Am 15.Spieltag besuche ich am Freitag Abend das zweite Topspiel des Spieltages. Der FSV Mainz 05 empfängt unseren nächsten Gegner, den 1.FC Köln.
Die Kölner spielen stark auf und führen früh durch ein Tor von Patrick Helmes. Chihi erhöht wenig später auf 0:2
Mainz verkürzt nach einer guten halben Stunde durch Baljak auf 1:2. Doch Mainz gelingt es nicht das Spiel zu kontrollieren und die Gäste aus Köln geben weiterhin den Ton an.
In der Schlussphase sorgt Helmes mit dem 1:3 für die Entscheidung.
Mein Fazit: Das Spiel in Köln wird äußerst schwer. Nur wenn wir diszipliniert und voll konzentriert zu Werke gehen, haben wir eine Chance auf Punkte.
15.Spieltag
SC Freiburg (1.) - Borussia Mönchengladbach (6.)Nulle - Korsos, Bollmann, Olajengbesi, Ibertsberger (75.Krmas) - Uzoma (17.Lisztes) - Günes (45.Pitroipa), Banovic, Tskitishvilli - Gomis, Bencik
Zuschauer: 16.789 Erneut bleiben wieder viele Plätze im Stadion frei. Als Tabellenführer sollte man mindestens 20.000 Zuschauer erwarten, zumal es gegen die Borussia ein Spitzenspiel ist.
Für den gesperrten Aogo bringe ich Uzoma in die Startelf.
Meine Mannschaft beginnt verhalten und hat offensiv nur wenig gute Aktionen.
Uzoma muss bereits nach 17 Minuten verletzt vom Feld.
Nach einer knappen halben Stunde zeigt Schiedsrichter Walz auf den Punkt. Bollmann soll ein Foulspiel begangen haben. Aus meiner Sicht lag kein Foul vor, ein normaler Zweikampf.
Polanski nutz die Chance um die Gäste in Führung zu bringen.
Nach der Pause riskiere ich mehr, doch leider werden die wenigen Chancen nicht zum Ausgleich genutzt.
In der 71. Minute nutzen die Gladbacher per Konter den Freiraum und erzielen das 0:2. Danach ist das Spiel gelaufen.
Endstand 0:2
28. Min Polanski 0:1 (Elf.)
71. Min Colautti 0:2
Mann des Spiels: Roberto Colautti
16.Spieltag
1.FC Köln (8.) - SC Freiburg (3.)Nulle - Korsos, Bollmann, Olajengbesi, Ibertsberger - Uzoma (61.Tskitishvilli), Banovic - Matmour (66.Günes), Pitroipa - Gomis, Bencik (67.Butscher)Für das Spiel in Köln stelle ich zum ersten Mal in der Saison die Formation um. Banovic rückt aus dem zentralen Mittelfeld zurück und spielt neben Uzoma die zweite Sechserposition. Denn in Köln ist eine gute Defensivarbeit gefragt.
Bei den Gastgebern fehlt der verletzte Patrick Helmes. Positiv für mich und meine Mannschaft, denn Helmes hat in beiden Spielen, wo ich die Kölner beobachtet habe, starke Leistungen geboten und mit Toren beteiligt. Trotzdem erwarte ich keinen Hurra Fussball von meiner Mannschaft, ein 0:0 wäre mir nicht unrecht.
Bereits kurz nach dem Anpfiff läuft Bencik auf den Kölner Schlussmann Mondragon zu. Schuss Bencik, doch Mondragon kann zur Ecke klären.
Die darauffolgende Ecke kann Matmour per Kopf zum 0:1 nutzen. Eine frühe Führung, damit hatte ich nicht gerechnet.
Nun beginnen auch die Domstädter mit ihrem Spiel. Sie machen das Spiel und mein Team konzentriert sich hauptsächlich aufs Kontern.
In der 40. Minute kommt Chihi in zentraler Position an den Ball. Er läuft ein paar Meter und schießt aus 20 Metern auf unser Gehäuse. Nulle ist dran, kann den Ball aber nicht richtig abwehren und lässt ihn zum Ausgleich passieren. Ein unglückliches Gegentor, denn die Chancen der Kölner waren bislang von nicht allzu großer Qualität.
Quasi mit dem Pausenpfiff gelingt uns die erneute Führung. Matmour setzt sich auf der rechten Seite schön durch und passt anschließend auf den freistehenden Korsos. Pass in den Strafraum auf Gomis. Schuss und Tor.
Bislang geht meine Taktik blendend auf.
Nach der Pause liegt es wieder an den Kölnern den Ausgleich herzustellen und ich sage meiner Mannschaft, dass sie nun jeden Zweikampf konsequent annehmen sollen. Bollmann setzt diese Anweisung in die Tat um, als er den allein aufs Tor zu laufenden Novakovic per Notbremse zu Fall bringt. Schiedsrichter Schößling hat keine andere Wahl und zeigt meinem Verteidiger die
Rote Karte. Ich reagiere sofort indem ich Bencik runternehme und mit Butscher einen neuen Verteidiger aufs Feld schicke. Durch gute Verteidigungsarbeit gelingt es uns den Sieg über die Zeit zu retten.
Eine starke Mannschaftsleistung meiner Mannschaft. Nun heißt es gegen Hoffenheim zuhause nach zu legen, um die Tabellenführung zu behalten.
Endstand: 1:2
3.Min Matmour 0:1
40.Min Chihi 1:1
45.Min Gomis 1:2
Mann des Spiels: Karim Matmour
Besondere Vorkommnisse: Bollmann sieht in der 65.Minute nach einer Notbremse die
Rote Karte
Nach dem Spiel erfahre ich, dass unser nächster Gegner die TSG 1899 Hoffenheim zuhause gegen Mainz mit
0:9 unterlegen war.
17.Spieltag
SC Freiburg (2.) - TSG 1899 Hoffenheim (8.)Nulle - Schwaab, Korsos, Olajengbesi, Ibertsberger - Banovic - Günes (65.Lisztes), Tskitishvilli (45.Giovanni), Pitroipa - Gomis, Bencik (67.Jäger)
Zuschauer: 12.160 Wie wird sich die TSG nach dem 0:9 in der Vorwoche präsentieren? Für den gesperrten Bollmann rückt Korsos in die Innenverteidigung. Schwaab übernimmt die rechte Verteidiger Position.
Das Spiel beginnt gut und bei den Gäste ist die Verunsicherung spürbar.
Durch ein Eigentor gehen wir nach einer Viertelstunde in Führung.
Olajengbesi kann nach einem Eckball, per Kopf auf 2:0 erhöhen.
Nach 55 Minuten bekommen die Gäste einen Elfmeter, welchen Copado zum Anschlusstreffer verwandelt. Für mich war die Elfmeterentscheidung unverständlich.
Wenig später sieht Schwaab nach einem Ellbogencheck die
Rote Karte.
Was danach geschieht ist für mich unerklärlich, denn ab diesem Zeitpunkt übernimmt Hoffenheim das Spiel. Meine Mannschaft ist geistlich nicht mehr auf dem Platz und schaut nur noch zu. Es endet nach 90 Minuten in einer klaren Niederlage. Wie konnte das passieren?
Endstand 2:5
16. Min Lapaczinski 1:0 (Eigentor)
33. Min Olajengbesi 2:0
55. Min Copado 2:1 (Elf.)
61. Min Ibisevic 2:2
64. Min Teber 2:3
74. Min Nilsson 2:4
89. Min Langen 2:5
Mann des Spiels: Phillip Langen
18.Spieltag
SC Freiburg (3.) - Kickers Offenbach (9.)Nulle - Korsos, Bollmann, Olajengbesi, Ibertsberger - Aogo - Matmour (76.Lisztes), Banovic, Tskitishvilli - Gomis, Bencik (45.Pitroipa/62.Jäger)
Zuschauer: 12.384 Die Sperre von Aogo ist abgelaufen und somit steht er wieder in der Startelf. Im rechten Mittelfeld beginnt der zuletzt oft überzeugende Matmour.
Vor der Winterpause soll nochmal ein Sieg her, damit auf einem Aufstiegsplatz überwintert wird und man in Ruhe Weihnachten feiern kann.
Über 90 Minuten hat meine Mannschaft leichte Vorteile, doch es werden keine Torchancen genutzt, sodass man am Ende torlos in die Winterpause geht.
Trotzdem bleibt man auf dem 3. Tabellenplatz, was die Enttäuschung dann doch insgesamt in Grenzen hält.
Endstand 0:0
Mann des Spiels: Marco Reich
Die Top 10 zur Winterpause. An der Tabellenspitze geht es sehr eng zu. Jeder Spieltag kann das Tabellenbild komplett drehen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr gewähre ich meinen Spielern einen 10 tägigen Urlaub. Die Spieler sollen Kraft für die Rückrunde tanken.
Nach nur wenigen Tagen im neuen Jahr muss ich den ersten Schock verkraften. György Korsos hat sich im Traning verletzt und wird mindestens 2 Monate ausfallen. Dies ist ein herber Schlag für mich, da sich Korsos seit seiner Verpflichtung zu einem sehr wichtigen Spieler in meiner Elf entwickelte. Zum Glück wird ein Monat seiner Genesung, während der Winterpause sein.
Nur ein paar Tage später verletzt sich Jonathan Pitroipa. Die Verletzung zog er sich beim Krafttraining zu und nun fällt auch er ca 1 Monat aus.
Um die aktuell hohen Gehaltskosten zu senken, gelingt es mir im Wintertransferfenster einige Spieler abzugeben.
Wilfried Sanou wechselt für 110.000 Euro zu Fortuna DüsseldorfEr kam bei mir nie zum Einsatz und spielte meißt in der Reservemannschaft. Mit Matmour, Günes und Lisztes bin ich zudem gut besetzt.
Dennis Kruppke wechselt ablösefrei zu Eintracht BraunschweigDennis Kruppke kam lediglich auf einen Pflichtspieleinsatz. Sein Gehalt von 300.000 Euro pro Jahr können wir uns sparen.
Owusu Ampomah wechselt ablösefrei zum SV SandbergEr war lediglich Stürmer Nummer 5 in meinem Kader und von keiner Bedeutung.
Kevin Schlitte wechselt ablösefrei. Ziel unbekanntEin weiterer Spieler für die rechte Außenbahn. Er war sogar hinter Sanou.
Durch die Abgänge sparen wir fast 900.000 Euro an Gehaltskosten pro Jahr. Dieses Geld können wir in der aktuellen Finanzlage gut gebrauchen.
Karim Matmour wird von Algeriens Nationalcoach für den Afrika Cup nominiert. Somit kann er die Testspiele während der Winterpause nicht eingesetzt werden und droht zudem beim Rückrundenstart zu fehlen.
Stuttgarter Kickers - SC Freiburg 1:1Erstes Testspiel in der Rückrundenvorbereitung. Eine ausgeglichene Partie, in welcher die Gastgeber erst in der Schlussminute zum Ausgleich treffen. Für uns war Banovic als Torschütze erfolgreich.
SC Cup Halbfinale
SC Freiburg - VfB Stuttgart 4:6Der Einsatz gegen den Deutschen Meister stimmt. Dass wir spielerisch nicht zu 100% mithalten können ist klar. Deshalb bin ich auch nicht sauer und lobe mein Team für die kämpferische Leistung, welche sie über 90 Minuten geboten hat.
SC Cup Spiel um Platz 3
SC Freiburg - SSV Reutlingen 2:0Dafür dass man erst einen Tag zuvor gegen den VfB Stuttgart spielte, stimmt die Leistung gegen den Regionalligisten. Cafu und Pagenburg erzielen die Treffer.
SC Freiburg - FC Energie Cottbus 4:2Gelungene Generalprobe gegen den Bundesligisten aus der Lausitz. Ich schicke die Elf auf den Rasen, welche auch in der kommenden Woche in Aachen beginnen soll. Ich bin hochzufrieden mit der Leistung. Gomis (2x), Bencik und Banovic erzielen die Treffer für mein Team.