So vergingen die Tage… Das Springen in Lillehammer war das Erste und es sollte auch das Letzte sein. Viel weis ich davon nicht, da ich wie immer gut unterwegs war... Aber noch am Abend nach dem Springen, kam mir etwas in den Sinn. Lillehammer, dat war doch wat, ne war dat dat, ne dat war dat auch nit. Oder war dat dat? Hammer… is ein Werkzeug, das ham mar im Keller…, welches wirres Zeug, jaja der Alkohol! Moment … Ham mar = Hamar!?!?
Das ist des Pudels Kern! Damals beim Studium, ja der Norweger … das ist es!!! Da gab es so ein Norweger, der bei uns Studiert hat, mit dem ich mich des Öfteren über Fußball unterhalten habe. Der war doch immer so fasziniert von meinen Kenntnissen… Dazu kam, dass ich sein Norwegen-deutsch immer nur unter Einfluss meines Freundes, dem Alkohol, verstand.
Der kam aus Hamar! Nach dem er, nach dem Studium, wieder zurück ist, haben wir uns noch ein paar Jahre per Post und dann per E-Mail verständigt. Aber irgendwie war schon seit längerer Zeit Funkstille.
Da muss ich doch gleich mal in den Reiseführer schauen wo das liegt. Und mit Freude stellte ich fest, dass es ganz in der Nähe ist.
Während die Anderen sich am nächsten Tag zum zweiten Springen auf machten nahm ich das Auto und fuhr gen Hamar. Soweit ich noch weis, muss er Leiter eines großen Unternehmens sein, mehr weis ich aber auch nicht… doch, er hieß Ole Gunnar Olsen.
Die Suche begann in der ersten Telefonzelle in Hamar. So viele Olsen’s aber nur einer, bei dem ein Betrieb dazu stand.
Und gleich der erste Versuch war ein Treffer, bis auf eine Kleinigkeit, es war Sonntag… Nach mehreren Telefonaten wusste ich endlich wo er wohnt und wie ich dahin komme und machte mich auf dem Weg.
Olsen: Mensch, Walde, das ist ja eine Überraschung. Am Telefon dachte ich, du willst mich verarschen!Ich: Hallo!Olsen: Komm rein!Nach dem ich ihm erklärt habe was ich hier zu suchen habe und er mir seinen Lebenslauf vordichtete, plötzlich:
Er: Wie du weist, bin ich Leiter eines großen Unternehmens! Diese Unternehmen ist der Hauptsponsor von Ham Kam, der Fußballverein der Stadt!Ich: Ham Kam? Noch nie gehört, in welcher Liga spielen die?Er: Das wäre bei euch die 2. Liga, ich hab dir doch schon oft von diesem Verein erzählt!?!?Ich: Aha… Und?Er: Und? … Und der Verein steht derzeit ohne Trainer da!Ich: Ach so? soviel ich weis beginnt doch bald die Saison?Er: Das ist es eben. Daher frage ich dich jetzt: Möchtest du den Trainerposten übernehme?Ich: Wer Trainer wird, hat doch der Verein zu entscheiden oder ist das hier anders?Er: Nicht wenn der Verein von unseren finanziellen Mitteln abhängig ist…Ich: Aha… Und das geht einfach so?Er: Mach dir keine Sorgen, ich kümmere mich um alles! Nach dem, was du mir immer erzählt hast, glaube ich, dass du der richtig bist! Du musst dich nur Morgen am Vereinsgelände einfinden. Sagen wir so … um 8 Uhr?Ich: OkIch war überrascht so schnell geht das…
Natürlich fand ich mich Frühs an vereinbarter Stelle ein und unterschrieb den Vertrag. Als ich mich erkundigte, was aus meinem Beruf wird, bekam ich nur als Antwort „Welchen Beruf?“. Und mir war alles klar. Auch die Wohnung für den Trainer stand schon bereit, ich musste nur noch meinen Kollegen klar machen, dass sie ohne mich heim müssen.
Das ging alles so schnell, schon am Dienstag soll ich das erste Training leiten. Dafür bekam ich einige Ordner mit allen möglichen Informationen. Mein Montagabend war gesichert…
Dann kann es ja los gehen!