MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Benzinpreise!!  (Gelesen 20324 mal)

El_Payaso

• Halbprofi
Re: Benzinpreise!!
« Antwort #60 am: 15.Juli 2008, 20:55:48 »

Zitat
Du kannst dich ja gerne abzocken lassen, aber ich denke mal die meisten Menschen mit einem Restfunken Menschenverstand werden da was gegen haben. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht zwingend günstiger. Die 10km zwischen Werther und Bielefeld kosten pro Fahrt 3,40€. Außerdem baut man nicht mit ein paar Euro eine Plattform, sondern steckt da einen großen Geldbetrag rein, der jedoch für die großen Ölunternehmen ein lächerlicher Anteil ist. Dann wirds leergepumpt und dafür nehmen sie ordentlich Asche.

Für meinen Schulweg zahle ich kaum etwas, meine Eltern zahlen kaum etwas wenn sie Öffis benutzten um zur Arbeit zu kommen.

Zitat
Deine Argumentation ist völlig sinnlos, jedes Unternehmen wurde auf eigenes Risiko gegründet, darf man "uns" deswegen auch bei allem abzocken? Alles kostet etwas, aber Brot für 10€, Wasser für 5€, Obst für 20€,... da dürfest selbst du merken, dass solche Preise nunmal einfach nicht gerechtfertigt sind.

Erdöl gibt es auch nicht in dem Überfluss wie Obst.

Zitat
Ein paar wenige Leute haben nen paar Milliarden aufm Konto, und vielen Millionen Menschen müssen schauen wie sie über die Runde kommen. Mit Familie wird das ganze dann nochmal ein bisschen schwerer. Dazu kommen bei vielen noch langfristige Investitionen (Haus/Auto abbezahlen), die durch solche Preissteigerungen auch schon mal gefährdet sein können.

Wieso dann überhaupt Auto kaufen/Familie gründen? So schön es auch ist eine Familie zu haben, sollte man nur eine Familie gründen wenn man das nötige Geld hat um sich ein schönes Leben zu ermöglichen, meine persönliche Meinung. Autokauf ist gar, entschuldige die Ausdrucksweise, blöd. Immerhin kostet Benzin soviel und ein Auto kostet ja wenns gebraucht ist auch noch ein Sümmchen. Entweder ich nehm mir 30-50K € oder eben nicht. Man kommt auch mit weniger zu einem Auto, schon klar. Aber wieso ein Auto kaufen wenn nicht nötig.

Man kann in die Stadt ziehen wo man arbeitet und öffentlich fahren.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 15.Juli 2008, 21:15:46 »

Zitat
Wir sprechen uns in 10 Jahren noch mal wenn Du an der Schippe bist und eine Familie ernährst...ohne Fremdunterstützung. Das ist ein großer Unterschied.
Da ist es nicht mal eben mit umziehen und Jobs sind eh nicht mehr so sicher das man ruhigen Gewissens an den Arbeitsort ziehen kann. Es sei denn Du bist Fussballer und hast grade einen 5 Jahres Vertrag bei Real unterschrieben.

Es kommt auf die Ausbildung an wie sicher der Arbeitsplatz ist. Auch wieder Meine Meinung, erscheint jedoch plausibel.

Zitat
Ich würde gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen, allerdings wäre ich dann neben meiner 9 - 10stündigen Arbeitszeit täglich weitere knapp 4-5 Stunden in Bussen und Zügen weil die Verbindungen einfach nicht bestehen.

Da gebe ich dir Recht, Öffis kann man nur effektiv Nutzen wenn man nicht allzuweit weg wohnt vom Arbeitsplatz wohnt. In der Stadt ist es hingegen ein Segen und trotzdem fahren hier genug Leute die kleinsten Strecken mit ihren Autos ab. Ich kanns nicht ab, wenn genau diese Personen sich über Benzinpreise beschweren. Du bist hingegen angewiesen schnell voranzu kommen, daher mit einem Auto am besten, da kann ich den Ärger auch verstehen.

Zitat
So fahre ich tagtäglich 30km pro Strecke mit meinem Roller zur Arbeit. Bequem ist anders, ich spare mir dadurch aber knapp € 100-150 Beninkosten im Monat.

Wenigstens bist du keiner der meckert sondern auch etwas tut. Interessant wäre, wenn mehrere weniger Benzin verbrauchen würde, ob der Preis dank der sinkenden Nachfrage sinken würde. Rein theoretisch müsst es in unserem Wirtschatsprinzip sein.

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 15.Juli 2008, 21:37:32 »

Zitat
Wir sprechen uns in 10 Jahren noch mal wenn Du an der Schippe bist und eine Familie ernährst...ohne Fremdunterstützung. Das ist ein großer Unterschied.
Da ist es nicht mal eben mit umziehen und Jobs sind eh nicht mehr so sicher das man ruhigen Gewissens an den Arbeitsort ziehen kann. Es sei denn Du bist Fussballer und hast grade einen 5 Jahres Vertrag bei Real unterschrieben.

Es kommt auf die Ausbildung an wie sicher der Arbeitsplatz ist. Auch wieder Meine Meinung, erscheint jedoch plausibel.

Du klammerst ja fast alles aus was sie erwähnte und das bisserl das bleibt ist "deine Meinung" ? Aha ...
Zudem hast du auch bei deinem "einfach zur Arbeit ziehen" so manche Kleinigkeit vergessen, wie zum Beispiel die Großstadtpreise die vor allem dann noch extrem anziehen würden, wenn alle Menschen deiner Logik folgen würden.

Zitat
So fahre ich tagtäglich 30km pro Strecke mit meinem Roller zur Arbeit. Bequem ist anders, ich spare mir dadurch aber knapp € 100-150 Beninkosten im Monat.

Wenigstens bist du keiner der meckert sondern auch etwas tut. Interessant wäre, wenn mehrere weniger Benzin verbrauchen würde, ob der Preis dank der sinkenden Nachfrage sinken würde. Rein theoretisch müsst es in unserem Wirtschatsprinzip sein.

Die Nachfrage der Einzelnen sinkt doch bereits. Siehe Äußerungen hier oder in den Medien, siehe jede x-beliebige Tankstelle im Lande. Nur gibt es da noch ein paar Millionen Inder und Chinesen die als Konsumenten nachrücken.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2008, 21:45:46 von Golwar »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #63 am: 15.Juli 2008, 21:43:33 »

Die öffentlichen Verkehrsmittel werden übrigens auch immer teurer. Ist ja auch nur logisch, die steigenden Energiekosten werden eben an den Kunden weitergegeben.

Sicherlich oft günstiger als das eigene Auto, aber auch bei den Öffentlichen wird man die steigenden Energiekosten noch spüren.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #64 am: 15.Juli 2008, 21:53:20 »

Man kann auch zu zweit arbeiten und muss dort schauen wo man wohnt. Wenn ich in Düsseldorf arbeite und meine Freundin in Bochum ist die Mitte sicherlich nicht optimal. Wenn man dann noch bedenkt dass man Kinder keinen Schulwechsel aufzwingen will weil dies ihre persönliche Entwicklung stören könnte ist das noch schlechter.

Zudem sind öffentliche Verkehrsmittel oftmals entweder zu langsam oder zu teuer wenn es keine Vergünstigungen wie z.B. wie Schüler bestehen.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #65 am: 15.Juli 2008, 21:56:27 »

Zitat
Du kannst dich ja gerne abzocken lassen, aber ich denke mal die meisten Menschen mit einem Restfunken Menschenverstand werden da was gegen haben. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht zwingend günstiger. Die 10km zwischen Werther und Bielefeld kosten pro Fahrt 3,40€. Außerdem baut man nicht mit ein paar Euro eine Plattform, sondern steckt da einen großen Geldbetrag rein, der jedoch für die großen Ölunternehmen ein lächerlicher Anteil ist. Dann wirds leergepumpt und dafür nehmen sie ordentlich Asche.

Für meinen Schulweg zahle ich kaum etwas, meine Eltern zahlen kaum etwas wenn sie Öffis benutzten um zur Arbeit zu kommen.

Zitat
Deine Argumentation ist völlig sinnlos, jedes Unternehmen wurde auf eigenes Risiko gegründet, darf man "uns" deswegen auch bei allem abzocken? Alles kostet etwas, aber Brot für 10€, Wasser für 5€, Obst für 20€,... da dürfest selbst du merken, dass solche Preise nunmal einfach nicht gerechtfertigt sind.

Erdöl gibt es auch nicht in dem Überfluss wie Obst.

Zitat
Ein paar wenige Leute haben nen paar Milliarden aufm Konto, und vielen Millionen Menschen müssen schauen wie sie über die Runde kommen. Mit Familie wird das ganze dann nochmal ein bisschen schwerer. Dazu kommen bei vielen noch langfristige Investitionen (Haus/Auto abbezahlen), die durch solche Preissteigerungen auch schon mal gefährdet sein können.

Wieso dann überhaupt Auto kaufen/Familie gründen? So schön es auch ist eine Familie zu haben, sollte man nur eine Familie gründen wenn man das nötige Geld hat um sich ein schönes Leben zu ermöglichen, meine persönliche Meinung. Autokauf ist gar, entschuldige die Ausdrucksweise, blöd. Immerhin kostet Benzin soviel und ein Auto kostet ja wenns gebraucht ist auch noch ein Sümmchen. Entweder ich nehm mir 30-50K € oder eben nicht. Man kommt auch mit weniger zu einem Auto, schon klar. Aber wieso ein Auto kaufen wenn nicht nötig.

Obst gibts auch nicht im Überfluss. Viele Menschen müssen dafür hart arbeiten und werden schlecht bezahlt. So eine Plantage ist nicht gerade ein Ponyhof. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viel Wald dafür niedergebrannt wird, um dort Obst anbauen zu können.

Du sagst man sollte nur eine Familie gründen wenn man das nötige Geld hat. Aber das nötige Geld kann man nun auch mal nicht haben, wenn eben die oberen 10% das Geld in ihre Taschen scheffeln. Ich denke es sollte mehr oder weniger ein Grundrecht sein, eine Familie gründen zu können. Außerdem willst du deine Rente irgendwann auch mal bezahlt haben.

Viele haben ein Auto nötig, hast du schon mal deinen Klempner mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen sehen? Na klar kannst du hier sparen, aber andererseits musst du auch bedenken, dass hier in Deutschland viele Arbeitsplätze nunmal von der Autoindustrie abhängen. Auf die Dauer wird es da auch niemanden besser gehen, wenn sich niemand mehr ein Auto kauft. Aber anstatt Geld in Forschung für spritsparende Modelle auszugeben und die versprochene Co2-Grenze von 150mg/km einzuhalten, fahren die Politiker dicke Protzkarren und scheren sich einen sch... darum, wie viel ihr dickes Auto verbraucht.

Du sagst es kommt auf die Ausbildung an wie sicher der Arbeitsplatz ist. Was die Ausbildung angeht, ist es jedoch entscheidend, welcher soziale Hintergrund vorhanden ist. Jemand der in einer Villa aufwächst, hat sicher keine Probleme, aber wenn man in einem Viertel aufwächst, wo jeder zweite Hartz 4 bekommt, dann wirst du da kaum Chancen haben, auf eine gute Uni gehen zu können.

Ich glaube, du bist dem Musterkapitallisten schon sehr nahe, eine "gute", leistungsbezogene Ausbildung, schön selektiv, weit entfernt von Chancengleichheit, dazu noch wenn man sich das Geld hat ein schönes Leben machen (auf Kosten von anderen?)... gehört zu einem schönen Leben auch ein schönes Auto?

edit: Noch was zum Thema Familie:

In der Bundesrepublik Deutschland wird Soziale Gerechtigkeit als ideelles Ziel des aus dem Sozialstaatsgedanken des Artikel 20, Absatz 1 des Grundgesetzes abgeleiteten Bestreben der Sozialpolitik angesehen. Dem Bürger soll eine existenzsichernde Teilhabe an den materiellen und geistigen Gütern der Gemeinschaft garantiert werden. Insbesondere wird auch angestrebt, eine angemessene Mindestsicherheit zur Führung eines selbst bestimmten Lebens in Würde und Selbstachtung zu gewährleisten.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2008, 22:01:50 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #66 am: 15.Juli 2008, 23:30:14 »

Zitat
Viele haben ein Auto nötig, hast du schon mal deinen Klempner mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen sehen? Na klar kannst du hier sparen, aber andererseits musst du auch bedenken, dass hier in Deutschland viele Arbeitsplätze nunmal von der Autoindustrie abhängen. Auf die Dauer wird es da auch niemanden besser gehen, wenn sich niemand mehr ein Auto kauft. Aber anstatt Geld in Forschung für spritsparende Modelle auszugeben und die versprochene Co2-Grenze von 150mg/km einzuhalten, fahren die Politiker dicke Protzkarren und scheren sich einen sch... darum, wie viel ihr dickes Auto verbraucht.
Der Klempner hat seinen Firmenwagen. Ist eben nötig bei diesem Beruf, wenn er nicht will, muss er nicht, braucht sich aber auch nicht wundern wenn die Kunden ausgehen. Die spritsparenden Modelle die du angesprochen hast... denk mal nach: ein Land wie Deutschland, welches einen Haufen großartiger Ingenieure hervorgebracht hat und führende Autohersteller hat wird sicherlich schon solche Modelle haben. Möglicherweise werden sie aber weiterhin gedrängt Autos zu bauen welche eben diese Art von Sprit gebrauchen.

Zitat
Du sagst es kommt auf die Ausbildung an wie sicher der Arbeitsplatz ist. Was die Ausbildung angeht, ist es jedoch entscheidend, welcher soziale Hintergrund vorhanden ist. Jemand der in einer Villa aufwächst, hat sicher keine Probleme, aber wenn man in einem Viertel aufwächst, wo jeder zweite Hartz 4 bekommt, dann wirst du da kaum Chancen haben, auf eine gute Uni gehen zu können.

Mein Lieber Herr, meine Eltern sind vor 16 Jahren mit rein gar nichts nach Österreich gekommen. 16 Jahre später kann ich, ihr Sohn, auf eine Privatschule gehen welche doch in Österreich und in weiteren Ländern einen höheren Standard hat. Natürlich kostet der Spaß etwas, aber meine Eltern wollten mir eben diese Möglichkeit bieten. Willenskraft wird wohl etwas unterschätzt.

Zitat
Ich glaube, du bist dem Musterkapitallisten schon sehr nahe, eine "gute", leistungsbezogene Ausbildung, schön selektiv, weit entfernt von Chancengleichheit, dazu noch wenn man sich das Geld hat ein schönes Leben machen (auf Kosten von anderen?)... gehört zu einem schönen Leben auch ein schönes Auto?

Kann sein, dass ich einem Musterkapitallisten sehr nahe bin. Eins möchte ich dir nur kurz dazu sagen: Ich habe früh gelernt mich zu behaupten. Anfangs belächelt als Einwanderer bin ich an Mitschülern vorbeigezogen, immer mein Ziel vor Augen ein besseres Leben zu haben. Wäre ich nur einen Moment weich geworden hätte alles schief gehen können. Die anderen hätten genausowenig Gnade wie ich! Mein Leben lebe ich aber nicht auf Kosten anderer, sondern mein Leben steht auf einem soliden Fundament names "harte Arbeit". Desweiteren, ja, ich habe vor mir ein schönes bzw. 2 schöne Autos zu kaufen. Diese werde ich nutzten wenn nötig und werde mich nicht über den Benzinpreis beschweren - muss ja nicht Auto fahren.

Zitat

In der Bundesrepublik Deutschland wird Soziale Gerechtigkeit als ideelles Ziel des aus dem Sozialstaatsgedanken des Artikel 20, Absatz 1 des Grundgesetzes abgeleiteten Bestreben der Sozialpolitik angesehen. Dem Bürger soll eine existenzsichernde Teilhabe an den materiellen und geistigen Gütern der Gemeinschaft garantiert werden. Insbesondere wird auch angestrebt, eine angemessene Mindestsicherheit zur Führung eines selbst bestimmten Lebens in Würde und Selbstachtung zu gewährleisten.

Wie du schon sagst--> Ideelles Ziel. Auf dem Papier kann viel schön aussehen. Kommunismus sieht auf dem Papier schön aus, funktioniert aber leider nicht.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 15.Juli 2008, 23:57:45 »

Da ist ja wieder eine tolle Diskussion entstanden.

Nun werde ich etwas zu den gesagten auch mal was sagen

@Aimar: Mit der Ausbildung und dem sicheren Job diese Verbindung ist nicht wirklich vorhanden (Beispiel: Wir waren 10 Azubis und von uns 10 wurden 5 übernommen gut ist bei einen großen deutschen Telekomuniationskonzern bei dem es sowie so keine sicheren Jobs gibt aber das ist bei meinen Unternehmen nicht anders als bei allen anderen.) Ist vielleicht in Österreich anders aber in Deutschland ist die Lage so und es gibt viele für die nach der Ausbildung Schluss ist. Und es gibt viele die eine Akademische Ausbildung gemacht haben sitzten ohne Anstellung rum. Es gibt Felder wo Leute gesucht werden aber das sind meist Speziallisten.

Dann zum Thema Öffentliche Verkehrsmittel, ich sagte es schon mal in Berlin, Rhein-Main, München, Leipzig-Halle oder ach Wien ist das kein Problem diese zu nutzen, jedoch in ländlichen Regionen wie Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen oder Oberfranken geht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer, zumal die Busse und Bahnen nicht so fahren wie man es eventuell zu Schichtarbeit benötigt.

Und deine spritsparenden Modelle können sich die Leute leider nicht leisten die es meist am härtesten betrifft. Zumal die Leute das Auto brauchen und sich nichts von der Steuer zurückholen können da diese sowenig verdienen das sie keine Steuern zahlen

Zum Schulweg vielleicht nochmal soviel ich habe dafür auch nichts bezahlt zumindest bis zur 10. Klasse Berufsschule habe ich aus meiner Tasche bezahlt

@fussballmonster
Mit den arbeitenden Müttern bzw. Frauen das war nur im Westen Detschlands so aber nur deshalb da man es sich leisten konnte, jedoch sieht es mit der Rente nicht so besonders aus. Im Osten mussten die Frauen immer arbeiten und die Kinder gingen gleich in die Kinderkrippe und danach in den Kindergarten und das hat den Kindern nicht geschadet.

Mit der Rente sehe ich nicht so pesemistisch es ist sicher über die Höhe zureden aber das es gar keine Rente mehr gibt wird sicher nicht kommen.

Allgemein vielleicht noch was und zurück zum Thema Energie

Windkraft ist in Ordnung dort wo es hin passt gegen Windparks an der Küste habe ich nichts aber in die Gebirge passen diese nicht, dort sollte man ehr auf Wasserkraftwerke (Ob nun Laufwasserkraftwerke oder Pumpspeicherwerke) setzten, jedoch benötigt man einen Energiemix. Wobei ich gerne auf den Atomstrom verzichten würde. Natürlich muss auch was dafür getan werden damit man von den fossilen Brennstoffen wegkommt. Biomasse ist eine Möglicheit jedoch sollte das nur in einen gewissen Masse es kann nicht sein das Menschen hungern nur damit wir Strom oder Biosprit haben. Und da die Ackerflächen immer geringer werden da die Städte wachsen ist der Regenwald und der Raubbau an der Natur wird dann wieder ausgeweitet.

Noch was zur Familie ein Kind sollte nicht nur aus Finazieller Sicht gesehen werden, denn Kinder sind unsere Zukunft und die sollten nicht wegen Euros nicht geboren werden

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 16.Juli 2008, 00:04:35 »

@Carzeissfan:
3% der Akademiker haben keinen Job. Das ist nicht sonderlich viel. Wenn man lediglich, dass Polytechnikum
abschließt, darf man sich hingegen nicht wundern wenn nicht allzuviel dabei herausschaut. Eine Lehre ist da
ein Mittelding. Zum einen hat man eine Ausbild, aber sehr viel Konkurrenz.

Am heutigen Arbeitsmarkt kannst du eben froh sein wenn du eine gute Schule besucht hast, einen Haufen Seminare
besucht hast, Kontakte geknüpft hast. Man kann - Man muss nur wollen!

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 16.Juli 2008, 00:17:59 »

Also nach der Schulausbildung hat bei mir nach der Ausbildung keiner gefragt es hat nur die Lehrzeit und Qualifikationen gezählt. Und extern hatte ich ohne Berufserfahrung keine Chance, aber intern hatte ich Glück.

Aber jetzt sind wir schon weit weg vom Thema Benzin und Energie aber gut hängt alles irgendwie zusammen. Aber Aimar mach du deine Schule zuende und dann eine Ausbildung (wie auch immer in Wirtschaft oder Uni ) und dann reden wir nochmal drüber. aber das hat Fussballmonster ja schon mal gesagt

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 16.Juli 2008, 07:00:27 »

Musst mir ja nicht glauben. Pack doch deine Sachen und geh in die Ostsee. Dort baust du mit ein paar Euros eine Ölplattform, findest ganz günstig ein
Vorkommen und die Beförderung kostet auch gar nichts. Dann casht du noch gewaltig ab und wirst sofort zum Ölscheich der Ostsee.

Ich finde es gerecht, dass die Ölkonzerne soviel verdienen. Sie haben auf ihr eigenes Risiko ihr Unternehmen gestartet und können eben dank der Nachfrage das Öl um den Preis verkaufen. Letztendlich sind auch wieder wir Schuld, da wir ihnen die macht durch die riesige Nachfrage geben.

Wenns dich stört, dass sie ordentlich abcashen, was sie durchaus dürfen sollten(kostet sie ja auch), fahr Fahrrad oder fahre so wie ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau mal auf Seite 1 und folgende nach, da steht mit was ich zur Arbeit fahre. Jetzt habe ich in deinem Profil auch dein Alter entdeckt. Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal, wenn du schön Steuer, Sozialversicherung und den ganzen sonstigen Rest aus eigener Tasche bezahlen darf, falls du bis dahin selber Geld "verdienst". Ich für mich kann nur soweit sagen, dass ich eine relativ gute Ausbildung genossen habe und mich dann in Eigenregie über mehrere Jahre am Wochenende weitergebildet habe. Somit kann ich eigentlich behaupten schon eine gewisse Qualifizierung zu haben. Trotzdem ist heute kein Arbeitsplatz mehr sicher. Denkst du, dass bei Siemens, Nokia, usw. nur Hilfsarbeiter entlassen werden/wurden?

Hohe Gewinne bei den Konzernen sind auch gerechtfertigt, was jedoch gerade auf dem Ölmarkt abgeht, hat nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Wie Fußballmonster geschrieben hat, haben auch meine Frau und ich lange überlegt ob Nachwuchs angebracht ist. In der Zwischenzeit ist unser Kind 2 1/2. Du hast überhaupt keine Ahnung, was man sich mit Kind für Gedanken macht. Die Nebenkosten sind rapide gestiegen. Dies ist auch ein Grund, warum ich täglich 45 km mit dem Fahrrad fahre, obwohl ich mir das Auto schon noch leisten könnte. Steht halt jetzt meist zuhause in der Garage. Ich für meinen Teil, sehe jedoch nicht ein, für die Fahrt mit dem Auto schon 5 € an Benzin auszugeben.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 16.Juli 2008, 08:45:51 »

Sag, wer will noch in 10 Jahren darüber mit mir zu reden?

Wenn man sich anmaßt nur aus Erfahrung und Alter mehr zu wissen kotzt mich
das an. Ich bin 16 - das heißt trotzdem nicht, dass ich ein Vollpfosten bin.
Vollpfosten finden sich in jeden Altersklassen, genauso wie kluge Menschen.

Eigentlich sich die jugendlichen meist die kritischen Stimmen. Nur weil ich vom
meckern nicht so angetan bin. Scherzhaft wir ja behauptet, dass raunzen unsere
Nationalsportart in Österreich ist, scheint aber nicht so zu sein.

Aber gut, von miraus hat ein 16 Jahre altes Individuum keine Ahnung und jeder der
über 20 ist weiß alles. >.>

Man sieht die Lage hier so pessimistisch. Schauen wir mal der Wahrheit ins Auge: Der Mensch
hat in den letzten 10 000 Jahren so einiges überwunden. Eine Ölkrise ist nichts dagegen.

Das Kinder Geld kosten weiß ich ja und, dass man es sich überlegen sollte ob Kind oder nicht
ist sowieso klar. Wenn ich dann aber Eltern seh die mit drei Kindern unterwegs sind, die sich
beschweren und zum trotz weiterhin den Kindern unnötiges kaufen.

Wenn es am Geld fehlt ist es teilweise auch der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln
bei vielen Familie der den Unterschied macht. Ach was red ich da, das Benzin muss an der
ganzen Misere schuld sein - ist das nicht offensichtlich? >.>

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 16.Juli 2008, 09:36:20 »

Ich hab nie behauptet, dass du mit 16 ein Vollpfosten bist. Trotzdem fehlt es dir noch an Lebenserfahrung, vor allem in der Hinsicht, deinen Lebensunterhalt selber (finanziell) zu bestreiten. Das war eigentlich der Hintergedanke, mit der Aussage, uns in 10 Jahren wieder zu sprechen.

Pessimistisch darf man derzeit auch sein, nicht nur in Bezug auf den Benzin-/Ölpreis.

Langsam werden deine Argumentationen schon etwas seltsam. Erst teilst du mit, man solle mit dem Rad oder Öffentlichen Fahren, nun wird von unnützen Einkäufen und verschwenderischem Umgang mit Lebensmitteln geredet. Ich kann von mir nur soviel sagen, dass nichts davon auf meine Familie zutrifft und ich deswegen noch ganz gut durchs Leben komme. Urlaub wie vor 10 Jahren ist trotz gleichem Einkommen nicht mehr möglich. Wobei jetzt gleich wieder das Argument von dir kommt, dass das zum Leben auch nicht sein muss, was einerseits auch richtig ist.

Allerdings hast du einfach keine Ahnung, was das tägliche Leben so kostet, bei Vollpension zu hause. Dies ist auch der Grund, weshalb du bei manchen Themen nicht mitreden kannst, da dir hier die Selbsterfahrung fehlt.

Der Ölpreisanstieg ist nur einer von vielen, die in der Summe ein gewaltiges Loch in die Kassen reisen.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2008, 09:38:17 von bonnieundclyde8273 »

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #73 am: 16.Juli 2008, 09:47:32 »

Zitat
Ich hab nie behauptet, dass du mit 16 ein Vollpfosten bist. Trotzdem fehlt es dir noch an Lebenserfahrung, vor allem in der Hinsicht, deinen Lebensunterhalt selber (finanziell) zu bestreiten. Das war eigentlich der Hintergedanke, mit der Aussage, uns in 10 Jahren wieder zu sprechen.

Und eben das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Man muss etwas nicht erlebt haben um darüber bescheid zu wissen.
Du musst nicht in eine 10.000 Volt Leitung kommen um zu wissen, dass das Lebensgefährlich ist.
Zitat
Pessimistisch darf man derzeit auch sein, nicht nur in Bezug auf den Benzin-/Ölpreis.
Doch davon hat man genau gar nichts. Lieber realistisch betrachten und versuchen einen Weg zu finden.
Zitat
Langsam werden deine Argumentationen schon etwas seltsam. Erst teilst du mit, man solle mit dem Rad oder Öffentlichen Fahren, nun wird von unnützen Einkäufen und verschwenderischem Umgang mit Lebensmitteln geredet. Ich kann von mir nur soviel sagen, dass nichts davon auf meine Familie zutrifft und ich deswegen noch ganz gut durchs Leben komme.

Schwach? Ich sehe es eher so, dass ich zahlreiche verschiedene Möglichekeiten zum Geld sparen gefunden habe.

Zitat
Urlaub wie vor 10 Jahren ist trotz gleichem Einkommen nicht mehr möglich. Wobei jetzt gleich wieder das Argument von dir kommt, dass das zum Leben auch nicht sein muss, was einerseits auch richtig ist.

Das gehört meiner Meinung nach schon zum Leben, da man sich einigermaßen auch regenerieren muss. Meine Eltern verdienen durchschnittlich und können im Sommer, Herbst, Winter und im Frühjahr in den Urlaub. Meist in den Sommer, Herbst, Winter und Osterferien. Mein Vater nimmt auch Überstuden in kauf, damit er eben soviel Tage Urlaub hat, wieso nicht, wenn er umbedingt will?

Siehst du -> es ist Möglich.

Ich könnte ja auch der KuK Ära nachweinen in der es wunderbar war, doch davon hab ich nichts.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 16.Juli 2008, 10:05:20 »

Mit der Erfahrung ist es ja so wenn man es selbst erlebt hat sieht man es mit anderen Augen. Das trifft nicht für alles zu. Von einer Brücke oder vor einen Zug springen zählen da nicht unbedingt dazu aber wenn für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen muss ist das so das man es anders sieht

mit dem Sparen ist so eine Sache, irgendwann ist man an eine Punkt angekommen wo man nicht mehr sparen kann. Essen und Trinken ist genau so notwendig wie Energie (egal ob Strom, Gas oder Kraftstoff) und im kalten will ja auch keiner sitzten. Und wer 4 Mal im Jahr in den Urlaub fährt hat keine Probleme mit Geld. Zumal  aus wissenschaftlicher Sicht 2 mal 3 Wochen zur Erhohlung notwendig wären (einmal entspannen im Winter und Aktivurlaub im Sommer) ist aber ein anderes Thema. Und wer nur arbeitet, ich kenne solche Leute, ist irgendwie fehl am Platz denn man sollte auch noch leben können und dazu zählt der Urlaub, genau wie Kino oder Theater und das ist für viele nicht mehr drin, ich kann mich noch daran  erinnern das vor 2 oder 3 Jahren unser Finanzminister Steinbrück von den Bundesbürgern gefordert hat die deutschen sollten doch auf den Urlaub verzichten.

Was traurig ist das in Deutschland das umweltfreundlichste Verkehrsmittel , der Bus und da ist es egal ob in ÖPNV oder auch bei Reisebusunternehmen, nur mit Füssen getreten wird
hier mal ein Artikel dazu

Und hier noch was zum Bus im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln
« Letzte Änderung: 16.Juli 2008, 10:07:13 von Carlzeissfan »

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 16.Juli 2008, 10:58:05 »

Das gehört meiner Meinung nach schon zum Leben, da man sich einigermaßen auch regenerieren muss. Meine Eltern verdienen durchschnittlich und können im Sommer, Herbst, Winter und im Frühjahr in den Urlaub. Meist in den Sommer, Herbst, Winter und Osterferien. Mein Vater nimmt auch Überstuden in kauf, damit er eben soviel Tage Urlaub hat, wieso nicht, wenn er umbedingt will?

Durchschnittsverdienst in Österreich ca. 1.750 € brutto monatlich. Schau mal nach, was dein Vater verdient, dann reden wir weiter. 4 x Urlaub und Privatschule ist damit definitiv nicht drin, egal was ihr für Lebensmittel und sonstigen Lebensunterhalt ausgebt.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 16.Juli 2008, 11:44:54 »

Mein Vater verdient etwas über 2000€ netto, sorgt für 4 Menschen
und bezieht eine 95m² Wohnung.

Das Gehalt hat er durch harte Arbeit erlangt. Nach eigenen Aussagen
arbeitet er so hart lediglich, damit es mir leichter ist, in der Hoffnung,
dass das Leben es besser mit mir meint und nicht ein unnötiger
Bürgerkrieg oder sonstiges mich aus der Bahn wirft.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #77 am: 16.Juli 2008, 15:36:47 »

Zitat
Der Klempner hat seinen Firmenwagen. Ist eben nötig bei diesem Beruf, wenn er nicht will, muss er nicht, braucht sich aber auch nicht wundern wenn die Kunden ausgehen. Die spritsparenden Modelle die du angesprochen hast... denk mal nach: ein Land wie Deutschland, welches einen Haufen großartiger Ingenieure hervorgebracht hat und führende Autohersteller hat wird sicherlich schon solche Modelle haben. Möglicherweise werden sie aber weiterhin gedrängt Autos zu bauen welche eben diese Art von Sprit gebrauchen.

Zitat

Mein Lieber Herr, meine Eltern sind vor 16 Jahren mit rein gar nichts nach Österreich gekommen. 16 Jahre später kann ich, ihr Sohn, auf eine Privatschule gehen welche doch in Österreich und in weiteren Ländern einen höheren Standard hat. Natürlich kostet der Spaß etwas, aber meine Eltern wollten mir eben diese Möglichkeit bieten. Willenskraft wird wohl etwas unterschätzt.

Zitat

Kann sein, dass ich einem Musterkapitallisten sehr nahe bin. Eins möchte ich dir nur kurz dazu sagen: Ich habe früh gelernt mich zu behaupten. Anfangs belächelt als Einwanderer bin ich an Mitschülern vorbeigezogen, immer mein Ziel vor Augen ein besseres Leben zu haben. Wäre ich nur einen Moment weich geworden hätte alles schief gehen können. Die anderen hätten genausowenig Gnade wie ich! Mein Leben lebe ich aber nicht auf Kosten anderer, sondern mein Leben steht auf einem soliden Fundament names "harte Arbeit". Desweiteren, ja, ich habe vor mir ein schönes bzw. 2 schöne Autos zu kaufen. Diese werde ich nutzten wenn nötig und werde mich nicht über den Benzinpreis beschweren - muss ja nicht Auto fahren.

Zitat

Wie du schon sagst--> Ideelles Ziel. Auf dem Papier kann viel schön aussehen. Kommunismus sieht auf dem Papier schön aus, funktioniert aber leider nicht.

Und was ist, wenn der Klempner will, aber die Preise so erhöhen muss um sich weiterhin sein Leben zu finanzieren (es geht ja nicht nur um Benzin, dass sein Auto verbraucht, sondern um den Aufschlag auf Nahrungsmittel, weil eben die Benzinkosten mit denen diese in den Laden gefahren werden auch steigen, auf Kleidung, auf Kunststoff... weißt du wofür man alles Öl braucht?) und sich niemand mehr leisten kann diesen Klempner zu beschäftigen und somit nicht mehr kann?

Zum Thema Spritsparende Autos: genau das was du sagst ist doch zu kritisieren und nicht einfach so hinzunehmen oder nicht? Wir betreiben Raubbau an der Erde, bezahlen teure Spritpreise und das alles nur aus wirtschaftlichen Interessen von irgendwelchen Firmen, die dann über die Lobbys direkt in die Politik getragen werden. Der Staat ist für den Bürger da und nicht der Bürger für den Staat. Das haben nur viele anscheinend vergessen und nehmen alles so hin. So wie du...

Es freut mich für deine Familie, dass sie so viel aus ihren Möglichkeiten gemacht haben. Nur frag mal bitte deinen Vater, ob er denkt, dass er wenn er dasselbe heute tun würde, nochmal so schafft.

Gerade weil dieses ideele Ziel auf dem Papier steht, muss es doch Ziel sein, sich diesem auch anzunähern und nicht dagegen zu arbeiten. Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland immer weiter auseinander, denkst du das ist für die politische Stabilität förderlich? Wie lange existiert die jetztige Staatsform? Wer sagt, dass es immer so bleiben wird? Wenn bald der Großteil der Bevölkerung nur noch ums finanzielle Überleben kämpft, dann hat da ein Firmenchef in seinem Porsche schon ein gewisses Risiko... Ich möchte hier gar nicht mit Revolutionen oder sonstwas kommen, aber ich denke, viele die eben zu den oberen 10% gehören unterschätzen dieses und werden dafür vllt auch bald die Konsequenzen tragen müssen... So wie es sich momentan entwickelt kann es jedenfalls nicht weitergehen, denn die Verteilung des Geldes in der Gesellschaft ist ein wesentlicher Punkt was politische Stabilität angeht.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 17.Juli 2008, 07:36:33 »

Jungs, das ist eine der besten Diskussionen die ich hier seit Jahren gelesen habe.

Von meiner Seite noch folgender Input: Einige beschweren sich, dass die Kosten des Öffentlichen Nahverkehrs zu hoch sind. Hier ist die Rolle des Staates maßgeblich: sollen die Unternehmen des Öffentlichen Nahverkehrs (inkl. DB) erfolgreich wirtschaften (asl Privatunternehmen) oder kostendeckend arbeiten und bestimmte Funktionen erfüllen, die der Staat beauftragt (als staatliche Unternehmen)?

Was meint ihr?

Ich brauche den Öffentlichen Nahverkehr zwar derzeit nicht, doch aus meiner Sicht hat dieser lediglich die Aufgabe, Personen von A nach B zu befördern und dies kostendeckend und nicht gewinnbringend. Ich bin ja nicht nur mit dem Rad unterwegs, da ich manchmal dienstlich durch die BRD tingele mit der Bahn. Was hier für Fahrkarten abkassiert wird, ist wirklich abartig. Wir sind dann meist 2 - 3 Personen und somit wäre das KfZ wieder billiger. Es hat jedoch keiner Lust 6 Stunden am Steuer zu sitzen und dann anschließend noch konzentriert zu arbeiten.

Meines Erachtens ist die Privatisierung sämtlicher ehemaliger Staatseinrichtungen ein sehr großer Fehler gewesen. Hierbei ist es egal, ob es sich um die Bahn, die Post oder sonst was handelt. Wenn der Staat schon privatisiert, dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen. Dies bedeutet für mich dann auch, sämtliche Subventionen für Bahn und Post einzustellen, damit sich ein Wettbewerb bilden kann und nicht weiter Monopolisten regieren. Dies hat dann allerdings wieder zur Folge, das nur Dumpinglöhne gezahlt werden, von denen keiner leben kann, weil mit 7,50 €/Stunde kommt keiner weit.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #79 am: 17.Juli 2008, 08:54:23 »

da stimme ich meinem Vorredner teilweise zu. Nicht alle Privatisierungen, siehe Post und Telekom sind zu einem Nachteil geworden. Wichtig ist es nur die sogenannten Netzwirtschaften auf staatlicher Ebene zu führen. Also Strom- , Bahn- ,Wasser- und Gasversorgung (kann sein dass ich was vergessen habe^^)
Solche Bereiche können nur im monopolistischen bzw. quasi-monopolistischen Bereich geführt werden da nicht jeder sein eigenes Bahnnetz oder Stromnetz anschließen kann. Im Endeffekt bedeutet dies immer einen Nachteil durch die Wettbewerbsstruktur und somit einen kostenaufschlag für die Konsumenten (siehe z.B. Gebühr für Stromanbieter um Strom ins Netz einfließen zu lassen)
Aber auch rein staatliches Vorgehen hat so seine Tücken:
So arbeiten solche Unternehmen nicht so effizient wie es Privatunternehmen tun würden, was auch wiederum zu höheren Preisen führen kann.

Fazit -> Nur der Kern deas Netzes sollte staatlich überwacht werden, alles andere privatisiert sein. Also um die Sanierung etc. von Bahngleisen kümmert sich der Staat, mit den Zügen hat er jedoch nichts zu tun. Die Strommasten werden auch vom Staat unterhalten, genauso wie die Einspeisung vom Strom ins Netz, die Stromanbieter bleiben aber privatisiert.

Denke dies würde zum besten Ergebnis führen.