MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Benzinpreise!!  (Gelesen 20329 mal)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
Re: Benzinpreise!!
« Antwort #20 am: 25.Januar 2008, 11:16:57 »

Es gibt eben auch Leute die Familie und auch noch andere Verpflichtungen haben.
Und bei 22km ist es auch was anderes. Ich kenne Leute die wären jeden Tag ca. 2 Stunden länger unterwegs wenn sie nur mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs sind. Da habe ich dann schon Verständnis.

Ich pendel übrigens jeden Tag mit der Deutschen Bahn ;)

Ich habe auch Familie mit Kindern, baue ein Haus um in Eigenleistung und bin in der Vorstandschaft eines Vereines tätig. Ich will ja auch nicht sagen, dass es jeder so machen soll wie ich. Ich wollte nur auch mal die Bequemlichkeit vieler Leute anprangern. Mir tut die Pendelei mit dem Rad körperlich sehr gut und trotzdem wird man von vielen Außenstehenden als verrückt bezeichnet, wenn man täglich eine solche Entfernung mit dem Rad fährt.

Wie schon gesagt, ich habe ebenfalls ein Auto und fahre auch damit, genauso wie meine Frau mit dem Auto fährt, wenn ich nicht damit unterwegs bin. Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich da nochmal deutlich länger unterwegs bin als mit dem Rad.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 25.Januar 2008, 11:18:32 »

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, doch genau die Aussage von Texas ist die, die von 99 % aller Leute kommt

Warum nicht? Man kann doch vernünftig die verschiedenen Standpunkte diskutieren - wir müssen uns ja nicht die Köpfe einschlagen  :)

Zitat
Und genau das ist einer der größten Irrglauben an der Sache. Ich sage jetzt einfach mal, dass die wenigsten auf das Auto angewiesen sind, um damit zur Arbeit zu kommen. Es ist einfach am bequemsten, um von A nach B zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel sind für die meisten (auch auf dem Land) Personen zugänglich, jedoch will sich keiner die doppelte oder dreifache Fahrzeit antun.

So - dann will ich Mal:

Ich gebe dir insofern Recht, daß die Zeitersparnis ein wichtiger Grund für mich ist, das Auto zu nehmen. Immerhin bin ich so in 20 Minuten an der Dienststelle - mit dem Bus bräuchte ich etwas mehr als ne Stunde. Ganz zu schweigen davon, daß ich bei Wind und Wetter an der Haltestelle stehen müßte und ich mir im Bus nicht immer aussuchen kann, neben wem ich sitze! Hinzu kommt, daß ich oft mit meiner Frau fahre. Müßten wir beide ne Bus-Jahreskarte kaufen, würde uns das mehr kosten als die Spritkosten für den Arbeitsweg!!!

Fahrrad? Nein danke! 1. besitze ich kein Fahrrad, 2. wäre ich nach ner Radtour definitv durchgeschwitzt eh ich im Büro wär und 3. könnte ich gleich meine Lebensversicherung aufstocken, denn die Strecke, die ich zurücklegen muß, möchte ich nicht im Dunkeln mit dem Rad fahren! Da kann ich gleich ins Kischtle springe  :D

Zitat
und vielleicht auch Samstags noch mit dem Auto ihre Brötchen holen. Solange übergewichtige Kinder/Eltern zur Schule/Kindergarten fahren, kann der Sprit auch gar nicht teuer genug sein.

Ich gebe dir Recht, daß man im Regelfall seine Brötchen zu Fuß holen kann (ich nehm eh Tiefkühlbrötchen am WE und fahre generell nur längere Strecken mit dem Auto) und Du hast auch Recht, daß unsere Kinder zu wenig Bewegung haben, allerdings sollte man gerade bei den Kiddies heutzutage auch das Thema Sicherheit im Auge behalten.  Bis zu nem gewissen Alter, würde ich mein Kind auch nicht mit dem Rad oder zu Fuß losschicken. Dazu rennen mir zu viele Spinner rum!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 25.Januar 2008, 12:36:43 »

Warum nicht? Man kann doch vernünftig die verschiedenen Standpunkte diskutieren - wir müssen uns ja nicht die Köpfe einschlagen  :)

Wenn du´s so willst, gerne.

Zitat
Ich gebe dir insofern Recht, daß die Zeitersparnis ein wichtiger Grund für mich ist, das Auto zu nehmen. Immerhin bin ich so in 20 Minuten an der Dienststelle - mit dem Bus bräuchte ich etwas mehr als ne Stunde. Ganz zu schweigen davon, daß ich bei Wind und Wetter an der Haltestelle stehen müßte und ich mir im Bus nicht immer aussuchen kann, neben wem ich sitze! Hinzu kommt, daß ich oft mit meiner Frau fahre. Müßten wir beide ne Bus-Jahreskarte kaufen, würde uns das mehr kosten als die Spritkosten für den Arbeitsweg!!!

Ich sag ja, dass Öffentlichen für mich auch nicht in Frage kommen.

Zitat
Fahrrad? Nein danke! 1. besitze ich kein Fahrrad, 2. wäre ich nach ner Radtour definitv durchgeschwitzt eh ich im Büro wär und 3. könnte ich gleich meine Lebensversicherung aufstocken, denn die Strecke, die ich zurücklegen muß, möchte ich nicht im Dunkeln mit dem Rad fahren! Da kann ich gleich ins Kischtle springe  :D

Glaub mir, dass ist reine Gewohnheit. Schwitzen ist meist ein Problem der Kleidung. Gute Funktionskleidung vermindert die Schweißbildung zwar nicht, man wird aber nicht klatschnaß und stinkt zum Himmel. Ich fahre auch nicht den direkten Weg, denn da hätte ich auch zuviel Verkehr. Ich fahre ca. 18 km über Wege am Fluß, alles komplett in der Finsternis. Eine vernünftige Beleuchtung wirkt Wunder und hat auch den Vorteil, dass man im restlichen Stadtverkehr dann auch gesehen wird.

Zitat
Ich gebe dir Recht, daß man im Regelfall seine Brötchen zu Fuß holen kann (ich nehm eh Tiefkühlbrötchen am WE und fahre generell nur längere Strecken mit dem Auto) und Du hast auch Recht, daß unsere Kinder zu wenig Bewegung haben, allerdings sollte man gerade bei den Kiddies heutzutage auch das Thema Sicherheit im Auge behalten.  Bis zu nem gewissen Alter, würde ich mein Kind auch nicht mit dem Rad oder zu Fuß losschicken. Dazu rennen mir zu viele Spinner rum!

Kinder alleine losschicken, möchte ich auch nicht gerne. Meiner ist ja auch erst 2 Jahre alt. Spinner springen leider genügend rum, da hast du Recht. Leider gibt es diese querbeet bei allen Verkehrsteilnehmer (vom Autofahrer, über den Radfahrer, bis zum Fußgänger).

Wünsche ein schönes Wochenende und werde mich jetzt nachher auf die Heimfahrt machen, die richtig schön ausfallen wird, da super Wetter.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 25.Januar 2008, 12:56:48 von michael »

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 25.Januar 2008, 12:59:07 »

Bezüglich meiner Fahrgemeinschaft bin ich immernoch nicht weitergekommen. Letzte Woche hatte ich einen Termin bei der lokalen Zeitung wegen meiner Laufseite. Ich habe das Thema Fahrgemeinschaften angesprochen zumal die Zeitung zu einem lokalen Radiosender gehört. Als die Bahn gestreikt hat konnte man Fahrgemeinschaften übers Radio suchen lassen. Allerdings nur 2 Tage.
Ich werde weiter fleissig inserieren und hoffen endlich eine Fahrgemeinschaft zu finden. Bus und Bahn sind leider keine Alternative.

Ich hatte mal über 2 Jahre eine Fahrgemeinschaft mit jemandem aus einem anderen Unternehmen. War reichlich bescheiden, da ich Gleitzeit habe und leider nicht immer pünktlich aus dem Büro komme. Für mich würde, wenn ich Auto fahre, eine Fahrgemeinschaft auf Dauer nur noch mit jemandem aus dem gleichen Unternehmen mit den gleichen festen Arbeitszeiten in Frage kommen. Ansonsten geht das auf Dauer nicht gut.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 25.Januar 2008, 21:21:57 »

Problem beim öffentlichen Nahverkehr ist das in den ländlichen Regionen zum teil nur ein oder zwei Busse fahren und dann nicht zu Zeiten die die Arbeitnehmer benötigen um pünktlich auf Arbeit zu sein da es im Schichtdienst keine Gleitzeit gibt oder zumindest in der Regel.

Ich persönlich habe während meiner Lehrzeit in Gera oft auf Bus und Stadtbahn zurück gegriffen da ich in der Stadt gearbeitet habe und 20 Minuten mit Bus und Bahn sind in Ordnung wenn man bedenkt 33€ für Bus und Bahn im Monat. Mit dem Auto hätte ich allein pro Tag 2€ fürs Parken zahlen müssen wobei das doch noch günstig ist. Getankt habe ich dann immer noch nicht. Zur Berufsschule habe ich dann das Auto genommen da ca 30 km entfernt und die Fahrzeit mit den ÖPNV zwischen 60 Minuten und 90 Minuten.

Nachdem ich nach der Lehre nach Suhl gewechselt bin, brauche ich das Auto nur am Wochenende wenn ich ca. 130km zu meinen Eltern fahre. Ansonsten laufe ich die ca 500m in die Dienststelle.

In den Städten und Ballungsräumen ist der ÖPNV gut ausgebaut und ich behaupte wer in Berlin wohnt und arbeitet braucht kein Auto ähnlich in Leipzig, Dresden, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Rhein-Ruhr usw. auch im ländlichen gebiet geht es wenn man selbst entsccheiden kann wann man anfängt und wann man aufhört, wer aber täglich 50 km pendeln muss (lt. Bundesargentur für Arbeit sind ja 100 Km eine Strecke zumutbar, eigene Erfahrung) und in der Industrie zu festen Zeiten arbeiten muss ist wohl oder übel auf das Auto angewiesen

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 25.April 2008, 12:49:09 »

Ich zahle monatlich momentan schon knapp € 250 für Benzin nur das ich überhaupt zur Arbeit komme.

Wie sagte mein Kollege heute schon zum Benzinpreis "Arbeiten muss man sich leisten können".

Spaß beiseite. Ich fahre nach wie vor täglich meine ca. 45 km mit dem Rad und nach wie vor guter Dinge. Mit dem Auto hätte ich etwas weiter und wäre hier täglich bei ca. 5 € Benzinkosten. Allerdings hat sich das Fahrverhalten sämtlicher Bekannter (Arbeit ausgenommen) nach wie vor nicht geändert. Anscheinend macht sich hier (in meinem Bekanntenkreis) wirklich keiner richtig Gedanken über den Benzinpreis, sonst müsste man sein Fahrverhalten doch ändern.

Ich mach mir gerade größere Sorgen über das Auffüllen des Öltanks, das demnächst notwendig wird. Hier gibt es leider keine große Alternative, denn heizen kann ich nur mit Öl, außer ich investiere im fünfstelligen Eurobereich. Bei geschätzen 3.000 Liter Heizölverbrauch pro Jahr (noch keine Vergleichswerte) kommen hier ja derzeit Kosten von ca. 2700 € auf mich zu. Dies betrifft ja auch alle anderen Heizungsbesitzer (ob Öl oder Gas). Hier gibt es außer Investition in andere Heizungsformen/Dämmung keine Alternative. Dies scheint jedoch keinen zu stören, denn man hört nur immer Benzinpreis, obwohl gerade hier eine Einsparung möglich ist.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #26 am: 25.April 2008, 13:00:08 »

Es ist nicht jeder Hausbesitzer aber ein Auto hat fast jeder ;)

Bei uns ist der Preis jetzt 1,51 € und ein Ende nicht in Sicht... :-\

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #27 am: 25.April 2008, 18:42:31 »

Ich würde auch gerne mit dem Rad zur Arbeit, leider sind die 135KM am Tag etwas zu weit...

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 28.April 2008, 09:01:38 »

Es ist nicht jeder Hausbesitzer aber ein Auto hat fast jeder ;)

Bei uns ist der Preis jetzt 1,51 € und ein Ende nicht in Sicht... :-\

Ist ja wohl egal, ob Hausbesitzer oder nicht. Als Mieter fallen diese Kosten auch an oder bekommst du das umsonst.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 02.Mai 2008, 10:45:10 »

Ist ja wohl egal, ob Hausbesitzer oder nicht. Als Mieter fallen diese Kosten auch an oder bekommst du das umsonst.

In Mietwohnungen wird mMn mehr mit Gas geheizt als mit Öl. Hinzu kommen noch viele Häuser, die über Fernwärme beheizt werden. Was das Heizöl angeht, bin ich als Häusleeigentümer übrigens auch betroffen. Ich hab aber momentan (noch) das Glück, daß ich erst im Dezember aufgefüllt hab als der Preis pro Liter noch bei 0,63 Euro war. Mit etwas Glück und sparsamen Verhalten, muß ich erst im nächsten Früühjahr wieder auffüllen, aber wer weiß, wieviel ich dann für meine 3000 Liter berappe....

Was den Sprit angeht bin ich nur froh, daß ich einen kurzen Arbeitsweg habe, denn ich kenne einige Leute, bei denen es sich bei derartigne Preissteigerungen in diversen Bereichen des täglichen Lebens bald nicht mehr lohnt, zu arbeiten!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #30 am: 02.Mai 2008, 18:26:17 »

Ich frage mich auch wann es die erste "billig"-Anbieter gibt. Eine Tankstellenkette die immer x cent günstiger ist als alle anderen. In jeder anderen Branche gibt es doch auch billiganbieter ( Discountbäcker, Supermärkte, Telefonanbieter etc. )

Gibt es bereits. Jet ist bei uns immer einen Cent günstiger als Shell und 2-3 als Aral. Die Tankstellen von Real, Metro etc sind dann nochmal einen Cent günstiger als Jet.

Mehr wird wohl nicht drinne sein, dafür werden schon die Kartelle etc sorgen...

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 08.Mai 2008, 20:01:16 »

So wir haben jetzt 1,52 für Super in Suhl erreicht, eine Begründung warum der Sprit in Suhl und Umgebung bis zu 6 ct. teuer ist als z.B. in Saalfeld oder Erfurt, das die Transportkosten in den Thüringer Wald teuer ist als z.B. nach Saalfeld. Wobei das nicht glaubwürdig ist denn ich denke ob ein Tankzug nach Saalfeld fährt oder nach Suhl bleibt sich gleich zumal Suhl ja eine Autobahnanbindung hat und Saalfeld nicht. Gut in Großstädten ist das durchus möglich da die Wege dort kürzer sind. Die aktuellen Preissteigerungen von Montag 1,38 auf heute 1,52 hat, auch wenn es die Konzere bestreiten, sicher mit dem bevorstehenden Feiertagen zutun.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #32 am: 08.Mai 2008, 20:10:28 »

So wir haben jetzt 1,52 für Super in Suhl erreicht, eine Begründung warum der Sprit in Suhl und Umgebung bis zu 6 ct. teuer ist als z.B. in Saalfeld oder Erfurt, das die Transportkosten in den Thüringer Wald teuer ist als z.B. nach Saalfeld. Wobei das nicht glaubwürdig ist denn ich denke ob ein Tankzug nach Saalfeld fährt oder nach Suhl bleibt sich gleich zumal Suhl ja eine Autobahnanbindung hat und Saalfeld nicht. Gut in Großstädten ist das durchus möglich da die Wege dort kürzer sind. Die aktuellen Preissteigerungen von Montag 1,38 auf heute 1,52 hat, auch wenn es die Konzere bestreiten, sicher mit dem bevorstehenden Feiertagen zutun.

Bestätigt!

Bei der Shell Tankstelle die täglich passieren muss, stand heute auch 1,52 €!! Neuer Rekord!

Motorroller habe ich letzte Woche auch schon begutachtet so wie auch Quad´s. Das sind die Investitionen die bei mir ins Haus stehen.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 08.Mai 2008, 20:39:13 »

Es soll noch Tankstellen in Sachsen geben wo der Sprit noch unter 1,40 liegt. Ein Kumpel hat mir von einer Tanke in Zwickau berichtet wo er heute für 1,39 getankt hat. Das andere Extrem ist lt. ADAC in Dormagen mit 1,55€ für den Liter.

Wenigstens muss man sich um die Ölmultis keine Sorgen machen das sie in Hartz IV fallen, genau sowenig wie unsere Politiker und Minister die ja jetzt rückwirkend 8% mehr Geld bekommen (nicht unbedingt verdient) das selbe trifft für die Beamten zu. Haben einige von denen im Unternehmen aber ich hab nichts gegen sie denn die tun ja nichts  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #34 am: 09.Mai 2008, 00:11:34 »

Ach da drehen doch Spekulaten am ganz großen Rad. Bei uns gab es in den letzen 36 Stunden Preissteigerungen um 11 Cent. Das lässt sich rational überhaupt nicht begründen. Das wird künstlich hochgetrieben.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 09.Mai 2008, 09:57:08 »

Wenigstens muss man sich um die Ölmultis keine Sorgen machen das sie in Hartz IV fallen, genau sowenig wie unsere Politiker und Minister die ja jetzt rückwirkend 8% mehr Geld bekommen (nicht unbedingt verdient) das selbe trifft für die Beamten zu. Haben einige von denen im Unternehmen aber ich hab nichts gegen sie denn die tun ja nichts  ;)

Sorry - ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber es bekommt keiner "rückwirkend" mehr Kohle! Die Politiker-Diäten wurden im November letzten Jahres zum 1.1.08 um 9% erhöht. Die eignetliche Schweinerei ist, daß sie schon wieder nachlegen wollen! Für die Bundesbeamten wurde lediglich beschlossen, daß der für die Angestellten ausgehandelte Traifvertrag übernommen wird. Meines Wissens wurde aber noch nicht festgelegt ab wann! Und man beachte: es geht nur um die Bundesbeamten!

Zur Topic:

Bei uns heute bei 1,50 an den "No-Name"-Tankstellen!

Das mit den Transportkosten ist übrigens totaler Humbug und wieder Mal eine Ausrede von vielen! Wir haben hier eine Raffinierie direkt vor der Haustür und die Preise sind hier - verglichen mit dem Umland - am höchsten^^  ::)

BayernFreak

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 09.Mai 2008, 11:07:31 »

Bei uns heute bei 1,50 an den "No-Name"-Tankstellen!

Habe gestern für 1,40 getankt, war froh so einen guten Kurs zu bekommen. War auch eine No-name-Tankstelle.

Das mit den Spritkosten ist wirklich eine Riesen-Sauerei der Ölkonzerne, die Preisabsprachen halten und gemeinsam wie jetzt zum Pfingstwochenende hin die Preise noch mal 3-4 ct erhöhen.

Ich frage mich, warum das Bundeskartellamt da nicht gegen angeht ??? Bin da gerade mal so drauf gekommen, kann auch sein das das eine dumme Frage ist.

holsten

• Gast
« Antwort #37 am: 09.Mai 2008, 11:53:01 »

3-4cent? Von Montag bis gestern hat sich der Preis hier um 13 Cent erhöht!!!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #38 am: 11.Mai 2008, 15:02:21 »

Klar ist doch, dass alle Eingriffe von außen (Bundeskartellamt, Steuersenkung, Machtwort der Kanzlerin etc.) nur Makulatur sind, die Preise steigen schon lange und werden auch noch lange weitersteigen. Wer daraus keine persönlichen Konsequenzen zieht ist selber schuld...

Grundsätzlich richtig. Wenn ich die Leute mit den fetten SUVs sehe, denke ichd er Spritpreis ist noch nicht hoch genug.

Andererseit, wieviel Prozent des Preises machen denn die ganzen Steuern aus? 50%?

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 11.Mai 2008, 15:08:42 »

Grundsätzlich richtig. Wenn ich die Leute mit den fetten SUVs sehe, denke ichd er Spritpreis ist noch nicht hoch genug.
Das denke ich auch immer...

Zitat
Andererseit, wieviel Prozent des Preises machen denn die ganzen Steuern aus? 50%?
Schön wär's... Es sind ca. 80-84%, steht doch an jeder Tankstelle. ;)