MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: COME ON THE DALE !  (Gelesen 57935 mal)

jaws

• Halbprofi
Re: COME ON THE DALE !
« Antwort #280 am: 23.März 2009, 18:39:16 »

Von deinen Neuzugängen habe ich immerhin schon mal was von  Lewis Grabban, Andreas Dahl und Lewwis Spence gehört. Ob das ausreicht, um sie als namhafte Verpflichtungen zu klassifizieren, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, dass dir deine Neuzugänge weiterhelfen werden. Wobei ehrlich gesagt: so richtig glaube ich nicht an den Klassenerhalt, aber man lässt sich gerne eines besseren belehren.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #281 am: 23.März 2009, 22:10:31 »

Championship ist qualitätsmäßig normalerweise ein gewaltiger Sprung. Die Neuzugänge sagen mir zwar etwas, aber ob sie in der 2. Liga Eckpfeiler sein können?

Wenn nicht noch irgendwie echte Qualität verpflichtet wird, dann sehe ich eher schwarz.

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #282 am: 27.März 2009, 23:30:09 »

@Jaws, Provinz Manager

Ich kann die Prognosen verstehen, leider aber war es mir nicht möglich, bessere Neuzugänge an Land zu ziehen – außerdem bin ich nicht bereit, einem potentiellen neuen Abwehrspieler ( Ferry de Regt)  wöchentlich 13.000 GBP zu überweisen, wenn der zweitbeste Verdiener im Team maximal die Hälfte bekommt.

Ohne die seit ca. Mitte der Vorbereitung verletzt ausfallenden Eric Odhiambo
( Rippenbruch) und Kelvin Bossman ( Armbruch) empfangen wir zum heiß erwarteten Auftaktspiel Sheffield Utd. Die Blades kommen als PL-Absteiger ins Spotland, stellen also eines der vielen Schwergewichte dar, auf die wir in dieser Saison treffen. Jamie Mole und Gabriel Agbonlahor bilden den Sturm unseres Gastes, da kann an wohl von einer gewissen Offensiv-Qualität sprechen.

Unsere Startelf: Harpur – Kennedy, O´Halloran, Pearson, Starkey – Spence, Robertson, Grant, Campana – Grabban, Donaldson

1.Saisonspiel

90+     06/08/16

Rochdale AFC v Sheffield Utd

Der Stadionsprecher verlas noch aufgeregt die Mannschaftsaufstellungen, da hatte der Gast durch Jamie Mole schon getroffen und für eine ganz kalte Dusche inmitten der Aufstiegseuphorie der Gastgeber gesorgt. Rochdale zeigte sich geschockt und hatte Glück, dass die Blades weitere gute Chancen ungenutzt ließen. Rochdale kam dann etwas überraschend durch Robertson zum Ausgleich, fand dann aber besser ins Spiel und sorgte bis zum Halbzeitpfiff für eine ausgeglichene Spielphase.
Doch was man auf Dale-Seite unbedingt verhindern wollte, traf erneut ein, direkt nach Wiederanpfiff gelang den Gästen die erneute Führung. Kurze Zeit später war dann durch O´Hallorans Platzverweis das Spiel praktisch entschieden und auch wenn der eingewechselte David Buchanan bei eine guten Ausgleichschance nur knapp scheiterte, war klar, welchen Ausgang das Spiel nehmen würde. Die Gäste trafen noch zwei weitere Male und fügten Rochdale so eine bittere 1-4 – Auftaktpleite zu. Für Rochdale wird es in dieser Saison schwer werden, so viel lässt sich wohl schon jetzt sagen.

14,179

01.     0-1     Mole
18.     1-1     Robertson
48.     1-2     Agbonlahor
58.     GRK    O´Halloran
79.     1-3     Agbonlahor
86.     1-4     Mole

10.878 Season Tickets, eine stolze Zahl. Es wird für uns in der Liga aber nicht einfacher, mit Reading erwarten wir direkt den nächsten Aufstiegskandidaten, dessen Busfahrer die Koordinaten von Rochdale etwas überrascht in seinen Navi eingegeben hat. Anstelle von Lewwis Spence und O´Halloran stehen David Buchanan und Matthew Bates in der Anfangself.

2.Saisonspiel

90+     10/08/16

Rochdale AFC v Reading FC ( 23. – 5. )

Fast eine Halbzeit lang konnte der vielbschäftigte Chad Harpur seinen Kasten reinhalten, dann traf Castillo per Kopf zur hochverdienten Gästeführung.
Und trotz einer deutlichen Leistungssteigerung der Gastgeber hatte diese lange Bestand, dann aber hob Tom Kennedy einen Freistoß über die Mauer ins obere Dreieck. Was dann folgte, war eine Schlussphase die ihresgleichen suchte. Clarkson traf aus abseitsverdächtiger Position zur erneuten Royals-Führung, doch Rochdale zeigte tolle Moral und glich durch Robertson nach uneigennütziger Vorarbeit von Grabban umgehend aus. Doch der Höhepunkt sollte noch kommen, groß war die Verzweiflung auf Seiten von Dale, als Schiedsrichter Mathieson nach einem Pearson-Rempler auf den Punkt zeigte, Chad Hapur schwang sich aber im Tor zum Helden auf und parierte den hart aber unplatziert getretenen Elfer von Kone. Beide hatten in einer nun von taktischen Zwängen völlig losgelösten Schlussphase noch jeweils eine weitere Riesenchance, Tore fielen aber nicht mehr. Klar ist, Hypertoniker sollten das Spotland in Zukunft meiden, falls sich solche Spielverläufe häufen.

13,893

45.     0-1     Castillo
75.     1-1     Kennedy
82.     1-2     Clarkson
85.     2-2     Robertson ( Grabban)

besond. Vorkommniss : 88. Harpur halt Foulelfmeter von Kone

Andreas Dahl steht im DM erstmals in der Startelf, wenn wir unser erstes Auswärtsspiel antreten. Die Doncaster Rovers zählen grundsätzlich zu den Clubs, zu denen wir leistungs- und entwicklungsmäßig aufschließen könnten, doch auch sie haben uns natürlich einiges an Erfahrung in der Championship voraus.

3.Saisonspiel

90+     13/08/16

Doncaster Rovers v Rochdale AFC ( 15. – 20. )

„Wir müssen diese häufigen Rückstände vermeiden, das hinterher rennen kostet viel zu viel Kraft. Allerdings haben wir auch zeigen können, das wir ein tolle Moral besitzen. Dadurch lässt sich vieles ausgleichen“, so Andreas Dahl nach dem leistungsgerechten 2:2 im Keepmoat Stadium. Rochdale verdiente sich den Punkt durch eine durchweg couragierte Leistung, allerdings zeigte sich erneut, das die Defensive große Probleme hat, leistungsmäßig mitzuhalten. Im Offensivspiel entwickelte Rochdale allerdings viel Torgefahr, zu der auch spät eingewechselte Brian Howard beitrug, dessen Ecken und Freistösse für viel Verwirrung im Doncaster-Strafraum sorgten.

15,222

06.     1-0     Priskin

36.     1-1     Donaldson ( Dahl)
42.     2-1     Priskin
54.     2-2     Robertson ( Grabban)

Nachdem wir das Start-1:4 durch 2 Folgeremis abfedern konnten, soll nun gegen den viertklassigen Lokalrivalen Stockport Co. Im Carling Cup der erste Pflichtspielsieg im neuen Spieljahr her. Wieder fit und zunächst aufder Bank: Kelvin Bossman.

Carling Cup 1st Round

90+     17/08/16

Rochdale AFC v Stockport County

Leicht und locker und mit einem gut aufgelegten Brian Howard in der Schaltzentrale besiegte Rochdale die Gäste, die zu keinem Zeitpunkt für eine Überraschung in Frage kamen. Schwieriger wir des wohl in Runde 2, wenn die Doncaster Rovers zu Gast sind.

8,776

14.     1-0     Kennedy (pen)
36.     2-0     Howard (Donaldson)
58.     3-0     Howard

Luxusproblem. David Robertson überzeugte bisher im OM, Brian Howard brillierte gegen Stockport. Beide kann ich nicht in der Startelf einsetzen, obwohl sie es verdient hätten. Das Bauchgefühl entscheidet schließlich für Brian Howard, der beim nächsten Auswärtsgegner Southampton seine Karriere übrigens begann.

4.Saisonspiel

90+     20/08/16

Southampton FC v Rochdale AFC ( 8. – 22. )

Überrascht vom Offensivgeist der Gäste fand Soton zunächst überhaupt keine Einstellung zum Spiel, für Rochdale wäre sogar eine höhere Pausenführung möglich gewesen. Als dann aber Brian Hansen per Kopf zum Ausgleich traf, erwarteten die Zuschauer doch noch anvisierten Heimsieg, hatten die Rechnung aber ohne Clayton Donaldson gemacht. Der Routinier traf zunächst nach Campanas Kopfballvorlage aus kürzester Distanz und sorgte nur kurz danach für den Aufreger des Tages, as er Curtis Obeng mit einem harschen Einsatz verletzte um dann den ball ins Tor zu schießen. Der Treffer galt, Obeng verließ verletzt den Platz, seine Teamkollegen folgten geschlagen gut 30 Minuten später. Rochdale hingegen freute sich über den ersten Sieg überhaupt in der Zweitklassigkeit.

27,369

22.     0-1     Howard ( Campana)
55.     1-1     Hansen
57.     1-2     Donaldson ( Campana)
62.     1-3     Donaldson

Wir erhalten 26,000 GBP von Rotherham Utd, das Adam Watts an Oxford Utd weiterveräußert hat.

Wir verpflichten mit Calum Davenport eine Abwehralternative, der 33jährige kommt auf Leihbasis von den Blackburn Rovers. Im Spiel gegen West Ham Utd wird er auf der Bank sitzen.

Das Rochdale irgendwann einmal West Ham Utd zu einem Ligaspiel empfängt, damit haben sicherlich nicht viele gerechnet . Heute aber ist es soweit, die Hammers sind dabei in der Tabelle sogar momentan hinter uns platziert.

5.Saisonspiel

90+     24/08/16

Rochdale AFC v West Ham Utd ( 14. – 17. )

Wenn ein Fußballspiel fast gänzlich ohne Torchancen auskommt, ist es selten ein gutes. Ganz sicher trifft dieses auf die Partie zwischen Dale und West Ham zu, was in den Reihen der Gastgeber aber allen egal sein dürfte, denn auf Vorlage des für den glücklosen Kelvin Bossman eingewechselten Lewis Grabban traf David Robertson praktisch mit dem Schlusspfiff zum viel umjubelten 1:0-Siegtreffer für Rochdale, das damit den dritten Pflichtspielsieg in Folge feierte.

14,185

93.     1-0     Robertson ( Grabban)

6.Saisonspiel

90+     27/08/16

Swansea City v Rochdale AFC ( 23. – 11.)

Als bereits nach 2 Minuten David Robertson mit einem harten Schuß ins Tor traf, schien Rochdales tolle Serie ungebremst weiterzugehen, dann aber übertrafen ich die Gäste in der Abwehr mit Fehlern ( Starkey !, Bates !! ), konnten vor allem zu keiner Zeit Ryan Donaldson ausschalten, der insgesamt dreimal einnetzte. Da auch der zur Pause eingewechselte Davenport für keinerlei Sicherheit in der Gästedeckung sorgen konnte, standen am Ende happige 6 Gegentreffern zu Buche, immerhin aber traf Dale selbst dreimal und konnte so das Endergebnis zumindest etwas freundlicher gestalten.

12,813

02.     0-1     Robertson (Dahl)
20.     1-1     Twaddle ( pen)
28.     2-1     Evans
32.     3-1     Donaldson
58.     4-1     Donaldson

66.     4-2     Spence ( Dahl)
71.     5-2     Donaldson
76.     6-2     Soriano

83.     6-3     Robertson ( Kennedy)

Am letzten Tag des Augsut Transferfensters gelingt und doch noch ein Verpflichtung für die Abwehr. Vom letztjährigen Ligarivalen Huddersfield Town kommt der 27jährige Shaun Densmore. Wir überweisen 150.000 GBP an die Terriers, zeitgleich wird der Leihvertrag mit dem nun überzähligen Calum Davenport aufgelöst. Im Carling Cup-Spiel gegen Doncaster ist Densmore aber nicht spielberechtigt, da er in der ersten Runde bereits für die Terriers am Ball war.

Tabelle F L Championship, 6.Spieltag

1.   Reading 16
2.   Villa 15
3.   Man City 13
4.   Charlton 13
5.   Southend 11
6.   Blackburn 11
.
.
.
14.   Rochdale 8    12 : 15   2  /  2  /  2
.
.
.
22.   Bristol C  4
23.   Palace 3
24.   Coventry 2

Carling Cup, 2nd Round

90+     31/08/16

Rochdale AFC v Doncaster Rovers

Nach noch nicht einmal einer halben Stunde sah es blendend aus für Rochdale, das durch Howard und Bossman 2 Tore vorgelegt hatte. Doncaster aber fand durch Priskin ins Spiel zurück, bestimmte die 2.Hälfte und glich kurz vor dem Abpfiff durch Murphy aus. In der Verlängerung setzten sich die Gäste dann durch, bitter für Rochdale allerdings , das mit McCall ausgerechnet der Spieler das 3:2 für Doncaster erzielte, der mit einer rüden Attacke dafür gesorgt hatte, das Michael Pook verletzt ausscheiden musste – Rochdale hatte schon dreimal gewechselt und musste so die letzten 25 Minuten in Unterzahl bestreiten.

11,252

14.     1-0     Howard (Pook)
28.     2-0     Bossman ( Simpson)

36.     2-1     Priskin
88.     2-2     Murphy
116.   2-3     McCall
118.   2-4     Kilkenny

Natürlich waren einige happige Niederlagen darunter, insgesamt bin ich mit dem Start aber zufrieden – und zwar sehr. Es wäre gut , wenn Shaun Densmore unserer Deckung etwas mehr Sicherheit verleihen könnte, in der Defensive stoßen wir einige Male an unsere Grenzen. Damit aber war zu rechnen, wenn man sieht, welche namhaften Spieler für andere Clubs auflaufen.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #283 am: 28.März 2009, 09:17:58 »

Es ist schon immer wieder interessant welche Mannschaften aus der Premier League absteigen.... City und Villa, irgendwie merkwürdig, Hull und Stoke sind wohl dringeblieben?
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #284 am: 28.März 2009, 11:16:01 »

Na bis 2016 können die ja ein paar Mal ab- und wieder aufgestiegen sein. ;)

Bis jetzt läuft es doch ganz gut für Rochdale, wenn man noch die hohen Pleiten abstellen kann. ;)

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #285 am: 28.März 2009, 12:54:09 »

@Mihajlovic,

als ich den Spielstand begann, war Hull noch in der Championship. Relatvi zügig erfolgte der Absteig in die League One, dort waren die Tigers ja zuletzt regelmäßig unser Gegner, bis wir uns ein Liga nach oben verabscheidet haben. In meinem Spielstand ist Hull also immer noch die größte Stadt, die noch nie einen Club in der höchsten Klasse Englands hatte.

@Luxi,

so lange wir zwischendurch immer auch Spiele gewinnen, kann ich mit den hohen Pleiten gut leben. Lieber einmal 3:6 als dreimal 0:1. Fraglich, ob unser Torwart das genauso sieht, ich werde ihn nachher mal fragen.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #286 am: 28.März 2009, 13:01:06 »

Na Dan, das Pokalproblem wird dich wohl dein Leben lang verfolgen, egal mit welchem Verein so wie es scheint ;-D

Aber ansonsten kann man sich über den Start in der zweithöchsten Liga Englands wohl nicht beschweren, vor allem wenn man bedenkt mit was für Spielermaterial Du auskommst (auskommen musst).

Viel Glück für die kommenden Partien :)

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #287 am: 29.März 2009, 21:52:58 »

@Scout,

ein FA Cup-Sieg damals mit Burnley, ansonsten ist meinen Clubs in den Cupwettbewerben wirklich erschreckend wenig gelungen, das muß ich zugeben.
Im FA Cup wird es aber in diesem Jahr besser.
Da bin ich mir sicher.
Ganz bestimmt.

Das überharte Carling Cup-Spiel gegen Doncaster hat Spuren hinterlassen. Brian Howard (Bänderanriss) und Michael Pook ( Fersenprellung) fallen für das Spiel gegen PNE aus.
Ein Mitaufsteiger, den man schon im letzten Jahr daheim besiegt hat, ein Pflichtsieg, sollte man meinen.
Für meine Mannschaft gibt es in der Championship aber definitiv keine Pflichtsiege. Unsere Elf gegen Preston North End:

Harpur – Kennedy, O´Halloran, Densmore, Starkey – Buchanan, Robertson, Dahl,Campana – Grabban, Donaldson

90+     03/09/16

Rochdale AFC v Preston North End (14. – 15. )

Rochdale brachte das Spiel mit einem Blitzstart schnell in die gewünschte Richtung, Lewis Grabban sorgte mit seinen ersten beiden Toren dafür, das die aufkeimende Kritik an ihm schnell wieder verstummen dürfte. Auch nach dem Pausentee blieb PNE blass und ungefährlich, spätestens Kennedys Elfer klärte die Fronten endgültig. Etwas unglücklich verlief das Debut von Shaun Densmore im Dale-Trikot, früh angeschlagen, musste der Neuzugang von Huddersfield Town zur Pause in der Kabine bleiben, der guten Lauen im Spottland tat das aber keinen Abbruch.

14,179

01.     1-0     Grabban ( Campana)
43.     2-0     Grabban ( Buchanan)
80.     3-0     Kennedy (pen)

87.     3-1     Daley

Eric Odhiambo und Michael Pook kehren ins Mannschaftstraining zurück und haben etwas Zeit wieder den Anschluß zu finden, schließlich steht aufgrund von Länderspielen eine 14tägige Pause an.
David Buchanan ( Nordirland) und Stephen O´Halloran ( Irland) sind mit ihren Nationalteams im Einsatz, können aber trotzt guter persönlicher Leistungen zwei Niederlagen nicht verhindern

Eine Rache, mit der man leben kann: Calum Davenport erzielt das entscheidende Tor beim 1:0-Sieg der Blackburn Rovers Reserve gegen unsere Reserve. Davenport war insgesamt nur für 10 Tage ausgeliehen, bevor er wieder zurück nach Blackburn geschickt wurde………

17/09/16

Bristol City v Rochdale AFC ( 23. – 9.)

Wieder einmal ein denkwürdiges Spiel mit Rochdale–Beteiligung. Bis 20 Minuten vor dem Ende sah alles nach dem zweiten Saisonsieg für Bristol City aus, denn trotz einer Steigerung nach der Pause kam Rochdale kaum zu Chancen. Dann aber drehte Ismael Ehui auf, setzte Robertson zum Anschlusstor in Szene, bevor er selbst mit zwei wunderbaren Schlenzern ins lange Eck das Spiel auf den Kopf stellte. Lewis Grabban hätte eine Minuten nach dem 3:2 für die Entscheidung sorgen müssen, doch völlig frei vor Farquhar versagten ihm die Nerven. So kam City durch einen Distanzschuß zum 3:3 und hatte sogar Pech, das das Schiedsrichtergespann Will Hoskins in letzter Minute zu Unrecht im Abseits wähnte. So blieb es bei einem 3:3 nach kuriosen Spielverlauf, ein Ergebnis das sich neben Ehui auch der ebenso eingewechselte Michael Pook ans Revers heften durfte, denn auch er sorgte für viel Belebung im Offensivspiel der Gäste.

18,922

21.     1-0     McAlister
28.     2-0     Fontaine

72.     2-1     Robertson ( Ehui)
74.     2-2     Ehui ( Campana)
80.     2-3     Ehui (Robertson)

83.     3-3     Antheunis

Immer wenn es gegen Burnley geht, setzt ein Gefühl der Wehmut bei mir ein.

Ach, das hatte ich schon erwähnt ?

Ca. 48 Mal ?

Dann kann ein 49. Mal nicht schaden.

Also, immer wenn es gegen Burnley geht, setzt ein Gefühl der Wehmut bei mir ein.
Der Aufstieg in die Premier League, Der FA Cup-Gewinn gegen Chelsea, die Uefa-Cup- Spiele, schöne Erinnerungen……

Vier Tage nach einem happigen 2:5 daheim gegen die Bolton Wanderers gastieren die Clarets mal wieder im Spotland. Vor einigen Jahren, Burnley war gerade ( nur für ein Jahr) in die League One abgestiegen, siegten wir im Turf Moor mit 3:0, unterlagen aber daheim mit 1:2.
Diesmal wollen wir auch zuhause punkten, mit Ismael Ehui in der Startelf und Eric Odhiambo als Sturmalternative auf der Bank

9.Saisonspiel

90+     21/09/16

Rochdale AFC v Burnley FC ( 11. – 16. )

Burnley bestimmt über die spielfreudigen Richard Chaplow und David Nardiello die erste Halbzeit, doch erst unmittelbar nach Beginn der 2. Hälfte war es Jonathan Franks, der mit einem leicht abgefälschten 22 Meter-Schuß die Gäste in Führung brachte. Lange Zeit deutete nichts auf einen Dale-Ausgleich hin, doch mit den Einwechslungen von Spence und Eric Odhiambo ging noch mal ein Ruck durchs Team, letzterer war es auch der David Robertsons Ausgleichstreffer mit einem klugen Querpass vorbereitete. Rochdale hatte danach Rückenwind, nutzte aber 2 gute Chancen zur eigenen Führung nicht, insgesamt ist das schlussendliche 1:1 aber leistungsgerecht.

14,193

46.     0-1     Franks
66.     1-1     Robertson ( Odhiambo)

Eric Odhiambo und Joe Jacobson rücken anstelle von Lewis Grabban und David Buchanan in die Startelf, wenn es für uns bei Crystal Palace darum geht, die Eagles weiter zu distanzieren.

10.Saisonspiel

90+     24/09/16

Crystal Palace v Rochdale AFC ( 22. – 12. )

Zwei Ecken von Joe Jacobson – einmal von links, einmal von rechts – brachten das gewünschte Ergebnis, Shaun Densmore nickte jeweils ein. Mi tder 2:0-Führung im Rücken hätte Rochdale das Spiel dann noch in der ersten Halbzeit durchaus entscheiden, machte den sack aber nicht zu. Und das sollte sich bitter rächen. Rui Fonte traf direkt nach dem Pausentee  ( Rochdale-Fans fühlten sich an das letzte Spiel gegen Burnley erinnert ) zum Anschluß und setzte so einen Eagles-Sturmlauf in Gang der spät im Spiel von 2 Toren gekrönt wurde. „In solchen Spielen merkt man uns die fehlende Championship-Erfahrung an. Wir kassieren zu viele Tore direkt nach der Pause oder in den Schlussminuten“, so Dale-manager Dan Druff, dem man an seinem dunkelrot gefärbtem Gesicht  unschwer ansehen konnte, das ihm die aufreibenden Dale-Spiele auch gesundheitlich zu schaffen machen.

20,368

19.     0-1     Densmore (Jacobson)
23.     0-2     Densmore (Jacobson)

46.     1-2     Rui Fonte
82.     2-2     Sawyer
87.     3-2     Philliskirk

Tabelle F L Championship, 10.Spieltag

1.   Reading 22
2.   Blackburn 21
3.   Villa 20
4.   Man City 19
5.   Charlton 19
6.   Sheffield Utd 18
.
.
.
14. Rochdale 13       21 : 23   3  /  4  /  3
.
.
.
22. Swansea 8
23. Preston NE 7
24. Bristol C. 6
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #288 am: 31.März 2009, 12:21:20 »

Brian Howard nimmt wieder am Mannschaftstraining teil, steht für das Heimspiel gegen Leicester aber nicht zur Debatte.

11.Saisonspiel

90+     01/10/16

Rochdale AFC v Leicester City ( 14.-7.)

Gegen die quirligen Stürmer Chambers und Toma hatte Rochdale vor der Pause keinerlei Rezept, es hätte deutlich höher als 0:2 stehen können, als Referee Wiley zum Pausentee pfiff. Immerhin steigerte sich Rochdale aber nach der Pause deutlich und kam zu einigen guten Chancen, der Anschlusstreffer durch ( mal wieder) david Robertson fiel dann aber zu spät, um noch einen, im Endeffekt auch unverdienten, Punkt noch retten zu können.

14,182

10.     0-1     Chambers
45.     0-2     Toma
88.     1-2     Robertson ( Starkey)

Phil Starkey muß mit einer Leistenzerrung passen, was gleichzeitig die Chance für Gerard Aafjes ist. Neben dem Holländer gibt es noch vier weitere Umstellungen im Verlgeich zur Heimniederlage gegen Leicester. Joe Jacobson, Jay Simpson und Matthew Bates stehen anstelle von David Buchanan, Alex Campana und Stephen O´Halloran in der Startelf.

12.Saisonspiel

90+     08/10/16

Wolverhampton Wanderers v Rochdale AFC ( 11.-16.)

Wohl noch keines der bisherigen Saisonspiele führte Rochdale die eigenen Probleme so deutlich vor Augen. Trotz einer engagierten und kämpferisch starken Vorstellung kam man im Molineux praktisch zu keiner Zeit des Spiels für eine Überraschung in Frage, auch wenn der Torverlauf eine andere Auslegung suggeriert. Angriff auf Angriff rollte auf das Dale-Tor in dem Chad Harpur trotz der vier Gegentore eine ganz starke Leistung zeigte. Für Rochdale ist klar ; kommt der jeweilige Gegner in der Championship einmal wirklich ins Rollen, hängen die Trauben unerreichbar hoch.

21,395

18.     1-0     Brandao

40.     1-1     Papadopoulos
45.     2-1     De Vita
84.     3-1     Kennedy

88.     3-2     Odhiambo (Pook)
93.     4-2     Kennedy
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #289 am: 01.April 2009, 11:46:31 »

Nach drei Niederlagen in Folge, kommt dem nächsten Heimspiel größte Bedeutung zu, der Sturz Richtung Tabellenende muß gestoppt werden.

Doch das nächste Heimspiel ist nicht irgendein Spiel, das Spiel gegen Manchester City hat für Rochdale eine große symbolische Bedeutung, zeigt es doch den Aufstieg des Rochdale AFC ganz klar auf.

Ligaspiele gegen Man City, daran war in den vorangegangenen Jahrzehnten noch nicht einmal zu denken. Am 22.10.2016, einem regnerischen Dienstagabend, laufen die Citizens aber im Spotland auf, mit dabei leider auch Danny Haynes, der uns , noch im Trikot von Ipswich Town, vor einigen Jahren ärgste Probleme bereitet hat. Haynes wurde vor 1 ½ Jahren für 4.6 Mio GBP von Ipswich zu Man City gelotst, ich denke das macht die finanziellen Unterschiede zwischen City und uns ganz gut sichtbar.

Leide haben wir aber nicht nur sportliche Probleme. Kelvin Bossman kündigt mal wieder über die Medien seinen baldigen Abschied an, da er, seiner eigenen Einschätzung nach, nicht häufig genug eingesetzt wird. Vielen Dank, Kelvin, für deinen unglaublichen Teamgeist(Does not quite smell like team spirit, right....).
Neben Phil Starkey fällt auch Tom Kennedy aufgrund einer Gelbsperre aus, folgende 11 soll mit einem Sieg gegen den übergroßen Nachbarn emotionale Clubgeschichte schreiben:

Harpur – Jacobson, O´Halloran, Densmore, Aafjes – Buchanan, Robertson, Dahl, Campana – Odhiambo, Ehui

13.Saisonspiel

90+     22/10/2016

Rochdale AFC v Manchester City (16. – 7.)

In der Anfangsphase sah es nach einem Spazierganz für die favorisierten Gäste aus, de mehrmals frei vor Chad Harpur auftauchten und nach 18 Minuten auch durch Davis in Führung gingen. Rochdale glich dann aber überraschend nach einem Doppelpass zwischen Ehui und Robertson aus und hatte danach sogar mehr vom Spiel – bis Danny Haynes praktisch mit dem Pausenpfiff zur erneuten City-Führung traf. Rochdale bemühte sich in HZ 2 um den Ausgleich, doch es wurde deutlich, das die Qualität des Kaders im Endeffekt für die Championship wohl nicht ausreicht. City hatte das Spiel gut im Griff und trat die sehr kurze Rückreise mit einem verdienten Sieg im Gepäck an. Rochdale hingegen wird sich mit dem Gedanken vertraut machen müssen, das das nächste Ligaheimspiel gegen Man City wohl einige Zeit auf sich warten lassen wird.

14,186

18.     0-1     Davis
28.     1-1     Robertson ( Ehui)
45.     1-2     Haynes
77.     1-3     Haynes
88.     2-3     Grabban ( Pook)
93.     2-4     Davis

Jack Pearson übernimmt im Spiel bei Southend Utd die RV-Position. Da Michael Pook im Spiel gegen Man City nach seiner Einwechslung sehr überzeugt hat, ich aber Andreas Dahl nicht aus der Mannschaft nehmen will, läuft Pook im rechten Mittelfeld auf.

14.Saisonspiel

90+     25/10/16

Southend Utd v Rochdale AFC (10.- 18.)

Aua, das hat wehgetan. Der Gast aus Rochdale kam in Southend böse unter die Räder, wobei die Hausherren schon in der Anfangsphase die Fronten geklärt hatten. Erst nach dem klaren 0:3-Rückstand gestaltete Rochdale das Spiel und auch das Chancenverhältnis ausgeglichen, doch Chad Harpur war weiterhin der einzige Keeper, der die Bälle aus dem Netz fischen musste. Bei Rochdale ist die Aufstiegseuphorie verflogen, einige Spieler scheinen sich zu fragen, wie sie in die Championship gekommen sind. In dieser Form hat die Dan Druff-11 keine Chance auf den Klassenerhalt. Wie es scheint werden die Fachleute recht behalten, die einen sofortigen Abstieg prognostizierten.

14,303

05.     1-0     Sears
08.     2-0     Hutchins
12.     3-0     Hutchins
72.     4-0     Hutchins
87.     5-0     Weirauch

Phil Starkey kehrt ins Mannschaftstraining zurück und ist einer von sechs neuen in der Startelf, wenn wir bei Charlton Athletic ein weiteres ganz schweres Auswärtsspiel bestreiten. Insgesamt läuft die Mannschaft in folgender Besetzung auf: Harpur – Kennedy, O´Halloran, Bates, Starkey – Buchanan, Robertson, Grant, Campana – Grabban, Donaldson

15.Saisonspiel

90+     29/10/16

Charlton Athletic v Rochdale AFC ( 8. – 20.)

Eine gute Nachricht für alle Dale-Fans: Die Mannschaft ist keinesfalls gewillt sich in die Rolle des Prügelknaben zu ergeben ! Mit einer kämpferisch und phasenweise auch spielerisch starken Leistung erreichte man bei Charlton Athletic ein ebenso überraschendes wie verdientes 1:1, wodurch der Absturz nach zuvor 5 Niederlagen in Folge etwas abgefedert wurde. Gerade in der Schlussphase verpasste man bei schlecht ausgespielten Kontern das durchaus mögliche Siegtor, allerdings hatte man auch Glück, das Watson in der Nachspielzeit nur die Latte des von Chad Harpur wieder einmal vorzüglich gehüteten Dale-Tores traf. Für Rochdale kommt es nun darauf an, daheim gegen Cardiff City mal wieder einen Dreier zu ergattern, für Dan Druff ist dieses Spiel ohnehin ein besonderes, er wird dann zum 500. Mal für Rochdale in einem Pflichtspiel and er Seitenlinie stehen.

25,988

11.     0-1     Buchanan ( Grabban)
14.     1-1     Lua Lua

Tabelle F L Championship, 15.Spieltag

1.   Reading 32
2.   Sheffield Utd 31
3.   Aston Villa 30
4.   Blackburn 29
5.   Leicester 28
6.   Man City 27
.
.
.
20.   Rochdale         14      27 : 39     3  /  4  /  7
.
22.   Bristol C 12
23.   Preston NE 11
24.   Swansea 9
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #290 am: 03.April 2009, 10:35:24 »

Football League Daily, 05/11/16               500.

Im Spiel gegen Cardiff City sitzt Dale-Manager Dan Druff zum 500. Mal auf der Trainerbank um seiner Rochdale-11 in einem Pflichtspiel Anweisungen zu geben. Wir sprachen mit dem mittlerweile ältesten Manager der Football League, der seit 8 Spielen auf einen Sieg seiner Mannschaft wartet.

FLD:“Dan Druff, heute ist ihr großer Tag ! 500 mal für Rochdale an der Seitenlinie verantwortlich. Wissen Sie noch gegen welchen Club sie ihre Dale-Karriere starteten….?“

DD:“Das müsste Shrewsbury gewesen sein, August 2007, ein 1:1 im Spotland !“

FLD:“Und mit Tom Kennedy ist ein Spieler der damaligen Startaufstellung immer noch im Team…!“

DD:“Nun, das hat sich so ergeben, Tom hat sich als LV immer gegen seine Konkurrenten durchgesetzt und es ist sicherlich von Vorteil, wenn man Spieler im Kader hat, die sich nicht nur mit ihrem Beruf als Profifußballer, sondern auch mit ihrem Club identifizieren !“

FLD:“Höre ich da einen Seitenhieb in Richtung Kelvin Bossman heraus…..?“

DD:“Wie soll ich wissen, was Sie da heraushören…..“

FLD:“Schon in Burnley, Bradford und Tranmere waren sie, gemessen an sonstigen Gegebenheiten, ungewöhnlich lange tätig. Nun haben Sie in Rochdale aber einen persönlichen Rekord aufgestellt. Was zeichnet den Arbeitsplatz in Rochdale aus ?“

DD:“Es ist richtig, dass ich immer die Gelegenheit hatte, langfristig zu arbeiten – außer bei den Hibs und an der Entlassung war ich selbst Schuld, da habe ich keine gute Arbeit geleistet – ich denke, in Rochdale ist der Erwartungsdruck nicht so hoch, die Liste an Cluberfolgen war ja vor meinem Dienstantritt sehr sehr übersichtlich. Mit macht es Spaß, etwas aufzubauen, in Rochdale habe ich die Gelegenheit dazu, ergo gab es keinen Grund, ein Angebot eines anderen Clubs anzunehmen.“

FLD:“ Und wenn doch noch mal ein großer Club anruft…?“

DD:“Gerade in der Premier League sind andere Qualitäten gefordert, längerfristiges Arbeiten ist in höheren Ligen immer schwierig. Ich war mit Burnley und Tranmere in der PL, muß nicht auf Gedeih und Verderb unbedingt noch mal dort arbeiten. Ich glaube aber auch nicht, dass ein höherklassiger Club auch nur einen Gedanken an den Namen Dan Druff verschwendet, warum auch…..?

FLD:“ 14 Jahre war Ted Gooney von 1938 – 1952 für Rochdale tätig. Knacken Sie diesen Rekord noch ?“

DD.“Mein Gott, das wären noch 4 weitere Jahre, ich habe eigentlich nicht vor, Samstags nachmittags mit einem Rollator zur Trainerbank zu laufen.“

Eventuell gibt es heute noch ein weiteres Jubiläum zu feiern. Sollte der auf der Ersatzbank sitzende Eric Odhiambo ins Spiel kommen, würde er zum 400. Mal für Rochdale auflaufen.
Unser Gegner Cardiff ist in den letzten Jahren durch intensives Ligahopping auffällig geworden. Mal Championship, mal League One, ein paar Jahre Premier League waren auch dabei. Da wir unter der Woche nicht spielten, sind wir noch um einen weiteren Platz abgerutscht, könnten die Bluebirds aber im Falle eines Sieges in der Tabelle überholen.

16.Saisonspiel

90+     05/11/16

Rochdale AFC v Cardiff City (21.-19.)

Diret nach dem Manager Dan DRuff im Anstosskreis für sein 500.Dale-Spiel geehrt wurde, began Rochdale einen Sturmlauf auf das Tor des starken Ben Amos, der bis zur 19.Minute sein Tor reinhalten konnte, dann aber gegen Robertson keine Chance hatte. Der im Laufe der Saison bisher so überzeugende Chad Harpur leistete sich dann im Dale-Tor eine Unsicherheit, sein verfrühtes Herauslaufen nutzte Cillian Sheridan per Hinterkopf zum schmeichelhaften Ausgleich. Mit 1:1 ging es in die Pause, doch Rochdale zeigte nach dem Wiederanpfiff extremen Siegeswillen und entschied das Spiel innerhalb von 20 Minuten zu seinen Gunsten. Eric Odhiambo beschenkte sich mit seinem abschließenden Kunstschuß zum 4:1 selbst für sein 400. Spiel im Dale-Trikot.

13,957

19.     1-0     Robertson (Grabban)
29.     1-1     Sheridan
47.     2-1     Donaldson (Robertson)
53.     3-1     Bates (Buchanan)
66.     4-1     Odhiambo (Robertson)

Kaum ein Tag vergeht, ohne das Kelvin Bossman Ärger macht. Sein sonntägliches Nichterscheinen beim Training bringt ihm eine Geldstrafe von 2 Wochengehältern sowie einen einmonatigen Ausflug in die Reserve. Leider ist sein Marktwert von 150.000 auf 30.000 GBP geschrumpft, ein Verkauf im Januar würde also ein Verlustgeschäft bedeuten. In seinem Fall würde allerdings ein finanzieller Verlust wohl gleichzeitig einen Gewinn an Harmonie bedeuten……..

17.Saisonspiel

90+     09/11/16

Rochdale AFC v Bolton Wanderers (19.-7.)

Gegen den Fast-Lokalrivalen aus Bolton kam Rochdale aufgrund einer beeindruckenden kämpferischen Vorstellung zum zweiten Heimsieg in Folge, wodurch der Vorsprung vor den Abstiegsrängen auf 8 Punkte ausgebaut werden konnte. Bis zum erneuten Ausgleich durch Clayton Donaldson war Bolton das bessere Team, nach dem 2:2 aber nahm Rochdale das herz in beide Hände und drängte auf das 3:2, das kurz vor dem Ende auf kuriose Art fiel: Auf dem Boden liegend steckte Robertson den Ball zum durchstartenden Eric Odhiambo durch, der Wanderers-Torwart Wright umkurvte und aus sehr spitzem Winkel ins lange Eck traf.

14,184

16.     0-1     Samaras
30.     1-1     Odhiambo (Campana)
45.     1-2     Walker
64.     2-2     Donaldson (Odhiambo)
89.     3-2     Odhiambo (Robertson)

Im kommenden Spiel bei Aston Villa erwartet eigentlich keiner was von uns, wir können im Villa Park also relativ unbeschwert aufspielen.
?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #291 am: 03.April 2009, 13:41:21 »

Bravo Dan Druff, alles gute zum Rekord !!!!!

Und danach gabs ja zwei gute Ergebnisse.

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #292 am: 06.April 2009, 20:04:04 »

@ Mihajlovic,

Danke, ich habe dir ein Stück Blaubeertorte verwahrt und werde es per Luftpost nach Wuppertal schicken. Guten Appetit.

Andreas Dahl und überraschenderweise auch Brian Howard heißen die beiden neuen Namen in der Startelf vor dem Spiel bei Aston Villa. David Robertson erhält im ZM eine schöpferische Pause, auch Charlie Grant soll neue Kraft tanken, sein Spielstil ist bekanntermaßen sehr physisch, keiner meiner Spieler bestreitet so viele Zweikämpfe wie er.

18.Saisonspiel

90+     26/11/16

Aston Villa v Rochdale AFC ( 7. – 19.)

Applaus für den Gast, Punkte für den –geber.
90Minuten lang nahm Rochdale sein herz in beide Hände, versteckte sich im gut gefüllten Villa Park zu keiner Zeit, musste sich aber dennoch mit 3:4 geschlagen geben. Doch nach dem Schlusspfiff zollten selbst die Villa Fans den Gästen Tribut, Rochdale hatte nach einem 1:4-Rückstand nicht aufgesteckt und bescherte nach einem Doppelschlag den Zuschauern noch eine unerwartet spannende Phase, wobei man natürlich klar sagen muß, das der Villa-Sieg in Ordnung geht.

30,456

07.     1-0     Andronic (pen)
14.     2-0     Creemers

37.     2-1     Grabban (Howard)
60.     3-1     Redshaw
74.     4-1     Redshaw

86.     4-2     Ehui (Campana)
87.     4-3     Odhiambo (Grabban)

Früher genügte in Spielen gegen Ipswich Town eigentlich schon das Erscheinen des Namens von Danny Haynes auf dem Spielberichtsbogen, um die Frage nach dem Sieg zu unseren Ungunsten zu klären. Haynes spielt seit ca. 1 ½ Jahren nun aber für Manchester City, also ist an der Portman Road eventuell doch was für uns drin. Robertson und Charlie Grant rutschen wieder in die Startelf, Ehui spielt im Sturm anstelle von Lewis Grabban.

19.Saisonspiel

90+     29/11/16

Ipswich Town v Rochdale AFC (10.-19.)

An der Portman Road trauten die Fans ihren Augen nicht, denn über die gesamte Spielzeit spielten die Gäste die Tractor Men praktisch an die Wand, fanden aber immer wieder ihren Meister in Torwart Richard Lee. Doch es war beeindruckend , wie Dale, im Mittelfeld dominierte, Starkey und Kennedy sich immer wieder in Angriffe einschalteten und Charlie Grant unzählige Zweikämpfe gewann. Doch da man solche Spielverläufe kennt, war klar, das irgendwann die Gastsgeber treffen würden und so war es, als Lindfield einen Konter abschloss. Rochdale aber schlug umgehend zurück, der kurz zuvor für den diesmal etwas blassen Robertson gekommene Michael Pook überwand nach guter Vorarbeit von Odhiambo den dieses eine Mal chancenlosen Richard Lee. Rochdale spielte danach auf den zweiten Treffer, Ipswich freute sich am Ende über einen glücklichen Heimpunkt.

19,208

75.     1-0     Lindfield
79.     1-1     Pook (Odhiambo)

Tabelle F L Championship, 19.Spieltag

1.   Sheffield Utd 40
2.   Aston Villa 40
3.   Reading 37
4.   Manchester C 35
5.   Bolton Wand. 34
6.   Wolves 34
.
.
.
18.    Rochdale    21       38 : 47     5  /  6  /  8
.
.
.
22.   P N E 14
23.   Palace 12
24.   Swansea 10

Der Auftritt bei Ipswich Town hat mich schon stolz gemacht, da hat meine Mannschaft für offene Münder auf den Tribünen gesorgt, auch wenn die Belohnung in Form von drei punkten ausgeblieben ist. 7 Punkte Vorsprung auf Platz 22 sind ein gutes Polster, wenn wir in die beiden wohl arbeitsintensivsten Monate der Saison gehen.
« Letzte Änderung: 06.April 2009, 20:47:29 von Dan Druff »
?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #293 am: 06.April 2009, 20:35:04 »

@ Druff:

Danke für die Torte, viel besser noch als die Torte, sind die Erkenntnisse, die ich im Laufe der Jahre durch einen immer währenden Blick auf das Trainingsgeschehen Deiner Teams sammeln durfte. Dadurch hat sich sicher was auf meine frische Karriere ausgewirkt haben.

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #294 am: 07.April 2009, 16:26:15 »

@ Druff:

Danke für die Torte, viel besser noch als die Torte, sind die Erkenntnisse, die ich im Laufe der Jahre durch einen immer währenden Blick auf das Trainingsgeschehen Deiner Teams sammeln durfte. Dadurch hat sich sicher was auf meine frische Karriere ausgewirkt haben.

Thank you so much.

Seitdem wir uns damals gegen Swindon Town in den Play-Offs durchsetzten, haben wir gegen das Team von Joe Miller in fünf Spielen nicht mehr gewonnen. Es wird Zeit, diese Serie zu beenden, das Selbstvertrauen meines Teams ist nach der sehr guten Partie in Ipswich auf jeden Fall groß. Auf der linken Seite entscheide ich mich für die offensivste Option, welche den Namen Lewwis Spence trägt ( und zuletzt längere Zeit auf der Tribüne gesessen hat) Das Sturmduo bilden Lewis Grabban und Eric Odhiambo.

20.Saisonspiel

90+     03/12/16

Rochdale AFC v Swindon Town (18.-15.)

Das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger geriet zu einer eher müden Angelegenheit. Rochdale war dabei das etwas aktivere Team und ging in Führung, als eine Flanke des emsigen Lewwis Spence den Kopf des am langen Pfosten stehenden Eric Odhiambo fand. Swindon Town hingegen kam nur sehr schleppend ins Spiel, bekam dann den Ausgleich aber quasi auf einem Silbertablett überreicht, als Matthew Bates den Ball unbedrängt verstolperte und Paris Cowan-Hall so freie Bahn zum Tor gewährte. Nur eine Minute später hätte Liam Sercombe die Gäste sogar zum Sieg schießen können, traf aus 9 Metern aber nur den Pfosten. Mit jeweils einem Punkt sind die beiden Kontrahenten aber auch ausreichend belohnt.

14,002

43.     1-0     Odhiambo (Spence)
84.     1-1     Cowan-Hall

Noch einmal ein Spiel im Ewood Park. Was waren das damals für heiße Derbys, als ich mit Burnley bei den Blackburn Rovers antrat. Momentan stehen die Rovers auf Rang 7 der Championship und werden seit ca. einem Jahr vom, von mir sehr geschätzten, langjährigen Leyton Orient-Manager Martin Ling trainiert.
Shaun Densmore spielt in der IV anstelle von Matthews Bates, im rechten Mittelfeld erhält Jay Simspon eine Chance, Alex Campana darf sich ausruhen.

21.Saisonspiel

90+     06/12/16

Blackburn Rovers v Rochdale AFC (7.-18.)

Mit Schimpf und Schande wurden die Spieler des Gastgebers zur Halbzeit des Spiels in die Kabinen begleitet und das war verständlich, denn gegen zügig kombinierende Gäste hatten die Rovers keine Sonne gesehen und da Rochdale endlich einmal Abschlussstärke zeigte, war die Messe bereits zum Pausentee gelesen. Blackburn fing sich nach der Pause dann etwas, doch es bedurfte eines Aussetzers von Chad Harpur, der Victor Anichebe den Ball unfreiwillig vorlegte, um die aufgebrachten Fans des Gastgebers zumindest mit dem Ehrentor zu versöhnen. Das gelang aber nicht, nach dem Spiel wurde vehement der Rauswurf von Martin Ling gefordert, der bei der Pressekonferenz von Dale-Manager Dan Druff in Schutz genommen wurde. „Wenn Spiele so laufen, dann ist es egal wer draußen steht. Uns ist in der ersten Halbzeit praktisch alles gelungen. Was soll der Manager des Gegners da machen ?“

20,814

17.     0-1     Grabban (Robertson)
29.     0-2     Odhiambo (Grant)
38.     0-3     Grabban (Grant)
44.     0-4     Robertson (Spence)
80.     1-4     Anichebe

Schweres Los im FA Cup, wir müssen in ein paar Wochen beim Ligarivalen Aston Villa ran.
?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #295 am: 07.April 2009, 18:54:35 »

Bravo, tolles Spiel gegen Blackburn.

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #296 am: 10.April 2009, 12:41:39 »

Interessante Personalie beim Ligarivalen Cardiff City. Nachdem ich wenig überraschend abgesagt habe, verpflichten die Bluebirds Sol Campbell als neuen Manager.

4 Tage nach dem tollen Sieg im Ewood Park erwarten wir mit breiter Brust Millwall.
In der Startelf gibt es keine Veränderungen.

22.Saisonspiel

90+     10/12/16

Rochdale AFC v Millwall FC (15. – 21. )

An die Galavorstellung von Blackburn konnte Rochdale zu keiner Zeit anknüpfen, immerhin gelang nach dem frühen Rückstand – nach einem weiten Ball traf Myrie-Williams überlegt ins lange Eck – zügig der Ausgleich. Nach den beiden Toren hatten die Teams ihr Pulver im Endeffekt schon verschossen, bis zum Schlusspfiff lebte das Spiel von der Spannung, von den sehr wenigen Torchancen hatte Rochdale ein paar mehr und auch die besseren. Das das Spiel ohne Sieger blieb, geht aber völlig in Ordnung.

13,792

12.     0-1     Myrie-Williams
22.     1-1     Robertson (Simpson)

Shaun Densmore fällt aufgrund der5.Gelbe Karte aus, im Spiel bei Reading kommt somit in der IV Matthew Bates zum Einsatz. Buchanan und Campana besetzen anstelle von Spence und Simpson die Außenbahnen

23.Saisonspiel

90+     17/12/16

Reading FC v Rochdale AFC (3. -16.)

Als Eric Odhiambo auf Vorlage von Campana nach 52 Minuten zum 3:2 für die Gäste traf, stand das bis dahin großartig aufspielende Dale-Team vor der nächsten Sensation, doch die Royals besannen sich auf ihre individuelle Stärke und konnten durch drei Tore innerhalb von 13 Minuten das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen.
8 Tore zeugen natürlich mal wider von einem tollen Spiel mit Rochdale-Beteiligung, immer deutlicher aber wird, das die Dale-Defensive in der Championship häufig überfordert ist.

15,453

18.     0-1     Odhiambo (Robertson)
32.     1-1     Giddings
40.     2-1     Morrison
43.     2-2     Robertson (Campana)
52.     2-3     Odhiambo (Campana)
60.     3-3     Castillo
67.     4-3     Kone
73.     5-3     Castillo

Wir empfangen am Boxing Day die Doncaster Rovers und müssen dabei auf einen Ersatzkeeper verzichten. Stephen Bywater laboriert an einer Achillessehnenreizung und wird bis zu 4 Wochen ausfallen, die Torhüter der Reserve sind mir aber noch nicht einmal namentlich bekannt. In den letzten 10 Jahren musste ich noch nie verletzungsbedingt den Torwart rausnehmen, sollte es heute passieren, habe ich ein Problem.

24.Saisonspiel

90+     26/12/16

Rochdale AFC v Doncaster Rovers (16.-21.)

2 Tage nach Heiligabend wurde Gästestürmer Johnny Russell von der Dale-Abwehr noch mal reichlich beschenkt, denn gleich dreimal durfte er aus kürzester Distanz unbedrängt den Ball über die Linie bugsieren. Seine drei Tore reichten aber nur zu einem Punkt, denn in der Offensive zeigte sich Rochdale wieder von seiner besten Seite, bleibt aber nachdem dritten Heimremis in Folge im Tabellenkeller.

14,179

15.     0-1     Russell
44.    GRK    Kilkenny

48.     1-1     Robertson (Odhiambo)
50.     1-2     Russell
70.     2-2     Odhiambo (Campana)
85.     3-2     Ehui (Robertson)

88.     3-3     Russell

Dahl, Jacobson und Ehui stehen im letzten Spiel des sehr erfolgreichen Jahres 2016 in der Startelf, wenn wir in der Ricoh Arena gegen Coventry City antreten.

25.Saisonspiel

90+     28/12/16

Coventry City v Rochdale AFC (11.-16.)

Mit den aufgebotenen drei Spielern im zentralen offensiven Mittelfeld auf Seiten der Gastgeber kam Rochdale überhaupt nicht zurecht und so war das Spiel schon gelaufen, ehe es so richtig angefangen hatte. Bei allem Mut zur Offensive –auch diesmal hatte Rochdale wieder eine ganze Reihe von Torchancen – muß sich Dale-Manager Dan Druff die Frage gefallen lassen, ob er die Leistungsstärke seiner Defensivakteure nicht doch stark überschätzt hatte. Das Torverhältnis seiner Mannschaft zeigt, das Rochdale die viert meisten Tore geschossen aber auch die zweit meisten Tore kassiert hat. Man wir dam Saisonende sehen, ob diese Bilanz zum Klassenerhalt reicht. Im heutigen Spiel war der bisher zuverlässige Tom Kennedy gleich viermal in Bezug auf die Schuldfrage bei Gegentoren in der Verlosung.

24,842

04.     1-0     Husband
20.     2-0     Sylvestr
24.     3-0     Husband
50.     3-1     Odhiambo (Robertson)
83.     4-1     Smith
90.     5-1     Smith

Tabelle F L Championship, 25.Spieltag

1.   Sheffield U 54
2.   Reading     53
3.   Villa          53
4.   Man C       48
5.   Wolves      46
6.   Bolton       44
.
.
.
18.   Rochdale   27     51 : 63     6  /  9  /10
.
.
.
22.   Palace       21
23.   P N E        20
24.   Swansea   11
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #297 am: 11.April 2009, 22:31:33 »

“Saints visit bogey team” titelt der Southampton Observer und damit trifft man den Nagel vielleicht wirklich auf den Kopf. Von bisher 7 Spielen gegen Southampton konnten wir immerhin 5 gewinnen. Für einen Club wie Rochdale eine tolle Leistung. Im Tor wird im Heimspiel gegen die Saints Chad Harpur stehen, ich habe aber vorsichtig die Fühler nach einem neuen Keeper ausgestreckt. Kieren Westwood ( bei Swansea in Ungnade gefallen), Martin Hansen (wechselwilliger Stammkeeper bei DagRed) und Frank Fielding (Reservekeeper bei den Balckburn Rovers mit 10 Einsätzen in dieser Saison) heißen drei mögliche Kandidaten.

26.Saisonspiel

90+     02/01/17

Rochdale AFC v Southampton FC (18.-12.)

Nach 11 Minuten schien das Spiel schon entschieden, da Rochdale nahtlos an die schwache Vorstellung vom Spiel in Coventry anzuschließen schien. Dann aber traf Odhiambo auf Vorarbeit von Campana und etwas Hoffnung kehrte ins Dale-Lager zurück. Doch in HZ 2 gab es lange Zeit kein Durchkommen für die Gastgeber gegen die dicht gestaffelte Saints-Defensive. Doch der Schlussspurt hatte es in sich, Odhiambo traf zum Ausgleich, mit dem man sicherlich schon zufrieden gewesen wäre, doch für Rochdale sollte es noch besser kommen: Angespielt von Grant zirkelte Grabban den ball von der Strafraumgrenze ins lange Eck und bescherte seiner Mannschaft so noch klassische big points.

14,187

04.     0-1     Jutkiewicz
11.     0-2     Taylor

16.     1-2     Odhiambo (Campana)
82.     2-2     Odhiambo (Campana)
92.     3-2     Grabban (Grant)

Lewwis Spence und Lewis Grabban rücken zum Auswärtsspiel bei den Blades in die Startelf. Grabban stürmt neben Eric Odhiambo, der sich in der Championship sichtlich wohl fühlt. Odhiambo konnte seinen Marktwert auf mittlerweile 1.7 MIO GBP steigern.

27.Saisonspiel

90+     04/01/17

Sheffield Utd v Rochdale AFC (1.-17.)

Tabellenführer Sheffield schlug die Gäste quasi aus der Distanz. Gleich dreimal schlugen Weitschüsse von Baldes-Spieler im Kasten von Chad Harpur ein, der zumindest bei Billy Jones 35 Meter-Freistoß schlecht aussah. Rochdale hat damit einen zweifelhaften Rekord aufgestellt. Das letzte Mal , dass eine Mannschaft in drei aufeinanderfolgenden jeweils ein Fünferpack kassierte, drüfte so vor ca. 100 Jahren gewesen sein.

28,258

07.     1-0     Mole
37.     2-0     Jones

39.     2-1     Robertson (Grabban)
41.     3-1     Arfield
47.     4-1     Jones

54.     4-2     Robertson (Starkey)
85.     5-2     Arfield

Olli Monks, IV unserer Reserve, wechselt für 8,000 GBP zu Lincoln City.

Da ist er, der neue Torwart. Frank Fielding, 28 Jahre alt, wechselt ablösefrei von den Blackburn Rovers zu uns. In diesem Jahr kam er 10 Mal für die Rovers in der Liga zum Einsatz, unter anderem auch bei unserem glorreichen 4:1-Erfolg im Ewood Park. Als Eigengewächs der Rovers hat er seit 2004 insgesamt 54 Spiele bestritten, was natürlich erstmal nicht viel ist. Dennoch verdrängt er zunächst einmal Chad Harpur aus dem Tor, der zwar nicht besonders viele Fehler im Laufe der Saison gemacht , doch auch nur selten unhaltbare gehalten hat. Obwohl, kann man unhaltbare halten?

Bei Aston Villa sind wir im FA Cup klarer Außenseiter, diese Elf kann befreit aufspielen:

Fielding – Kennedy, Bates, Pearson, Starkey – Spence, Howard, Dahl, Simpson – Grabban, Donaldson

FA Cup, 3rd Round

90+     07/01/17

Aston Villa v Rochdale AFC

Zwar konnte Rochdale das 4. Auswärts-Fünfer-Pack nacheinander vermeiden, für eine Überraschung kam Dale aber zu keiner Phase des Spiels in Frage. Schuldlos an den Gegentoren hatte sich Frank Fielding sein Debut im Dale-Tor vielleicht etwas erfolgreicher vorgestellt, doch im Endeffekt konnte man froh sein, mit einem 1:3 vom Platz zu gehen. Unglücklich verlief das Spiel für Brian Howard, der das 0:2 verschuldete und kurz danach mit einer Leistenzerrung rausmusste, schwerer dürfte aber die Verletzung von Lewis Grabban wiegen, der mit einem Innenbandanriss ca. 6 Wochen fehlen dürfte.

29,964

01.     1-0     Pedraza
22.     2-0     Agard
52.     3-0     Pedraza

56.     3-1     Ehui (Pook)

Gelbsperre für Phil Starkey, der im Spiel bei West Ham Utd von Jack Pearson auf der RV-Position ersetzt wird

28.Saisonspiel

90+     14/01/17

West Ham Utd. v Rochdale AFC (12.-17.)

Noch zur Pause hatte es nach einem weiteren Auswärtsdebakel für die Dan Druff-11 ausgesehen, die Winn gleich dreimal zum Toreschießen einlud, doch kurz nach dem Wiederanpfiff trafen Odhiambo und Spence jeweils aus sehr spitzem Winkel spektakulär. Das zuvor einseitige Spiel drohte nun zu kippen, Sean Scannell sicherte mit einem späte Kontertor den Irons aber drei Punkte.

33,058

12.     1-0     Winn
20.     2-0     Winn
45.     3-0     Winn

46.     3-1     Odhiambo (Robertson)
55.     3-2     Spence (Ehui)

85.     4-2     Scannell

Willkommen zum Aufeinandertreffen der beiden Championship - Schießbuden.

Schlusslicht Swansea hat es sogar geschafft, noch mehr Tore als wir zu kassieren, gewann aber das Hinspiel mit 6:3, ein Ergebnis, das erkennen lässt, wo die Probleme beider Mannschaften liegen. Für uns ist dieses Spiel ein ganz wichtiges, drei Punkte gegen das Schlusslicht sind Pflicht, Swansea hofft natürlich darauf, die zur Rettung notwendige Serie beim Underdog Rochdale zu starten.

29.Saisonspiel

90+     21/01/17

Rochdale AFC v Swansea City (17.-24.)

600 mitgereiste Fans aus Wales traten bitter enttäuscht die Heimreise nach Swansea an, denn ihr Team hatte sich erneut blamiert und konnte froh sein, nur mit 0:4 unter die Räder geraten zu sein. Swansea ließ Rochdale zeitweise so viel Platz, das man den Eindruck bekommen konnte, die begeistert kombinierenden Gastgeber seien eine europäische Spitzenmannschaft, viel eher aber trifft zu, das Swansea phasenweise noch nicht einmal Drittliganiveau besaß. Ärgerlich für Rochdale die Ampelkarte von O´Halloran, beim Stande von 4:0 sollte man eigentlich ohne Platzverweis auskommen.

13,914

11.     1-0     Robertson (Ehui)
25.     2-0     Odhiambo (Campana)
30.     3-0     Odhiambo (Robertson)
64.     4-0     Odhiambo

78.     GRK    O´Halloran

30.Saisonspiel

90+     31/01/17

Preston North End v Rochdale AFC (20.-17.)

Es dauerte bis zur 48.Minute , ehe Ismael Ehui nach toller Kombination über Odhiambo und Robertson die klar überlegenen Gäste endlich in Führung gebracht hatte, insbesondere der Passgeber hätte schon zur Halbzeit seine Mannschaft uneinholbar in Front schießen können. Cawley glich für North End dann etwas überraschend aus du als dann Densmore vom Platz gestellt wurde, witterte PNE die Chance auf einen Dreier. Rochdale verteidigte den Punkt aber leidenschaftlich, hatte zudem mit Frank Fielding den ruhenden Pol im Tor.

14,004

48.     0-1     Ehui (Robertson)
66.     1-1     Cawley
69.     GRK     Densmore

Tabelle F L Championship, 30.Spieltag

1.   Villa 64
2.   Sheffield Utd 60   (-1)
3.   Reading 60
4.   Blackburn 56
5.   Wolves 56
6.   Man C 54
.
.
.
17.   Rochdale 34       63  :  75        8  /  10  /  12
.
.
.
22.   Millwall 27   (-1)
23.   Palace 24
24.   Swansea 15

7 Punkte Vorsprung vor Platz 22 und Millwall muß im Nachholspiel bei Sheffield Utd ran. Es sieht nicht schlecht aus, wobei wir allerdings Gefahr laufen, in dieser Saison über 100 Tore zu kassieren. 24 Tore dürfen wir in den verbleibenden 16 Spielen noch kassieren um dieser Blamage noch zu entgehen. Auf den bisher überzeugenden Frank Fielding kommt eine haarige Aufgabe zu ( wobei ich im Falle des Klassenerhalts über 100 Gegentore hinwegsehen könnte, großzügig wie ich bin), immerhin hat er gegen Swansea sogar ein "clean sheet" geschafft, was uns zuvor nur gegen West Ham gelungen war.
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #298 am: 12.April 2009, 19:42:42 »

31.Saisonspiel

90+     04/02/17

Rochdale AFC v Bristol City (17.-11.)

Bristol City zeigte, wie man gegen Rochdale spielen muß. Das Mittelfeld wurde gut zugestellt, die sonst nachrückenden Kennedy und Stareky mit Defensivaufgaben beschäftigt, ein klares Übergewicht der Gäste war die Folge. Rochdale hatte nach dem Ausgleich – Bristol-Keeper Farquhar hatte gegen Robertson völlig unnötig den Ball verstolpert – sogar noch auf einen Heimsieg gehofft, doch es waren die Gäste , die in den Schlussminuten zweimal trafen und einen völlig verdienten Dreier mit nach Hause nahmen. “Keine Frage, wir waren klar unterlegen, der Sieg der Gäste geht völlig in Ordnung“, erkannte dann auch Dan Druff nach Spielende messerscharf.

14,159

59.     0-1     Hoskins
67.     1-1     Robertson
80.     1-2     Airey
92.     1-3     Mutch

Vor ein paar Jahren konnte ich mit Rochdale im Turf Moor einen glanzvollen 3:0-Sieg einfahren, doch es war am Ende der Saison dann Burnley, das den Aufstieg in die Championship feierte. Bei momentan 6 Punkten Vorsprung auf Platz 22 wäre es wichtig in Burnley zu punkten, die Clarets würden uns im Falle eines Heimsieges überholen.

32.Saisonspiel

90+     11/02/17

Burnley FC v Rochdale AFC ( 19.-18.)

Ist es die Luft in East Lancashire ? Die drei East Lancs Clubs in der Championship scheinen Rochdale auf jeden Fall zu liegen, denn einige Wochen nach dem 4:1 in Blackburn und 11 Tage nach dem 1:1 bei PNE gelang Dan Druff erneut eine triumphale Rückkehr ins alterwürdige Turf Moor, wobei es in England sicherlich nicht viele Menschen gegben hat, die vor dem Spiel auf einen 4:0-Erfolg von Dale setzten. Die ganz schwach agierenden Clarets sahen sich immer wieder überfallartigen Angriffen der Gäste ausgesetzt, die das Spiel klar bestimmten und auch jeweils zum richtigen Zeitpunkt trafen. Während Rochdale nun ein 9-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang hat, wird die Luft für Burnley immer dünner. Wer Dan Druffs leicht melancholischen Blick durchs Stadion nach dem Schlusspfiff bemerkt hat weiß, das er sich lieber  andere Absteiger wünscht.

19,340

15.     0-1     O´Halloran (Spence)
20.     0-2     Robertson ( Ehui)
65.     0-3     Robertson (Odhiambo)
75.     0-4     Kennedy (pen)

Football League Daily, 12/02/17        SCORING IS EASY

Sicherlich die größte Überraschung in der laufenden Championship-Saison ist die bisherige Bilanz von Rochdale. Als Absteiger Nummer 1 getippt belegt Dale momentan Platz 15 mit einem 9-Punkte-Vorsprung auf Rang 22. Wir sprechen mit Mittelfeldmotor und Dauertorschütze David Robertson.

FLD:“David, als Ergänzungsspieler bei Southend United sind Sie, ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, nicht unbedingt durch ihre Torgefahr aufgefallen. Seit ihrem Wechsel zu Rochdale treffen Sie, überspitzt gesagt, mit einem Schuß gleich zweimal. Wie er klären Sie sich dieses Phänomen ?“

DR:“Nun, wir spielen in Rochdale ein System, das mir das Toreschießen leicht macht! Die beiden Stürmer schaffen vorne Räume und legen mit die Bälle auf, ich komme immer wieder mal in gute Schusspositionen und treff dann halt. Toreschießen ist manchmal sehr einfach.“

FLD:“Insgesamt haben nur 4 Clubs mehr Tore erzielt als Rochdale. Eine ungewöhnliche Bilanz für einen ausgemachten Abstiegskandidaten…….“

DR:“Dan Druff hat uns im Laufe der Saison schnell gesagt, dass wir die Flucht nach vorne antreten müssen, wenn wir in der Championship eine Chance haben wollen. Viele Gegner schienen immer noch überrascht zu sein, dass wir immer versuchen nach vorne zu spielen. Natürlich kassieren wir auch sehr viele Tore, das würden wir aber auch, wenn wir nur hinten drin stehen würden.“

FLD:“Ist der Klassenerhalt denn schon in trockenen Tüchern ?“

DR:“Um Himmels Willen, nein. Wir haben uns aber eine gute Ausgangsposition geschaffen.“

FLD:“Immer noch hat man den Eindruck, das Rochdale von den Gegnern nicht ganz für voll genommen wird……!“

DR:“ Nun, die Tabelle sollte jeder lesen können…..Vielleicht ist es ganz gut, das wir ab und wann mal so richtig einen vor den Latz bekommen, danach scheinen die anderen Mannschaften zu denken, das wars, jetzt ist das Dale-Märchen vorbei. Wenn der Gegner mit einer solchen Einstellung ins Spiel geht, kommt uns das natürlich entgegen !“
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #299 am: 14.April 2009, 11:05:38 »

Mit der Empfehlung von drei Siegen in Folge gastieren die Wolves im Spotland. Gegen den Tabellenvierten wird es natürlich schwer, unser Selbstvertrauen nach dem Sieg im Turf Moor ist allerdings sehr groß.

33.Saisonspiel

90+     14/02/17

Rochdale AFC v Wolverhampton Wanderers (15.-4.)

Durch ein last-minute-Tor von David Robertson rettete Rochdale hochverdient einen Punkt gegen die favorisierten Gäste. Wolverhampton hatte das Spiel noch in der ersten HZ bestimmt, sah sich aber nach dem Seitenwechsel einem erhöhten Druck der Dale-11 ausgesetzt, die durch Robertson azf Vorlage von Ehui ausgleichen konnte. Rochdale drängte danach auf das 2. Tor , doch die Wolves trafen im Anschluß an eine unübersichtliche Situation nach einem Eckball zur erneuten Führung. Doch dann leitete der eingewechselte Michael Pook den Ball geschickt zu Odhiambo weiter, der dann in den Lauf von Robertson passte, Robertson behielt erneut die Nerven und erzielte so sein 23.Saisontor.

14,182

32.     0-1     de Vita
66.     1-1     Robertson (Ehui)
77.     1-2     Jarvis
90.     2-2     Robertson (Odhiambo)

Mit einem Sieg gegen den momentan Drittletzten, Crystal Palace, haben wir die große Chance, den Klassenerhalt praktisch schon perfekt zu machen. Michael Pook erhält nach seiner sehr guten Leistung in der letzten halben Stunde gegen die Wolves eine Chance in der Startelf, Charlie Grant wandert auf die Bank.

Durch seine 23 Tore in 30 Spielen hat David Robertson seinen Marktwert auf 1,7 Mio GBP gesteigert. Zur Zeit seiner Verpflichtung betrug sein Marktwert 50.000 GBP.

34.Saisonspiel

90+     18/02/17

Rochdale AFC v Crystal Palace (15.-22.)

Nichts war es für Rochdale mit der vorzeitigen Verabschiedung aus dem Abstiegskampf, denn nach schwacher Leistung unterlag Rochdale den Eagles daheim verdient mit 0:1. Zwar zeigte auch das bis dahin sehr auswärtsschwache Crystal Palace alles andere als Zauberfußball, eine konzentrierte Abwehrleistung und ein entschlossener Abschluss von Danny Philliskirk reichten aber, um den ideenlosen Gastgebern drei Punkte abzunehmen.

14,069

31.     0-1     Philliskirk
« Letzte Änderung: 14.April 2009, 11:07:14 von Dan Druff »
?