MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Erfahrungen mit cm4!  (Gelesen 7456 mal)

Rupi

• Weltstar
Re: Erste Erfahrungen mit cm4!
« Antwort #20 am: 28.Februar 2003, 22:34:14 »

Also jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Zuerst fand ich nichts, keine Back Button, keine Finanzen uws. Aber das ist nur gewöhungssache.

Zur 2 D Engine kann ich sagen, dass sie gelungen ist, auf jedenfall werden so Sachen wie Flanken gut umgesetzt.  Mit kommt der Ball wenn er am Boden ist etwas zu klein vor, und kaum zu sehen wenn ein Spieler mit dem Ball läuft.

Leider gehen Spielerlisten immer auf ihre oberste Position zurück, und auch sonst gibts noch eine Fehler.

Aber ansonsten wird CM4 absolut super werden.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Jardel

• Profi
en Re: Erste Erfahrungen mit cm4!
« Antwort #21 am: 28.Februar 2003, 22:38:01 »

Zitat

Zuerst fand ich nichts, keine Back Button

Den gibt es gar nicht oder? Also ich meine den Back button unten wie bei CM3, man kann nur den Button oben links benutzen diesen "Links Pfeil" oder?

Rupi

• Weltstar
« Antwort #22 am: 28.Februar 2003, 22:39:18 »

ja, leider gibts nur den pfeil

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #23 am: 28.Februar 2003, 22:39:34 »

Das ist anscheinend der Back Button.

Jardel

• Profi
« Antwort #24 am: 28.Februar 2003, 22:46:46 »

Der Back Button unten fand ich eigentlich sehr praktisch. Wäre gut gewesen wen sie den dort gelassen hätten.

Aber man gewöhnt sich sicher noch dran den oben zu benutzen  ;)

pudel

• Profi
« Antwort #25 am: 28.Februar 2003, 23:29:59 »

schön, das hier gleich ein paar kritiken gekommen sind. bin zwar leider noch nicht über freundschaftspiele hinausgekommen aber ein paar sachen haben mich schon gestört.

1. der back button.....klaro, ich geh völlig gewohnheitsmäßig erstmal nach unten um zurückzugehen, scheint mir aber nur gewohnheit zu sein, obwohl ich meine das es nicht nötig tut sowas rauszunehmen.

2. sehr mies ist, das es keinen mit ball/ohne ball modus gibt. das ist ehrlich gesagt scheiße und da brauch mir auch keiner mit "mentalität" etc. zu kommen......das ist einfach blöd.

3. wie rupi schon erwähnte, listen verändern sich jedesmal wieder, auch nachdem man sie sortiert hat.

4. bei den taktikeinstellungen, besonders bei den persönlichen, wird jedesmal die spieleraufstellung ausgeblendet um jemandem individuell seine anweisungen zu geben, anstatt wie bei CM 3, dies alles auf der linken hälfte des taktik screens zu tun......trägt nicht besonders zur übersicht bei.

naja, das wars erstmal......gibt bestimmt noch mehr zu meckern aber dazu muß ich wohl noch nbüschen testen.

achja......2D ist geil, nur zu selten.  ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

klaesi

• Profi
« Antwort #26 am: 01.März 2003, 11:35:40 »

Also für meinen Geschmack fallen zuviele Tore durch Stürmer  :(

Ansonsten ist das Spiel echt geil,aber das kann den Spielspaß schon hemmen...
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 01.März 2003, 11:52:04 »

Tach zusammen!

Mal nüchtern betrachtet sind die Neuerungen in CM4 wirklich sinnvoll.
Es dauert ein wenig, bis man die gewohnten Funktionen wieder gefunden hat, aber das legt sich schnell.

Negativ ist mir aufgefallen, das in der Demo die Listensortierungen nicht gemerkt werden und auch die Einstellungen für die Mannschaftstaktik sich öfters auf wundersame Weise verändern.
Des weiteren ist der Spielervergleichs-Bildschirm momentan völlig unbrauchbar, weil nicht zu erkennen ist, welcher Spieler nun die "Sternchen" bekommen hat.

Positiv finde ich die Möglichkeit, dem Trainerstab mehr Befugnisse zu erteilen, der Reserve- und U19-Mannschaft unterschiedliche Trainer zuordnen zu können.
Auch die Vertragsverhandlungen gehen jetzt deutlich mehr in die Tiefe.
Prima auch der verbesserte Bereich Vorstand/Fans/Medien.
Die Trainingseinstellungen sind jetzt viel interessanter. Wer aber keinen Bock drauf hat, kann sie dem Co-Trainer übertragen. Finde ich gut gelöst.
Mir persönlich gefällt insbesondere der kleine, aber feine Menüpunkt "Trainingsfrei am Tag nach einem Spiel". Wenn ich da in  die bisherigen Klick-Orgien denke, um das zu realisieren.

Und last but not least: die 2D-Engine.
Sehr gut gelöst. Und bisher habe ich noch keinerlei Diskrepanz zwischen 2D und dem mitlaufenden Text feststellen können.

Fazit: Noch nicht optimal, aber ein Riesenschritt nach Vorne.

Gruß
Frank

Rupi

• Weltstar
« Antwort #28 am: 01.März 2003, 13:16:03 »

Also mir fällt auf dass Taktik Attribut "Mentalität" sich sehr stark auf den 2 D Modus auswirkt, was ich toll finde. Aber was ist Gung Ho???

Mir fallen etwas zuviele Tore per Freistoss und Eckball.
Interessant ist auch dass vor allem die großen Klubs schon versuchen die besten Spieler meiner U19 abzuwerben.

Und bin Pudels Meinung, dass es nicht gut ist dass die Mannschaftsaufstellung bei den persönliche Taktiktischen Einstellungen der Spieler ausgeblendet wird. Dass war bein den Vorgängern besser.
« Letzte Änderung: 01.März 2003, 13:27:06 von Rupi »

klaesi

• Profi
« Antwort #29 am: 01.März 2003, 13:33:02 »

Zitat
Also mir fällt auf dass Taktik Attribut "Mentalität" sich sehr stark auf den 2 D Modus auswirkt, was ich toll finde. Aber was ist Gung Ho???

Ich denke mal,dass das eine Art Kamikaze-Taktik darstellen soll.Also voller Angriff  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
set aside for us.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #30 am: 01.März 2003, 13:35:39 »

Ja, hab ich mir auch gedacht. Vielleicht weiß dass noch jemand genauer?

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 01.März 2003, 13:40:09 »

ich hatte aber eben das beispiel dafür, dass die 2d-ansicht noch nich 100%ig fit ist.

ich hab im charity shield gegen liverpool gespielt. das spiel war totales chaos.
es fielen immer tore, die nicht im 2d-modus gezeigt wurden und danach wieder verschwanden.

die spieler standen manchmal 5 sekunden neben dem ball rum.

ich spielte bis zur 80en minute 0-0 (ich hatte zwischenzeitlich schonmal 2 tore, aber die waren wieder weg)
dann wechsel ich den stürmer aus und sehe: 5-0 für liverpool  ???

dabei hat sich laut matchbericht edu noch verletzt, der spielte aber bei mir seelenruhig durch...

also da steckt schon noch arbeit drin.

ausserdem isses mir zu langsam. ich hab n p700/128Ram und muss schon ziemlich lange warten.. ich hoffe bei der vollversion wirds nochma optimiert, sonst brauch ich wohl ne neue maschine..
Soylent Green ist Menschenfleisch!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 01.März 2003, 13:42:40 »

Zitat

ausserdem isses mir zu langsam. ich hab n p700/128Ram und muss schon ziemlich lange warten.. ich hoffe bei der vollversion wirds nochma optimiert, sonst brauch ich wohl ne neue maschine..

Hallo!
Die Beta-Demo ist in Sachen Geschwindigkeit noch nicht optimiert. Das wurde von SI bestätigt. Kein Grund zur Sorge.

Gruß
Frank

klaesi

• Profi
« Antwort #33 am: 01.März 2003, 13:43:20 »

Also im offiziellen Forum wurde gesagt,dass diese Demo-Version noch nicht optimiert ist und es deswegen so langsam ist.In der Final-Version wird dies aber anders sein  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
set aside for us.

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 01.März 2003, 13:43:33 »

und den bug im charity shield hat si auch schon gefixt...

Jardel

• Profi
« Antwort #35 am: 01.März 2003, 17:33:00 »

Zitat
und den bug im charity shield hat si auch schon gefixt...

Ich spiele auch mit arsenal und habe im charity shield gleich mal liverpool mit 0-2 weggeputzt.

Tore durch HENRY und VIERA.

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 01.März 2003, 20:26:19 »

ich hab ja auch 2 tore geschossen, aber nach spielende stand es dann 0-5...

mein gesichtsausdruck hätt ich gerne selbst gesehen  ;D

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 01.März 2003, 20:31:42 »

Puh. ist doch stark gewöhnungsbedürftig.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 01.März 2003, 20:55:07 »

Habe eben ein Fruendschaftsspiel gegen Dundee gemacht. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob es sich um Dundee United oder den FC Dundee handelte. Das fand ich schon etwas schwach.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Motor

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 01.März 2003, 21:09:12 »

Ich habe O.Hargreaves ein Angebot gemacht und als Antwort bekommen, dass er grundsätzlich nicht abgeneigt wäre aber es ihm schwerfallen würde das Münchner Olympiastadion zu verlassen ??? ??? ??? (Anfield Road hätte ich ja z.B. noch verstanden aber Olympiastadion?? Da spielt er wohl in zwei Jahren alleine Fussball in dieser Salatschüssel wenn die anderen in die Allianz-Arena umgezogen sind). Ich finde generell, dass zu viel Umgangssprache verwendet wird (Villans, Blues, etc.). Erstens kennen nicht alle cm Spieler diese Bezeichnungen für die jeweiligen Teams und zweitens  klingt es manchmal ein wenig schräg (vgl. Olympiastadion).
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!