MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: COME ON THE DALE !  (Gelesen 59128 mal)

Dan Druff

• Nationalspieler
Re: COME ON THE DALE !
« Antwort #260 am: 09.März 2009, 16:27:26 »

So, ich melde mich auch nochmal zu Wort. Durch Uniprüfungen konnte ich zuletzt die Story nur halbherzig verfolgen, aber habe inzwischen alles nachgeholt. Und was soll ich nun sagen: Jetzt aber, Dan! Noch einmal können das die Fans nicht ertragen, in den Playoffs zu scheitern. Rochdale hat es sich mittlerweile verdient mal Zweitligaluft zu schnuppern.

Das sehe ich genauso, befürchte allerdings, das Wednesday nicht aus lauter Sympathie freiwillig den Platz räumt um uns den Vortritt zu lassen............
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #261 am: 09.März 2009, 17:52:32 »

Wednesday fand ich immer klasse, doch werde ich mich als Rochdale Anhänger getarnt im Wednesday Block sehen lassen zum heimlichen anfeuern.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #262 am: 09.März 2009, 21:06:48 »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #263 am: 10.März 2009, 06:21:55 »

Den Kerl hab ich erwischt. ;D

Edit:
Ich hoffe Dan schreibt bald weiter, die Spannung ist ja nicht auszuhalten...  :-\
« Letzte Änderung: 10.März 2009, 14:24:21 von luxi68 »

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #264 am: 12.März 2009, 11:35:11 »

Den Kerl hab ich erwischt. ;D

Edit:
Ich hoffe Dan schreibt bald weiter, die Spannung ist ja nicht auszuhalten...  :-\

Ich möchte diesem Endspiel natürlich einen gebührenden Rahmen verleihen. Das wird mir aber erst am Samstagabend gelingen............
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #265 am: 14.März 2009, 23:29:28 »

League One Play- Off Final

90+     29/05/16

Rochdale AFC v Sheffield Wednesday       live

Willkommen im Wembley Stadium, knisternde Spannung liegt über Englands Wohnzimmer, in wenigen Minuten erfolgt der Anstoß im League One Play-Off Final zwischen Rochdale und Sheffield Wednesday. Und einen kleinen Erfolg hat Rochdale schon vor dem Anpfiff verbuchen können, denn Rochdale gilt nach einer Auslosung als Heimmannschaft und darf so in den gewohnten blauen Trikots auflaufen, Wednesday in den orangen Auswärtstrikots. In der Liga siegte Wednesday daheim gegen Rochdale deutlich mit 4:0, Im Spotland gab es ein 2:2, auch in der Endtabelle waren die Owls vor Dale platziert, gelten daher als leichter Favorit.
Doch betrachtet man die Tendenz der letzten 10 Spiele, muß man diese Einschätzung vielleicht schon wieder revidieren, 5 Siege , 5 Niederlagen für Wednesday, das ja bekanntlich am letzten Spieltag der Saison durch einen Sieg gegen Swindon mit 2 Toren Vorsprung noch direkt hätte aufsteigen können, aber damals daheim mit 0:1 verlor. Rochdale dagegen mit 6 Siegen , 2 Remis und 2 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen. Beide Teams kennen die Situation gut, Rochdael unterlag vor 2 Jahren hier Crystal Palace im Endspiel mit 2:3, besser machte es ein Jahr zuvor Sheffield Wednesday, das sich vor 3 Jahren hier mit 4:1 gegen Dagenham durchsetzen konnte.
Bei Rochdale hat es unter der Woche noch einen kleinen Eklat gegeben, Kelvin Bossman hat gefordert, auf die Transferliste gesetzt zu werden, dem jungen Stürmer sind da wohl nervlich die Gäule durchgegangen, er sitzt heute noch nicht einmal auf der Bank.

Hier sind die Aufstellungen der beiden Kontrahenten:

Rochdale:

Harpur – Kennedy, O´Halloran, Pearson, Starkey – Jacobson, Buchanan, Pook, Campana – Ehui, Donaldson

Subs: Bywater, Grant, Howard, Simpson, Odhiambo

Das Team von Sheffield Wednesday, aufgestellt von Stuart Gray:

Turnbull – Langmead, Hughes, Ellis – Boyle, Mellis, Howson, Husband , Hunter – Farrell, Jackson

Subs: Masters, Craddock, Dyer, Duffy, Wilson

Bei Rochdale also David Buchanan im ZM, Wednesday tritt mit einem breiten 5 –Mann-Mittelfeld an

Und Referee Robbie Lake gibt das Spiel frei, Rochdale mit dem Anstoß

03
 bei beiden Mannschaften noch sehr viel Nervosität im Spiel, viele Fehlpässe

05
 Foul von Ellis an Ehui, Freistoß für Rochdale 18 Meter ca. , Sechzehnereck, Kennedy mit der Flanke – Turnbull ist da, fängt den Ball ab

07
 wieder Foul von Ellis an Ehui, Kennedy bringt den Freistoß in die Mitte, aber Langmead steigt höher als Pearson, köpft den Ball aus dem Sechzehner

10
 Pearson per Kopf weit an den Sechzehnerrand, Buchanan dreht sich um Husband und der foult ihn !!! Strittige Entscheidung, Robbie Lake sagt vor dem Sechzehner, da bin ich mir nicht so sicher. Kennedy legt den Freistoß quer auf….ja, auf wen ? Ganz schlecht gemacht, Missverständnis bei Rochdale, eine gute Chance verduselt.

11
 Wednesday jetzt mit einem schnellen Konter, Jackson aus 20 Metern, Harpur ist unten, hält den Ball sicher fest.

14
 Wieder Pearson mit einem Kopfball auf die rechte Außenbahn, Campana leitet den Ball weiter zu Donaldson, der hält aus 18 Metern drauf und TOOOOOOOORRRRRR !!!! Der Ball zappelt im Netz !
Donaldson mit dem überraschenden Schuß,  Turnbull ist geschlagen, Rochdale führt mit 1:0
!!!!!!!

16
 Flanke von Husband aus dem Halbfeld, Farrell per Kopf, aber am Tor vorbei

19
 Rochdale macht das Spiel jetzt schnell, Pook auf Jacobson, der auf Ehui am Sechzehnereck, in die Gasse zu Buchanan, der aus 10 Metern frei…..knapp am langen Pfosten vorbei, das hätte das zweite Dale-Tor sein können…..

25
 Konter jetzt von Rochdale, Pook mit dem weiten Ball auf Campana, der flankt, aber Langmead hält seinen Kopf dazwischen.

31
 Jacobson mit einer Ecke, auf den kurzen Pfosten, O´Halloran am Ball, aber kurz vor dem eigenen Tor klärt Mellis die Situation, kollektives Durchatmen auf der Bank der Owls, die sich über den Rückstand nicht beschweren können.

33
 Gute Abwehrarbeit bei Rochdale , innerhalb weniger Sekunden klären O´Halloran und Starkey zweimal gegen die einschußbereiten Farrell und Jackson. Rochdale ist insgesamt galliger in den Zweikämpfen

36
 Campana wieder mit dem Ball auf Donaldson, der setzt ihn ins lange Eck, Too… nein, Turnbull boxt den Ball aus dem Winkel, eine tolle Parade

41
 Ecke Jacobson, O´Halloran steigt hoch, oooooh, fast das 2:0, Turnbull ist wieder da und lenkt den Ball so eben noch über die Latte !

42
 Pearson foult Farrell und sieht Gelb ! Husband mit dem Freistoß, in die Arme von Harpur. Wednesday ist jetzt in der Offensive etwas präsenter, Rochdale hat aber nach wie vor die besseren Chancen. Eine richtig gute Torchance habe ich für Wednesday noch nicht notiert.

45+2
  Nach zweiminütiger Nachspielzeit pfeift Robbie Lake ab, Rochdale geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause, man darf gespannt sein, wie sich Sheffield Wednesday in der 2. Halbzeit präsentiert. Der Favorit braucht sich über seinen Rückstand nicht wundern…………………

*************

Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten, Wednesday mit dem Anstoß

47
 Ehui steckt den Ball durch auf Buchanan, der traut sich nicht zu schießen, da hätter er einfach mal draufhalten sollen, sein Pass zu Jacobson bleibt hängen

49
 Farrell schon im Sechzehner, aber O ´Halloran ganz stark

50
 Jacob Mellis aus 22 Metern, Harpur ist am Boden kann den Ball aber nicht festhalten, Pook drischt den Ball weg

51
 Boyle mit der Flanke, zu nah vors Tor, Harpur ist da

55
 Wednesday setzt sich nun vor dem Dale-Strafraum fest, die ganz klaren Chancen bleiben aber aus.

57
 Gelb für O´Halloran nach einem Foul an Andy Jackson

59
 Verdeckter Schuß von Husband, Harpur zeigt sich wieder sicher

60
 Mellis dringt in den Sechzehner ein, Pook ist mit einer Grätsche da

61
 Wechsel bei Rochdale, Grant kommt für Buchanan

62
 Starkey foult Farrell kurz vor dem Strafraum. Howson mit dem Freistoß, aber schwach gemacht, der Ball kommt auf den langen Pfosten, wo kein Owls-Spieler steht

Viel Hektik jetzt auf dem Platz, Wednesday mit mehr Spielanteilen, aber wenig durchdachten Aktionen, Rochdale verliert den Ball häufig zu früh

70
 Flanke von Jacobson, keiner kommt dran, der Ball rollt um Zentimeter am Tor vorbei. Ich denke, Turnbull hätte diesen Ball nicht gehabt…..

72
 Hunter jetzt auf links, Flankt, Kennedy fälscht den Ball in den Lauf von Husband ab, der aus 11 Metern – am Tor vorbei

74
 Zweiter Wechsel bei Rochdale, Odhiambo kommt für Ehui

78
 Wednesday nun vor dem Sechzehner, Jackson mit dem Schussversuch, ein Abwehrbein dazwischen, der Ball rollt vor die Füße von Farrell, völlig blank, 8 Meter vor dem Tor UND ER SCHIEBT EIN !!!!!!!!!! Ausgleich für Sheffield Wednesday, die Dale-Spieler wollen es nicht wahrhaben, haben Farrell im Abseits gesehen, Dan Druff schimpft da wütend an der Seitenlinie mit dem 4. Unparteiischen, dabei kann der nun wirklich nichts dafür. Rochdale 1 Wednesday 1 !!!!!

80
 Bei Wednesday nun  Dyer im Spiel

83
 Hunter setzt sich über rechts durch, flacher Ball auf Jackson, spitzer Winkel, 4 Meter, aber Harpur rettet per Fuß, es bleibt beim 1:1, aber das war nach dem Tor die beste Chance für Wednesday…

85
 Jacobson auf Odhiambo, aber dessen 20- Meter-Schuß hält Turnbull ohne größere Probleme

88
 Starkey stark gegen Ellis auf Campana, der setzt sich gegen Langmead durch, legt den BALL IN DEN LAUF VON GRANT, DOCH DER HEBT IHN ÜBER TURNBULL, ABER AUS SICHT VON DALE AUCH LEIDER ÜBERS TOR ! Das war noch einmal eine sehr gute Chance für Rochdale, was hätte wohl ein Spieler daraus gemacht, der vor dem gegnerischen Tor grundsätzlich häufiger auftaucht…..?

Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt

90+2
 Foul von Jacobson am kurz zuvor für Hunter eingewechselten Duffy, noch einmal Freistoß, Grant klärt den von Mellis hereingebrachten Freistoß zur Ecke. Mellis bringt die Ecke vors Tor… O´Halloran mit dem Kopf

90+3
 Ballverlust von Campana, der setzt nach gegen Langmead…und Lake pfeift ab. Dale 1 Owls 1, das Spiel geht in die Verlängerung.

Wechsel bei Rochdale, Brian Howard nun für Michael Pook im Spiel, Howards gefährliche Standards sollen das entscheidende Tor bringen…..
Auch Wednesday wechselt aus, der junge Nachwuchsstürmer Danny Wilson kommt für Andy Jackson, dem vorne nicht viel gelungen ist

**************

92
 Ellis foult Donaldson, sieht Gelb, Howard mit dem Freistoß, Odhiambo kann den Kopfball nicht drücken.

93
 Diesmal Mellis mit dem Foul an Donaldson, wieder gelb

96
 Faire Aktion von Owls-Keeper Turnbull. Er spielt den ball ins Aus, damit Starkey behandelt werden kann. Glück für Rochdale, Starkey kann weiter machen.

98
 Weiter Ball auf Wilson, der setzt sich gegen Tom Kennedy durch, spitzer Winkel, der Ball rollte am langen Pfosten vorbei, stark gemacht von Wilson

101
 Odhiambo mit einem Schuß, zum Eckball abgeblockt, Howard bringt den Ball rein, verlängert und Too… nein Ellis klärt auf der Linie. Rochdale  noch im Ballbesitz, Kennedy wieder auf Howard, der am Sechzehnereck, spielt den Ball in die GASSE FÜR DEN DURCHSTARTENDEN JACOBSON, DER FREI VOR TURNBULL INS LANGE ECK, INNENPFOSTEN UND TOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRR !!!!!!!!!!! 2:1 für Rochdale !!!!!!!!! Mit seinem ersten Tor überhaupt für Rochdale bringt Joe Jacobson seine Mannschaft in Führung. Ein toller Pass von Brian Howard ging dem Tor voraus, da sieht man , das man beim Fußball nicht nur schnell rennen muß. Howard ist sicherlich nicht schnell, Fußball spielen aber, das kann er! Rochdale 2 Wednesday 1

105
 Langer Ball auf Wilson, Harpur zögert beim Herauslaufen…..dann aber riesig gehalten, Grant klärt die Situation endgültig.

Halbzeit in der Verlängerung, nur ein kurzer Seitenwechsel. Unsere Hochachtung  gebührt den Spielern beider Mannschaften, beide Teams haben schon deutlich über 50 Pfichtspiele in diesem Jahr absolviert.

********************

15 Minuten trennen Rochdale noch vom erstmaligen Aufstieg in die Championship, Wednesday wird jetzt sicherlich alles auf eine Karte setzen.

107
 Starkey mit einem Klärungsversuch, aber genau in die Füße von Jacob Mellis, 17 Meter freie Bahn – aber am rechten Pfosten vorbei

108
 Mellis auf Farrell, Charlie Grant klärt in letzter Sekunde

109
 Der Ball schon wieder im Spiel, Boyle mit der Flanke, Harpur ist da.

110
 Wilson wird a in letzter Sekunde abgeblockt
, der Konter läuft, Howard auf Odhiambo, aber Turnbull ist rechtzeitig da

112
 Boyle erneut mit einer Flanke, wieder ist Pearson da, die beiden Dale-Innenverteidiger insbesondere bei hohen Bällen ganz stark heute

113
 Eckball Howard, Donaldson per Kopf, aber Turnbull längt den ball über die Latte, das hätte die Entscheidung sein können

114
 Der nächste Eckball für Rochdale
, aber geklärt und jetzt ein langer Ball auf Wilson, der ist schnell und hat noch Kraft, legt den Ball vorbei an O´Halloran, aber Harpur stürzt ihm entgegen und begräbt den Ball unter sich.

116
 Wilson vor dem Sechzehner, legt ab auf Dyer, der haut drauf, Harpur lässt abprallen, Farrell, TOOOORRR !!!! 2:2, der Ausgl….aber der Linienrichter hat die Fahne oben, Farrell stand im Abseits, kein Tor, es bleibt beim 2:1 für Rochdale

118
 Dyer auf Wilson am Fünfmeterraumeck, steht frei vor Harpur, lässt sich aber abdrängen, es gibt einen Eckball

119
 Eckball Dyer, Pearson mit dem Kopf, aber wieder auf Dyer, der flankt den Ball rein, aber Chad Harpur ist zur Stelle , fängt den Ball ab .

Jetzt der Abstoß weit in gegnerische Hälfte, Ellis lässt den Ball aufspringen, Odhiambo ÜBERLÄUFT IHN, IST AUCH VOR TURNBULL AM BALL, UMKURVT DIESEN, SEHR SPITZER WINKEL TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 Das ist die Entscheidung !!!! 3:1 für Rochdale ! Eric Odhiambo macht alles klar und schießt sich mit diesem Tor in die Dale-Geschichtsbücher. Zum ersten Mal in der Clubgeschichte ist Rochdale zweitklassig ! Der Club, über den früher im englischen Profifußball nur gelacht wurde und zwar schallend
…..

121
 Noch einmal Husband mit einer Flanke,
wieder ist Harpur da und da ist das Spiel aus. Rochdale schlägt Sheffield Wednesday mit 3:1 nach Verlängerung. Der wohl größter Tag in der Vereinsgeschichte des Rochdale AFC. Der Play-Off Fluch ist besiegt. Glückwunsch an Manager Dan Druff, der in der nächsten Saison in sein 10.Jahr im Spotland geht und im Winter seiner langen Karriere tatsächlich noch einmal einen Championship-Club betreuen wird.

Das soll es von uns gewesen sein, während die abgekämpfte Rochdale-11 hier eine Ehrenrunde läuft. Ein tolles Spiel und mit Rochdale ein verdienter Sieger !!!!!

89,991

14.     1-0     Donaldson ( Campana)
79.     1-1     Farrell
102.   2-1     Jacobson ( Howard)
119.   3-1     Odhiambo ( Harpur)
?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #266 am: 14.März 2009, 23:35:47 »

Finally!
Meinen Glückwunsch, du hast es endlich geschafft! Lass dich ruhig ein wenig feiern, du hast es dir redlich verdient!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #267 am: 14.März 2009, 23:49:53 »

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zum Aufstieg! :) Was für ein Herzschlagfinale und ein verdienter Sieg!

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #268 am: 15.März 2009, 00:03:14 »

Na Dan, lang haben wir - und vor allem auch du - drauf warten müssen..
Gratuliere zum Aufstieg, bin gespannt was dir der Aufstand.. Eeeehm Vorstand an Transfermitteln zur Verfügung stellen wird.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #269 am: 15.März 2009, 00:35:09 »

Das wurde höchste Eisenbahn, dass die Früchte der harten Arbeit geerntet werden. Glückwunsch zum Aufstieg, ich bin gespannt wie es dir in der zweiten Liga ergehen wird.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #270 am: 15.März 2009, 09:05:59 »

Ich sage es mal so:

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAA is das DIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNGGGGGGGGGGG

:-)

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #271 am: 15.März 2009, 10:27:43 »

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

auch wenn ich den Spielverderber spiele, aber jetzt realistisch betrachtet, ist mit Rochdale und deren Infrastruktur noch mehr drinnen oder wäre es jetzt an der Zeit sich "größeren" Aufgaben zu stellen?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #272 am: 15.März 2009, 12:04:27 »

Die Unaufsteigbaren haben es tatsächlich doch noch geschafft! :)

Grabowski

• Kreisklassenkönig
« Antwort #273 am: 15.März 2009, 21:26:59 »

;)

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #274 am: 15.März 2009, 22:30:58 »

na endlich glückwunsch

DocSnyder

• Profi
« Antwort #275 am: 16.März 2009, 13:49:48 »

Yes baby!!!  :D

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #276 am: 17.März 2009, 11:48:42 »

@all,

vieln Dank für die Glückwünsche und die grundsätzlich hohe Anteilnahme an den Geschehnissen.

Vielleicht ist mal ein kurzer Einblick in die Arbeitsweise interessant. Das Finale und das Schreiben des Updates haben am Samstag abend 3 Stunden in Anspruch genommen, wobei ich in jeder der 3 Halbzeitpausen am Update weiterschrieb.
Da ich im Falle eines Scheiterns meinen Vertrag nicht mehr verlängert hätte war das Spiel so auch für mich extrem spannend. Mehr kann man von einem PC-Spiel wohl nicht verlangen.

Zu den Fragen und Anregungen:

@Scout: Das Transferbudget beträgt 1 Mio GBP, allerdinges kann ich schon vorwegnehmen, auch als Zweitligist fällt es uns sehr schwer, etwas namhaftere Spieler ins Spotland zu holen.

@Marvolo: Ich hatte in dieser Saison Angebote von Leicester, Man City , Brsitol City und Charlton. Die Dan Druff-Stories sind aber grundsätzlich so angelegt, das ich als Manager bis zum bitteren Ende bei einem Club bleibe, versuche die Bedingungen so realistisch wie möglich zu halten um dabei das bestmögliche Ergebnis rauszuholen. Bei Tranmere war es der Aufstieg in die PL, mit dem Klassenerhalt hatte es damals dann nicht mehr geklappt.
Ich denke, bei Rochdale ist das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn wir in der Championship die Klasse halten können.

Grüße und Danke fürs Feedback,
Dan Druff
?

pMaldini

• Profi
« Antwort #277 am: 17.März 2009, 13:12:04 »

Hey Dan,

na endlich! Glückwünsche zum Aufstieg ...

Und jetzt räum die Liga auf.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #278 am: 17.März 2009, 16:29:29 »

Ui, scheint dann die letzte Saison bei Rochdale zu werden?! Danach wird doch hoffentlich mit einem neuen Spielstand und einer neuen Story auf den FM09 umgezogen? Jedenfalls jetzt schon mal viel Erfolg für die kommende Saison und Grüße aus Peterboro :)

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #279 am: 20.März 2009, 14:42:53 »

@ Jaws,

.....das hängt auch vom Saisonverlauf ab. Der Spielstand ist allerdings schon so weit fortgeschritten, daß immer mehr generierte Spieler in den Vordergrund treten

@pMaldini,

Danke für die Glückwünsche.

Football League Daily, 04/08/16     Championship Preview               

ALL SPOTLIGHTS ON SPOTLAND

Ende Mai gelang Rochdale die große Sensation, durch einen 3:1-Sieg im Play-Off Finale gegen die favorisierte Mannschaft von Sheffield Wednesday stieg Rochdale zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Championship auf, der Club ist damit zum ersten mal zweitklassig. In der neuen , höheren Liga trifft Rochdale nun aber auf eine gänzlich neue Fußballwelt und Zweifel sind angebracht, ob Rochdale sich tatsächlich in der Championship halten kann.

Kommen und Gehen:

Was nützt ein Transferbudget von 1 Mio GBP, wenn die ins Auge gefassten Neuverpflichtungen nicht nach Rochdale wechseln wollen? Diese Frage musste sich Dale-Manager Dan Druff mehr als einmal stellen, renommiertere Spieler winken weiterhin amüsiert ab, wenn man sie auf einen Wechsel nach Rochdale anspricht – das jahrzehntelange Image des chronisch erfolglosen Comedy-Clubs wirkt immer noch nach. Und das obwohl, Rochdale einer der finanziell gesündesten englischen Fußballclubs ist und auch – oder gerade – das Spotland Stadium mittlerweile Profifußballatmosphäre versprüht.
Mit Lewis Grabban ( 28jähriger Stürmer, zuletzt Plymouth Argyle), Lewwis Spence ( 28, OML,zuletzt Hull City) Andreas Dahl ( 32, für 130.000 GBp von West Ham gekommen, DM) und Gerard Aafjes ( 31, zuletzt Kilmarnock, RV) konnten immerhin 4 Neuzugänge an Land gezogen werden, bis auf Dahl alle ablösefrei. Das der 29jährige David Robertson ( zuletzt Southend Utd, OMZ) für Rochdale auflaufen wird, stand schon zum Ende der letzten Saison fest. Aafjes gilt dabei als klassischer Kaderauffüller, allen anderen neuen ist der Sprung in die Stammelf durchaus zuzutrauen, wobei man abwarten muß, wer die Mannschaft qualitativ wirklich nach vorne bringt.
Lange Zeit verhandelte Dan Druff mit dem französischen Club SM Caen übe reinen Wechsel von Jamie Ward, der frühere Chesterfield-Torjäger ist in Caen nur Bankdrücker. Doch da den Franzosen selbst 1,2 Mio GBP zu wenig waren, kam der Transfer nicht zustande.
Der Holländer Ferry de Regt (zuletzt Swansea) sollte als Innenverteidiger verpflichtet werden, doch der ablösefreie de Regt rief bezüglich des Gehalts eine Zahl auf, die laut Dan Druff das Gehaltsgefüge des Kaders gesprengt hätte.

Mit Scott Spencer, Jonathan Crawford, Ryan Smith ( alle Ziel unbekannt) sowie Stephen Hammell ( Karriereende) verließen 4 Ergänzungsspieler den Club, die den Sprung in die letztjährige Stammelf aus unterschiedlichen Gründen nicht geschafft hatten.

Die Vorbereitung:

Die 4tägige Wales-Tour stand vordringlich unter dem Motto „Kennenlernen“, des Zeltlager und die teilweise sehr langen gemeinsamen Spaziergänge über Schafweiden sollen nicht bei allen Kadermitgliedern gleichgut angekommen sein.
Sportlich brachte diese Tour wenig Erkenntnisse, die vier Niederlagen in den abschließenden Testspielen gegen teilweise hochkarätige Gegner geben aber einen zarten Hinweis darauf, dass man auf eine erneute Play-Off Teilnahme Rochdales in der Chamionship keine großen Summen setzten sollte.

Rochdale Res h 4-2 ( Tore:Robertson 2, og, Buchanan)
Welshpool Town a 3-0 ( Odhiambo, Robertson, Donaldson)
Port Talbot a 2-2 ( O´Halloran, Ehui)
Newtown AFC a 3-2 ( Dahl, Grabban, Spence)
Bangor City a 3-1 ( Odhiambo, Robertson, Bates)
Twente Enschede a 1-3 ( Donaldson)
NAC Breda a 2-4 (Grabban 2)
Middlesbrough FC h 1-2 (Donaldson)
Manchester City h 1-2 (Pook)

(Das Spiel gegen Man City war gleichbedeutend mit der Beendigung des Parent Club-Status von Man City, da beide Mannschaften im nächsten Jahr in einer Liga spielen)

Der Kader/Die Aussichten:

Immer noch ist Rochdale der Club für Fußballromantiker, die der guten alten Zeit hinterhertrauern, als Spieler länger als maximal 2 Jahre bei einem Club blieben. Während Dan Druff in sein 10.Jahr als verantwortlicher Manager geht, sidn Tom Kennedy und Eric Odhiambo praktisch ebenso lange da, Brian Howard, Charlie Grant und Chad Harpur zählen ebenfalls schon seit ungewöhnlich langer Zeit zum Dale-Kader   .
Doch bei aller Sympathie, das allein diese Tatsache den Klassenerhalt möglich macht, kann man sich nicht vorstellen. Rochdale hat nur dann eine realistische Chance auf den Ligaverbleib, wenn die Spieler im Laufe der Saison über sich hinauswachsen. Vergleicht man den Dale-Kader mit denen der Konkurrenz, kann einen Angst und Bange werden, wenn man an die Saison denkt, die mit 2 Heimspielen gegen Sheffield Utd und Reading startet. Viele Fachleute sehen mit dem Aufstieg Rochdales die Rolle des Prügelknaben frühzeitig besetzt und es gibt nicht wenige Fußballkenner die sagen, dass Dan Druff sich besser mit dem Aufstieg in die Chamionship zur Ruhe gesetzt hätte, als die Gefahr einzugehen, seine lange Karriere mit dem Makel eines Abstiegs zu beschmutzen.

Unser Tipp: Das Wunder von Rochdale wird ausbleiben. Der Ausflug in die Zweitklassigkeit dauert nur ein Spieljahr, der Kader ist insgesamt zu schwach besetzt.

Interview mit Manager Dan Druff:

FLD: „Dan, in der letzten Woche hat ein Interview mit Ihnen im Guardian viel Staub aufgewirbelt. Ich zitiere „ich habe in den letzten Wochen mehr als 30 Spieler bezüglich eines Wechsels nach Rochdale angesprochen. Bei einigen Gehaltsvorstellungen sind mir fast die Ohren abgefallen. Es gibt in der Championship Spieler, die in einem Monat mehr verdienen als Spieler bei Rochdale in einem Jahr. In der nächsten Saison treten sie gegeneinander in einer Klasse an. Können diese Spieler wirklich 12 Mal besser als die Spieler meiner Mannschaft sein ? Im Fußball werden teilweise perverse Summen verdient, die in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen…..“. Sie wurden für diese Äußerungen wahlweise als „verknöcherter Romantiker“, „Pharisäer“, Nestbeschmutzer“ tituliert, es fielen auch noch andere Ausdrücke, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen. Swindon Town- Manager Joe Miller bezeichnet Sie als einen Mann, „der sich selbst zum Gralshüter des Fußballs, zum Retter aller Underdogs hochstilisiert

DD: „Nun, ich habe ja keine Spielernamen genannt, Fakt ist aber, das es doch lächerlich ist, wenn Fußballspieler für zweitklasssige Leistungen, so dermaßen überzogen vergütet werden. Bei uns verdienen die Spieler im Schnitt 4,000 in der Woche. Dafür machen sich einige Spieler der Konkurrenz noch nicht mal die Schuhe zu. Das da was nicht stimmt, sagt mir doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand….“

FLD: „Nun konnten Sie ja auch immerhin ein paar neue Spieler im Spotland begrüßen. Reicht die Klasse des Kaders denn jetzt aus, um im Kampf um den Klassenerhalt eine Chance zu haben?“

DD: „Davon bin ich überzeugt. Wir wollen die Aufstiegseuphorie möglichst lange konservieren. Außerdem sind meine Jungs heiß darauf, sich in der höheren Liga zu beweisen. Die ganze Stadt will mithelfen, Rochdale in der Championship zu etablieren, momentan herrscht eine unglaubliche Euphorie rund um den Club!“

FLD: „Damit kann es aber schnell vorbei sein, wenn die erste Niederlagenserie startet. Glaubt man den Experten, steht ein Absteiger bereits fest. Die Vergangenheit hat ohnehin gezeigt, das im Schnitt 2 von 3 Aufsteigern direkt wieder in die League One zurückgehen…..“

DD: „Ach wissen Sie, Statistiken sind doch nur Zahlenspielereien. Wir können mit dieser Voreinschätzung gut leben.“

FLD: „4 aufeinanderfolgende Niederlagen in den letzten Testspielen bieten aber nicht viel Anlass für großen Optimismus……“

DD: „Sie sagen es doch selbst, TESTspiele. Da wird getestet, in der Liga wird die Mannschaft anders auflaufen, da können Sie sich sicher sein…….“

PS: Auf der Suche nach zusätzlichen Informationen zu meinen Neuzugängen bin ich auf folgendes gestoßen. Wenn ich an Mihajlovics Beitrag mit dem Rochdale-Flitzer denke, eben dieser sollte sich im mehrfacher Hinsicht in Zukunft warm anziehen. Aber lest selbst.........

On the 12th April in the match between Aab and Nordsjalland, a streaker invaded the pitch and Dahl took it upon himself to stop him. The Danish Premier League player says he has no regrets about kicking a streaker where it hurts, 'I know it's the stewards' job, but why shouldn't I be allowed to kick him in the balls? I just stuck out a leg and hit him straight in his special area. I guess it was a bit unfortunate for him, but it wasn't as if I was aiming. He sure went down fast.' This incident prompted comments by the Danish Press of the form 'Dahl is a player that keeps his eye on the balls".   ( Wikipedia über Andreas Dahl)

Der Grund für seine Dahls Verpflichtung war aber eindeutig seine fußballerische Klasse, das möchte ich noch einmal klarstellen......
?