@ Aimar,
der Vorstand ist mit dem Saisonverlauf zufrieden, ich allerdings überhaupt nicht - mit dem vorhandenen Kader müßte wengistens ein Play Off Platz möglich sein.
Die Finanzen sind auf bescheidener Basis okay. Ich habe noch ein Transferbudget von 8,000 GBP übrig, da ich aber das Gehaltsbudget schon überzogen habe, ist es schwer, noch Spieler fest zu verpflichten.
Zum Start ins Jahr 2008 ist ein Spieler nicht mehr dabei.
8 Einsätze, 1 Tor, keine Vorlage, die Bewertung nur zweimal besser als 6, von Simon Cox, vom PL-Club Reading ausgeliehen, habe ich mir wesentlich mehr versprochen. Ob es ihm im tristen Norden nicht so gut gefallen hat wie im heimatlichen Reading, keine Ahnung, ich will es auch gar nicht wissen. Solche Leihgaben helfen uns auf jeden Fall nicht weiter, sondern blockieren nur Plätze in der Startelf, man frage nach bei Kallum Higginbotham.
Gegen den Lokalrivalen Macclesfield müssen wir auf jeden Fall einen Heimdreier einfahren.
90+ 01/01/08
Rochdale AFC v Macclesfield Town ( 13. – 21. )
Nach schwacher Anfangsphase steigerte sich Rochdale im Laufe des Spiels, fand aber gegen die vielbeinige Deckung der Gäste zunächst kein Durchkommen. Als dann aber Kennedy mit einem Steilpass den durchstartenden Raymond Putterill in Position brachte, war das 1:0 dann doch fällig. Der knappe aber verdiente Sieg geriet dann nicht mehr in Gefahr, zumal Macclesfield auch noch Jason Thomson nach wiederholtem Foulspiel verlor.
2,234
1:0 66. Putterill ( Kennedy)
GRK 75. Thomson
Nach 9 Spielen für die Stafford Rangers kehrt Joe Thompson zum Spotland zurück, den 18jährigen habe ich aber weiterhin nicht so recht auf dem Zettel, ist er doch meiner Ansicht nach eher jung als gut.
Gegen Darlington fehlen uns die gelbgesperrten Crooks und Logan, für die McArdle und Stantonauflaufen werden. Ein Heimsieg wäre wichtig, um den Abstand auf Rang 7 weiter zu verkürzen.
90+ 05/01/08
Rochdale AFC v Darlington FC ( 12. – 14. )
Viele Chancen , aber kein Tor. Vor allem der miserablen Chancenauswertung hatte es Rochdale zuzuschreiben, dass der zweite Heimdreier in Folge ein Wunschtraum blieb. Völlig von der Rolle diesmal der sonst so treffsichere Youngster Eric Odhiambo, der drei 100%ige Chancen vergab, aber die gesamte Dale-Offensive bekleckerte sich nicht mit Ruhm.
Darlington blieb insgesamt vieles schuldig, hatte aber bei einigen Konter kurz vor dem Ende der umkämpften Partie dennoch einige Male das 0:1 auf dem Fuß.
2,304
90+ 12/01/08
Shrewsbury Town v Rochdale AFC ( 8. – 11. )
Und wieder einmal hat Rochdale einen Dreier verschenkt. Als der eingewechselte Glen Murray nach 76 Minuten endlich eine der vielen Torchancen der Gäste genutzt hatte – er stolperte einen abgefälschten Higginbotham -Schuß über die Linie – deutete alles auf einen Auswärtssieg der Gäste hin, doch Hibbert traf noch zum Ausgleich, nachdem Russell zuvor zwar gut hielt, beim vorangegangenen langen Ball durchaus aber sein Tor hätte verlassen dürfen. Rochdale verpasste es so, auf Tuchfühlung mit den Play Off –Plätzen zu gehen, leider scheint momentan Torjäger Odhiambo etwas durchzuhängen, in Topform hätte er wenigstens zweimal getroffen.
4,239
0:1 76. Murray ( Higginbotham)
1:1 85. Hibbert
Vorne muß etwas passieren, die vielen jungen Stürmer - Murray ist mit 24 schon der älteste – lassen momentan reihenweise klarste Chancen aus.
Abhilfe schaffen soll Darren Byfield, der 31jährige , jamaikanische Nationalspieler ist beim Championship-Club Bristol City aufs Abstellgleis geraten, dürfte aber in der League Two noch eine hohe Hausnummer darstellen und vor allem Routine in den Kader bringen.
Für 2000 GBP geht der Transfer über die Bühne, Byfield unterschreibt bis 2010 und ist mit 2,000/w Gehalt momentan der Großverdiener im RAFC-Kader.
Pünktlich zum Spiel bei Stockport ist Gary Jones wieder im Mannschaftstraining und sitzt zumindest auf der Bank.
Stockport v Rochdale, da war doch was…..richtig: 2:7 hieß es in der letzten Saison aus Sicht der Gastgeber, für die der Name „The Dale“ momentan wohl eher der Titel eines (viertklassigen ) Horrorfilms ist.
90+ 19/01/08
Stockport County v Rochdale AFC ( 5. – 14. )
5 – 15 Torschüsse, 43% - 57 % Ballbesitz…..
Rochdale spielte die Gastsgeber phasenweise an die Wand……..und fuhr wieder einmal nicht den verdienten Lohn ein. Ein überragender Curtis Logan im County-Tor und die Unfähigkeit der Gästestürmer, den Ball über die Linie zu bugsieren, führten zu einem torlosen Remis, über das Stockport sehr glücklich sein dürfte. „Ich kann meiner Mannschaft hier keinen Vorwurf machen, wir haben vielmehr eine tolle Partie gezeigt. Wenn man aus 5 Metern frei vor dem leeren Tor steht, darf man aber auch mal treffen, auch wenn der Boden schlammig ist“, so Dan Druff mit einem Seitenhieb auf Adam Le Fondre, der kurz vor Schluß die wohl größte Chance stümperhaft vergab. Auffällig bei Rochdale aber, das die Abwehrarbeit deutlich besser geworden ist, in den letzten 4 Spielen gab es nur ein Gegentor !
4,992
90+ 26/01/08
Rochdale AFC v Accrington Stanley ( 14. – 21. )
Überraschendes Kontrastprogramm im Spotland, denn im Gegensatz zu den zurückliegenden Partien, konnte diesmal Rochdale froh und glücklich sein, zur Pause nicht hintenzuliegen. Die Gäste machten den wesentlich gefährlicheren Eindruck, immer wieder wurde die einzige Spitze Romuald Boco von nachrückenden Mittelfeldspielern unterstützt, womit Dale überhaupt nicht zurechtkam.
Nach dem Wiederanpfiff steigerte sich Rochdale , dennoch ist der Sieg – sichergestellt durch ein Tor des eingewechselten Eric Odhiambo – glücklich.
Darren Byfield blieb auch in seinem zweiten Einsatz für Rochdale vor dem Tor ungefährlich, zeigte sich im Passspiel aber sehr geschickt. Stürmer solcher Art aber hatte Rochdale auch vorher schon im Kader…….
2,469
1:0 71. Odhiambo ( Higginbotham)
Es läuft deutlich besser, wie die Anzahl an Gegentreffern ( 1 in 5 Spielen) im neuen Jahr deutlich zeigt.
Um in der Tabelle einen Schritt nach vorne zu machen, müssten wir aber bei Peterborough Utd einen Auswärtssieg landen.
90+ 29/01/08
Peterborough United v Rochdale AFC ( 5. – 14. )
Es ist eine höchst seltsame Spielklasse, die Football League Two. Im steten Wechsel stehen bei den meisten Mannschaften grauenhafte Stümpereien und sehr gute Darbietungen und zu letzterem zählte mit Sicherheit das Aufeinandertreffen von Peterborough und Rochdale. Mit dem brandgefährlichen Torjäger Eric Odhiambo – mit gerade einmal 19 Jahren dürfte er in einigen Notiblöcken stehen - sahen die Gäste dabei nach einer Stunde wie der sichere Sieger aus, doch Peterborough entfachte noch einmal viel Druck auf das Dale-Tor und kam nach einem 1:3-Rückstand doch noch zum verdienten Ausgleich, was bei Dan Druff wieder zu dem mittlerweile sattsam bekannten saueren Gesichtsausdruck führte, den er immer zeigt, wenn seine Mannschaft mal wieder eine Führung verspielt.
Und das kommt in dieser Saison ja nicht so selten vor.
4,996
0:1 01. Odhiambo
1:1 53. Burgess
1:2 59. Odhiambo ( Rundle )
1:3 61. Odhiambo ( Byfield)
2:3 63. Burgess
3:3 87. Crow
Tabelle FL Two, 30. Spieltag
1. Bradford 66
2. Chesterfield 55
3. Lincoln 54
4. Wycombe 53
5. Notts 52
6. Peterboro 51
7. Stockport 49
.
.
11. Rochdale 43 11 - 10 - 9 42 : 40
.
.
23. Mansfield 20
24. Chester 17
Ungeschlagen sind wir durch den Januar gekommen, allerdings haben drei Unentschieden verhindert, daß wir den Rückstand auf Rang 7 deutlicher verkürzen können. Sollten wir unsere Leistungen aber weiter stabilisieren können, rechne ich mir durchaus noch Chancen auf die Play-Offs aus.