich von Oslo, am Mjøsasee, dem größten See Norwegens. Die Gegend ist, nicht zu letzt aufgrund des Sees, eine der zentralen Tourismusregion Norwegens. Und die „Kameraden“ sind mittlerweile der einzige Fußballklub der Stadt.

Die etwas kompliziertere Geschichte des Vereins:

Wie geschrieben, existiert der Verein theoretisch schon seit 1918, allerdings praktisch erst seit 1946. Ham Kam entstand kurz nach dem 2. Weltkrieg aus dem Zusammenschluss der beiden Klubs Briskeby Fotballag („Briskeby Fußballverein“) und Hamar Arbeideridrettslag („Arbeitersportverein Hamar“).

Der erstere der beiden Vereine wurde 1918 ins Leben gerufen, allerdings auch unter einem anderen Namen. Angefangen hatte alles mit 11 Freunden, welche sich noch nicht einmal einen Ball leisten konnten. Sie gründeten den Verein Freidig, ohne sich bei einem Verband registrieren zu lassen. Erst 1926 begannen Bemühungen um eine Aufnahme in den Norwegischen Fußballverband. Allerdings hatte man erst beim 2. Versuch, ein Jahr später, Erfolg. Mit einer Bedingung: Der Verein muss umbenannt werden, da schon ein Freidig existierte (Freidig SK; 4. Nor. Meister 47/48). So entstand der Verein Briskeby Fotballag, welcher 1928, in der C-Klasse, mit dem Spielbetrieb begann und schon 2 Jahre später in die oberste Klasse aufstieg.

Durch die Deutschen wurde der Verband alsbald aufgelöst und Meisterschaften verboten. Nach Kriegsende wurde auf Wunsch der Stadtobrigkeit der Briskeby Fotballag mit dem Hamar Arbeideridrettslag fusioniert. Es entstand Ham Kam, ein Verein, der für alle offen sein sollte, ohne politische Hintergründe!

Fortsetzung folgt…
« Letzte Änderung: 30.Januar 2008, 18:40:03 von Walde_Hugo »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #18 am: 01.Februar 2008, 17:46:19 »

Fortsezung Geschichte:

Der Spielbetrieb musste wieder in der untersten (3.) Klasse aufgenommen werden. Dieses mal dauerte es 23 Jahre ehe die höchste Spielklasse, die 1. Division, erreicht wurde. Nach dem Aufstieg 1969 erreichte man auf Anhieb den 3. Platz, somit wurde die damalige Zeit, mit der besten Platzierung,  eine der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Man hatte gehofft den Durchbruch geschafft zu haben, aber mit dem Abstieg 1974 begann eine Berg und Talfahrt. Teilweise ging es, für die Grün-Weißen sogar wieder bis in die 3. Liga zurück. Die Sportliche Wende kam erst mit dem Erfolgstrainer Ståle Solbakken (beim cm 00/01 noch Spieler; d. V.), er führte den Verein, 2003, wieder in die „Tippeligaen“ zurück. Solbakken war bis 1994 Spieler für Ham-Kam und zuletzt für FC Kopenhagen.

Nachfolger von Solbakken, der jetzt Trainer des FC Kopenhagen ist, wurde der ehemalige Schalker Torhüter Frode Grodås (beim cm 00/01 noch Spieler; d. V.), welcher den Verein in der Saison 2006 Trainierte. Diese Saison wurde als Vorletzter beendet, so folgte der Abstieg und die Entlassung Grodås. Es gelang der direkt Wiederaufstieg 2007, somit spielt der Verein kommende Saison in der höchsten Spielklasse!

Im Pokal war kam man bisher nicht über das Semifinale hinaus, zuletzt 1989.

Aktueller Trainer ist Arne Erlandsen

Geld:

Finanziell gehörte der Verein immer zur unteren Hälfte der Liga und steckte in der Geschichte des Vereins fast genau so oft in Geldnöten, wie sie auf- und abgestiegen sind. Am schlimmsten ging es dem Verein, nach dem man sich 1984 eine neue Tribüne (Bild, im nächsten Beitrag) hat bauen lassen. Die Verschuldung dadurch führte soweit, dass der Verein 1994 nur noch durch die Kommune Hamar vor dem Konkurs gerettet werden konnte. Allerdings hat man daraus nicht gelernt und stand nur 4 Jahre später wieder vor dem Ruin, dieses Mal halfen Geldspritzen von privaten Investoren.

Zuschauer:

Hinzu kommt das Hamar, in den letzten Jahren, nie ein großer Zuschauer Magnet war, was sich derzeit aber wieder ändert. Das Stadion „Briskeby-gressbane“ fasst 8.068 Zuschauer (im Spiel 9.000) und ist eines der ältesten in Norwegen. Der Bau datiert aus dem Jahre 1936 und der Zuschauerrekord von 14.500 aus dem Jahre 1938. Der, für ein Ham-Kam spiel liegt allerdings nur bei 11.500.

Die großen Zuschauerzahlen aus den 70iger Jahren werden derzeit wieder erreicht.

Zu dem wird ein neues Stadion, gebaut welches 10.200 Zuschauer fassen wird (Bild später).

Spieler:

„Große“ Spieler aus Ham Kam sind: Thorstein Helstad, Jan Åge Fjørtoft, Knut Eriksen (360 Tore in 320 Spielen = Rekordtorschütze), Cato Erstad (mit 506 Spielen Rekord Spieler), Vegard Skogheim

Es folgt ein Beitrag mit einigen Links und Bildern, denk ich...
« Letzte Änderung: 02.Februar 2008, 10:25:57 von Walde_Hugo »

Pippo8081

• Profi
« Antwort #19 am: 01.Februar 2008, 18:00:02 »

hehe, da den Jan Åge Fjørtoft kenne ich ja nur zu gut, der hielt ja damals beim 5:1 die Eintracht in der Liga 1!

Na dann mal viel Glück, habe zwar noch nie von diesem Verein gehört, aber du wirst ihn denke ich mal schon bekannt machen!