Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, doch genau die Aussage von Texas ist die, die von 99 % aller Leute kommt
Warum nicht? Man kann doch vernünftig die verschiedenen Standpunkte diskutieren - wir müssen uns ja nicht die Köpfe einschlagen
Und genau das ist einer der größten Irrglauben an der Sache. Ich sage jetzt einfach mal, dass die wenigsten auf das Auto angewiesen sind, um damit zur Arbeit zu kommen. Es ist einfach am bequemsten, um von A nach B zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel sind für die meisten (auch auf dem Land) Personen zugänglich, jedoch will sich keiner die doppelte oder dreifache Fahrzeit antun.
So - dann will ich Mal:
Ich gebe dir insofern Recht, daß die Zeitersparnis ein wichtiger Grund für mich ist, das Auto zu nehmen. Immerhin bin ich so in 20 Minuten an der Dienststelle - mit dem Bus bräuchte ich etwas mehr als ne Stunde. Ganz zu schweigen davon, daß ich bei Wind und Wetter an der Haltestelle stehen müßte und ich mir im Bus nicht immer aussuchen kann, neben wem ich sitze! Hinzu kommt, daß ich oft mit meiner Frau fahre. Müßten wir beide ne Bus-Jahreskarte kaufen, würde uns das mehr kosten als die Spritkosten für den Arbeitsweg!!!
Fahrrad? Nein danke! 1. besitze ich kein Fahrrad, 2. wäre ich nach ner Radtour definitv durchgeschwitzt eh ich im Büro wär und 3. könnte ich gleich meine Lebensversicherung aufstocken, denn die Strecke, die ich zurücklegen muß, möchte ich nicht im Dunkeln mit dem Rad fahren! Da kann ich gleich ins Kischtle springe
und vielleicht auch Samstags noch mit dem Auto ihre Brötchen holen. Solange übergewichtige Kinder/Eltern zur Schule/Kindergarten fahren, kann der Sprit auch gar nicht teuer genug sein.
Ich gebe dir Recht, daß man im Regelfall seine Brötchen zu Fuß holen kann (ich nehm eh Tiefkühlbrötchen am WE und fahre generell nur längere Strecken mit dem Auto) und Du hast auch Recht, daß unsere Kinder zu wenig Bewegung haben, allerdings sollte man gerade bei den Kiddies heutzutage auch das Thema Sicherheit im Auge behalten. Bis zu nem gewissen Alter, würde ich mein Kind auch nicht mit dem Rad oder zu Fuß losschicken. Dazu rennen mir zu viele Spinner rum!