MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Unterlegen & ohne Torchancen, lächerliche Ballverluste  (Gelesen 3297 mal)

ixsns

• Kreisklassenkönig

Ich spiele mit Preston North End in der 2. Englischen Liga.
Die Spieltaktik könnt ihr im Taktikthread ersehen, gleiches Unterforum! ;)

Mein Problem:
Ich bin in Spielen unterlegen bzw. absolut ungefährlich. Wenn ich dominiere, schieße ich keine Tore. Wenn ich unterlegen bin, läuft wirklich alles schief.
Die Außenverteidiger spielen lange Bälle quer über das Feld, z.B. versucht der RV den LM mit einem langen Ball steil zu schicken, was nahezu immer schief geht. Und das, obwohl ich diese Spieler nicht als Zielspieler eingesetzt habe und die Flankenhäufigkeit bei den Außenverteidigern auch nicht hoch ist.
Hochkarätige Torchancen sind Mangelware und ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Stehen die Mannschaftsteile, insbesondere Mittelfeld & Sturm vielleicht zu weit auseinander ?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:14:29 von Octavianus »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: Unterlegen & ohne Torchancen, lächerliche Ballverluste
« Antwort #1 am: 10.Januar 2008, 15:05:57 »

Biete doch mal deine Taktik zum download an damit wir sie uns mal anschauen können. Dann lässt es sich besser diskutieren. ;)

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.Januar 2008, 17:16:06 »

Hier die Taktik!

http://rapidshare.com/files/82734451/prestontaktik__Preston_North_End__Aug_2007_.tac.html

Es ist nicht zu glauben. Ich verliere jedes Spiel, selbst gegen unterklassigere Gegner bin ich nicht mehr als gleichwertig. Null System - keine Ahnung warum! :o

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.Januar 2008, 20:33:04 »

Hi,

um das Problem mit den weiten Diagonalpässen der Außenverteidiger zu bekämpfen würde ich vorschlagen, deren kreative Freiheit zu reduzieren. Vielleicht hilft's auch, Flanken nicht nur aus der Tiefe zu erlauben, so dass nicht zu früh entschieden werden muß.

Insgesamt sind Deine Anweisungen für die Außenverteidiger meinen eigenen ziemlich ähnlich. Allerdings traue ich mich grundsätzlich nicht, meinen Verteidigern die Anweisung "Ball halten" zu verpassen.  Ärgert mich schwarz, wenn sie dann den Ball verdaddeln.

Das weitgehend leere Mittelfeld könnte ein Problem darstellen, wenn Dein DMZ/MZ nicht wirklich echte Knaller in Sachen Einsatzbereitschaft sind. Die Winger sind zu häufigen Sturmläufen aufgefordert, dürften daher immer sehr weit vorn postiert sein, quasi schon ein 4-2-4. Eigentlich sollten Deine Gegner es schaffen, im Mittelfeld zu dominieren und viele Pässe in die Spitze dürften abgefangen werden. Hast Du es mal mit Barrows für die Winger probiert?

Wenn Du in dieser Grundaufstellung weiter spielen willst, würde ich es mal mit direkten, vielleicht sogar schon langen Pässen versuchen, um der gegnerischen Abwehr wenig Zeit zu geben, sich zu positionieren. Dann macht natürlich das Ball halten der Abwehrspieler keinen Sinn mehr. Und vielleicht einen Farrow für den MZ, damit der mit aufrückt und schlecht abgewehrte Bälle erobern kann?

Wünsche jedenfalls viel Glück!

Gruß
Frank

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #4 am: 10.Januar 2008, 21:20:42 »

So, meine Analyse:

Stelle die Laufwege vom RV und LV bis zu Mittellinie hin um das Vakuum im Mittelfeld etwas zu kompensieren also auf die Höhe vom MZ. Bei beiden würde ich Sturmläufe auf "Variabel" einstell so sind sie nicht "nur" hinten gebunden. Wie bei frq würden meine Außenverteidiger nie die Chance bekommen den "Ball zu halten".

Beim DMZ würde ich nicht so brutal tackeln wie du das hast sondern auch auf "normal"

Die OMR/L kreative Freiheit auf "Viel" und Sturmläufe auf "oft" so wie restlichen Regler auf "Variabel". Diese Spieler auf dieser Position würde ich mit "Ball halten" einstellen so wie die Stürmer damit andere nachrücken können.

Sind deine Stürmer stark im Dribbling? Dann stelle es auch noch auf oft sonst nicht. Eventuell Freirolle verpassen.

Sonst fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 11.Januar 2008, 11:24:30 »

Eine Freirolle würd ich dem Stürmer auf keinen Fall geben, da sonst die Gefahr besteht, dass er überall auf dem Feld zu finden ist, nur nicht dort, wo er seine eigentliche Aufgabe zu erledigen hat, nämlich im Strafraum. Also das sind zumindest meine eigenen persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Hab mir deine Taktik jetzt nicht näher angeschaut, aber mit nur 2 Mittelfeldspielern (die OM's gelten fast schon als Stürmer) wird es grundsätzlich schwer. Überlege doch mal, ob die hier auf eine "Kontertaktik" umstellst.
Ballverteilung sollte hier mit weiten Bällen auf den Flügeln geschehen.

eine andere Alternative wäre, wenn du deinen beiden OM's einen kurzen Pfeil zurück ins Mittelfeld gibst. Dadurch arbeiten sie bei gegnerischem Ballbesitz mit nach hinten und hängen nicht im Sturm bzw. im offensiven Mittelfeld unnütz rum. Die Ausrichtung auch nicht zu offensiv einstellen. Fast schon eher defensiv. Dadurch haben deine Hinterläute bessere Anspielmöglichkeiten auf deine Flügelspieler. Sturmläufe und Dribblings (wenn die Fähigkeiten da sind) hingegen auf oft stellen.

einfach mal testen und ausprobieren...

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 11.Januar 2008, 13:39:46 »

Danke für eure Beiträge!

@Frank: Einige Begriffe sind mir leider nicht geläufig, bitte kurz erläutern  :D
  • Barrow
  • Winger
  • Farrow

Der DMZ ist übrigens schon ein ziemlich starker. Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit & Tackling sind eigentlich sehr gute Werte!

@Bodylove:
Wie meinst du das mit den Laufwegen von RV und LV? Pfeil in Richtung Mittelkreis, wo der MZ spielt ? Oder besser nur geradeaus in Richtung der M L/R ?
Der DMZ tackelt extra hart, da er den Staubsauger vor der Abwehr darstellen soll und gute Werte für diese Position hat. Auf diese Weise möchte ich die Angriffe schon von meiner Abwehrkette fernhalten.

Stürmer sind zwar alle eigentlich ziemlich schnell, aber keine herausragenden Dribbler. Bei Schnelligkeit habe ich 2-3 Angreifer im 14-16'er Bereich, bei Dribbling hingegen beträgt der Wert dieser Spieler ungefähr 11-14.

Einer meiner Neuzugänge(Sikora | Sturm) ist ein exzellenter Sprinter. Er ist klein, beweglich und super schnell. Außerdem hat er zufriedenstellende Fähigkeiten im Abschluss & Intuitionsbereich.
Der andere (Agyemang) ist ebenfalls ziemlich schnell, aber nicht so wie Sikora. Dafür hat er bessere Werte im Abschluss, und besonders seine Intuition ist super.
Stürmer Ormerod (?) ist der ausgeglichene der beiden, ziemlich ähnliche Werte in Schnelligkeit, Abschluss, Intuition, Dribbling. Quasi eine Mischung von Agyemang und Sikora.
Die Leihgabe von Newcastle United (Carroll) ist der Jan Koller in jugendlicher Form. Er ist 18 Jahre alt oderso, ~1.99m groß und zudem Topwerte in Sprungkraft und Kopfball. Jedoch zurzeit nur Bank, da ich ihn nicht richtig einzusetzen weiß.
Außerdem habe ich noch 2 Stürmer, welche nicht besonders erwähnenswert sind. Neil Mellor und Karl Hawley(?) oderso. Mellor ist Durchschnitt und hat keine besonderen Fähigkeiten, Hawley ist Nachwuchstalent.

@Ignatz:
Okay, auch dir Danke. Ich weiß jetzt nicht, was ihr alle von OM's redet. Habe ich in der abgespeicherten Taktik die Außenspieler als OMR und OMF eingesetzt? Eigentlich spielen sie ML und MR. Deshalb meine ich ja auch das mit der eventuell zu großen Lücke zwischen Mittelfeld + Sturm. Der offensivste Mittelfeldspieler steht nämlich auf der Mittellinie, während die Angreifer vorne im Sturmzentrum stehen.

Eine generelle Frage noch:
Was sollte man sich bei der Einstellung des "Flankenziels" oderso vor Augen führen ? Da wo man einstellt, ob die Flanke auf den kurzen/langen Pfosten, Zentral, Variabel oder auf den Zielspieler geschlagen werden soll. Schlägt dieser Spieler die Flanken dann einzig und allein dahin? Mir erscheint nur 'Variabel' als sinnvoll bzw. ich weiß nicht, was es für einen Sinn machen soll, dass die Außenverteidiger ihre Flanken auf den kurzen und die Außenmittelfeldspieler auf den langen Pfosten schlagen!  :-\

Und: Was bedeutet beim Zielspieleranspiel die Auswahlmöglichkeit: "auf den Ball gehen" oderso ?

frq

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 11.Januar 2008, 15:43:52 »

@Frank: Einige Begriffe sind mir leider nicht geläufig, bitte kurz erläutern  :D
  • Barrow
  • Winger
  • Farrow

Barrow = backward arrow, also Pfeil nach hinten
Farrow = forward arrow, also Pfeil nach vorn
Winger = Flügelspieler

Und ja, in Deiner Download-Taktik spielst Du mit OMR und OML, darauf zielen dann halt auch unsere Antworten ab. Hoffe mal, dass das nicht schon längst nicht mehr aktuell ist?  ;)

Gruß
Frank

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 11.Januar 2008, 18:09:44 »

Außerdem habe ich noch 2 Stürmer, welche nicht besonders erwähnenswert sind. Neil Mellor und Karl Hawley(?) oderso. Mellor ist Durchschnitt und hat keine besonderen Fähigkeiten, Hawley ist Nachwuchstalent.
Nicht erwähnenswert? :o Ich spiele auch PNE, wie Du ohne nennenswerten Erfolg, aber Mellor war in jeder meiner beiden Saisons der Toptorschütze! Hawley hab ich beim erstbesten Angebot verkauft.

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 11.Januar 2008, 21:15:56 »

Nach deiner Taktik brauche ich dann ja nicht zu fragen, wenn du ebenso unerfolgreich bist! :D
Aber wie du Mellor, diese Graupe, zu einem Torschützen machst, und auch noch zu einem erfolgreichen, musst du mir mal verraten. Diese Oberpfeife hat in einem Friendly bei mir getroffen und ansonsten regelmäßig mit 6'er Bewertungen kläglich versagt.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 11.Januar 2008, 22:01:49 »

- - - - TJ - Mellor - - - -
- - - - - OMZ - - - - - - -
ML - - - - MZ - - - - MR
- - - - - - - - - - - - - - -
VL - - VZ - - VZ - - VR
- - - - - - TW - - - - - - -

ML und MR haben Pfeile bis ganz nach vorne, sie sollen von der Linie flanken. Allgemein spiele ich mit variablen Pässen über die Flügel. Mellor ist Zielspieler und macht auch regelmässig seine Tore. Notenschnitt ist bei ihm 7,6 und 7,2 gewesen. Warum ich trotzdem nicht erfolgreich bin liegt möglicherweise daran das bei mir nur die Stürmer treffen. Das hatte ich bisher noch nicht im FM, aber bis auf 2 oder 3 werden wirklich alle Tore von den Stürmern geschossen. Irgendwie schaffe ich es nicht meine Mittelfeldspieler torgefährlich zu machen.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #11 am: 11.Januar 2008, 22:15:23 »

Mit Laufwege meine ich den Pfeil von den Außenverteidigern bis nach der Mittellinie ziehen dann laufen sie beim Angriff bis dort hin und unterstützen dein Mittelfeld. ;)

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 14.Januar 2008, 21:07:42 »

Ihr seid ja geil  :o :D
Super Tipps!
Meine Spiele seitdem:

3. Spieltag, Preston North End(Letzter) 3:0 Ipswich Town(Vierter)

4. Spieltag, Leicester City (16. oderso) 2:2 Preston North End (22. [von 24.]) - Leicester war die bessere Mannschaft und ging 2:0 in Führung. Ich wechselte den quirligen Sikora und Mittelfeldstratege Sedgwick ein, und setzte auf Schlussoffensive. Sikora traf in der 79. , Sedgwick in der 4. und letzten Minute der Nachspielzeit. Alles richtig gemacht  :)

5. Spieltag: Preston North End (21. von 24.) 2:1 Plymouth Agyle (11. oderso) - ich nahm Neil Mellor, der in Leicester versagt hat, heraus und stellte Brett Ormerod auf, welcher beide Tore schoss :) Beim Stand von 1:1 bekam Plymouth allerdings einen Platzverweis

Nun bin ich nach 3 Spielen mit überarbeiteter Taktik 10. und habe aus 3 Spielen 7 von möglichen 9 Punkten geholt. Spitze - danke Jungs! :)

haessler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 15.Januar 2008, 00:57:39 »

Wie genau sah die überarbeitete Taktik denn aus?
Think for yourself. Question authority.
Timothy Leary

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 15.Januar 2008, 13:32:23 »

Ich habe die hier genannten Tipps verfolgt. Kein Ball halten in der Viererkette mehr, dafür aber auf den Außenpositionen im Mittelfeld. Ich habe dem LM einen Farrow nach vorne gegeben und dem RM einen Farrow nach vorne/halblinks.
Der LV hat einen Farrow nach vorne/halbrechts und der RV einen nach vorne.

Es funktioniert super - jetzt kann die Saison beginnen :) Und Mellor, die Pfeife, wird verkauft. Ist mir ein Rätsel, wo diese Flasche den Markwert her hat.

maradona

• Profi
« Antwort #15 am: 15.Januar 2008, 14:19:01 »

Mit welchem Programm öffnet ihr die Taktik?
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

uekinho

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 15.Januar 2008, 15:28:51 »

Football Manager 2008  ??? ??? ??? ::)