Liebe Leser: Ich habe vor das „Tempo“ in dieser Story etwas anzuziehen, da mir das bisherige Schneckentempo auf den Geist geht. Dies bedeutet weniger, dass es mehr Aktualisierungen pro Woche geben wird sondern vielmehr, dass die Anzahl der Spiele pro A. erhöht wird. Um dies zu realisieren werde ich, die ohnehin etwas einseitigen Spielberichte, stark verkürzen bzw. bei langweiligen Spielen ganz weg lassen.
Wenn ihr mit meinem Vorhaben nicht einverstanden seid, dann bitte ich dies per Feedback mitzuteilen.
Montag 4. Februar 2002Vor Saisonbeginn wird mein Team eine Woche in Schweden verbringen. Es wurden Freundschaftspiele mit Trollhättans FK, Café Opera und Sleipner (Meister 1938) ausgemacht.
Hinzu kommt ein Freundschaftspiel welches man als Gradmesser sehen kann. Vor der Tour kommt der russische Premier-Divisionär Fackel Woronesch ins Briskeby.
Viking Stavanger wirft weiter mit Geld um sich. Dies ist möglich, da zur letzten Saison Everton ganze 5 Millionen € für Hannu Tihinen bezahlt hat.
Afrika-Cup
Montag 11. Februar 2002Gruppe 4:Südafrika – VR Kongo
Stadion: Hassan Helmi, Kairo
Zuschauer: 39.965
Aufstellung:
Vonk – Motaung, Carnell, Fish, Radebe [c] – Tinkler, Buthelezi – Buckley, Arnold, McCarthy, Zuma
Recht einseitig, vor allem nach der roten Karte für Ewolo in der 18. Minute.
Tore:
1:0 Zuma (10.)
2:0 Motaung (20.)
3:0 Buthelezi (50.)
4:0 Arnold (53.)
MdS: Buthelezi
Elfenbeinküste 0:2
Marokko
Freitag 14. Februar 2002Gruppe 4:Marokko - Südafrika
Zuschauer: 39.996
Aufstellung:
Vonk – Motaung, Carnell, Fish, Radebe [c] – Tinkler, Buthelezi – Buckley, Arnold, McCarthy, Zuma
Das Team Marokko ist nicht zu vergleichen mit dem vom Freundschaftsspiel. So läuft auch das Spiel. Wir kamen kaum hinten raus und Vonk hielt in der 6. Minute gar einen Elfmeter von Elkhattabi. Wir hatten Glück das Hadda Kamatcho nicht treffen wollte und das Tinkler plötzlich zum 0:1 traf. Aber auch danach spielte hauptsächlich Marokko und zur Pause kam auch noch Ramzi. Aber in der 65. Minute machte Zuma den Siegtreffer. Ein unverdienter Sieg aber das ist egal….
Tore:
0:1 Tinkler (18.)
0:2 Zuma (65.)
MdS: Fish
VR Kongo 1:4
Elfenbeinküste
Freitag 14. Februar 2002Ich habe Geburtstag und will ein Geschenk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruppe 4:Südafrika – Elfenbeinküste
Zuschauer: 39.966
Aufstellung:
Vonk – Motaung, Carnell, Fish, Radebe [c] – Tinkler, Buthelezi – Fortune, Buckley, McCarthy, Zuma
Das Spiel begann aufregend. Zuma verschoss in der 2. Minute einen Elfer und machte es nur 4 Minuten später besser. Danach wurde es langweilig. Zur Halbzeit nahm ich Zuma raus, ein Fehler den Salmon traf nicht. Am ende hatte Elfenbeinküste noch etwas Glück.
Tore:
1:0 Zuma (6.) Elfm.
1:1 Kapo (66.)
MdS: Carnell
VR Kongo 0:3
MarokkoGruppe1:1. Kamerun
2. Tunesien
Gruppe2:1. Senegal
2. Nigeria
Gruppe 3:1. Liberia
2. Ghana
Gruppe4:1. Südafrika
2. Marokko
Wir treffen im Viertelfinale auf Tunesien, eine lösbare Aufgabe. Wir werden wieder im Hassan Helmi Stadion spielen … noch ein Vorteil!
Freitag 22. Februar 2002Viertelfinale:Südafrika – Tunesien
Zuschauer: 39.960
Aufstellung:
Vonk – Schoeman, Carnell, Fish, Radebe [c] – Arnold, Buthelezi – Armstrong, Fortune, McCarthy, Zuma
Ein langweiliges Spiel in dem Tunesien leichte Vorteile hatte. Erst in der 20. Minute schafte es McCarthy einen ersten Schuss auf des Gegners Tor abzugeben. In der 38. Minute traf Fortune zum wichtigen 1:0, sein erstes Länderspieltor. Aber auch danach nichts Besonderes. Die 2. Hälfte begannen wir mit etwas mehr Druck. Zuma schoss nach nur 5 Minuten das 2:0. Tunesien kam zwar durch Bouazizi nach zum Anschluss aber erst in der 90. Minute.
Tore:
1:0 Fortune (38.)
2:0 Zuma (50.)
2:1 Bouazizi (90.)
MdS: Armstrong
Marokko 2:1 Ghana
Senegal 4:3 Liberia
Kamerun 0:1
Nigeria
Mittwoch 27. Februar 2002Halbfinale:Marokko - Südafrika
Stadion: International Stadium, Kairo
Zuschauer: 99.982
Aufstellung:
Vonk – Motaung, Carnell, Fish, Radebe [c] – Arnold, Buthelezi – Armstrong, Fortune, McCarthy, Salmon
Leider fällt der Mitführende in der Torschützenliste aufgrund eines Schocks aus.
Wir machten von Beginn an Druck. In der 9. Minute traf endlich auch McCarthy. Aber ab der 15. wurde es ein Grauen, wir kamen kaum noch hinten raus, doch wir scheinen die beste Verteidigung des Cups zu besitzen. Mit Buckley, der zur Pause eingewechselt wurde, kam noch einmal Schwung in das Spiel aber auch nur 10 Minuten. Die 71. Minute, eine schreckliche, da brach unser Bollwerk und Chiba traf zum völlig verdienten 1:1. Dies bedeutete Verlängerung.
In der 110 Minute traf der eingewechselt August per Flugkopfball, doch der Schiri entschied auf Abseits. N’Gobe, der zur Hälfte der Verlängerung kam, haute einen Ball von McCarthy volley in die Maschen, Marokko war am Ende und Fish setzte noch einen drauf.
Tore:
0:1 McCarthy (9.)
1:1 Chiba (71.)
1:2 N’Gobe (117.)
1:3 Fish (120.)
MdS: McCarthy (Höchstnote)
Nach dem Spiel wurde ich in den Interviews gefragt was ich den von Buthelezi halte, wenn es nach der Presse gehe ist er der Star des Turniers. Ich hoffe er steht mir noch zur WM zur Verfügung.
Senegal 1:3
NigeriaDas Finale wird das schwerste Spiel, da Nigeria noch stärker als Marokko einzuschätzen ist.