Du kannst dich ja gerne abzocken lassen, aber ich denke mal die meisten Menschen mit einem Restfunken Menschenverstand werden da was gegen haben. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht zwingend günstiger. Die 10km zwischen Werther und Bielefeld kosten pro Fahrt 3,40€. Außerdem baut man nicht mit ein paar Euro eine Plattform, sondern steckt da einen großen Geldbetrag rein, der jedoch für die großen Ölunternehmen ein lächerlicher Anteil ist. Dann wirds leergepumpt und dafür nehmen sie ordentlich Asche.
Für meinen Schulweg zahle ich kaum etwas, meine Eltern zahlen kaum etwas wenn sie Öffis benutzten um zur Arbeit zu kommen.
Deine Argumentation ist völlig sinnlos, jedes Unternehmen wurde auf eigenes Risiko gegründet, darf man "uns" deswegen auch bei allem abzocken? Alles kostet etwas, aber Brot für 10€, Wasser für 5€, Obst für 20€,... da dürfest selbst du merken, dass solche Preise nunmal einfach nicht gerechtfertigt sind.
Erdöl gibt es auch nicht in dem Überfluss wie Obst.
Ein paar wenige Leute haben nen paar Milliarden aufm Konto, und vielen Millionen Menschen müssen schauen wie sie über die Runde kommen. Mit Familie wird das ganze dann nochmal ein bisschen schwerer. Dazu kommen bei vielen noch langfristige Investitionen (Haus/Auto abbezahlen), die durch solche Preissteigerungen auch schon mal gefährdet sein können.
Wieso dann überhaupt Auto kaufen/Familie gründen? So schön es auch ist eine Familie zu haben, sollte man nur eine Familie gründen wenn man das nötige Geld hat um sich ein schönes Leben zu ermöglichen, meine persönliche Meinung. Autokauf ist gar, entschuldige die Ausdrucksweise, blöd. Immerhin kostet Benzin soviel und ein Auto kostet ja wenns gebraucht ist auch noch ein Sümmchen. Entweder ich nehm mir 30-50K € oder eben nicht. Man kommt auch mit weniger zu einem Auto, schon klar. Aber wieso ein Auto kaufen wenn nicht nötig.
Man kann in die Stadt ziehen wo man arbeitet und öffentlich fahren.
Obst gibts auch nicht im Überfluss. Viele Menschen müssen dafür hart arbeiten und werden schlecht bezahlt. So eine Plantage ist nicht gerade ein Ponyhof. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viel Wald dafür niedergebrannt wird, um dort Obst anbauen zu können.
Du sagst man sollte nur eine Familie gründen wenn man das nötige Geld hat. Aber das nötige Geld kann man nun auch mal nicht haben, wenn eben die oberen 10% das Geld in ihre Taschen scheffeln. Ich denke es sollte mehr oder weniger ein Grundrecht sein, eine Familie gründen zu können. Außerdem willst du deine Rente irgendwann auch mal bezahlt haben.
Viele haben ein Auto nötig, hast du schon mal deinen Klempner mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen sehen? Na klar kannst du hier sparen, aber andererseits musst du auch bedenken, dass hier in Deutschland viele Arbeitsplätze nunmal von der Autoindustrie abhängen. Auf die Dauer wird es da auch niemanden besser gehen, wenn sich niemand mehr ein Auto kauft. Aber anstatt Geld in Forschung für spritsparende Modelle auszugeben und die versprochene Co2-Grenze von 150mg/km einzuhalten, fahren die Politiker dicke Protzkarren und scheren sich einen sch... darum, wie viel ihr dickes Auto verbraucht.
Du sagst es kommt auf die Ausbildung an wie sicher der Arbeitsplatz ist. Was die Ausbildung angeht, ist es jedoch entscheidend, welcher soziale Hintergrund vorhanden ist. Jemand der in einer Villa aufwächst, hat sicher keine Probleme, aber wenn man in einem Viertel aufwächst, wo jeder zweite Hartz 4 bekommt, dann wirst du da kaum Chancen haben, auf eine gute Uni gehen zu können.
Ich glaube, du bist dem Musterkapitallisten schon sehr nahe, eine "gute", leistungsbezogene Ausbildung, schön selektiv, weit entfernt von Chancengleichheit, dazu noch wenn man sich das Geld hat ein schönes Leben machen (auf Kosten von anderen?)... gehört zu einem schönen Leben auch ein schönes Auto?
edit: Noch was zum Thema Familie:
In der Bundesrepublik Deutschland wird Soziale Gerechtigkeit als ideelles Ziel des aus dem Sozialstaatsgedanken des Artikel 20, Absatz 1 des Grundgesetzes abgeleiteten Bestreben der Sozialpolitik angesehen. Dem Bürger soll eine existenzsichernde Teilhabe an den materiellen und geistigen Gütern der Gemeinschaft garantiert werden. Insbesondere wird auch angestrebt, eine angemessene Mindestsicherheit zur Führung eines selbst bestimmten Lebens in Würde und Selbstachtung zu gewährleisten.