Der Beginn einer neuen Zeitrechnung für meiner einer.
Auf ins Jahr 1 n. WM
Die WM war vorbei, ich wieder in Norwegen und alle freuten sich mit mir. Es entgeht meiner Vorstellungskraft, wie der Empfang ausgefallen wär, wenn es das Duell Südafrika – Norwegen gegeben hätte. Sollten wir das zu allem Überfluss auch noch gewonnen haben, dürfte ich bestimmt dir mir zugeteilte Kündigung unterschreiben … müssen. Aber hätte wenn und aber sind hier fehl am Platze, zumal es eine wichtige Aufgabe gibt:
Rette Ham-Kam aus den Klauen des Abstiegsgespenstes.
Nur wie, welche Möglichkeiten bieten sich mir hier noch einmal Schwung in den Laden zu bringen? Hinzu kommt noch die einmonatige Sommerpause, in welcher auch nicht voll Trainiert wurde. So geht es erst einmal wieder in den üblichen Traineralltag über. Och wie ich das Vermisst habe. Mann kommt zum Training und die ersten fragen schon mit Tränen in den Augen: „Aber wir spielen heut nur oder?“ Als Antwort fiel mir Spontan nur die Wahrheit ein: „Wir machen lieber erstmal das, was ihr könnt!“ Und das ist laufen, wobei einer sogar beim Warmlaufen über die eigenen Füße stolperte. Einmal mit Profis arbeiten, ich vermisse es jetzt schon. Und jetzt? Dehnung, ja wir wollen uns ja auch nicht verletzten wenn wir über den Ball schlagen.
Schön und gut nach dem alle zumindest so getan haben als würden sie sich Mühe geben, wage ich mich an die ersten Spezielleren Übungen. Aufgeilt in mehreren Gruppen geht es nun an balltechnische Sachen. Durch die Gruppenbildung gerieten einige Spieler schon an die Grenzen ihres Könnens. Oh Gott wie sollen die da erst die Übung kapieren, welche mir vorschwebte. Meine Gruppe besteht aus 6 Mann die anderen werden von den Assistenztrainern beschäftigt. Während die Spieler sich im Ballhochalten übten, verteilte ich mittels Hütchen 3 Quadrate auf einer Hälfte des Spielfeldes. Es sollten halbhohe straffe 20 Meter Pässe geübt werden. Das ersten so zwischen Toraus und Mittellinie auf die rechte Seitenlinie (von der Besprochenen Torlinie aus), da das ganze Rechtsfußfreundlich sein sollte. Das zweite kommt an die Mittellinie, dort wo sich der Mittelkreiß mit ihr kreuzt und das dritte an den Halbkreis beim Strafraum, leicht versetzt in Richtung links aus Torwartsicht. Nun begibt sich in jedes der 3 Felder ein Spieler mit Ball, die anderen 3 kommen an die Torauslinie/Strafraumgrenze. Von dort kommt ein gewünschter Pass ins erste Quadrat und ein Sprint hinter her, derjenige im Quadrat nimmt den Ball lässt ihn liegen uns spielt seinen Ball weiter. Wenn die ganze Sache beim 3. Quadrat angekommen ist spielt dieser mir einen Flachpass zu ich lege auf und der zieht ab. Und das bitte in einem Fluss ohne große Unterbrechung!!! Ein Wunschtraum Nach der Übung beim Zusammenräumen ist mir schon recht eigenartig zu Mute alles läuft irgendwie entfernt ab, beim Aufheben des letzten Hütchens rollt mir ein Ball entgegen. In der Absicht ihn mit einzusammeln bücke ich mich zu ihm und es geschah. Meine Arme wurden immer länger, die Geräusche um mich herum verstummten, der Ball wich einem grellen Punkt der unerreichbar in die Ferne schwebte, der grüne Rasen wurde schwarz, der Punkt immer greller was passiert mit mir?